GR: Metsovo, 22.2.2010 {SOS2010.03}

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

GR: Metsovo, 22.2.2010 {SOS2010.03}

Beitrag von starli2 »

"SOS.2010" Tag 3, 22.2.2010, Teil 1: Metsovo (Karakoli) (griech. ΜΕΤΣΟΒΟ / Μετσόβο)

Bild
C: Metsovo

Am Hafen das erste Ziel des heutigen Tages eingegeben - Metsovo. Liegt direkt an der Straße, die neue Autobahn kannte mein Navi nicht, auch gut, bin ich schneller dort.

(Fotos, anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Tw. recht neue Autobahn Egnatia Odos

Bild
^ Recht neue Autobahn Egnatia Odos, an etlichen Tunnels/Brücken stehen noch die Bauschilder inkl. EU-Finanzierung.

Bild
^ Tw. recht neue und vorallem sehr leere Autobahn Egnatia Odos (Es ist Montag, 9 Uhr)

Bild
^ Zukünftige Mautstellen

Bild
^ Ein kurzes Stück der neuen Autobahn ist noch nicht ganz fertig....

Um 9:50 dort gewesen - der ESL steht still. Obwohl er ab 9:30h hätte offen sein sollen.

Bild
^ Talstation ESL Karakoli (mitte hinten) oberhalb von Metsovo

Bild
^ Pistenplan und Preise (Tageskarte 7,-)

Bild
^ Talstation, um 10 Uhr noch verriegelt.

Bild
^ Stütze 1 und unterer Teil der Strecke

Bild
^ Unterer Teil der Abfahrt, wird gerade präpariert mit einer recht kleinen Raupe. Man beachte auch die ungewöhnliche Stützen-Polsterung :)

Bild
^ Die ungewöhnliche Verbindung der ESL-Sessel - was hat das für einen Zweck?


Bild
^ Zoom nach Gegenüber, hier findet sich auch ein Lift

Bild
^ Zoom nach Gegenüber, derzeit außer Betrieb.

(lt. Web hat Metsovo noch ein drittes Gebiet "Zygos Areas", mit einer DSB, die die ganze Zeit schon geschlossen war, vielleicht ist das ja das)

Bissl die Routen durchgegangen, wo ich heute noch hinwill - gab einige Varianten, und ich musste leider feststellen, dass mein Navi hier in Griechenland kaum was drin hat. Und auch Mapsource für mein Garmin hat hier nicht mehr! (Wie sich später herausstellte hat Mapsource immerhin die eine E-Straße mehr als mein Navi, dafür hat mein Navi Volos hochauflösend, aber troztdem, schlechter Scherz, hallo? Das ist Griechenland, es fahren seit Jahrzehnten viele Deutsche und Österreicher mit der Fähre im Sommer nach Griechenland, und es sind nicht mal die wichtigsten E-Straßen drin?)

Arx! Und in der ADAC-Karte, die ich mir in AT gekauft hab, stehen natürlich die Skigebiete nicht drin (und bis auf wenige Ausnahmen alle Orte nur in Lateinischen Buchstaben und nicht in Griechischen). Na Supi. Stellt euch ein Bergmassif vor, einmal rundrum vielleicht 200km Autofahrt, und fast mittendrin habt ihr einen POI gesetzt und das Navi hat keine einzige Straße in das Bergmassif. Ganz toll!

Erst mal abschätzen. POI anzeigen und anhand vorhandener Straßen ungefähr auf der gedruckten Landkarte lokalisieren, welche Straßen da in Frage kommen. Wenn man noch das Glück hat, und im Pistenplan steht eine Ortschaft drin und von der Autobahn aus stehen Schilder, dann findet mans natürlich leicht...

Ok, mittlerweile war's 10:15, 10:20, 10:30 Uhr - und siehe da, der ESL fuhr doch noch! Angezogen und eine Tageskarte um 7,- (!) gekauft und mit dem Teilchen gefahren. Unbequeme sehr niedrige Lehne, keine Fußraster, sehr formschöne Sessel und vermutlich der letzte Habegger-ESL, zumindest in Europa? Möge er noch lange laufen.

Die Abfahrt selbst war kurz und leicht, aber OK.


Bild
^ Talstation ESL (Habegger, Schweiz), vmtl. einer der letzten Habegger-ESL der Welt. Anhand der Zeichnung könnte man evtl. den Sinn dieser Zwischenverbindung erkennen, man kann den Sessel umgedreht montieren und so den Lift in die andere Richtung fahren lassen...

Bild
^ ESL Strecke (Mitte)

Bild
^ ESL (Mittelteil)

Bild
^ ESL, oberer Teil, inkl. Abfahrt

Bild
^ Bergstation ESL

Bild
^ ESL mit oberem Teil der Abfahrt

Bild
^ Abfahrt mittlerer Teil

Bild
^ Zoom zu einem umliegenden Gipfel

Bild
^ Die sehr speziellen und stylischen ESL-Sessel im Zoom

Bild
^ Die Sessel gibts auch in Blau mit etwas veränderter Sitzauflage

Bild
^ Bergstation

Bild
^ GPS-Track ESL

Dahinten rechts sieht man das 2. Gebiet von Metsovo, Profitis Ilias. Hab ich mir im Vorhinein leider nicht angesehen, wo das ist, sonst wär ich da sicher nach dem ESL vorbei, bei den nett aussehenden Waldpisten:

Bild
^ Nicht weit daneben das 2. Skigebiet (Profitis Ilias) mit den 2-3 SL, anscheinend nette Waldpisten, leider nicht dort gewesen.

Es kommt noch besser: An einem der SL gibt's hier doch tatsächlich eine Mattenskipiste, die evtl. gar das ganze Jahr offen haben könnte! Sommerschi in Griechenland, ich werd nicht mehr!

http://www.metsovo-ski.gr/index.files/page0005.htm:
http://www.metsovo-ski.gr/index.files/image051.jpg
Ok, das Bild ist irgendwie gefaked....
Since September 2005 the ski resort has become virtually a winter, not only park and be able to operate throughout the year as a result of synthetic carpet installation Politsora to track 1 and runs up chionotsoulithron (tubing) , which also is able to operate all year round and is made with a synthetic carpet.
(via Google übersetzt)

Hm. Ich bin dafür, dass unser Alpinforums-Grieche Turms da mal im Sommer vorbei schaut ;-)

Ja, ein bissl ärger ich mich, dass ich mir das im Vorhinein nicht näher angesehen hab, einige der Fotos, die in GE verlinkt sind, machen nämlich auch einen nicht so uninteressanten Eindruck von dem kleinen Gebiet, und die beiden schmalen Waldpisten hätten mir sicher gefallen.

Hier noch ein paar Filmschnippsel vom ESL:
Direktlink

Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: GR: Metsovo, 22.2.2010 {SOS2010.03}

Beitrag von lift-master »

ist das geil ein habegger esl, noch nie gesehen 8O
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: GR: Metsovo, 22.2.2010 {SOS2010.03}

Beitrag von turms »

:lol: :lol:

the signs says: "dont use the chairlift if there is no staff to help you...there is danger to stay in the lift all night"....nice....
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: GR: Metsovo, 22.2.2010 {SOS2010.03}

Beitrag von GMD »

Als das erste Bild mit den typischen Habegger Hochspannungsleitungen auftauchten, glaubte ich zuerst im falschen Film zu sein. Sowas aber auch! Die s-förmige Konstruktion im Gehänge ist ein Dämpfer, Habegger hatte das auch an seinen Doppelsesseln. Der Lift ist sehr interessant, scheint er doch die Stützenschäfte der DSB aber die kleinen Joche der BSL zu besitzen.
Probably waking up
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: GR: Metsovo, 22.2.2010 {SOS2010.03}

Beitrag von starli »

turms hat geschrieben: the signs says: "dont use the chairlift if there is no staff to help you...there is danger to stay in the lift all night"....nice....
Thanks for the translation, and maybe in summer you could go to Metsovo just to check if there is really summerskiing. You don't have to do it yourself, but some pictures would be really great! ;)
Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: GR: Metsovo, 22.2.2010 {SOS2010.03}

Beitrag von turms »

usually the slope for summer ski, does not work because the stuff of the resort works only for winter times...(temporary contracts)

but i will check it... 8) 8)
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: GR: Metsovo, 22.2.2010 {SOS2010.03}

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
Leider werden mir die Bilder vom 3. bis 5. Bericht nicht angezeigt. So sind die Bericht leider nicht so prickelnd. Es wird anstelle des Bildes jeweils "Bild" als Link markiert dargestellt.

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: GR: Metsovo, 22.2.2010 {SOS2010.03}

Beitrag von starli2 »

Whistlercarver hat geschrieben:Leider werden mir die Bilder vom 3. bis 5. Bericht nicht angezeigt. So sind die Bericht leider nicht so prickelnd. Es wird anstelle des Bildes jeweils "Bild" als Link markiert dargestellt.
Vielleicht gab es gerade zu der Zeit zu viel Zugriffe - sollte inzwischen gegangen sein? Außerdem wurde der Server heute etwas upgegradet...
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“