GR: Falakro, 27.2.2010 {SOS2010.10} - unerreicht

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

GR: Falakro, 27.2.2010 {SOS2010.10} - unerreicht

Beitrag von starli »

"SOS.2010" Tag 8, 27.2.2010, Teil 1: Falakro (griech. ΦΑΛΑΚΡΟ / Φαλακρό)

(Die ganze "Süd-Osteuropa-Ski 2010" - Tour im Überblick hier)

Bild
J: Falakro


Vorabend

Der Weg von Kaimaktsalan nach Falakro war mal wieder länger als zuerst gedacht, so 4,5-5h.

Bild
^ Auf der A1 irgendwo vor Thessaloniki

Bild
^ Traktor auf der Autobahn - das wäre bei uns nicht erlaubt :-)

Bild
^ Auf der A1 mit Blick zu einem größeren See

Bild
^ Später kommt man auf der A1 auch noch am Meer vorbei.

In Drama (die Stadt heißt wirklich so!) bin ich dann mangels Schilder erstmals etwas falsch gefahren, da ich ja nicht wusste, von welcher Richtung es nun ins Skigebiet geht. Übernachten tu ich nun im Ort unterhalb des Skigebiets, da gibt's einige, ich hab das erste, das ich fand, genommen, ÜF um 30,-, Restaurant hat Freitags geschlossen, also war die junge Deutsche (? Zumindest sprach sie akzentfrei) so nett mich zu einer Taverne zu führen, dessen Wirt auch deutsch sprach (und bis vor 12 Jahren in Krefeld war). Diesmal hab ich leider nicht ganz das richtige nach meinem Geschmack genommen...

Übrigens, ich hab nun kein einziges Mal in Griechenland eine schnellere Internetverbindung am Handy gehabt als GPRS. Kein Edge, kein UMTS. Griechenland ist da wohl etwas rückständig. Wobei die Edge/UMTS-Verbindungen in AT auch oft nicht schneller als das GPRS hier sind ;-)

Frühstück gab's ein sehr reichhaltiges Buffet, auch der ältere Herr hier sprach Deutsch und wollte mir dann später noch von der Straße Goce Delcev-Pamporovo abraten, sehr schlaglöchrig, sehr zeitraubend. Via Xanthi gäbe es seit einem Monat einen neuen Grenzübergang richtung Pamporovo.

Nun, in Falakro angekommen, Schneefall, starker Nebel, aber das war nicht das Problem, es lichtete sich langsam. ABER: An der Kasse war man so freundlich mir zu sagen, dass nur die 2 kurzen Baby-/Übungs-Lifte offen hatten, und die 4KSB "only for coffee, not for ski" sei.

Na dannn verzicht ich lieber.

Der Schneebericht von gestern wär eh schon grenzwertig gewesen, 1-2 SL wären eh nicht offen gewesen und die DSB auch noch auf "unbekannt".

Schade, was ich v.a. von dem hinteren SL gesehen hab, und auch von der Lage her in GE, muss das ein hammergeiles Gebiet sein.

Bild
^ Auffahrt ins Skigebiet Falakro

Bild
^ Parkplatz

Bild
^ Pistenplan

Bild
^ Lifte in GE zum besseren Verständnis. Orange: 4KSB, Rot: DSB, Türkis: SL

Bild
^ Linker SL, vorne ein Pony-Lift, der wäre geöffnet gewesen.

Bild
^ 4KSB, nur für Fußgänge offen, links zu sehen die DSB

Bild
^ Übungs-Lift links von der 4KSB

Bild
^ Zufahrtsstraße

Bild
^ Zufahrtsstraße

Hier ein paar nette Fotos aus Falakro von Panoramio:

http://static.panoramio.com/photos/original/9624879.jpg
http://static.panoramio.com/photos/original/9551677.jpg
http://static.panoramio.com/photos/original/8636773.jpg
http://static.panoramio.com/photos/orig ... 468668.jpg
http://static.panoramio.com/photos/original/9649940.jpg
http://mw2.google.com/mw-panoramio/phot ... 649916.jpg

(Von der DSB gibts kaum Fotos, ob die je in Betrieb ist?!)

Nächstes Skigebiet in Bulgarien wäre Bansko bzw. knapp zuvor Dobrinishte, wo ich eh hinwollte, also dann eben gleich über die Grenze.

Bild
^ Paar km vor der Grenze

Bild
^ Grenztunnel Griechenland - Bulgarien, quasi im Niemandsland. Wozu es den Tunnel braucht ist mir aber nicht klar, es geht oben so flach weiter wie man es hier sieht. Kann also maximal militärische Gründe haben.

Noch eine interessante Eigenart in Griechenland: Während bei uns ja bei Straßen-Toten oftmals ein Kreuz aufgestellt wird, werden hier in Griechenland kleine Häuser auf Sockeln aufgestellt. Teilweise sieht man auf Straßen echt viel davon. Mal sind sie kleiner, mal größer, mal groß genug, dass sie Platz für eine Urne hätten, evtl. werden die Leute hier also tatsächlich direkt an der Straße beerdigt?

Manchmal sind diese Gedenkstätten/Grabmäler dann "richtig groß" :

Bild
^ Links eins der größten, die ich gesehen hab (aber bei weitem nicht das größte und schönste!), rechts ist so ca. "Standardmaß"...

Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GR: Falakro, 27.2.2010 {SOS2010.10} - unerreicht

Beitrag von Skihase »

Zu Deiner Frage bzgl. der "Häuschen" am Straßenrand:

"Frage aller Fragen der Griechenlandurlauber
Immer wieder werde ich gefragt was denn die vielen kleinen "Häuschen" am Strassenrand mit den Ikonen zu bedeuten haben.
"Sind das alles Stellen mit tötlichen Unfällen?" Nein.
Die Griechen sind ein sehr gläubiges und abergläubiges Volk. Nicht nur nach einem tötlichen Unfall (wie die Kreuze am Strassenrand in Deutschland) sondern auch wenn man erhebliches Glück hatte, wird aus Dankbarkeit an den Göttlichen Schutz und als Mahnmal, so ein kleiner Schrein aufgestellt.
Darin befindet sich die Ikone eines beliebigen Schutzheiligen, eine kleine Flasche Olivenöl und ein kleines Gefäß mit Docht zum anzünden.
Die Schreine sind unterschiedlich gebaut, die älteren sind eher aus Metall, die neueren sind aus Stein, Ziegeln o.ä.
Es gibt sogar fertige zu kaufen, aus Beton oder Gasbeton, in Form einer Kirche.
Der griechische Strassenrand ist also nicht so makaber wie viele denken."

aus:

http://www.epirus.de/griechenland-tipps.htm
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: GR: Falakro, 27.2.2010 {SOS2010.10} - unerreicht

Beitrag von turms »

aaa...Falakro

another Skiresort with big problems...
economic and administration problems...

when its full of snow, and works at 80-90% its pretty cool
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: GR: Falakro, 27.2.2010 {SOS2010.10} - unerreicht

Beitrag von starli2 »

@turms: Is the double-charilift ever working? I haven't found any picture ....

@Skihase: Danke für die Info! Schade eigentlich, ich hätts viel cooler gefunden, wenn dort tatsächlich die Leute direkt beerdigt worden wären.
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GR: Falakro, 27.2.2010 {SOS2010.10} - unerreicht

Beitrag von Skihase »

Oje, ich wollte Dir keine Illusion rauben - eher beruhigen. Aber so zartbesaitet scheinst Du ja nicht zu sein ;-)...
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: GR: Falakro, 27.2.2010 {SOS2010.10} - unerreicht

Beitrag von starli2 »

Naja, ich bin weder gläubig noch kann ich mit dem Kult über die Toten (und somit die Gräber im Allgemeinen) sonderlich viel anfangen, insofern find ich's immer ganz gut, wenn es irgendwo Bestattungsarten abseits von kostenpflichtigen Friedhöfen gibt, die bei uns nicht üblich oder evtl. gar nicht erlaubt sind.
Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: GR: Falakro, 27.2.2010 {SOS2010.10} - unerreicht

Beitrag von turms »

starli2 hat geschrieben:@turms: Is the double-charilift ever working? I haven't found any picture ....

1 of 10 weekends.... 8O 8O
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“