GR: Kaimaktsalan, 26.2.2010 {SOS2010.09} KentuckyFriedChurch

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

GR: Kaimaktsalan, 26.2.2010 {SOS2010.09} KentuckyFriedChurch

Beitrag von starli »

"SOS.2010" Tag 7, 26.2.2010: Kaimaktsalan (griech. ΚΑΙΜΑΚΤΣΑΛΑΝ / Καϊμακτσαλάν)

(Die ganze "Süd-Osteuropa-Ski 2010" - Tour im Überblick hier)

Bild
I: Kaimaktsalan

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet)

Vorabend

Von Pigadia nach Kaimaktsalan war die Strecke nicht so lang, in Naoussa musste ich noch ins Zentrum um eine Bank zu finden, diesmal problemlos Geld abheben können.

18km unterhalb Kaimaktsalan hab ich ein nettes Hotel gesehen, und wer weiß ob weiter oben noch was ist und das günstigste Zimmer genommen, 40,- für eine Nacht inkl. Frühstück, für das riesige Zimmer mit netten, verschiedenen Beleuchtungen geht das mehr als in Ordnung.

Abendessen war auch günstig (2,- Tzaziki + 6,- Souvlaki (2 Spieße) mit Pommes und Brot, der junge Kellner sprach mal wieder Deutsch. Scheint in Griechenland Standard zu sein, dass man geröstetes Brot mit Olivenöl und Kräuter bekommt und im Gegensatz zu Italein dafür nix zahlen muss (und das bei wesentlich besserer Qualität). Sehr schmackhaft und sehr sympathisch. Allerdings wird im Speiseraum geraucht und man hört im Zimmer den Lärm von der Bar doch recht stark. Ok, günstigstes Zimmer halt...

Bild
^ Hotel Kerasia

Bild
^ Großes, günstiges Zimmer

Bild
^ .. mit netter, indirekter Alternativ-Beleuchtung. Allerdings vmtl. schwierig zum reinigen....

Bild
^ Du/WC. Man beachte, dass die Dusche ohne Vorhang ist (was noch nicht ungewöhnlich ist), aber der Dusch-Boden erhaben (erhoben?) ist... Auch gewöhnungsbedürftig der Ausschnitt beim WC, da sollte man beim Pinkeln im Sitzen aufpassen ... ;-)

--

In der Früh war's auch etwas mühselig, hatte gestern gesagt, dass ich um 8:30 frühstücken möchte, weil mir 9 Uhr zu spät ist. Um 8:35 war ich an der Bar, ein Mann (rauchenderweise) deutete mir, dass ich mich hinsetzen soll und was ich zu trinken möchte, hab eine Schokolade bestellt. 10 Minuten später hat er selbige dann auch gemacht. War so heiß dass ich bis 9 Uhr erst die Hälfte getrunken hatte. Dann kam doch noch eine Frau mit Brot und ich bekam doch noch was zu beißen....

Auf dem Weg hinauf ins Skigebiet merkte ich - ja, da kam doch kein Hotel mehr. Von der anderen Zufahrt soll es aber noch einen Ort mit mehr Tourismus geben.

Um 10:25 Uhr kaufte ich den Skipass um 12,- + 3,- Keycard-Pfand (gab's retour), eine Stunde später traf ich dann auf Alpinforums-Mitglied "Turms" mit Frau (die ihre ersten 18 Jahre in Deutschland lebte. Soviel wie ich in den Paar Tagen in Griechenland deutsch sprechende Griechen getroffen hab, soviel hab ich deutsch- und englischsprechende Italiener zusammen in Italien noch nicht getroffen :) )

Leider ist an der DSB nur eine Abfahrt präpariert (angeblich immer so), lt. Plan & Platz könnte man hier noch mehr machen. Der hintere SL hatte dann richtig guten Schnee, und ein kleiner Fußmarsch zur Gipfelgrenzkirche (Grenze zu FYROM/Mazedonien) war auch noch drin.

Pano hier oben ist der Hammer, allerdings wohl meist nicht vorhanden, Wolken, Nebel und geschlossene Lifte dank Sturm sind hier wohl eher üblich als selten. Skimäßig war's auch ganz nett, leider war der Schnee Off-Piste etwas brüchig und nicht der Bringer, wird wohl auch nur selten richtig gut sein. Für mich perfekt wär's hier im Frühjahr bei Firnschnee, da gäb's ja hunderte Abfahrtsmöglichkeiten.

Bild
^ Pistenplan, der einzige, des es hier gibt, auch kein Prospekt zum mitnehmen. Abfahrten 3 und 4 gibt's wohl genauso wenig wie R1 und R2. Man beachte auch die Höhenmeter, das Skigebiet geht erst ab 2000m los!

Bild
^ GPS-Track, gelb die Grenze zwischen Griechenland und FYROM / Makedonija / Mazedonien

Bild
^ Blick ins Skigebiet von der Zufahrt, die DSB geht auf dem mittleren der 3 hier sichtbaren Gipfel

Bild
^ Zoom Gipfel mit Bergstation der DSB, rechts eine Stütze des hinteren SL

Bild
^ Tal-Pano von der Straße, das Meer schimmert in leichtem Orange

Bild
^ Die Zufahrtsstraße geht hier ein schönes Stück recht flach, wie überhaupt hat sie meist nur eine geringe Steigung und bietet ein tolles Panorama - sicher für Radfahrer interessant.

Bild
^ Der vordere Skigebietsteil mit SL Meterizi (vorne), SL und DSB Sarantovrisi

Bild
^ SL und DSB Sarantovrisi im Stitch von der Bergstation des vorderen SL Meterizi. Auch wenns nicht so ausschaut, man kommt in beide Richtungen ohne zu schieben.

Bild
^ SL Meterizi mit Meer-Pano

Bild
^ SL Sarantovrisi, bedient den unteren Teil der DSB-Abfahrt, vmtl. hauptsächlich dann in Betrieb, wenn die DSB wg. Wind nicht fährt.

Bild
^ DSB im puren Weiß. Keine Abfahrt, keine Spuren, keine Felsen, keine Wege, keine Stecken. Wirkt ziemlich steril, fast unnatürlich, jedenfalls unheimlich selten zu finden.

Bild
^ DSB und Meer-Pano. Ebenfalls ein sehr kurios wirkendes Bild. Schaut euch mal nur die obere Hälfte an, man meint, das Bild sei total schief. Dank DSB-Stützen jedoch erkennt man: Das Bild ist tatsächlich gerade. Oder ist es doch schief? Also sehr kurios.

Bild
^ Nord-Ost-Pano von der DSB aus

Bild
^ Da weiß man doch gleich, woher der Wind weht :)

Bild
^ DSB-Abfahrt mit Tal-Pano, das Meer ist inzwischen vernebelt.

Bild
^ DSB-Abfahrt, Blick zu den Seen

Bild
^ Talstationen DSB und SL Sarantovrisi, rechts am Gegenhang Bergstation SL Meterizi

Bild
^ Verbindungs-Skiweg zum hinteren SL Kremasi. Ja wo versteckt er sich denn....

Bild
^ Wie geil: Mitten in einer weißen Schneeschüssel, die Talstation SL Kremasi

Bild
^ SL Kremasi, bietet links 2 Abfahrten, ansonsten viel Off-Piste-Varianten, wenn der Schnee passt....

Bild
^ Das ist das Tal-Pano von der Talstation SL Kremasi aus

Bild
^ Geniale Off-Piste-Hänge rechts des SL Kremasi, leider etwas harsch gewesen.

Bild
^ SL Kremasi. Vmtl. einer der genialsten Lifte in Griechenland.

Bild
^ Bergsation SL Kremasi. Schaut irgendwie aus wie in heißem Fett gebacken, Kentucky Fried Chicken und so :)

Bild
^ SL Kremasi mit Wind-Schnee-Skulptur am Häuschen, oben das Gipfel-Krenz-Kirchlein

Bild
^ SL Kremasi, im oberen Bereich hatte es doch etliches Schnee, man musste die Lifttrasse sogar etwas ausgraben, wie man sieht....

Bild
^ SL Kremasi

Bild
^ SL Kremasi in ganzer Länge im Pano-Stitch

Bild
^ Verbindungsweg von der Bergstation SL Kremasi zurück zur DSB

Bild
^ Bergstation DSB

Bild
^ DSB-Bergstation

Bild
^ Aufstieg zum Gipfel, zur Kirche, zur Grenze.

Bild
^ Die Gipfel-Grenz-Kirche, durch's besondere Klima hier gibt's alljährlich diese netten Schnee-Krusten

Bild
^ Grenz-Kirche

Bild
^ Pano nach FYROM/Makedonija (mit Turms)

Bild
^ Faszinierend, diese Schnee-Eis-Sand-Krusten.

Bild
^ Süd-Pano vom Gipfel

Bild
^ West-Pano vom Gipfel

Bild
^ Gipfel-Pano Nord-West

Bild
^ Gipfel-Pano Nord-Ost

Bild
^ Zoom-Pano ins Tal

Bild
^ Zoom-Pano über Mazedonien

Bild
^ Es wächst langsam zu, interessant auch das Ding da in der Mitte, das wächst von oben nach unten.

Bild
^ Blick durch den Spalt

Bild
^ Durchgang, links die Kirche

Bild
^ Auch das Gipfelkreuz hat nen ordentlichen Blumenkohl am Rücken :)

Bild
^ Die Westseite der Kirche, die Eingangstür ist übrigens genau in der Mitte, versteckt hinter dem mittigen vorderen Klotz.

Bild
^ Eingangstür zur Kirche, wird rege benutzt.

Bild
^ Schaut teilweise auch aus wie Federn, dieses Schnee-Krusten.

Bild
^ See-Pano

Bild
^ Zoom: Vorne das griechische Skigebiet Pisoderi, hinten rechts ein Gebirgszug in Albanien nähe Korce

Bild
^ Süd-Ost-Pano richtung Meer, inzwischen nicht mehr zu sehen. In der Mitte die Bergstation des SL Kremasi.

Bild
^ Zoom-Foto zur Bergstation des SL Meterizi, dahinter das Skigebiet 3-5 Pigadia, und links im Hintergrund der Olymp, mit dem 2918m höchsten Berg Griechenlands, dem Mytikas, 105km von hier entfernt.

Bild
^ Walking on the Moon

Bild
^ .. noch eine kleine Impression von der Zufahrtsstraße ...

Bild
^ Also eigentlich ist hier Fahrverbot, aber wenn man trotzdem fahren muss, dann maximal 30 km/h und mit Schneeketten bitte :)

Fazit: Wenn alles läuft und das Wetter passt und spätestens wenn die Verhältnisse Off-Piste passen, eins der schönsten Gebiete Griechenlands. Jedenfalls eins der schneesichersten, >2m Schneehöhe wie derzeit sind hier wohl eher Standard als Seltenheit.
Zuletzt geändert von starli am 25.05.2018 - 18:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: GR: Kaimaktsalan, 26.2.2010 {SOS2010.09} KentuckyFriedChurch

Beitrag von turms »

nice photo...

Greetings from Greece , Starli...
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: GR: Kaimaktsalan, 26.2.2010 {SOS2010.09} KentuckyFriedChurch

Beitrag von Stani »

wow, die griechische Obertauern ? :) sieht recht gut aus, erstaunlich wieviel Schnee da dort haben, vor allem wenn man es mit den anderen Gebieten vergleicht.

wie lang fahren dort die Lifte, bis Mai ?

eine Frage hätte ich noch, warum sind die griechischen Schiegebieten so klein, Berge und Schnee (im Norden zumindest) haben sie genug, und zB Kaimakstalan liegt relativ unweit von Thessaloniki.
Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: GR: Kaimaktsalan, 26.2.2010 {SOS2010.09} KentuckyFriedChurch

Beitrag von turms »

Hello Stani...
my German are not so good...but if i understand you questions....


Kaimaktsalan usually close somewhere in April around 10th April...
the problem is not the snow...after mid of March , nobody goes for skiing in Greece ( 8O )...thats the problem...

last April the resort closed around 20 April, and there were only 5-6 persons for skiing during last days....i remember that at 14.30 last year, around 15 April, i was alone in the resort...

the resorts are quite small, because of many , many reasons....

generally because of Greek Attitude...long story...
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: GR: Kaimaktsalan, 26.2.2010 {SOS2010.09} KentuckyFriedChurch

Beitrag von starli2 »

I think one of the "problems" is that there aren't many (foreign) visitors who want to go skiing in Greece. (I think more than 99% European outside Greece don't even know that there are ski resorts in Greece.)
Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: GR: Kaimaktsalan, 26.2.2010 {SOS2010.09} KentuckyFriedChurch

Beitrag von turms »

starli2 hat geschrieben:I think one of the "problems" is that there aren't many (foreign) visitors who want to go skiing in Greece. (I think more than 99% European outside Greece don't even know that there are ski resorts in Greece.)
yeap...thats one part of the answer...but how the will attract foreign visitors? even if the expand the resort, eg Kaimaktsalan, still, it will be small...smaller than Bansko or Borovec (no comparison with Alps)...but in Bansko one beer has 2 Euro...in Greece 5-6 Euro....in Bansko a cup of coffee in mountain restaurant has 2 Euro...in Kaimatsalan almost 5 Euro....
in Kaimaktsalan you find accommodation in the "cheap" village...from the other side, is the "St.Moritz" of N.Greece...the made few nice small hotels, and charge over 100 euro p.night , only for Ubernachtung....in Christmas etc more than 130 or 140 Euro per night...in Alps you could pay less money but with HP...how they expect to have visitors?
and there are other problems...
restricting laws, about expanding a resort...
local people , who dont care so much...many owners in Greece think "people come even if the resort is so small...why expand it? why extra costs? " ....they dont have the appropriate way of thinking....

anyway...long story...
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“