Kope (SLO) / 08.02.2003

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Kope (SLO) / 08.02.2003

Beitrag von miki »

Nun wieder ein 'exotischer' Bericht aus einem der weniger bekannten Skigebiete in Slowenien: am Wochenende (8. und 9. 2. ) gab es auf meinem Hausberg Pohorje Weltcuprennen der Snowboarder, deshalb bin ich mal ins SKigebiet Kope gefahren (selber Betreiber, deshalb auch selbe r Saisonskipass gültig :-) ): das Skigebiet Kope liegt etwa 40 km westlich von Maribor und gute 10 km südlich der Grenze zu Österreich. Die Lifte + Pisten liegen zwischen 1000 und 1524 m. Keine HP, Pistenplan unter http://www.snezni-telefon.si/giz_clani.asp?ID=9

Anfahrt:
60 km von Maribor, davon 45 km auf Hauptstrasse + 15 km auf kurvenreicher Nebenstrasse, die letzten 8 km davon nicht asphaltiert (!!!) zur Talstation der Kastivnik - SCHL auf 1000 m (es gibt noch eine weitere, asphaltierte und deshalb besser frequentierte Zufahrt von Slovenj Gradec zur Talstation der Pungart SCHL auf 1370).

Wetter:
Bewölkt, am Vormittag leichter, ab Mittag mässiger Schneefall (5 cm bis 15 Uhr). Deshalb keine Fotos gemacht :-(

Temperatur:
Tal (1000 m) etwa -3, Berg (1524 m) -7

Schneehöhe:
Offiziell 70 cm, nach meiner Meinung stimmt es für die Bergstation, auf 1000 m max. 30 - 40 cm

Schneezustand:
100% Naturschnee, Pulver

Geöffnete Anlagen:
Alle 7 SCHL (im Detail: 1 x Kurzbügel, 1 x Teller, 3 x POMA 'kuppelbar', 2 x POMA Fix)

Offene Pisten:
alle

Wartezeiten:
5 - 10 Minuten am Vormittag, ab 13 Uhr keine Wartezeiten mehr (viele Vormittagskarten!)

Gefallen:
Gut präparierte Pisten, weicher Naturschnee, tolle Fernsicht. Durch die schnellen SCHL und kurze Wartezeiten könnte man theoretisch sehr viele Höhenmeter schaffen (bis zu 2000 Hm/Stunde), leider schafften es meine Beine nicht mehr :-(

Nicht gefallen:
Auf steilen Pistenteilen einige abgefahrene Stellen (durch den grasigen Untergrund aber mehr Erde + Gras, wenige Steine). Steile SCHL, teilweise auch lang (der SCHL Kastivnik, rechts auf dem Panorama, hat mit 480 Hm den grössten HU aller SCHL in Slowenien!), keine Sesselbahn für müde Beine.

Fazit: 3 von 6 Maximalen.

Ein Skigebiet ohne Schneekanonen, ohne Sessellifte und Gondelbahnen und dazu noch auf Schotterstrasse erreichbar ist sogar für Slowenien schon exotisch! Absolut zu empfehlen für alle Nostalgiker! Man fühlt sich wie 20 Jahre zurückversetzt. Wenn es aber - wie heuer - genug Naturschnee gibt, kann man fern vom Trubel der grossen Skigebiete einen tollen Skitag verbringen.

P.S.: wer Nostalgie pur testen will, sollte sich lieber beeilen. Es tut sich auch auf Kope was. Die Vorarbeiten für die Beschneiungsanlage wurden im Herbst schon begonnen und ich gehe davon aus, das ab Herbst 2003 einige Pistenabschnitte schon Schneekanonen erhalten werden. Und auch eine Sesselbahn als Ersatz des SCHL Kastivnik ist schon trassiert - die Pfähle sind einige Meter von der Lifttrasse gut zu sehen!

Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3538
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von skikoenig »

Hört sich interessant an! Leider werde ich da wohl nie hinkommen, aber ein paar Fotos würden mich schon interessieren! Was kostet denn da eigentlich eine Tageskarte?
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

miki: "fern vom trubel" und "5-10 Minuten Wartezeit" ... das beißt sich irgendwie, jedenfalls meiner Meinung nach :) Wie lang wartest denn dann, wenn du in höher frequentierten Skigebieten bist??
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Beitrag von miki »

@Skikoenig: die Tageskarte kostet umgerechnet etwa 16,5 Euro, was sogar für unsere Verhältnisse billig ist. Ich besuche das Gebiet heuer bestimmt noch, hoffentlich bei besserm Wetter, und mache auch Fotos. Habe zwar keine Digicam, werde mir aber eine CD brennen lassen - dann werde ich nur noch lernen müssen, die Bilder ins Forum zu posten :-(

@Starli: ja, meine Wortwahl war nicht besonders geglückt. Die Wartezeiten am Vormittag lagen wirklich um 5 Minuten oder knapp darüber, nach halb eins waren aber die meisten Leute irgendwohin verschwunden:
ab 13 Uhr keine Wartezeiten mehr (viele Vormittagskarten!)
Das 'fern vom Trubel' bezieht sich also mehr auf die Nachmittagszeit und auf die Pisten, die durch die bescheidene Förderleistung der Lifte nicht überfüllt sind (z. B. SCHL Kastivnik schafft gerade 1000 P/h und erschliesst 2 Pisten, eine 'rote' und eine 'schwarze', jede etwa 2 km lang und 50 Meter breit, das heisst viel Platz auf der Piste :-) ).
Wie lang wartest denn dann, wenn du in höher frequentierten Skigebieten bist??
An schönen Wochenenden sind z. B. in Maribor 15 Minuten an den SCHL und DSB keine Seltenheit, an der Gondelbahn auch mehr als 30 Minuten! Und das den ganzen Tag, sogar kurz vor 16 Uhr musste ich anstehen. Leider! Es gibt ja keine Hochleistungs - Lifte (KSB oder 8EUB), dafür aber eine Stadt mit über 120000 Eiwohnern nur wenige Km von der Talstation. Noch extremer ist es auf dem Krvavec, die sind ja nur 40 km von Ljubljana (250 000 Einwohner). Aber das Problem kennt ihr ja auch von den Skigebieten in der Nähe von Innsbruck, München oder Wien, übervoll an Wochenenden, wenig los an Wochentagen.
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“