SI: Španov vrh, 7.3.2010 {SOS2010.20} - Metalna-ESL

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

SI: Španov vrh, 7.3.2010 {SOS2010.20} - Metalna-ESL

Beitrag von starli2 »

"SOS.2010" Tag 16, 7.3.2010 - Teil 2: Španov vrh (Slowenien)

(Die ganze "Süd-Osteuropa-Ski 2010" - Tour im Überblick hier)

Bild
T: Španov Vrh

Nach Kobla ging's noch für ca. 2 Stündchen in ein kleines Skigebiet oberhalb von Jesenice: Spanov Vrh. Einzige Anlage: Ein ESL, anscheinend von Metalna, mit Mittelstation und ca. 2 Abfahrten. Halbtageskarte um 10,-. War auch ganz nett, auch wenn man auf der Abfahrt an der Mittelstation vorbei immer ein Stück schieben musste. War ja froh, dass die nach 14 Uhr noch offen hatten, schließlich waren nur noch ca. 5-10 Skifahrer hier. Die Skidata-Skipass-Karte war übrigens von Kranjska Gora, was mich etwas verwundert hat!?

Fotos, anklicken zum Vergrößern:

Bild
^ Zwischen Bled und Jesenice

Bild
^ Kurz vor Jesenice

Bild
^ Pistenplan

Bild
^ GPS-Track

Bild
^ Talstation ESL

Bild
^ Aufstieg zur Talstation

Bild
^ Talstation

Bild
^ Hersteller (Metalna) und Daten

Bild
^ ESL - Einstieg

Bild
^ Untere Hänge des ESL

Bild
^ Stütze, schön altmodisch

Bild
^ Abfahrtsvarianten, nicht alle waren noch offiziell geöffnet, aber gefahren bin ich sie natürlich :)

Bild
^ ESL-Mittelstation und oberer Teil. Abfahrtsmäßig ist hier leider immer etwas schieben angesagt.

Bild
^ Mittelstation

Bild
^ Bergstation und Steilhang. Links rum gibt's auch noch 2 Varianten

Bild
^ Bergstation

Bild
^ Talblick von der Bergstation

Bild
^ Linke Variante im oberen Bereich

Bild
^ Leichtere Abfahrten unterhalb der Mittelstation

Bild
^ Talstation

.. und ein kurzes Filmchen:

Direktlink



Rückfahrmäßig hatte ich 3 Varianten - die schnellste über die Tauernautobahn-Salzburg-Inntaldreieck, die kürzeste und günstigste via Pustertal und noch Felbertauern-Kitzbühel. Da Sonntag und wenig los hab ich mich für die Tauern-AB entschieden...

Erst mal ging's über den Wurzenpass, auf österreichischer Seite unerwartet schmal und steil!

.. und auch in AT findet man so etwas:

Bild
^ Verlassenes Gasthaus/Pension in Österreich namens 5 Sterne? Genau so schaut's aus :)

Die Heimfahrt verlief unproblematisch, und so war ich, inkl. Abendessen im Burger King in Piding, inzwischen ungewohnt früh um 20:45 Uhr wieder daheim. Die 16-tägige Süd- und Osteuropa Ski-Safari ist somit zu

E N D E

Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: SI: Španov vrh, 7.3.2010 {SOS2010.20} - Metalna-ESL

Beitrag von starli2 »

Glaub Metalna war generell sehr eng mit Girak verbandelt...
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: SI: Španov vrh, 7.3.2010 {SOS2010.20} - Metalna-ESL

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
Da jetzt das Ende dieser neuen Reise da ist komme ich zu meinem Fazit.

Einfach nur verrückt im positiven. Alle 20 Berichte sind Top und in jedem gibt es wieder neue Überraschungen, fremdes und kurioses zu bestaunen und zu belächeln.
Vielen vielen Dank Starli das du solche ungewöhnlichen Skireisen unternimmst und uns daran auch so perfekt teilhaben lässt.

Ich hoffe es werden noch weitere solcher Reisen folgen.

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: SI: Španov vrh, 7.3.2010 {SOS2010.20} - Metalna-ESL

Beitrag von miki »

Glaub Metalna war generell sehr eng mit Girak verbandelt...
So ist es, z. B. haben sie Ende der 50er in Zusammenarbeit die im Vorjahr so unrühmlich umgefallene ZUB am Pohorje gebaut, als Hersteller der Bahn waren gemeinsam Girak+Metalna angeschreiben. Girak lieferte damals das Know - how und die 'komplizierten' Teile wie Klemmen, Antrieb etc., Metalna baute u. A. die Stützen. Interessanterweise standen am Pohorje (Metalna war ja in Maribor ansäsig) niemals Sesselbahnen dieses Herstellers, sehr wohl aber einige Schlepper von Metalna, die meisten leisten noch heute gute Dienste.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: SI: Španov vrh, 7.3.2010 {SOS2010.20} - Metalna-ESL

Beitrag von starli2 »

Whistlercarver hat geschrieben:Ich hoffe es werden noch weitere solcher Reisen folgen.
Das hoff ich natürlich auch :)
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“