GR: Elatochori, 25.2.2010 {SOS2010.07}

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

GR: Elatochori, 25.2.2010 {SOS2010.07}

Beitrag von starli2 »

"SOS.2010" Tag 6, 25.2.2010, Teil 1: Elatochori (griech. ΕΛΑΤΟΧΩΡΙ / Ελατοχώρι)

(Die ganze "Süd-Osteuropa-Ski 2010" - Tour im Überblick hier)

Bild
G: Elatochori

Vorabend

Gegen 15:30 fuhr ich bei Eisregen von Parnassos weg.

Weiter in den Süden nach Kalavrita? Die interessante DSB ist evtl. nicht in Betrieb. In den Westen nach Karpenissi? Dort ist zwar viel mehr Schnee, aber lt. Schneebericht nur SL+DSB offen, 3SB+DSB nicht. Mangels Alternativen zum Kombinieren fällt auch die Halbtags-Option flach.

Also wieder in den Norden. Hm. Erstaunlich, was es hier in den letzten Tagen Schnee gefressen hat. Tw. ist 'n halber Meter und mehr weniger als Ende letzter Woche, als ich mich dazu entschied, Griechenland mitzunehmen. Ganz toll. Die eine Hälfte der Skigebiete krebst nun mit 10-50cm Schnee umher und hat etliche Lifte geschlossen, so neben Parnassos heute auch Seli. Andere Gebiete haben lt. Schneebericht 1-2m Schnee und trotzdem wichtige Anlagen geschlossen...

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Irgendwo unterhalb Parnassos

Bild
^ Straße zum Meer

Eigentlich wollt ich morgen ja Elatochori. Gestern hieß es noch im Wetterbericht (für Katerini), leicht/wenig bewölkt. Heute dagegen stark bewölkt, und Freitag sehr sonnig. Sehr sonnig hieß es gestern auch noch für Volos (Pilio) morgen früh, inzwischen steht hier auch bewölkt. Also wer weiß, ob's denn am Freitag wirklich so toll wird. Außerdem wären die anderen Skigebiete weiter im Norden noch ca. 1h weiter weg. Eigentlich noch genug Zeit heute für die Zimmersuche.

Bis Laris(s)a war auch alles in Ordnung, also abgesehen davon, dass ich die Tempolimits in Griechenland nicht check. Es wird eine Begrenzung nur sehr selten aufgehoben, gelten die hier generell nur für eine gewisse Länge?

Dann war plötzlich die Autobahn gesperrt - Tempi Valley closed. Umleitung. Und die Umleitung hat's in sich! 90-120km sind das, die irgendwo unterbrochen sind, wo es anscheinend keine direkte Umgehung gibt, und so müssen alle über die 3er Straße!

(Da ich ja nicht wusste, wo dieses Tal ist, blieb auch mir nix anderes übrig. Wenn ich jetzt so im Nachhinein das auf der Karte anschau, müsste es eigentlich 1-2 Umfahrungsmöglichkeiten auf Nebenstraßen gegeben haben, aber evtl. auch 'n sehr kurviger, weiterer Umweg, und Elatochori ist ja auch ein Stück westlich von Katerini, vmtl. hätts mir nicht viel gebracht.)

Dann wundert mich nicht mehr, wieso da vorgestern so viel LKW unterwegs waren .... so ein Mist. Immerhin konnte ich nach ca. der Hälfte auf die 13 wechseln, die nach Katerini geht und für LKW gesperrt war - so konnte man gut mit 80-90 durchheizen. Vorausgesetzt es war nicht gerade dichter Nebel von 20-50m Sichtweite. So viel und so starken Nebel wie in diesem Urlaub hatte ich auch noch nie.

Und einmal war ein Rudel Hunde auf/neben der Straße, gebellt, ich langsam gefahren, dann laufen die Viecher bellend auf die Straße und springen mir seitlich ans Auto hoch?! Ich glaub ich spinn. Und das mitten in der Nacht. Schock. Mit Vollgas durch und weg, und wenn ich einen überfahr, mir sowas von wurscht. Scheiß streunende Köter da. Gibt eh zu viel hier, kann man ruhig mal welche abschießen und beim Chinesen abgeben ;-)

Gegen 20 Uhr war ich in Elatochori. Hm. Ferienort, durchaus. Links die neue Siedlung, rechts der alte Ort. Hier und da ein für mich erkennbares Hotel, aber entweder zu oder dunkel oder... einmal hab ich gefragt. 80,-!! Nee, zu teuer, danke. Bin nochmal ratlos 2x durch die beiden Ortschaften gefahren ohne wirklich weiter zu kommen.

Schlussendlich ein paar Meter wieder zurück und nach 21 Uhr im Hotel Mythos gefragt. ***, sah außen und innen teuer aus, wollt schon wieder gehen. Hat mir dann aber als Preis 50,- inkl. Frühstück genannt. Ok, ist gebongt. Im Zimmer dann große Augen: Kaminfeuer. Und Preisaushang: 130,- fürs Zimmer (für 2 Personen) + 7,50 Frühstück PP. Alle recht freundlich hier, noch was zu Abend gegessen (10,- wie sich später rausgestellt hatte) und mal wieder einen deutschsprechenden Griechen getroffen. Kann das sein, dass die Griechen (und auch Italiener) - im Gegensatz zu den Türken (und "Jugoslawen") - zwar gerne in DE/AT mal eine Zeitlang arbeiten/gearbeitet haben, aber irgendwann wieder lieber nach Griechenland (Italien) zurück gehen - im Gegensatz zu Türken&"Jugos", einmal DE/AT immer DE/AT? Oder täuscht der subjektive Eindruck?

Bild
^ Nettes Hotelzimmer mit Kamin

Bild
^ Ausnahmsweise ist nicht nur das Zimmer sehr schön, auch das Bad!

Bild
^ .. sogar die Dusche ist hier etwas exklusiver.

Bild
^ .. kostet aber auch. Gut, ich habs um 50,- ÜF bekommen, Unter-der-Woche-Nachsaison-Last-Minute-Schnäppchen-Preis :-)

Bild
^ So, kräftig einschüren, kalt ist's :)

--

Früh zum Sonnenaufgang aufgestanden, stark bewölkt gewesen, leider.


Bild
^ Zimmer mit Meer-Pano und Sonnenaufgang, vorne diverse Hotel-Einrichtungen

Bild
^ Meer-Zoom

Bild
^ Zoom-Pano


Nochmal hingelegt und bissl länger geschlafen ..

Bild
^ Zimmer-Pano

Bild
^ Hotel Mythos. Empfehlenswert.

.. und in Elatochori noch am Bankomaten vorbeigeschaut - der wollte mir nicht mal 100,- geben! Dafür meinte die eine, die aus dem Haus neben dem Bankomaten raus ging, auf englisch, ob ich Blut spenden wollte. Wäh? Ahja, und dann frage sie noch, warum ich hier bin. "Na, zum skifahren." - "Ach, liegt denn oben noch Schnee?" - "Keine Ahnung, ich hoffe es...."

Tageskarte um 10,- gekauft, von einem Mitarbeiter in Deutsch aufgeklärt worden, wo die besseren Pisten sind, und dass der obere SL Steine in der Lifttrasse hat und man aufpassen muss. Naja, als ich dort war, fuhr der obere SL gar nicht, 2 Männer schraubten am Motor rum. ALs ich wieder unten war, meinte er: ja, vielleicht später.

Meer-Pano war ganz nett, oben war ein bissl Nebel, Schnee war sehr nass-bremsig, Abfahrt am mittleren SL sehr flach, DSB-Abfahrt etwas besser, bin dann gegen Mittag wieder gegangen, da der obere SL immer noch nicht in Betrieb war, soweit man das zwischendrin mal erkennen konnte, als der Nebel die Sicht zu ließ.

Bild
^ Pistenplan

Bild
^ GPS-Track (ohne oberer SL)

Bild
^ DSB

Bild
^ Abfahrt an der DSB (schwarzer Teil im Plan)

Bild
^ Bergstation DSB und Babylift

Bild
^ DSB und Talpano

Bild
^ Meer-Pano

Bild
^ Zoom-Foto Meer und Thessaloniki

Bild
^ Zoom Katerini - Paralia - Meer

Bild
^ Oberer SL

Bild
^ .. da gabs irgendein Problem ...

Bild
^ Eine der grünen Abfahrten

Bild
^ Mittlerer SL. Sehr flach.

Bild
^ DSB mit Meer-Pano

Bild
^ DSB Talstation

Bild
^ Talstation mittlerer SL und Meer-Pano

Bild
^ Zoom Meer

Fazit: Hat man nix verpasst, wenn man hier nicht war.

Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: GR: Elatochori, 25.2.2010 {SOS2010.07}

Beitrag von turms »

i think you stayed in one of the best hotels in this area...cool...

i think i forgot to tell you about Tempi Valley before you came... :oops:
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: GR: Elatochori, 25.2.2010 {SOS2010.07}

Beitrag von starli2 »

turms hat geschrieben:i think i forgot to tell you about Tempi Valley before you came... :oops:
indeed, maybe the only thing you forgot - besides the wild dogs :)

However, concerning car drivers - I think the greek drivers are much better than you've said. At least compared to italian or bulgarian or rumanian ....
Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: GR: Elatochori, 25.2.2010 {SOS2010.07}

Beitrag von turms »

starli2 hat geschrieben:
turms hat geschrieben:i think i forgot to tell you about Tempi Valley before you came... :oops:
indeed, maybe the only thing you forgot - besides the wild dogs :)

However, concerning car drivers - I think the greek drivers are much better than you've said. At least compared to italian or bulgarian or rumanian ....
yes, but did you find conditions of snowing + driving to ski resort? this is the worst scenario...80% of the drivers trying to go to ski resort without snowtires,snowchains etc....
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: GR: Elatochori, 25.2.2010 {SOS2010.07}

Beitrag von starli2 »

turms hat geschrieben:yes, but did you find conditions of snowing + driving to ski resort? this is the worst scenario...80% of the drivers trying to go to ski resort without snowtires,snowchains etc....
Yes I had (Falakro), but there weren't so much drivers on the way. And I also haven't used snow chains, I guess I've already seen a greek car with chains ;-) Ok, maybe they had summer tires....
Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: GR: Elatochori, 25.2.2010 {SOS2010.07}

Beitrag von turms »

aaa..in Falakro is cool...imagine that the resort even when its full of snow, its open only Fr-Sat-Sun becaue of lack of visitors..

the worst is in S.Greece (Parnassos Kalavrita)...

you were lucky.... :biggrin:
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“