Skifahren in Norwegen

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
BassTee
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 17.10.2008 - 11:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Skifahren in Norwegen

Beitrag von BassTee »

Moin Moin aus dem hohen Norden!

Skifahren in Skandinavien wird hier meiner Meinung nach viel zu wenig gehuldigt. ;)
Ich finde, dass das geändert werden muss, also stell ich mal meine Erfahrungen Online. Da ich im Nesbyen Alpinsenter gearbeitet habe, kenn ich so einige Gebiete da oben. Als Mitarbeiter in einem Liftverbund in Norwegen hat man einen Nationalen Saisonpass. Leider war ich aber noch nie in den Alpen.


Norwegens Skigebiete hatten vergangene Saison das Glueck rekordverdächtigte Schneehöhen melden zu dürfen.
So wurden in Hemsedal und Geilo zum Beispiel Ende Januar die höchsten Zahlen seit Beginn der Aufzeichnungen registriert.

Norefjell:
Norwegens Skigebiet mit der grössten Fallhöhe von etwa 1000 Metern. Weiter hinten sind eine menge Fotos zu sehen in einem anderen Thread. Deshalb schreib ich nicht so viel. Es gibt leider keine Pisten beleuchtung. Von der Spitze aus hat man einen herrlichen Ausblick.

Nesbyen Alpinsenter:
Das Skigebiet liegt Abgelegen vom Haupttal Hallingdal in wunderbarer Natur auf 760 Meter Höhe überm Meerespiegel. Der höchste Punkt 350 Meter drüber. Es ist nen kleines Skigebiet mit 5 Schleppliften und insgesamt 11 Pisten. 15 Km dürften das sein. Die Tageskarte kostete letztes Jahr 280 Norwegische Kronen, wenn ich mich richtig erinnere. Unter der Woche sind die Pisten Menschenleer. Ich hatte an meinen freien Tagen das Gefühl mein eigenes Skiresort zu besitzen. Am Wochenende und in den Ferien sind jedoch mit Wartezeiten von etwa 5 Minuten am Lift zu rechnen. Wirklich viel los ist aber nicht auf der Piste. Dieses Skigebiet hat 3 beleuchtete Pisten mit etwa 4,5 km Länge insgesamt und beleuchtet diese an 2 Abenden die Woche.

Hemsedal Skisenter:
Das zweitgrösste Skigebiet Norwegens liegt ca 40 km nördlich von Nesbyen. Es ist mein Lieblingsskigebiet und bietet 64 abwechslungsreiche Pistenkilometer, den besten Funpark in Norwegen mit 3 Schwierigkeitsgraden und unendlich viele Möglichkeiten Abseits der Piste zu fahren. Ende Januar meldete die Bodenstation 2 Meter Schnee. Saison von ende November -> 1 Mai. Hemsedal ist mit 1500 + nen bissl mehr der höchste Ort in Norwegen im Winter der von einem Liftverband erschlossen ist. Auch hier gibt es mehrere beleuchtete Pisten, die ausser Samstags jeden Abend beleuchtet sind. Hier sind bereits mehr Besuchende Gäste zu verzeichnen. Jedoch ist ausserhalb vom Wochenende und Feriensaison auch nicht viel los. Hemsedal verfügt ueber die längste Abfahrt in Norwegen. ganze 6 km grüne Piste :roll:
Ein Tag freie Liftbenutzung kostet 330 Norwegische Kronen.

Geilo:
Geilo liegt am Letzten Ende das Tals und hat mehrere Liftverbünde an beiden Seiten des Tals. Ich war dort bisher leider nur einmal. Die Pisten sind jedoch auch fuer Norwegische verhältnisse sehr Kurz. Ich hab das Gebiet an meinem dritten Skitag ueberhaupt besucht und hab mich da schon gelangweilt. die Beiden Talseiten sind mit einem Skibus ver bunden, der im 30 minuten Takt abfährt.


Diese 4 Skigebiete liegen alle antlang der R7. Dies ist die Hauptverkehrsader von oslo nach Bergen. Sie werden in der Reihenfolge angefahren. um nach Hemsedal zu kommen, fährt man etwa 30 Minuten noch auf der R52.

Bilder Folgen.Mal schauen wo ich die Hochlade.

Ich bin gespannt: diesen Winter werde ich in St. Anton arbeiten und hoffentlich auch eine Menge Ski fahren. ich war noch nie in den Alpen.

Liebe Grüsse Sebastian

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skifahren in Norwegen

Beitrag von starli »

In den nächsten 5 Jahren werd ich sicher mal eine 2-3-wöchige Skandinavien-Ski-Rundfahrt machen - eher so im März, dann ist's nicht mehr ganz so dunkel und kalt (oder doch? Oder ist da die Polarlichter-Saison schon wieder vorbei?)

Weißt du zufällig, ob der Einersesselllift in Voss noch läuft bzw. ob es da Ersetzungsgedanken gibt bzw. ob es noch weitere ESL in Norwegen gibt?

Bild
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“