Pohorje / Saison 2008 - 09 / Mikis Sammeltopic

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Pohorje / Saison 2008 - 09 / Mikis Sammeltopic

Beitrag von miki »

Obwohl ich auch heuer hauptsächlich in Kärnten unterwegs bin, schaue ich von Zeit zu Zeit auch auf meinem Hausberg vorbei. Einige wenige Fotos gab es zwar schon in der 'Aktuellen Schneesituation', mehr davon gibt es demnächst hier.

Pistenplan 2008/09:
Bild
Grösser: hier !


Zur Erinnerung: begonnen hat es recht bescheiden am 28. November, ich war dann am 30. 11. oben. In Betrieb die SCHL Cojzarica, Ruška bis Zwischeneinstieg, Areh und Bellevue
Bild

Am 13. 12. waren immer noch die selben Lifte in Betrieb und das Wetter noch trauriger:
Bild

Der erste richtige Skitag der Saison war am 20. 12., mit etwa 20 cm Neuschnee, in Betrieb DSB Sleme und Stolp, SCHL Videc, Partizanka (damit auch alle Ziehwege zwischen den beiden Skigebietsteilen), Ruška, Areh und Cojzarica und zum ersten Mal die neue 6KSB Pisker. Und von diesem Tag gibt es auch den ersten richtigen Bericht:

Gute alte DSB Sleme, ging in dieser Saison erst am 19. 12. in Betrieb, also 1 Tag bevor das Foto entstand. Etwas Maschinenschnee, max. 10 cm Naturschnee und einige erdige/grasige Stellen - einmal war genug:
Bild

Weiter zur DSB Stolp, die Piste wurde heuer - im Gegensatz zu den vergangenen Jahren - recht intensiv beschneit:
Bild

Erstes Highlight des Tages war definitiv der SCHL Videc bzw. seine rote Piste: mit 40 - 50 cm Naturschnee in perfektem Zustand, kein Gras, keine Steine. Hochgenuss!
Bild

Partizanka, eine Spur schlechter, ganz vereinzelt etwas Erdklumpen oder kleine Steine, aber insgesamt OK:
Bild

Aber jetzt die grosse Erwartung: wie sehen die neue 6KSB und die neue Piste aus? Ich war im Sommer / herbst so oft oben und wartete sehnsüchtig auf diesen Tag :P. Oben am alten Schlepper sehr gute Verhältnisse, aber das habe ich auch nicht anders erwartet ... :
Bild

Neue Piste entlang der neuen Bahn: breit, recht steil, insgesamt interessant. Der Zustand war noch nicht optimal, der Untergrund ist noch steinig und es gab zu wenig Schnee (im November war - ich berichtete in den News - die Schneeanlage noch nicht betriebsbereit, als sie dann fertig wurde war die erste Kälteperiode vorbei, dann konnte man im Dezember nur wenig beschneien und Naturschnee gab es mit etwa 20 - 25 cm auch noch zu wenig). Aber am rechten Rand, also nahe an den Lenkos, kam man ganz gut runter:
Bild

Endlich ne moderne Bahn am Pohorje - wie lange ich darauf gewartet habe! Unten wird mit mobilen Lenkos beschneit (die Schneileitung am anderen Pistenrand folgt zur kommenden Saison):
Bild

Ganz oben (wo es heuer sowieso genug Naturschnee gibt) wurden die neuen Lanzen aufgestellt:
Bild

Die beiden alten Schlepper waren paralell zur neuen 6KSB in etrieb und auch recht voll, oben war die Schneelage perfekt. Ehlich gesagt, wenn ich meine neuen Ski hätte würde auch ich nur oben an den Schleppern fahren, da ich aber mit Steinen gerechnet habe und die alten Ski benutzte, fuhr ich munter an der neuen Bahn - und letztendlich erwischte ich keinen einzigen Kratzer.
Bild

Kaum Wartezeiten am ersten Betriebstag:
Bild

Fazit: jahrelang habe ich gehofft, dass die Bahn gebaut wurd, mehr als 1 Jahr lang den Bau fast jede Woche mitverfolgt. Und nun ist die 6KSB Pisker in Betrieb, die Piste offen. Zwar noch nicht optimal, aber imerhin. Ganz ganz grosser Fortschritt am Pohorje, hoffentlich folgen bald andere geplante Projekte.

(to be continued)
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

SnowLoup
Massada (5m)
Beiträge: 41
Registriert: 12.09.2008 - 09:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Pohorje / Saison 2008 - 09 / Mikis Sammeltopic

Beitrag von SnowLoup »

:D Danke Ich mag Bericht von Slowenia.

Frage: Wie viel Tagen mit Naturschnee im Durchschnitt jährlich in Maribor (Stadt)?
Skitage 2018/2019:
Verbier

Entschuldigung ich spräche nicht gut Deutsch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Eder
Massada (5m)
Beiträge: 21
Registriert: 08.12.2005 - 18:44
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pohorje / Saison 2008 - 09 / Mikis Sammeltopic

Beitrag von Eder »

Endlich wieder ein Bericht aus Slowenien :D
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Pohorje / Saison 2008 - 09 / Mikis Sammeltopic

Beitrag von miki »

@SnowLoup: ich habe auf der offiziellen HP der slowenischen hydrometeorologischen Anstalt diesen Folder gefunden (text nur in slowenisch, aber interessante Grafik mit durchschnittlichen Tagen mit Schneedecke):
http://www.arso.gov.si/vreme/poro%c4%8d ... _odeje.pdf

Maribor liegt genau an der Grenze zwischen '25-50' und '50-75', also kann man im Durchschnitt mit 50 Tagen Schneedecke pro Jahr rechnen. Rekordwerte sind 114 Tage mit Schneedecke im Winter 1962/63 und 4 Tage im traurigen Winter 1989/90. Es handelt sich dabei um Durchschnittswerte seit 1961, wenn man für die letzten 10 Jahre rechnen würde wären die Werte IMO niedriger, ich würde so über den Daumen sagen dass es in den letzten Jahren vielleicht 30 - 40 Tage mit Schnee in MB - Stadt gibt. Heuer gab es eine Schneedecke zwei Tage im November und jetzt seit dem 25. Dezember.

Nun aber mein vierter Skitag, diesmal wieder kurz gefasst: am Mittwoch, 24. 12., waren die selben Lifte und Pisten wie 4 Tage zuvor offen, die Schneelage war eine Spur schlechter, da es in den Zwischentagen durchwegs Plusgrade gab. Ich machte wieder die klassische Runde: mit der ZUB hinaf, auf den Ziehwegen bis zur 6KSB und wieder zurück, natürlich mit ein paar Wiederholungsabfahrten an jedem der dazwischneliegenden Lifte (Videc, Partizanka, Ruška und die meisten verständlicherweise an der neuen 6KSB).

Partizanka war schon deutlich schlechter als vor 4 Tagen - aber bei weitem nicht so schlimm wie es hier ausschaut, diese Kuppe war der einzige apere Abschnitt (und auch hier ist es eher erdig als steinig):
Bild

Das nächste mal packte ich die Kamera erst an der neuen 6KSB aus, sogar die Sonne kam zum Vorschein:
Bild

Wenn ich bei Partizanka schrieb, dass die Piste besser war als es auf den Fotos aussieht, war es hier gerade umgekehrt: bis zur Talstation der alten Schlepper war es zwar perfekt ... :
Bild

Bild

... und die ersten 300 - 400 m der neuen Piste waren auch noch in Ordnung ... :
Bild

Bild

... die letzten 100 HM waren aber keinesfalls so gut wie es vielleicht auf den Fotos aussehen mag: Eisplatten und Steine, die schlechteste aller denkbarer Kombinationen. Ich hab ja immer mindestens ein paar alter Ski (für Pohorje in der Vorsaison, Talabfahrt Petzen oder Mölltal wenn die 'Tal'abfahrt noch offiziell geschlossen ist :twisted: ), aber die haben meistens auch kaum noch Kanten. Und die neuen mit guten Kanten nehme ich doch nicht für stienige Pisten. Hmm :idee:, ich bräuchte eigentlich 3 Paar Skier, also noch ein altes Paar mit schlechtem Belag, aber guten Kanten.
Bild

Alles in allem war es doch kein schlechter Skitag, obwohl ich - wie ich später aus diversen Quellen erfahren konnte - die definitiv schlechtesten Verhältnisse seit der Inbetriebnahme der neuen Bahn erwischt habe. Nur 24 Stunden später gab es 10 cm Neuschnee und die Schneekanonen brüllten wieder in Vollbetrieb.

Am Heimweg (runter ging es natürlich mit der Gondel) machte ich noch einen Zwischenstopp in der Zielarena - merkt euch dieses Bild. Nochmals, wir schreiben den 24. Dezember:
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Pohorje / Saison 2008 - 09 / Mikis Sammeltopic

Beitrag von miki »

Fünfter Skitag am Pohorje, Neujahrstag 2009. Und wo kann ich besser anschliessen als dort, wo ich den vergangenen Bericht abgeschlossen habe:
Bild

Jawohl! Gerade am Neujahrstag wurde die Talabfahrt zur Talstation der DSB Radvanje offiziell geöffnet - Kollegen aus dem slow. Forum fuhren sie schon zwei Tage vorher inoffiziell. Die zwei oder drei cm Naturschnee im Tal dienten nur als Kulisse, die Piste haben wir den 20 Lenkos zu verdanken, die vom 26. bis 30. Dezember rund um die Uhr in Betrieb waren. Und die Talabfahrt war auch der Hauptgrund für meinen Pohorje - Besuch an diesem Tag, trotz des unangenehmen Wetters - oben war es wolkig, im Bereich der Mittelstation kam noch der Hochnebel dazu. Und kalt war es auch, in der Nebelschicht etwa -7 Grad. Wegen des bescheidenen Wetters nahm ich nur die Handycam mit.

4SB Poštela, im Betrieb seit dem 30. 12.:
Bild

Offen war nur die direkte Piste unter der Bahn, wo seit der vergangenen Saison auch der Weltcup gefahren wird:
Bild

Bild

Die Schneebeschaffenheit war nicht schlecht, aber auch nicht ideal: die Piste unter der 4SB war tlw. etwas eisig und an einer Stelle gab es etliche kleine Steine, die Piste entlang der DSB war - wie fast alle Kunstschneepisten am ersten Tag - etwas holprig mit harten Schneebrocken. Aber in Bad Kleinkirchheim und auf der Petzen habe ich das in dieser Saison schon schlimmer erlebt.

SCHL Habakuk noch ausser Betrieb, die Piste war bereits tlw. beschneit und gewalzt:
Bild

Bild

Auch die Piste von der 4SB zum Schleper war noch gesperrt. Falls sich jemand fragt, warum keine der 61 (!) Propellerkanonen und 7 Lanzen, die ich an diesem Tag von der Bergstation der ZUB bis ins Tal gezählt habe, in Betrieb war: erstens war es oben zu mild, es hatte eine leichte Inversion mit +1 auf 1000 m. Aber man könnte doch unten beschneien, z. B. die Paralellpisten die noch geschlossen waren? Der Grund ist alle Jahre der selbe: weil alle 4 Speicher fast leergepumpt waren :evil: . Wie lange schreie ich schon nach dem geplanten 5. Speicher an der Videc - Bergstation? Bestimmt schon so lange ich im Forum aktiv bin. Aber - Vorschau auf Bausaison 2009 - heuer könnte sich da was bewegen. Sehn mer mal ...
Bild

Nach zwei Stunden hate ich dann genug - nein, nicht vom Kunstschnee, sondern vom Nebel und der feuchten Kälte - und fuhr weiter hinauf zum Schlepper Videc. Dort war es bis Mittag noch leerer als unten an den Sesselbahnen:
Bild

Pistenzustand :lol: :
Bild

Und diese Warteschlangen an den alten Liften :twisted: :
Bild

Am frühen Nachmittag kamen dann doch immer mehr Skifahrer an die frische Luft:
Bild

So, das war's. Inzwischen wurden auch die paralellen Talabfahrten fertig beschneit und geöffnet, die Weltcuprennen wurden erfolgreich ausgetragen, von gestern auf heute fielen in Maribor 12 und am Pohorje angeblich 20 cm Neuschnee - ich glaube am kommenden WE muss ich wieder vorbeischauen.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Eder
Massada (5m)
Beiträge: 21
Registriert: 08.12.2005 - 18:44
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pohorje / Saison 2008 - 09 / Mikis Sammeltopic

Beitrag von Eder »

Hallo Miki,

wie lange brauchst du eigentlich auf direkten Weg von der Bergstation der Gondel bis zum neuen Pisker-Sessel ?
Wird mit der zweiten Bahn unterhalb dieses Jahr noch begonnen ?

61 Kanonen nur in diesem Teil des Gebiets => Respekt
Wieviele Kanonen gibts es den insgesamt im Skigebiet ?

Mfg
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Pohorje / Saison 2008 - 09 / Mikis Sammeltopic

Beitrag von miki »

Von der Bergstation der Gondel zur neuen 6KSB braucht man etwa 1 Stunde, falls man keine Wiederholungsabfahrten dazwischen macht und der Schnee auf den Ziehwegen halbegs OK ist, also nicht zu weich.

Mit der zweiten Bahn wird 2009 bestimmt noch nicht begonnen, selbst 2010 ist noch nicht zu 100% sicher.

Zu deiner dritten Frage: am Pohorje gibt es in dieser Saison etwa 70 Propellerkanonen und 20 - 30 Lanzen. Normalerweise sind sie gleichmässig im Skigebiet verteilt, diesmal war es eher Ausnahmezustand: als es Ende Dezember kalt wurde, hat man fast alle Kanonen von Areh auf die Talabfahrten verlegt, einige blieben auf der neuen Piste unter der 6KSB.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Pohorje / Saison 2008 - 09 / Mikis Sammeltopic

Beitrag von miki »

Am vergangenen WE haben wir ausnahmsweise auf die Fahrt nach Kärnten verzichtet und besuchten am Sonntag unseren Hausberg, um den vorläufig letzten Wintertag in Maribor zu geniessen - schon heute gibt es Föhn und leichtes Neiseln und morgen soll es noch schlimmer werden :cry: .

Aber gestern, da sah die Welt ganz anders aus. In der Früh hatte es in Maribor noch -5 und am Berg -2 Grad, dazu strahlenden Sonnenschein. In Betrieb alle Lifte und Pisten ausser SCHL Bolfenk (G) mit dazugehörenden Pisten 6, 7 und 8. Nach nervigen 15 Minuten Anstehen an der alten ZUB erreichten wir den SCHL Videc, beide Pisten in Topzustand (90% Naturschnee und zwei oder drei Flecken Maschinenschnee an exponierten Stellen), keine Wartezeiten - es war maximal jeder 2. Bügel besetzt:
Bild

Weiter zum Doppelschlepper Partizanka: beide Lifte in Betrieb, ohne Wartezeiten, Piste ganz gut mit den leider üblichen kleinen Steinchen im Steilhang (Schneeanlage gibt es dort noch keine):
Bild

Ruška: eher voll, an beiden Schleppern kurze Wartezeiten, Piste zwar gur beschneit ohne Steine oder apere Stellen, aber tlw. abgefahren, Eisplatten, hat uns nicht gefallen - deshalb auch keine Fotos. Und dann Mausis 1. Besuch an der neuen 6KSB - selbst ihr hat es gefallen. Die Piste, die in meinen Dezemberberichten noch nicht optimal war, präsentierte sich in Topzustand, vom linken bis zum rechten Pistenrand top beschneit, nicht eisig, einfach toll :P . Wartezeit am Lift 1 - 3 Minuten:
Bild

Als wir um 14 Uhr wieder im östlichen (linken) Teil des Skigebietes waren, zogen leider mit starkem SW - Wind schon erste Wolken auf. Zum ersten Mal in der Saison fuhr ich die paralelle Talafbahrt (5a) am SCHL Habakuk und weiter Richtung Mittelstation. Diese wurde wg. Wassermangel leider recht sparsam beschneit, was man auch deutlich erkennen kann (war aber halb so schlim wie es aussieht - die braunen Flecken kann man umfahren und Steine gibt es nicht):
Bild

Bild


Perfekt waren hingenen die Weltcuppiste (4 + untere Teil der 5a) sowie die blaue 1 zur Talstation der ZUB, wo wir um 15 Uhr noch fast 10 Minuten anstehen mussten. Fotos vom unteren und oberen Abschnitt der Weltcuppiste, wo dank den ersten Plusgrade seit fast 3 Wochen die vorher pickelharte Abfahrt zu Hochgenuss wurde:
Bild

Bild

Fazit: toll, schade dass die Wolken nicht noch 2 Stunden warten konnten. Nun wird es aber interessant, wie der Schnee die milden Temperatuen und Regen überlebt. Die oberen Pisten sind IMO nicht problematisch, am Mittwoch soll es oberhalb 900 m wieder schneien. Auch die Weltcuppiste ist dick beschneit und sollte 1 Woche Tauwetter aushalten. Nur für die paralelle Talabfahrt (oberer Teil 5a) sehe ich schwarz bzw. eher braun :twisted: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
maartenv84
Moderator a.D.
Beiträge: 1659
Registriert: 17.09.2003 - 14:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Amersfoort, NL
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Pohorje / Saison 2008 - 09 / Mikis Sammeltopic

Beitrag von maartenv84 »

Miki, vielen Dank für die Bilder aus deiner heimat. Wie oft warst du jetzt da oben?

Werde auch noch dein Heiligenblut Bericht lesen.

Bist du zwisschen dem 14.2. und 20.2. in Osttirol unterwegs?

Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Pohorje / Saison 2008 - 09 / Mikis Sammeltopic

Beitrag von miki »

Ich war heuer bisher 6x am Pohorje, aber nur zweimal den ganzen Tag. Vor allem die ersten beiden Skitage, als nur die Schlepper am Areh in Betrieb waren, kann ich nicht als richtige Skitage bezeichnen, sondern eher als 'schnuppern', das heisst ich war max. 2 - 3 Stunden oben.

14.2. und 20.2. in Osttirol? Hatte ich eigentlich nicht vor, aber manchmal entscheiden wir uns auch ganz kurzfristig. Schicke mir doch ein paar Tage vorher ne PN!
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Pohorje / Saison 2008 - 09 / Mikis Sammeltopic

Beitrag von miki »

Gestern war wieder einer der Tage, wo man dankbar ist, ein Skigebiet am Stadtrand zu haben. Und einen trotz seiner 74 Jahre noch recht sportlichen Vater, der einen Saisonskipass für Pohorje besitzt und ihn gestern nicht gebraucht hat, da er noch vom Vortag müde war (er geht ca. jeden zweiten Tag skifahren, jeden Tag ist ihm zu anstrengend). Den Rest könnt ihr euch denken :twisted: .

Da ich nur gut 3 Stunden Zeit hatte (um 10 war ich noch auf der Uni und um 14 wieder), blieb im im östlichen Teil des Skigebietes, also links von der Gondelbahn. Wir hatten Sonne (Ja! Richtig gelesen! Ich glaube es war der dritte oder vierte Tag mit Sonne in Maribor im Jahr 2009 ...) und mit SW - Wind viel zu hohe Temperaturen, im Tal auch +10. Schnee gibt es noch sehr viel, die Qualität war eher frühlingshaft.

Offen: alles! Auch der SCHL Bolfenk und die nicht beschneite schwarze Talabfahrt (7 + 8, Pistenplan siehe Bericht von Januar weiter oben :wink: ). Und nun zu den Fotos:

Habakuk, linke Piste, die die Mitte Januar noch etwas braun war: jetzt mehr als genug Natur - und Maschinenschnee:
Bild

Bild

Bild

'Mittelstationsbereich', also Bergstation DSB Radvanje / Talstation 4SB Postela. Wir befinden uns etwa 560 m ü. d.M.:
Bild

Bild

Postela und Habakuk:
Bild

In den letzten Jahren selten offen: schwarze 7 (alte FIS):
Bild

Und noch seltener offen: schwarze 8, dritte Talabfahrt, Naturschneepiste bis auf 500 m ist heutzutage eher was exotisches (ganz unten fährt man dann auf der beschneiten blauen 1 bis zur Talstation der ZUB):
Bild

Letzter Abschnitt der blauen 1 zur Talstation der Gondelbahn:
Bild

Fazit: ein sehr anstrengender Arbeitstag war das :lol: !
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1370
Registriert: 18.12.2004 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mürztal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Pohorje / Saison 2008 - 09 / Mikis Sammeltopic

Beitrag von Gletscherfloh »

Sehr schön. Vor allem die herrlichen Ausblicke auf Maribor und das Hügelland dahinter. Schade, dass der Warmwettereinbruch (und Regen?) das sicherlich nun etwas beeinträchtigt hat. Maribor ist eines der wenigen "Nur-Pistengebiete", die mich tatsächlich reizen würden. Ich ärger mich jeden Winter, dass ich Anfang der 1990er Jahre mal im Jänner für ein paar Tage dort war und nicht ski gefahren bin ...
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Pohorje / Saison 2008 - 09 / Mikis Sammeltopic

Beitrag von miki »

Warnung: Der folgende Beitrag ist für diejenigen, die gewalzte und frühlingshaft harte Waldpisten nicht mögen, nicht empfehlenswert. Fans von Powder, Buckelpisten und Hochgebirgsszenerie werden gebeten, ab hier nicht weiterzulesen :twisted: .

Heute war wieder einer 'meiner' Donnerstage: Wetter stimmt, keine akuten Verpflichtungen auf der UNI und allzulange wird der Schnee am Pohorje auch nicht mehr auf mich warten, also Tag freigenommen und um 8 Uhr an der Talstation der Gondelbahn angekommen. Ab dem vergangenen WE gibt es neue Betriebszeiten, vom 8:00 bis 15:00.

In Betrieb: ZUB, DSB Sleme und Stolp, SCHL Videc, Partizanka, Ruška, 6KSB Pisker. Also alles rechts der ZUB sowie Sleme. DSB Radvanje und 4SB Postela waren ab Montag nicht mehr in Betrieb, die Talabfahrten konnte man mit der ZUB weiterhin fahren.

Die flache, blaue Piste an der DSB Sleme ist zum Einschwingen gerade richtig, dank Ostlage schon am Morgen sonnig und vor allem unten schon ganz leicht firnig:
Bild

Bild

Solche schrecklichen :wink: griffigen plattgewalzten Pisten begleiteten mich den ganzen Tag:
Bild

Moment mal, was ist denn das?
Bild

Sch***e, die **** von den Bergbahnen haben sich gerade heute entschlossen, die Talabfahrten offiziell zu sperren. Nicht dass mich das gross stören würde - ihr wollt gar nicht wissen wie viele gesperrte Pisten ich schon am Pohorje runtergefahren bin - aber in diesem Zustand, also zerfahren vom Vortag und dann ungewalzt gefroren, das geht gar nicht.

Also nicht, dann eben dreimal Sleme und weiter. Die Bergstation der DSB Stolp neben dem Aussichtsturm, der der Bahn den Namen gab (slow. stolp = Turm) gab es in meinen Berichten schon lange nicht mehr:
Bild

Guter alter Schlepper Videc. Da werden Erinnerungen wach. Als Teenager fuhren wir die meiste Zeit hier: die Talabfahrten waren vor der Zeit der Schneekanonen eher Ausnahme, Bolfenk entweder gesperrt oder ungewalzt, Partizanka und die Skiwege gab es noch nicht und Areh war nur mit dem Auto erreichbar. Also hiess es damals: Skifahren am Pohorje = Skifahren am Videc. Aber genug Nostalgie, heute sah es dort ganz ganz schlimm aus :wink: :
Bild

Bild

Nach 5 Fahrten dann weiter zu den Partisanen, dort war es etwas voller als am Videc (einer der beiden Paralellschlepper war fast voll), Pisten genau so genial wie am Videc - hart, aber nicht eisig. Auch hier 5 Fahrten hintereinander gemacht:
Bild

Bild

Den Schlepper Ruška habe ich nur als Verbindungslift benutzt, um zum Endziel zu kommen. Klar dass ich von der neuen 6KSB spreche. Ich habe sie in dieser Saison wirklich schon oft genug fotografiert, aber ihr werdet es mit bestimmt verzeihen, wenn ich es noch einmal tue ... mei, bei diesem Wetter ist sie noch schöner als sonst :P :
Bild

Bild

Bild

Weniger schön: gegen 11 Uhr gab es Wartezeiten von bis zu 5 Minuten, und ein Teil der Sessel war garagiert statt am Seil! Um 12 gab es dann aber keine Warteschlange mehr:
Bild

Nach 7 Fahrten an der 6KSB ging es dann über die Verbindungswege wieder Richtung Osten (nebenbei noch 3 Fahrten am Ruška gemacht, damit ich alle heute offenen Pisten ausprobiert habe) zur Bergstation der ZUB. Ein toller Tag auf guten, bestens gewalzten Pisten war hinter mir. Aber mit der Gondel ins Tal? Auf gar keinen Fall. Die Talabfahrten waren inzwischen schon weich genug, dass es nicht mehr so schlimm war, dass sie nicht frisch gewalzt waren. Unter der 4SB Postela - leider zogen schon wieder dunkle Wolken auf:
Bild

Weiter Richtung Tal entlang der DSB Radvanje:
Bild

Zwei braune Flecken und die Liftbetreiber sperren die Piste? Diese Entscheidung kann ich wirklich nicht verstehen. Da haben wir eine Talabfahrt auf 300 m, von der wir nicht wissen wie lange es in der Zukunft überhaupt noch Skibetrieb geben kann, bei der man normalerweise um jeden betreibstag kämpfen muss, und heuer wird sie am 12. März einfach aufgegeben? Am rechten Pistenrand gibt es bestimmt noch mehr als 1 m Schnee ... :
Bild

Da die DSB ja nicht mehr in Betrieb ist, muss man zur Talstation der ZUB etwa 200 m laufen, das geht noch. Dann noch einmal mit der Gondel hinauf, das zweite Mal wollte ich die (ebenfalls geschlossene) blaue Talabfahrt unter der ZUB fahren - sieht auch noch ganz gut aus:
Bild

Für die zweite Talabfahrt - diesmal habe ich micht für die linke Variante, also am SCHL Habakuk entlang, entschieden - kam noch einmal die Sonne heraus. Auch diese Piste offiziell geschlossen, ungewalzt, aber ganz gut zu fahren:
Bild

Bild

Blaue Piste zur ZUB. Hier sieht sie noch gut aus, aber an einigen Stellen ist sie wirklich grenzwertig. Hier kann ich schon werstehen, dass man sie aufgegeben und geschlossen hat. Aber dass die anderen Talabfahrten, also die beiden bis zur Talstation der 4SB sowie die rote ins Tal, bereits gesperrt sind, finde ich schon etwas daneben:
Bild

Fazit: es war ein toller Skitag, keine Fage. Alle offenen Pisten waren bestens gewalzt und es gibt auch ohne die Talabfahrten oben noch genug Auswahl. Aber trotzdem schade, ich dachte dass man die Talabfahrten mindestens noch bis zum übernächsten WE offenhält. Schnee wäre noch genug vorhanden, mann müsste eben ein wenig herumschieben. Schade, damit haben sich die Liftbetreiber vom Pohorje in meinen Augen wieder mal ein dickes Minus verdient :( .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Pohorje / Saison 2008 - 09 / Mikis Sammeltopic

Beitrag von miki »

Ein letztes Mal in dieser Saison gibt es noch einen Kurzbericht vom Pohorje. Warum ich über Ostern von 3 freien Tagen nur einmal in Kärnten skifahren war, verrate ich noch nicht - die Antwort gibt es bald in einem anderen Topic im Forum :wink: . Heute war ich schon kurz nach 8 Uhr am Pohorje, um am letzten Tag der Saison noch ein paar Schwünge an meinem Hausberg zu machen.

In Betrieb war nur der alte Schlepper Cojzarica. Bei der Gelegenheit muss ich ein kurzes Saisonresümee ziehen:

Die Saison 2008/09 war am Pohorje definitiv überdurchschnittlich. Vor allem die Naturschneelage im Bereich oberhalb etwa 900 m war die beste seit vielen Jahren. Die Lifte und Pisten im Bereich Stolp - Videc - Partizanka, inkl. der Skiwege, waren vom 20. Dezember bis 30. März, also 100 Tage, durchgehend in Betrieb. Es handelt sich dabei um den Bereich, der entweder überhaupt nicht oder höchstens punktuell beschneit wird. Ich weiss nicht wann es das letzte Mal der Fall war - seit es das Alpinforum gibt, bestimmt nicht. Die Talabfahrten waren hingegen 'nur' vom 1. 1. bis Mitte März offen, da gab es definitiv schon bessere Jahre. Es gab im Tal sehr wenige Tage mit Temperaturen unter -3 Grad, die lange Kälteperiode im Dezember/Januar konnte nicht optimal genutzt werden, da nach 1 Woche alle Speicher leer waren und danach gab es nur noch Ende Februar ein paar Nächte wo man bis ins Tal beschneien konnte. Naja, bei den Beschneiungskosten kat man im Vergleich zu 'normalen' Jahren definitiv gespart: oben musste man nur wenig beschneien da es eh genug Naturschnee gab und unten hat man ebenfalls wenig beschneit, weil es nicht kalt genug war :twisted: . Die neue 6KSB war in dieser Saison genau 100 Tage in Betrieb, vom 20. 12. bis 29. 3., das finde ich nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass im Dezember durch die unfertige Schneeanlage mindestens 2, wahrscheinlich sogar 3 Wochen 'verschenkt' wurden.

Noch um den 25. März sah es so aus, dass ich jede Wette eingehen würde, dass der ganze Areh - Bereich problemlos bis Ostern durchhalten wird, ganz still und leise habe ich sogar gehofft, dass man es bis zum 1. Mai schafft. Dann kam aber die depperte Schlechtwetterfront vom 29. 3. bis 1. 4. mit bis zu 100 L Niederschlag / Quadratmeter, leider alles in Form von Regen :cry: . Von diesem Regen haben sich die Pisten nicht mehr erholt, vor allem weil danach sofort der Frühsommer mit bis zu 25 Grad im Tal kam. Nach dem Regen waren am Pohorje alle Anlagen 3 Tage lang gesperrt, und als dann der Betrieb wieder aufgenommen werden konnte, war nur noch Cojzarica im halbwegs reparablem Zustand.


Nun aber zurück zum Bericht von heute: 1 Lift, 1 offene Piste, +9 Grad am Morgen. Viel darf man da nicht erwarten, immerhin war es heute kostenlos. Es ging bei diesem Skitag eher darum, am letzten Tag dabei zu sein und alte Bekannte zu treffen - an solchen Tagen kommen eh nur 'Hardliner' hinauf, darunter Typen mit mehr als 100 Skitagen in der Saison.

Die einzige offene Piste von oben ... :
Bild

... und von unten:
Bild

Der Lift war voll, manchmal musste man sogar kurz anstehen:
Bild

Die linke Piste war offiziell geschlossen und nicht mehr frisch gewalzt, aber am Morgen sogar besser zu fahren als die harte rechte:
Bild

Hallo Starli :wink: : der ganz linke Pistenrand war genial firnig, unten (im Bild nicht sichtbar) konnte man nach rechts queren, ohne über Dreck oder Steine zu fahren. Die Rohre die am Waldrand zu sehen sind wurden im November zurückgelassen, als es klar war, dass die Schneeanlage am linken Pistenrand nicht fertig wird. Mit diesem Foto beende ich die Schneeberichte vom Pohorje 2008/09, gleichzeitig ist es ein symbolischer Vorgeschmack auf die bevorstehende Bausaison 2009 - nachdem der Schnee schmilzt und die Piste ein wenig trocknet, fahren hier bestimmt wieder Bagger auf, es gibt nach dem Bau der 6KSB und der Verbreiterung der Piste noch einiges zu erledigen (Schneeanlage fertigbauen, Steine entfernen, begrünen) :lol: !
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Danke

Beitrag von Jojo »

Als "stiller Leser" dieses Topics an dieser Stelle dann ein DANKESCHÖN für die Berichte der ganzen Saison! :D
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
maartenv84
Moderator a.D.
Beiträge: 1659
Registriert: 17.09.2003 - 14:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Amersfoort, NL
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Pohorje / Saison 2008 - 09 / Mikis Sammeltopic

Beitrag von maartenv84 »

Acuh von mir vielen Dank für die Bilder aus deiner Heimat :)
Benutzeravatar
Schwoab
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2700
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Pohorje / Saison 2008 - 09 / Mikis Sammeltopic

Beitrag von Schwoab »

Vielen Dank Miki! Hast mal wieder tolle Arbeit über die Saison mit deinen Berichten und Bildern geleistet!

Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Pohorje / Saison 2008 - 09 / Mikis Sammeltopic

Beitrag von Jay »

Wenn ich Deine Berichte aber richtig einschätze, fangen die mit dem Bauen der Schneeanlage doch bestimmt wieder erst im Herbst an, oder?

Auf jeden Fall vielen Dank und einen schönen Sommer ;-)
Jakob
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Pohorje / Saison 2008 - 09 / Mikis Sammeltopic

Beitrag von miki »

Danke fürs positive Feedback - tut gut zu wissen, dass meine Berichte angenommen werden. Hiermit verspreche ich feierlich :wink: , dass es auch in der kommenden Saison Schneeberichte vom Pohorje gibt. Immerhin habe ich heuer erst die Karten aus dem Vorverkauf 2007 verbraucht (im Vorverkauf erworbene Tages- und Halbtageskarten sind am Pohorje jeweils zwei Saisonen gültig) und in der Schublade habe ich 7 Karten aus dem Vorverkauf 2008, die ich 2009/10 verbrauchen muss. Das ergibt also mindestens 7 Skitage am Pohorje in der kommenden Saison, wahrscheinlich werden es noch mehr sein.
Wenn ich Deine Berichte aber richtig einschätze, fangen die mit dem Bauen der Schneeanlage doch bestimmt wieder erst im Herbst an, oder?
Keine Ahnung wann sie anfangen werden, ich bin mir aber ziemlich sicher wann sie fertig sind: irgendwann zwischen Dezember und Januar :evil: . Auf jeden Fall nachdem mindestens eine, lieber aber zwei Kälteperioden versäumt sind. Aber das ist am Pohorje schon so, seit es Schneekanonen gibt, und ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass es irgendwann anders sein könnte. Bagger die nach dem ersten Schneefall noch irgendwo die Piste aufgraben und Monteure die in der Weihnachtszeit die Elektrokasten der Schneeanlage montieren, gehören einfach zum Saisonbeginn am Pohorje :biggrin: !
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „restliches Europa“