Sno!Zone - Milton Keynes (UK) 29.07.2010

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Sno!Zone - Milton Keynes (UK) 29.07.2010

Beitrag von Mt. Cervino »

Sommerschi ohne Sonne: Sno!Zone - Milton Keynes (UK) 29.07.2010

Eigentlich dachte ich, dass meine Skisaison nach meinen beiden Sommerschitagen am Stelvio und in Cevinia/Zermatt Ende Juni vorbei gewesen wäre, doch dann kam es noch mal anders.

Die letzte Juli-Woche habe ich geschäftlich in Milton Keynes und London verbracht. Als ich mit einigen meiner Kollegen beim Mittagessen über das Skifahren gesprochen habe, erwähnte ein Kollege aus UK, das es in Milton Keynes eine Skihalle gäbe. Das machte mich natürlich neugierig und so entschloss ich mich am nächsten Abend die nur 4 Meilen von meinem Hotel entfernte liegende Sno!Zone auszutesten.
Infor zur Skihalle:
http://www.snozoneuk.com/html/snozone-portal/

Hinweisschilder an der Straße. Weit kann es ja nicht mehr sein…
Bild

Die Skihalle sieht von außen aus wie ein auf der Seite liegender durchgeschnittener Wal
Bild

Vorderes Ende der Skihalle an der die Piste unter dem Niveau des Parkplatzes verläuft.
Ist das links ein Kühlturm für die Erzeugung der Kälte?
Bild

Hinteres Ende der Skihalle
Bild
Im Gebäude gibt es neben der Skihalle eine Vielzahl an Shops, Kinos, Fitness Studios, Swimmingpools, Restaurants etc, die sich vor allem im hinteren Teil des Gebäudes unter der Skipiste befinden. Im Inneren macht das ganze den Eindruck einer dieser unzähligen Unterschichten Malls die man so häufig in UK und den USA antrifft.

Nach dem Kauf eines Tickets für eine Stunde zur Peakzeit für £ 21 (ca. € 26), bei dem die Leihskiausrüstung mit enthalten ist, geht es los. 2 Stunden kosten dann übrigens nur unwesentlich mehr.

Skihalle von unten. Rechts der Anfängerbereich mit einem Seillift und einem Förderband. In der Mitte der POMA Stangen-Schlepplift und die Hauptpiste. Ganz Links gibt es noch einen Stangen-Schlepplift.
Bild

Blick nach links auf den zweiten Hauptlift. In der Mitte ein paar Hindernisse für Boarder.
Bild

Skihalle von oben. Gut zu sehen sind rechts und links die Lifte. Der Anfängerbereich weiter unten auf der linken Seite endet bei der Hälfte der Strecke.
Bild

Bergstation des rechten fixen POMA SSL
Bild

Rechte Abfahrt (von oben aus gesehen)
Bild

Mittelaustieg am rechten SSL beim Ende des Anfängerbereiches, der noch durch ein Förderband und ein Seillift bedient wird, an diesem Abend aber fast immer leer war.
Bild

Auffahrt im rechten SSL, der sehr nah an der Wand entlang geht. An einigen Stellen kamen in der Liftspur Matten unter dem Schnee hervor.
Bild

Linker Lift und Blick in die Halle
Bild

Anfängerbereich
Bild

Lift und linke Piste die eher für Skifahrer gedacht war. Die rechte Piste hatte einige Hindernisse und war eher für Boarder gedacht. Dennoch konnte man fahren wo man wollte.
Bild

Ende der Abfahrten. Im Hintergrund ein Fitness Studio (oben) und eine Bar (unten) hinter den Fenstern.
Bild

Nach ca. 40 Minuten und nach jeweils 5 Fahrten mit beiden Liften hab ich es dann wieder sein lassen, da es in der Halle doch sehr kalt war und ich nur in Jeans und einer dünnen Sommerjacke bei minus 5 Grad unterwegs war. Die skifahrerischen Möglichkeiten in der Halle hatte ich bis dahin auch weitestgehend ausgereizt :wink:
Als Fazit bleibt nach meinem ersten Besuch in einer Skihalle festzuhalten: Besser als gar nicht Skifahren, aber eine Skihalle werde ich in Zukunft wohl nicht mehr all zu oft ansteuern.
Während ein Skihalle als Übungsgelände für Anfänger sicher sinnvoll sein kann, wenn man weit von den richtigen Skigebieten weg wohnt und nur selten dort hinkommt, verliert sie für einen normalen Skifahrer sehr schnell ihren Reiz.
Dennoch habe ich es nicht bereut die Sno!Zone in Milton Keynes zu besuchen. Immerhin kann ich jetzt UK auf die Liste meiner Länder in denen ich skigefahren bin mit aufnehmen :wink: .
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Sno!Zone - Milton Keynes (UK) 29.07.2010

Beitrag von Pilatus »

Merci für den Bericht. Seit wann ist die Skihalle denn offen? Ich meinte ich sei da mal darüber gestolpert als ich in Cambridge war, aber dachte die sei noch im Bau?! Dabei wärs ja wirklich nur einen Katzensprung entfernt. Naja, schlussendlich gabs dann wenigsten Mattenski :lach:
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Sno!Zone - Milton Keynes (UK) 29.07.2010

Beitrag von Jay »

Ohje, die Konstruktion macht aber auch einen guten Eindruck mit all den Stützen. Da sind die Deutschen Varianten ja wesentlich besser, sowohl in sportlicher (auf niedrigem Level) als auch optischer Hinsicht.

Jakob
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2424
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Sno!Zone - Milton Keynes (UK) 29.07.2010

Beitrag von flo »

Grässliches Ambiente - mehr fällt mir dazu nicht ein. Aber scheinbar wird die Halle ganz gut angenommen?
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Sno!Zone - Milton Keynes (UK) 29.07.2010

Beitrag von starli2 »

.. dann doch lieber Mattenski. Da ist man wenigstens in freier Natur und frierst sich keinen ab. Ernsthaft, wieso bist nicht auch in ein Mattenskigebiet gefahren? Wenn man schon mal in GB ist ... ;)
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Sno!Zone - Milton Keynes (UK) 29.07.2010

Beitrag von Mt. Cervino »

Pilatus hat geschrieben:Seit wann ist die Skihalle denn offen? Ich meinte ich sei da mal darüber gestolpert als ich in Cambridge war, aber dachte die sei noch im Bau?!
Ich weiß es nicht genau, habe es auf die Schnelle auch nicht rausfinden können.
Dem Zustand der Halle und der Lifte nach, muss es die Halle schon eine Weile geben. Auch die restlichen Shops, Kinos, Rolltreppen im Xscape (so nennt sich die ganze Mall) machen keinen ganz neuen Eindruck mehr.
Ich würde das Alter so auf mindestens 5 maximal 10 Jahre schätzen.
Wann warst du denn in Cambridge?
jwahl hat geschrieben:Ohje, die Konstruktion macht aber auch einen guten Eindruck mit all den Stützen. Da sind die Deutschen Varianten ja wesentlich besser, sowohl in sportlicher (auf niedrigem Level) als auch optischer Hinsicht.
Ich finde die Halle von außen sehr ansprechend von innen gebe ich dir allerdings recht. Da sieht alles ein wenig zusammengeschustert aus.
flo hat geschrieben:Grässliches Ambiente - mehr fällt mir dazu nicht ein. Aber scheinbar wird die Halle ganz gut angenommen?
Ich war ja erst nach 21:15 Uhr da und für die späte Zeit fand ich auch, dass es da noch einige Leute hatte. Auch als ich um 22:00 Uhr wieder gegangen bin sind noch neue Leute gekommen.
starli2 hat geschrieben:.. dann doch lieber Mattenski. Da ist man wenigstens in freier Natur und frierst sich keinen ab. Ernsthaft, wieso bist nicht auch in ein Mattenskigebiet gefahren? Wenn man schon mal in GB ist ... ;)
Obwohl ich deine Mattenskiberichte alle gelesen habe, hatte ich das gar nicht so auf dem Schirm, das kam mir dann erst wieder als ich mit meinen Kollegen übers Skifahren gesprochen habe.
Da ich kein Auto dabei hatte, kamen die Mattenskigebiete für mich dann auch nocht in Frage, obschon mich das auch mal gereizt hätte. Die Skihalle konnte ich halt bequem in 10 Minuten mit den Taxi erreichen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sno!Zone - Milton Keynes (UK) 29.07.2010

Beitrag von Theo »

Indoor Skydiving hast du wohl nich ausprobiert?
Der Ortsname Milton Keynes sagt mir eigentlich aus einem anderen Grund was. Da ist das Herz des Britischen Mototsports.
Welchem Formel 1 Team sollen wir denn von nun an die Daumen drücken, wo hast du angeheuert?
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Sno!Zone - Milton Keynes (UK) 29.07.2010

Beitrag von Mt. Cervino »

Ja die Vermutung ist naheliegend.
Auch wenn ich 2003/2004 fast ein Jahr bei Mercedes (leider nicht im Bereich Motorsport) gearbeitet habe und ich ein großer Formel 1 Fan bin, hat mein Aufenthalt in Milton Keynes damit nichts zu tun: Mein Herz schlägt im übrigen vor allem für die Roten aus Maranello (auch schon vor Schumi) und seit nun ca. 2 Jahren auch für Red Bull.
Als ich noch bei Mercedes gearbeitet habe und ich manchmal mit Kollegen F1 geschaut habe, habe ich mir meist keine Freunde gemacht ;)
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Sno!Zone - Milton Keynes (UK) 29.07.2010

Beitrag von Pilatus »

Wann warst du denn in Cambridge?
September bis Weihnachten 2008. In London würde ich es glaub ich schon noch aushalten, aber der Rest von England kann mir in Zukunft gestohlen bleiben. Und das Essen ist also mindestens so schlecht wie man sich erzählt :lol:

Wie ich sehe gibt es im Grossraum London zahlreiche Skihallen-Projekte wie z.B. dieses hier:
http://www.newsshopper.co.uk/news/20053 ... ew_palace/

http://www.thesnowcentre.com/
Könnte sein, dass das die Skihalle ist die ich meinte. Steht noch näher von London City als "deine".

Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3196 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sno!Zone - Milton Keynes (UK) 29.07.2010

Beitrag von Arlbergfan »

Sieht irgendwie ziemlich schmal aus, die Piste. An einen richtigen Carvingschwung ist da ja nicht zu denken. Finds irgendwie komisch, dass da diese störenden Betonträger in der der Mitte der Halle rumstehen...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3536
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sno!Zone - Milton Keynes (UK) 29.07.2010

Beitrag von skikoenig »

Also, ich war 1999 in Milton Keynes! Da meine ich hatte die Halle gerade eröffnet! In jedem Fall war sie in Betrieb und noch nicht lange! Maximal ein Jahr!
War aber gerade nicht drin! Bei dem Turm davor tippe ich eher auf den skydiving Turm!?!
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“