12.02.2013 Ski Utah: Snowbasin. Olympiastation

America, Amérique, America
Forumsregeln
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 506 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

12.02.2013 Ski Utah: Snowbasin. Olympiastation

Beitrag von beatle »

Dienstag. Nach dem Tag in Snowbird haben wir uns dazu entschlossen nach Snowbasin zu fahren. Hier wurden Slalom und Riesenslalom gefahren während der Olympiade in Salt Lake City im Jahr 2002. Ein modernisierter Ort, der jeden Komfort bietet. Viele Abschnitte sind hier etwas flacher, trotzdem macht es einen riesen Spaß oder gerade deswegen. Ein ideales Gefälle. Leider hatten wir kaum Neunschnee.

Am Tag zuvor standen wir beim Red Iguana vor der Türe 20 Minuten an unter den Heizstrahlern, sonst wäre es nicht auzuhalten gewesen bei -8 bis -10°C in Salt Lake, und unterhielten uns mit einem jungen Paar, die eine Saisonkarte von Snowbasin hatten. Sehr ungewöhnlich für die Einheimischen, die doch normalerweise die kurze Anfahrt von 35 bis 45 Minuten nach Park City, Snowbird oder Brighton vorziehen. Nach Snowbasin sind es noch mal ca. 30 Minuten länger zu fahren.

Das Wetter war schlecht, kein Schneefall und keine Sonne. Nur wolken, neblig, aber nicht mehr ganz so kalt wie in "Bird" bei -15 bis -20°C!


Zwei moderne Gondelbahnen erschließen das Gebiet! Sonst gibt es lediglich langsame und manchmal auch schnelle Sessellifte. Hauben gibt es nie, soll es aber in The Canyons geben. Braucht aber kein Mensch, nochmals: der Schnee steht im Vordergrund und der Sport! Hier in Snowbasin steht allerdings auch der Service besonders im Vordergrund. Zwei Personen luden uns jedes Mal die Skier ein und zwei Personen vom Service oben luden uns regelmäßig die Skier wieder aus. Daumen hoch!
Bild
Die Gondeln sind mit Olympiasiegern der letzten 70 oder 80 Jahre vor 2002 geschmückt.

Bild
Gefunden. Es gibt sie auch hier die Double Blacks! :mrgreen:

Bild
DIe Landschaft ist hier wieder ganz anders... Der Blick ist phantastisch. Leider war das Wetter zu schlecht, sonst hätte man auf der anderen Seite Salt Lake sehen können. Schade!

Bild
Hier geht es auch im Nebel ins unverspurte Gelände. Die Schilder zeigten an, dass es geöffnet war. Eine Cliffs überraschten uns dann doch ;D

Bild
Los gehts...

Bild
Diese Zonen gibt es häufig. Wenn mal präpariert wird, dann kann man hier auch super üben. Denn es gibt keine Leute, keine verrückten Raser wie in Deutschland, Österreich oder der Schweiz, keine rücksichtlosen Skifahrer und Snowboarder!

Bild
Die letzte Bahn macht die letzten Meter vom Olympiahang. Zu zweit saßen wir drin mit einem Bergbahn Anstellten. Er muss mitfahren, da es sich um eine Pendelbahn handelte und erklärte uns die Gefahren hier oben :rolleyes:

Bild
...

Bild


Fazit.
Ein gelunger Tag in einem Skigebiet, in dem Service noch größer geschrieben wird wie sonst überall.

weiter zu Park City
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zurück zu „Amerika“