^ Beaver Creek ^ CO ^ 26.02.15 super Abwechslungsreich
Verfasst: 22.06.2015 - 20:59
Beaver Creek - CO - 26.02.2015 – super Abwechslungsreich
Irgendwie komme ich in letzter Zeit nicht sehr zum Berichte schreiben, von daher kann man den Bericht schon fast als "Füller" für das Sommerloch sehen.
Nach einem Sensationellen Tag in Aspen (link) und einem schlechten Tag in Vail (link) ging es weiter nach Beaver Creek
In der Nach hat es noch mehr geschneit, am Morgen gab es diesen gewaltigen Blick aus meinem Zimmerfenster in Silverthorn.
Es ging erneut vorbei an Copper Mountain über den Vail Pass, aber dieses Mal weiter nach Beaver Creek.
Es gibt bereits Stau auf der Autobahnausfahrt in Vail, ich fahre aber weiter nach Beaver Creek
Pistenplan Beaver Creek, sieht nicht sonderlich spektakulär aus, ist aber wesentlich interessanter als Vail:
Beaver Creek besteht aus verschiedenen Bereichen:
Bachelor Gulch Mountain ist der Östliche Bereich des Skigebiets das auch den Arrowhead Mountain beinhaltet und mäßig steile Abfahrten durch Laubwälder bietet.
Mit der verbindungs KSB Upper Beaver Creek Mountain Express kommt man in den hinteren Bereich des Skigebiets der eigentlich das Hauptgebiet darstellt.
Der Beaver Creek Mountain bietet speziell im unteren Bereich tolle, steilere Carvingpisten, die Krönung ist wohl der Bereich Birds of Prey, die supersteile Weltcupabfahrt die an der Seite des Berges liegt.
Dann gibt es noch den Grouse Mountain der reines Buckelpisten / Tiefschneerevier ist und irgendwie nicht so zum Rest vom Gebiet passen will, aber sehr interessant ist.
Top / Flop Beaver Creek:
Das Gebiet ist sehr Abwechslungsreich durch die verschiedenen Bereich, macht mehr Spaß als Vail
Powder am Grouse Mountain
Überall schnelle kuppelbare Anlagen, das ist schon fast anstrengend
Tolle Präparierung im gesamten Gebiet
Trotz regen Betriebs an den Liften hatte man auf den Pisten immer genug Platz
die meisten Lifte bieten 500hm + mit einigen verschiedenen Varianten, Carven bis zum umfallen
Der Ort selbst liegt wesentlich schöner als Vail
Alle Lifte mit komfortablen Fußrastern ausgerüstet
recht viele Anfänger was an den Liften manchmal etwas genervt hat (kein Vergleich zu Europa, das ist jammern auf hohem Niveau (z.B. Aspen)
Das Liftpersonal hat an vielen Liften extrem gepennt, da gab es einige heikle Situationen. Aber die Amerikaner sind mit Förderbändern usw. nicht vertraut.
145$ für die Tageskarte ist eigentlich krank, mit dem Mehrtagespass war es etwas besser
Jetzt aber zu den Bildern, Kommentare darunter:
Am Morgen in der Zubringer 4KSB Lower Beaver Creek Mountain Express, im Hintergrund kann man die Station der Riverfront Express Gondola erkennen die nur als Zubringerbahn über einen Fluss dient.
Ich war der erste am Morgen, die Bahn erschließt nur einen Schiweg der zum Parkplatz führt.
Seitenblick Richtung Westen und der Interstate 80 mit Kolonnen nach Vail, kann mir nur recht sein.
Die KSB fährt sogar wieder ein Stück hinunter in ein Tal, unten erkennt man den Ziehweg.
Die Bahn macht auf 2km Länge ganze 275hm.
Es geht sogar ein zweites Mal nach unten, vorbei am Ritz Carlton Hotel - Dracula Schloss.
Man ist hier schon auf 2400m Seehöhe und im Schatten ist es ziemlich kalt.
Sprung in den Upper Beaver Creek Mountain Express, mit 1,8 km Länge friert man fast an auf dem Ding bei -20°C
UNI-G von Doppelmayr ist hier dominierend
Welcome to Beaver Creek, es geht Richtung Hauptgebiet
Bereich an der südseitigen Lakespur KSB, gut zum Aufwärmen
Vorne der Tiefschnee-Berg Grouse Mountain, dahinter die noch gesperrte WM-Abfahrt Birds of Prey, durchgehend super steil, sehr beeindruckend
Lakespur Express, natürlich eine 4KSB
Sogar noch etwas Power kann man finden
Tief ist er hier nicht, aber ganz ok
Jetzt aber ab auf den Grouse Mountain mit einer älteren Garaventa KSB, 550hm Buckelpiste
Tolle Verhältnisse oben, damit meine ich nicht die Raupenspur, im Seitental liegt Beaver Creek
Zoom zur Birds of Prey, man erkennt die Steilheit etwas besser in dieser Perspektive
Hier hab es einige nette Abfahrten, wenn auch etwas rau mit den Buckel darunter, von daher 3 Wiederholungsfahrten.
Birds of Prey Express, 2km und 650hm zum Anfrieren.
Abfahrtsstrecke der Damen, Raptor genannt, leider gesperrt, die WM ist erst eine Woche her.
Hauptbereich an der Bergstation der neuen Kombibahn, das Wetter hat sich sehr gut gehalten während es im Osten (z.B. Vail) zu zog.
Geniale Carvingpisten an der neuen Kombibahn, im Tal liegt der "Ort" Beaver Creek. Nur was für reiche Leute hier.
Neue Kombibahn mit 5 6er Sesseln gefolgt von einer 10er Gondel, in Österreich würde hier eine 10EUB stehen.
Bergstation Centennial Express, man umfährt zuerst den Bogen bevor man aus der Kabine aussteigt.
Die Bahn schafft beeindruckende 3400 P/h und fährt extrem enge Abstände.
Mit 8er Sesseln würde die Bahn ganze 4250 P/h schaffen bei gleichen Abständen, und das alles ohne dieses Schnellschalt-Weichen Zeugs das man jetzt in Österreich verbaut.
Mir gefällt das Konzept sehr gut, ist viel einfacher wie z.B. die Penken Kombibahn.
Chinch Express, eher Anfängerbereich.
Der Lift ist für einige Minuten gestanden, das Personal was etwas Überfordert, die Anfänger mit der 4KSB auch.
Voller Lift, leere Pisten. Der obere Bereich ist eher Flach
Anfängergelände auf 3450m Seehöhe, im Hintergrund erkennt man Vail im Tal und der höchste Gipfel rechts gehört zu den Backbowls in Vail.
Unterwegs zu den Stone Creek Chutes, steile Abbrüche vom flachen Rücken des Beaver Creek Mountain
Stone Creek Chutes, kurz aber steil, hier ist fast niemand unterwegs.
Mit frischem Schnee macht es wirklich Spaß,
Beaver Creek ist durch solche Sachen recht Abwechslungsreich
Unten kommt man am Rose Bowl Express raus, die meisten Leute fahren auf den flachen Pisten hier.
Als fortgeschrittener Schifahrer übt man sich eher auf einer der endlosen Buckelpisten
Wie fast alles hier - UNI-G von Doppelmayr, mir persönlich gefällt es.
Irgendwo am Chinch Express hat es mich auf eine Treeski Abfahrt verschlagen, ich glaube Keller Glade.
Keine Powder Konkurrenz hier zwischen den Anfängern.
Buckaroo Express Gondola, ist glaube ich 300m lang und macht 50hm als Anfängerlift. Sowas gibt es also nicht nur in Österreich.
Beaver Creek ist das High-End Gebiet in den USA, anderswo steht da eine klapprige Riblet DSB.
Kurze UNIG-S station, ungewöhnlich für eine 8EUB, aber die fährt nur so um die 3 m/s.
Fast alle Lifte hier sind keine 15 Jahre alt.
Hinten sieht man den Strawberry Park Express der zurück auf den Bachelor Gulch Mountain führt, super carving Gelände.
Talstation Centennial Express, kurze Warteschlange rechts am Sesseleinstieg, nichts los bei den Gondeln links.
Die Amerikaner sind keine Fans vom Ski - Ausziehen.
Zudem sieht man hier das selbe Spiel wie an der neuen 6KSB in Vail, mit Zustiegsschranken und Förderband können die Amerikaner nicht umgehen.
Auf der Centennial Abfahrt an der Kombibahn, sensationelle Verhältnisse.
Jetzt geht es zurück auf den Bachelor Gulch Mountain mit der Strawberry Park KSB, den Gebietsteil habe ich ja bisher nur aus dem Lift gesehen am Morgen.
Noch schnell den Elkhorn lift mitgenommen. Der dient aber weniger dem Skisport und mehr als Zubringer zu den Villen am Hang, die Abfahrt war ganz ok.
Eine der vielen netten "Skihütten" am Elkhorn lift. Wer sich so ein bescheidenes Wochenendhäuschen leisten kann hat warscheinlich auch kein Problem mit 145$ für die Tageskarte.
Im Hintergrund der Grouse Mountain und die Birds of Prey Abfahrt.
Abfahrt an der Bachelor Gulch KSB, die Talstation liegt eingebettet vor dem Ritz Carlton Hotel.
Das Hotel selbst wirkt etwas wie Hogwarts, fehlt nur ein ordentlicher Astronomie Turm.
Mein Hotel war in der etwas günstigeren Preisklasse angesiedelt.
In Beaver Creek ist alles vergoldet, sogar die Pistengeräte.
Abfahrt an der Arrow Bahn KSB. Der Bereich hier schaut ganz anders aus als z.B. der Beaver Creek Mountain.
Hier war es zudem recht leer.
Die Abfahrten waren Toll, die Gegend wirkt nicht sehr einladend zum Schifahren.
In der Broken Arrow Lodge, man findet hier (und in Vail) überall Bilder aus Österreich, warum hier speziell Niederösterreich drauf ist weiß ich nicht.
Tirol würde wohl eher passen.
Arrow Bahn KSB, eine recht alte Doppelmayr Anlage. 2,3 km lang und über 500hm.
Nochmal eine Fahrt an der Bachelor Gulch KSB, im Bild die Stationen der Bahnen Lower / Upper Beaver Creek Mountain Express.
Die fahren quasi leer den gesamten Tag über da sie eher Zubringer - Verbindungsanalagen sind.
Am späten Nachmittag wurde die Sicht schlechter, von da her ging es jetzt wieder in die Trees am Grouse Mountain
Hier fühlt es sich wieder sehr Alpin an im Bereich der Double - Diamond Black Bear Glade.
Zudem gab es noch frischen Schnee, Beaver Creek zieht keine Freerider an (die sind wohl allen in Vail)
In den Black Bear Glades, super Gelände hier, speziell bei schlechtem Wetter sehr Abwechslungsreich und man hat kapp 400hm Höhenunterschied.
Über einen recht Steilen Skiweg geht es wieder raus zur Talstation der KSB.
Nachdem die Black Bear Glades um 15:30 schließen ging es nochmal mit dem Birds of Prey Express hinauf auf den Beaver Creek Mountain, vorbei an dem hässlichen WM-Station.
Kurz vor Schluss nochmal eine Runde an meiner liebling Bahn hier am Centenniel Express gedreht.
Letzte Fahrt am Strawberry Park Express. Auch hier ging sich noch ein Wiederholungsfahrt aus um 16:15 während die anderen Lifte am Grouse Mountain schon um 15:45 schließen
Letzte Fahrt hinunter zum Parkplatz vorbei am Lower Beaver Creek Mountain Express. Etwas kuriose Steckenführung.
Fazit:
Beaver Creek ist sehr abwechslungsreich, von Carvinpisten in Laubwäldern bis zu steilen Tiefschneeabfahrten in alpinerem Gelände gibt es alles.
Das Gebiet ist sehr gut und modern erschlossen und würde auch in Österreich zu den Top Gebieten gehören wenn man ein paar Hauben auf die Sessellifte schrauben würde.
Wer eine US-Skisafari macht und auf der Suche nach trashigen Riblet Liften ist dürfte hier fehl am Platz sein.
Außerdem wirkt das ganze Gebiet etwas "snobby" und man hat das gefühlt die wissen nicht mehr wohin mit dem Geld.
Die Nächste Station war A-Basin und Keystone (Nachtski)
Irgendwie komme ich in letzter Zeit nicht sehr zum Berichte schreiben, von daher kann man den Bericht schon fast als "Füller" für das Sommerloch sehen.
Nach einem Sensationellen Tag in Aspen (link) und einem schlechten Tag in Vail (link) ging es weiter nach Beaver Creek
In der Nach hat es noch mehr geschneit, am Morgen gab es diesen gewaltigen Blick aus meinem Zimmerfenster in Silverthorn.
Es ging erneut vorbei an Copper Mountain über den Vail Pass, aber dieses Mal weiter nach Beaver Creek.
Es gibt bereits Stau auf der Autobahnausfahrt in Vail, ich fahre aber weiter nach Beaver Creek
Pistenplan Beaver Creek, sieht nicht sonderlich spektakulär aus, ist aber wesentlich interessanter als Vail:
Beaver Creek besteht aus verschiedenen Bereichen:
Bachelor Gulch Mountain ist der Östliche Bereich des Skigebiets das auch den Arrowhead Mountain beinhaltet und mäßig steile Abfahrten durch Laubwälder bietet.
Mit der verbindungs KSB Upper Beaver Creek Mountain Express kommt man in den hinteren Bereich des Skigebiets der eigentlich das Hauptgebiet darstellt.
Der Beaver Creek Mountain bietet speziell im unteren Bereich tolle, steilere Carvingpisten, die Krönung ist wohl der Bereich Birds of Prey, die supersteile Weltcupabfahrt die an der Seite des Berges liegt.
Dann gibt es noch den Grouse Mountain der reines Buckelpisten / Tiefschneerevier ist und irgendwie nicht so zum Rest vom Gebiet passen will, aber sehr interessant ist.
Top / Flop Beaver Creek:
Das Gebiet ist sehr Abwechslungsreich durch die verschiedenen Bereich, macht mehr Spaß als Vail
Powder am Grouse Mountain
Überall schnelle kuppelbare Anlagen, das ist schon fast anstrengend
Tolle Präparierung im gesamten Gebiet
Trotz regen Betriebs an den Liften hatte man auf den Pisten immer genug Platz
die meisten Lifte bieten 500hm + mit einigen verschiedenen Varianten, Carven bis zum umfallen
Der Ort selbst liegt wesentlich schöner als Vail
Alle Lifte mit komfortablen Fußrastern ausgerüstet
recht viele Anfänger was an den Liften manchmal etwas genervt hat (kein Vergleich zu Europa, das ist jammern auf hohem Niveau (z.B. Aspen)
Das Liftpersonal hat an vielen Liften extrem gepennt, da gab es einige heikle Situationen. Aber die Amerikaner sind mit Förderbändern usw. nicht vertraut.
145$ für die Tageskarte ist eigentlich krank, mit dem Mehrtagespass war es etwas besser
Jetzt aber zu den Bildern, Kommentare darunter:
Am Morgen in der Zubringer 4KSB Lower Beaver Creek Mountain Express, im Hintergrund kann man die Station der Riverfront Express Gondola erkennen die nur als Zubringerbahn über einen Fluss dient.
Ich war der erste am Morgen, die Bahn erschließt nur einen Schiweg der zum Parkplatz führt.
Seitenblick Richtung Westen und der Interstate 80 mit Kolonnen nach Vail, kann mir nur recht sein.
Die KSB fährt sogar wieder ein Stück hinunter in ein Tal, unten erkennt man den Ziehweg.
Die Bahn macht auf 2km Länge ganze 275hm.
Es geht sogar ein zweites Mal nach unten, vorbei am Ritz Carlton Hotel - Dracula Schloss.
Man ist hier schon auf 2400m Seehöhe und im Schatten ist es ziemlich kalt.
Sprung in den Upper Beaver Creek Mountain Express, mit 1,8 km Länge friert man fast an auf dem Ding bei -20°C
UNI-G von Doppelmayr ist hier dominierend
Welcome to Beaver Creek, es geht Richtung Hauptgebiet
Bereich an der südseitigen Lakespur KSB, gut zum Aufwärmen
Vorne der Tiefschnee-Berg Grouse Mountain, dahinter die noch gesperrte WM-Abfahrt Birds of Prey, durchgehend super steil, sehr beeindruckend
Lakespur Express, natürlich eine 4KSB
Sogar noch etwas Power kann man finden
Tief ist er hier nicht, aber ganz ok
Jetzt aber ab auf den Grouse Mountain mit einer älteren Garaventa KSB, 550hm Buckelpiste
Tolle Verhältnisse oben, damit meine ich nicht die Raupenspur, im Seitental liegt Beaver Creek
Zoom zur Birds of Prey, man erkennt die Steilheit etwas besser in dieser Perspektive
Hier hab es einige nette Abfahrten, wenn auch etwas rau mit den Buckel darunter, von daher 3 Wiederholungsfahrten.
Birds of Prey Express, 2km und 650hm zum Anfrieren.
Abfahrtsstrecke der Damen, Raptor genannt, leider gesperrt, die WM ist erst eine Woche her.
Hauptbereich an der Bergstation der neuen Kombibahn, das Wetter hat sich sehr gut gehalten während es im Osten (z.B. Vail) zu zog.
Geniale Carvingpisten an der neuen Kombibahn, im Tal liegt der "Ort" Beaver Creek. Nur was für reiche Leute hier.
Neue Kombibahn mit 5 6er Sesseln gefolgt von einer 10er Gondel, in Österreich würde hier eine 10EUB stehen.
Bergstation Centennial Express, man umfährt zuerst den Bogen bevor man aus der Kabine aussteigt.
Die Bahn schafft beeindruckende 3400 P/h und fährt extrem enge Abstände.
Mit 8er Sesseln würde die Bahn ganze 4250 P/h schaffen bei gleichen Abständen, und das alles ohne dieses Schnellschalt-Weichen Zeugs das man jetzt in Österreich verbaut.
Mir gefällt das Konzept sehr gut, ist viel einfacher wie z.B. die Penken Kombibahn.
Chinch Express, eher Anfängerbereich.
Der Lift ist für einige Minuten gestanden, das Personal was etwas Überfordert, die Anfänger mit der 4KSB auch.
Voller Lift, leere Pisten. Der obere Bereich ist eher Flach
Anfängergelände auf 3450m Seehöhe, im Hintergrund erkennt man Vail im Tal und der höchste Gipfel rechts gehört zu den Backbowls in Vail.
Unterwegs zu den Stone Creek Chutes, steile Abbrüche vom flachen Rücken des Beaver Creek Mountain
Stone Creek Chutes, kurz aber steil, hier ist fast niemand unterwegs.
Mit frischem Schnee macht es wirklich Spaß,
Beaver Creek ist durch solche Sachen recht Abwechslungsreich
Unten kommt man am Rose Bowl Express raus, die meisten Leute fahren auf den flachen Pisten hier.
Als fortgeschrittener Schifahrer übt man sich eher auf einer der endlosen Buckelpisten
Wie fast alles hier - UNI-G von Doppelmayr, mir persönlich gefällt es.
Irgendwo am Chinch Express hat es mich auf eine Treeski Abfahrt verschlagen, ich glaube Keller Glade.
Keine Powder Konkurrenz hier zwischen den Anfängern.
Buckaroo Express Gondola, ist glaube ich 300m lang und macht 50hm als Anfängerlift. Sowas gibt es also nicht nur in Österreich.
Beaver Creek ist das High-End Gebiet in den USA, anderswo steht da eine klapprige Riblet DSB.
Kurze UNIG-S station, ungewöhnlich für eine 8EUB, aber die fährt nur so um die 3 m/s.
Fast alle Lifte hier sind keine 15 Jahre alt.
Hinten sieht man den Strawberry Park Express der zurück auf den Bachelor Gulch Mountain führt, super carving Gelände.
Talstation Centennial Express, kurze Warteschlange rechts am Sesseleinstieg, nichts los bei den Gondeln links.
Die Amerikaner sind keine Fans vom Ski - Ausziehen.
Zudem sieht man hier das selbe Spiel wie an der neuen 6KSB in Vail, mit Zustiegsschranken und Förderband können die Amerikaner nicht umgehen.
Auf der Centennial Abfahrt an der Kombibahn, sensationelle Verhältnisse.
Jetzt geht es zurück auf den Bachelor Gulch Mountain mit der Strawberry Park KSB, den Gebietsteil habe ich ja bisher nur aus dem Lift gesehen am Morgen.
Noch schnell den Elkhorn lift mitgenommen. Der dient aber weniger dem Skisport und mehr als Zubringer zu den Villen am Hang, die Abfahrt war ganz ok.
Eine der vielen netten "Skihütten" am Elkhorn lift. Wer sich so ein bescheidenes Wochenendhäuschen leisten kann hat warscheinlich auch kein Problem mit 145$ für die Tageskarte.
Im Hintergrund der Grouse Mountain und die Birds of Prey Abfahrt.
Abfahrt an der Bachelor Gulch KSB, die Talstation liegt eingebettet vor dem Ritz Carlton Hotel.
Das Hotel selbst wirkt etwas wie Hogwarts, fehlt nur ein ordentlicher Astronomie Turm.
Mein Hotel war in der etwas günstigeren Preisklasse angesiedelt.
In Beaver Creek ist alles vergoldet, sogar die Pistengeräte.
Abfahrt an der Arrow Bahn KSB. Der Bereich hier schaut ganz anders aus als z.B. der Beaver Creek Mountain.
Hier war es zudem recht leer.
Die Abfahrten waren Toll, die Gegend wirkt nicht sehr einladend zum Schifahren.
In der Broken Arrow Lodge, man findet hier (und in Vail) überall Bilder aus Österreich, warum hier speziell Niederösterreich drauf ist weiß ich nicht.
Tirol würde wohl eher passen.
Arrow Bahn KSB, eine recht alte Doppelmayr Anlage. 2,3 km lang und über 500hm.
Nochmal eine Fahrt an der Bachelor Gulch KSB, im Bild die Stationen der Bahnen Lower / Upper Beaver Creek Mountain Express.
Die fahren quasi leer den gesamten Tag über da sie eher Zubringer - Verbindungsanalagen sind.
Am späten Nachmittag wurde die Sicht schlechter, von da her ging es jetzt wieder in die Trees am Grouse Mountain
Hier fühlt es sich wieder sehr Alpin an im Bereich der Double - Diamond Black Bear Glade.
Zudem gab es noch frischen Schnee, Beaver Creek zieht keine Freerider an (die sind wohl allen in Vail)
In den Black Bear Glades, super Gelände hier, speziell bei schlechtem Wetter sehr Abwechslungsreich und man hat kapp 400hm Höhenunterschied.
Über einen recht Steilen Skiweg geht es wieder raus zur Talstation der KSB.
Nachdem die Black Bear Glades um 15:30 schließen ging es nochmal mit dem Birds of Prey Express hinauf auf den Beaver Creek Mountain, vorbei an dem hässlichen WM-Station.
Kurz vor Schluss nochmal eine Runde an meiner liebling Bahn hier am Centenniel Express gedreht.
Letzte Fahrt am Strawberry Park Express. Auch hier ging sich noch ein Wiederholungsfahrt aus um 16:15 während die anderen Lifte am Grouse Mountain schon um 15:45 schließen
Letzte Fahrt hinunter zum Parkplatz vorbei am Lower Beaver Creek Mountain Express. Etwas kuriose Steckenführung.
Fazit:
Beaver Creek ist sehr abwechslungsreich, von Carvinpisten in Laubwäldern bis zu steilen Tiefschneeabfahrten in alpinerem Gelände gibt es alles.
Das Gebiet ist sehr gut und modern erschlossen und würde auch in Österreich zu den Top Gebieten gehören wenn man ein paar Hauben auf die Sessellifte schrauben würde.
Wer eine US-Skisafari macht und auf der Suche nach trashigen Riblet Liften ist dürfte hier fehl am Platz sein.
Außerdem wirkt das ganze Gebiet etwas "snobby" und man hat das gefühlt die wissen nicht mehr wohin mit dem Geld.
Die Nächste Station war A-Basin und Keystone (Nachtski)