BG: Dobrinishte/Добринище, 27.2.2010 {SOS2010.11}

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

BG: Dobrinishte/Добринище, 27.2.2010 {SOS2010.11}

Beitrag von starli2 »

"SOS.2010" Tag 8, 27.2.2010, Teil 2: Dobrinishte (bulg. ДОБРИНИЩЕ / Добринище)

(Die ganze "Süd-Osteuropa-Ski 2010" - Tour im Überblick hier)

Bild
K: Dobrinishte

Auf zur Grenze, mit leicht mumligen Gefühl. Nix verstehen, und wer weiß, was der alles überprüfen will. Nun, der Grieche war mal relaxt und blieb bei den vorderen 2 Fahrzeugen wie auch bei meinem in seinem Kämmerchen sitzen, man musste also aussteigen und den Ausweis vorlegen. Hat mich aber gleich weiter fahren lassen.

Dann durch den Tunnel, dessen Sinn ich nicht wirklich versteh. Und schwubbs in Bulgarien gelandet. Auch hier an der Grenze kein Problem. Interessant auch, die Desinfektion des Fahrzeuges, wie es auf der ÖAMTC-Länderinfo-Seite stand, gab's nicht (Wannen waren aber vorhanden), die Straßenvignette (5,- € für 1 Woche) musste man auch nicht beim Grenzbeamten sondern bei der Station dahinter bezahlen (wobei der Seppel mein englisches Buchstabieren falsch interpretiert hatte und einen Buchstaben und 2 Zahlen verkehrt genommen hatte was ich aber erst später bemerkte. Wird hoffentlich keine Probleme machen... das nächste mal buchstabier ichs in Deutsch, die Aussprache der Buchstaben passt hier wohl besser zum Bulgarischen).

In Gotse Delchev bin ich kurz gen Zentrum gefahren und hab bei einer Bank Geld aus dem Automaten gezogen (wie in GB nur 20er Scheine, max. 400 lv) , beim Rausfahren noch kurz im Plus (!) eingekauft. Die Preise dort hatte ich erst mal in Euro interpretiert und war nicht wirklich erschrocken. Waffel-Schoko-Riegel um 0,19-0,39, die 2l Cola-Light-Flasche 1,69. An der Kasse fiel mir dann ein - das sind ja keine Euro, das sind ja die bulgarischen Leva, und der Kurs ist fast 2:1 (ident zur D-Mark), und jetzt kam's mir plötzlich sehr günstig vor!

Gegen 13:30 war ich in Dobrinishte an der DSB, der Parkplatz war voll und matschig, ich hielt etwas unterhalb an der Straße, der Skipass kostete 20,- lv, also ca. 10,- €. Ist ein Papier im Stil eines Geldscheins, in einer Plastikhülle und mit einer Kordel versehen. Mal was anderes, hübsch :)

Die DSB hat 2 Sektionen, an der Mittelstation muss man umsteigen. Die untere Sektion hat einen sehr steilen schwarzen Hang (mit genialer blauer Wald-Umfahrung), die obere Sektion ist eher leicht, der Start voll kurios durch die Bäume. Starker Sturm, vmtl. wurde deshalb die 2. Sektion schon um 15 Uhr eingestellt, die untere und der Übungslift fährt wohl immer nur bis 15:30 Uhr. War schon ganz OK, wär aber gern nochmal raufgefahren.

Fotos, anklicken zum Vergrößern:

Bild
^ Auffahrt zum DSB

Bild
^ GPS-Track

Bild
^ Talstation und Teil des Parkplatzes, ebenfalls zu sehen der schwarze Steilhang der Abfahrt

Bild
^ Auf diesen Parkplatz fahren selbst Bulgaren ungern - auch ich blieb lieber etwas unterhalb auf der Straße stehen :-)

Bild
^ Die beiden Übungs-Lifte an der Talstation

Bild
^ In der DSB Sektion 1

Bild
^ DSB Sektion 1

Bild
^ Sektion 1 bzw. Mittelstation

Bild
^ DSB Sektion 2 mit Abfahrt und Wartezeiten

Bild
^ DSB Sektion 2

Bild
^ DSB Sektion 2

Bild
^ DSB Sektion 2 Bergstation mit Hotel

Bild
^ DSB Sektion 2 Bergstation

Bild
^ DSB Sektion 2 Bergstation

Bild
^ Start der Abfahrt an der Sektion 2 - einfach quer zwischen die Bäume hindurch :-)

Bild
^ Bergstation Sektion 2

Bild
^ Abfahrt 2. Sektion

Bild
^ Abfahrt 2. Sektion nähe Mittelstation

Bild
^ Mittelstation

Bild
^ Abfahrt Sektion 1

Bild
^ Schwarze Abfahrt Sektion 1

Bild
^ .. und die urige blaue Umfahrung des Steilhangs

Bild
^ Hütte am See

Bild
^ Hütte am See. Ordentlich eingeschneit....

Bild
^ Zugefrorener See

Bild
^ Hotel

Bild
^ Blick zum SSL oberhalb der DSB, heute nicht in Betrieb

Bild
^ DSB Sektion 1 mit Tal-Pano

Bild
^ Mittelstation bzw. Bergstation Sektion 1

Bild
^ Mittelstation

Bild
^ Talstation

Bild
^ Technische Daten. Auch wenns wesentlich älter ausschaut, da unten steht was von 1989....

Bild
^ .. und besser lesbar.

Wenn man sie vergleicht und die Längen der ersten Tafel summiert, kommt man dort auf 3245m, lt. Einzeichnung die schräge Länge. Bei der 2. Tafel steht ja "Horisontalia", also vmtl. horizontale Länge, 3153m. Wobei die Summierung der beiden Länge fragwürdig ist, weil es ja zwei komplett eigenständige Sektionen sind.

Bild
^ Cooler Skipass im Banknoten-Layout.

Auch hier einiges zu verstehen, wenn man weiß, was die Buchstaben bedeuten.

Ganz rechts gedreht z.B.: "KONTROLA" = Kontrolle?

Oder oben links die erste Zeile: "MINISTERSTVO NA FINANSITE" = Finanzministerium?

Und darunter das erste Wort: "BILET" = Billette?

Bild
^ Skipass-Rückseite :-)

Bild
^ Vergleich Lage Dobrinishte (links) und Bansko (rechts) - eine Verbindung ist ja geplant


Nachdem ich mich nun einige Tage mit griechisch befasst hab, muss ich mich nun also mit kyrillisch befassen. Kommt man sich vor wie ein Analphabet bzw. ein Schüler, Buchstabe für Buchstabe lesen ergibt ein Wort und wenn man dann den Sinn des Wortes versteht, freut man sich :)

Interessant ist, dass das "L" bzw. "l" auf Wegweisern mit dem griechischen Buchstaben geschrieben wird, während es auf anderen Schildern oder am Geld in der kyrillischen Variante geschrieben wird. Es gibt wohl sogar einige Wörter, die im griechischen und kyrillischen ident geschrieben werden! Café z.B. ist in beiden Sprachen "ΚAФE"! Wobei es wohl auch sehr viel Varianten vom Kyrillischen gibt, wenn man sich die Geldscheine so anschaut. Aber das ist im Deutschen bzw. der lateinischen Schrift ja auch nicht anders.

Ganz kurios ist die kyrillische Kursiv-Schrift, die nicht nur stark von der normalen abweicht, sie enthält auch nochmal eine Portion lateinischer Buchstaben, die aber komplett anders ausgesprochen werden. Das hab ich aber erst viel später, daheim in Innsbruck gemerkt ;-)

Hier mal ein paar Beispiele, von oben nach unten:

Bild

2. Zeile, Kursivschrift. Schaut aus wie "nacma". Das "n" ist allerdings für uns ein "p" und das "m" ein "t". Ergibt: "pasta". In Nicht-Kursivschrift wäre das übrigens "паста" geschrieben, da tut man sich schon einfacher, weil das "T" ja wie unseres ausschaut und das "п" (unser P) vom Pi (π) abstammt.

Die rote Schrift am zweiten Riegel, die man erst mal als "Penyb?uka" liest. Ok. P = R, e = e, is klar. Das "n" ist aber wieder das kleine "p", das y ist ein u, das b ist gleich, die Spitze ist ein kleines L, das kenn ich schon aus dem griechischen, u = i, k=k, a=a. Ergibt -> Republika. Heftig. Hat was von Geheimschrift / Codierung, macht irgendwie Spaß :)

Beim dritten Riegel sieht man direkt den Verleich, oben links die normale kyrillische Schreibweise, und darunter schräg genau das gleiche Wort, aber eben kursiv geschrieben. (m=t, u=i). Und gelesen wird's Prestisch, also das französische Wort "Prestige".

Am letzten Riegel ist nicht unbedingt die blaue Schrift interessant (Borovets, wie das Skigebiet), sondern die gelbe Schrift darunter: "Schokoladova Vafla" (das "v" wie ein "w" lesen, also Schoko-Waffel). So einfach kann Kyrillisch sein :-)

Noch ein paar bewegte Bilder der DSBs in Dobrinishte. Sound an, die klappert recht schön beim Stützenüberfahren!

Direktlink

Online
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12392
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: BG: Dobrinishte/Добринище, 27.2.2010 {SOS2010.11}

Beitrag von Ram-Brand »

^^ Wer ist den der Hersteller der Lifte?

Das Skigebiet scheint wohl noch nicht auf Lift-World drin zu sein.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: BG: Dobrinishte/Добринище, 27.2.2010 {SOS2010.11}

Beitrag von starli2 »

Leider nirgends ein Hersteller-Schild gesehen :-(

Auf den ersten Blick schaut's ja recht ähnlich aus zu österreichischen Herstellern, aber was ich mal so in meiner Bilderdatenbank verglichen hab, sind doch hier und da Unterschiede vorhanden, also evtl. doch was osteuropäisches...

Aber auf Lift-World sind sie schon. Allerdings unter "Dobriniste" und ebenfalls ohne Hersteller. Auch "Borowez" wird normalerweise eher als "Borovets" transkribiert, auch wenns für deutsch sprechende gleich ausgesprochen wird. In "Deutsch" müsste man wohl auch "Dobrinischte" schreiben.

Malyovitsa fehlt allerdings (wo ich ebenfalls noch war), hat aber auch nur ca. 4 SL
Online
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12392
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: BG: Dobrinishte/Добринище, 27.2.2010 {SOS2010.11}

Beitrag von Ram-Brand »

Ja stimmt steht schon drin. :oops:

Dobriniste ist die Deutsche Bezeichnung daher.

Und ich habe mit deiner Englischen gesucht. Kein Wunder das er da nix findet. :roll:


Die Suche muss umbedingt umgebaut werden. :?
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
SaxSki
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 157
Registriert: 01.11.2009 - 21:34
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: BG: Dobrinishte/Добринище, 27.2.2010 {SOS2010.11}

Beitrag von SaxSki »

starli2 hat geschrieben:Leider nirgends ein Hersteller-Schild gesehen :-(
Ауф диесем Сцхилд - oh, Pardon - auf diesem Schild steht alles drauf:

Bild

Главен изпълнител и доставчик: СД Вихрен София
Hauptausführender und Lieferant: SD¹ Wichren Sofia

Подизпълнители: ГУСВ поделение 64 730 Елешница; под. 66(?) 400 София
Unterausführender: GUSV² Niederlassungen Eleschniza³ und Sofia

Проектант: Българо-Унгарско Дружество Интрансмаш София
Projektant: Bulgarisch-Ungarische Gesellschaft Intransmasch Sofia

Построена с активното участие на населението на с. Добринище
Erbaut mit aktiver Beteiligung der Bevölkerung des Dorfs Dobrinischte

В експлоатация от 13 август 1989 г.
In Betrieb seit 13.August 1989

¹ сд = Събирателно дружество - etwa: Vereinigte Gesellschaft
² http://www.gusv.com/
³ Nachbarort von Dobrinischte (41.867 N, 23.583 E)
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: BG: Dobrinishte/Добринище, 27.2.2010 {SOS2010.11}

Beitrag von starli2 »

SaxSki: Cool, danke, da hat wohl jemand noch russisch in der Schule "zwangsgehabt"?

Aber "Schild" müsste eher Шилд sein, oder?

Können wir noch kurz über "август" sprechen? das в ist ja transkribiert ein "v", ausgesprochen von uns meines Wissens als als "w". Wird - für mich interessanterweise - auch für das Wort "Auto" verwendet, also Aвтo. Glaub im Griechischen auch. Wird das dann dort nun tatsächlich "Awto" ausgesprochen? Oder spricht man das "w" eher wie im Englischen aus, da hört sichs ja auch nach "u" an und heißt ja auch nicht umsonst "doppel-u". Und dann generell oder nur bei manchen Wörter? (Die alten Römer hatten ja auch kein "u" sondern nur das "v", evtl. ist das der Grund, warum man im Kyrillischen "август" und nicht "аугуст" schreibt?)
Ram-Brand hat geschrieben:Dobriniste ist die Deutsche Bezeichnung daher.
Ne, die Deutsche wäre eher Dobrinischte. Man könnte noch Dobrinište schreiben, das "š" ist ja in den slawischen Sprachen das "sch" ....

Das zeigt aber auch etwas das Dilemma an diesen Tranksribierungen (oder heißts Transkribationen?) - das in eine Suche zu packen wird schwierig....
Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: BG: Dobrinishte/Добринище, 27.2.2010 {SOS2010.11}

Beitrag von turms »

its close to bansko :D ...i didnt know its existence till now...
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: BG: Dobrinishte/Добринище, 27.2.2010 {SOS2010.11}

Beitrag von noisi »

Der Parkplatz schaut wirklich klasse aus!
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: BG: Dobrinishte/Добринище, 27.2.2010 {SOS2010.11}

Beitrag von miki »

Interessant, dass es so nahe von Bansko ein solches kleines 'old - school' Skigebiet gibt welches sogar bis heute überlebt hat 8O .
^ Vergleich Lage Dobrinishte (links) und Bansko (rechts) - eine Verbindung ist ja geplant
Kannst du mehr zum Thema verraten? Woher hast du die Info und wie soll die Verbindung gebaut werden? Klingt schon mal interessant :wink: !
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: BG: Dobrinishte/Добринище, 27.2.2010 {SOS2010.11}

Beitrag von starli2 »

miki hat geschrieben:Kannst du mehr zum Thema verraten? Woher hast du die Info und wie soll die Verbindung gebaut werden? Klingt schon mal interessant :wink: !
Ich dachte jedenfalls, das sei wesentlich näher zusammen...

Von 2006:
http://www.banskoinfo.com/news/dobrinishte-ski-zone.php

Hier ist man etwas präzieser, es gibt wohl 3 potentielle Investoren, keine Ahnung von wann das ist....:
http://www.bulgariaski.com/dobrinishte/ ... nt_en.html

- Gondelbahn direkt vom Ort Dobrinishte aus
- 4 weitere neue Lifte
- 5 neue Pisten "mit einer Gesamtlänge von 40km" (inkl. der alten oder nicht?)
- Gondel-Verbindung vom höchsten Punkt des Skigebiets Dobrinishte ins Skigebiet von Bansko

Und überhaupt, was heißt da "Old School", die zwei DSBs sind ja gerade mal 20 Jahre alt ;-)
Benutzeravatar
SaxSki
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 157
Registriert: 01.11.2009 - 21:34
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: BG: Dobrinishte/Добринище, 27.2.2010 {SOS2010.11}

Beitrag von SaxSki »

starli2 hat geschrieben:SaxSki: Cool, danke, da hat wohl jemand noch russisch in der Schule "zwangsgehabt"?
Bulgarisch ist nicht Russisch und der Zwang im Russischunterricht war auch nicht anders als bei Deutsch, Mathematik, Physik, Sport, Geographie, Kunst, Chemie, Biologie usw. usf.
starli2 hat geschrieben:Aber "Schild" müsste eher Шилд sein, oder?
Wenn man eine Transkription beabsichtigt, ist das sicher richtig. Dort oben hab ich aber tatsächlich versehentlich mit der bulgarischen (phonetischen) Tastatureinstellung angefangen zu schreiben - und das einfach mal stehengelassen.
starli2 hat geschrieben:Können wir noch kurz über "август" sprechen? das в ist ja transkribiert ein "v", ausgesprochen von uns meines Wissens als als "w". Wird - für mich interessanterweise - auch für das Wort "Auto" verwendet, also Aвтo.
au und eu sind im Bulgarischen immer ав bzw. ев (außer in ауспух ;-)), auch in Австрия, und werden auch so gesprochen, verstärkt durch den Umstand, dass Bulgarisch allgemein eine recht harte Aussprache hat. So heißt es beispielsweise eben Ewro, im Gegensatz zum russischen Jewro.
Der Zusammenhang mit dem römischen v statt u kam mir auch schin in den Sinn, über den Wahrheitsgehalt kann ich jedoch keine Aussage treffen.
Die Ähnlichkeit der kyrillischen Buchstaben mit den griechischen liegt schlicht daran, dass der "Erfinder" (übrigens nicht Kyrill von Saloniki, von dem stammt nur die glagolitische Schrift) sich beim griechischen und glagolitischen Alphabet bedient hat.
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“