BC (CDN) 10.03-19.03.10 - Silverstar, Revelstoke Piste/Heli

America, Amérique, America
Forumsregeln
Benutzeravatar
hook
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 623
Registriert: 01.02.2011 - 16:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Im Herzen Westfalens
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

BC (CDN) 10.03-19.03.10 - Silverstar, Revelstoke Piste/Heli

Beitrag von hook »

Ski BC (CDN) 10.03-19.03 2010 - Silverstar, Revelstoke Piste/Heli

Inhalt:
Rahmendaten
Fotos
Rahmenbedingungen
Wetter
Silverstar
Revelstoke
Revelstoke Heli
Reise
Di, 09.03.10 Anreise
Mi, 10.03.10 Silverstar
Do, 11.03.10 Silverstar
Fr, 12.03.10 Silverstar
Sa, 13.03.10 Silverstar - Revelstoke
So, 14.03.10, Revelstoke Piste
Mo, 15.03, Revelstoke Piste
Di, 16.03, Revelstoke Piste
Mi, 17.03, Revelstoke Heli
Do, 18.03, Revelstoke Heli
Fr, 19.03, Revelstoke Heli
Sa, 20.03, So, 21.03 Rückreise
Sicherheit/Lawinen
Kosten
Fazit

Rahmendaten
09.03-21.03 10.03-13.03 Silverstar, BC (Okanagan Valley), 3,5 Tage selbst organisiert
13.03-21.03 Revelstoke, BC (Monashee und Selkirk Mountains), 3 Tage Piste, 3 Tage Heli Kombipaket von Aeroski, deutsche Vertretung von CMH Heliski

Übersicht (siehe Anhang unten!)

Fotos
… und kurze Videos hierzu findet ihr hier:
Silverstar: https://www.flickr.com/photos/h2ok69/al ... 3806987674
Revelstoke Piste: https://www.flickr.com/photos/h2ok69/al ... 3976793974
Revelstoke Heli: https://www.flickr.com/photos/h2ok69/al ... 3977350092

Rahmenbedingungen
Wetter
Ihr habt vielleicht bei der Berichterstattung der olympischen Spielen mitbekommen, dass es in Vancouver und Whistler im Winter 2010 viel zu warm und zu wenig Schnee war. Mein Ziel lag relativ weit im Landesinneren, zwischen Meer und (in der Nähe der) Rocky Mountains. Die Region gilt als schneereich und mit Pulverschnee reichlich bedient, die Küste hingegen als schneereich, aber häufig nasser Schnee (Meeresnähe), die Rockys hingegen als mit Pulverschnee verwöhnt, aber vergleichsweise geringere Mengen.
Ich hab also sporadisch die Wetterberichte von Silverstar und Revelstoke gecheckt: Deutlich über 1m Schnee und eigentlich immer unter 0 Grad, was mich beruhigt hat.
Für jeden Kanadier, mit den ich dann vor Ort gesprochen habe (egal ob Skifahrer oder nicht), war der Winter viel zu warm und viel zu wenig Schnee. "Wenig" bedeutet hier nur 2m(!!!) Schnee auf 2000m und die Schneegrenze im Reisezeitraum lag bei ca. 1000m.

Silverstar
... liegt auf 1600m Meereshöhe, das Skigebiet liegt zw. 1150 und 1900m. Kunstschnee gibt es nicht. Hauptsächlich 4 grössere Lifte erschließen ca. 100 km Piste mit ebensoviel Abfahrten.Es gibt also tatsächlich Lifte mit ca. 20(!!!) Abfahrten. Die Wetterkapriolen (siehe oben) hatten hier also keinen Einfluss, das Gebiet war komplett befahrbar. Sämtlich Unterkünfte im hübsch gestallten Ort liegen direkt an der Piste (Ski-in Ski-out). Toll sind hier auch die kiometerlangen Langlaufmöglichkeiten, die auch direkt im Ortskern starten.

Pistenpläne auf http://www.skisilverstar.com/my-mountai ... trail-maps

Sileverstar: Rechts unten mit dem Powder Gulch Express das Gebiet für sehr gute Skifahrer mit Dutzenden Schwarzen und Doppeltschwarzen

Revelstoke
... liegt auf 600m, das Skigebiet zw. 600 und 2200m. Es gibt eine Kabinenbahn mit "Mittelstation" und zwei Sessellifte. Die "Mittelstation" der Kabinenbahn liegt dummerweise auf 800m. Die Sessel laufen zwischen ca. 1700 und 2200m. Kunstschnee gibt es nicht. Das hatte zur Folge, dass die ca. 1000Hm zwischen Sessel und Mittelstation - obwohl die oberen 500Hm noch beste Bedingungen boten – diesen März nicht sinnvoll benutzt werden konnten, da die unteren 200Hm gerade noch so über einen Ziehweg befahren werden konnten, um zur „Mittelstation“ zu kommen. Das Skigebiet ist erst 3 Jahre alt, unten ist vieles Baustelle, vieles wirkt noch provisorisch. Und trotzdem, das Terrain der oberen beiden Sessel, verbunden mit 2 Tagen Pulverschnee - traumhaft! Revelstoke ist ein durch den Bau der Eisenbahn gewachsenes Städtchen mit Westerncharme. Vom Ort zur Talstation des Skigebietes (10min) verkehrt ein kostenloser Shuttlebus.

Pistenpläne auf http://www.revelstokemountainresort.com ... trail-maps

Revelstoke Vorderseite. Von der Bergstation des Stoke Sessels quert oder steigt man in die North Bowl (s.u.)
Revelstoke Rückseite. Oben die unpräparierten Schwarzen der North Bowl.

Revelstoke Heli
Das Gebiet von CMH Revelstoke ist riesig. In meinen 3 Tagen sind wir ins das Gebiet rund um dem Blanket Mtn samt gleichnamigen Gletscher(n) geflogen. Ich habe vielleicht 5% des Terrains von CMH Revelstoke gesehen. Wir waren ca. zwischen 1800m und 2800m unterwegs.

http://www.flickr.com/photos/h2ok69/4572414378/
CMH Revelstoke. Rot gestrichelt: CMH Revelstoke, roter Kreis: Blanket Mtn, wo ich gefahren bin

http://www.flickr.com/photos/h2ok69/4572413860/
Blanket Mtn, rot die genutzten Routen

Reise
Di, 09.03.10 Anreise
Flug Frankfurt-Calgary (9h), Calgary-Kelowna (1h), Shuttle nach Silverstar (1h). Ski habe ich mitgenommen, dafür wird bei Air Canada ca. 70 Euro hin und zurück kassiert. Abends angekommen, Zimmer in Backpackers Lodge bezogen (ähnlich Jugendherberge), im Saloon gegessen und ins Bett gefallen. Jetlag: zunächst gut geschlafen, zweite Nachthälfte immer wieder wach geworden.
Mi, 10.03.10 Silverstar
Kaiserwetter, -8 Grad. Die Backpackers Lodge bietet kostenloses Frühstück an, aber nur Pancakes, die man sich aus einem Pulver und Wasser anrühren und backen muss. Dazu Ahornsirup. Ich sag mal geniessbar, aber zum Essen bin ich ja nicht da. Also los den Skipass holen. Da alles Ski-In Ski-Out ist mit angeschnallten Skiern zum Skipassverkauf.
Zum Eingewöhnen habe ich mich am Silver Woods Express mit seinen ca. 10 meist blauen(=roten) Abfahrten rumgetrieben. Die nicht gewalzten Pisten waren mächtig eisig nach der kalten Nacht, der Schnee muss zuvor wohl auch nass geworden sein (da ist er, der zu warme Winter). Also lieber an die gut gewalzten gehalten. Da kam es mir vor wie in den Dolomiten nach 2 Wochen ohne Niederschlag. Gut gepflegte Pisten, aber ich bin doch wegen des berühmten Pulver hier, wo ist der?
Nach und nach habe ich das ganze Gebiet abgeklappert und das schöne Wetter für Fotos machen genutzt. Beindruckt war ich von den vielen Abfahrten pro Lift und wie steil es in diesem scheinbaren Mittelgebirge ist! Außerdem ist das absolut disziplinierte Liftanstehen mit Einweisung vom Liftboy ein absoluter Kulturschock für mich aktiv anstehen gewohnten Mitteleuropäer. Im ganzen Gebiet ist nur ein Lift „voll“, der Comet Six-Pack Express (max 3min Wartezeit), aber nicht seine Pisten, es sind zu viele, um sie voll zu kriegen.
Mittag im sehr gemütlichen Camp Paradise, die einzige Einkehrmöglichkeit abseits des Dorfkerns. Leckere Stews!
Do, 11.03.10 Silverstar
Ein wenig Neuschnee, so 2-5cm, ziemlich bedeckt. Da ich alleine reise, habe ich für 3 Vormittage die "Advanced Skiers Improvement Clinic" belegt. Außer mir ist nur eine ältere Australierin (Prima, Privatstunden zum Schnäppchenpreis!) dabei, die mit 51 Skifahren gelernt hat und nun mit Mitte 60 sich soweit "hochgelevelt" hat, dass sie diesen Kurs belegen kann - Respekt! Skilehrer Keith ist ein netter Einheimischer, locker, noch recht jung und hat voll Spaß dran mal mit Fortgeschrittenen sein Geld verdienen zu können.
Wir fahren viele Schwarze am Powder Gulch Express. Der wenige Pulverneuschnee hat sich irgendwie ausgezeichnet mit dem Altschnee verbunden, gerade auch auf den ungewalzten macht es heute mächtig Spaß. Zum Mittag gibts einen Burger in der "Town Hall Eatery". ist ganz OK, aber viele Kinder hier, es ist ja auch Spring Break. Gegen abend fahre ich mit dem Skibus runter nach Vernon. Das ist schon eine recht große Stadt. Ich shoppe in einer Mall und treffe mich abends mit zwei Einheimischen, zu den ich zuvor über couchsurfing Kontakt aufgenommen habe. Wir essen bei einem Mexikaner in der „Altstadt“ von Vernon. Zurück mit dem Taxi, ist nicht ganz billig, aber der pakistanische Taxifahrer ein interessanter Gesprächspartner.
Fr, 12.03.10 Silverstar
5-10cm Neuschnee, ziemlich bedeckt. Vor dem Skikurs gleich noch den Comet hoch und ein Video gedreht. Als einer der ersten auf einer Piste, die abends gewalzt wurde, deren nächtlicher Neuschnee aber nicht – so muss das sein! Skilehrer Keith kann mir heute einige gute Tips geben zum Fahren im Gelände. Gut, das ich breitbeiniger Fahren soll, hat schon der in den Dolomiten neulich gesagt, aber je nach Situation doch ruhig mal MEHR Rücklage - OKEE. Mittags wieder Stew im Camp Paradise. Im Laufe des Nachmittags wird das Wetter immer ussliger. Oben Nebel, eine Mischung aus Eisregen und Schneefall (da ist er wieder, der zu warme Winter). Und sehr windig. Mache also früher Schluss. Das freitägliche Night Skiing spare ich mir, wird auch wg Sturm eingestellt. Aber jetzt schneit es doch ganz ordentlich und das Thermometer geht deutlich unter Null... :-)
Sa, 13.03.10 Silverstar - Revelstoke
20-30cm feinster Pulver, die Sonne scheint. Eines der Spring-Break Mädels in der Lodge läuft aufgeregt durch den Aufenthaltsraum und grüsst mich mit "Snowday, Snowday". Genau! Dumm nur, das ich heute Mittag meine Zelte hier abbrechen muss, um meine Shuttle nach Revelstoke zu erreichen. Naja, egal, um 08:10h bin ich auf den Skiern, die Lifte öffnen um 8:30h. Aber die "Offiziellen" haben ein Einsehen, und es geht früher los. Noch schnell eine Abfahrt vor Kursbeginn, wow! Auch heute fahren wir mit Keith wieder die ungewalzten Schwarzen am Powder Gulch, einfach toll, oder „AWESOME“, wie Keith sagt. Nur ganz unten merkt man, dass es anfangs noch geregnet hat oder Nasschnee war. Der Powder Gulch markiert mit 1155m die tiefste Stelle von Silverstar. Heute ist es hier doch mächtig voll, bestimmt 10min Wartezeit. Alle Einheimischen haben ob des nächtlichen "Dumps" alles Stehen und liegen gelassen und sind hoch gekommen. Die Pisten sind aber trotzdem leer. Zum Ende des Kurses, gegen 11h gehts zum Comet und hier auf der Sonnenseite merkt man es wieder, dass der Winter zu warm ist: Der morgendliche Pulver ist schon keiner mehr. Gut, da kann ich ja beruhigt nach Revelstoke aufbrechen!
Der Transfer wird nun zu einem kleinen Abenteuer: Pünklich zur Ankunft des Fliegers der anderen deutschen Gäste hat mich mein Shuttle von Silverstar am Flughafen Kelowna abgeliefert. Ich stehe direkt am Ausgang mit Blick auf das Gepäckband vom Flug und die Fahrzeuge am Ausgang und halte Ausschau, der Flughafen ist wirklich klein. Kein Shuttle mit Aufschrift CMH Heli, keine Person mit so einem Schild, keine offensichtlich deutsch aussehenden Reisenden. Nachdem das Band leer ist, muss ich erkennen, dass was schief gelaufen ist. Was nun? Ah, da ist der Tourist Info Stand von Kelowna. Die nette kanadische Dame ist äußerst mitfühlend, aber sie sei für Kelowna zuständig. Zum Glück sind meine Reiseunterlagen bestens präpariert, sie gibt mir das Standtelefon um mein Hotel in Revelstoke anzurufen. Die verbinden mich mit CMH und dort weiß man bereits, dass ich vermisst bin. Die Fahrerin war da und hat die anderen beiden Deutschen abgeholt. Wie wir uns verpasst haben können, ist uns allen später ein Rätsel. Jedenfalls solle ich mir ein Taxi nehmen, die Rechnung würde in der Hotellobby von CMH beglichen werden.
Draußen haben die indischen Taxifahrer Verständnisprobleme und wollen nicht so recht nach Revelstoke, weil sie ihre Taxis bald übergeben müssen. Schließlich fährt mich doch einer und fragt mich zunächst besorgt wie er denn sein Geld bekommen werde, es sei eine weite Fahrt (ca. 200km). Tatsächlich kann der gute Mann seinen Horizont erweitern, mehr als 100km herum um Kelowna ist er bisher nie gekommen, teilweise muss ich ihm sagen, wo er langfahren soll.
Im Hotel sind die ganzen Bezahlmodalitäten jedenfalls schnell geklärt – 400 CAD. Was ein bißchen komisch ist, das man die Infos bzgl. der 3 Tage Pistenski in Revelstoke der Rezeption umständlich aus der Nase ziehen muss. Z.B. Wohin mit den Skiern und Schuhen, wann und wo fährt der Skibus, wie kriege ich den inklusiven Skipass etc. Von CMH läßt sich auch keiner sehen. Das Kombipaket Piste/Heli ist neu im Programm, weder Hotel noch CMH scheint sich so recht zuständig zu fühlen.
In einem Cafe in Revelstoke – direkt um die Ecke vom Hotel - treffe ich eine weitere Bekanntschaft von couchsurfing. Dave ist wirklich total nett und bedauert es sehr, das er die nächsten Tage keine Zeit hat, mit mir auf die Pisten zu gehen. Er sagt die Bedingungen oben im Skigbiet dürften nach den halben Meter Neuschnee letzte Nacht ausgezeichnet sein.
Da das Essen nun inklusive ist, gönne ich mir abends ein großes Steak und Nachtisch. Die Küche ist vorzüglich!
So, 14.03.10, Revelstoke Piste
Morgens dürfen wir Kombipaketbucher schon am CMH Frühstück teilnehmen. Hier treffe ich nun die beiden Deutschen, Doro und Thomas, die ich am Flughafen hätte treffen sollen. Von CMH werden wir weiter ignoriert. Die beiden finden das auch komisch. Naja, wir verabreden uns für mittags zum Skilaufen, da sie noch Skier leihen müssen und ich schon alles beisammen habe. Also mit dem Shuttle zum Resort. Ohje, das sieht hier unten aber traurig aus. Schneereste, Matsche, einen großer Hotelkomplex neben der Kabinenbahn. Sonst alles Baustelle. Das Gebiet ist halt wirklich noch neu. An der „Mittelstation“ (nur 200Hm über der Talstation) ist schon ein bißchen mehr Schnee, die Pisten wohl gerade noch befahrbar hierhin. Oben mit dem Stoke Sessel hoch auf 2200m und die Pisten an ihm bieten wirklich allerfeinsten Naturpulver, toll, toll, toll! Leider wurde am Vortag, dem Tag nach dem großen Schneefall, jeder einfach erreichbare Offpistehang platt gefahren, nix mehr übrig! Dann steh ich vor einem frisch gewalzten und gänzlich unbefahrenen Hang runter zur „Mittelstation“, ein Schild warnt vor „marginal skiing“. Ich kann nicht widerstehen, erst ca. 300Hm Pulver, dann wird es immer schlechter. Am Ende sucht man sich die Schneespur auf dem elend langen Skiweg „The last spike“. Immerhin abschnallen muss man nicht. Geheilt von Abfahrten zur „Mittelstation“ verbringe ich den Vormittag an den feinen Abfahrten des Stoke Sessels. Mittagessen kann man hier oben nur am McKenzie Outpost (oder an der „Mittelstation“). Einfache Sandwiches, Cookies und so. Dazu eine „Warming hut“ und Plumsklos. Ist OK, der Schwerpunkt liegt hier auf Skilaufen. Und das Wetter ist auch warm genug zum Draußen sitzen. Nachmittags sind wird dann rüber zum Ripper Sessel. Hier gibt es zwei gewalzte Blaue (Ihr wisst Blau=rot) und eine Buckel Blaue. Wie immer alles sehr leer und prima Schnee. Außerdem darf man den Wald hier komplett befahren, sog. „glades“. Aber der Wald ist uns hier doch viel zu eng. Für einen Europäer kostet sowas ja sowieso schon Überwindung, wo das doch in den Alpen generell verboten ist und meist sowieso zu wenig Schnee für solche Aktionen.
Nach der Piste sind wir in den Pub des Hotels. Urgemütlich, das lokale Bier ist empfehlenswert!
Mo, 15.03, Revelstoke Piste
Der Schnee ist auch heute noch ausgezeichnet, wir finden noch die eine oder andere Piste, die wir noch nicht gefahren sind, z.B. Vertigo, eine super Buckelpiste mit weichen Buckeln, es macht Spaß. Wirklich schade, dass der untere Teil des Skigebietes nicht nutzbar ist. Zum Tagesabschluss versuche ich eine andere Variante zur „Mittelstation“, die war aber noch schlecher als der Ziehweg. Ich beschließe am nächsten Tag, das empfohlene „Downloading with the gondola“ zu nutzen.
Di, 16.03, Revelstoke Piste
Der Schnee ist zwar noch gut, aber kein Pulver mehr. Daher beschließe ich die gänzlich unpräparierte obere North Bowl zu erkunden (North=Pulver, oder?), Doro und Thomas wollen das nicht. Ich habe die Tage immer Leute dahin von der Bergstation des Stoke Sessels aufsteigen sehen, finde heute aber raus, das man zu vielen Entry Points einfach nur traversieren muss. Oben ist eine Felsklippe, aber es ist alles vorbildlich markiert. Alle fünf Meter steht ein Schild „Cliff“, hier also nicht fahren. Die Punkte, wo man durchfahren kann sind dann klar markiert. Ich fahre dann „Sweet Spot“. Die 10m lange Einfahrt ist trotz bester Markierung dann aber nix für Hasenfüße oder schlechte Skifahrer: Schneeflugbreite Stelle, links geht es 5m Abwärts, recht ist die Felswand. Ist man da durch, hat man weites offenes Terrain vor sich, das aber auch schon fleißig befahren wurde. Bei Neuschnee ist das hier ein absoluter Traum. Ich kreuze ein wenig nach rechts und lande auf der Abfahrt „Mania“. Da wo der Wald dichter wird, steht dann ein Schild. Hier kann man entweder durch den dichter werdenden Wald weiterfahren zum Ripper Sessel, oder die von einer Pistenraupe geebnete „hike back route“ nehmen. Da ich der einzige weit und breit bin und nicht im Wald verloren gehen möchte, wähle ich die hike back Variante. Ist halb so wild, mal ein wenig ansteigen, mal gehts bergab, nach 5min ist man wieder auf der normalen Piste „Chopper“. Beim nächsten Mal nehme ich „Meet the neighbours“. Hier ist die Einfahrt deutlich breiter, aber steiler und zwischen den Buckel muss man auf Steine achten (nur in der Einfahrt). Die Abfahrt hat dann direkten Anschluss an die Piste „Downtowner“.
Da heute Nachmittag das eigentliche Heliprogramm mit der Sicherheitseinweisung losgeht, beende wird den Skitag schon gegen 13:30h. Zurück im Hotelzimmer liegt dann ein Begrüssungsschreiben von CMH auf dem Bett, plötzlich kennen die uns! Bei der Einweisung wird dann der obligatorisch zu tragende Rettungsrucksack und das Lawinensuch/ortungsgerät erklärt. Außerdem gibt es ein Pflichtvideo zum Thema Sicherheit im Gelände und im Umgang mit dem Heli. Am Abend ist dann Begrüssungsbankett, wieder mit bestem Essen.
Mi, 17.03, Revelstoke Heli
Das Wetter: in Revelstoke unten fieselt es ganz leicht, ob es die angekündigten 10cm Neuschnee oben gegeben hat ist schwer einzuschätzen. Heliski ist nix für Spätsaufsteher: Gymnastik 6:30h/7:00h (freiwillig), Frühstück 30min später, Abfahrt zwischen 7:30h und 8:10h, je nach Gruppe. Unser Guide ist Bernie, den ich mal als ein wenig missmutig und bärbeissig beschreiben möchte, Marke Almöi, aber professionell. Heute steht erst noch eine praktische Suchübung mit dem Ortovox auf dem Programm, anschließend erklärt der Pilot den Heli. Gegen 10:30h ist es dann endlich soweit, dass wir als dritte Gruppe abgeholt werden. Ist schon aufregend, wenn der Heli scheinbar auf einem drauf zu landen scheint. Erst im letzten Moment ist es dann doch neben Dir! Helifliegen ist ansonsten viel harmloser und deutlich angenehmer, als das Abheben eines Flugzeugs. Unser erstes Ziel ist ein Höhenzug namens Caribou Ridge, ca. 2200m, knapp oberhalb der Baumgrenze. Hier oben schneit es, die höhere Berge sind zugezogen und es scheint die Sonne (ja, alles zusammen). Es geht flach und baumfrei los durch 20cm Pulver, klasse zum Einfahren (wenn auch keine Champagner Pulver). Bald geht es steiler in den lichten Wald, hier ist dann schon Geländekönnen gefragt, damit es noch gut aussieht/Spaß macht. Die letzten Höhenmeter ist der Schnee dann „crusty“, wir würden wohl Bruchharsch sagen. Hier geht es nur noch ums Runterkommen, wirklich gut sieht hier keiner mehr aus. Die Abfahrt endet an einem zugefrorenen See in 1700m Höhe. Wow, das war doch klasse, besonders oben. Da das Wetter nicht wirklich besser wird, verbringen wir den Vormittag an Caribou Ridge (immer auf einer anderen, unbefahrenen Route!). Einmal taucht mir ein Ski weg und ich bin 5min mit der Suche beschäftigt.
Beim Lunch am zugefrorenen See werden zwei schwächere Skifahrer unserer Gruppe gegen zwei stärkere ausgetauscht. Von nun ab haben wir kaum noch Wartezeiten, die Gruppe ist homogen. Laut der Guides waren wir letztendlich eine der beiden stärksten Gruppen, obwohl wir uns selber in Können 3 von 4 eingestufft hatten. Also haben sich viele doch deutlich überschätzt.
Zum Nachmittag wird das Wetter immer besser und der Helipilot kann nun immer höher fliegen bis letztendlich auf ca. 2500m. Die Abfahrten „Viper“ und „Blanket Pass“ führen zunächst über einen meist flachen Gletscher. Hier oben liegt ein ca. 10cm Pulverschicht durch die man richtig schnell runterkacheln kann. Da der Pickup unten etwas höher liegt, ist „crusty“ kaum noch ein Thema. Der Tag ist schneller rum als gedacht, leider, aber andererseits ist man ja auch kaputt und morgen ist ja auch noch ein Tag - dem man schon entgegenfiebert! Ingesamt 4150 Hm
Do, 18.03, Revelstoke Heli
Heute sind wir als letzte Gruppe dran, es ist ziemlich sonnig. Unser Guide ist Tim, die kanadische Freundlichkeit und gute Laune in Person – ohne aufgesetzt zu wirken. Meine Atomic Heli Daddy Ski tausche ich gegen K2 Coomba ein, der im Flachen weniger einsinken soll (ich bin ja nicht gerade ein Leichgewicht). Wir befahren am Vormittag die Südseite den Blanket River Tales mit der Abfahrt „Pollux“. Oben am Kamm ist der Schnee abgeweht, aber kurz darauf erstaunlicherweise bester windgeblasener Pulver, super! Der Wald macht hier richtig Spaß, da er sehr licht ist, nur ganz unten wird es wieder „crusty“.
Lunch ist auch heute am kleinen See von gestern, nur auf der anderen Seite. Wir hören Lawinensprengungen drüben vom Blanket Mtn, die der Scout Guide durchführt. Das Wetter wird immer besser und so geht es am Nachmittag bis auf die Gipfel der Nordseite und vier verschiedenen grandiosen Abfahrten, ja und unten ist es teilweise wieder crusty, aber egal. Am Ende Betteln wir fast um eine weitere Abfahrt. Insgesamt 6795 Hm
Fr, 19.03, Revelstoke Heli
Da ist er schon, der letzte Tag. Ein Abschied mit windstillem Kaiserwetter. Nochmal geht es zum Blanket Mtn und Umgebung, es gibt hier immernoch reichlich unbefahrenes Terrain, auch wenn die Abfahrten sich wiederholen. Wir machen richtig Meter heute. Bei der ersten Abfahrt nach dem Lunch hab ich einen Durchhänger und komme kaum hinterher im „crusty“ Mist unten. Aber bei der nächsten geht es dann wieder, obwohl das letzte Stück sicher nicht einfacher ist. Pause tut halt nicht immer gut. Während wir alles geniessen und toll finden spricht Guide Mike davon, dass sie (die Guides) schon mal die Bodenhaftung verlieren würden: Was wir toll finden, würden sie – teilweise - als „Marginal Skiing“ bezeichnen (nur weil es unten anstrengend ist? Oder haben die sonst immer min 30cm Pulver?). Ich will auch nicht verschweigen, dass man manchmal auch Wartezeiten auf den Heli hat, da eine andere Gruppe kurz vor der eigenen angekommen ist. Das macht mir aber nix aus, da man sich so auch mal in Ruhe umschauen kann und ich war abends auch immer so kaputt, dass viel mehr auch nicht gegangen wäre. Insgesamt 8925 Hm (!!!)
Sa, 20.03, So, 21.03 Rückreise
Da ich die inbegriffenen Hm (ca. 4500Hm/Tag) deutlich überschritten habe, muss ich eine ordentlich Nachzahlung leisten (ca. 100 CAD/1000Hm). Wir Deutschen scheinen weitgehend die einzigen zu sein, die heute abreisen. Wir hören, das heute in eine andere Gegend geflogen wird. Schade, da wäre man dann ja schon gern dabei. Andererseits freut man sich auch auf die Heimat. Alle Transfers und Flüge klappen reibungslos, so dass ich am 21.03 gegen 11h morgens in Frankfurt ankomme.

Sicherheit/Lawinen
Ich will nicht verschweigen, dass die Schneedeckensituation während meiner Zeit dort sehr anfällig war. Es gab in der Zeit 2 Lawinenunglücke mit Toten, aber nicht im Zusammenhang mit professionellen Unternehmungen wie Heli-, Cat- oder Tourenski. Betroffen waren einheimische Schneemobilfahrer, dessen Hobby es ist möglichst steile baumfreie Hänge mit Ihrer Kiste gerade noch hochzukommen. Die Lawinenlageberichte waren eindeutig und wurden aber in den Wind geschlagen. Die Guide von CMH – alle Bergführer – tun mir leid, da sie dann zu den Rettungsmaßnahmen müssen, um diese Wahnsinnigen zu bergen.
Die Guides waren sehr besorgt wegen der Schneedeckensituation. Ich denke u.a. auch deshalb wurde Blanket Mtn ausgewählt, weil das Terrain oben meist recht flach ist. Eine Abfahrt, die tagelang nicht benutzt wurde, wird immer als erstes von einem einzelnen Scout Guide erkundet, der ggf. auch Lawinen absprengt. Ums Heli fliegen mach ich mir keine Gedanken. Ich meine Staatsoberhäupter würden keine Helis nutzen, wenn es soooo gefährlich wäre.
Ich habe mich jedenfalls immer sicher aufgehoben gefühlt.

Kosten
• Flug Frankfurt - Kelowna - Frankfurt ca. 750 Euro (wenn man früher ODER last minute bucht sind vielleicht auch 500 Euro möglich)
• Transfer Flughafen - Silver Star - Flughafen 75 CAD
• SameSun Backpackers Ski Lodge - Silver Star Ski In/Out Private Room 4 Übernachtungen ca. 350 CAD (als DZ wäre es halb so teuer gewesen)
• Skipass Silver Star 4 Tage 260 CAD
• Paket Revelstoke: 7 Tage Halbpension, 3 Tage Skipass, 3 Tage Heli (inkl. 13.110 Höhenmeter), Transfers, alle nichtalkoholischen Getränke, Lunchpaket beim Heli, Heliskier, alle Sicherheitsausrüstung 2620 Euro im DZ
• 100 CAD/1000 Höhenmeter zusätzlich (bei mir also nochmal ca. 600 CAD)
• 700 CAD Taschengeld (4 mal Abendssen, 200CAD, 7xMittagessen auf Hütten 100CAD, weitere 200 CAD für sonstiges, „obligatorische“ Trinkgelder, nicht zu unterschätzen, 200CAD für CMH und Hotel)

Ich habe ½ DZ gebucht, ein EZ hätte 460 Euro mehr gekostet. Ich hatte das Glück, dass mir niemand aufs Zimmer dazugelegt wurde. Das Kombipaket Hotel/Piste/Heli hört sich vielleicht teuer an, aber für einen Heliskitag muss man 600 Euro/Tag rechnen, je nach Anbieter.
Bleibt also festzuhalten, das normales Pistenskifahren, Unterkünfte, Essen gehen usw. in Kanada vielleicht 10% teurer sind als in Europa (bei derzeitigen Wechselkurs ca. 1,33). Einzelzimmer sollte man wegen des Preises meiden. Richtig teuer wird es durch den Flug und natürlich Heli.

Fazit: nochmal!
Silverstar: So ein Skigebiet in den Alpen, ich wollte da unbedingt nochmal hin, besonders wenn man eine „richtige“ Pulver Woche trifft!
Revelstoke Piste: Das Skigebiet wird immens wachsen in den nächsten Jahren, da fahr ich gerne nochmal hin, besonders wenn es komplett bis unten befahrbar ist.
Revelstoke Heli: Was soll ich sagen, es war toll. Ich will nochmal hin, wenn es die Kanadier/Guides auch toll finden. Kann es dann tatsächlich NOCH besser sein?
Ein konditionelles Vorbereitungsprogramm ist jedoch Pflicht. Man muss sich aber nicht von einem Privattrainer schleifen lassen, ich habe mit 2 Monaten, 4x wöchentlich a 30min EA Sports active auf der WII gute Erfahrungen gemacht – kein Joggen zusätzlich. Eine Woche Dolomiten zählen sicher auch als Vorbereitung.
Ich kann nur jeden Skifahrer empfehlen, sich mal Kanada zu gönnen! Jeder sehr gute Skifahrer hat definitiv etwas verpasst, wenn er nie Heli gemacht hat. Beim Heli waren technisch deutlich schlechtere Skifahrer dabei als ich, die sind auch auf ihre Kosten gekommen.
Ich hoffe, dass ich das nächste Mal den einen oder anderen Mitstreiter bekomme!!!
Dateianhänge
Übersicht: Flughäfen Calgary und Kelowna, im roten Kreis Skigbiete Silverstar und Revelstoke, rot gestrichelt das Gebiet von CMH Revelstoke, hierin im roten Kreis das effektiv genutzte Gebiet.
Übersicht: Flughäfen Calgary und Kelowna, im roten Kreis Skigbiete Silverstar und Revelstoke, rot gestrichelt das Gebiet von CMH Revelstoke, hierin im roten Kreis das effektiv genutzte Gebiet.
Zuletzt geändert von hook am 04.06.2017 - 17:53, insgesamt 3-mal geändert.
Skitage 2018/19:
19.12.18 0,5 Winterberg, Sauerland, NRW
01.02.19 0,5 Willingen Flutlicht, Sauerland, Hessen
10.03-16.03.19 7 Tage La Villa, Alta Badia, Dolomiten, Südtirol
Skitage 2019/20:
Corona Totalausfall
Skitage 2020/21:
14.10.20 1 Kaprun, Kitzsteinhorn, Salzburger Land
10.02.21 0,5 Bodelschwingher Berg, Dortmund, NRW (Tourenski)
13.02.21 0,5 Halde Hoheward, Herten, NRW (Tourenski)
08.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
17.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
24.03.21 1 Winterberg, Sauerland, NRW
08.04.21 0,5 Willingen, Sauerland, Hessen
Videos auf vimeo
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
freerider
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 140
Registriert: 16.11.2005 - 11:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: NRW
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: BC (CDN) 10.03-19.03.10 - Silverstar, Revelstoke Piste/H

Beitrag von freerider »

Was für ein toller Bericht, vielen Dank dafür!!!!!
Revelstoke und Silver Star wären wahrscheinlich auch die Skigebiete in Kanada wohin ich gerne mal
fahren würde, wenn ich nur die Kohle dafür hätte.
Allerdings wird auch in diesem Bericht wieder deutlich wie Wetterabhängig das Ganze zumeist ist.
Trotz allem, auch finanziellen, Aufwandes gibt es auch beim Heli - Ski keine Garantie auf wirklich perfekte
Bedingungen. Vielleicht täusche ich mich auch, aber nach Surfen in tiefen Powder sehen auch die Heli Bilder von
Dir nicht aus. Eher scheint der Schnee schon ziemlich kompakt zu sein....
Naja egal für dich hat es sich ja scheinbar gelohnt.
Waren eigentlich auch Snowboarder dabei?
Hattet ihr die Gelegenheit mit eurer Grupper danach auch noch etwas beim Bierchen zu fachsimpeln?
Wie sind die Leute so drauf in Kanada?
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3205
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 679 Mal
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Re: BC (CDN) 10.03-19.03.10 - Silverstar, Revelstoke Piste/H

Beitrag von gerrit »

Nett, was aus Kanada zu lesen. War selbst schon mehrmals drüben bei CMH, zwei mal auch in Revelstoke. Die Verhältnisse waren bei Dir angesichts der Bilder wohl definitiv als schlecht zu bezeichnen, ich kann mich eigentlich überhaupt nur an eine einzige Abfahrt mit Crust im unteren Bereich erinnern, und das bei insgesamt 4 Wochen.
Bezüglich der Kosten für Heliskiing möchte ich aber eine (vielleicht nicht ganz ernst gemeinte, aber mathematisch richtige) Rechnung präsentieren, nach der es eigentlich kein billigeres Schifahren gibt.
Gehen wir von Gesamtkosten für eine Woche Heliskiing von € 7000 aus, klingt natürlich sehr viel.
Als Alternative buchen wir im voraus ein Ziel an einem guten Freeridespot in den Alpen, z.B. Arlberg oder Verbier, an dem wir uns bezüglich Quartier und Essen kasteien und mit € 1000 für eine Woche auskommen.
Aufgrund der klimatischen Situation in den Alpen (oft Warmwettereinbrüche, manchmal wochenlang kein Neuschnee) kann man - über die Jahre gesehen - von durchschnittlich 3 tollen, unverspurten 1000 Höhenmeterabfahrten mit Idealpowder pro Urlaubswoche ausgehen.
Beim Heliskiing ist es aber ohne weiters möglich, 9 solcher Abfahrten an einem Tag zu genießen, d.h. 54 Abfahrten in der Woche. Um auf die gleiche Anzahl idealer Tiefschneeabfahrten in Europa zu kommen, müsste man also 18 Wochen nach St. Anton oder Verbier fahren, das würde dann € 18000 kosten, wäre also teurer. Allerdings wird die Rechnung noch besser:
Wenn man die eine Woche Heliskiing gemacht hat und seine 54 Abfahrten genossen hat, hat einen das zwar € 7000 gekostet, dafür kann man aber die anderen 17 Wochen arbeiten gehen und muss nicht nach St. Anton oder Verbier. Wenn wir (weil es sich dann einfacher rechnen lässt) davon ausgehen, dass man in jeder dieser Wochen vielleicht € 1000 verdient, so kann man von den erwirtschafteten € 17000 die €7000 für die Heli-Woche abziehen und hat so für jede Woche Heliskiing einen Reingewinn von € 10000 !!!! 8) :wink: :lol:
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10307
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 967 Mal
Kontaktdaten:

Re: BC (CDN) 10.03-19.03.10 - Silverstar, Revelstoke Piste/H

Beitrag von F. Feser »

oh gerrit, you made my day!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: BC (CDN) 10.03-19.03.10 - Silverstar, Revelstoke Piste/H

Beitrag von Emilius3557 »

Danke, Gerrit, der Effekt nennt sich Opportunitätskosten der Zeit... :D
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3205
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 679 Mal
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Re: BC (CDN) 10.03-19.03.10 - Silverstar, Revelstoke Piste/H

Beitrag von gerrit »

Man könnte ja durchaus auch mit 500 Euro pro Woche, also 2000 Euro im Monat hinkommen, dann bleiben als "Gewinn" pro Heli-Woche halt "nur" 1500 Euro über..... :wink:
Wenn es weniger als ca. 410 Euro pro Woche wären, würde es sich nicht mehr ausgehen mit einem Gewinn, aber dann könnte man beim Heliskiing in eine Nebensaison-Woche ausweichen und vielleicht mit € 5000 durchkommen. Dabei wäre der minimale Wochenverdienst dann ca. 300 Euro, um keinen Verlust zu schreiben.
(300 X 17 = 5100) :biggrin:
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
hook
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 623
Registriert: 01.02.2011 - 16:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Im Herzen Westfalens
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: BC (CDN) 10.03-19.03.10 - Silverstar, Revelstoke Piste/H

Beitrag von hook »

Ups, da war man ein paar Tage nicht drin im Forum, und dann kriegt man hier doch noch ein paar Antworten :D !
freerider hat geschrieben:Vielleicht täusche ich mich auch, aber nach Surfen in tiefen Powder sehen auch die Heli Bilder von
Dir nicht aus. Eher scheint der Schnee schon ziemlich kompakt zu sein....
Tieferen Powder gab es auch - eher an steileren, windgeschützten Hängen. Die weiten Gletscherflächen hatten ca. 10cm Pulver auf absolut glatter, fester Unterlage. Deine Aussage ist irgendwo richtig, wenig tiefer Powder (so 20%), aber Kompaktschnee tut der Schneequalität dann doch unrecht. Letzten Höhenmeter teilweise crusty=Bruchharsch (auch so 20%). => 80 zu 20 guter Schnee
freerider hat geschrieben:Waren eigentlich auch Snowboarder dabei?
Ja, ein französisches Päachen. Gute, nicht überragende Fahrer, waren auch begeistert.
freerider hat geschrieben:Hattet ihr die Gelegenheit mit eurer Gruppe danach auch noch etwas beim Bierchen zu fachsimpeln?
Wie sind die Leute so drauf in Kanada?
Ja hat man, auch wenn wir beim Heli nur 3 Deutsche waren, kriegt man leicht Kontakt zu den anderen, Italiener, Franzosen, Engländer hauptsächlich in unseren Fall.
Der Kanadier an sich ist meist sehr entspannt.
Skitage 2018/19:
19.12.18 0,5 Winterberg, Sauerland, NRW
01.02.19 0,5 Willingen Flutlicht, Sauerland, Hessen
10.03-16.03.19 7 Tage La Villa, Alta Badia, Dolomiten, Südtirol
Skitage 2019/20:
Corona Totalausfall
Skitage 2020/21:
14.10.20 1 Kaprun, Kitzsteinhorn, Salzburger Land
10.02.21 0,5 Bodelschwingher Berg, Dortmund, NRW (Tourenski)
13.02.21 0,5 Halde Hoheward, Herten, NRW (Tourenski)
08.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
17.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
24.03.21 1 Winterberg, Sauerland, NRW
08.04.21 0,5 Willingen, Sauerland, Hessen
Videos auf vimeo
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
hook
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 623
Registriert: 01.02.2011 - 16:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Im Herzen Westfalens
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: BC (CDN) 10.03-19.03.10 - Silverstar, Revelstoke Piste/H

Beitrag von hook »

gerrit hat geschrieben:Nett, was aus Kanada zu lesen. War selbst schon mehrmals drüben bei CMH, zwei mal auch in Revelstoke. Die Verhältnisse waren bei Dir angesichts der Bilder wohl definitiv als schlecht zu bezeichnen, ich kann mich eigentlich überhaupt nur an eine einzige Abfahrt mit Crust im unteren Bereich erinnern, und das bei insgesamt 4 Wochen.
Ja, OK wenn das schlecht gewesen sein soll - wars ja vielleicht vergleichsweise (empfand ich aber nicht so), dann möchte ich es nochmal in "gut" erleben.

Ein Italiener der Gruppe (sehr guter Skifahrer), der jedes Jahr Heli macht, meinte glatt, man hätte nicht fliegen sollen - was aber mehrheitliches Kopfschütteln erntete.

Falls Du nochmal Heli und/oder Kanada planst und Mitstreiter suchst, bitte PN! Habe zwar viele Skifahrer im Bekanntenkreis, aber an Heli traut sich keiner so recht ran.

PS: Interessante Rechnung, muss ich mir nochmal in Ruhe zu Gemüte führen
Skitage 2018/19:
19.12.18 0,5 Winterberg, Sauerland, NRW
01.02.19 0,5 Willingen Flutlicht, Sauerland, Hessen
10.03-16.03.19 7 Tage La Villa, Alta Badia, Dolomiten, Südtirol
Skitage 2019/20:
Corona Totalausfall
Skitage 2020/21:
14.10.20 1 Kaprun, Kitzsteinhorn, Salzburger Land
10.02.21 0,5 Bodelschwingher Berg, Dortmund, NRW (Tourenski)
13.02.21 0,5 Halde Hoheward, Herten, NRW (Tourenski)
08.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
17.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
24.03.21 1 Winterberg, Sauerland, NRW
08.04.21 0,5 Willingen, Sauerland, Hessen
Videos auf vimeo
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Amerika“