09.03.2011 Colorado Road Trip IV: Telluride

America, Amérique, America
Forumsregeln
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 508 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

09.03.2011 Colorado Road Trip IV: Telluride

Beitrag von beatle »

Übersicht über alle meine Berichte des USA-Colorado-Road-Trips: 7 Skitage, 6 Berichte (zwei Tage in Aspen Highlands)
05.03.2011 Colorado Road Trip I: Copper Mountain
06.03.2011 Colorado Road Trip II: Aspen-Snowmass
07./ 08.03.2011 Colorado Road Trip III: Aspen-Highlands
09.03.2011 Colorado Road Trip IV: Telluride
10.03.2011 Colorado Road Trip V: Silverton Mountain
11.03.2011 Colorado Road Trip VI: Vail


Von Aspen-Highlands fuhren wir noch am Tag zuvor abends direkt nach Montrose. Das waren nach dem Skifahren satte 140 Meilen, was ca. 3 Stunden entsprach. Sehr erschöpft von unserem ersten richtigen Road Trip kamen wir in unserem Motel in Montrose an. Außer Motels und der Fast-Food-Ketten scheint es hier nichts zu geben. Unsere Nacht war wiederum sehr kurz, am nächsten Morgen ging es gegen 6.30 los in Richtung Telluride.

Und das hat sich richtig gelohnt! Ein muss in den USA! Weitere 66 Meilen bzw. 1,5 Stunden Fahrzeit lagen nun vor uns in das kleine Westernstädtchen, dessen Name eigentlich von "the hell you ride" kommen soll.

Bild
Auf dem Weg nach Montrose mit dem Auto. Durch die fortgeschrittene Jahreszeit war es abends lange hell, so dass wir die Landschaft genießen konnten. Wolkenloser Himmer sorgte für ideale Straßenverhältnisse und einen tollen Ausblick in dieser riesigen Hochebene.

Montrose liegt sehr schön in einer Hochebene auf 1740 m Höhe und wird von mehreren Gebirgen umgeben: Im Norden ist bei gutem Wetter die Grand Mesa (offenbar der grösste Tafelberg auf Erden) zu sehen, im Südwesten lockt das geheimnisvolle Uncompahgre Plateau, und im Süden und Südosten locken die majestätischen San Juan Mountains.


Am nächsten Morgen ging es weiter:
Bild

Bild
Der Mietwagen von meinem Bruder, der eine zweimonatige Nordamerikarundfahrt machte von Calgary unter anderem über Banff, Lake Louise, Kicking Horse, Revelstoke, Alta, Snowbird und dann mit mir zusammen auch die Skigebiete in Colorado.

Bild
Ebene von Montrose.

Bild
Angekommen in Telluride. Den USA-Skifahrer aus Europa verschlägt es wohl nicht hier hin. Warum es sich gelohnt hat - das werden die folgenden Bilder zeigen! :idea:

Bild
Diverse Warnungen haben wir zur Kenntnis genommen.

Bild
Auffahrt mit dem zweier Sessel. Hier findet man aber auch einige moderne Anlagen, darunter auch neue Gondeln.

Bild
Auch hier gibt es - wie überall in den amerikanischen Skigebieten - phantastisch präparierte Pisten. Kaum jemand fährt auf diesen da das Gelände in der Regel mehr Spaß bietet :!: :!: :!:

Bild
Wir sind sie trotzdem mal gefahren, damit wir schnell das Skigebiet kennen lernen konnten.

Bild
Traumhaftes Wetter heute. Nach den Schneefällen in den letzten Tagen zeigt sich das Wetter von seiner schönen Seite.

Bild
Verspurtes Gelände unter dem Lift. Wir waren spät dran und auch etwas enttäuscht. Doch das war nur von kurzer Dauer...

Bild
Ein herrliches Panorama das an die Alpen erinnert.

Bild

Bild
Ein riesiges Hochplateau.

Bild
Der Aufstieg zu einigen steilen Rinnen... auch zwischendurch gibt es immer schon ausgewiesene Einstiege ins Gelände. Herrlich! :oops:

Bild
Zum Glück hatte ich sie dabei: Breite Latten, Lawinenpiepser, Schaufel, Sonde und einen Rucksack, an den man auch die Skier schnallen kann.

Bild
Ein fast vollkommen unverspurtes Gelände erreichten wir nach ca. 30 Minuten Aufstieg. Auch hier überholten uns wieder zahlreiche schnelle Einheimische, was wohl an der ihrer Basis-Wohnhöhe liegt. Ich lebe sonst auf 250m, die Menschen dort mindestens auf 1700m.

Bild
Treppe zur höchst gelegenen Rinne.

Bild
Gleich gehts los.

Bild
Es geht los.

Bild
Vielversprechender Blick nach unten. Sehr weicher Schnee, extrem viel, aber auch schön steil!

Bild
Stop zwischendurch für ein Photo.

Bild
Ich im Hang...

Bild
Unten eröffnet sich ein riesiges Schneefeld das in der Sonne liegt.

Bild
Blick zurück.

Bild
8O 8O 8O



Bild
Zwei Liftfahrten mal zwischendurch im Skigebiet.

Bild

Bild
Ein riesen Freeride-Revier.

Bild
Weiter gehts. Bergwärts zu Fuß.

Bild

Bild
Aufstieg auf der Westseite des Peaks. Hier ist es beschwerlicher, nicht abesichert. Trotzdem laufen viele hoch, Musik im Ohr und gut gelaunt.

Bild
Teilweise ist die Absturzgefahr nicht wegzureden.

Bild
Am Grat geht es gut 400 bis 500 Höhenmeter bergauf. Das kostet Zeit, Konzentration und natürlich Kraft.

Bild

Bild
Eine heikle Stelle. Von Abstürzern hört man jedoch nichts.

Bild
Blick zurück...

Bild
Der Grat wird immer schmaler.

Bild
Es wird immer steiler.

Bild
Blick auf die andere Seite. Ganz rechts in der Schattenrinne sind wir zu Anfangs runter gefahren :roll:

Bild

Bild
Wir verzichten aus verschiedenen Gründen den Peak zu erklimmen.
1. wird der Weg immer unsicherer. Das ist mit normalen Skischuhen dann kein Spaß mehr.
2. die Kraft lässt nach - vor allem bei mir. der 5. Skitag in Folge auf 2500 bis 4000m über NN. Und jeden Tag 800 bis 3000 Höhenmeter zu Fuß überwunden.

Bild
Es hat sich gelohnt :D

Bild
Wieder am Lift ...

Bild
Im Skigebiet. Wir sind sehr müde geworden.

Bild
Schöne Natur in Telluride.

Bild
Tja, hier bleiben einzelne Bäume auf der Piste stehen. In Saalbach mussten jetzt alle im Zuge der neuen Bernkogelbahn weichen. So sieht die Landschaft jedenfalls schöner aus :oops:

Bild


Bild
Trotzdem habe ich mir noch mal ein paar Buckelpisten auf der Ostseite des Skigebietes vorgenommen. Fast 1000 Höhenmeter am Stück, direkt vom Lift. Hier fahren mehr Leute als auf den Pisten :roll: Weltklasse der Schnee, weich, keine Eisplatten etc.

Bild

Bild
Riesen Spaß. Keine Chance auszuweichen. Man muss die Buckel runter. 8O 8O 8O

Bild
Blick auf Telluride. Das Rot sticht förmlich heraus aus der Landschaft.

Bild

Bild
Blick auf Telluride.

Bild
Telluride.

Bild

Bild

Weiß und Rot sorgen für einen phantastischen Kontrast. Wir sind extra am Nachmittag noch mal in den Ort rein gefahren auf einen Kaffee!
Das hat sich gelohnt. Die Menschen sind alle sehr freundlich, der Kaffee war lecker und die rote Farbe unbeschreiblich :!:

Bild
Pistenkarte von Telluride.


Fazit. Ein phantastischer Tag. Erst wollten wir die weite Strecke nach Telluride / Silverton nicht machen, aber wir haben uns schließlich doch dazu entschlossen einen ganz anderen Teil (nicht nur Vail, Aspen, Copper usw.) zu sehen sondern auch einen landschaftlich komplett anderen Teil von Colorado.

Abends ging es direkt weiter nach Silverton Village. Hier hatten wir nichts gebucht, ahnten aber schon, dass wir nicht die einzigen sein würden. Schließlich macht Silverton Mountain in der Regel erst am Donnerstag auf und hat dann bis Sonntag offen. Und schließlich war heute ja Mittwoch, so dass morgen nach starken Schneefällen in den letzten Tagen der erste Openingtag sein würde. Alles weitere im nächsten Bericht.
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: 09.03.2011 Colorado Road Trip IV: Telluride

Beitrag von Fab »

Interessanter Überblick mit schönen Bildern einiger USA-Gebiete.

Kein Zufall, das ich hier schreibe "to hell you ride" :D ist mein klarer Favorit.
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 508 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: 09.03.2011 Colorado Road Trip IV: Telluride

Beitrag von beatle »

Danke schön.

Telluride ist wirklich ein tolles Gebiet, das nicht nur durch farbliche Konstraste überzeugt hat. :D
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
NeverFollowMe
Massada (5m)
Beiträge: 19
Registriert: 15.04.2008 - 10:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 2xxxx - Hoch im Norden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 09.03.2011 Colorado Road Trip IV: Telluride

Beitrag von NeverFollowMe »

Wir waren 2010 in Telluride und Breckenridge. Telluride ist definitiv eines der coolsten Skigebiete auf diesem Planeten und kaum jemand kennt es ... Leider konnte ich meine Frau damals nicht zum Hike auf den Palmyra Peak überreden - wie damals schon vermutet (jetzt durch deinen Bericht bestätigt) haben wir was verpasst. Die Gold Hill Chutes 1-10 sind aber fast genauso cool. Wenn ich es mir leisten könnte würde ich jederzeit wieder dorthin ...
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Zillertal - Ischgl - Arlberg - Gasteinertal - Arosa - Grindelwald - Chamonix - Flims/Laax - Val d'Anniviers - Telluride - Breckenridge - Lauchernalp - Engelberg - Les Deux Alpes - :arrow: La Grave :D - Obertauern - Zauchensee - Stubaier - La Clusaz - Alpe d'Huez - Vallouise-Pelvoux
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
NEVER STOP EXPLORING!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
hook
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 623
Registriert: 01.02.2011 - 16:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Im Herzen Westfalens
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: 09.03.2011 Colorado Road Trip IV: Telluride

Beitrag von hook »

Bei der Planung meines ersten Nordamerika Ski-Trips 2010 (ich bin schließlich in Kanada gewesen) war Telluride auch auf meiner Agenda. Den Tipp hatte ich von einem Bekannten, in Colorado gebürtigen Ami bekommen. Dein Bericht packt Telluride ganz oben auf meine Agenda, falls es doch noch mal in die USA gehen sollte.
Respekt auch vor Eurer sportlichen Leistung. 3000hm Aufstieg/Tag in fast 4000m Höhe, Junge Junge :!:. So fit bin ich leider nicht. :oops:
Skitage 2018/19:
19.12.18 0,5 Winterberg, Sauerland, NRW
01.02.19 0,5 Willingen Flutlicht, Sauerland, Hessen
10.03-16.03.19 7 Tage La Villa, Alta Badia, Dolomiten, Südtirol
Skitage 2019/20:
Corona Totalausfall
Skitage 2020/21:
14.10.20 1 Kaprun, Kitzsteinhorn, Salzburger Land
10.02.21 0,5 Bodelschwingher Berg, Dortmund, NRW (Tourenski)
13.02.21 0,5 Halde Hoheward, Herten, NRW (Tourenski)
08.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
17.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
24.03.21 1 Winterberg, Sauerland, NRW
08.04.21 0,5 Willingen, Sauerland, Hessen
Videos auf vimeo
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: 09.03.2011 Colorado Road Trip IV: Telluride

Beitrag von Fab »

NeverFollowMe hat geschrieben:....... Telluride ist definitiv eines der coolsten Skigebiete auf diesem Planeten und kaum jemand kennt es ...
Telluride ist in den USA neben Aspen eine der Promi-Destinationen.
Ist so ähnlich wie Z und Moritz. Während in Telluride die Promis eher anonym Urlaub machen (wollen), ist Aspen wie Moritz extrovertiert.
Benutzeravatar
wupperskier
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 299
Registriert: 14.08.2011 - 21:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 09.03.2011 Colorado Road Trip IV: Telluride

Beitrag von wupperskier »

Waaahnsinn :!: Danke für diese fantastischen Aufnahmen aus Übersee! Die eine Rinne sieht ja echt brutal gut aus :D


Nicht schlecht, dass du dieses stramme Programm 7 Tage lang durchgehalten hast!

lg wupperskier
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 508 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: 09.03.2011 Colorado Road Trip IV: Telluride

Beitrag von beatle »

Vielen Dank erst mal für euer Lob, freut mich! :D

Naja, wir hatten auch nicht jeden Tag exakt 3000hm Aufstieg.
An manchen Tagen ist das wohl hingekommen. In Vail haben wir uns am Ende schließlich etwas ausgeruht.
Die Golden Hill Chutes in Telluride sind tatsächlich super, vor allem die hintereste hatte super Schnee, da sie vollkommen im Schatten war.
Telluride ist in den USA neben Aspen eine der Promi-Destinationen.
Ist so ähnlich wie Z und Moritz. Während in Telluride die Promis eher anonym Urlaub machen (wollen), ist Aspen wie Moritz extrovertiert.
... mag sein, aber trotzdem kennen viele dieses Skigebiet noch nicht wirklich gut oder haben davon gehört. Außerdem würde ich eher Vail als Promi-Skigebiet bezeichnen. Hier treiben sich zumindest viele von ihnen rum :D
Zudem hat Telluride trotzdem seinen ganz eigenen Stil, der sehr interessant und unvergleichlich ist glaube ich.
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
NeverFollowMe
Massada (5m)
Beiträge: 19
Registriert: 15.04.2008 - 10:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 2xxxx - Hoch im Norden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 09.03.2011 Colorado Road Trip IV: Telluride

Beitrag von NeverFollowMe »

Telluride ist in den USA neben Aspen eine der Promi-Destinationen.
Ist so ähnlich wie Z und Moritz. Während in Telluride die Promis eher anonym Urlaub machen (wollen), ist Aspen wie Moritz extrovertiert.
In Telluride stehen die Ferienhäuser von Ralph Lauren, Tom Cruise und vielen anderen ... trotzdem gibt's da kaum SchickiMicki - vielleicht weil der Ort eine ehemalige Minenstadt ist und in den 70ern bei Aussteigern beliebt war.

Mann kann im Fat Alley BBQ günstig essen oder in der Bar des New Sheridan Hotels (ehemaliges Bordell :lol: ) einen trinken und wenn ein VIP reinkommt interessiert es keine Sau ...

Natürlich kann man auch auf Sterne Niveau dinnieren und in 5 Sterne Tempeln im Mountain Village residieren - das schöne an Telluride ist, dass diese beiden Welten in total entspannter Koexistenz laufen wie ich es in Europa noch nicht gesehen habe (vielleicht höchstens in Cham/Argentierre, aber die Orte liegen ja schon ein paar Kilometer auseinander).
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Zillertal - Ischgl - Arlberg - Gasteinertal - Arosa - Grindelwald - Chamonix - Flims/Laax - Val d'Anniviers - Telluride - Breckenridge - Lauchernalp - Engelberg - Les Deux Alpes - :arrow: La Grave :D - Obertauern - Zauchensee - Stubaier - La Clusaz - Alpe d'Huez - Vallouise-Pelvoux
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
NEVER STOP EXPLORING!
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: 09.03.2011 Colorado Road Trip IV: Telluride

Beitrag von Fab »

Übrigens besitzt Franz Klammer im Mountain Village eine nach ihm benannte Lodge.
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 508 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: 09.03.2011 Colorado Road Trip IV: Telluride

Beitrag von beatle »

Oha, da kennt ihr euch deutlich besser aus als ich ;D
Allerdings sind wir auch nur von 8.30 bis 17.30 in Telluride gewesen, so viel konnten wir also gar nicht entdecken :surprised:
Unser Road Trip führte uns am Abend noch nach Silverton.

Aber eure Berichte wären natürlich noch weitere Gründe das Skigebiet und die eine oder andere Location kennen zu lernen.
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
fettiz
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 922
Registriert: 14.01.2005 - 09:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Olching bei München
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: 09.03.2011 Colorado Road Trip IV: Telluride

Beitrag von fettiz »

beatle hat geschrieben:Vielen Dank erst mal für euer Lob, freut mich! :D

Naja, wir hatten auch nicht jeden Tag exakt 3000hm Aufstieg.
An manchen Tagen ist das wohl hingekommen. In Vail haben wir uns am Ende schließlich etwas ausgeruht.
Die Golden Hill Chutes in Telluride sind tatsächlich super, vor allem die hintereste hatte super Schnee, da sie vollkommen im Schatten war.
Selbst an einem Tag 3000 hm Aufstieg würde ich doch sehr in Frage stellen. Also ein normal sportlicher Mensch schafft bis zu 2000 hm am Tag. Und du bist 3000 hm in der Höhe mit Skischuhen? sorry, hättest Du ft geschrieben, hätte ich es sofort geglaubt. Aber Meter.

Aber ansonsten gratuliere zu der Tour.
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: 09.03.2011 Colorado Road Trip IV: Telluride

Beitrag von Fab »

passend zum Bericht heute auf SPIEGEL-online

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1 ... 68,00.html




*
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 09.03.2011 Colorado Road Trip IV: Telluride

Beitrag von münchner »

Nachdem es jetzt doch so viele positive Berichte gerade über Telluride gibt, haben wir uns auch dazu entschlossen, die Planungen für einen Trip aufzunehmen.

Allerdings frage ich mich immer wieder, ob es für einen klassischen Pistenfahrer überhaupt Sinn macht?
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 508 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: 09.03.2011 Colorado Road Trip IV: Telluride

Beitrag von beatle »

Planst du nur einen Trip nach Telluride oder durch ganz Colorado oder sogar durch mehrere Bundeststaaten?
Zu Telluride: Es gibt hier auch viele perfekt präparierte Pisten, genauso wie in allen anderen Skigebieten in denen ich war in meiner 7-tägigen Skisafari. Von dem her lohnt es sich auch so auf jeden Fall!
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 09.03.2011 Colorado Road Trip IV: Telluride

Beitrag von münchner »

Wir stehen noch ganz am Anfang, soll ja auch erst 2013 was werden. Ich weiß bisher nichts über Distanzen, etc. und stehe wie wahrscheinlich viele vor der alles entscheidenden Frage, ob sich das wirklich (für mich) lohnt. Wahrscheinlich habe ich aber nur eine Woche Zeit, die zweite würden wir dann woanders (kein Schifahren) verbringen.
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: 09.03.2011 Colorado Road Trip IV: Telluride

Beitrag von Fab »

Eine Woche ist für USA schon knapp.
Persönlich würde ich nur ein Ziel ansteuern, anstatt zuviel Zeit beim Ortswechsel zu verplempern.

Telluride ist als Gesamtpaket (Ort, Skigebiet, Landschaft) schwer zu toppen.
http://tellurideskiresort.com/tellski/index.aspx
http://tellurideskiresort.com/TellSki/i ... l-map.aspx

Alternativ würde sich noch wg. des besten Schnees und der relativen Nähe zum Flughafen Salt Lake City, ein Skigebiet in den Wasatch Mtns. anbieten.

Es gibt natürlich in den USA größere Skigebiete als Telluride, wie das neotirolerische gestylte Vail. Aber in der Gegend der Vail Resorts - Vail, Breckenridge, Keystone u. A-Basin) (Summit Skipass) schauts irgendwie aus wie in Flachau-Wagrain. Ist o.k. - muss man aber nicht 10000 km fliegen :D

Especially different from good old Europe sind: Telluride, Taos, Steamboat Springs u. die Gebiete der Wasatch Mtns.in Utah (Park City, the Canyons, Deer Valley, Snowbird etc.)

Benutzeravatar
BigE
Brocken (1142m)
Beiträge: 1207
Registriert: 20.09.2006 - 00:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grüsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: 09.03.2011 Colorado Road Trip IV: Telluride

Beitrag von BigE »

Nettes Gebiet! Schade, dass ich fast sieben Autostunden davon entfernt wohne. Hoffentlich schaffe ich es noch mal in die Gegend.
Habt ihr auch den Black Canyon of the Gunnison Nationalpark besucht? Ihr seid ja unmittelbar daran vorbeigekommen.
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 09.03.2011 Colorado Road Trip IV: Telluride

Beitrag von münchner »

Fab hat geschrieben:Eine Woche ist für USA schon knapp.
Persönlich würde ich nur ein Ziel ansteuern, anstatt zuviel Zeit beim Ortswechsel zu verplempern.
Wir waren schon oft genug in Nordamerika, daher soll die Woche wirklich nur für's Schifahren draufgehen.
Fab hat geschrieben:Telluride ist als Gesamtpaket (Ort, Skigebiet, Landschaft) schwer zu topen.
Das klingt doch sehr gut.

Mich würde ja auch Vermont/New England reizen, dazu ein wenig NELSAP. Aber ob da der Unterschied zu AT, etc. wirklich so groß ist...
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 508 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: 09.03.2011 Colorado Road Trip IV: Telluride

Beitrag von beatle »

Leider blieb uns keine Zeit für weitere interessante Ziele. 6 verschiedene Skigebiete in 7 Skitagen in Colorado war einfach schon maximal ausgereizt :wink:

Ich sehe das jedoch anders! Mein Zeitfenster war genau 9 Tage. Davon gingen aber 2 Tage für den Flug drauf und somit blieben nur noch 7 potentielle Skitage. In den 7 Tagen wollte ich so viel wie möglich sehen an verschiedenen Gebieten und auch Regionen. So sehen die Rockies in Telluride eben ganz anders aus wie in der Region rund um Vail. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Zwischen Vail und Aspen liegen gut 2 Stunden Fahrt, jedoch muss man bedenken, dass das Autofahren dort viel angenehmer ist als hier 2 Stunden durch die Alpen. Es handelt sich um Autobahnen, bei der man bequem mit seinem Tempomat entlangcruist. Auch drei Stunden sind noch gut fahrbar wenn man auf großen Straßen unterwegs ist.

Den Hinweis mit Utah und den Top-Resorts aus Fabs Liste kann ich aus den Erzählungen von meinem Bruder nur unterstützen.
Er kennt die meisten dieser Gebiete und empfiehlt auch Salt Lake anzufliegen und von dort aus Tagestrips (etwas weniger oder etwas mehr als eine Stunde Fahrt jeweils) zu machen in die umliegenden Gebiete. Aber das ist Geschmacksache, ob man nach Colorado oder nach Utah fliegt. Hat beides seinen Reiz!
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: 09.03.2011 Colorado Road Trip IV: Telluride

Beitrag von Fab »

BigE hat geschrieben:Nettes Gebiet! Schade, dass ich fast sieben Autostunden davon entfernt wohne.
Donnerwetter! 7 Stunden von Landquart bis Telluride. Was fährst du für ein Auto? :habenwollen: :biggrin:

Utah: Wenn man Abwechslung will optimal. Standorte bei SLC oder Ogden (Partnerstadt meiner Heimatstadt). Freie Auswahl.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8122
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 310 Mal

Re: 09.03.2011 Colorado Road Trip IV: Telluride

Beitrag von Emilius3557 »

Also der Vergleich Summit County zu Flachau-Wagrain hinkt doch was die Skigebiete anbelangt gewaltig! Wo gibts in Flachau die "Pallavicini"? :D Und die ist ja sogar von einer DSB erschlossen. Oder die "Back Bowls" in Vail? Tree skiing à la "Timberwolf" in Keystone? Peak 9 in Breck? "Birds of Prey" in Beaver Creek?

Mehr zu den Summit County-Resorts unter http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 55&t=11074
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: 09.03.2011 Colorado Road Trip IV: Telluride

Beitrag von Fab »

Jetzt seit nicht so streng mit mir :D, ein wenig Kreativität bei der Verdeutlichung was man meint muss doch erlaubt sein.

Natürlich ist das Summit-Skipass-Gebiet skifahrerisch durch die Weite und die Möglichkeiten 1a und das Freeriderparadies A-Basin hätt ich in meinem Flachau-Vergleich natürlich weglassen müssen.
Es wurde aber hier nach der Qualität des Pistenreviers von Telluride gefragt. Denke das Interesse am Freeriden war nicht der Schwerpunkt der Anfrage.

Landschaftlich schauts wirklich eher wie Flachau-Wagrain aus. Zudem - erstklassiger Schnee wird dort, wie in Kanadas Rockies auch, durch Kälte generiert.
Das ist bei den von mir angepriesenen Skigebieten anders. Wüste u. Salzsee sind da die Hauptfaktoren für den pulvrigsten Pulverschnee überhaupt.
Benutzeravatar
BigE
Brocken (1142m)
Beiträge: 1207
Registriert: 20.09.2006 - 00:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grüsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: 09.03.2011 Colorado Road Trip IV: Telluride

Beitrag von BigE »

Fab hat geschrieben:
BigE hat geschrieben:Nettes Gebiet! Schade, dass ich fast sieben Autostunden davon entfernt wohne.
Donnerwetter! 7 Stunden von Landquart bis Telluride. Was fährst du für ein Auto? :habenwollen: :biggrin:
Ich glaube nicht, dass du diesen Panzer wirklich haben willst. Eine Gallone Sprit bewegt ihn nichtmal 20 Meilen weit - vorausgesetzt, die angetriebenen Räder sind nicht alle beide auf rutschigem Untergrund...
Aber Landquart wird erst ab Anfang März wieder mein Wohnort sein. Wo ich jetzt wohne, verrate ich erst wenn ihr meine Rätsel gelöst habt. Du hast mit "nicht Alpen" ja bereits richtig angefangen ;-)
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 508 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: 09.03.2011 Colorado Road Trip IV: Telluride

Beitrag von beatle »

Tja hier in den Alpen fehlt ein "Grooming Report"
So könnte die Skigebiete auch mal längers irgendwelche Pisten nicht präparieren. Aber das würden viele nicht verstehen und würden total fehlgeleitet :wink:

Nur ganz wenige Skigebiete machen das in den Alpen zeitweise (Saalbach und Hinterglemm jeweils eine Talabfahrt (Standardabfahrt), die nur fallweise präpariert ist). Diese Pisten werden nur ganz selten präpariert und erhalten beispielsweise bei sehr viel Neuschnee das Gesperrtschild. Man weiß dann nie, ob man jetzt fahren soll - da sie naturbelassen ist und ein Tiefschneehang ist, oder ob man nicht darf. Manchmal - wenn eh alles zerfahren ist wirds dann doch nach Tagen präpariert. Das ist super von den Bergbahnen, dass sie das nicht präparieren. Die Kapazität hätte der Ort allemal.

Alternative: Mehr Skirouten einführen in den Alpen :!:
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Amerika“