Landgraaf (NL) 16. 08. 2010

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Landgraaf (NL) 16. 08. 2010

Beitrag von chr »

Heuer verbrachten meine Frau und ich unseren dreiwöchigen Sommerurlaub in den Beneluxstaaten. Der Schwerpunkt lag auf Stadtbesichtigungen, einige Seilbahnerlebnisse hatten wir trotzdem. (Siehe auch den Sommerbericht unter: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 58&t=36200) Als sportliches Kontrastprogramm besuchten wir für vier Stunden die Schihalle in Landgraaf (NL).

Was Hallen betrifft kannte ich bisher nur jene von Bottrop, deren Hauptbeschäftigungsanlage damals ein Förderband war. Da kann Landgraaf schon einiges mehr.

Kurze Beschreibung und Betriebsstatus von links nach rechts. (Vom Tal aus gesehen):
An der linken Hallenwand verläuft ein Tellerlift, der bei meinem Besuch geschlossen war. Gleich daneben war die, für Renngruppen reservierte Piste. Gleich wieder rechts daneben verläuft in der Hallenmitte die Hauptbeschäftigungsanlage, die im Prinzip alle Pisten versorgt, nämlich die fixgeklemmte Sechsersesselbahn. Rechts daneben befindet sich eine Art Snowboard-Funpark. Wieder rechts daneben befindet sich ein Tellerlift (wohl für die Funparkbenützer), der nicht ganz unten startet und bei meinem Besuch nur die ersten beiden Stunden in Betrieb war. (Ich vermute fast, er war nur „irrtümlich“ in Betrieb, da weder Einstieg noch Ausstieg hergerichtet waren.) Wieder rechts daneben ist die Hauptpiste für den normalen Schitouristen, dann folgt noch ein Tellerlift an der rechten Hallenwand (auch in Betrieb). Noch weiter rechts sind unten zwei kurze Förderbänder, von denen nur das linke für die Anfänger geöffnet war.

Wir haben um 09:00 Uhr (offizielle Öffnungszeit der Halle) den Umkleidebereich betreten. Zu diesem Zeitpunkt haben die ersten Trainingsgruppen die Halle bereits wieder verlassen. Zunächst sind wir die rechte Hauptpiste gefahren. Als diese nach zwei Stunden doch deutliche Gebrauchtspuren aufwies, sind wir meist durch den Funpark gefahren, da dort die Raupenspuren größtenteils noch unzerstört waren, und ohnedies kaum Boarder vor Ort waren, die wir gestört hätten. Auch den Anfängerbereich haben wir einmal getestet.

Die Temperatur in der Halle betrug -4°C und da im Funpark zwei Schneekanonen in Betrieb waren, hatte man im oberen Hallenbereich das Gefühl im leichten Nebel unterwegs zu sein.

Fazit: Nette Schistunden. Im August bieten die heimischen Gletscher auch nicht mehr (zB. Kitzsteinhorn: nur Magnetköpfl) und da sind die Pisten den sommerlichen Temperaturschwankungen ausgesetzt (morgens zu hart, mittags zu weich, nur dazwischen kurz ideal). Da haben die konstanten Hallentemperaturen ihren Vorteil.
Natürlich habe ich auch ein paar Bilder für Euch.
Dateianhänge
So zeigt sich die Halle von außen.
So zeigt sich die Halle von außen.
Im Bereich des Funparks sehen wir eine Schneekanone bei der Arbeit.
Im Bereich des Funparks sehen wir eine Schneekanone bei der Arbeit.
Die Kanone bewirkt eine leichte Nebelstimmung. - Meine Frau (User Dolomitenfan) bei der Abfahrt.
Die Kanone bewirkt eine leichte Nebelstimmung. - Meine Frau (User Dolomitenfan) bei der Abfahrt.
Weiter unten herrscht klare Sicht.
Weiter unten herrscht klare Sicht.
Die Bergfahrt findet entweder mit dem Schlepplift statt,...
Die Bergfahrt findet entweder mit dem Schlepplift statt,...
...oder mit dem Sessellift.
...oder mit dem Sessellift.
Dieser führt am nicht hergerichteten Einstieg des Tellerliftes beim Funpark vorbei,...
Dieser führt am nicht hergerichteten Einstieg des Tellerliftes beim Funpark vorbei,...
...und führt danach sogar über eine "Schihütte".
...und führt danach sogar über eine "Schihütte".
Während des Mittagessens nach dem Schifahren (Hier bei der Nachspeise), blicken wir noch abschließend auf das Übungsgelände.
Während des Mittagessens nach dem Schifahren (Hier bei der Nachspeise), blicken wir noch abschließend auf das Übungsgelände.
Gruß chr

valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1609
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal

Re: Landgraaf (NL) 16. 08. 2010

Beitrag von valdebagnes »

schaut nicht danach aus als ob dort viel Betrieb herrscht. Gut es war Montag....
Benutzeravatar
Dolomitenfan
Massada (5m)
Beiträge: 100
Registriert: 13.01.2010 - 17:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Landgraaf (NL) 16. 08. 2010

Beitrag von Dolomitenfan »

valdebagnes hat geschrieben:schaut nicht danach aus als ob dort viel Betrieb herrscht. Gut es war Montag....
In der Früh war in der Tat im Bereich des Publikumsschilaufes nichts los, wie man sehr schön am ersten der beiden noch folgenden Fotos sehen kann. Nach und nach kamen noch einige Schifahrer und Boarder, allerdings wurde es nie eng auf der Piste, auch die Lifte waren nicht einmal annähernd ausgelastet.
Zwei Fotos möchte ich noch anschließen:
Dateianhänge
Die Piste für den Publikumsschilauf in der Früh von unten ausgesehen
Die Piste für den Publikumsschilauf in der Früh von unten ausgesehen
Mein Mann (User chr) beim Ausstieg des Sesselliftes
Mein Mann (User chr) beim Ausstieg des Sesselliftes
Saison 2021/22: 2x Jauerling, 3x Mönichkirchen, 1x Annerlbauer (Krieglach), 2x Strallegg, 1x Pirstingerkogellift Sommeralm, 1x Teichalmlifte, 1x Schmittenhöhe, 1x Wildkogel-Arena, 1x Stuhleck, 1x Gerlosplatte

Saison 2020/21: 3x Kinderland St. Corona, 2x Schieferwiese, 4x Mönichkirchen, 4x Schmolllifte, 2x Annaberg, 1x Niederalpl, 1x Jauerling, 1x Grebenzen, 1x Pirstingerkogellift Sommeralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4705
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

Re: Landgraaf (NL) 16. 08. 2010

Beitrag von Jay »

Hast Du zufällig noch ein Bild des Funparks? Würde gerne wissen, was da so steht.

Danke
Jakob
Benutzeravatar
maartenv84
Moderator a.D.
Beiträge: 1659
Registriert: 17.09.2003 - 14:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Amersfoort, NL
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Landgraaf (NL) 16. 08. 2010

Beitrag von maartenv84 »

jwahl hat geschrieben:Hast Du zufällig noch ein Bild des Funparks? Würde gerne wissen, was da so steht.

Danke
Jakob
Wenn ich mir das Bild der Schneekanone bei der Stütze anschau, wird die Piste dort gerade neu gemacht, sonst hätte man hier kicker und rails sehen müssen.

Auf der Homepage wird auch gemeldet das der funpark seit dem 14.7.10 gesperrt ist. Meistens wird dort ab sommer bis zur Snowboard weltcup alles neu beschneit und ist je nach dem immer eine piste zu.
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Landgraaf (NL) 16. 08. 2010

Beitrag von chr »

jwahl hat geschrieben:Hast Du zufällig noch ein Bild des Funparks? Würde gerne wissen, was da so steht.
Leider haben weder meine Frau noch ich in diesem Bereich fotografiert. Aber maartenv84 hat ja schon Alles gesagt.
Gruß chr
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“