BG: Pamporovo, 28.2.2010 {SOS2010.12} - Bau-Boom

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

BG: Pamporovo, 28.2.2010 {SOS2010.12} - Bau-Boom

Beitrag von starli2 »

"SOS.2010" Tag 9, 28.2.2010: Pamporovo (bulg. ПАМПОРОВО / Пампорово)

(Die ganze "Süd-Osteuropa-Ski 2010" - Tour im Überblick hier)

Bild
L: Pamporovo (Hinter M)

Fotos anklicken zum Vergrößern

Vorabend

Gegen 16 Uhr kam ich "zwangsweise" in Dobrinishte weg, die Frage nun, wie fahren? Die grenznahe Strecke, die vom gestrigen Vermieter als langdauernd und schlecht genannt wurde? Oder außenrum, um die 60km Umweg, durch 2 größere Ortschaften? Ob man da so viel schneller durchkommt?

Also dann die "Hintenrum"-Straße. So schlimm wird's schon nicht sein. Bin ja aus Norwegen und Griechenland einiges an Schlaglochpisten gewohnt :)

War auch tatsächlich nicht so schlimm, die meiste Zeit war die Straße sehr gut, zwischendrin gabs aber auch mal krasse und ganz krasse Schlaglöcher. Am schlimmsten duch Ortschaften, da gilt die Straßenmaut nicht, deshalb fehlt hier wohl das Geld zum Straßenausbessern?

Durch die vielen Kurven darf man sich aber keinen 50er Schnitt erhoffen. Für die ca. 150-180km lange Strecke hab ich viereinhalb Stunden benötigt.

Die Straßenfindung selbst war problemlos, Wegweiser sind aber meist nur in kyrilisch, im Gegensatz zur Straßenkarte von ÖAMTC/ADAC, die in lateinischer Schrift ist. Macht ja viel Sinn. Muss man halt vorbereitet sein und die latin geschriebenen Kartennamen im Kopf in Kyrillisch transkribieren, und mit dem Finger auf dem Lenkrad vormalen ....

Bild
^ Irgendwo in der Nähe von Gotse Delchev (davor oder danach)

Zwischendrin kam ich an einer interessanten Strecke vorbei. Kilometerlang war alle paar Meter am Straßenrand Bergbau-Arbeitsstätten, vmtl. lagert ein LKW hier die größeren Steine vom Steinbruch ab&zu ab, und eine fest definierte Arbeitergruppe macht die Steine klein, verpackt sie auf Paletten, die dann wieder vom LKW irgendwann abgeholt werden.

Bild
^ Manueller Steinbruch

Bild
^ Manueller Steinbruch, einer nach dem anderen ..

Bild
^ Abendstimmung

Bild
^ Typische Straßenverhältnisse in bulgarischen Ortschaften

Bild
^ Netter Name für eine Höhle: Teufels-Schlund

Bild
^ Die schlimmsten Schlaglöcher (kann man das noch so nennen?) sind die mit Wasser drin - da weiß man immer gar nicht, was einem erwartet, wenn man durchfährt...

Bild
^ Auf Bulgarischen Straßen gibt's schwarze Löcher. Oder was will uns dieses Schild mitteilen?

(Jedenfalls hatte es nichts mit Schlaglöchern zu tun. Konnte mir echt keinen Reim drauf machen, was das bedeuten soll!)

Bild
^ Bulgarisches Geld. Wenn die Automaten nur 20er oder 10er ausspucken kann man nix größers haben ...

Bild
^ Bulgarisches Geld, die Rückseiten



In Pamporovo war ich dann erst mal genervt, kein Hotel direkt an der Straße gefunden, außer ein paar riesige (****-)Komplexe, wo der Parkplatz ewig vom Hotel weg ist oder die Hotels nur durch steile verschneite Seitenstraßen erreichbar waren usw.

Bin eine halbe Stunde rumgefahren (die Siedlungen sind alle etwas verteilt) und dann "endlich" im Zentrum angelangt, wo es einige 3-Sterne-Hotels gab, irgendwann fand ich einen Parkplatz, und landete beim ***-Hotel Snezhanka (Sneschanka):

Riesige Eingangshalle (mit 4-sprachigem Schild mit interessanter deutscher Übersetzung: "Achtung, schlüpfriger Boden"! :-) ), gefragt, was es kostet, inkl. Abendessen: 69,- Also 69,- lv. Also 35,- €. Halbpension. Einzelzimmer (ohne Aufschlag, oder gilt das eh gleich fürs ganze Zimmer?). Für eine Nacht. In dem riesigen Hotel. Inkl. Schwimmbad und Fitnessbenützung. Massagen extra. Inkl. riesigem Buffet beim Abendessen (Fisch, Hähnchen, Kalb, Schwein, Nudelauflauf, verschiedene Salate und Vorspeisen, verschiedene Nachspeisen usw.). Sogar einen Notarzt gibts hier. Und lärmende britische Schulkinder. 3 deutsche Fernsehsender (MTV, Eurosport, RTL2). Aber kein Stuhl am Schreibtisch im Zimmer (Nachttischkästchen kann man verschieben...) und leider auch kein WLan. Aber 35,- € !! In AT/CH/IT würde man für so ein Hotel 2-3x so viel zahlen. Krass. Jetzt ist das für uns schon so extrem günstig hier in BG, für Schweizer und Engländer muss das ja wie geschenkt sein :).

Bild
^ Hotel Sneschanka (deutsch geschrieben, wie der Gipfel des Skigebiets), mein heutiges Nacht-Domizil

Bild
^ Zimmer.

Bild
^ Man spricht Deutsch

Bild
^ In bulgarischen Hotels unerwünscht: Das Betreiben elektrischer Geräte. Und Fernseher? Notebook? Handyladegerät? Komisch...

Bild
^ Preise für Zimmer-Service. Pizza um € 3-4,- sind ja recht günstig, die anderen Gerichte teils-teils.

--

Das Frühstücksbuffet war zwar auch sehr reichhaltig (inkl. Spiegel- und Rühreier und warme Würste für die vielen Engländer die hier sind), aber an beiden Automaten gabs keinen Kakao, die beiden Säfte waren eklig süß und auch die Milch bei Müsli/Cornflakes schmeckte etwas ungewohnt.

Eingestiegen bin ich auf einem Parkplatz unweit der ESL/3KSB-Talstation, an dem ich gestern Nacht vorbeikam. Einige Parkplätze hier sind kostenpflichtig, 5,- lv für einen matschigen Acker aber auch nicht gerade günstig, allerdings 30m davor hätte man gratis parken können. Skipass kostete 50,- lv, also ca. 25,- €.

Pamporovo besteht (neben einer Hand voll abseits verteilten Pony-Liften) aus einer 2100m langen Poma-3KSB, einer neuen 2992m (!) langen Poma-6KSB/B, einer 4KSB von Girak-Garaventa, eine (Zubringer-) 4SB von DM, eine ältere DSB und ESL, 2 (evtl. schweizer?) Kurzbügel-SL und 2 Poma-KSSL, die in Summe auf fast allen Seiten des Gipfels verteilt sind. So ein bißchen Mini-Kronplatz. War schon ordentlich was los heut, auch viele Anfänger unterwegs, und etliche Engländer. Die Lifte sind übrigens von 8:30-16:30 in Berieb (nicht so wie meist in Griechenland nur von 10-15 und mit Glück auch früher und länger), wobei unter der Woche jeder Lift mal für einen halben Tag wegen Revision außer Betrieb ist, am Montag sind von der Anzahl her am meisten Lifte dran.

Einmal war ich mit 2 Engländern in der 3KSB, die schienen sich ziemlich darüber zu amüsieren, dass ich ein Hot Dog gegessen hab :)

Bild
^ Pistenplan, noch ohne der neuen 6KSB, dafür in Englisch und Deutsch

Bild
^ GPS-Track (Draufsicht), rechts die neue lange 6KSB, oben die DSB+KSSL, unten SL-SL/4KSB-KSSL-3KSB und quer der flache ESL

Bild
^ Es gibt im Skigebiet eine Unmenge an Imbiss- und Souvenier-Hütten (inkl. Sport-Bekleidung), auch Sportgeschäfte gibt's einige, und einige aufdringliche Glockenverkäufer.

Bild
^ Der letzte noch überlebende ESL in diesem Skigebiet (oder sogar der letzte Bulgariens?)

Bild
^ Formschöne Talstation des ESL

Bild
^ Auffahrt mit der 2144m langen 3KSB

Bild
^ 3KSB mit den schwarzen Abfahrten 3 und 4

Bild
^ Rückblick 3KSB und Pano

Bild
^ Abfahrt 4 bzw. 3 an der 3KSB

Bild
^ Eine der netten Abfahrten (3 oder 4) an der 3KSB

Bild
^ Talstation 3KSB mit dem Antrieb außerhalb des Gebäudes

Bild
^ Bergstation 6KSB mit Fernmeldeturm/Fernsehturm

Bild
^ Blaue Abfahrt an der 6KSB

Bild
^ Talstation der 6KSB

Bild
^ .. die mit knapp 3km recht lang ist. Die Abfahrt (mit 2-3 Varianten) ist durchgehend sehr leicht, aber zwischendurch ganz nett.

Bild
^ Eine der Varianten an der 6KSB

Bild
^ 6KSB mit Fernsehturm

Bild
^ KSSL an der Rückseite, von dessen Talstation geht ein teils sehr flacher Skiweg rüber zur alten DSB.

Bild
^ Hänge am Rückseiten-KSSL mit Fernsehturm

Bild
^ Talstation der Rückseiten-DSB. Dahinter die ehemalige Talstation des Vorgänger-ESL

Bild
^ Ehemalige ESL-Talstation des DSB-Vorgängers

Bild
^ DSB. Hat leider keine weitere Abfahrt, sehr bedauerlich. Wird sich aber sicher ändern, wenn die früher oder später ersetzt wird ;)

Bild
^ DSB-Niederhalter

Bild
^ Tal-Pano mit DSB-Strecke

Bild
^ DSB kurz vorm Gipfel

Bild
^ DSB-Sessel und Abfahrt richtung SL / 4KSB

Bild
^ Bergstation DSB mit filigranem Beton-Portalstützen-Niederhalter

Bild
^ Blick von der DSB-Bergstation zum Fernsehturm und rechts daneben die Bergstation der 4KSB

Bild
^ Talstation des ganz linken SL im Plan, überall wird gebaut.

Bild
^ Linker SL

Bild
^ Linker SL

Bild
^ Linker SL, Talstation

Bild
^ Viele Hütten, große Konkurrenz, günstige Preise. Euro ca. die Hälfte.

Bild
^ Hotel- und Appartment-Siedlung Studenetz. Wer findet die 4KSB-Talstation und ESL-Bergstation?

Bild
^ Studenetz, Hotel Stenata. Auf dem Banner steht: 15-35 Euro per Person.

Bild
^ .. selbst hier wird noch gebaut, interessante Seitenfläche.. Die 4KSB-Talstation ist unweit links, mitten zwischen die Häuser gehts zur 4SB.

Bild
^ 4SB-Zubringerbahn. Sollte irgendwo eine grüne Abfahrt haben, nix angeschrieben, keine Ahnung wo die genau losgeht...

Bild
^ In der 4KSB (Girak-Garaventa)

Bild
^ Am Fernsehturm gibts ein Panorama-Kafe, das aber zumindest im Winter geschlossen ist.

Bild
^ Oberhalb Studenetz, links zu sehen neu gebaut und verfangzäunt die grüne Abfahrt 6, rechts zu sehen die altmodischere rote 10

Bild
^ Der im unteren Teil quasi parallel zur 4KSB verlaufende SL mit dem Steilhang der Abfahrt 2 (Nachtski).

Bild
^ Panorama-Stitch des Steilhangs von oben. Von hier aus sieht man auch einige der verteilt liegenden Hotel-Siedlungen

Bild
^ Zoom zu irgenwelchen Bergen im Hintergrund

Bild
^ Zoom Hotel-Siedlungen

Bild
^ Zoom Hotel-Siedlungen

Bild
^ Hotel-Siedlungen, vorne Studenetz, links zu sehen die 4KSB-Talstation, schräg links dahinter ESL-Bergstation, rechts vorm Wald die 4SB-Bergstation

Bild
^ Abfahrt am ESL, leider schon stark modelliert

Bild
^ ESL mit Abfahrt

Bild
^ ESL mit Abfahrt, rechts der steile KSSL

Bild
^ Abfahrt 3 (zwischen KSSL und 3KSB)

Bild
^ Der steile KSSL

Bild
^ Steilhang des KSSL, unpräpariert

Der KSSL hatte im Mittelteil eine extreme Seil-Quer-Pendlung, so extrem hab ich das noch nirgends erlebt. Erstaunlich, dass da das Seil nicht rausfiel - auf dem Video ganz zum Schluss sieht man's.

Bild
^ ESL-Bergstation

Bild
^ ESL-Bergstation

Bild
^ ESL

Fazit: Für den Preis und das gebotene kann ich nur jedem empfehlen, "asap" nach Bulgarien zu gehen, für immer wird es hier auch nicht so günstig bleiben. Und es gibt außer Bansko mit Pamporovo und Borovets noch zwei weitere ordentlich große Skigebiete. Wenn ich mir aber überleg, dass heute bei weitem nicht alle Zimmer belegt sind und ja noch viele Hotels gebaut werden .. also ich möcht nicht da sein, wenn hier alles ausgebucht wäre. Somit darf man wohl davon ausgehen, dass auch das Skigebiet wachsen wird, evtl. werden die einzelnen verstreuten Hotelsiedlungen mal besser eingebunden, evtl. werden noch weiter Hänge am Berg erschlossen, zu befürchten ist natürlich auch die Verbreiterung der bisherigen Pisten.

Da ich ja morgen ins nur 10km entfernte Chepelare will, bin ich erst mal runter und hab mich dort etwas umgesehen. War aber nicht gerade überzeugend, Chepelare ist doch ein für unsere Verhältnisse recht heruntergekommenes größeres Dorf, und mittendrin sind dann mal 3-5 Sterne Hotels, gewöhnungsbedürftig. Am Stadtrand ist eine Fabrik von Amersports, d.h. hier wird etwas für Salomon/Atomic produziert.

Bei einem 4-Sterne-Hotel hatte ich gefragt, 70,- lv ÜF, 16,- lv das Buffet. Aber wie gesagt, wirklich gefallen hats mir in diesem Ort hier nicht also bin ich wieder rauf nach Pamporovo, wo ich diesmal in ein anderes, etwas kleineres 3-Sterne-Hotel, wenig neben meinem gestrigen, gefragt hab: Dafovska, eine Olympia-Gewinnerin aus Nagano.

Halbpension für's "Einzelzimmer" kostete nur 60,- lv, also ca. 30,- €, das Zimmer besteht aus 2 Zimmern (Schlafzimmer und Wohnraum inkl. Couch, in beiden Zimmern steht ein Fernseher, Balkon hat's auch noch und WIFI ist auch noch gratis dabei! Ich darf mich nur nicht an diese Preise hier gewöhnen, sonst find ich in IT-FR-CH gar nix mehr :-). Nochmal meine Empfehlung, wer günstig Skiurlaub machen will, geht nach Bulgarien, es wird sicher nicht ewig so günstig bleiben, und das Preis-Leistungsverhältnis in den Hotels passt.

Das Abendessen-Buffet war natürlich nicht ganz so reichhaltig wie gestern, aber noch genügend Auswahl, und lecker war's auch.

Bild
^ Hotel Orlovetz (4 oder 5 Sterne)

Bild
^ Hotel der Olympiagewinnerin von 1998, Dafovska, mein heutiges Nacht-Domizil

Bild
^ Hotel-Zimmer. Hier der Raum mit Couch und Schreibtisch und TV und Balkon ...

Bild
^ ... und nebendran der Schlafraum, ebenfalls mit TV.

Bild
^ Auch das Bad ist schön.

Bild
^ Blick zur 4SB (die ich mangels Abfahrts-Findung nicht gefahren bin), oben rechts der beleuchtete Steilhang


--

Noch 2 Zoom-Fotos vom nächsten Tag, von Chepelare aus nach Pamporovo:

Bild
^ Zoom von Chepelare nach Pamporovo (4KSB/3KSB - Seite)

Bild
^ Zoom von Chepelare zur 3KSB und ihren Abfahrten, die rechten 2 fand ich nicht wirklich spannend.

Und einige bewegte Bilder des ESL und der DSB:

Direktlink


Der steile KSSL hatte im Mittelteil eine extreme Seil-Quer-Pendlung, die ich in der Intensität noch nirgends erlebt hab, dass da das Seil nicht aus der Rolle fliegt .. Ganz zum Schluss des obigen Videos hab ich das (sehr) kurz drauf!

bayer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 454
Registriert: 21.08.2006 - 12:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: weiden 430m üN
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: BG: Pamporovo, 28.2.2010 {SOS2010.12} - Bau-Boom

Beitrag von bayer »

Saucooler Bericht!!!!
Super interessant!!!!
Freu mich aufs weiterlesen!
Hut ab!!!!
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: BG: Pamporovo, 28.2.2010 {SOS2010.12} - Bau-Boom

Beitrag von Af »

Wow, toll...also da sind die Ganzen Engländer hin, die mir seit 1-2 Jahren in Tirol abgehen...

Sieht aber wirklich interessant aus. Preislich wohl unschlagbar und auch die Umgebung ist den westlichen Skigebieten angepasst...

Wie siehts denn mit dem Verhalten auf der Piste aus? Hab leider Osteuropäer meist als extremst Rücksichtslos kennengelernt.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: BG: Pamporovo, 28.2.2010 {SOS2010.12} - Bau-Boom

Beitrag von starli2 »

bayer hat geschrieben:Saucooler Bericht!!!!
Super interessant!!!!
Danke.
Af hat geschrieben:Wow, toll...also da sind die Ganzen Engländer hin, die mir seit 1-2 Jahren in Tirol abgehen...
Die haben zumeist auch das Anfahrtsproblem nicht, wie es sie die Deutschen oder Holländer haben, da vmtl. der Großteil der Engländer sowieso mit dem Flieger und nicht mit dem eigenen Auto kommt - da ists dann evtl. sogar günstiger, nach Sofija anstatt nach München zu fliegen...
Af hat geschrieben:Wie siehts denn mit dem Verhalten auf der Piste aus? Hab leider Osteuropäer meist als extremst Rücksichtslos kennengelernt.
Kann mich an nichts negatives erinnern, die meisten waren eher langsam unterwegs. In den schwarzen an der 3KSB waren zwar einige drin, die da nicht hätten rein sollen, aber der Schnee war recht schwierig (eisig-hart abgerutscht), auch ich tat mich da ziemlich schwer.

Dafür wurde ich letzten Samstag am Rastkogel fast 3x umgefahren, 2x vom m.E. gleichen Snowboarder und später noch von einem Skifahrer, aber woher soll ich wissen, woher die kamen?! :)
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: BG: Pamporovo, 28.2.2010 {SOS2010.12} - Bau-Boom

Beitrag von miki »

Das Skigebiet sieht schon mal ganz nett aus, etliche neue Lifte (und auch noch ein paar Oldtimer für Starli :wink: ), an den meisten Pisten habe ich Lanzen gesehen - Starli, bitte korrigiere mich wenn ich es falsch gesehen habe, die Hotels sehen auch gut aus, und dazu diese Preise!

Den Pistenplan vestehe ich leider noch nicht ganz, ich habe mir erlaubt in Starlis Foto mit Paint herumzumalen:
Bild

Die neue 6KSB sollte etwa so verlaufen wie die lila Linie, oder? 3 und 5 sind dier ESL und die 3KSB, Nr. 2 die 4KSB und die DSB ist Nr. 4 an der Hinterseite im kleinen Ausschnitt, oder? Und die fixe 4SB sollte dort sein wo die grüne Piste 7 eingezeichnet ist, welche du nicht gefunden hast? Wo sind dann die 4 langen Schlepper? OK, einer ist auf der Hinterseite neben der DSB Nr. 4, wo sind dann die anderen? Habe ich meine Vermutungen richtig eingezeichnet?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: BG: Pamporovo, 28.2.2010 {SOS2010.12} - Bau-Boom

Beitrag von starli2 »

Ja, die Hotels sehen auch gut aus, da muss ich dich nicht korrigieren :-) Was die Lanzen angeht, da pass ich gar nicht sooo auf.

Pistenplan: Ja, ziemlich korrekt, die 6KSB wäre hinter der Abfahrt 5, und direkt "vor" (an) der Abfahrt 5 gibt's oben noch einen kleinen Babylift, der Rest ist gut kombiniert, der SL in der Mitte (der rechte von dir) ist der KSSL, der linke ist der eine Bügel-SL und links der 4KSB ist ja noch der zweite Bügel-SL an der schwarzen Abfahrt 2. Die SL sind eh mit einem Symbol versehen, brauchst nur unten rechts auf die Karte zu schauen, überall wo so ein gebückter Kerl ist, ist ein SL.

Hier ein Plan ohne die Rückseitenlifte, besser zu erkennen:
http://www.pamporovo.net/pistler.jpg
.. und hier die Auflistung der ehemaligen 3 ESL:
http://www.pamporovo.net/indexe.htm

Offizielle (?) Homepage:
http://winter.pamporovoresort.com/en/

Auf
http://winter.pamporovoresort.com/en/about/maps/
gibts unten eine Flash-Map, anklicken zum Vergößern, dann sieht man auch, wie schwachsinnig die 6KSB am Plan definiert ist (eins der kleinen Kästchen oben)...

Interessant übrigens, die offiziellen Preise auf der Homepage:
Laut
http://winter.pamporovoresort.com/en/ou ... es/prices/
kostet die Tageskarte 40,- lv. in der Saison 2009/2010, ich hab aber 50,- lv. zahlen müssen, steht auch auf der Karte drauf.

Und: Auf der bulgarischen Variante
http://winter.pamporovoresort.com/our-services/prices/
.. kostet die Tageskarte nur noch 32,- lv. :-) Soviel zum Thema Einheimischentarife :-)

Skipasssystem ist Axess, meine 50,- lv. Karte ist eine Strichcode-Karte.

Übrigens, hatte ja oben ein Foto vom 5-Sterne-Hotel Orlovez ... lt.
http://www.bulgariaski.com/pamporovo/orlovetz.shtml hätte ich dort fürs EZ mit Halbpension auch nur € 60,- gezahlt. Und € 84,- kostet - abgesehen von den Weihnachtsferien - das Doppelzimmer für zwei Personen mit Halbpension. Also € 42,- Halbpension im 5-Sterne-Hotel......
(Auf der Seite finden sich auch die anderen Hotels in Pamporovo. Einfach mal durchklicken und Fotos und Preise anstaunen ... nur über Weihnachten sind die meisten fast doppelt so teuer ...)
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: BG: Pamporovo, 28.2.2010 {SOS2010.12} - Bau-Boom

Beitrag von Stani »

Zoom zu irgenwelchen Bergen im Hintergrund
wahrscheinlich das Rila Gebirge
Kakadu
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 735
Registriert: 22.01.2010 - 01:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: BG: Pamporovo, 28.2.2010 {SOS2010.12} - Bau-Boom

Beitrag von Kakadu »

starli2 hat geschrieben:Bild
^ Zoom zu irgenwelchen Bergen im Hintergrund
Das sind nicht "irgendwelche Berge" - das ist auch nicht das Rila-Gebirge, sondern der Balkan (стара планина), und der hohe Gipfel rechts könnte der Botev sein; links sind sogar noch die Gipfel der Sredna Gora zu sehen (die Hügelkuppen vor dem verschneiten Balkan!!! Blick ziemlich genau nach Norden. Ihr hattet ja eine grandiose Weitsicht ...

A propos bulgarisch: РЕСТОРАНТ (Restaurant) ist ja noch harmlos, aber СНЕК БАР (Snack-Bar)ist doch schon etwas verwirrender ... :)
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: BG: Pamporovo, 28.2.2010 {SOS2010.12} - Bau-Boom

Beitrag von starli2 »

Kakadu hat geschrieben:Das sind nicht "irgendwelche Berge" - das ist auch nicht das Rila-Gebirge, sondern der Balkan (стара планина), und der hohe Gipfel rechts könnte der Botev sein; links sind sogar noch die Gipfel der Sredna Gora zu sehen (die Hügelkuppen vor dem verschneiten Balkan!!! Blick ziemlich genau nach Norden. Ihr hattet ja eine grandiose Weitsicht ...
Es ehret mich, wir Ihr mich ansprecht ;-)

In Anbetracht der Wetterkapriolen davor und danach sei mir das bissl grandiose Fernsicht aber auch gegönnt gewesen. Hab ich aber auch erst auf den Fotos daheim so wirklich gut gesehen.

Übrigens scheint es dort, im Balkan-Gebirge, zumindest im bulgarischen Teil, keine Skigebiete zu geben?!
Kakadu hat geschrieben:A propos bulgarisch: РЕСТОРАНТ (Restaurant) ist ja noch harmlos
Harmlos ist es aber nur, wenn man weiß, dass das in kyrllisch geschrieben ist ;-) Übrigens ein sehr gutes Beispiel für ein in komplett lateinischen Buchstaben geschriebenes, aber in kyrillisch transkribiertes Wort romanischen Ursprungs, dessen Sinn jeder versteht, sobald man nur die kyrillischen Buchstaben lesen kann ;-)

Kakadu
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 735
Registriert: 22.01.2010 - 01:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: BG: Pamporovo, 28.2.2010 {SOS2010.12} - Bau-Boom

Beitrag von Kakadu »

starli2 hat geschrieben:
Kakadu hat geschrieben:Das sind nicht "irgendwelche Berge" [...] Ihr hattet ja eine grandiose Weitsicht ...
Es ehret mich, wir Ihr mich ansprecht ;-)
Sorry, da hätte noch mindestens ein, wenn nicht mehrere Smilies reingesollt ... ;) ... wobei ich ja auch nur Deinen Wortlaut übernommen hatte ... :cool:
starli2 hat geschrieben:In Anbetracht der Wetterkapriolen davor und danach sei mir das bissl grandiose Fernsicht aber auch gegönnt gewesen.
Auf jeden Fall!! :)
starli2 hat geschrieben:Hab ich aber auch erst auf den Fotos daheim so wirklich gut gesehen.
Ich war mal von der Türkei her kommend von Plovdiv in Richtung Shipka-Pass gefahren - da konnte man den Balkan (auch verschneit) mehr und mehr aus dem Dunst hervorschauen sehen ...
starli2 hat geschrieben:Übrigens scheint es dort, im Balkan-Gebirge, zumindest im bulgarischen Teil, keine Skigebiete zu geben?!
Ich meinte, beim Trojanski-Pass müsste es etwas haben, und in der Region Gabrovo irgendwo auch, aber ob das noch fährt, entzieht sich meinen Kenntnissen. Für Skitouren ist v.a. die Shipka-Region unter Bulgaren beliebt.
starli2 hat geschrieben:
Kakadu hat geschrieben:A propos bulgarisch: РЕСТОРАНТ (Restaurant) ist ja noch harmlos
Harmlos ist es aber nur, wenn man weiß, dass das in kyrllisch geschrieben ist ;-)
Eben - aber da kommt man früher oder später schon drauf ... ;)
starli2 hat geschrieben:Übrigens ein sehr gutes Beispiel für ein in komplett lateinischen Buchstaben geschriebenes, aber in kyrillisch transkribiertes Wort romanischen Ursprungs, dessen Sinn jeder versteht, sobald man nur die kyrillischen Buchstaben lesen kann ;-)
Richtig! Die kyrillischen Buchstaben sind v.a. Gewöhnungssache, und bulgarisch ist viel phonetischer geschrieben als z.B. russisch. Im bulgarischen gibt's z.B. keine doppel-s (kyrillisch "с"), denn das s ist schon scharf - ein weiches s wird natürlich mit dem kyrillischen "з" geschrieben, in der Transkription i.d.R. "z"; aber auch das "ъ" ist für Deutschsprecher alles andere als etwas Exotisches, denn jedes Endungs-e entspricht diesem Laut. NB: Deutsch liesse sich ganz elegant mit kyrillischen Buchstaben schreiben, v.a. der bulgarischen variante mit dem "щ", das ja einem "scht" entspricht, und im süddeutschen Raum tönt ein "st" eben "scht". Aber das ist eine andere Geschichte ... ;)
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: BG: Pamporovo, 28.2.2010 {SOS2010.12} - Bau-Boom

Beitrag von starli2 »

Kakadu hat geschrieben:Sorry, da hätte noch mindestens ein, wenn nicht mehrere Smilies reingesollt ... ;) ... wobei ich ja auch nur Deinen Wortlaut übernommen hatte ... :cool:
Ich meinte ja eher die Tatsache, dass du mich in der Mehrzahl mit "Ihr" angesprochen hattest...

D.h. du bist beruflich, urlaubsmäßig oder familiär ab&zu "dort unten"? Und wer fährt schon von der Schweiz in die Türkei mit dem eigenen Auto.. und warum über BG? Fähre+GR ist doch viel bequemer und schneller?
Kakadu
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 735
Registriert: 22.01.2010 - 01:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: BG: Pamporovo, 28.2.2010 {SOS2010.12} - Bau-Boom

Beitrag von Kakadu »

starli2 hat geschrieben:
Kakadu hat geschrieben:Sorry, da hätte noch mindestens ein, wenn nicht mehrere Smilies reingesollt ... ;) ... wobei ich ja auch nur Deinen Wortlaut übernommen hatte ... :cool:
Ich meinte ja eher die Tatsache, dass du mich in der Mehrzahl mit "Ihr" angesprochen hattest...
Ich ging schon davon aus, dass Du nicht mutterseelenallein durch den Balkan gekurvt bist. Wir organisierten uns meist so, dass nur in Ausnahmefällen allein grössere Strecken gefahren wurde. Ich war nie allein Unterwegs - der Bekannte, mit dem ich am meisten unterwegs war, jedoch schon; er ist auch einiges älter und war schon in den 1970er Jahren dort. Aber mit "ihr" wären auch alle anderen Skifahrer mit gemeint, die sich so eine Sicht gegönnt hatten - woher sie auch immer waren, und da wäre auch eine ad-hoc-Bekanntschaft (Sesselliftgespräch etc.) natürlich dabei.
starli2 hat geschrieben:D.h. du bist beruflich, urlaubsmäßig oder familiär ab&zu "dort unten"? Und wer fährt schon von der Schweiz in die Türkei mit dem eigenen Auto.. und warum über BG? Fähre+GR ist doch viel bequemer und schneller?
Ich war in den 1990er Jahren nicht ganz 15 mal in Bulgarien und nicht ganz 10x in der Türkei, und an einer Hand abzählbar mal in Mazedonien. War immer im Zusammenhang mit Folklore (v.a. Tanz) resp. dem Besuch der Kontaktpersonen zur Vorbereitung/Beziehungspflege. Hauptziel war also eigentlich immer auch Bulgarien - entweder über Italien/Griechenland - oder Rumänien/Ungarn. Serbien war damals wegen Krieg nicht passierbar. Ein paar wenige male war's auch durch die Luft. Tja, dieses Jahr ist wiedermal das nur alle fünf Jahre stattfindende dreitägige nationale Folklorefestival in Koprivshtitsa. Ich weiss leider nicht, ob ich es noch hinkriege, doch noch hinzufahren; wenn, dann wohl wieder mit der Seminar-Gruppe eines der Choreographen; von denen kennen mich einige. Reuen wird's mich schon, wenn's nicht klappt. Aber eben - ще видим ...
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“