11.03.2011 Colorado Road Trip VI: Vail

America, Amérique, America
Forumsregeln
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 506 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

11.03.2011 Colorado Road Trip VI: Vail

Beitrag von beatle »

Übersicht über alle meine Berichte des USA-Colorado-Road-Trips: 7 Skitage, 6 Berichte (zwei Tage in Aspen Highlands)
05.03.2011 Colorado Road Trip I: Copper Mountain
06.03.2011 Colorado Road Trip II: Aspen-Snowmass
07./ 08.03.2011 Colorado Road Trip III: Aspen-Highlands
09.03.2011 Colorado Road Trip IV: Telluride
10.03.2011 Colorado Road Trip V: Silverton Mountain
11.03.2011 Colorado Road Trip VI: Vail



Nach dem Skifahren in Silverton Mountain bei herrlichen Tiefschneeverhältnissen ging es wieder zurück nach Glenwood in unser Hostel. Die Hostel-Eltern waren begeistert, dass wir nochmals aufkreuzten und bei ihnen eine weitere Nacht verbringen wollten. Abends um kurz nach 20.00 lagen schließlich weitere 190 Meilen hinter uns was einer Fahrzeit von gut 4 Stunden entsprach. Das war dann aber auch die Schmerzgrenze, denn der Tag war sehr anstregend in Silverton. Hier sind wir einige Tiefschneeabfahrten gefahren und jeweils 30 bis 90 Minuten aufgestiegen. Das zehrt schon an der Substanz, vor allem da es der 6. Skitag in Folge war. Das Abendessen unterwegs haben wir schnell bei einer Fastfoodkette eingenommen... Eigentlich keine sinnvolle Sportlernahrung.

Nun waren wir aber wieder in Glenwood und hatten am letzten Skitag, dem Freitag, den 11.03.2011 alle Möglichkeiten. Die Wahl viel nach langer Diskussion auf Vail. Mein Bruder wollte das teuerste Skigebiet vom Skipass her der USA unbedingt meiden, da es sein Geld nicht Wert sei. Er hatte sich auf seiner zweimonatigen Tour über alle möglichen Skigebiete unterhalten und von Insidern diese Informationen erhalten.

Er mit seiner Erfahrung, da er 2 Monate auf Rundtour war in den Staaten und in Kanada wusste zwar genau wie es laufen wird, aber ich wollte trotzdem hin. Wenn man in Colorado Urlaub macht zum Skifahren, dann muss man unbedingt in Vail gewesen sein erzählte mir auch ein Freund bei mir aus dem Ort! So fuhren wir also nach Vail. Gute 60 Meilen und knapp 1h 15 Minuten Fahrzeit von Glenwood. Eine relativ kurze Fahrzeit am Morgen für unsere Verhältnisse.

Bild
Angekommen in Vail. Für die Parkgarage zahlten wir satte 22 Dollar :roll: :roll: :roll:
Mein Bruder war auf 180 und sagte, dass passe zu Vail. 110 Dollar Skipass, 22 Dollar Garage, einfach total überteuert und das Geld nicht Wert.
Tatsächlich gab es auf seiner Rundreise in keinem anderen Skigebiet Parkgebühren. Oder anders herum gesagt, es gab auch einen Parkplatz for free. Und dieser war in Vail nicht zu finden.

Bild
Vail erinnert an ein Alpendorf. Nachgebaut - ganz gut gemacht aber.

Bild
Eine Fußgängerzone gibt es auch.

Bild
s. o.

Bild
Vail ist das Pistenkilometer größte und auch von den Liftanlagen das größte Skigebiet in Nordamerika.
Leider hatten wir an den Liftanlagen vom Dorfzentrum aus Wartezeiten von bis zu 5 Minuten. Das gabs sonst nur noch in Copper am Morgen, sonst hatten wir das überhaupt nirgends.

Bild
Aber auch das freie Gelände im Skigebiet ist riesig groß. Es gibt vier Back-Bowls, die jeweils nur durch einen Sessellift schlossen werden.
Unzählige Freeridemöglichkeiten locken den Skifahrer.

Bild

Bild
8O 8O Hier gibt es wirklich alles. Riesige Buckelpistenhänge, Steile Rinnen, toll präpariertes Pisten...

Bild
Eine interessante Landschaft. Da wir in der Nähe von Copper Mountain sind, sieht die Landschaft hier auch ähnlich aus.

Bild
Tree-Skiing wird auch hier angeboten :lol:

Bild
Ein unbeschreiblich großes Gelände. Nicht dieses Übertriebene wie in Ischgl, Sölden oder in anderen vielen Skigebieten in den Alpen. E
Fazit: Es kommt nicht nur auf die Anzahl der Liftanlagen an!!!

Bild
Etwas früh für den Christbaum 2011 aber leider konnten wir bei diesem Baum nicht mehr ausweichen.

Bild
Powderruns durch das Back-Bowl...

Bild
Eine weitere Schneeflanke...

Bild
Vail: Im Hintergrund die Autobahn.

Bild
Hauben gibts kaum welche im Skigebiet... brauchts aber auch nicht.

Bild
Die Pisten sind super gesichert.


Nach dem Skifahren ging es zurück nach Denver in ein anderes Hostel. Fahrzeit: 2 Stunden, Strecke 100 Meilen. Dort bezogen wir gegen 20.30 die Zimmer.

Bild
Der Computer war immer wichtiger Begleiter, schließlich brauchten wir Wetter, Schnee, Flug, Hostel Infos.

Bild
Ein ordentliches Hostel.



Am nächsten Morgen musste ich wieder um 6.00 raus, um 9.30 ging der Flieger von Denver über Chicago nach Frankfurt, wo ich am Sonntag, den 13.03.2011 sicher landete um 6.15 mit einigen Minuten Verspätung.



Da ich am Montag wieder arbeiten musste, war die Reise in die USA von vorneherein in einem sehr engen Zeitfenster zu planen. Trotzdem hat es sich gelohnt -


Die amerikanische Art Ski zu fahren - ohne Stress, Wartezeiten, Pistenrowdies.

Hier fährt man trotz präparierter Pisten meistens auf den unpräparierten, ausgewiesenen Pisten. Skifahren ist hier Sport und nicht Slalomcarver ausfahren. Man sieht kaum verrückte Menschen wie häufig auf Österreichs Pisten, die rücksichtslos fahren. Trotzdem sind hier abends sicher alle genauso müde und wissen was sie sportlich geleistet haben. Die Freundlichkeit, die Gelassenheit und die Freude am Skifahren und aber auch am Autofahren sollte man sich in Europa etwas abschauen, das würde sicher helfen! Somit war es sicher nicht der letzte Urlaub in den Staaten. Ich hoffe, dass euch der Bericht gefallen hat!
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: 11.03.2011 Colorado Road Trip VI: Vail

Beitrag von starli »

Äh.. 110,- USD für eine Tageskarte? Oder für euch beide zusammen?
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 506 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: 11.03.2011 Colorado Road Trip VI: Vail

Beitrag von beatle »

110 Dollar für eine Tageskarte ist richtig und zwar pro Person. Das teuerste Skigebiet in den Rockys zu dieser Zeit. 8O
Aber: Man darf nicht vergessen, dass es heute in St. Moritz (als Beispiel für die Schweiz) praktisch für uns mit dem Euro vergleichbar teuer ist. :wink:
Von dem her - das testet man mal aus. Komplettpakete (Transfer, Hotel, Skipass) sollen aber in Vail auch bezahlbar sein.
Dafür kostet ein Mittagessen auf der Hütte vergleichsweise weniger ...

Trotzdem ist Vail sehr kommerzlastig und meiner Meinung nach überbewertet und zu teuer.
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: 11.03.2011 Colorado Road Trip VI: Vail

Beitrag von Zottel »

Tolle Berichte, vielen Dank für deine Mühe! :D
Antworten

Zurück zu „Amerika“