Fernie Dezember 2009

America, Amérique, America
Forumsregeln
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3430
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Fernie Dezember 2009

Beitrag von Wombat »

Zuerst ein paar Bilder aus dem Städtchen.
In Fernie wurde eine zeilang Kohle abgebaut. Ein paar Dutzend Kilometer weiter östlich gibt es immer noch 2 Kohleminen. Anfang des letzten Jahrhundert brannten die Holzhäuser 2 mal ab. Danach beschloss man Fernie mit Backsteinen wieder aufzubauen.

2nd Avenue
Bild

Bild

Bild

2nd Avennue Richtung Skigebiet
Bild

Seitenstrasse
Bild
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3430
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Fernie Dezember 2009

Beitrag von Wombat »

Nebelmaschine :wink:
Bild

Das Skiresort
Bild

Deer Chair mit Resort
Bild

Timber Bowl Express
Bild

Bild

Bild

Eingang zur Siberia Bowl
Bild

Timber Bowl Express Snow Ghosts und Berge oberhalb der Bergstation, ganz rechts der Elephant Head
Bild

Timber Bowl Express blick Richtung White Pass
Bild

White Pass Chair
Bild

Bild

Bild

Elk Valley Richtung Westen
Bild

Elk Valley Richtung Osten
Bild

Bergstation vom Timber Bowl Express
Bild

Fernie und das Elk Valley
Bild

Die Knob Chutes, als das frei gegen wurde bin ich da hoch gelaufen. Links hoch dann mit dem Board durch den Sattel(links erkennbar) auf der Anderen Seite hoch. War recht heikel der Sattel ist höchsten 2m breit. Wenn es einem da abtischt rutscht man rechts die erste Chute runter oder links 20-30m über ein Kliff(Ist auf dem Pistenplan als gesperrt eingezeichnet.).
Bild

Great Bear Express
Bild

Bild

Traverse in der Cedar Bowl
Bild

Traverse in der Lizard Bowl
Bild

Fernie ohne Dunst. Da muss ich erwähnen das an allen Tagen Inversion geherrscht hat. An einem Tag las ich mal den Anschlag an der Talstation vom White Pass Chair. Dort hatte es -12°C, unten im Resort -14° als ich dann ins Hotel in Fernie zurück fuhr zeigt das Thermometer im Auto -18° an. Hab vorhin mal nachgesehen was der Schnee und das Wetter macht. 3-5° im Resort. :stupid: Tauwetter :tear:
Bild

Cerdar Bowl und Berge
Bild

Nachtrag: Hab 2 Fehler korrigert.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3430
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Fernie Dezember 2009

Beitrag von Wombat »

Boomerang Chair

Bild

Da bin ich mehrere mal hinunter.
Bild

Bild

Haul Back T-Bar
Bild

Bild

Deer Chair
Bild

Bild

Skigebiet vom Highway
Ich fange von rechts her an zu erklären.
Ganz rechts ist der Polar Peak. Darunter liegt die Lizard Bowl. Dahin kommt man mit dem Great Bear Express oder mit dem White Pass Chair und anschliessendem Traversieren durch die Currie Bowl. Nach dem traversieren hat man die Möglichkeit entlang des Bergrücken der die Currie und die Lizard Bowl abtrennt zu fahren und die Rinnen auf beiden Seiten hinunter zu schreddern.
Wie schon erwähnt liegt die Currie Bowl links neben der Lizard Bowl. Diese ist nur wie a White Pass Chair zu erreichen. Entweder man nutzt die Planierten Pisten oder man folgt den beiden Bergrücken die die Bowl einrahmen und fährt die Schwarzen Runs. Oder man folgt den Rücken einfach und fährt die Pisten die vorne runtergehen. Ich fuhr öfter im Bereich der Pisten 26,27, 28 runter. Aber auch mal die Piste 49. Wobei Pisten natürlich übertrieben ist. Da wird nichts präpariert.
Links gut zu erkennen das Trasse des Timber Bowl Express. Der Lift erschliesst die Timber Bowl und die Siberia Bowl. Weiter ist er der einzige Zugang zum White Pass Lift.
Soviel zum Thema alles präpariert. :wink:

Bild

Nochmals die Three Sisters
Bild
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
JB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 536
Registriert: 29.08.2002 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Wengen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Fernie Dezember 2009

Beitrag von JB »

sehr geniale Bilder, besten Dank, vor allem die verschneiten Bäume
Antworten

Zurück zu „Amerika“