Krvavec (SLO), 6. 3. 2005 und 16. 3. 2005

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Krvavec (SLO), 6. 3. 2005 und 16. 3. 2005

Beitrag von miki »

Nein, nicht von mir :oops: - aber einige tolle Fotos!

http://www.skijanje.org/forum/viewtopic.php?t=78
Zuletzt geändert von miki am 22.03.2005 - 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Theo »

Die Nostalgiefans mögen mir verzeihen, aber wenn da jetzt noch die einte oder andere KSB gebaut wird ist das wirklich ein tolles Skigebiet.
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Beitrag von miki »

Klar, nach meiner Meinung ist es das beste Skigebiet in SLO. Cerkno hat zwar bessere Lifte, aber bescheidene Pisten. Mariborsko Pohorje hat mehr Lifte und Pistenkilometer, alles ist aber zu sehr auseinandergezogen und nur durch lange Skiwege verbunden.

Apropos Lifte: mit 90% - iger Wahrscheinlichkeit wird die Poma - DSB, zu sehen im folgendem Bild, heuer durch ne 6KSB ersetzt. Gleichzeitig soll es am Hang zwischen der DSB und dem ESL eine weitere Piste geben:
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 690 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Beitrag von gerrit »

Wieviel Höhenunterschied hat dieses Skigebiet bzw. hast Du irgendwo ein Panorama?
gerrit
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Beitrag von miki »

Panorama:
Bild

Der HU ist eher bescheiden, die Bergstation der Gondel liegt auf 1450 m, das heisst vom Gipfel des Zvoh sind es 520 HM. Die Talabfahrt ist LSAP, sie hatte auch nie genug Schnee (Talstation etwa 600 m und Südhang :( ).

Die Poma - DSB die man heuer durch eine 6KSB ersetzen will ist die 'E' im Panorama, sehr nützliche Allage, erschliesst fast die Hälfte aller Pisten am Krvavec.

HP (englisch):
http://www.rtc-krvavec.si/eng_Default.htm
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 690 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Beitrag von gerrit »

@miki: herzlichen Dank für die Informationen, ich muß zugeben, daß ich von diesem Gebiet bis jetzt nichts wußte :oops: . Wie siehts denn dort mit den Durchschnittstemperaturen aus wegen einer möglichen Beschneiung der Talabfahrt, weil zusätzliche 850HM wären natürlich toll. Aber wahrscheinlich müßte man die Piste wegen der Südlage mit Sonnenschirmen versehen und/oder mit Kühlschlangen im Boden :lol:
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
gernot
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 960
Registriert: 26.01.2004 - 15:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal

Beitrag von gernot »

wo genau liegt dieses schigebiet?

konnte auf der hp auf die schnelle nichts finden
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Beitrag von miki »

Das beste was ich schnell auftreiben konnte war diese Karte:
http://www.vlada.si/icons/map/zemljevid-pdf.pdf

Krvavec liegt nördlich von Ljubljana, folge der Autobahn bis zum Zeichen für den Flugplatz, rechts oberhalb steht 'Cerklje na Gorenjskem' und von Cerklje Richtung Norden ist eine Strasse zu sehen, die anscheinend 'im nichts' endet - dort ist die Talstation der 6EUB.

Bild

@gerrit: ja, Beschneiung auf 600 m mit Südlage ist sogar mir fast zu gewagt :wink:. Es ist aber was anderes im Gespräch: neue Zubringerbahn vom Kokra - Tal (das ist dort wo die Strasse von Eisenkappel kommt) mit Talabfahrt, das wäre West- bist Nordwesthang. Der Bau ist aber sehr ungewiss :? .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
gernot
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 960
Registriert: 26.01.2004 - 15:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal

Beitrag von gernot »

ich hab's sogar noch auf der amap gefunden!

talabfahrt würde eine menge erdarbeiten bedeuten!

für durchschnittsschifahrer viel zu steil
Dateianhänge
Krvavec.jpg

Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Beitrag von miki »

Danke für die Karte gernot! Ich habe sie sofort verunstaltet :wink: !

Schwarz = bestehnede DSB Zvoh

Blau = ehemalige Talabfart zur Gondelbahn, eigentlich eine Forststrasse. Inoffiziell auch heute noch fahrbar.

Lila = seit Jahren geplante Anlage (zuletzt 4KSB) im oberen Teil der ehemaligen Talabfahrt. Gleichzeitig soll die Forststrase zur 'richtigen' Strasse ausgebaut und bis zur Talstation der Bahn asphaltiert werden. Das wäre dann der zweite Zubringer zum Krvavec, aber gleichzeitig auch das endgültige Ende der Talabfahrt.

Rot = projekt Bahn + Piste Kokra. Sehr ungenauer Verlauf!! Infos habe ich auschliesslich aus dem slowenischen Forum, kann auch falsch sein.


Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Beitrag von miki »

Da es hier schon den Pistenplan + einige Karten gibt (danke gernot!) schreibe ich meinen Bericht hier.

Am vergangenen Mittwoch haben wir einen Tag Urlaub ‘geopfert’ :twisted: und machten uns auf den Weg ins Skigebiet Krvavec, mein Favorit unter Skigebieten in Slowenien. Leiden an Wochenenden total überlaufen, selbst an einem Mittwoch Mitte März war noch sehr viel los!

Anfahrt:
MB - Celje - Kamnik - Talstation Krvavec, etwa 1 Stunde 30 Minuten

Wetter:
Sonne pur, mild bis warm.

Schneehöhe:
Offiziell 185 cm (Maschinen + Naturschnee).

Schneezustand:
Den Temperaturen entsprechend – in der Früh eisig bis hart, danach zunehmend firnig, am Nachmittag einige Pisten sehr pappig. Wenn man das Skigebiet einigermassen kennt und zur richtigen Zeit die richtigen Pisten fährt, kann man aber zu jeder Zeit des Tages gut skifahren.

Geöffnete Anlagen:
Alle

Geschlossene Anlagen:
s. o.

Offene Pisten:
Alle

Geschlossene Pisten:
s. o.

Meistens Gefahren mit:
DDSB Njivice (9x)

Wenigsten Gefahren mit:
DSB Tiha Dolina (genau 0x)

Wartezeiten:
In der Früh bis zu 5 Minuten an der DSB Vrh und der DDSB Njivice, später immer weniger – aber auch kurz vor 16 Uhr an Njivice noch 1 – 2 Minuten! Einige Lifte, z. B. DSB Kriska Planina und Doppelschlepper Krzisce ohne Warten.

Gefallen:
- nach langer Zeit beim Skifahren nicht gefroren
- wieder mal was anderes als Pohorje
- perfekt gepflegte Pisten
- grossteils Sessellifte, nur noch 1 Schlepper (hoffentlich verschwindet bald auch dieser)


Nicht gefallen:
- obwohl ich eigentlich den Frühjahrsschne sehr mag, war es nachmittags selbst mir zu warm und der Schnee dadurch an manchen Stellen zu sulzig
- die sehr unbequemen Sessel der DSB Vrh Krvavca (harte Holzsessel, zu wenig Platz für die Beine – und das bei meiner fast schon unterdurchschnittlichen Grösse von 181 cm)
- Parkplatz/Skibussystem: bei der Talstation der Zubringerbahn selbst gibt es Platz für maximal 300 PKW. Wann man ankommen sollte um dort zu parken weiss ich nicht, mir ist es noch nicht gelungen. Weitere Parkplätze gibt es an beiden Seiten entlang der Zufahrtsstrasse, an jeder Stelle wo halbwegs genug Platz ist (enges Tal). Die letzten Parkplätze liegen fast 4 km von der Bahn. Natürlich gibt es einen Shuttlebus, aber es dauerte viel zu lange bis wir bei der Talstation waren. Der eine Bus der um 9 Uhr verkehrte war total überlastet und der zweite kam erst gegen halb zehn, die Liftler haben wohl an einem Wochentag nicht mit so vielen Leuten gerechnet.

Wunsch: Kurzfristig 6KSB Vrh Krvavca, mittelfristig Parkhaus bei der Talstation (ist auch schon geplant), die eine oder andere Neuerschliessung (siehe auch die Bilder weiter oben), am besten neue Zubringerbahn aus dem Kokra – Tal mit Talabfahrt *traum*

Fazit: Sehr empfehlenswert, ich habe schon gesagt das es nach meiner Meinung das beste Skigebiet in SLO ist. 100% Beschneiung, Präparation fast schon auf Dolomiten – Niveau, moderne Zubringerbahn, fast ausschliesslich Sessellifte. Vorsicht: an Wochenenden und in der Ferienzeit hoffnungslos überfüllt, relativ windanfällig. An einem schönen Wochentag aber eines der besten Tagesskigebiete die ich kenne.
Dateianhänge
DDSB Njivice am Nachmittag, viele Besucher waren lieber auf den Terassen als auf der Piste, trotzdem waren beide Paralellbahnen bis 16:00 voll.
DDSB Njivice am Nachmittag, viele Besucher waren lieber auf den Terassen als auf der Piste, trotzdem waren beide Paralellbahnen bis 16:00 voll.
Panoramablick vom Gipfel der Zvoh zum Gipfel des Krvavec, Krzisce und die diesige Ebene um Ljubljana.
Panoramablick vom Gipfel der Zvoh zum Gipfel des Krvavec, Krzisce und die diesige Ebene um Ljubljana.
DSB Kriska Planina, dieser ebenfalls alte Poma - Lift wird wohl noch eine Weile stehen bleiben, deshalb erhielt er neue Sessel. Bequemer als die alten Holzlattensessel sind sie auf jeden Fall, auch Platz für die Beine gibt es unter dem Bügel nun genug.
DSB Kriska Planina, dieser ebenfalls alte Poma - Lift wird wohl noch eine Weile stehen bleiben, deshalb erhielt er neue Sessel. Bequemer als die alten Holzlattensessel sind sie auf jeden Fall, auch Platz für die Beine gibt es unter dem Bügel nun genug.
DSB Kriska planina mit Piste von Krzisce aus gesehen.
DSB Kriska planina mit Piste von Krzisce aus gesehen.
Wenn das kein Anblick für unseren kris ist ...
Wenn das kein Anblick für unseren kris ist ...
Piste unter der DSB Kriska Planina und Blick zu den beiden Krzisce Pisten mit dem gleichnamigen Doppelschlepper. Hier gibt es in dieser saison das erste Mal Schneekanonen, damit hat Krvavec 100% Beschneiung.
Piste unter der DSB Kriska Planina und Blick zu den beiden Krzisce Pisten mit dem gleichnamigen Doppelschlepper. Hier gibt es in dieser saison das erste Mal Schneekanonen, damit hat Krvavec 100% Beschneiung.
2004 wurde vieder viel in Beschneiung investiert, neben ca. 30 Lanzen wurden auch 2 TA M18 gekauft.
2004 wurde vieder viel in Beschneiung investiert, neben ca. 30 Lanzen wurden auch 2 TA M18 gekauft.
Bergstation Zvoh.
Bergstation Zvoh.
In der DSB Zvoh (Girak aus Anfang der 80er).
In der DSB Zvoh (Girak aus Anfang der 80er).
Bergstation DDSB Njivice (Girak), dahinter der höchste erschlossene Berg des Skigebietes (Zvoh, 1971 m) und dahinter links der langjährige Wunsch der Liftbetreiber (und vieler Skifahrer), der 2224 m hohe Kalski Greben. Leider immer noch ohne Lifte ...
Bergstation DDSB Njivice (Girak), dahinter der höchste erschlossene Berg des Skigebietes (Zvoh, 1971 m) und dahinter links der langjährige Wunsch der Liftbetreiber (und vieler Skifahrer), der 2224 m hohe Kalski Greben. Leider immer noch ohne Lifte ...
Die kennt ihr aus dem Rateforum: Bergstation DSB Vrh Krvavca. In Alpe d'Huez habe ich auch noch einige solcher altmodisch anmutenden Konstruktionen  gefunden ...
Die kennt ihr aus dem Rateforum: Bergstation DSB Vrh Krvavca. In Alpe d'Huez habe ich auch noch einige solcher altmodisch anmutenden Konstruktionen gefunden ...
Die Piste unter der DSB wurde im vergangenen Jahr um etwa 15 m verbreitert.
Die Piste unter der DSB wurde im vergangenen Jahr um etwa 15 m verbreitert.
Die DDSB Njivice und der Gipfel der Zvoh kommen ins Blickfeld.
Die DDSB Njivice und der Gipfel der Zvoh kommen ins Blickfeld.
Da kommt bei mir schon die Vorfreude auf ...
Da kommt bei mir schon die Vorfreude auf ...
In der DSB Vrh Krvavca (Poma, sehr unbequem). Falls heuer hier wirklich die geplante 6KSB kommt wird der Hang zwischen der neuen Bahn und dem ESL (aktuell Buckelpiste) auch als Piste erschlossen.
In der DSB Vrh Krvavca (Poma, sehr unbequem). Falls heuer hier wirklich die geplante 6KSB kommt wird der Hang zwischen der neuen Bahn und dem ESL (aktuell Buckelpiste) auch als Piste erschlossen.
ESL Gospinca (Girak) mit Piste in der Früh.
ESL Gospinca (Girak) mit Piste in der Früh.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 690 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Beitrag von gerrit »

Von den Bildern her ist das wirklich ein schönes Skigebiet mit Erweiterungspotential, wie ist es eigentlich jetzt mit den Wartenzeiten an den Liften?
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
jul
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2375
Registriert: 09.06.2003 - 20:49
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jul »

Ja, sieht wirklich sehr interessant aus, dann noch Girak Lifte, was will man mehr :zustimm: Gibts auch Bilder von der EUB?
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Beitrag von miki »

@gerrit: nach Infos aus dem slowenischen Forum waren gestern alle Lifte zwar voll, warten musste man aber maximal 2 - 3 Sessel. An den Wochenenden wird es wahrscheinlich etwas mehr sein, halbwegs gutes Wetter vorausgesetzt. Auch im April musste ich dort noch anstehen, am Foto sieht man zwar nicht wie lange, aber wenn alle Sessel so voll waren :? .

@jul: ob du es glaubst oder nicht, ich habe nur ein einziges Foto der 6EUB, erstens vergesse ich immer wieder Bilder der Bahn zu machen und zweitens ist es gar nicht einfach, einen gescheiten Fotostandort für die Aufnahmen dieser Bahn zu finden :oops:
Dateianhänge
6EUB Krvavec, 5. april 2003
6EUB Krvavec, 5. april 2003
Njivice, 5. april 2003
Njivice, 5. april 2003
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“