GB: Sheffield (Mattenski), 13.8.2009, SSSSS 2009.9

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

GB: Sheffield (Mattenski), 13.8.2009, SSSSS 2009.9

Beitrag von starli »

(Fortsetzung aus Sommerberichte / Restl. Europa)

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Do, 13.8.2009 - 6. Tag (2. Teil)

Bild

N - Sheffield, Mattenski, 13.8.2009


Gegen 19 Uhr erreichte ich die Skipiste quasi mitten in Sheffield und ich entschied mich für 2h (£ 20,40 = ca. € 23,20) und meinen Skiern, da das hier doch eins der größeren Gebiete war und mehrere Abfahrten bot.

Bild
^ Blick ins Skigebiet von Sheffield

Bild
^ Übersichtsplan. Die geplante Gondelbahn und Indoor-Snow-Arena ist aus finanziellen Gründen derzeit wohl auf Eis gelegt... Zwischen SL und linker schwarzer Piste gibt's übrigens noch eine rote.

War ziemlich voll, zwei Renntraininggruppen (an einem Slalom-Kurs) und einige Locals im Funpark (einige sprangen sogar Salti!). Im oberen Bereich gibt's drei Abfahrten, im unteren eine, da die Anfänger-Schleife derzeit umgebaut wird, und der Funpark zu sehr ausgelastet war, als das ich da hätte durchfahren können.

Leider waren die Abfahrten nicht wirklich gut zu fahren, recht unruhig, teilweise nicht rutschig genug, dann wieder an einer bewässerten Stelle sehr rutschig, und die Buckelpiste war sehr schlecht zu fahren (unbewässert und sehr überwuchert). Überhaupt alles recht verdreckt und verwachsen gewesen - kein Vergleich zu gestern...

Da das ja ein Bügel-SL war und es am Lift immer ein paar Bügel Wartezeiten gab, bin ich auch mit dem einen oder anderen ins Gespräch gekommen.

Bild
^ Die anscheinend vor kurzem erneuerte rote Abfahrt direkt links des SL (bergwärts gesehen), also die mittlere Abfahrt

Bild
^ Die (bergwärts gesehen) rechte Abfahrt fängt recht flach an, was ohne Bewässerung etwas stumpf ist.

Bild
^ Zoom zum Riesenrad mit .. geh bitte, CWA - Gondeln? Wie einfallslos. Oder waren die für die Gondelbahn hier im Ski Village gedacht und vorbestellt? :-)

Bild
^ Um vom Ende der Abfahrt (links außerhalb des Bildes) zu den SL (rechts außerhalb des Bildes) zu kommen muss man immer etwas zu Fuß über die Matten schleifen (hinter, links und rechts neben mir)

Bild
^ Buckelpiste, die linke Piste im oberen Teil. Im unteren Teil der leichte Hang wird derzeit neu verlegt. Die Buckel hier waren grausig zu fahren.

Bild
^ .. der schmale Weg von der Buckelpiste zur Abfahrt dagegen schon eher mein Style :-)

Bild
^ Von den beiden SL war nur der linke offen, es gab immer wieder Wartezeiten, da einige Funpark'ler da waren, die einige gute Sprünge zeigten!

Bild
^ Die rechte Abfahrt, kurz oberhalb des Funparks gibt's einen Mattenwechsel.

Bild
^ Hier gibt's auch Vorbereitungen für eine Buckelpiste - oder war früher mal eine? Unten der Funpark.

Bild
^ Die Sonne geht unter

Bild
^ Schlepplift mit Zwischenausstieg (ganz links am Bildrand) und Verbindungs-Skiweg, um oberhalb des Funparks auf die normale Piste queren kann

Bild
^ Unterer Teil der mittleren(linken) Abfahrt, hier waren ein paar Jugendliche beim trainieren

Bild
^ SL am Ausstieg mit Sonnenuntergang

Bild
^ Nochmal die mittlere Abfahrt. Das größte Problem ist hier in Sheffield, dass Gras und tw. kleine Sträucher zu weit aus den Matten rausschaut und nicht abrasiert/abgemäht ist wie wo anders.

Bild
^ Es wird langsam dunkel auf der mittleren Abfahrt ...

Bild
^ GPS-Track Sheffield Ski Village. Man sieht gut die Bauarbeiten auf der linken Piste, die in einigen Plänen als leichte grüne eingezeichnet ist. Oder kommt doch die Indoor-Halle? Und die mittlere Abfahrt wurde also nach Sept. 2008 neu verlegt.

Aufgrund der zweifelhaften Pistenverhältnisse und des irgendwie langweiligwerdens hab ich die 2h aber nicht ausgenutzt, 1:45 waren's in etwa.


Übrigens, das Links-Fahren ist jetzt am 4. Tag kein Problem mehr. Nur wenn vor einem ein Auto steht und aus der linken vorderen Tür steigt ein Kind aus, dann kuckt man erst mal schon komisch :-)

Bild
^ Die Landschaft im mittleren Teil der Insel ist doch recht eintönig hügelig....

Bild
^ .. aber nachts hat man von diesen kleinen Hügel oft ein tolles Panorama!

Bild
^ Nachtpano vom Holme Moss Summit. Ganz schön windig hier oben, ich verkriech mich auf einen der 3 Parkplätze hier ...


Fortsetzung mit Teil 10 folgt demnächst unter Sommerberichte / Restl. Europa

Skimax
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2008 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: GB: Sheffield (Mattenski), 13.8.2009, SSSSS 2009.9

Beitrag von Skimax »

Tolle Berichte Starli!
Die Betreiber geben sich anscheinend richtig Mühe mit ihren Gebieten -> Funpark, Buckelpiste etc. Es ist wirklich schade dass dort so wenig Betrieb zu seien scheint...
Shred on Max
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: GB: Sheffield (Mattenski), 13.8.2009, SSSSS 2009.9

Beitrag von stavro_ »

bin immer wieder faziniert von so mattenskianlagen. aber ich checks immer noch nicht.
ist das wirklich mit skifahren vergleichbar ? ich meine jetzt vor allem von der technischen seiten.
atmosphärisch ist es ja eine andere welt. kann man da drauf wie gewohnt schwingen?
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: GB: Sheffield (Mattenski), 13.8.2009, SSSSS 2009.9

Beitrag von starli2 »

stavro_ hat geschrieben:ist das wirklich mit skifahren vergleichbar ? ich meine jetzt vor allem von der technischen seiten.atmosphärisch ist es ja eine andere welt. kann man da drauf wie gewohnt schwingen?
Vom Kantengriff hat es Ähnlichkeit mit einer einigermaßen frisch präparierten Kunstschneepiste, wenn die Matten nässer sind, dann auch schon mal eine eher abgefahrene Kunstschneepiste. Ich weiß allerdings nicht, inwieweit eine scharfe Kante bei nassen Matten mehr Griff bietet oder nicht - da meine Skier schon ewig nicht mehr beim Service waren, kann ich das nicht sagen ...

Ist allerdings meistens nicht ganz so rutschig, v.a. wenn die Matten etwas trockener (oder ganz trocken) sind, oder im Flachteil -da muss man halt meistens schieben. Schwünge kann man ganz normal machen, man muss aber - wie in den Alpen auch je nach Schneeverhältnisse - zumindest beim ersten Befahren schon die Fühler ausstrecken, es kann jederzeit mal etwas rutschiger oder stockiger sein.

Ich mach am liebsten kurze Schwünge auf den Matten, auch weil die Pisten natürlich recht kurz sind.

Hier noch mein Filmchen von Sheffield, da sieht man ein paar Leute auch skifahren - und im nächsten Bericht von mir gibt's ein Film, wo ich mich selbst beim abfahren gefilmt hab, denke, das könnte auch noch etwas helfen, dass es ganz normal geht ...

Direktlink
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: GB: Sheffield (Mattenski), 13.8.2009, SSSSS 2009.9

Beitrag von Stani »

Carving wäre unmöglich, oder ?
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: GB: Sheffield (Mattenski), 13.8.2009, SSSSS 2009.9

Beitrag von stavro_ »

wow 8O 8O 8O vielen dank für die erläuterung, starli.
hätte nie gedacht, daß man auf dem ding kurz schwingen kann, bzw so wie in
dem video zu sehen, die ski einfach wie im schnee umlegen kann.
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: GB: Sheffield (Mattenski), 13.8.2009, SSSSS 2009.9

Beitrag von starli2 »

Stani hat geschrieben:Carving wäre unmöglich, oder ?
Wenn bei schärferen Kanten der Grip besser ist - weiß ich wie gesagt nicht, glaub aber nicht, dass man so viel Kraft in die Matten legen kann, dass man eine 360° Kurve carven kann. Eher dann noch bei den rautenförmigen Matten, die starke und lange Borsten haben - aber das ist nur eine Vermutung.

Allerdings: Carvingski funktionieren schon. Weil ich weiß, dass ich Skier ohne Radius nicht mehr um die Kurve bringe.
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7706
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1183 Mal
Danksagung erhalten: 3191 Mal
Kontaktdaten:

Re: GB: Sheffield (Mattenski), 13.8.2009, SSSSS 2009.9

Beitrag von Arlbergfan »

Mir gehts auch wie Stavro. Ich kanns mir auch nicht richtig vorstellen und muss es wohl mal persönlich ausprobieren. Aber wenn es einigermaßen gut funktioniert, sollte sich vielleicht mal ein Fuchs ein paar Verbesserungsgedanken machen und dann das Fichtelgebirge komplett vermatten. Der Mehlmeisel hätte meiner Meinung nach die perfekte Neigung für ein Mattenskigebiet par ecelance. 8)

Besonders die Buckelpiste will ich mal jemand fahren sehen!!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: GB: Sheffield (Mattenski), 13.8.2009, SSSSS 2009.9

Beitrag von starli2 »

Buckelpiste: Du kennst vermutlich diese Kurven-Rinnen, die manchmal von Trainingsmannschaften am Pistenrand reingefahren werden? Wenn man so was fahren kann, kann man vermutlich auch diese Matten-Buckel fahren. Ansonsten steht man - wie ich - fragend davor und verzweifelt :-)

Ohrwurm
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 12.05.2009 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GB: Sheffield (Mattenski), 13.8.2009, SSSSS 2009.9

Beitrag von Ohrwurm »

Arlbergfan hat geschrieben:Aber wenn es einigermaßen gut funktioniert, sollte sich vielleicht mal ein Fuchs ein paar Verbesserungsgedanken machen und dann das Fichtelgebirge komplett vermatten. Der Mehlmeisel hätte meiner Meinung nach die perfekte Neigung für ein Mattenskigebiet par ecelance. 8)
Naja, einmal wurde das im Umfeld des Fichtelgebirge schonmal probiert. In Schloppach (http://www.skianlage-schloppach.de) direkt an der tschechischen Grenze hat der dortige Turnverein sich irgendwo in CZ gebrauchte Matten besorgt und Mitte der 90er jeden Herbst den kompletten Hang mit Matten belegt. Offen war immer nur Samstag/Sonntag Nachmittag für ein paar Stunden. Aber der "Ansturm" hielt sich in sehr engen Grenzen. Irgendwann haben sie's wieder aufgegeben.
Die Matten hatten deutlich dickere Borsten als die hier aus GB gezeigten. Es lief nur gut, wenn sie frisch gewässert waren. Das haben sie dort mit ihren Schwenklanzen gemacht. Waren sie zu trocken, wurde es schnell sehr stumpf und man hatte plötzlich unten am Ski vom Abrieb einen hartnäckigen grünen Plastikbelag. In der Liftspur und am Beginn der Piste waren noch Filzwalzen, die beim Überfahren in ein Becken mit Rapsöl tauchten, um die Ski zu "ölen".
Wirklich geschnittene Schwünge waren nicht drin. Es war wie auf knallharter Piste mit schlechten Kanten - egal wie die Kanten in dem Fall tatsächlich waren. Aber mangels Alternativen hab ich mir das damals doch fast jedes Wochenende gegeben.

Manchmal hatten sie dort auch Kippstangen gesetzt. Vorteil: keine Wannenbildung. Aber halt immer Schwünge mit hohem Driftanteil. Noch ein Nachteil dieser Matten: Wenn Du da einfädelst und es dich legt: Verbrennungen und imposante blaue Flecken garantiert. Und einmal hat sich meine Hand in ner Matte verfangen - die Titanschrauben hab ich noch immer in den Knochen.

Auf Dauer hat sich die Sache für den Verein nicht rentiert. Einen Teil der Matten hat man dann an die Familie Nickl verkauft, die in Oberwarmensteinach im Fichtelgebirge den Hempels- und Geiersberglift betreiben. Dort liegen sie nun an den besonders beanspruchten Stellen am Pistenende, wo viele abschwingen, und in den Liftzugängen, falls mal wieder etwas wenig Schnee liegt. Bilder davon gibt’s noch in einem anderen Thread (http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... Ochsenkopf):

Bild
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: GB: Sheffield (Mattenski), 13.8.2009, SSSSS 2009.9

Beitrag von starli »

Danke für die Infos - diese Matten dürften ähnlich der der Pista del Sole bei San Pellengrino gewesen sein.

Seid ihr damals Stoffrei (kurze Shirts) und ohne Handschuhe gefahren? Weil beides darf man ja offiziell in GB nirgends. Auch wenn's immer mal wieder welche gibt, die es "wissen wollen"... Oder waren die Verletzungen trotz Handschuhe + langärmliger Kleidung?
Ohrwurm
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 12.05.2009 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GB: Sheffield (Mattenski), 13.8.2009, SSSSS 2009.9

Beitrag von Ohrwurm »

Das war mit kompletten Skiklamotten und -handschuhen. War ja auch immer nur ab Mitte Oktober in Betrieb.

Man kennt das ja auch im Winter, wenns einen morgens mit hoher Geschwindigkeit auf gefrorener Piste wegzieht, kanns auch mal rote/blaue Hinterteile geben.

Mit dem Trümmerbruch hatte ich einfach Pech. Wollte es erst nicht wahrhaben, hab mir die Finger außen um den Handschuh zusammengetaped und bin weitergefahren. Später war die Hand dann so angeschwollen, dass sie den Handschuh aufschneiden mussten. Blöd gelaufen...
flyer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 849
Registriert: 28.02.2006 - 14:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: GB: Sheffield (Mattenski), 13.8.2009, SSSSS 2009.9

Beitrag von flyer »

nachdem das Hauptgebäude abgebrannt ist und innerhalb weniger Tage mindestens zwei weitere kleinere Feuer gelegt wurden, sieht es dort inzwischen so aus:
http://www.28dayslater.co.uk/forums/sho ... April-2014
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: GB: Sheffield (Mattenski), 13.8.2009, SSSSS 2009.9

Beitrag von starli »

Krasse Bilder.

Hab vor meiner diesjährigen UK-Reise auch das Thema Sheffield im Web verfolgt. Es waren zwar immer wieder Reaktivierungsgespräche im Gang, aber gleichzeitig wurde das Gelände wieder und wieder von den "lokalen Jugendlichen" zerstört, in Brand gesetzt usw.

Da schauen geschlossene Skigebiete in Italien selbst 20 Jahre nach ihrer Stilllegung noch weniger zerstört aus als das, was die Briten hier in 5 Jahren geschafft haben...
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“