Malbun (FL) / 8.1.2006 / vor dem Umbau

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
Matthias
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 304
Registriert: 06.10.2002 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Malbun (FL) / 8.1.2006 / vor dem Umbau

Beitrag von Matthias »

Ursprünglich hatte ich nicht vor die Bilder von meinem Skitag in Malbun im Januar 06 online zu stellen – angesichts des Umbaus des Skigebiets hab ich jetzt im Sommerloch doch noch meine Meinung geändert. Einen großen Bericht schreib ich dazu aber nicht, allzu viel gibt’s nämlich nicht zu sagen.

Der Tag in Malbun bildete den Abschluss unseres kurzen Skiurlaubs in der Gegend, an den beiden anderen Tagen waren wir am Pizol und in Grüsch (Berichte sind online). Für einige Stunden Skifahren vor der Heimfahrt schien uns Malbun ein geeignetes Ziel zu sein.

Die Anfahrt aus dem Rheintal zieht sich etwas, oben waren dann leider schon alle Parkplätze im Skigebiet besetzt. Aber kein Problem, das ganze wird sehr unbürokratisch gehandhabt: Nach und nach werden alle Parkmöglichkeiten an der Zufahrtsstraße aufgefüllt, Busse bringen die Gäste dann zum Lift. Wirklich eine gute Lösung, zumal die Polizisten auch außerordentlich freundlich waren.

Die Befürchtung langer Wartezeiten angesichts der Parkplatznot erfüllte sich zum Glück nicht, mehr als 5 Minuten mussten wir nicht warten.

Das Standard-Berichtschema spar ich mir an dieser Stelle, geöffnet waren jedenfalls alle Lifte und Pisten, die Temperaturen waren in der Sonne angenehm, im Schatten sehr frostig und Schnee lag bis auf einige Stellen genug. Die Pisten waren pulvrig-hart, am Sareiserjoch teilweise etwas glatt, am Hocheck nicht alle frisch präpariert.

Hier mal der Pistenplan vor dem Umbau:

Bild

Zu den einzelnen Anlagen (Nummern aus dem Plan in Klammern):

SL Schneeflucht: schöner Übungshang, nicht gefahren (nur die Piste am Rückweg zum Auto)

SL Pradamé: vor allem Zubringerfunktion und Rückbringerfunktion von einigen Pisten, keine Bilder

SL Hocheck: sehr steiler Kurzbügelschlepper, erschließt je nach Zählweise 4 bis 5 Pisten, eine war durch ein Rennen gesperrt. Der steile Starthang neben dem Lift war leider etwas steinig. Schöne Buckelpiste direkt neben dem Lift.

Bild
Unterer Teil der Pisten am Hocheck

Bild
Blick von der Bergstation auf den Ort, doch recht steiles Gelände.

Bild
Panoramablick von der Bergstation, auf der anderen Seite des Ortes die 4 KSB Sareiser Joch (in Bildmitte)

DSB Täli: Die Doppelsesselbahn führt ins landschaftlich schöne Täli, wo bisher noch ein kurzer, sehr flacher Schlepplift seine Runden drehte. Oben zwei Pistenvarianten, unten mehr Varianten. Die Pisten im lichten Wald sind zwar abschnittsweise hübsch, teilweise aber auch sehr flach und münden immer wieder in kurze Ziehwege. Verbindungspisten führen mitten durch den Ort zur 4KSB Sareiser Joch.

Bild
Talstation der DSB, dahinter der Hocheckschlepper
Bild
Unterer Teil der DSB
Bild
Kreuzung mit dem Täli-Schlepplift

SL Täli: Flacher Schlepplift im schattigen Täli.

Bild
Der SL Täli
Bild
Schöne Landschaft im Täli

4 KSB Sareiser Joch: Die kurze aber steile 4 KSB erschließt einige mittelschwere Hänge und eine schöne Buckelpiste. Leider oben ein langer, flacher Ziehweg und unten ein flacher Auslauf zurück zur Bahn. Die Verbindung zurück zu den anderen Anlagen führt wieder mitten durch den Ort.

Bild
Am linken Bildrand führt die 4KSB hinauf.

Bild
Pisten am Sareiserjoch, oben der lange Ziehweg

Bild
Talstation der 4KSB

Fazit: Landschaftlich erstaunlich schön, vom Skigebiet her nicht aufregend. Ich bin gern in kleinen Gebieten unterwegs, aber in Malbun sind auch mir die Pisten zu kurz und die Höhenunterschiede zu gering. Da können auch die neuen Anlagen nichts dran ändern. Für Familienurlaub aber sicherlich nicht schlecht. Sehr positiv: die auffallende Freundlichkeit der Mitarbeiter.

Bild
Tolle Abendstimmung bei der Heimfahrt.

Benutzeravatar
PHB
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1360
Registriert: 12.01.2006 - 15:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wolfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von PHB »

Toller Bericht! Von wem ist der DSB?
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
Benutzeravatar
Huppi
Moderator a.D.
Beiträge: 3229
Registriert: 09.01.2006 - 23:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Huppi »

liftmodell hat geschrieben:Toller Bericht! Von wem ist der DSB?
Schaut ganz nach einer alten Doppelmayr DSB aus
Being awesome is awesome!
Benutzeravatar
dCk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 400
Registriert: 02.12.2003 - 13:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Liechtenstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dCk »

Schaut ganz nach einer alten Doppelmayr DSB aus
Ist von Doppelmayr.

schöner Bericht von meinem Heimskigebiet :) Ich habe am Samstag noch neu Bilder von der Baustelle gemacht die kommen dann auch noch .
Benutzeravatar
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2210
Registriert: 16.09.2006 - 13:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Malbun (FL) / 8.1.2006 / vor dem Umbau

Beitrag von xcarver »

war im sommer mal im "täli" unterwegs... einfach traumhaft 8)
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Malbun (FL) / 8.1.2006 / vor dem Umbau

Beitrag von snowotz »

Matthias hat geschrieben: Sehr positiv: die auffallende Freundlichkeit der Mitarbeiter.
Anscheinend hast Du vor 3 Jahren die Mitarbeiter zu sehr gelobt :wink:

Der Chasseral und ich waren letzten Samstag in Malbun und da ist uns genau das Gegenteil wiederfahren!
Besonders die "nette Dame" an der Liftkasse war an Unfreundlichkeit kaum mehr zu toppen :twisted:

Ansonsten fand ich das Gebiet recht schön: "Klein aber fein". Besonders die beiden neuen KSB´s haben´s wohl noch mal gut aufgewertet.
Nur die Talstation der 6-KSB ins Vaduzer Täli hätte man bei der Gelegenheit mehr in Richtung Talstation Sareis bauen können. Dann hätte man nicht immer so oft durch den Ort fahren müssen.
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“