Sälen Schweden / 12-17.01.2009

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
Megapolaren
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 20.10.2003 - 16:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Göteborg, Schweden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Sälen Schweden / 12-17.01.2009

Beitrag von Megapolaren »

Allgemein
Das Skizentrum rund um Sälen ist das meistbesuchte Skigebiet Skandinaviens. Es besteht aus insgesamt 4 Gebiete die nicht mit einander verbunden sind. Es gibt es etwa 100 Lifte, die meisten davon sind Schlepplifte die oft doppelt oder sogar dreifach der selber Strecke erschließt. Sälen ist das südlichste baumfreie Berggebiet Schwedens mit einer Baumgrenze um etwa 800 Meter über dem Meer. Die Berge hier sind im vergleich mit den Alpen eher sehr klein, mit einen maximalen Höhenunterschied von etwa 300 Metern. Es gibt deswegen auch viel abseits der Pisten zu tun, Schneemobilfahren, Hundeschlitten, Langlaufen und so weiter.

Wetter und Schnee
Kurz vor unser Besuch hat es eine Warmperiode gegeben mit leichte Plusgrade und etwas Regen. Deshalb waren die Pisten meist hart bis sogar teils eisig. Mitte der Woche war es morgens bis zu -20 Grad kalt.

Facit:
Schöne Woche zusammen mit Freunden, aber im vergleich mit den Alpen sind die Pisten eher sehr kurz…

Links:
http://www.skistar.se/salen
http://www.stoten.se
http://www.klappen.se

Nun die Bilder!

Bild
Unser Unterkunft befand sich im gebiet Tandådalen, hier von oben gesehen.

Bild
Oberen Teil der 8KSB „E8“ in Hundfjället. Doppelmayr Baujahr 2003

Bild
Bergstation „E8“, Hundfjället

Bild
Dieser Art von Transportlifte gibt es viele in Sälen so dass man sich einfach von ein teil der Gebiet in eine andere transportieren kann.

Bild
4SB „Väggenbanan“ und die Piste „Väggen“ („der Wand“) in Hundfjället. Soll angeblich der steilste Piste Schwedens sein mit 45 grad Neigung. War aber unpräpariert und scheint mir gar nicht so Steil im vergleich mit zum Beispiel Harakiri in Mayrhofen.

Bild
Hier war es etwa -18 grad… Im Hintergrund sieht man das Schigebiet von Trysil in Norwegen, etwa eine Autostunde von Sälen entfernt.

Bild
Der Gustavpiste in Lindvallen mit 8KSB „Gustav Express“ im Hintergrund.

Bild
Bergstation „Gustav Express“. Doppelmayr Baujahr 2007.

Bild
Fahrt mit 6KSB „Märta Express“ in Lindvallen.

Bild
303-Express in Lindvallen.

Bild
McDonalds ist in Schweden sehr beliebt. Deshalb gibt es in Lindvallen eine MacDonals Restaurant mitten im Gebiet. Natürlich gibt es eine „McSki“ (vergleich „McDrive“) wo man sich die Burger kaufen kann ohne die Skier abschnallen zu müssen…

Bild

Bild
Die Pisten von Högfjället.

Bild
Das Högfjällshotellet von oben gesehen

Bild

Bild
Nein, Private Schneemobilen darf nicht auf die Pisten fahren :)

Bild
-15 Grad.

Bild
Unser Unterkunft, Selbstversorgerwohnung. Ist eine normale Unterkunft in Sälen wo es nur wenige Hotels und keine Privatpensionen gibt.

Bild
Nachtski bei Flutlichtin Tandådalen.

Bild
Tandådalen

Bild

Bild
Abendstimmung mit Hundfjället rechts und Tandådalen links.

Bild
Schöner Sonnenuntergang

Bild
Der Mond über Hundfjället

Benutzeravatar
Megapolaren
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 20.10.2003 - 16:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Göteborg, Schweden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sälen Schweden / 12-17.01.2009

Beitrag von Megapolaren »

Hier liegt Sälen:

Bild
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Sälen Schweden / 12-17.01.2009

Beitrag von Fab »

Schön! Erinnert ein wenig an Breckenridge :D
Jedenfalls besseres Skifahren als in unseren Mittelgebirgen.

Wieviel Stunden dauert z.Zt. das Tageslicht?
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Sälen Schweden / 12-17.01.2009

Beitrag von GMD »

Hej Megpolaren!

Schön wieder mal von dir zu lesen! Berichte aus exotischen Skigebieten wie dieses sind das Salz in der Forumssuppe!
Probably waking up
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Sälen Schweden / 12-17.01.2009

Beitrag von Af »

Hey toller Bericht aus einer Gegend, die ich nur von den 8KSB im DM-Jahrbuch kenne... :D
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Sälen Schweden / 12-17.01.2009

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
Toller Bericht von dir. der McSki ist ja genial. Sowas sollte es auch bei uns in jedem Skigebiet geben.

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Megapolaren
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 20.10.2003 - 16:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Göteborg, Schweden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sälen Schweden / 12-17.01.2009

Beitrag von Megapolaren »

Fab hat geschrieben:Wieviel Stunden dauert z.Zt. das Tageslicht?
In Januar gibt's Tageslicht zwischen etwa 8:30 bis 15:00. Die Lifte sind im Dezember und Januar zwischen 9:00-15:30 geöffnet (an Tagen ohne Nachtski). Ab Februar sind die Öffnungszeiten 9:00-16:30.

Sälen liegt vergleichsweise südlich in Schweden (daher so viele Besucher), bis zum Polarkreis hat es immer noch mindestens 700 Kilometer....

//
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sälen Schweden / 12-17.01.2009

Beitrag von Foto-Irrer »

wie lange fährt man von Göteborg dahin? Für uns Nordlichter ja eine echte Alternative... wenn die Fährüberfahrt nur nicht so teuer wäre wie einmal quer durch Deutschland zu fahren :evil:
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Sälen Schweden / 12-17.01.2009

Beitrag von lift-master »

schöner bericht, sag hat es auf den einen foto ne 3er skiliftanlage an der gustavpiste?die mit diesen w-ähnlichen stützen?
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...

Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5280
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Re: Sälen Schweden / 12-17.01.2009

Beitrag von Oscar »

Bin im Sommer mit dem Fahrrad mal an dem Skigebiet vorbeigekommen, sieht auf deinen Bildern besser aus als ich damals vermutet habe. Ist immer interessant den Sommer Winter Vergleich zu haben, die meisten Gegeneden kommen einem im sommer total anders wie im Winter vor
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Sälen Schweden / 12-17.01.2009

Beitrag von Chasseral »

Fab hat geschrieben:... Jedenfalls besseres Skifahren als in unseren Mittelgebirgen. ...
Inwiefern?
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
Megapolaren
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 20.10.2003 - 16:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Göteborg, Schweden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sälen Schweden / 12-17.01.2009

Beitrag von Megapolaren »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:wie lange fährt man von Göteborg dahin?
Von Göteborg nach Sälen ist es etwa 500 Kilometer. Die Fahrt dauert etwa 7 bis 8 Stunden bei Normalttempo, in dieser Gegend gibt es ja keine Autobahnen :(
lift-master hat geschrieben:hat es auf den einen foto ne 3er skiliftanlage
Ja, 3 Schlepplifte nebeneinander. Gibt es auf mehrere Plätze in dieser Gebiet.

//
Skimax
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2008 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Sälen Schweden / 12-17.01.2009

Beitrag von Skimax »

McSki, absolut genial. sowas braucht winterberg :D :D . danke für sie bilder aus skandinavien
Shred on Max
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Sälen Schweden / 12-17.01.2009

Beitrag von GMD »

Wenn ich daran denke, wie die Strassenränder bei mir aussehen seit in der Gegend ein Mac mit Drive-in steht, kann ich auf einen McSki verzichten. Ich brauche ich keine weggeworfene Verpackungsreste auf der Piste!
Probably waking up
Skimax
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2008 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Sälen Schweden / 12-17.01.2009

Beitrag von Skimax »

man hört das mit dem müll immer, ich selber merk aber echt wenig (ich wohn (leider) 200m von nem mcd entfernt
Shred on Max
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Sälen Schweden / 12-17.01.2009

Beitrag von GMD »

200m ist nicht weit weg, da werden die Mitarbeiter des Fastfoodriesen sicher regelmässig die Gegend nach Abfällen abgrasen. Bei mir sind es etwa 3km und da kommt garantiert nie ein Mac-Angestellter mit der Greifzange vorbei. Entsprechend sehen die Strassengräben aus.
Probably waking up
Benutzeravatar
philipp23
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 06.01.2008 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sälen Schweden / 12-17.01.2009

Beitrag von philipp23 »

Bericht erst jetzt gelesen.... Also McD mit Ski-In ist ja mal bescheuert. :abgelehnt: Sowas brauchen die bei uns erst gar nicht in den Skigebieten anfangen....

Aber schöner Bericht. Besonders die Stationen der DM-KSB's gefallen mir, mal was andres als immer nur UNI-G; sowas sollte man bei uns auch mal machen.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓

Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Sälen Schweden / 12-17.01.2009

Beitrag von Stani »

mal ehrlich, diese hügellandschaft reizt mich überhaupt nicht.

troztdem danke für den bericht

Antworten

Zurück zu „restliches Europa“