10.03.2011 Colorado Road Trip V: Silverton Mountain

America, Amérique, America
Forumsregeln
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 506 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

10.03.2011 Colorado Road Trip V: Silverton Mountain

Beitrag von beatle »

Übersicht über alle meine Berichte des USA-Colorado-Road-Trips: 7 Skitage, 6 Berichte (zwei Tage in Aspen Highlands)
05.03.2011 Colorado Road Trip I: Copper Mountain
06.03.2011 Colorado Road Trip II: Aspen-Snowmass
07./ 08.03.2011 Colorado Road Trip III: Aspen-Highlands
09.03.2011 Colorado Road Trip IV: Telluride
10.03.2011 Colorado Road Trip V: Silverton Mountain
11.03.2011 Colorado Road Trip VI: Vail


Von Telluride ging es direkt abends noch hoch nach Silverton Mountain. Wir planten dort einen Tag mit Bergführer. In Silverton war am Dienstag wieder einmal Neuschnee gefallen und der erste Tag an dem das Skigebiet (das nur einen Sessellift mit Höhendifferenz von 500m besitzt) öffente war unser Donnerstag. Silverton Mountain ist gewöhnlich nur mit Berführer zu befahren und mit der nötigen Tourenausrüstung (Piepser, Schauffel, Sonde usw.). Außerdem hat das Skigebiet nur Donnerstag bis Sonntag geöffnet.

Übernachtet haben wir abends in einem Motel. Schon bei Nacht gegen 20.00 sind wir oben angekommen auf 2840m in Silverton Village.
73 Meilen lagen dann hinter uns was einer Fahrzeit von knapp 2 Stunden entsprach. Zwischendurch waren wir noch Ouray lecker mexikanisch essen.

Bild
Angekommen in Silverton bei Nacht. 2850m Höhe.

Bild
Hier wollte man uns abzocken... das erste Mal. Hier sollte die Nacht pro Person weit über 40 Dollar kosten, bis jetzt zahlten wir häufig die Hälfte.


Nach einer wiederum sehr kurzen und unruhigen Nacht (lag wohl an der Höhe) ging es um 8.00 zum Auto, so dass wir oben um kurz vor halb 9 am Start waren. Das war unsere kürzeste Fahrt am Morgen vor dem Skifahren.

Bild
Basisstation. Hier kann man auch Heliskiing machen für einen vernünftigen Preis.

Bild
Die Petrols waren damit beschäftigt die Zugänge freizuschaufeln.

Bild
Alte Busse oder Zelte dienen hier oben als Kartenverkauf, Skiverleih und Lounge.

Bild

Bild
Hier oben waren nur Freerider. Darunter auch einige deutsch-sprachige. Ganz angenehm zwischendurch :D

Bild
Ich konnte mithalten mit meinen relativ breiten Skiern und war perfekt gerüstet für diesen Tag.

Bild
Das Ticket.

Bild
In der Ticket-Lounge.

Bild
Hochfahrt durch komplett unverspurtes Gelände. Hier war tatsächlich noch niemand! :surprised:

Bild
500 Höhenmeter macht der Zweiersessellift. Der einzige Lift in diesem Skigebiet. Alles andere muss zu Fuß erlaufen werden. Nur etwas für Sportler und nichts für Slalomski!

Bild
Bereitmachen zum Aufstieg.

Bild
Es geht wieder rauf!

Bild
Der Helikopter ist ständig geflogen. Für zusätzliche Dollars kann man auf weitere entfernt gelegene Gipfel fliegen.
An diesem Tag unnötig. Ein kurzer Aufstieg erschloss komplett unverspurtes Gelände!

Bild
:idea:

Bild
Unser Bergführer achtete penibel auf Entlastungsabstände, die richtige Ausrüstung usw.



Bild

Bild
Ein unvergesslicher Powderrun.

Bild
Aufstieg. Heute ein großes Thema.

Bild
Gefahren und aufgestiegen wurde mit dem Bergführer und in 8er Gruppen. Das war überschaubar. Wartezeiten gingen sich nur selten aus - vor allem durch unterschiedliche Aufstiegsgeschwindigkeiten. Wir waren aber nicht in der "schnellsten" Gruppe. Die sind den Berg hochgerannt. Das war auch gut so, wir hätten das nicht 5 Mal durchgehalten. So sind wir an dem Tag mindestens 5 Mal aufgestiegen. Zum Teil mehrere 100 Höhenmeter.

Bild
Das Panorama erinnert wieder einmal an die Alpen.

Bild

Bild
Auf dem Weg zum Gipfel.

Bild

Bild
Eine phantastische Landschaft. Es wurde jedoch deutlich milder über den Tag. Die Märzsonne war relativ stark.

Bild
Einstieg - schon wieder ein Powderrun. Unverspurtes Gelände fand jeder noch vor!

Bild
100 Euro hat der Spaß umgerechnet gekostet. Es hat sich gelohnt!

Bild
Unten angekommen - bzw. bei der Hälfte des Höhenunterschiedes.

Bild

Bild
:surprised: :surprised: :surprised: "You could die here today"... Naja etwas übertrieben scheint das schon! :roll:

Bild
Ein weiterer Run steht uns bevor.

Bild

Bild
Waldabfahrt.


Ein weiterer phantastischer Tag lag hinter uns, es hat sich voll gelohnt Telluride und Silverton anzufahren. Hier drehen sich die Uhren noch etwas anders als im eher kommerziell geprägten Umland von Denver. Tipp: Auf jeden Fall ausprobieren wenn man in der Nähe ist.

Leider konnten wir auf das Angebot unseres Berführers um 16.15 Uhr nicht mehr eingehen - mit auf ein Bier in die Lounge zu gehen. Das war ein toller Tag, aber wir hatten noch satte 190 Meilen vor uns, was über 4 Stunden fahrzeit entsprechen sollte. Deshalb machten wir uns total erschöpft sofort auf den Weg nach Glenwood - unserem Hostel schon in den ersten Tagen!

Hier machte das Wiedersehen mit unseren Freunden von dort Freude, sie konnten nicht glauben was für einen Tour wir gemacht haben.
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: 10.03.2011 Colorado Road Trip V: Silverton Mountain

Beitrag von starli »

Eins der wenigen Gebiete aus USA, von denen ich bisher Fotos gesehen hab, und die mir landschaftlich gefallen. Auch das Bild von der DSB find ich sehr lecker. Leider gibt's ja sonst keine Lifte, und Aufsteigen ist auch nicht ganz meins. Also doch wieder nichts für mich...
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 506 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: 10.03.2011 Colorado Road Trip V: Silverton Mountain

Beitrag von beatle »

Das Aufsteigen gehört in USA und auch in Kanada eben dazu. Ein perfekter Skitag beiinhaltet praktisch auch ein paar Höhenmeter Aufstieg. Hast du jedoch das nötige Kleingeld, so kannst du den Aufstieg durch einen Helikopterflug ersetzen. Und das ist hier noch nicht mal so teuer gewesen in Silverton. Nächster Gipfel ein paar hundert Dollar, also drei Personen für jeweils gut 100 Dollar - das ist auf jeden Fall machbar. Ich habe den Aufstieg vorgezogen.
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Online
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: 10.03.2011 Colorado Road Trip V: Silverton Mountain

Beitrag von Emilius3557 »

Danke auch für diesen schönen Bericht, der richtig Lust macht, sofort dorthin aufzubrechen. Das ist doch mal ein Kontrast zum typischen, hier disktutierten "Industrie-Skigebiet", oder?

Was ich mich frage: warum steigt man dort egtl nicht mit Fellen auf? Ist doch viel angenehmer als mit den klobigen Skistiefeln und den Skiern auf dem Rücken? In Breckenridge waren mein Vater und ich die Einzigen, die das so gemacht haben. Oder lohnt es sich von den Entfernungen her nicht anzufellen?

@Starli: probiers doch mal, bin mir sicher, dass es Dir gefällt!
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 506 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: 10.03.2011 Colorado Road Trip V: Silverton Mountain

Beitrag von beatle »

Hallo,

gute Frage! Ehrlich gesagt weiß ich darauf leider keine Antwort! :rolleyes:
Wahrscheinlich wollen sie nicht ständig die Felle dran machen oder haben gar keine. Allerdings sind die Aufstiege manchmal auch relativ kurz, so dass ich sie mir auch nicht anschnallen würde. Bei anderen Aufstiegen geht es über felsiges Gelände, so dass man sie nicht brauchen kann (Telluride, teilweise auch in Silverton).
Gut gegangen wäre es natürlich in Vail, Copper Mountain oder in Aspen Highlands.

Und nochmals hast du Recht, Industrieskigebiete wie hier in den Alpen (z. B. Ischgl) gibt es dort tatsächlich weniger.
Zumindest war ich in keinem, was aber nicht viel heißt bei meinen sechs Skigebieten, die ich gesehen habe in den USA.
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Amerika“