Skiing in Western Canada-2nd day: Sunshine Village

America, Amérique, America
Forumsregeln
Benutzeravatar
exterminans
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 184
Registriert: 09.09.2009 - 17:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 60386 Frankfurt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Skiing in Western Canada-2nd day: Sunshine Village

Beitrag von exterminans »

Bild

Wir befinden uns immernoch in den Canadian Rockies. Es geht langsam auf Weihnachten zu, die Skigebiete sind jedoch weiterhin komplett leer. Vielleicht liegt das ja auch an der Kälte, im Sunshine Village hatten wir bis -25 Grad...dafür aber dem Namen gemäß wunderschönen Sonnenschein. Die Schneelage ist wegen der "zentralalpinen" Lage, die die Wolken ziemlich abhält nicht übermäßig gut aber außreichend. Das besondere an Sunshine Village ist die zu 100% kunstschneefreie Pistenpräparierung, es wird hauptsächlich mit jeder Menge Fangzäunen sogenanntes "Snow-Farming" betrieben, dass ein verblasen des einmal gefallenen Schnees verhindern soll. Dies hat zur Folge, das man auf den planierten Pisten keinerlei Eis findet und da auf den ungroomed runs noch sowenig los war, konnte man auch hier noch einigen unverspurten Powder finden. Das Gebiet ist mit seinen drie Skibergen, Goats Eye, Lookout und Standish Mountain sehr abwechslungsreich, viele Pisten liegen über der Baumgrenze, was dem ganzen einen europäischen Touch verleiht. Leider enden die meisten Pisten in langen flachen Ziehwegen, die jedoch ohne größeres Schieben zu bewältigen sind. Insgesamt ein sehr interessantes Gebiet, was es jedoch nicht ganz mit Lake Louise aufnehmen kann.

Nun zu den Bildern:

Am frühen Morgen am Goats Eye Chair. Der Goats Eye Mountain ist der erste Skiberg im Gebiet, der von der Mittelstation der Zubringer EUB mit einer 4 KSB zu erreichen ist:
Bild

An der Bergstation bietet sich dieser wunderbare Ausblick in die Rockies:
Bild

Bild

Die Pisten hier oben sind sehr schön zu fahren, man hat die Wahl zwischen 3-4 planierten Pisten oder einigen schwarzen Treeruns:
Bild

Bild

Bild

Wie gesagt, es war rein gar nichts los:
Bild

Bild

Mit dem Wolverine Chair und der 2SB Tee-Pee Town geht es Richtung Lookout Mountain:

Bild

Bild

Auch hier gibt es einige schön präparierte Pisten:
Bild

Bild

Mit dem Continental Divide Chair, der zwischen Alberta und British Columbia hin und her wechselt, fahren wir weiter auf den Lookout Mountain hinauf:
Bild

Bild

Bild

Hier oben gibt es dann mit der Bye-Bye Bowl schönes Teefschneeterrain:
Bild

Bild

Bild

Das war ein kleiner Überblick über das Gebiet, der Standish Mountain war leider ziemlich windig, so dass ich dort keine Bilder gemacht habe.
Fassa-Tal rockt ;-)

Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3430
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Skiing in Western Canada-2nd day: Sunshine Village

Beitrag von Wombat »

exterminans hat geschrieben: Vielleicht liegt das ja auch an der Kälte, im Sunshine Village hatten wir bis -25 Grad...dafür aber dem Namen gemäß wunderschönen Sonnenschein. Die Schneelage ist wegen der "zentralalpinen" Lage, die die Wolken ziemlich abhält nicht übermäßig gut aber außreichend. Das besondere an Sunshine Village ist die zu 100% kunstschneefreie Pistenpräparierung,
Sie haben mindestens 1 Schneekanone. Die hab ich auf einer Webcam gesehen. Die stand zwischen den Talstationen vom Angel Express und dem Strawberry Quad. Es ist eben so. Wenn es kalt genug ist, dass der Kunstschnee dann trocken ist und nicht zusammen friert. Nicht wie bei uns, wo die Kanonen noch im Grenzbereich laufen und dann nur noch Eis produzieren.
exterminans hat geschrieben:Das Gebiet ist mit seinen drie Skibergen, Goats Eye, Lookout und Standish Mountain sehr abwechslungsreich, viele Pisten liegen über der Baumgrenze, was dem ganzen einen europäischen Touch verleiht. Leider enden die meisten Pisten in langen flachen Ziehwegen, die jedoch ohne größeres Schieben zu bewältigen sind.
:?: :?: :?:
Talabfart zum Parkplatz, Piste vom Wolverin zum Tee Pee Town. Und Was noch? :gruebel: :-?
exterminans hat geschrieben: Insgesamt ein sehr interessantes Gebiet, was es jedoch nicht ganz mit Lake Louise aufnehmen kann.
Da gehen die Meinung wohl auseinander. :wink: Die Vorderseite in Lake Louise ist mit dem Kunstschnee, nicht das was man erwartet, das kann ich auch in den Alpen haben. Und wenn die Back Bowls nur noch aus Buggeln bestehen, kann man auch nicht mehr von Tiefschnee fahren reden. :nixweiss:
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
exterminans
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 184
Registriert: 09.09.2009 - 17:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 60386 Frankfurt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Skiing in Western Canada-2nd day: Sunshine Village

Beitrag von exterminans »

Die Ziehwege oder eher sehr flache breite Almgegenden beginnen bei allen Liften ausser dem Continental Divide ca. 500 Meter vor der Talstationen der Sessellifte, was ein gewisses vorausschauendes Fahren yur Voraussetzung macht, ohne langes Skaten zu den Stationen zurueck zu kommen (besonders am Goats Eye und der doch sehr langen und flachen Verbindung vom Continental Divide zurueck ins Village.
Hier kann man diese Flachstuecke einigermassen erkenn, das Village befindet sich links ausserhalb des Bildrandes:
Bild

Das mit der Backside und den Buckeln kann ich natuerlich nicht wirklich beurteilen, da ich in der Vorsaison da war und es daher eben kaum zerfahren war. Ich denke jedoch, dass diese Buckelbildung auch in anderen Skigebieten zu finden ist und auch einen gewissen Reiz ausmachen kann. Lake Louise ist fuer mich neben Revelstoke das interessanteste Gebiet in den zentralen kanadischen Rockies, da es eben neben den Backbowls auch interessante Frontsidepisten bietet und daneben noch mit einem Panorama aufwarten kann, das in Europa seinesgleichen sucht.
Fassa-Tal rockt ;-)
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3430
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Skiing in Western Canada-2nd day: Sunshine Village

Beitrag von Wombat »

Versuchs mal mit Wachsen. :versteck:
Und Revelstoke gehort zu den Selkirk Mountains und nicht zu den Rockies :wink:
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiing in Western Canada-2nd day: Sunshine Village

Beitrag von OliK »

exterminans hat geschrieben:...
und daneben noch mit einem Panorama aufwarten kann, das in Europa seinesgleichen sucht.
Darf ich als Unbedarfter fragen, was für Dich das Panorama so einzigartig macht?
Für mich sieht es zumindest auf den Bildern nicht so besonders spektakulär aus.
Es grüsst der Oli
Benutzeravatar
exterminans
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 184
Registriert: 09.09.2009 - 17:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 60386 Frankfurt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Skiing in Western Canada-2nd day: Sunshine Village

Beitrag von exterminans »

Besonders in Lake Louise ist das besondere am Panorama die Mischung aus dem borealen Nadelwald im Tal des Bow Rivers und der hochalpinen Szenerie im Hintergrund. Es gibt einfach in Europa kein Bergtal, das sich ueber ca.100km erstreckt und durchgehend fast ohne menschliche Besiedlung bewaldet ist. Dieser Ausblick ist fuer mich etwas einzigartiges, man fuehlt sich eben richtig in der Wildnis. In Sunshine Village erlebt man mehr die riesige Ausdehnung der Rockies soweit das Auge reicht, eine Bergkette nach der anderen.

Natuerlich haben die Alpen ebenfalls wunderbare Ecken, die es in vielem mit Kanada aufnehmen koennen oder sogar schoener sind. Ich finde, man sollte das auch gar nicht unbedingt zu sehr vergleichen, beide Regionen haben ihre Staerken.
Fassa-Tal rockt ;-)
Antworten

Zurück zu „Amerika“