GR: Parnassos - das größte in GR, 24.2.2010 {SOS2010.06}

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

GR: Parnassos - das größte in GR, 24.2.2010 {SOS2010.06}

Beitrag von starli2 »

"SOS.2010" Tag 5, 24.2.2010: Parnassos (griech. ΠΑΡΝΑΣΣΟΣ / Παρνασσός)

(Die ganze "Süd-Osteuropa-Ski 2010" - Tour im Überblick hier)

Bild
F: Parnassos

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Vorabend

Gegen 16:15 bin ich von Pilio weggefahren, diesmal über die neuere Umgehungsstraße (kannte mein Navi noch nicht), quasi ins näheste Gebiet und somit hatte ich ja genug Zeit um kurz einzukaufen und zu tanken.

Bild
^ Auf der A1

Bild
^ Auf der A1 (hier noch unvollendet)

Die Tankstellendichte in Griechenland ist extrem hoch, viel höher als in AT-DE-IT-CH-FR, gibt auch wesentlich mehr Marken, vielleicht so 2-3x so viel. Und alle nur Bedienung. Auf 100m 5 Tankstellen, kommt vor, mit Preisunterschieden von 5-10 Cent! Ganz kurios fand ichs heute: eine BP, Diesel 1,24, keine 50m daneben (gleiche Straßenseite) die nächste BP, Diesel 1,20. Zu teuer, nach wenigen km die nächste (nicht-PB), 1,10. (So 1,08-1,15 kostet der Diesel hier derzeit meist.)

Interessant auch das Verhalten der Autofahrer hinsichtlich Seitenstreifen. Durchgehender Seitenstreifen, egal ob 2-Spurig mit Gegenverkehr oder 2-spurige Richtungsfahrbahn, sobald auf dem Seitenstreifen etwas Platz ist (und wenns nur fürs halbe Auto ist), wird soweit rechts wie möglich gefahren, damit die, die schneller fahren wollen, auch bei Gegenverkehr überholen können. Aus 2 Spuren auf der Autobahnen werden somit inoffiziell 3 Spuren, was ich bei dem geringen Verkehr nicht wirklich verstehen kann, auch wenn die Autofahrer auf dem Standstreifen nur 60-80 km/h fahren. Auf breiteren Landstraßen macht das schon Sinn. Aber ob das offiziell erlaubt ist? Keine Ahnung, erst hab ich mich gewehrt, da rüber zu fahren, nach x-mal Aufblinken des Hintermanns gibt man halt irgendwann nach und mit der Zeit gewöhnt man sich daran, genauso wie an das Überholen trotz durchgehenden Mittelstreifens in Italien, wo ich bis heute nicht weiß, ob das offiziell erlaubt wäre oder nicht :-)

Aber warum macht man dann den Seitenstreifen/Randlinienmarkierung nicht einfach gestrichelt? So wie in Schweden? Da sind die gestrichelt und es ist nicht nur erlaubt, sondern erwünscht, dass man dann rechts fährt und die anderen vorlässt, komischerweise macht das in Schweden keiner automatisch, da muss man explizit blinken als Hintermann, dass da mal einer rüberfährt.....

Gegen 20 Uhr war ich an der Talstation der 4EUB in Griechenlands größtem Skigebiet - und es gibt hier absolut kein Hotel. Auch auf dem Weg wäre mir keins aufgefallen, und vom Tal herauf sinds immerhin über 20km! Also dann eine andere Straße wieder runter und durch einen Ort gekommen, hab ich beim Vorbeifahren aber auch nix wirklich auffälliges gesehen, außerdem so eng und alles vollgeparkt. Ebenso wieder ganz unten in Gravia. Gut, dann wieder die erste Straße hinauf, da hatte ich gerade beim runterfahren was gesehen - gefragt, erst nö, dann Mann nachgefragt, mich übersetzt, ja, OK. Was kostets? 70,-. Nö danke, zu teuer. Zwischendrin gabs mal einige stärkere Regenschauer, bis rauf.

Wieder weiter zur 4EUB, da ging noch eine Straße ab wo Mountain Refuge stand. Ahja, da gehts zu diesem Gerontovrachos (ΓΕΡΟΝΤΟΒΡΑΧΟΣ), als eigenes Skigebiet geführt, aber via Skiwege an Parnassos angeschlossen. Jedenfalls tote Hose dort gewesen. Die 4km Schlaglochpiste retour und wieder rauf zur 4EUB auf 1800m.

Bild
^ Einige der Zufahrtsmöglichkeiten, im Hintergrund Athen

Bild
^ Die Straße zum SL Gerontovrachos ist etwas ... ausgelutscht

Mittlerweile hatte es aufgeklart und es war schon 22:45, supi, 3h hier in der Gegend rumfahren und nix finden, ganz toll. Aber hab ja Luftbett und Schlafsack dabei, wollte ich eh ausprobieren, ob mir der Schlafsack in Kombination mit der dicken Wolldecke nicht auch bei kalten Temperaturen reichen würde.

Bild
^ 60s - Langzeitbelichtung der beleuchteten Tal- und Bergstation der 4EUB

Beim Parken und Langzeitfotografieren war stets ein Hundegebell aus mehreren Richtungen präsent, und man meinte, es käme näher. Oder bellen auch Wölfe und Füchse? Machte jedenfalls nicht den Eindruck als sei das von Schlittenhunden, die hier irgendwo an einer Stelle eingesperrt wären... Da ich das Auto länger umräumen musste, und es hier doch recht dunkel war, hatte ich absolut keine Lust auf eine nächtliche Begegnung mit einem bissgen Hund, also bin ich wieder ein Stück runter zu einem anderen Parkplatz, wo es mir aber auch nicht gefiel. Und so nah am Wald? Da können doch auch irgendwelche wilden Tiere und sogar Bären raushüpfen und mich ärgern. Also wieder ein Stückerl rauf, am oberen Parkplatz vor der Kurve zu den Hauptparkplätzen. Zu weit weg für die Hunde zum Bellen, da kann ich mein Bett aufbauen....

Mit Skistrümpfen, langer Unterhose, Skihose, dickem Pulli im Schlafsack und Wolldecke außenrum sollte es wohl warm genug sein?

Naja, nicht ganz. Um 6:30 Uhr bin ich aufgestanden (Sonnenaufgang anschauen), die Scheibe war außen nur minimal angefroren, innen gar nicht, trotzdem wars mir nicht wirklich warm. Bissl durch die Gegend gefahren zum Aufwärmen und ein paar Fotos gemacht, die Sonne selbst hab ich zwar nicht zu Gesicht bekommen, aber ein paar nette Bilderchen gabs doch noch.

Bild
^ Sonnenaufgang

Bild
^ Sonnenaufgang

Bild
^ Sonnenaufgang (Schwarz-Rot-Gold)

Weiter durch die Gegend gefahren, die Straßen waren mit einer leichten Eisschicht überzogen, aber nix rutschig. Bis zu der einen Kehre rauf zum Parkplatz Fterolaka. Mitten in der Kehre mal wieder Eis erwischt und auch der weitere Verlauf der Straße sah sehr eisig aus. Oh-oh. Da fahr ich jetzt nicht weiter. Rückwärtsgang eingelegt, leicht zurück und tja, da war es wieder - seitliches Abrutschen ins Kehreninnere, ABS tut da keinen Mucks mehr. Wenigstens kein Graben oder Schneehaufen gewesen, so dass ich problemlos rückwärts die Straße runter fahren konnte bis genug Platz zum Wenden war. Das war jetzt genug erkundet für heute, auf zur 4EUB und dort 15-45min auf die Öffnung warten.

Bild
^ Glatt, aber erst in der Kurve... schaut so flach aus, und doch bin ich seitlich ins Kehreninnere gerutscht!

Bild
^ 3SB Ira (7), heute geschlossen, rechts ein stillgelegter SSL, Abfahrten werden von 3SB Ira bedient.

Bild
^ Blick zur Verbindungs-3SB Ermis, darunter sollten auch 2 Skirouten runter gehen

Bild
^ Teilskigebiet Kellaria (rechter Teil im Plan)

Sehr erschreckend, wie wenig Schnee hier liegt. Also stellenweise Null. Da muss man sich nicht wundern, dass mehrere Lifte nicht laufen.

Der Skipasskauf war dann interessant: Die Tageskarte kostet lediglich 15,- aber es wird einem eine Keycard um 3,- verkauft, auf der auch noch ein Foto von einem drauf kommmt und sogar der eigene Name griechisch transkripiert (soweit sie das eben in meinem Genuschel verstanden hatte) draufgeschrieben wird! Lest es später am vorletzten Bild, was dabei rauskam :-) Weia. Tut das bei 15,- denn Not? Ich hab keine Ahnung ob ich die Karte hätte zurückgeben können, so kurios wie das ist, behalt ich die einfach - 18,- für die Tageskarte hier ist ja auch noch sehr günstig :)

Bild
^ Mini-Pistenplan und stromlos ...

Bild
^ Linker Teil (Fterolaka)

Bild
^ Rechter Teil (Kellaria)

Bild
^ GPS-Track

Bild
^ Talstation 4EUB Afroditi

Bild
^ Talstation 4EUB Afroditi

Bild
^ Restaurant-Komplex Kellaria, links die Verbindungs-3SB Ermis, rechts die 4KSB

Bild
^ Links die 4KSB Iraklis, mittig die DSB Aeolos und rechts die (heute geschlossene) 3SB Vakchos, von der 4EUB muss man hier etwas aufsteigen.

Bild
^ Bergstation 4EUB Afroditi

Bild
^ 4EUB Afroditi

Bild
^ Talstation 4EUB Afroditi

Zwischen 9 und 10 Uhr wurden im 15-min-Takt die Lifte nacheinander in Betrieb genommen, erst die DSB und der KSSL oben, wobei der stets einen Defekt hatte, wenn ich mit der DSB oben war, dann die 4KSB und zuletzt die 3SB Ermis. An deren Talstation mir der Liftbedienstete etwas mitteilen wollte, was sich aber als schwierig herausstellte, da er weder englisch, noch deutsch, noch italienisch, noch französisch konnte. Ein "no ski" hab ich dann verstanden, vmtl. wollte er mir sagen, dass mind. eine der beiden Abfahrten hier geschlossen ist und vmtl. dass ich an der Mittelstation sitzenbleiben soll. Irgendsowas wird wohl der Mann auf dem Rückweg ebenfalls gesagt haben, beim ersten Mal hatte ichs befolgt, bei der 2. Fahrt bin ich ausgestiegen, da war der Wind so extrem, dass die 3SB nur noch im Schneckentempo fuhr.

Die dahinter liegende 3SB und die 2 KSSL (Skigebietsteil Fterolaka) waren offen, 2 3SB und 3-4 KSSL waren geschlossen, meist wohl aus Schneemangel. Ebenso geschlossen war der Hintenrum-Skirouten-Skiweg (bin trotzdem gefahren) und etliche Abfahrten und Skirouten, bei denen die Stecken oft 1m auf Fels in der Luft steckten ...

Bild
^ Restaurant-Komplex Kellaria und Talstationen 3SB Ermis und 4KSB Iraklis

Bild
^ DSB Aeolos und 4KSB Iraklis mit roter Abfahrt 8 (links der 4KSB, geöffnet, nicht frisch präpariert)

Bild
^ DSB Aeolos und KSSL Periklis

Bild
^ 4KSB Iraklis mit schwarz verkleideten Rollen (?!)

Bild
^ Blick von der 4KSB zur DSB+KSSL, dahinter KSSL+3SB

Bild
^ Blick von der 4KSB zum KSSL Periklis und 3SB Vakchos

Bild
^ Bergstation 4KSB Iraklis, man beachte auch die Sicherheitsbügel an den Stützen

Bild
^ Gipfel-Pano an der Bergstation 4KSB, links die Hintenrum-Skiroute 24

Bild
^ Nettes Gipfel-Pano an der 4KSB-Bergstation Abfahrt 12/15, rechts zu sehen die Bergstation KSSL Periklis

Bild
^ DSB Aeolos, 4KSB Iraklis, KSSL Odysseas (heute geschlossen), 3SB Ermis

Bild
^ Blick von der Abfahrt 8 an der 4KSB in den Skigebietsteil Kellaria

Bild
^ Gipfel-Zoom ins nächste Bergmassif

Bild
^ Detail-Plan 3SB Ermis (An jedem Lift sind diese Tafeln)

Bild
^ 3SB Ermis

Bild
^ Pano-Stitch vom Skigebietsteil Kellaria von der 3SB Ermis aus

Bild
^ Blick von der 3SB Ermis zur Skiroute 20 und Talstation 4EUB und Parkplätze

Bild
^ Zwischenausstieg 3SB Ermis, warum der nicht am höchsten Punkt ist, leuchtet mir so gar nicht ein ....

Bild
^ Abwärts zur 3SB Ermis Bergstation und 3SB Iniohos Bergstation

Bild
^ KSSL Dias (mit Arbeiten an der Stütze) und Bergstation 3SB Ermis, cool find ich, dass man ja hier auch einsteigt, und am Einstieg absolut keine Zäune, Schilder oder sonstwas sind :-)

Bild
^ Talpano mit Meerblick rechts der Abfahrt Iniohos

Bild
^ Skigebietsteil Fterolaka mit 3SB Iniohos an dessen Talstation die Bergstation der 3SB Ira ist, rechts die zwei kurzen KSSL

Bild
^ Kurzer, aber leckerer Kurven-KSSL Pythia und 3SB Iniohos

Bild
^ 3SB Iniohos mit Abfahrten

Bild
^ Am höchsten Punkt der 3SB Ermis

Bild
^ Pano an der 3SB Ermis mit Meer-Blick

Bild
^ Zoom Meerpano von der 3SB Ermis

Bild
^ Zoom Bergstation KSSL Gerontovrachos, wohl wg. Schneemangels dzt. geschlossen, gehört evtl. auch nicht zum Skipass.

Bild
^ Blick von der Hintenrum-Skiroute 24 gen 4KSB-Bergstation

Bild
^ Frischer weißer Neuschnee und eisig gefrorener, sehr sandiger Alt-Schnee ergeben heute nette Kontraste

Bild
^ Impressionen auf der Hintenrum-Skiroute 24 (bzw. am Sattel)

Bild
^ Impressionen an der Hintenrum-Skiroute 24 (bzw. am Sattel)

Bild
^ Impressionen an der Hintenrum-Skiroute 24 (bzw. am Sattel). Mir gefallen diese Farbunterschiede des Schnees und des Himmels.

Bild
^ Hintenrum-Skiroute 24

Bild
^ Leichtes Zoom-Pano mit etwas Meer

Bild
^ Hintenrum-Skiroute 24 ist bis auf ein kurzes Zwischenstück nur ein ewig langer Weg, umsomehr kann man die Landschaft hier hinten bewundern.

Bild
^ Hintenrum-Skiroute 24

Bild
^ Impressionen auf der Hintenrum-Skiroute 24

Bild
^ Hier käme die Abfahrt Sahara runter, leider sind die beiden KSSL ja heute geschlossen, daher für mich kein Hinkommen...

Bild
^ Hintenrum-Skiroute 24, kurz vorm Schluss

Bild
^ Unendliche Weiten an der Hintenrum-Skiroute 24...

Bild
^ Ein bissl Off-Piste musste sein: Toller Firn-Schnee am KSSL Pythia

Ab Mittag gesellte sich zum starken Sturm noch dichter Nebel. Da ich ja gestern nix aß (außer Naschsachen) bin ich Mitag ins Restaurant. 10,- fürs Essen + 3,50 Nachtisch + 3,- für die Dose Cola (Wasser hab ich keins gesehen) ist schon ziemlich teuer, dass das Essen in ner Plastikschüssel serviert wird und es auch noch Plastik-Besteck gab - fand ich dagegen sehr kurios und überflüssig.

Bild
^ Fleischbällchen mit Reis und Käse in der Plastikschüssel, Plastikbesteck, Cola-Dose und Nachtisch um nicht gerade günstige 16,50 ....

Durch den Sand gebräunten Schnee kam man aber auch im Nebel ganz gut zurecht. So gut, dass ich der Meinung bin, man sollte den Schnee auch bei uns einfärben, gibt einfach bessere Kontraste bei schlechter Sicht. Könnte doch die Pistenraupe ein bissl Sand mit streuen? Oder die Schneekanonen färben den Schnee gleich leicht (mit Lebensmittelfarbe) ein? Könnte man ja auch mehrfarbig machen, die eine Piste so leicht grün, die andere pink... ich mein das ernst, ich fänd das geil :-)

Bild
^ Durch den braunen Schnee konnte man im Nebel wenigstens etwas erkennen ...

Bild
^ Mini-Pistenplan, Keycard, Belege, und ...

Bild
^ ... und insgesamt 6 Seiten Text füllen das Prospekt. (2 auf der Rückseite, wo auch der Mini-Pistenplan abgedruckt ist)

Fazit: Spätestens wenn hier genügend Schnee ist und man alles inkl. den Skirouten fahren kann, ist's schon sehr geil.

Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: GR: Parnassos - das größte in GR, 24.2.2010 {SOS2010.06}

Beitrag von turms »

die Benzinpreise sind heute in GR noch teurer. Offiziel sind die Benzinpreise die 2. teuersten in EU (1,40 Euro bis 1,50 Euro)

Parnassos ist das teuerste skigebiet in GR (skipass, essen usw)
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
citta dei sassi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 02.02.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schenna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GR: Parnassos - das größte in GR, 24.2.2010 {SOS2010.06}

Beitrag von citta dei sassi »

Schöne Foto, wirklich. Ich werd leider nur mal wieder auf dem Weg nach Hause drüberfliegen...

Die Familie ruft.
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Re: GR: Parnassos - das größte in GR, 24.2.2010 {SOS2010.06}

Beitrag von Ram-Brand »

Interessanter Bericht.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: GR: Parnassos - das größte in GR, 24.2.2010 {SOS2010.06}

Beitrag von starli2 »

citta dei sassi hat geschrieben:Schöne Foto, wirklich. Ich werd leider nur mal wieder auf dem Weg nach Hause drüberfliegen...
Holla. Du lebst in Afrika und gehst im Winter zur Saisonarbeit nach Südtirol? Das solltest du uns mal näher erklären, z.B. in diesem Topic:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 89#p468689
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“