Krvavec (SLO) || 05. 04. 2003 (Fotos)

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Krvavec (SLO) || 05. 04. 2003 (Fotos)

Beitrag von miki »

Am vergangenen WE waren wir im Skigebiet Krvavec, dem vierten von den 'Top 4' Skigebieten Sloweniens (neben Mariborsko Pohorje, Rogla und Cerkno). Obwohl Mariborsko Pohorje mehr Lifte und mehr Pistenkilometer zu bieten hat (wenn ausnahmsweise alles offen ist :? ), Cerkno die modernsten Lifte hat und Rogla das beste Allround-Angebot (Hotels, Restaurants, Therme usw.) ist für mich Krvavec trotzdem Nr. 1 in SLO (ist aber ganz subjektiv, ihr wisst ja das ich Punkte, Noten usw. beim Skifahren nicht gebe).

Es gibt sogar eine HP in Englisch:http://www.rtc-krvavec.si/ (nicht gerade der Hit, aber es geht), hier ist der Pistenplan:
Bild
Insgesamt 1x6er EUB, 6 DSB, 1 ESL, 4 SCHL, die meisten Pisten sind in südliche Richtungen (SO - SW) orientiert (= ganztags sonnig 8) ). Beschneiung 90% !

Anfahrt:
Maribor - Vransko (Autobahn) - Kamnik - Cerklje - Talstation 6EUB, etwa 1 Stunde 45 Minuten

Wetter:
Sonne den ganzen Tag, starker NW Wind

Temperatur:
-5 am Morgen, auch am Nachmittag unter 0

Schneehöhe:
bis 100 cm

Schneezustand:
mindestens 30 cm Neuschnee, darunter kompakte Kunstschneedecke,
durch die tiefen Temperaturen perfekte Winterbedingungen, keine Steine/Dreck/Gras

Schneezusammensetzung:
siehe oben :roll:

Geöffnete Anlagen:
alle ausser SCHL Krzisce 1 + 2 (J1 + J2, ganz rechts im Panorama)

Offene Pisten:
alle ausser den 2 Pisten an den oben genannten SCHL

Meisten Gefahren mit:
DSB Zvoh (H), doppelte DSB Njivice (F1 + F2)

Wenigsten Gefahren mit:
DSB Tiha Dolina (G), ihre Pisten werden auch von anderen Anlagen erschlossen

Wartezeiten:
ganztags 3 - 5 Minuten

Gefallen:
Perfekt präparierte Pisten, Neuschnee, Einmalige Sicht - auf einer Seite die bis 2500 hohen Steiner Alpen, auf der anderen die Ebene rund um Ljubljana), keine SCHL, moderne Zubringerbahn, tolle Preise (ab 31. 03. nur noch 13 Euro :lol: .

Nicht gefallen:
Einige sehr unkomfortable DSB (POMA's aus den 70ern mit Holzsitzen), kurze Betriebszeiten (der erste Lift schliesst schon um 13 Uhr, der letzte um 15 Uhr), was aber mit der oben genannten Preisreduktion zusammenhängt (bis zum 30. 03. fahren die bis 16.30 oder 17 Uhr, aber dann kostet es auch 21 Euro).

Fazit:
Nettes Skigebiet, Beschneiung/Präparation/Gastronomie/Zubringerbahn sind OK, es fehlen nur 2 oder 3 KSB im oberen Bereich

Zubringerbahn (6EUB, Garaventa, 1999). Vor der 6EUB stand hier eine POMA 'Eier'-4EUB aus den 70ern, noch früher ein ESL aus den 50ern!
Bild


Vom Zvoh-Gipfel (1971 m, höchster Punkt im Skigebiet) Richtung Bergstation EUB und weiter in die grüne Ebene, rechts hinten Kranj, viertgrösste Stadt Sloweniens. Beachtet wie der Wind den Neuschnee aufwirbelt:
Bild

Doppelte DSB Njivice 1 + 2 (Girak, Anfang der 90er). Vorher gab es hier Paralellschlepper (1x Langbügel und 1x POMA). Die schwarze Piste war ausnahmsweise nicht präpariert, um nach dem Neuschnee Ende der Woche 'off-piste' auch in gesicherten Bereich zu bieten :? (mir wäre eine präparierte Piste trotzdem lieber):
Bild

Präparierte rote Pisten im Bereich Njivice:
Bild

Blick Richtung EUB-Bergstation mit Talstationen (von L nach R) ESL Gospinca, DSB Vrh Krvavca und DSB Tiha Dolina:
Bild

ESL Gospinca (Girak) mit Pisten:
Bild

Blick von dem ESL Gospinca, in der Bildmitte DSB Vrh Krvavca (POMA), links die kurze DSB Tiha Dolina (Graeffer). Der ESL schafft 1000 P/H; die beiden DSB nur je 900 P/H !!!
Bild

Talstation DSB Kriska Planina (POMA) mit Piste, im Hintergrund die Paralellschlepper Krzisce (ebenfalls POMA) mit Pisten. Seit etwa Mitte März nicht mehr in Betrieb - es sind die einzigen Pisten ohne Beschneiung und obwohl es mit dem Neuschnee weiss aussieht, fehlt doch der Untergrund:
Bild

Ein Paar Bilder hab' ich noch auf Lager, falls es Interesse gibt :lol: .
Zuletzt geändert von miki am 08.04.2003 - 14:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hanz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 391
Registriert: 04.09.2002 - 11:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt a. M.
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hanz »

Sieht ganz gut aus. Für Ende März ist das Gebiet offenbar auch gut besucht, denn auf den Bildern ist jeder Sessel besetzt. Anderswo sieht es um diese Zeit schon wesentlich leerer aus.
Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

schönes Skigebiet. Hätte von SLowenien nie so viel erwartet.
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Beitrag von miki »

@Hanz: auch ich habe mich über den guten Besuch gewundert, sowas habe ich im April noch nicht gesehen. Warum so viele Leute?
- Neuschnee am Donnerstag + Freitag
- Schönwetter am Samstag (im Tal konnte man nicht ahnen das es oben kalt und windig ist)
- Geringe Auswahl z. Z. in SLO - am 5. 4. waren ausser Krvavec nur noch 3 Skigebiete in Betrieb: Mariborsko Pohorje mit 4 SCHL, Rogla mit 1 DSB und 4 SCHL, Vogel mit 1 DSB und 2 SCHL. Kanin, das einzige richtige hochalpine Skigebiet Sloweniens, war wegen Wind gesperrt. Da fiel die Entscheidung nicht schwer, am Krvavec waren immerhin 1 ESL, 6 DSB und 1 SCHL in Betrieb.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

@ miki: Monte Kanin wollte ich diesen Winter au gehen! Leider zu. Haben die ne Homepage? Oder ein Pistenplan? bei euch gibts doch noch ein Skigebiet mit einem 6er Bubble von Girak? Creko oder so? Haben die eine Page?
Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

Cerkno!
miki hat darüber auch schon n Bericht gepostet
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Beitrag von miki »

@Michael: meinen 'Testbericht' von Cerkno gibt es auf http://www.bi-webdesign.de/lsap/phpBB2/ ... php?t=1476 , die Homepage unter http://www.ski-cerkno.com/, einen Testbericht auf Skiresort gibt's auch: http://www.skiresort.de/europa/slowenien/cerkno.htm (ich bilde mir ein das ich dabei auch etwas beigetragen habe, ich habe den Oliver auf Cerkno aufmerksam gemacht :? ). Modernstes Skigebiet in SLO, jedes Jahr neue Lifte und Schneekanonen, wo die das Geld kriegen weiss ich nicht!

Ganz anders sieht es mit Kanin aus: Homepage gibt's keine (www.kanin.si ist 'tot' :evil: ) , der einzige Pistenplan ist Sch***e:
Bild
Das Skigebiet ist landschaftlich sehr schön, das ist aber auch schon alles. Unprofessionell geführt, unrentabel, nur durch staatliche Subventionen am Leben! Ewig lange Zubringerbahn in 3 Sektionen (6 km), oben alte und kurze Lifte (2 x DSB, 1 x 3SB, alles POMA), keine Beschneiung. Und wenn es einmal genug Schnee gibt, sind sie wg. Lawinengefahr oder Wind oder dichtem Nebel (!) geschlossen. Skischaukel mit der italienischen Sella Nevea ist schon lange geplant, wird aber immer wieder verschoben (jetzt heisst es 2004). Dabei ist aber Sella Nevea mit ihrer alten PB und 5 rostigen Tellerschleppern auch kaum besser als Kanin...
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

@miki: Merci! Hab sogar nen grossen Plan bei mir gefunden. Muss ich auch mal hin. Sehr warscheinlich nächstes Jahr. Dieses Jahr war leider zu wegen Lawinen. Die Bahn würd mich mal interessieren. Von wem ist der Skilift da oben noch?
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Beitrag von miki »

@Michael: der kurze SCHL oben ist DM, glaube ich wenigstens (war nur 1x auf dem Kanin seit der gebaut wurde und habe nicht so darauf geachtet). Die Zubringerbahn wurde 1998 - 2000 teilweise renoviert, seitdem gibt es anstelle der extrem engen roten POMA-Eierkabinen etwas besser aussehende und breitere blaue 4er Kabinen. Trotzdem noch sehr 'nostalgisches' Skigebiet...

Wenn du dich im kommenden Jahr wieder in unserer Gegend (Kärnten oder sogar SLO) 'herumtreibst', lass es mich wissen (Forum-Meet oder PM). Kann nichts versprechen, einen Versuch ist es aber immer wert :) .

chefcruiser
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 169
Registriert: 22.06.2002 - 13:01
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: unterirdischer sesselbahnhof...
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chefcruiser »

@miki:gibts im Krvavec-gebiet eigentlich auch ne talabfahrt? oder vielleicht eine rodelbahn?(auf meinem pistenplan ist eine eingezeichnet,geht die auch ins tal??)
Prost! :bia:
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Beitrag von miki »

Theoretisch schon, in den älteren Pistenplänen ist wirklich eine Talabfahrt eingezeichnet, ist aber mehr Skiweg/Skiroute als richtige Abfahrt, teilweise Forststrasse. Durch die Lage (Südhang, Talstation auf 650 m) gibt es dort auch kaum Schnee, ich habe die Abfahrt jedenfalls noch nie offen angetroffen :( . Offensichtlich haben auch die Liftbetreiber die Piste 'abgeschrieben', es wurde dort auch keine Beschneiungsanlage gebaut. Also: 4get it :wink: !
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“