Whistler Blackcomb - 27.02.-08.03.2016
Verfasst: 18.03.2016 - 01:04
Whistler Blackcomb - 27.02.-08.03.2016
Dieses Jahr ging es für mich Ende Februar das erste Mal nach Kanada und auch gleich das erste Mal zum Skifahren dorthin. Mein Cousin arbeitet dort zurzeit im Four Seasons und aus diesem Grund entschied ich mich ihn dort mit meinem Onkel zu besuchen. Wir hatten zehn Skitage in Whistler geplant. Aufgrund von zwei Krankheitstagen und der Verlängerung um einen Tag konnte ich neun Skitage in Whistler verbringen.
Geflogen sind wir mit Air Canada, wobei unser Hinflug ein Codeshare Flug mit der Lufthansa war. Unserer Skier und Skischuhe konnten wir jeweils umsonst mitnehmen, jedoch war es am Anfang nicht möglich unser Skigepäck bei Lufthansa einzuchecken. Nach mehreren Telefonaten war eine Woche vor Abflug aber alles geklärt und wir konnten sowohl bei der Lufthansa als auch bei der Air Canada unter gleichen Konditionen unser Gepäck mitnehmen.
Nach Whistler ging es mit dem Whistler Shuttle, welches uns direkt am Flughafen abgeholt hat und an unserer Unterkunft Gables abgeliefert hat. Gebucht hatte ich das über die Whistler Homepage. Dort habe ich auch den 10 Tagesskipass im Voraus gebucht. Wenn man dort früh genug bucht bekommt man 38% Rabatt was bei einem Vorortpreis von 1.240 kanadischen Dollars gar nicht so unerheblich ist. Meine Empfehlung ist es also klar das Liftticket davor zu buchen. Ich konnte von meinem 10 aus 12 Tagen Ticket also „nur“ 9 nutzen, dank eines Magen-Darm-Grippe-Infektes.
Whistler selbst ist in zwei Skigebietsteile aufgeilt, Whistler Mountain und Blackcomb Mountain. Mir persönlich haben beide sehr gut gefallen. Beide Skigebietsteile überzeugen durch „Powder-Chairs“ oberhalb der Baumgrenze und tollen Abfahrten unterhalb im Wald. Meine Lieblingslifte im Wald waren sicherlich der Emerald Express und der Crystal Ridge Express. Sehr gut hat mir auch der 7th Heaven, Harmony und Symphony Express gefallen oberhalb der Baumgrenze. Allgemein ist das Skigebiet recht weitläufig aber nicht so groß wie die größten Skigebiete der Alpen. Die Abfahrten sind im Durchschnitt recht steil und jeder Lift erschließt sehr viele Abfahrten, was mir sehr gut gefallen hat. Was mir auch positiv aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass das Anstehen geordnet und Stressfrei an den Liften abläuft. Dazu reiht man sich schon weit vor dem Einstieg in passenden Reihen auf und fädelt diese Reihen dann einander rein bis zum Lift. Wenn beispielsweise bei einem Vierersessel nur drei Leute in einer Reihe sind wird diese kurz vor dem Lift von der Singlespur aufgefüllt. Von den interessanten Abfahrten die ich machen konnte fand ich vor allem den Blackcomb Glacier, Arthur’s Choice, den Whistler Bowl, die Harmony Horseshoes, den Back Bowl und das Symphony Amphitheatre klasse. Die Wartzeiten waren am Wochenende relativ hoch und unter der Woche hielten sie sich in Grenzen. An unserem letzten Tag hatten wir kaum noch Wartezeiten.
Dieses Jahr hatte es in Whistler extrem viel Schnee. Schon als wir ankamen sind oben im Gebiet kumuliert über 850 cm Schnee gefallen gewesen. Während unseres Aufenthaltes sind über 250 cm dazu gekommen. Die Schneefallgrenze lag meistens zwischen 600-1000 m (Skigebiet: 653 m – 2.284 m). Daraus resultierte auch leider das schlechte Wetter. Während unseres Aufenthaltes von 11 Tagen, wovon ich 9 als Skitage nutzen konnte hatte es nur an eineinhalb Tagen Sonne und keinen wirklichen Sonnentag. Auch während ich zwei Tage im Bett lag war das Wetter nicht besser. Insgesamt war der viele Schneefall auch klasse, da wir fast jeden Tag tolle Tiefschneeabfahrten fahren konnten. Dennoch freue ich mich auch über gutes Wetter um auch mal das Panorama sehen zu können. Ein bisschen konnten wir das Panorama aber auch genießen.
Insgesamt hat mir Whistler Blackcomb extrem gut gefallen. Wer ein reiner Pistenfahrer ist wird hier allerdings nicht glücklich werden, zu mindestens wenn das Wetter so ist wie während unseres Aufenthaltes.
Am letzten Tag konnten wir noch ein wenig Vancouver anschauen. Die Stadt war leider bei stärkerem Regen am Nachmittag nicht optimal anzuschauen, einige gute Eindrücke konnte ich aber dennoch sammeln.
GPS-Track aller Tage
Bilder:
Alle Bilder wurden mit der EOS M3 und der GoPro 4 Black gemacht. Bearbeitet habe ich die Bilder mit Photoshop Lightroom CC. Es sind nun doch etwas mehr Bilder geworden, ich entschuldige mich für die Bilderflut
Tag 1: 27.02.2016 – Blackcomb Mountain
Am ersten Tage haben wir uns die Blackcomb Mountain Seite angeschaut und hatten Glück, dass wir die meiste Zeit gutes Wetter hatten. Somit konnten wir einen sehr guten Eindruck von Blackcomb Mountain bekommen. Am meisten hat an diesem Tag die Abfahrten am 7th Heaven Express überzeugt, leider war dort dank Wochenende sehr viel los und wir haben nur wenige Abfahrten gemacht. Insgesamt habe ich an meinem ersten Tag einen guten Eindruck vom Skigebiet gewonnen. Das Skigebiet besitzt relativ viele steile Waldabfahrten die sich extrem vielfältig kombinieren lassen. Am 7th Heaven hatten wir heute sogar im Gelände noch ein wenig unverspurten Powder.
1. An der Talstation sieht es nicht nach gutem Wetter aus. Zum Wizard Express war es von unserer Wohnung nur 3-5 Minuten Fußweg.
2. Oben am Solar Coaster zeigt sich kurz vor der Station Rendezvous Christine’s die Sonne, was auch unsere Stimmung stark aufhellte.
3. Blick auf die Trasse der Peak2Peak Gondola und Richtung Whistler Mountain. Dort liegt leider eine Wolkenschicht.
4. Ankunft am 7th Heaven Express. Anfänglich ist hier sehr wenig los. Leider füllte es sich hier extrem schnell.
5. Die Bedingungen auf der Piste sehen klasse aus.
6. Blick vom Horstman Hut gen Whistler Mountain. Hier befinden wir uns am höchsten Punkt vom Skigebiet mit einer Höhe von 2280 m.
7. Die Upper Cloud Nine lädt zum breiten Carven ein.
8.
9. Auf der Lower Panorama.
10. Weiterhin die Lower Panorama.
11. Wieder oben an der Horstman Hut. Hier ist viel los und viele wollen ein Foto schießen vor dem Panorama. Das mussten wir natürlich auch tun.
12.
13. Am 7th Heaven wurde es nun so voll, dass wir uns auf den Rückweg Richtung Rendezvous machten via Green Line.
14. Am Jersey Cream Chair war dann wenig los und wir konnten hier ein paar nette Abfahrten machen. Praktisch ist auch, dass man hier sieht wie viel an den anderen Liften los ist. Leider passte hier gerade die Angabe für den 7th Heaven nicht.
15.
16. Wechsel in den Glacier Express. Dieser führt einen hoch zum Horstman Glacier. Links ist der Heavenly Basin zu sehen, am ersten Tag war dieser noch gewalzt. Ab dann konnte man dort immer nette Tiefschneeabfahrten machen.
17. Perfektes Wetter in der oberen Etage.
18. Horstman T-Bar, direkt links vom Lift hat man bei Neuschnee eine schöne steile Abfahrt, die meistens noch unverspurt ist.
19. Gipfelstation des Glacier Express.
20. Heavenly Basin, hier sah es paar Tage später ganz anders aus.
21. Die Schlange am Showcase T-Bar war uns am ersten Tag zu lange. Hätten wir geahnt, dass wir bis zum letzten Tag bangen mussten auf eine Abfahrt über den Blackcomb Glacier, hätten wir uns wahrscheinlich angestellt. So ließen wir den Lift heute liegen. Zur Spanky’s Ladder kommt man übrigens von der Gipfelstation des Glacier Express.
22. Die Wolken ziehen leider immer höher.
23. Am Nachmittag probieren wir es nochmal am 7th Heaven.
24. Mittlerer Teil am Solar Coaster Express.
25. Auf dem Weg nach Whistler.
26.
27. Auf der linken Seite sieht man den Tube Park.
28. Mit der Excalibur Gondola geht es wieder zurück auf die Blackcomb Seite, unten war es doch schon sehr weich.
29. Am Excelerator Express war nichts los am Nachmittag. Hier gibt es viele nette Waldabfahrten.
30. Von hier sieht man auf die Pisten Sorcerer und Stoker.
31. Excelerator Express.
32. Auf dem Weg zum Crystal Ridge Express auf der Piste Crystal Glide. Unten im Tal sieht man den Green Lake.
33.
34. Blick auf die Peek2Peek Gondola und Whistler Mountain im Hintergrund.
35. Gipfelstation des Wizard Express und Talstation des Solar Coaster Express.
36. Letzte Talabfahrt für heute, die Piste ist doch schon sehr weich geworden.
37. Sonnenuntergang im Whistler Village.
38.
39. Olympic Plaza.
Tag 2: 28.02.2016 – Blackcomb Mountain
Am zweiten Tag ging es wieder ins Blackcomb Gebiet. Über Nacht hatte es geschneit und wir konnten schon ein paar Schwünge im Powder setzen. Über Nacht werden hier nicht alle Abfahrten frisch präpariert. Das Wetter war leider wechselhaft bis nebelig/wolkig.
40. Relativ viel los am Jersey Cream, da nicht alle Lifte offen haben bzw. auch oben der Nebel hängt.
41. Solar Coaster.
42. Am Catskinner Lift von YAN. Dieser bedient den Nintendo Terrain Park.
43. Tolle entspannte Abfahrt am Nachmittag, Easy Out.
44. Die Sonne hatte sich auf den vorherigen Bildern kurz gezeigt. Danach war sie auch schon wieder weg.
Tag 3: 29.02.2016 – Blackcomb Mountain – Peak2Peak – Whistler Mountain
Am letzten Tag des Februars stand heute unter anderem der Wechsel von Blackcomb Mountain nach Whistler Mountain mit der Peak2Peak Gondola an. Leider war das Wetter heute auch stark wechselhaft, dadurch konnten wir das Panorama auf der Fahrt nicht ganz genießen. Am Nachmittag sind wir dann bis nach Creekside auf der Olympia Abfahrt gefahren. Leider gab es unterhalb von 900 m Regen sodass die Piste unten sehr schwer und weich war. Am Morgen konnten wir ein paar „fresh tracks“ nutzen am 7th Heaven.
45. Wider gab es Neuschnee über Nacht. Das Wetter war mal wieder eher trüb.
46. Am Crystal Ridge Express hatten wir am Morgen keine Wartezeit, dafür Nebel im mittleren Sektor.
47.
48.
49. Wegen des Nebels am Crystal Ridge fuhren wir via Jersey Cream zum 7th Heaven.
50. Dort erwartete uns besseres Wetter und einige tolle Powderruns.
51.
52. 7th Heaven, hier ist es gar nicht so einfach unverspurtes Gelände zu finden, wir wurden aber noch fündig
53.
54.
55.
56. Horstman Glacier. Hier hat es zwar hüfttiefen unverspurten Tiefschnee aber leider auch kaum Sicht.
57. Da es auf den Webcams ganz gut in Whistler aussah, entschieden wir uns mit der Peak2Peak dorthin zu fahren.
58. Es folgen ein paar Impressionen aus der Peak2Peak Gondola.
59.
60.
61.
62. Interessante Licht-Nebel-Wald-Stimmung
63. Ankunft an der Roundhouse Lodge.
64. Talabfahrt nach Whistler über die Upper Olympic und Lower Fantastic. Hat mir sehr gut gefallen.
65. Wieder oben mit Blick auf den Whistler Peak.
66. Danach fuhren wir Richtung Creekside ab. Dort wurden die olympischen alpinen Skiwettbewerbe 2010 ausgetragen.
67. Tolle Winterlandschaft mit starkem Schneefall.
68.
69. Blick auf das Olympia Stadion, bzw. dem Schlusspunkt der olympischen Abfahrten.
70. Creekside Gondola, dahinter sieht man die Gruppenbahn Kadenwood, diese ist privat und bedient die Häuser oberhalb.
71. Wieder zurück im Skigebiet ging es Richtung Harmony Express, der einzige Sechsersessel im Gebiet.
72.
73.
74. Hier gibt es extrem viele Offpisten-Varianten, die wir in den nächsten Tagen noch ausprobieren werden. Der Lift schließt leider schon um 15 Uhr.
75.
76. Blick auf den Symphony Express.
01.&02.03.2016 – Zwei Tage im Bett
Leider hatte ich auf der Nacht zum 01. einen Magen-Darm-Grippen-Infekt bekommen, welcher mich die nächsten zwei Tage ins Bett fesselte. Dank meiner Reiseapotheke fühlte ich mich schon am nächsten Tag wieder fit aber noch nicht kraftvoll für einen Skitag. An beiden Tagen hatte es übrigens Schneefall und Nebel im Gebiet, aus dieser Perspektive war es nicht ganz so schlimm. Genervt hat es mich trotzdem, aber wer ist schon gerne krank.
Tag 4: 03.03.2016 – Whistler Mountain
Mein erster Tag nach dem Infekt verbrachte ich in Whistler Mountain. Ich wollte mich vor allem entspannt wieder einfahren und nicht einen Rückfall riskieren. So fuhr ich am Vormittag sehr viel am Garbanzo Express, da dieser leere und einfache Pisten hatte.
77. Morgendliche Abfahrt nach Whistler, nachdem ich in Blackcomb gestartet war und es mir dort zu nebelig war.
78. Da an der Whistler Gondola zu viel los war ging es mit dem Fitsimmons Express nach oben.
79. Talstation Garbanzo Express, hier war wirklich überhaupt nichts los.
80.
81. Tolle Winterimpressionen hier in Whistler.
82. Auf der Tokum zurück zum Garbanzo Express.
83. Auf der Raven mit der Whistler Village Gondola im Bild.
84. Zur Stärkung gab es heute einen Burger in der Roundhouse Lodge.
85. Am Emerald Express, welcher meiner Einschätzung nach einer der beliebtesten Lifte im Gebiet bei schlechtem Wetter ist.
86. Auf der Ptarmigan.
87.
88. Nach überstandener Krankheut ging es heute wieder mit ins Dorf.
89.
90.
91. Abendliches Whistler, welches aus sehr viele Restaurants und Bars besteht.
92. Blick Richtung Blackcomb Mountain.
93. Blick Richtung Whistler Mountain.
Tag 5: 04.03.2016 – Whistler Mountain
Über Nacht waren an die 30-50 cm Neuschnee gefallen, je nach Höhenlage. Über den Tag verteilt sollte das aber nochmals dazukommen. Oben stürmte es sehr stark und die Sicht war sehr beschränkt, aus diesem Grund verzogen wir uns in die Bäume.
94. Hier am Emerald Express gab es massiven Schneefall und oben starke Winde. Vorteil war aber, dass man hier perfekte Treeruns fahren konnte.
95. Viele dicke Flocken am Emerald Express.
96. Zum Mittagessen gab es im Chic Pea Pizza und griechischen Salat, hat ganz gut geschmeckt.
97. Im Wald war die Sicht in Ordnung und der Schneefall nicht so stark.
98.
99.
100. Wir waren heute weitestgehend alleine in diesem Waldabschnitt.
Tag 6: 05.03.2016 – Blackcomb Mountain – Whistler Mountain
Wegen den starken gestrigen Schneefällen war die obere Etage erstmal den ganzen Vormittag zu aufgrund von Lawinensprengarbeiten. Manche Lifte wie der Showcase T-Bar oder der Symphony Express gingen heute gar nicht auf, das hieß für uns, dass trotz dem guten Wetter leider wieder kein Blackcomb Glacier drin sein wird. Auch der Smyphony Express hatte kaum offen seitdem wir angekommen sind. Es war dank Wochenende sehr viel los. Am Wochenende kommen einige aus Vancouver oder auch aus dem Bundesstatt Washington der USA hochgefahren.
101. Am Morgen ist der Himmel noch zugezogen am Glacier Express und Jersey Cream Chair.
102. Rechts an der Jersey Cream Wall konnte man noch ein paar Abfahrten im knie- bis hüfttiefen Schnee machen.
103. Der Glacier Express läuft zwar nimmt aber nur Mitarbeiter der Bergbahnen mit hoch. Unten warten geschätzt 300 Leute über 3 Stunden darauf, dass der Lift öffnet und machen währenddessen eine gewaltige Schneeballschlacht. Als der Lift dann kurz nach 11 endlich aufgeht ist der Jubel der Masse groß.
104.
105. Overbite
106. Standardbild heute. Lange Wartezeiten an fast jedem Lift.
107. Blick zurück. Rechts die große Menschenansammlung wartete fast drei Stunden auf die Liftöffnung um die ersten zu sein im Gelände.
108. Der noch leerfahrende Glacier Express.
109.
110. Im Jersey Cream Chair.
111. Blick am Rand der Jersey Cream Wall.
112. Blick Richtung Rendezvous.
113. Abfahrt nach Whistler um dorthin zu wechseln.
114. Blick Richtung Blackcomb Gebiete. So viel blauen Himmel hatte ich schon seit Tagen nicht mehr gesehen.
115. Guter Überblick über das Blackcomb Gebiet von Whistler aus gesehen. Rechts der Blackcomb Peak und daneben sieht man die Schneisen im 7th Heaven Bereich.
116. Peak2Peak Trasse.
117. Massive Wartezeiten am Harmony Express. Dank kanadischem Anstehsystem dreht hier aber keiner durch und man kommt entspannt in seinen Sessel.
118. Blick Richtung 7th Heaven auch dieser scheint nun offen zu sein und mit massiven Warteschlangen versehen zu sein.
119. Harmony.
120. Oben war der Blick auf den Black Tusk leider versperrt.
121. Blick vom Harmony Ridge auf das Harmony Gelände. Rechts entlang am Abhang starten die sogenannten „Horseshoes“, ich bin mit McConkey’s gestartet und konnte dort auch noch ein wenig Powder finden. Heute war einfach so viel los, dass relativ schnell sehr viel verspurt war.
122. Einfahrt McConkey’s.
123. Kostete mich kurz Überwindung war aber im Nachhinein halb so schlimm. Hier beim zweiten Mal habe ich mir schon keine Gedanken mehr gemacht.
124. Unterer Bereich schon kurz vor Die Hard.
125. Blick auf die Harmony Talstation. Mehr als drei Mal haben wir uns die Schlange nicht gegeben.
126. T-Bar auf dem Whistler Glacier, einziger Lift neben dem Franz’s Chair und Catskinner Chair welchen ich nicht gefahren bin.
127. Talstation Big Red. Eigentlich wollten wir auf den Whistler Peak, am Peak Express war uns aber die Schlange zu lang. Hier am Big Red war nichts los im Vergleich.
128.
129. Blick Richtung Whistler Peak.
130. Bullyversammlung am Roundhouse.
131. Oberer Teil Big Red.
132. Oben am Gipfel sieht man wie es hier die letzten Tage gestürmt haben muss.
133. Oben angekommen hatte ich noch immer Angst schon wieder nicht den Black Tusk sehen zu können.
134. Das Wetter wechselte heute aber extrem schnell und schon zeigte sich der Black Tusk
135.
136. Auf der Upper-Peak-To-Creekside.
137. Blick zurück zum Gipfel.
138. Tolle Schneelandschaft hier oben.
139. Hier geht es heute nicht runter, obwohl der Blick ganz gut war.
140. Nochmal der Black Tusk, weil er so schön ist
141. Hier hat die Offpiste leider nicht mehr so viel Spaß gemacht, der Schnee war zwar wenig verfahren, dafür aber schon durch die Sonne recht schwer. Deswegen haben wir leider auch die Lower-Peak-To-Creek sein gelassen.
142.
143. Tragödienhang für viele unerfahrene Skifahrer.
144. Einfahrt zur Lower-Peak-To-Creek, welche schweren verbuckelten Neuschnee hatte, deswegen sind wir weiter zu Big Red gefahren.
145. Blick aus dem Big Red Express in Richtung Lower-Peak-To-Creek.
146. Auf der Franz’s.
147. Whistler Village Gondola im Abendlicht.
148. Blick von der Ptarmigan auf Whistler.
149. Zoom nach Whistler.
150. Whistler Peak in der Abendsonne.
151. Emerald Express lief heute länger als normal. Die Mitarbeiter hatten wohl Mitleid mit den Leuten die schon seit einer Woche keine Sonne mehr gesehen hatten.
152.
153.
154. Zoom zur Peak2Peak Trasse.
155.
156.
157. Auf der Upper Fantastic. Eine guter alternative zur Standardtalabfahrt nach Whistler. Zwar unbeschneit, dafür aber nicht stark befahren und auch am Nachmittag in gutem Zustand.
158. Whistler im Abendlicht.
Tag 7: 06.03.2016 – Blackcomb Mountain
Am siebten Tag war das Wetter mal wieder trüb und wir konnten ein paar nette Abfahrten im erneuten Neuschnee machen.
159. Im Jersey Cream Bereich.
160. Wald im Crystal Ridge Bereich.
161.
162. Am Nachmittag konnte man im teilweise hüfttiefen Schnee tolle Abfahrten im Heavenly Basin machen.
163. Links die Piste Twist & Shout. Rechts im Wald Arthur’s Choice. Ein toller Treerun!
164. Tiefer Winter auf der Glacier Road.
Tag 8: 07.03.2016 – Whistler Mountain
Am 8. Tag starten wir mit dem Fresh Tracks Ticket um 7:15 Uhr an der Whistler Gondola. Das Wetter sollte eigentlich sonnig werden bzw. maximal bewölkt ohne Niederschlag. Es kam mal wieder anders und wir hatten eine starke bewölken wieder mit relativ starkem Schneefall. Zum Glück war die Sicht im Harmony Bereich einigermaßen in Ordnung und wir konnten hier tolle Tiefschneeabfahrten machen.
165. Harmony Express.
166. Auch wenn es schon recht zerfahren aussieht war es hier noch klasse.
167.
Tag 9: 08.03.2016 – Whistler Mountain
Am letzten Skitag hofften wir noch den Blackcomb Glacier zu sehen und endlich einen geöffneten Symphony Express bei akzeptabler Sicht vorzufinden. Zum Glück ging beides am letzten Tag auf, obwohl wir mal wieder nicht die Sonne gesehen hatten.
168. Aufstieg vom Showcase T-Bar zum Blackcomb Glacier Bereich. Der Aufstieg dauert nicht lange und man wird mit einer fantastischen Tiefschneeabfahrt entlohnt.
169. Sicht war leider nicht optimal. Dafür war der Schnee optimal und die Hangneigung auch!
170. Blick zurück.
171. Schöne hochalpine Abfahrt mit dem „end of the world feeling“.
172. Verschneiter Wald am Crystal Ridge Express.
173. Crystal Ridge Express.
174. Tree Run Arthur’s Choice.
175. Am Glacier Express war heute gar nichts los. Oben war die Sicht nun leider so schlecht, dass wir weder den Secret Bowl noch das Couloir Extrem gefahren sind.
176. Gebietswechsel zum Symphony Express.
177.
178. Hier hinten war nichts los und es hatte einiges an nicht zerfahrenen Neuschnee, da der Lift erst seit heute wieder richtig lief.
179. Jeff’s Ode To Joy
180.
181. Einfahrt ins Symphony Amphitheatre.
182. Glisando Glades hier war es gar nicht so einfach den Weg zurück zum Lift zu finden.
183. Die Sicht wurde hier auch wieder schlechter, deswegen wechselten wir wieder zurück zum Harmony Express.
184. Letzte Fahrt im Harmony Express.
185. Danach ging es nochmal auf den Whistler Peak und in den Whistler Bowl. Das Bild ist entstanden auf dem Weg zum Left Hook.
186. Zoom zur Roundhouse Lodge.
187. Letztes Bild aus Whistler.
09.03.2016 – Vancouver
Am letzten vollen Tag in Kanada haben wir uns Vancouver angeschaut. Die Stadt liegt sehr schön am Meer und an den Bergen. Leider hat es am Nachmittag stark zu regnen begonnen. Wir konnten aber dennoch ein paar nette Eindrücke hier sammeln. Die Stadt kann ich mir im Sommer bei gutem Wetter interessanter vorstellen, wenn alle Parks besucht werden können und auch die nähere Umgebung scheint interessant zu sein.
188.
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196.
Dieses Jahr ging es für mich Ende Februar das erste Mal nach Kanada und auch gleich das erste Mal zum Skifahren dorthin. Mein Cousin arbeitet dort zurzeit im Four Seasons und aus diesem Grund entschied ich mich ihn dort mit meinem Onkel zu besuchen. Wir hatten zehn Skitage in Whistler geplant. Aufgrund von zwei Krankheitstagen und der Verlängerung um einen Tag konnte ich neun Skitage in Whistler verbringen.
Geflogen sind wir mit Air Canada, wobei unser Hinflug ein Codeshare Flug mit der Lufthansa war. Unserer Skier und Skischuhe konnten wir jeweils umsonst mitnehmen, jedoch war es am Anfang nicht möglich unser Skigepäck bei Lufthansa einzuchecken. Nach mehreren Telefonaten war eine Woche vor Abflug aber alles geklärt und wir konnten sowohl bei der Lufthansa als auch bei der Air Canada unter gleichen Konditionen unser Gepäck mitnehmen.
Nach Whistler ging es mit dem Whistler Shuttle, welches uns direkt am Flughafen abgeholt hat und an unserer Unterkunft Gables abgeliefert hat. Gebucht hatte ich das über die Whistler Homepage. Dort habe ich auch den 10 Tagesskipass im Voraus gebucht. Wenn man dort früh genug bucht bekommt man 38% Rabatt was bei einem Vorortpreis von 1.240 kanadischen Dollars gar nicht so unerheblich ist. Meine Empfehlung ist es also klar das Liftticket davor zu buchen. Ich konnte von meinem 10 aus 12 Tagen Ticket also „nur“ 9 nutzen, dank eines Magen-Darm-Grippe-Infektes.
Whistler selbst ist in zwei Skigebietsteile aufgeilt, Whistler Mountain und Blackcomb Mountain. Mir persönlich haben beide sehr gut gefallen. Beide Skigebietsteile überzeugen durch „Powder-Chairs“ oberhalb der Baumgrenze und tollen Abfahrten unterhalb im Wald. Meine Lieblingslifte im Wald waren sicherlich der Emerald Express und der Crystal Ridge Express. Sehr gut hat mir auch der 7th Heaven, Harmony und Symphony Express gefallen oberhalb der Baumgrenze. Allgemein ist das Skigebiet recht weitläufig aber nicht so groß wie die größten Skigebiete der Alpen. Die Abfahrten sind im Durchschnitt recht steil und jeder Lift erschließt sehr viele Abfahrten, was mir sehr gut gefallen hat. Was mir auch positiv aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass das Anstehen geordnet und Stressfrei an den Liften abläuft. Dazu reiht man sich schon weit vor dem Einstieg in passenden Reihen auf und fädelt diese Reihen dann einander rein bis zum Lift. Wenn beispielsweise bei einem Vierersessel nur drei Leute in einer Reihe sind wird diese kurz vor dem Lift von der Singlespur aufgefüllt. Von den interessanten Abfahrten die ich machen konnte fand ich vor allem den Blackcomb Glacier, Arthur’s Choice, den Whistler Bowl, die Harmony Horseshoes, den Back Bowl und das Symphony Amphitheatre klasse. Die Wartzeiten waren am Wochenende relativ hoch und unter der Woche hielten sie sich in Grenzen. An unserem letzten Tag hatten wir kaum noch Wartezeiten.
Dieses Jahr hatte es in Whistler extrem viel Schnee. Schon als wir ankamen sind oben im Gebiet kumuliert über 850 cm Schnee gefallen gewesen. Während unseres Aufenthaltes sind über 250 cm dazu gekommen. Die Schneefallgrenze lag meistens zwischen 600-1000 m (Skigebiet: 653 m – 2.284 m). Daraus resultierte auch leider das schlechte Wetter. Während unseres Aufenthaltes von 11 Tagen, wovon ich 9 als Skitage nutzen konnte hatte es nur an eineinhalb Tagen Sonne und keinen wirklichen Sonnentag. Auch während ich zwei Tage im Bett lag war das Wetter nicht besser. Insgesamt war der viele Schneefall auch klasse, da wir fast jeden Tag tolle Tiefschneeabfahrten fahren konnten. Dennoch freue ich mich auch über gutes Wetter um auch mal das Panorama sehen zu können. Ein bisschen konnten wir das Panorama aber auch genießen.
Insgesamt hat mir Whistler Blackcomb extrem gut gefallen. Wer ein reiner Pistenfahrer ist wird hier allerdings nicht glücklich werden, zu mindestens wenn das Wetter so ist wie während unseres Aufenthaltes.
Am letzten Tag konnten wir noch ein wenig Vancouver anschauen. Die Stadt war leider bei stärkerem Regen am Nachmittag nicht optimal anzuschauen, einige gute Eindrücke konnte ich aber dennoch sammeln.
GPS-Track aller Tage
Bilder:
Alle Bilder wurden mit der EOS M3 und der GoPro 4 Black gemacht. Bearbeitet habe ich die Bilder mit Photoshop Lightroom CC. Es sind nun doch etwas mehr Bilder geworden, ich entschuldige mich für die Bilderflut
Tag 1: 27.02.2016 – Blackcomb Mountain
Am ersten Tage haben wir uns die Blackcomb Mountain Seite angeschaut und hatten Glück, dass wir die meiste Zeit gutes Wetter hatten. Somit konnten wir einen sehr guten Eindruck von Blackcomb Mountain bekommen. Am meisten hat an diesem Tag die Abfahrten am 7th Heaven Express überzeugt, leider war dort dank Wochenende sehr viel los und wir haben nur wenige Abfahrten gemacht. Insgesamt habe ich an meinem ersten Tag einen guten Eindruck vom Skigebiet gewonnen. Das Skigebiet besitzt relativ viele steile Waldabfahrten die sich extrem vielfältig kombinieren lassen. Am 7th Heaven hatten wir heute sogar im Gelände noch ein wenig unverspurten Powder.
1. An der Talstation sieht es nicht nach gutem Wetter aus. Zum Wizard Express war es von unserer Wohnung nur 3-5 Minuten Fußweg.
2. Oben am Solar Coaster zeigt sich kurz vor der Station Rendezvous Christine’s die Sonne, was auch unsere Stimmung stark aufhellte.
3. Blick auf die Trasse der Peak2Peak Gondola und Richtung Whistler Mountain. Dort liegt leider eine Wolkenschicht.
4. Ankunft am 7th Heaven Express. Anfänglich ist hier sehr wenig los. Leider füllte es sich hier extrem schnell.
5. Die Bedingungen auf der Piste sehen klasse aus.
6. Blick vom Horstman Hut gen Whistler Mountain. Hier befinden wir uns am höchsten Punkt vom Skigebiet mit einer Höhe von 2280 m.
7. Die Upper Cloud Nine lädt zum breiten Carven ein.
8.
9. Auf der Lower Panorama.
10. Weiterhin die Lower Panorama.
11. Wieder oben an der Horstman Hut. Hier ist viel los und viele wollen ein Foto schießen vor dem Panorama. Das mussten wir natürlich auch tun.
12.
13. Am 7th Heaven wurde es nun so voll, dass wir uns auf den Rückweg Richtung Rendezvous machten via Green Line.
14. Am Jersey Cream Chair war dann wenig los und wir konnten hier ein paar nette Abfahrten machen. Praktisch ist auch, dass man hier sieht wie viel an den anderen Liften los ist. Leider passte hier gerade die Angabe für den 7th Heaven nicht.
15.
16. Wechsel in den Glacier Express. Dieser führt einen hoch zum Horstman Glacier. Links ist der Heavenly Basin zu sehen, am ersten Tag war dieser noch gewalzt. Ab dann konnte man dort immer nette Tiefschneeabfahrten machen.
17. Perfektes Wetter in der oberen Etage.
18. Horstman T-Bar, direkt links vom Lift hat man bei Neuschnee eine schöne steile Abfahrt, die meistens noch unverspurt ist.
19. Gipfelstation des Glacier Express.
20. Heavenly Basin, hier sah es paar Tage später ganz anders aus.
21. Die Schlange am Showcase T-Bar war uns am ersten Tag zu lange. Hätten wir geahnt, dass wir bis zum letzten Tag bangen mussten auf eine Abfahrt über den Blackcomb Glacier, hätten wir uns wahrscheinlich angestellt. So ließen wir den Lift heute liegen. Zur Spanky’s Ladder kommt man übrigens von der Gipfelstation des Glacier Express.
22. Die Wolken ziehen leider immer höher.
23. Am Nachmittag probieren wir es nochmal am 7th Heaven.
24. Mittlerer Teil am Solar Coaster Express.
25. Auf dem Weg nach Whistler.
26.
27. Auf der linken Seite sieht man den Tube Park.
28. Mit der Excalibur Gondola geht es wieder zurück auf die Blackcomb Seite, unten war es doch schon sehr weich.
29. Am Excelerator Express war nichts los am Nachmittag. Hier gibt es viele nette Waldabfahrten.
30. Von hier sieht man auf die Pisten Sorcerer und Stoker.
31. Excelerator Express.
32. Auf dem Weg zum Crystal Ridge Express auf der Piste Crystal Glide. Unten im Tal sieht man den Green Lake.
33.
34. Blick auf die Peek2Peek Gondola und Whistler Mountain im Hintergrund.
35. Gipfelstation des Wizard Express und Talstation des Solar Coaster Express.
36. Letzte Talabfahrt für heute, die Piste ist doch schon sehr weich geworden.
37. Sonnenuntergang im Whistler Village.
38.
39. Olympic Plaza.
Tag 2: 28.02.2016 – Blackcomb Mountain
Am zweiten Tag ging es wieder ins Blackcomb Gebiet. Über Nacht hatte es geschneit und wir konnten schon ein paar Schwünge im Powder setzen. Über Nacht werden hier nicht alle Abfahrten frisch präpariert. Das Wetter war leider wechselhaft bis nebelig/wolkig.
40. Relativ viel los am Jersey Cream, da nicht alle Lifte offen haben bzw. auch oben der Nebel hängt.
41. Solar Coaster.
42. Am Catskinner Lift von YAN. Dieser bedient den Nintendo Terrain Park.
43. Tolle entspannte Abfahrt am Nachmittag, Easy Out.
44. Die Sonne hatte sich auf den vorherigen Bildern kurz gezeigt. Danach war sie auch schon wieder weg.
Tag 3: 29.02.2016 – Blackcomb Mountain – Peak2Peak – Whistler Mountain
Am letzten Tag des Februars stand heute unter anderem der Wechsel von Blackcomb Mountain nach Whistler Mountain mit der Peak2Peak Gondola an. Leider war das Wetter heute auch stark wechselhaft, dadurch konnten wir das Panorama auf der Fahrt nicht ganz genießen. Am Nachmittag sind wir dann bis nach Creekside auf der Olympia Abfahrt gefahren. Leider gab es unterhalb von 900 m Regen sodass die Piste unten sehr schwer und weich war. Am Morgen konnten wir ein paar „fresh tracks“ nutzen am 7th Heaven.
45. Wider gab es Neuschnee über Nacht. Das Wetter war mal wieder eher trüb.
46. Am Crystal Ridge Express hatten wir am Morgen keine Wartezeit, dafür Nebel im mittleren Sektor.
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49. Wegen des Nebels am Crystal Ridge fuhren wir via Jersey Cream zum 7th Heaven.
50. Dort erwartete uns besseres Wetter und einige tolle Powderruns.
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52. 7th Heaven, hier ist es gar nicht so einfach unverspurtes Gelände zu finden, wir wurden aber noch fündig
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56. Horstman Glacier. Hier hat es zwar hüfttiefen unverspurten Tiefschnee aber leider auch kaum Sicht.
57. Da es auf den Webcams ganz gut in Whistler aussah, entschieden wir uns mit der Peak2Peak dorthin zu fahren.
58. Es folgen ein paar Impressionen aus der Peak2Peak Gondola.
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62. Interessante Licht-Nebel-Wald-Stimmung
63. Ankunft an der Roundhouse Lodge.
64. Talabfahrt nach Whistler über die Upper Olympic und Lower Fantastic. Hat mir sehr gut gefallen.
65. Wieder oben mit Blick auf den Whistler Peak.
66. Danach fuhren wir Richtung Creekside ab. Dort wurden die olympischen alpinen Skiwettbewerbe 2010 ausgetragen.
67. Tolle Winterlandschaft mit starkem Schneefall.
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69. Blick auf das Olympia Stadion, bzw. dem Schlusspunkt der olympischen Abfahrten.
70. Creekside Gondola, dahinter sieht man die Gruppenbahn Kadenwood, diese ist privat und bedient die Häuser oberhalb.
71. Wieder zurück im Skigebiet ging es Richtung Harmony Express, der einzige Sechsersessel im Gebiet.
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74. Hier gibt es extrem viele Offpisten-Varianten, die wir in den nächsten Tagen noch ausprobieren werden. Der Lift schließt leider schon um 15 Uhr.
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76. Blick auf den Symphony Express.
01.&02.03.2016 – Zwei Tage im Bett
Leider hatte ich auf der Nacht zum 01. einen Magen-Darm-Grippen-Infekt bekommen, welcher mich die nächsten zwei Tage ins Bett fesselte. Dank meiner Reiseapotheke fühlte ich mich schon am nächsten Tag wieder fit aber noch nicht kraftvoll für einen Skitag. An beiden Tagen hatte es übrigens Schneefall und Nebel im Gebiet, aus dieser Perspektive war es nicht ganz so schlimm. Genervt hat es mich trotzdem, aber wer ist schon gerne krank.
Tag 4: 03.03.2016 – Whistler Mountain
Mein erster Tag nach dem Infekt verbrachte ich in Whistler Mountain. Ich wollte mich vor allem entspannt wieder einfahren und nicht einen Rückfall riskieren. So fuhr ich am Vormittag sehr viel am Garbanzo Express, da dieser leere und einfache Pisten hatte.
77. Morgendliche Abfahrt nach Whistler, nachdem ich in Blackcomb gestartet war und es mir dort zu nebelig war.
78. Da an der Whistler Gondola zu viel los war ging es mit dem Fitsimmons Express nach oben.
79. Talstation Garbanzo Express, hier war wirklich überhaupt nichts los.
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81. Tolle Winterimpressionen hier in Whistler.
82. Auf der Tokum zurück zum Garbanzo Express.
83. Auf der Raven mit der Whistler Village Gondola im Bild.
84. Zur Stärkung gab es heute einen Burger in der Roundhouse Lodge.
85. Am Emerald Express, welcher meiner Einschätzung nach einer der beliebtesten Lifte im Gebiet bei schlechtem Wetter ist.
86. Auf der Ptarmigan.
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88. Nach überstandener Krankheut ging es heute wieder mit ins Dorf.
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91. Abendliches Whistler, welches aus sehr viele Restaurants und Bars besteht.
92. Blick Richtung Blackcomb Mountain.
93. Blick Richtung Whistler Mountain.
Tag 5: 04.03.2016 – Whistler Mountain
Über Nacht waren an die 30-50 cm Neuschnee gefallen, je nach Höhenlage. Über den Tag verteilt sollte das aber nochmals dazukommen. Oben stürmte es sehr stark und die Sicht war sehr beschränkt, aus diesem Grund verzogen wir uns in die Bäume.
94. Hier am Emerald Express gab es massiven Schneefall und oben starke Winde. Vorteil war aber, dass man hier perfekte Treeruns fahren konnte.
95. Viele dicke Flocken am Emerald Express.
96. Zum Mittagessen gab es im Chic Pea Pizza und griechischen Salat, hat ganz gut geschmeckt.
97. Im Wald war die Sicht in Ordnung und der Schneefall nicht so stark.
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100. Wir waren heute weitestgehend alleine in diesem Waldabschnitt.
Tag 6: 05.03.2016 – Blackcomb Mountain – Whistler Mountain
Wegen den starken gestrigen Schneefällen war die obere Etage erstmal den ganzen Vormittag zu aufgrund von Lawinensprengarbeiten. Manche Lifte wie der Showcase T-Bar oder der Symphony Express gingen heute gar nicht auf, das hieß für uns, dass trotz dem guten Wetter leider wieder kein Blackcomb Glacier drin sein wird. Auch der Smyphony Express hatte kaum offen seitdem wir angekommen sind. Es war dank Wochenende sehr viel los. Am Wochenende kommen einige aus Vancouver oder auch aus dem Bundesstatt Washington der USA hochgefahren.
101. Am Morgen ist der Himmel noch zugezogen am Glacier Express und Jersey Cream Chair.
102. Rechts an der Jersey Cream Wall konnte man noch ein paar Abfahrten im knie- bis hüfttiefen Schnee machen.
103. Der Glacier Express läuft zwar nimmt aber nur Mitarbeiter der Bergbahnen mit hoch. Unten warten geschätzt 300 Leute über 3 Stunden darauf, dass der Lift öffnet und machen währenddessen eine gewaltige Schneeballschlacht. Als der Lift dann kurz nach 11 endlich aufgeht ist der Jubel der Masse groß.
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105. Overbite
106. Standardbild heute. Lange Wartezeiten an fast jedem Lift.
107. Blick zurück. Rechts die große Menschenansammlung wartete fast drei Stunden auf die Liftöffnung um die ersten zu sein im Gelände.
108. Der noch leerfahrende Glacier Express.
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110. Im Jersey Cream Chair.
111. Blick am Rand der Jersey Cream Wall.
112. Blick Richtung Rendezvous.
113. Abfahrt nach Whistler um dorthin zu wechseln.
114. Blick Richtung Blackcomb Gebiete. So viel blauen Himmel hatte ich schon seit Tagen nicht mehr gesehen.
115. Guter Überblick über das Blackcomb Gebiet von Whistler aus gesehen. Rechts der Blackcomb Peak und daneben sieht man die Schneisen im 7th Heaven Bereich.
116. Peak2Peak Trasse.
117. Massive Wartezeiten am Harmony Express. Dank kanadischem Anstehsystem dreht hier aber keiner durch und man kommt entspannt in seinen Sessel.
118. Blick Richtung 7th Heaven auch dieser scheint nun offen zu sein und mit massiven Warteschlangen versehen zu sein.
119. Harmony.
120. Oben war der Blick auf den Black Tusk leider versperrt.
121. Blick vom Harmony Ridge auf das Harmony Gelände. Rechts entlang am Abhang starten die sogenannten „Horseshoes“, ich bin mit McConkey’s gestartet und konnte dort auch noch ein wenig Powder finden. Heute war einfach so viel los, dass relativ schnell sehr viel verspurt war.
122. Einfahrt McConkey’s.
123. Kostete mich kurz Überwindung war aber im Nachhinein halb so schlimm. Hier beim zweiten Mal habe ich mir schon keine Gedanken mehr gemacht.
124. Unterer Bereich schon kurz vor Die Hard.
125. Blick auf die Harmony Talstation. Mehr als drei Mal haben wir uns die Schlange nicht gegeben.
126. T-Bar auf dem Whistler Glacier, einziger Lift neben dem Franz’s Chair und Catskinner Chair welchen ich nicht gefahren bin.
127. Talstation Big Red. Eigentlich wollten wir auf den Whistler Peak, am Peak Express war uns aber die Schlange zu lang. Hier am Big Red war nichts los im Vergleich.
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129. Blick Richtung Whistler Peak.
130. Bullyversammlung am Roundhouse.
131. Oberer Teil Big Red.
132. Oben am Gipfel sieht man wie es hier die letzten Tage gestürmt haben muss.
133. Oben angekommen hatte ich noch immer Angst schon wieder nicht den Black Tusk sehen zu können.
134. Das Wetter wechselte heute aber extrem schnell und schon zeigte sich der Black Tusk
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136. Auf der Upper-Peak-To-Creekside.
137. Blick zurück zum Gipfel.
138. Tolle Schneelandschaft hier oben.
139. Hier geht es heute nicht runter, obwohl der Blick ganz gut war.
140. Nochmal der Black Tusk, weil er so schön ist
141. Hier hat die Offpiste leider nicht mehr so viel Spaß gemacht, der Schnee war zwar wenig verfahren, dafür aber schon durch die Sonne recht schwer. Deswegen haben wir leider auch die Lower-Peak-To-Creek sein gelassen.
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143. Tragödienhang für viele unerfahrene Skifahrer.
144. Einfahrt zur Lower-Peak-To-Creek, welche schweren verbuckelten Neuschnee hatte, deswegen sind wir weiter zu Big Red gefahren.
145. Blick aus dem Big Red Express in Richtung Lower-Peak-To-Creek.
146. Auf der Franz’s.
147. Whistler Village Gondola im Abendlicht.
148. Blick von der Ptarmigan auf Whistler.
149. Zoom nach Whistler.
150. Whistler Peak in der Abendsonne.
151. Emerald Express lief heute länger als normal. Die Mitarbeiter hatten wohl Mitleid mit den Leuten die schon seit einer Woche keine Sonne mehr gesehen hatten.
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154. Zoom zur Peak2Peak Trasse.
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157. Auf der Upper Fantastic. Eine guter alternative zur Standardtalabfahrt nach Whistler. Zwar unbeschneit, dafür aber nicht stark befahren und auch am Nachmittag in gutem Zustand.
158. Whistler im Abendlicht.
Tag 7: 06.03.2016 – Blackcomb Mountain
Am siebten Tag war das Wetter mal wieder trüb und wir konnten ein paar nette Abfahrten im erneuten Neuschnee machen.
159. Im Jersey Cream Bereich.
160. Wald im Crystal Ridge Bereich.
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162. Am Nachmittag konnte man im teilweise hüfttiefen Schnee tolle Abfahrten im Heavenly Basin machen.
163. Links die Piste Twist & Shout. Rechts im Wald Arthur’s Choice. Ein toller Treerun!
164. Tiefer Winter auf der Glacier Road.
Tag 8: 07.03.2016 – Whistler Mountain
Am 8. Tag starten wir mit dem Fresh Tracks Ticket um 7:15 Uhr an der Whistler Gondola. Das Wetter sollte eigentlich sonnig werden bzw. maximal bewölkt ohne Niederschlag. Es kam mal wieder anders und wir hatten eine starke bewölken wieder mit relativ starkem Schneefall. Zum Glück war die Sicht im Harmony Bereich einigermaßen in Ordnung und wir konnten hier tolle Tiefschneeabfahrten machen.
165. Harmony Express.
166. Auch wenn es schon recht zerfahren aussieht war es hier noch klasse.
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Tag 9: 08.03.2016 – Whistler Mountain
Am letzten Skitag hofften wir noch den Blackcomb Glacier zu sehen und endlich einen geöffneten Symphony Express bei akzeptabler Sicht vorzufinden. Zum Glück ging beides am letzten Tag auf, obwohl wir mal wieder nicht die Sonne gesehen hatten.
168. Aufstieg vom Showcase T-Bar zum Blackcomb Glacier Bereich. Der Aufstieg dauert nicht lange und man wird mit einer fantastischen Tiefschneeabfahrt entlohnt.
169. Sicht war leider nicht optimal. Dafür war der Schnee optimal und die Hangneigung auch!
170. Blick zurück.
171. Schöne hochalpine Abfahrt mit dem „end of the world feeling“.
172. Verschneiter Wald am Crystal Ridge Express.
173. Crystal Ridge Express.
174. Tree Run Arthur’s Choice.
175. Am Glacier Express war heute gar nichts los. Oben war die Sicht nun leider so schlecht, dass wir weder den Secret Bowl noch das Couloir Extrem gefahren sind.
176. Gebietswechsel zum Symphony Express.
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178. Hier hinten war nichts los und es hatte einiges an nicht zerfahrenen Neuschnee, da der Lift erst seit heute wieder richtig lief.
179. Jeff’s Ode To Joy
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181. Einfahrt ins Symphony Amphitheatre.
182. Glisando Glades hier war es gar nicht so einfach den Weg zurück zum Lift zu finden.
183. Die Sicht wurde hier auch wieder schlechter, deswegen wechselten wir wieder zurück zum Harmony Express.
184. Letzte Fahrt im Harmony Express.
185. Danach ging es nochmal auf den Whistler Peak und in den Whistler Bowl. Das Bild ist entstanden auf dem Weg zum Left Hook.
186. Zoom zur Roundhouse Lodge.
187. Letztes Bild aus Whistler.
09.03.2016 – Vancouver
Am letzten vollen Tag in Kanada haben wir uns Vancouver angeschaut. Die Stadt liegt sehr schön am Meer und an den Bergen. Leider hat es am Nachmittag stark zu regnen begonnen. Wir konnten aber dennoch ein paar nette Eindrücke hier sammeln. Die Stadt kann ich mir im Sommer bei gutem Wetter interessanter vorstellen, wenn alle Parks besucht werden können und auch die nähere Umgebung scheint interessant zu sein.
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