Holland läuft Schlittschuh! Neue Bilder!

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Valentijn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 827
Registriert: 01.08.2006 - 11:56
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Piesendorf
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Holland läuft Schlittschuh! Neue Bilder!

Beitrag von Valentijn »

Heute statt "Schnee Bericht" ein "Eis Bericht" :D

Naardermeer, 03-01-2009

Bild

Seit Jahren gibt es in Holland wieder starkes Natureis auf dem wir richtig Schlittschuhlaufen gehen können. Auf vielen (kleineren) Seeën ist das Eis dick genug. Es wird zwar noch gewarnt, dass die 'notwendige' 11cm Eisdicke noch nicht überall erreicht ist, aber trotzdem geht es zumindest im Naturschutzgebiet Naardersee (Naardermeer) sehr gut! Dieses Naturschutzgebiet ist gleich hinter meinem Haus und früher bin ich hier öfters mit meinen Eltern Schlittschuh gelaufen. Doch ich konnt es mir nur von den Bildern erinnern. Seit 11 Jahren (!), das letzte mal war im Winter '96-'97, ist die See im Naturschutzgebiet wieder komplett zugefroren (Bis auf zwei kleinen stellen wo die Vögel ihr platz gefunden haben :wink: ) mit geschätzte 10cm Eisdicke.
Dieses Naturschutzgebiet ist die älteste von den Holländischen Naturschutzverein 'Natuurmonumenten'. Sie würde im Jahre 1905 errichtet um die Naardersee retten zu können, denn man hat hier eigentlich ein Müllhaufen für die immer grosser wordene Stad Amsterdam geplannt.

Hier habe ich eine Übersichtskarte:
Bild

Also genug Geschichte! :wink: Am Freitag mussten wir leider unerwartet aus dem schönen Brandnertal wieder nach Holland zurück. Zum Glück hatte es dann anscheinund auch in Holland Winter. Seit 1996 hatten wir schon nicht mehr eine so lange Frostperiode bei uns, also gleich mal informieren wo das Eis schon stark ist. Und das war zum Glück ganz in der Nähe! :wink: Den Schlittschuhe musste ich mich aber noch Schnell kaufen, denn ich hatte noch keiner...ja ich hatte schon aber nach 11 Jahren sind die Füsse schon ein bisschen grosser geworden :lol: :wink:
Es ist schön, dass die erinnerungen von Bilder nun zum Wahrheit geworden sind, es war wie ein Traum für mich. Nie gewusst das Schlittschuhlaufen so schön sein kann. :) Diese Woche bleibt es noch kalt, es wird sogar noch kälter, und ich hoffe noch ein paar berichten schreiben zu können bei Sonnenschein oder morgen/abendstimmung :)

Eisdicke:
Geschätzte 10 cm

Temperatur:
-2 Grad

Wetter:
Bewölkt

Gefallen:
Alles! Kostenloser Winterspass (ausser die Schlittschuhe, aber die kauft man nur einmal im leben :wink: )

Bilder:

Bild
^^ Eine Mühle, eine Brücke, zugefrorenes Wasser = Holland wie früher

Bild
^^ So fangt es an

Bild

Bild
^^ Einiges Los Heute :wink: Überall im Polder wurde geparkt

Bild
^^ Holland kann auch schön sein

Bild
^^ Die Brüder freuen sich. Endlich Eis!!

Bild
^^ Immer tiefer im Naturschutzgebiet

Bild
^^ Schon besser wie eine Müllhaufen, oder? :)

Bild
^^ So gelangt man zur offenes Wasser...wir kommen immer näher!

Bild
^^ Eis soweit man sehen kann...

Bild

Bild

Bild
^^ Unsere geräte für Heute :wink:

Bild
^^ Nochmal die beider Brüder :) Achja..ich mache auch immer Werbung fürs Brandnertal :wink:

Bild
^^ Schön zu sehen wo es als letztes zugefroren ist

Bild

Bild

Bild
^^ Naardermeer

Bild

Bild

Bild
^^ Ich kann es noch :wink:

Bild
^^ Die Zugbahn durchquert das Naturschutzgebiet

Bild
^^ Der Zug von Amsterdam nach Utrecht

Bild
^^ Hier finden die Vögel noch Wasser...aber wie lange noch wenn es heute Nacht -11 Grad und morgen Tagsüber -4 Grad hat....

Bild
^^ Für sie war es zu kalt..

Bild
^^ Normal kann man von dieser Hütte die Vögel schön beobachten, Heute dann zur Ausnahme Schlittschuhläufer :wink:

Bild

Bild

Leider sind ein paar schöne Bilder noch zu Hause bei meinen Eltern. Hoffe trotzdem ihr habt einen guten eindruck bekommen von Holland und Eis. Vielleicht stell ich die Bilder dann nochmal rein.

Bis zum nächsten Bericht.... :wink:
Zuletzt geändert von Valentijn am 17.01.2009 - 10:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Holland läuft Schlittschuh! 03-01-2009, Naardermeer

Beitrag von mic »

Einfach nur geil! 8O
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Holland läuft Schlittschuh! 03-01-2009, Naardermeer

Beitrag von Jay »

Wahnsinn, so schön! Da faltet man gleich die Hände, dass es in HH auch noch kalt bleibt und die Alster friert...

Jakob
Benutzeravatar
Space1978
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 477
Registriert: 10.04.2006 - 14:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 5084 Großgmain bei Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Holland läuft Schlittschuh! 03-01-2009, Naardermeer

Beitrag von Space1978 »

Vor etlichen Jahren hab ich auch schon mal im Bayrischen Fernsehen eine Reportage darüber gesehn. Da sieht man, daß ihr Holländer doch eine echte Wintersportnation seid :) Dieser Bericht von Dir ist etwas wirklich einmaliges, was es im Forum zuvor noch nicht gegeben hat! Stell Dir vor es wären noch 5cm Schnee ringsherum!!

Man könnte sogar ein neues Topic unter dem Motto "Schlittschuhlaufen auf Seen und Meeren" aufmachen!
Es hat auch was mit dem Thema H20 und Gleiten auf dem Wasser :idea: zu tun. Nur sollte dabei nicht über jeden Tümpel berichetet werden, sondern über außergewöhnliche, nicht so häufig antreffende Erscheinungen, wie zum Beispiel, Alster friet zu, oder der Königsee usw...


Dein super Bericht sprengt einfach alles!! Vielen Dank!! Rock n roll :P
Snowboarden im Hochsommer ist genial!!
Valentijn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 827
Registriert: 01.08.2006 - 11:56
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Piesendorf
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Holland läuft Schlittschuh! Neue Bilder!

Beitrag von Valentijn »

Mittlerweile taut es wieder in Holland, aber letztes Wochenende war einfach traumhaft. Es gab mehrere offiziele Natureis-Touren organisiert von verschiedene Eisclubs. Wie gesagt, das letzte mal war lange, lange her und man hat auch wirklich das Gefühl gehabt als ob man zurück in die Zeit gegangen ist... :) Ich habe am Wochenende 3 offiziele Touren gemacht. Weil es so schön war habe ich viele, viele Bilder gemacht und ich habe jetzt mal die schönste ausgesucht. Denn, so schön wie das Wetter war, wie man die Natur gespürt hat, das ist einfach sehr seltsam in Holland....
Ich würde sagen geniess die Bilder, denn vielleicht (aber hoffentlich nicht!) dauert es wieder zwölf Jahren bis zum nächsten Eis-spass in Holland :wink:

Die Bilder entstanden von dienstag den 7. Januar bis zum Sonntag den 11. Januar.
Wo sind die Bilder entstanden?
- Naardermeer, keine Tour.
- 2 provinciën tocht (20km)
- Vechtplassentocht (20km)
- Ankeveense Natuurplassentocht (25km)

Dit Touren sind alle am Wochenende gemacht, sonst bin ich nur aufs Naardermeer gelaufen. Dienstag war traumhaftes Spiegel-Eis...leider bin ich nach eine halbe Stunde durch gegangen und klatsch nass geworden. Es gab ein Stück, in der nähe von Bäumen wo das Eis nicht dick war und was ich nicht gesehen habe. Bis zu 130cm tief war das Wasser, zum Glück war ich schnell raus..aber das Handy hat es nicht überlebt :wink: Erstaunlich, es hat 3 nächte von mehr als -15 grad gehabt, tagsüber auch minusgrade, und trotzdem bin ich durchgegangen... :D :? Hmmm...
Sonst war es eine super Woche und habe es sehr geniessen können.


Bilder

Bild
^^ Naardermeer

Bild
^^ Wie ein Spiegel...traumhaftes Eis.

Bild
^^ Zwischen die Bäumen, die Unfallstelle :D Zwei meter dahinten sind Leute gestanden und ich muss bei dem Eis, bei dem Wetter schwimmen gehen :? :wink:

Bild
^^ Mittwoch Morgen in der Früh

Bild
^^ Ein bisschen geschneit hat es...

Bild

Bild
^^ Ich beim Sonnenaufgang

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Freitag Nachmittag, der Schnee ist wieder weg und das Eis weniger schön zum fahren...egal!

Bild
^^...

Bild
^^...Dafür solche Abendstimmung! :)

Bild
^^ Am Samstag die erste Tour, hier auf der Hinreise. Die Tour haben wir im "Grünen-Hart" von Holland gemacht. Heute eher weiss :)

Bild
^^ Ja echt...Winter in Holland

Bild
^^ Am Start

Bild
^^ die Eisclub hat sich mühe gegeben! Sind super aus

Bild
^^ Unsere "Pisten-Bully"...

Bild
^^ Eine Tour auf breite Kanalen

Bild
^^ Klunen. Laufen um zur nächsten Kanaal zu kommen

Bild
^^ route markierung

Bild
^^ Brücke passage

Bild
^^ Super "Präpariert" :wink:

Bild

Bild

Bild
^^ Kein Kommentar...

Bild
^^ :lol:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Eisclub in Überblick

Bild
^^ Jezt die Tour am Sonntag, wieder eine Mühle...

Bild
^^ Brücke seit 12 Jahren wieder offen :P

Bild
^^ Alles Eis...aber eisiger Nordwind!

Bild
^^ Einiges Los!

Bild
^^ Seltsame eisfiguren bei uns

Bild
^^ Am Nachmittag dann die Tour von Ankeveen noch gemacht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ "Tot ziens Winter, hopelijk tot volgend jaar!"

Bild
^^ Was ist denn dass!? Après Schaats! Haben wir nicht ausprobiert, kann einfach nicht so gut sein wie AprèsSki :wink:


So, das wars...mal schauen wie lange es jetzt wieder dauert. Hoffentlich nicht al zu lange!.....
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Holland läuft Schlittschuh! 03-01-2009, Naardermeer

Beitrag von GMD »

Es gibt doch auch noch diesen Volkslauf über die Kanäle, wie heisst der schon wieder?

Kann bitte noch jemand das Warnschild übersetzen? "let op" heisst glaube ich "aufgepasst", aber vom Rest habe ich keine Ahnung.
Probably waking up
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Holland läuft Schlittschuh! 03-01-2009, Naardermeer

Beitrag von starli »

Der schaut aus, als ob er pinkeln würde, der auf dem Schild?

So 'ne holländische Mühle im Winter bei Eis schaut schon nett aus.
Valentijn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 827
Registriert: 01.08.2006 - 11:56
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Piesendorf
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Holland läuft Schlittschuh! 03-01-2009, Naardermeer

Beitrag von Valentijn »

@ GMD: Mit dem Volklauf meinst du bestimmt "de Elfstedentocht" in Friesland (200km Tour)

Auf dem Schild steht: ACHTUNG! Hier überqueren Schlittschuhläufer die Strasse
Benutzeravatar
Matthias
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 304
Registriert: 06.10.2002 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Holland läuft Schlittschuh! Neue Bilder!

Beitrag von Matthias »

Erst einmal ganz herzlichen Dank für diesen genialen Bericht mit einigen wunderbaren Bildern.

Was mich nach meinen letzten Touren auf unseren bayerischen Seen interessieren würde: Werden die Gewässer in Holland, gerade bei den offiziellen Touren von den Gemeinden/der Polizei/Wasserwacht offiziell zum Betreten freigegeben? Oder können diese Touren angeboten werden, obwohl die Gewässer nicht freigegeben sind, das Betreten also auf eigene Gefahr erfolgt? Das fände ich eine tolle Sache, wenn jeder für sein Tun noch selbst verantwortlich sein darf :wink: und trotzdem solche Touren angeboten werden können, ohne dass es Haftungsprobleme gibt.

Bei uns in Bayern habe ich in den letzten Jahren das Gefühl bekommen, dass aus Angst vor Unglücksfällen und vor allem der Haftung dafür, in den letzten Jahren kaum noch gute Informationen über die Eisverhältnisse zugänglich sind. Statt dessen wird fast immer nur generell gewarnt, die Eisflächen werden überhaupt nicht freigegeben und keine Strecken geräumt. Ich finde das problematisch und würde mir an den Seen eher Informationen darüber wünschen, welche Bereiche erfahrungsgemäß auch bei guten Bedingungen gefährlich sind.

Damit wäre ich bei meiner zweiten Frage: Auf den bayerischen Seen wird bei den allgemeinen Warnungen stets vor Gefahren durch warme Quellen, Zuflüsse, Strömungen etc. gewarnt. Ich gehe davon aus, dass diese Gefahren auf den holländischen Gewässern auch existieren und würde mich interessieren ob (z.B. bei den Touren) vor bekannten Gefahrenstellen gewarnt wird?

Und zum Schluss noch meine letzte Frage: Wie viele Tage lang gab es Frost, bevor diese tollen Touren möglich waren?

Nochmal vielen Dank für den ungewöhnlichen Bericht und nach so viel Text von mir wenigstens auch noch ein Foto vom Schlittschuhlaufen in Bayern (Staffelsee):

Bild

jony
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 199
Registriert: 26.01.2004 - 17:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Holland läuft Schlittschuh! Neue Bilder!

Beitrag von jony »

Hallo tolle Bilder über einen Winter wie ich ihn früher immer kannte.
Hier in Berlin ist auch fast alles zu gefrohren mit Eisstäken bis 22 cm.
Nur hat es vor 2 Wochen Schnee gegeben, der an einem Tag wieder antaute und nun macht es keinen spaß zu fahren.
Heute wird es in der Nacht wieder -2°C geben, so kann es doch noch etwas glattes Eis wie in alten Zeiten geben!

Grüsse
Jony
Nicht viele Menschen leisten sich den größten Luxus, den es auf Erden gibt - eine eigene Meinung
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Holland läuft Schlittschuh! 03-01-2009, Naardermeer

Beitrag von GMD »

Valentijn hat geschrieben:@ GMD: Mit dem Volklauf meinst du bestimmt "de Elfstedentocht" in Friesland (200km Tour)

Auf dem Schild steht: ACHTUNG! Hier überqueren Schlittschuhläufer die Strasse
Vielen Dank fürs Übersetzen! Ja genau die Elfstädtetour meinte ich. Die findet ja nur statt, wenn es das Wetter zulässt, sprich es lange genug frostig war. Dieses Jahr könnte es klappen. Werdet ihr in diesem Fall teilnehmen?
Probably waking up
Valentijn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 827
Registriert: 01.08.2006 - 11:56
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Piesendorf
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Holland läuft Schlittschuh! Neue Bilder!

Beitrag von Valentijn »

@Matthias: die Offiziellen Touren werden immer vom Eisclubs die angeschlossen sind bei der KNSB (Köningliche Niederlandische Schlittschuh Verein) freigegeben. Die Eisdicke ist dann geprüft von der KNSB. Trotzdem fahrt man die Tour immer auf eigene Verantwortung. Die Touren werden aber nicht angeboten wenn die KNSB das Eis nicht dick genug findet. Wenn man an eine Tour teilnimmt, werden die gefahrenstellen deutlich angegeben. Haftungsproblem gibt es glaube ich nie, in Holland darf man überall auf eigene gefahr Schlittschuhlaufen.
Pff...wie lange es genauf Frost gegeben hat bevor die erste Tour möglich war weiss ich nicht genau. Auf jeden Fall hat es insgesamt ungefähr 14 tage jeden Nacht frost gehabt und tagsüber auch, oder nur leichte plusgraden. Ich schätze die erste Touren waren nach eine Woche möglich.

@GMD: Wenn noch einer kommt wäre es natürlich super mitfahren zu können, nur muss man mitglied von den Elfstädte Verein sein um teilnehmen zu können. Dazu kommt, dass man wirklich gut trainiert sein muss die Tour fahren zu können. Eine schlechte Kondition habe ich nicht, aber wenn man bedenkt, dass die Profis schon 7 Stunden brauchen.... :wink:
Benutzeravatar
schmied
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 186
Registriert: 16.01.2010 - 11:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sinsheim
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Holland läuft Schlittschuh! Neue Bilder!

Beitrag von schmied »

Dieses Jahr wieder am Weissensee in Kärnten :)

http://www.kleinezeitung.at/kaernten/sp ... e-ab.story
Bild
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Holland läuft Schlittschuh! Neue Bilder!

Beitrag von Richie »

In dem Bericht sind ja garkeine Liftbilder drin... *lach* Ne, das hat schon was. Ich kenne bislang nur den Eisweg in Surava.
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Holland läuft Schlittschuh! Neue Bilder!

Beitrag von GMD »

Zurzeit ist es ja auch in Holland bitterkalt. Wird es darum dieses Jahr eine Elfstedentocht geben?
Probably waking up
Paul E
Massada (5m)
Beiträge: 23
Registriert: 27.01.2012 - 03:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Region Rotterdam, Niederlande
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Holland läuft Schlittschuh! Neue Bilder!

Beitrag von Paul E »

Inzwischen haben wir seit dem Schneefall am vergangenen Freitag ein paar sehr kalte Nächte hinter uns. Aber noch viele kalte Tage sind nötig für eine Elfstedentocht.

In diesem Thema lesen Sie mehr:
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=56&t=42456

Gestern habe ich 50 Kilometer auf Schlittschuh gefahren:

Direktlink
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Holland läuft Schlittschuh! Neue Bilder!

Beitrag von Latemar »

Bin ja absolut kein Schlittschuhläufer, aber das sieht toll aus.
Da könnte man direkt in Versuchung geraten.

Schöne Eindrücke!


Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓

Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Holland läuft Schlittschuh! Neue Bilder!

Beitrag von Rüganer »

Tja, dann scheinen die letzten Winter wohl wieder deutlich kälter zu werden....
Wenigstens ein Erfolg der zahlreichen Klimarettungskonferenzen :mrgreen:
Danke Schweiz und Bulgarien !

Antworten

Zurück zu „restliches Europa“