Grandvalira (AND) 24-31.3. 08 - Sonne&Pulver in den Pyrenäe

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
rabiator
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 10.12.2006 - 14:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bernau am Chiemsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grandvalira (AND) 24-31.3. 08 - Sonne&Pulver in den Pyrenäe

Beitrag von rabiator »

Also die Pyrenäen sind schon ein geiles Gebirge. Ich liebe sie. Ich denke ein Skiaufenthalt dort wär bestimmt nicht schlecht. Ich danke dir für diesen Bericht, echt schön da.
Bild
Meine Skitage:

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Kaimue
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 123
Registriert: 30.08.2006 - 14:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gundelsheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Grandvalira (AND) 24-31.3. 08 - Sonne&Pulver in den Pyrenäe

Beitrag von Kaimue »

Toller Bericht aus dieser Gegend. Reizt mich schon, doch die Anfahrt ist ganz schön weit!!!
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Grandvalira (AND) 24-31.3. 08 - Sonne&Pulver in den Pyrenäe

Beitrag von Stani »

Kaimue hat geschrieben:Toller Bericht aus dieser Gegend. Reizt mich schon, doch die Anfahrt ist ganz schön weit!!!
mit dem Flugzeug geht es ganz schön locker; zwei Stunden von Wien nach Barcelona. Von Barcelona brauchst du noch einmal zwei Stunden nach Pas de la Casa, hier natürlich mit PKW.
Benutzeravatar
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1233
Registriert: 12.05.2008 - 11:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Grandvalira (AND) 24-31.3. 08 - Sonne&Pulver in den Pyrenäe

Beitrag von SFL »

Super Bericht mit super Bildern aus einem super Schigebiet!!
Ich wusste gar nicht dass der Modernheitsgrad in den Pyrenäen auch so hoch ist. Von welchem Hersteller sind eigentlich die meisten Anlagen im Gebiet? Bei Lift-World sind beim Hersteller nämlich recht viele Fragezeichen. Von den Bildern her würde ich auf Poma tippen, aber DM hat da anscheinend ja auch einige Anlagen gebaut.

Aber was ich echt verrückt finde ist das mit dem Schnee wegräumen 8O 8O . An einem Tag tief verschneit, am nächsten Tag nichts mehr zu sehen vom Schnee. Die müssen ja ein riesen Winterdienst-Personal haben, sonst funktioniert das ja nicht. Allerdings muss man es auch nicht übertreiben, wenn ich Winterurlaub mache, sollten die Straßen auch winterlich aussehen. Klar ist es sehr hilfreich wenn die Straßen gut geräumt sind, aber übertreiben muss man es ja auch nicht.
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Grandvalira (AND) 24-31.3. 08 - Sonne&Pulver in den Pyrenäe

Beitrag von Stani »

Also so genauer hab ich die Anlagen nicht betrachtet, aber ca 80-90 % sind von Poma, Rest von DM ev. Leitner.
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Grandvalira (AND) 24-31.3. 08 - Sonne&Pulver in den Pyrenäe

Beitrag von Stani »

hab ein kleines Video zusammangestellt, hier zu sehen:

[youtube]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/nimLNosxOZ4&hl ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/nimLNosxOZ4&hl=en&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/youtube]
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Grandvalira (AND) 24-31.3. 08 - Sonne&Pulver in den Pyrenäe

Beitrag von Richie »

Eine kleien bescheidene Frage: wie ist es denn in den Pyrenäen vom Preisniveau her? Was kostet eine anständiges Hotel und die Verpflegung auf der Piste?
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Grandvalira (AND) 24-31.3. 08 - Sonne&Pulver in den Pyrenäe

Beitrag von Stani »

Verpflegung auf der Piste : eher Richtung Frankreich, also preislich etwas höher als Österreich.
Hotels: vor allem wenn man Packages bucht dann unter dem durchschnittlichen österreichischen Preisniveu.
Besonders in der Haupstadt Andorra la Vella sind die viersternigen Hotels in Packages recht günstig, einziges Nachteil, dass die Hotels dort nicht direkt auf der Piste od. unweit von den Pisten/Liftanlagen liegen, aber zB nach Valnord (anderes Schigebiet in Andorra) gibts gratis Skibusse.

Preisgünstige Hotels findet man noch Encamp, von dorthin aus fährt man mit dem Funicamp (Funitel) ins Schigebiet Grandvalira.
Broschüren findest du zB hier:
http://www.andorratoerisme.com/DE/broschuren.lasso

es gibt auch deutsche Büros, die Reisen nach Andorra bieten:
http://www.mango-tours.de/skireisen_sno ... dorra.html

edit: grad enteckt, die Broschüre 09/10 mit zahlreichen Unterkünften:
http://www.skikamel.com/kamel/grand_val ... orfait.pdf
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Grandvalira (AND) 24-31.3. 08 - Sonne&Pulver in den Pyrenäe

Beitrag von Richie »

Danke für die hilfreichen Infos!

Viele Grüsse

Micha

Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Grandvalira (AND) 24-31.3. 08 - Sonne&Pulver in den Pyre

Beitrag von Chasseral »

miki hat geschrieben:... Frage zum Thema: stimmt es (so sieht es wenigstens auf deinen Fotos aus), dass alle Pisten jeden Tag frisch gewalzt waren? Anders also als bei den faulen nördlichen Nachbarn :twisted: ? ...
Bei sehr intensiven Schneefällen schaffen sie es nur einen Bruchteil der Pisten zu walzen. An schönen Tagen ist schon alles gewalzt. Die Qualität der Präparation ist ziemlich gut. Sicherlich nicht die weltbeste Qualität aber schon gehobenes Niveau. Was den Eindruck etwas trübt: Bei oder nach Schneefall wird der Arbeitsbeginn nach meinem Eindruck nicht wesentlich zeitlich nach vorn verlagert. Das führt dann dazu, dass der Gast ab Liftöffnungszeit schon mal 1 Stunde oder länger an der Talstation warten muss, bis er endlich einsteigen kann, weil dann erst die notwendigsten Arbeiten im Skigebiet erledigt sind. Und dann sind oben immer noch Arbeiten wie Lifteinstieg freischaufeln oder parallele Pisten präparieren im Gange. Meines Erachtens ist da der Arbeitseifer in den Frühstunden bei den Alpenländlern etwas ausgeprägter.

Insgesamt beeidruckendes Gebiet, das im Großen und Ganzen und auf den ersten Blick sicherlich extrem kommerzialisiert ist, aber bei intensiverer Erforschung dann doch auch geniale Möglichkeiten abseits des Mainstreams eröffnet. Dadurch ist das Gebiet für eine extreme Bandbreite an Zielgruppen geeignet.
Stanis Bericht konzentriert sich auf die Speed-tauglichen Hauptpisten und leistungsstarken Hauptanlagen. Aber ich kann versichern (auch in Richtung starli geschielt), dass das Gebiet auch völlig andere Gesichter hat.

Ich weiß, von mir stehen noch Berichte von Grandvalira aus. Die kommen noch! Vermutlich drei Stück: Schönes Wetter-Mainstream; schönes Wetter abseits des Mainstreams; extremer Schneefall
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Grandvalira (AND) 24-31.3. 08 - Sonne&Pulver in den Pyre

Beitrag von Stani »

Stanis Bericht konzentriert sich auf die Speed-tauglichen Hauptpisten und leistungsstarken Hauptanlagen.
ja, damals war ich mit Freunden da die solche Bereiche bevorzugten, aber du hast recht, das Gebiet ist recht vielseitig und auch für Freerider ist es super. Schade, dass die Zusammenverbindung mit Porte Puymorens immer noch nicht realisiert wurde...
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Grandvalira (AND) 24-31.3. 08 - Sonne&Pulver in den Pyre

Beitrag von Chasseral »

Stani hat geschrieben:... Schade, dass die Zusammenverbindung mit Porte Puymorens immer noch nicht realisiert wurde...
Ich fürchte, das Projekt ist vom Tisch. Wirklich schade, da PP vom landschaflilchen Charakter her und vom Stil nochmal einen ganz anderen Akzent gesetzt hätte. Ich wäre letzten Winter furchtbar gerne nach PP gefahren, aber dort war wetter-/windbedingt nie bis ganz oben geöffnet. Außerdem war die Straße ab Pas de la Case auf französischer Seite bis auf zwei ganz kurze Zeitfenster geschlossen. Und das eine "Fenster" haben wir genutzt, um bis nach Alp 2500 weiter zu fahren, da dort das schlechte Wetter erst ein paar Stunden später ankommen sollte als am Hauptkamm - was dann auch so war.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“