GB: Llandudno (Mattenski), 12.8.2009, SSSSS 2009.7

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

GB: Llandudno (Mattenski), 12.8.2009, SSSSS 2009.7

Beitrag von starli »

Mi, 12.8.2009 - 5. Tag (2. Teil) - Die kleineren Bilder anklicken zum Vergrößern

Bild

L - Llandudno Mattenski, 12.8.2009

(Fortsetzung aus Sommerberichte / Restl. Europa)


Nun, was jetzt? Morgen auf besseres Wetter hoffen und Snowdon? Und bei Schlechtwetter Slate Caverns? Und was Anfangen mit dem Abend heut noch? Nochmal nach Llandudno und zum Skifahren? Tja, was sonst? Ok, Skifahren.

Die Zufahrt war einspurig und krass steil, später hab ich das iPhone auf die Straße gelegt und was von bis zu 30% abgelesen.

Bild
^ Pissing Place? !!! :-)

13,- £ (ca. 25,- €) kostete die eineinhalb Stunden karte, von 18:50 bis 20:15 war ich dort.

Bild
^ Das Mattenskigebiet, gesehen vond er 4EUB aus. Lift in Betrieb, aber kaum einer dort.

Bild
^ Alpine Lodge mit einiger Werbung aus Österreich: Wildschönau!!

Zuerst hab ich mir wieder Skier leihen lassen. Rossignol in 160cm. Lt. Beschreibung 18m Radius. Nun, ich hatte wohl die gleichen Müllski wie Dani letztes Jahr erhalten - und musste unweigerlich an seine Erfahrung zurückdenken: Es war absolut unmöglich, einen Schwung zu machen! Ich setzte an und endete in einer Schussfahrt. Es ging nicht. Ich hab mir die Skier von unten angesehen - sah normal aus. Auch Kante war da. Nix verstehen. 2. Mal gefahren. Nix! Beim 3. Mal ging ich dann zu meinem Auto und schnappte mir meine Skier.

JA WIE GEIL. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Mit meinen Skier ging's hier SUPER zu fahren. Oben zwar fast etwas zu rutschig und mir nicht griffig genug, aber im unteren flachen Teil konnt ich Wedeln wie ein Hundeschwanz.

Und wenn's mal so gut geht, wird man übermütig, so dass ich im mittleren Flachteil bei einem Bremsmanöver rückwärts weiter fahren wollte - was mit einem sofortigen Umfall (im Stehen, natürlich!) quittiert wurde. 2 Tage später hatte ich einen 10cm dicken blauen Fleck, der mir bis zum Ende des Urlaubs oberhalb des Schienbeins geblieben ist. Tja....

Bild
^ Die Matten hier sind mal komplett anders: Schlaufen anstatt Borsten. Fand ich ziemlich rutschig im steileren Hang.

Bild
^ Abfahrt mit leider nur wenig Meerblick.

Bild
^ Abfahrt und 4EUB, natürlich jetzt um 19 Uhr nicht mehr in Betrieb.

Bild
^ Bergstation

Bild
^ Sommerrodelbahn und Meerblick

Bild
^ Auffahrt mit dem SSL, rechts daneben die Sommerrodelbahn, deren Lift etwas schneller fährt.

Bild
^ Abfahrt von unten, einige Jugendliche kamen zum Tubingfahren

Bild
^ Talstation

Bild
^ Auch zwei clevere Hasen hoppelten herum :-)

Allerdings wurden die Matten durch meine Skier irgendwie abrasiert, überall an meiner Hose und an den Skiern hatte ich weiße "Splitter" von den Matten :-)

Bild
^ Ach wie geil - themenbezogene Geschlechtsschilder am WC :-)

Bild
^ Übrigens, die Zufahrt zum Parkpaltz ist einspurig und sehr steil - lt. iPhone 17° - 30%. Und sogar Reisebusse fahren hier rauf!

Bild
^ Nach 20:30, just als ich aufhörte, wurde die Beleuchtung eingeschaltet und der Lift lief weiter - irgendwie traurig, dass das nicht von mehr Leuten genutzt wird....

Lt. Buch, in das man unterschreiben muss, dass man die Bedingungen gelesen hat usw. - stand am heutigen Tag gerade einmal EINE andere Person. Also außer von eventuellen Skischulen war außer mir heute gerade mal einer da? Krass :-(

Bild
^ GPS-Track. Dunkelblau die Standseilbahn-Tram, daneben die Gondelbahn, daneben das Mattenskigebiet und oben der Kreis meine Wanderung.

Bild
^ Irgendwie erinnert mich die Silhoutte vom Great Orme an Homer Simpson, zumindest der äußere Rand .... ;-)

So, jetzt hab ich Hunger! Liebes Navi, wo ist der nächste KFC? Nein, nicht der in Llandudno in der Stadt ... Ah, in Llandudno Junction ist auch einer? Gut, bring mich hin.

Äh nein, das ist kein KFC. Das ist eine Tankstelle und ein - he, großer Supermarkt! Da kauf ich doch gleich mal ein ...

Bild
^ Yes, endlich mal ein großer Supermarkt. Und wie man links oben sieht. 24 Stunden geöffnet. Heftig. Aber selbst um 21 Uhr ist nur wenig los, wie schaut's dann erst nach Mitternacht aus?

Und wo ist jetzt der KFC? Ach ne, gegenüber, auf der anderen Seite des Kreisverkehrs. Na gut. Kurz vor 22 Uhr (also kurz vor Schließung, der Drive-Through hätte noch bis 23h offen gehabt, was aber als Linkslenker in GB ohne Beifahrer etwas schwierig ist) ein paar zu scharfe Hähnchenteile gegessen...

Bild
^ Das ist mal genial: Katzenaugen am Rand und zwischen den Spuren sind in GB auf den meisten Straßen Standard! Auf den Autobahnen zwischen den Spuren in Orange, bei manchen Aus- und Einfahrten in Grün !!


Übernachtet wird am gleichen Parkplatz wie gestern, wo ich dann kurz vor Mitternacht nach einem wieder einmal sehr ereignisreichen Tag ankam ....


Und ein bisschen Filmmaterial aus Llandudno - 4EUB, SSSB und Skigebiet:
Direktlink


Fortsetzung der Tour in Sommerberichte / Restl. Europa!

Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4739
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 279 Mal

Re: GB: Llandudno (Mattenski), 12.8.2009, SSSSS 2009.7

Beitrag von Stani »

Und wie man links oben sieht. 24 Stunden geöffnet. Heftig. Aber selbst um 21 Uhr ist nur wenig los, wie schaut's dann erst nach Mitternacht aus?
nach Mitternacht ? wahrscheinlich Tote Hose, ähnlich wie bei uns (am WE sieht es natürlich anders aus)

Die Lage ist wirklich unique, manchmal frage ich ob es wirklich auszahlt? Lifte im Betrieb aber kaum was los. Vielleich in den Wintermonaten gibts mehr Leute.

Sind die Mattenschigebiete im ganzen Jahr im Betrieb, oder machen die irgendwann eine Zwischenpause?
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: GB: Llandudno (Mattenski), 12.8.2009, SSSSS 2009.7

Beitrag von starli2 »

Stani hat geschrieben:Sind die Mattenschigebiete im ganzen Jahr im Betrieb, oder machen die irgendwann eine Zwischenpause?
Es gibt einige, die sind im Sommer nicht in Betrieb, wie quasi alle in NL, auch in GB. Manche sind im Sommer auch nicht täglich in Betrieb. Viele dürften aber tatsächlich ganzjährig in Betrieb sein, aber Revisions- oder Mattentauscharbeiten können natürlich mal den Lift oder die Piste für ein paar Wochen stilllegen. Werd mal ein Topic eröffnen, wo ich alle Mattenskigebiete, die ich im Vorfeld mir notiert hab, aufzähle.
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3197 Mal
Kontaktdaten:

Re: GB: Llandudno (Mattenski), 12.8.2009, SSSSS 2009.7

Beitrag von Arlbergfan »

Krass. 25 Euro für einanthalb Stunden. Das ist schon viel Geld.

Was denkst du, woran lag das, dass du mit den Leihski nicht fahren konntest. War keine Kante mehr da? Wie kann das sein, dass du gar keine Kurve hinbekommen hast? Haben deine Ski Schaden bzw. Kratzer am Belag davongetragen?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: GB: Llandudno (Mattenski), 12.8.2009, SSSSS 2009.7

Beitrag von starli2 »

Sorry, war ein Vertipper. Sind ca. 14-15,- €

@Leihski: Keine Ahnung. Hab mir die Dinger angesehen, der Belag war auf den ersten Blick plan mit der Kante, der Belag sah gut aus. Allerdings hatte Dani in seinem Bericht damals auch geschrieben, dass er mit den Leihskiern keine Kurve fahren konnte.. Da mein Belag & Kanten ja seit sicher 50 Tagen keinen Service mehr gesehen hatten, kann's also daran nicht gelegen haben - vielleicht wurden die Kanten an den Enden so extrem gebrochen, so dass keine Schwungeinleitung möglich war (weiß nicht, ob man das überhaupt so extrem hinbekommt) - oder es lag tatsächlich grundsätzlich an den Skiern.

Allerdings war bei diesen Matten auch der größte Abrieb feststellbar, lauter kleine Plastiksplitterchen an meinen Skiern und Schuhen - bei anderen Matten hatte ich "nur" einige "rausgefallene" Borsten ...

Belagkratzer: Sahen nicht merklich schlimmer aus wie vorher, also nach einem Tag Mitte November in Obergurgl hast mehr Kratzer :-)
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“