Whistler Blackcom - 05.12 bis 10.12 - Anfang Dezember

America, Amérique, America
Forumsregeln
Benutzeravatar
falk90
Moderator a.D.
Beiträge: 1830
Registriert: 31.03.2007 - 20:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ötztal
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Whistler Blackcom - 05.12 bis 10.12 - Anfang Dezember

Beitrag von falk90 »

Whistler Blackcomb - 05.12 bis 10.12 - Anfang Dezember

Hier ist der Bericht über meinen Urlaub in Kanada Anfang Dezember 2010.
Die Idee, mal grad so für eine Woche über den großen Teich zum Schifahren zu fliegen ist eigentlich anfang Oktober aufgekommen, als ich
in Bozen mit der 3S Bahn gefahren bin. Da ist mir die Peak2Peak in den Sinn gekommen, und seit dem hat mich der Gedanke in diesem (hoffentlich) grandiosem Gebiet Schifahren zu gehen nicht mehr losgelassen!

Gebucht habe ich dann relativ kurzfristig 2 Wochen vorher, da mir doch klar war, dass man in diesem Schigebiet viel mehr von Frau Holle abhängig ist als in den Alpen üblich.
Leider habe ich deshalb keine Direktflüge mehr ergatter, ich musste bei Hinflug in Toronto umsteigen, am Rückflug in Calgary.
Aber der lange Flug war gar nicht so schlimm, sehr angenehm und bequem mit Air Canada!

Hier im Alpinforum gibt es einige wirklich gute Berichte, die das Gebiet beschreiben und auch auf das historische Eingehen, deshalb gehe ich relativ schnell zu den Bildern über und schreibe dort einiges an Komentaren darunter!

Berichte von Emilius3557: hier und hier


Bild
Start in Innsbruck am 04. Dezember um 6 Uhr, mit der Dash nach Frankfurt. Natürlich sind wir wie es sich für Innsbruck gehört mit dem Bus die 30 Meter rüber vom "Terminal"

Bild
In der Boeing 777 von Frankfurt nach Toronto, jeder hat seinen eigenen Touchscreen, so waren auch deutsche Filme verfügbar, und ich hatte endlich mal genug zeit mir Avatar anzuschauen, war wirklich gut!
Diesen Screen haben alle Air Canada Maschinen, so auch die Airbus A320 (Toronto-Vancouver), Embarer k.a was (Vancouver-Calgary) und die 767 von Calgary nach Frankfurt.

Bild
Toronto aus der A320, naja nach Winter schaut es nicht aus, außerdem war mir wahnsinng heiß, weil das Umsteigen relativ Stressig war (Man musste das Gepäck abholen, durch den Zoll bringen und wieder aufgeben!)
In Kanada ist irgendwie alles so "geplant" rechteckig oder Rund angeordnet!

Bild
Aber schon kurz nach den Great Lakes war es weiß :-). Kanada ist so riesig, und in Rechtecke eingeteilt,
aus dem Flugzeug könnte man da unten schach spielen!

Bild
Das dürfte ein südlicher Vorort von Calgary sein, auch sehr "geplant"

Bild
Und dann gehts eine Stunde über die Berge! Über die Alpen ist man glaub ich in 15 min quer drüber geflogen.
Das sind die Rockys gleich nach Calgary

Bild
Da war doch glatt ein Skigebiet unter mir, muss in der Nähe von Banaff sein, vlt. Lake Louise? Erkennt das jemand?

Bild
Und 10min Später noch eines, müsste etwas südlicher sein, man erkennt eine markante Abfahrt ganz außen im Stil der "Peak to Creek"
Erkennt das jemand?

Bild
Im Landeanflug auf Vancouver, man erkennt den Pazifik!

Bild
Mein Hotel, mit dem komischen Namen Aava Whistler, Preis leistug ok, Ausstattung für 3 Sterne sehr gut, mit Hot Tub und vor allen dingen sehr nahe an den Bahnen am Rand von Whistler lower Village gelegen.

Bild
In der Fussgängerzone ist es schon richtig Weihnachtlich, die Fussgängerzone ist wirklich toll gemacht, der Verkehr wird geschickt außen zum bzw. unten durch geleitet.

Tag 1: Sonntag, Kennenlernen des Gebiets

Bild
Blick hoch zum Blackcom Mountain, den Schnee hier unten bearbeitens mit ordentlich Salz :-(
Ich möchte heute am Blackcomb starten, mal kurz alles Anschauen und dann rüber auf den Whistler Mountain!

Bild
Bin mit der Excalibur Gondola und dem Excelerator Express weiter gleich zum Crystal Chair, von der Ecke habe ich mir am meisten am Blackcomb erwartet!
Übrigens ein netter alter 3er von Yan, der da aber gut hinpasst

Bild
Von wegen Weltneuheit in Ischgl mit ihren schwarzen Gehängestangen, Yan kann das schon lange! Die Klemme ist interessant, ohne Federspeicher .....
Das Seil schaut aber sehr neu aus, wurde vlt. mal getauscht.

Bild
Blick hoch zum Horstman Glacier. Vom Glacier Express habe ich mir wirklich nicht viel erwartet, ein Zubringer zum Gletscher mit einer Piste runter und einem Ziehweg zur Crystal Hut.
Am letzten Tag bin ich dann eines besseren belehrt worden!

Bild
Meine ersten Leihski, hauptsächlich fürs Pistenfahren, gehen aber abseits auch recht geut!

Bild
An der Bahn hatte anscheinend schon mal eine österreichische Firma hand angelegt

Bild
Ich bin dann ohne Plan mal eine Piste runter, dürfte die Ridge runner gewesen sein.
Wow, so genial mit Kurven, kuppen und einem beachtlichen Höhenunterschied! Gleich nochmal, die war wirklich perkekt?
NEIN, da gibt es ja noch mehrere in der Kategorie!

Bild
Also mit dem Excelerator wieder hoch, da musste ich einfach das Transparent fotografieren!
HIGH TRAFFIC AREA, und es ist absolut leer auf den Pisten!
Mit so einem Band könnte man ja mal das Zillertal einzäunen :-)

Bild
Nach zwei wahnsinns fahrten an der Rock'n Roll und der Zig Zag dehab dann aber die Jersey Cream genommen, und da sehe ich zum ersten mal diese wahnsinns 3S. Dahinter der Whistler Peak

Bild
Und da kommt schon eine silberne Gondel, ob ich so eine mal erwische?

Bild
Das geliche Motiv mit der silbernen Gondel, die gefallen mir besonders gut, aber nur weil der rest rot ist, alle silbern währe etwas fad!
Das man in Kitzbühel nicht auf die Idee gekommen ist die Glasboden Gondel anders zu lackiern, damit jeder weiß wa da rumfährt!

Bild
Den Bereich am Solar Coaster hab ich dann komplett ausgelassen und bin gleich mit der PEAK 2 PEAK gefahren!


Bild
Ich bin die neue 3S in Sölden zwar noch nicht gefahren, aber die Trasse auf den Gaislachkogl ist ja grad ein Schlepplift gegen das hier!


Bild
Eine Gondel vor der Harmony- und Symphony Bowl, ich sags euch gleich, der Bericht wird sehr stark Peak 2 Peak lastig!


Bild
Wenn es einen Ort auf der Welt gibt, der für eine 3S Bahn geschaffen ist, dann ist es hier!
Genau vom einen Zentrum ins andere, frei mitten über ein riesiges Tal schweben ....


Bild
Da draußen ist Whistler Village, man kann die höhe erahnen, in Wirklichkeit ist das einfach grandios!


Bild
Und schon an der Roundhuse Lodge angekommen, schaut lecker aus am Emerald Express


Bild
Und die nächste Gondel ist schon im Landeanflug. Übrigens sind auch hier die Beschleuniger und Verzöger wie in Sölden leicht geneigt.


Bild
Im 4er Peak Express, nicht schlecht der Bodenabstand gleich am Start!


Bild
Little Whistler Peak mit dem Harmony Express.


Bild
Also so bekommst den in ÖSterreich nicht genehmigt, so eine Krasse Sesselbahn bin ich noch nie gefahren!


Bild
Bergstation der Bahn, etwas komische UNI Station


Bild
Ich hab keine Ahnung wie der steinharte Kerl heißt, dahinter der Black Tusk.
Der Snowboarder da links ist übrigens nicht der Tribal, dem hätte es hier aber auch gefallen ;-)


Bild
Blick rüber zum Blackcomb


Bild
Die KSB mit dem 7th Heaven im Hintergrund


Bild
Das gleiche Motiv etwas im Zoom.


Bild
In der Whistler Bowl, war gut zu fahren, fast wie präpariert und ordentlich steil!
Wem ist es hier noch nicht Hochalpin genug?


Bild
Nochmals in der Bahn, also ich mache lieber den Bügel zu anstatt mich nur hinten fest zu halten :-)


Bild
Stimmungsbild


Bild
Auf dem Ziehweg richtung Symphonie Bowl, am rechten Rand der Black Tusk.


Bild
Symphonie Amphitheater mit dem noch geschlossenen Sessellift.


Bild
7th Heaven, werde ich leider nicht erleben :-(, war aber seit einer Woche klar!


Bild
da ist noch ordentlich Schnee auf den Sesseln, der geht erst als letzter in Betrieb.


Bild
Treeskiing in der Symphonie, ist etwas flach hier.


Bild
Im Harmony Express, der quietscht aber ganz ordentlich! unten sieht man eine kurze Warteschlange, dank Single Rider und Canadian politeness hat das warten keine 2 Minuten gedauert!


Bild
Kurz vor der Bergstation, auch schön alpines Gelände in der Bowl.


Bild
Harmony Ridge, super zum runtercarven, und man sieht was von den vielen Skifahrern am Lift auf den Pisten noch übrig bleibt!


Bild
Gelände an den T-Bars. Währe ein gutes Anfängergelände, auch schön zum carven, aber auch geschlossen.


Bild
Ortswechsel, ich möchte mal die Upper Peak to Creek Abfahrt testen, ich darf nur nicht den Highway 86 verpassen, der rüber zum Big Red führt.
Die lower ist nämlich noch zu, ich weiß nicht wie es da mit dem Schnee ausschaut. Man sieht wie es die Wolken vom Pazifik hereindrückt.


Bild
Und schon ist es passiert, hab den anschluss tatächlich verpasst! da bleibt nicht mehr viel über, runter bis Creekside.
Man sieht die Lower Peak to Creek, also da könntens im Sommer mal den Jungwald rausholzen, eigentlich nicht so mieß zu fahren, da war die Talabfahrt nach Untergurgl am ersten Wochenende wesentlich übler!
Treeskiing der anderen Art.


Bild
Weiter unten sind es dann Laubstauden, also in ÖSterreich gäbe es soetwas nicht.


Bild
Aha, was bauen sie denn hier? Eine fixe 4SB? Oder ist die noch von der Olympiade?, nein die war kuppelbar und links von der Creekside Gondola, die hier ist rechts?
Anscheinend hat man gerade die Speißarbeiten beendet.


Bild
Nein, das wird wohl eine GUB werden um den Ortsteil Kadenwood besser an Creekside anzubinden.


Bild
Creekside Gondola, interessantes System mit nur einer großen Tür, die Bahn ist aber auch schon etwas klapprig!

Was noch zu sagen ist: In Kanada müssen die Arbeitskräfte extrem billig sein!
Es gibt keine Drehkreuze, da stehen den ganzen Tag 2 Leute, die wie im Supermarkt deinen Strichcode-Skipass einlesen! Am anfang des Wartebereich Stehen in der Früh 2 Mountainhost und fragen dich ob du Hilfe benötigst oder dich auskennst.
Endlich am Lift angekommen stehen da 2 Lifties, großteils Australier - keine Ahnung warum - und nehmen dir die Ski ab. Diese werden für dich im Skträger abgestellt und du kannst in Ruhe einsteigen!
An der Bergstation das selbe, du stegst aus und die halten dir schon grinsend die Ski engegen, in Europa nicht vorstellbar!

Das gibt es aber noch in mehr Bereichen, am Fughafen z.B.: Hat die ganze Zeit über eine Frau am Zebrastreifen beim Busbahnhof / Taxistand händisch den Verkehr geregelt, bei uns gäb es allerhöchstens eine Ampel!


Bild
Olypia-Symbol mit interessanter Bescheiung, einfach eine Wasserdüse die am Boden liegt.


Bild
Relativ steile Bahn, die hat ja die Unglücks-4KSB/B von Yan ersetzt (Silver Express oder so)
Es gab aber noch parallel dazu eine alte EUB, die haben dann alles durch die Pomabahn ersetzt.


Bild
Big Red Express, monumentale Anlage, weit über 2 Kilometer lang, hat auch eine Yan ersetzt.
Interessant ist das Schild am Felsen, man soll die Skispitzen anheben. Das hättens besser bei der Peak KSB in die Wand geschraubt, da ist es echt eng.


Bild
Einseitige Stütze, auch von der Yan-Bahn übernommen


Bild
Das Wohl größte Monument im Skigebiet, die Peak 2 Peak


Bild
Zeta über dem Terrain-Park am Emerald Express


Bild
Da kommt schon wieder eine silberne über den 7th Heaven geschwebt!

Tag 2, Vollgas von Peak zu Peak

Bild
Ausblick von meinem Zimmerfenster, links das Hilton, rechts das Westin Hotel.


Bild
Und darüber schweben die ersten Gondeln der Peak 2 Peak!
Rechts erkennt man die Village Gondola


Bild
Erster Tag am Blackcomb gestartet, also heute früh Whistler. Mit der EUB, ich hatte schon ein mieses gefühl, weil ich gesehen habe wie die da gestern am späten Abend an der Bahn rumgeschweißt haben.


Bild
Geile Stimmung über dem Carvinggelände am Emerald Express


Bild
Zoom zur 3S


Bild
Wie schade dass der noch zu ist!



Bild

Nochmal Peak 2 Peak und die 4KSB Emerald Express


Bild
Und das Steinmännchen ist auch noch da.


Bild
Nach einer ganze Ewigkeit endlich oben angekommen mit der richtig unbequemen Village Gondoa, da war der Transatlantikflug dagegen nur ein kurztripp!


Bild
Gleich mal in der Slowzone warmgerast, die Kontrolleure sind noch nicht da, die Anfänger noch im Bett!
Rechts ist genialst präpariert, links direkt unter der Bahn noch rein gar nichts. Man hat aber trotztdem Platz.


Bild
Fast schon wieder oben, die 4KSB erscheint mir bei dem Pistenangebot selbst für kanadische Verhältnisse schon fast etwas zu kein geraten.
In Europa würde es hier wohl mittlerweile 2 Stück 8KSB mit allen Schickanen geben!


Bild
Morgenstimmung in der Glacier Bowl


Bild
Blick vom Whistler Peak richtung Squamish mit dem Black Tusk


Bild
Die Stelle der Bahn dürfte sogar noch höher sein als direkt unter der Bergstation.


Bild
Soll ich den Burnt Stew Trail hinunterrasen?


Bild
Nein, ich habe mir The Saddle ausgesucht, links durch die glacier bowl runter zum Peak express.
Absolut traumhaft, hab ich 3 mal hintereinander gemacht!


Bild
Lattensessel der neuesten Generation. Am Whistler Mountain hat man alle Sessel mit Lederpolstern nachgerüstet, sehr bequem, ich hoff die Sitzheitung lassen sie sich nicht einreden!


Bild
Was jetzt, upper Peak 2 Creek? ja, nur nicht den Higway 86 verpassen!
Traumhaft, und diese Kulisse.


Bild
Die hat hier oben richtig schöne breite und auch steile Hänge zu bieten.


Bild
Dazwischen abwechslungsreiche Ziehwegpassagen. Und absolut kein Mensch am weg. Vlt.ist ja die village Gondola inzwischen eingegangen :-)


Bild
Highway 86 gefunden, wieder hoch mit dem Big Red, vorger Redline.


Bild
Und jetzt, powder ist heute nicht, Carven in der Harmony! Die Harmony Piste ist auch schön abwechslungsreich, ich seh schon,der Tag ist wieder viel zu kurz!


Bild
Danach nochmal die immer noch perfekte "The Saddle" runter und mit dem Peak wieder hoch.
Interessant, da gibt es eine eigene Schischool Schlange? welche schischule fährt denn da hoch?



Bild
Symphonie Express im Zoom



Bild
Symphonie Bowl vom Piccolo runter



Bild
Also eine Vorteilhafte Konstruktion der Sessel schaut anders aus! da bleibt ja der ganze Schnee liegen, die Sessel sind auf alle Fälle nicht vom Gasser Stahlbau!


Bild
Nordamerikanische UNI-G, passt gar nicht schlecht hier oben

Bild
Blick in die Flute Bowl, gibt es heute etwa doch noch Powder am Flute summit?


Bild
Huch, was stecken denn da, 2 Skier???
Ach du sch. da hat wohl einer seinen Skifahrerlöffel abgeben müssen. Das Licht hier ist dann rapide schlechter geworden, die Abfahrt war absoluter Blindflug, der Schnee hätte durchaus gepasst.

Bild
Das gelände liegt alles schon im Garibaldi Provincial Park, da konnte man jede menge Spuren vom Heli-Skiing sehen.

Bild
Nochmal Carven am Blackcom? JA! also Rüber mit der Peak 2 Peak. Mit der alten Müllergondel möchte ich mal da rüber schweben :-)


Bild
Die erwische ich wohl nicht mehr!

Bild
Da kommt ja schon die nächste, aha eine Silberne, auch gut.


Bild
Das selbe System wie in Kitzbühel


Bild
Naja, schaut aus wie aus dem Flugzeug, aber schätzen könnte ich die Höhe so mit sicherheit nicht.


Bild
Am Blackcomb angekommen, man ist eigentlich sehr schnell auf der anderen Seite.


Bild
Auch das Logo ist echt gut, die Wand mit den Klinkersteinen sieht richtig edel aus, bis auf diesen Auspuff?


Bild
Einmal Sprinboard runter zum Solar Coaster. Ach du liebe zeit, ziehen mir die Beine!
Interessant ist, dass man die Anlagen Solar Coaster und Whizzard fahrzeuge austauschen können.
So hat der Solarcoaster auch die Öffnungs bzw. Schließschinen für die Bubble-Sessel.

Die Bauart mit der schrägen Seilscheibe in der Spannstation ist schon relativ alt, hat z.B. auch die Zinsbergbahn in Brixen.


Bild
Kopfstützen an den Sesseln hab ich auch noch nie gesehen. Sind aber eher lästig wenn man einen Rucksack mit hat.


Bild
Was hier eine tolle Sache ist, dass überall auf den Liftstützen die Pisten angeschrieben sind.
Und wenn die so richtig gut präpariert sind ist das mehr Verfügrung als Wölkchen und Schlangen am Mitterhaus 8er ;-)


Bild
Es war jetzt etwas dunkel, am Gipfel des Whistler Mountain ziehen die Wolken drüber.
Jetzt kommt das schlechte wetter wohl wirklich.

Bild
Wolkenspiele oben an der Jersey Cream

Bild
Die Peak 2 Peak im letzten Sonnenlich

Bild
Die Stimmung war einfach super, kann man mit einer kamera fast nich einfangen.

Bild
Schon wieder eine silberne Gondel, ich dachte die haben hier nur 2, oder die verfolgen mich, da ich andauernd die vor der Linse habe!

Bild
Nochmal Peak 2 Peak, diese Bahn hat mich schwer beeindruckt

Bild
Dann bin ich um ca. viertel nach 3 nochmal ganz entspannt mit der 3SB Catskinner hochgefahren, normalerweise schließen die Lifte ja um 3, so genau nehmen sie es hier aber nicht.
Auch hier leigt das rote Prungtuch demonstrativ gerausen, muss ja cool sein in Schischuhen.

Bild
Orginal Wechsellaststütze von Yan, mit supersize Wartungspodesten:lach:

Bild
Oben rechts von der 3SB gibt es eine Buckelpiste, da bin ich gestern auch mal mit Schwung reingebrettert dass es mich fast zerbröselt hat.
Die Buckel waren extrem hoch, die gingen mir bis zur Hüfte.

Bild
Eine Fahrt mit der Catskinner 3SB dauert wohl genau so lange wie eine Fahrt Peak 2 Peak, weil schon wieder eine Silberne da ist.

Bild
Auf der Talabfahrt an der Mittelstation der Excalibur Gondola vorbei. Die Eub hat übrigens zwei unabhängige Sektionen.
Hier unten liegt gut Schnee, es wurde auch beschneit.

Tag 3: REGEN !!!


Bild
Auffahrt heute wieder auf den Blackcomb, am Whistler ist die oberste Etage (Peak und Harmony) leider geschlossen, und immer zum Emerald oder Big Red runter hatte ich keine Lust.
Da ist mir die Gegend am Crystal Chair / Jersey Cream Express wesentlich lieber, weil man nicht so weit runter fahren muss.


Bild
Wieder mal die Qual der Wahl, Rock'n Roll oder Backstage passage. Bin dann Backstage Passage runter, auf der frisch präparierten Piste lag etwas über 10 cm Neuschnee, im unteren Bereich sehr nass und schwer :-(
Aber das ist halt mal so in Whistler, durch die nähe vom Meer.


Bild
ICh wollte dann mal eine KSB mit Hauben "genießen" und bin dann durch Firnartigen schnee runter zum Whizzard. Die "Kartenleser" haben auch nicht viel zu tun heute.
Einmal bin ich mit richtig Zunder in den nassen Tiefschnee gebrettert, das war vieleicht eine Vollbremsung, mich hats um ein Haar aus der Bindung gerupft!


Bild
Rettungsgondel in der 4KSB. Es sind davon sogar 2 Stück am weg. Man kann die ja auch über das Gleis in den Solar Coaster schieben. Deswegen werden die Bahnen wohl den langen Gehängearm besitzten.


Bild
Ich war dann etwas abseits unterwegs, hier unter dem noch geschlossenen Glaicier Express.
Der Schnee war einfach zu nass, es hat keinen Spaß gemacht!

Bild
Die Bahn ist hier nicht sonderlich hoch.


Bild
Da ist aber mal ein ordentlicher Graben in der Piste, das sind so tückische Stellen wo man sich sehr schnell weh tun kann!


Bild
So ein mieses Wetter heute, da fahr ich Lieber mit der Peak 2 Peak. Schon wieder die silberne ;-)


Bild
Man hat aber im vergleich zu gestern und vorgestern relativ wenig gesehen.


Bild
Ich hab es dann an dem Tag auch eine halbe Stunde früher gelassen und bin mit der unteren Sektion der Village Gondola runter, ich bin ja im Urlaub!


Bild
In der Fussgängerzone nahe am Marketplace, ich hab mir an dem Tag eine ordentlich Skihose gekauft, da ich heute komplett nass war!


Bild
Shopping in Whistler :-) In Sölden im Intersport Glanzer hängt aber auch ein Mini-Sessellift.


Bild
Manche Sachen sind hier richtig richtig teuer, bei den Nutellapreisen ist es wohl günstiger sich zum Frühstück zwei Zigaretten anzuzünden.


Bild
Der Ort gefällt mir aber wahnsinnig gut


Tag 4 Its a great Day!:

Bild
Alle tage die Gretchenfrage, auf welchem Berg starte ich!
Die LED Tafel ist dabei eine große Hilfe! Whistler hat oben nach wie vor wegen Sturm alles zu, Crystal Cair und Cersey Cream noch auf Stand by, bei dem Neuschnee heißt die devise heute Treeskiing!
Also wieder Blackcomb

Bild
Im Excellerator Express, zeitweise hat es richtig ordentlich runtergehauen, die Lifties waren den ganzen Tag beschäftigt mit Sessel kehren!


Bild
Für die nächsten 3 Tage hab ich mir einen schön breiten Twintip geholt, im Tiefschnee super, auf der Piste hatte ich am Anfang den eindruck man kann nur einen Radius mit dem Ding fahren.
Nach ein paar fahrten gings aber richtig gut mit dem Atomic.


Bild
Powder at "The Bit", really cooooool!


Bild
Im Crystal Chair. Ein sauwetter, der Wind hat ordentlich geblasen, und der Lift ist lang, langsam und kalt!
Und das einzige das man hört sind jubelschreie von der Piste über den Powder. Die Leute im Lift meinen einfach nur: It's a great Day!
Also in Kanada ist SChifahren halt noch ein Sport, in Österreich währe schon lange die heulerei ausgebrochen, man will wieder Sonne haben, wieso hat der lift nur Hauben und keine Sitzheizung!


Bild
Auf der Arthur's Choice, so genial. Ein Mountain Host meinte bei der Tour gestern im Sommer fühlen sich die Schwarzbären hier sehr wohl, dann hoffe ich mal dass ich keinen Aufwecke!


Bild
Powder auf der benachbarten Ridge Runner Piste. Das ist wie auf Wolken zu gleiten!


Bild
Und wieder am Zieher angekommen, das ist der nachteil an dem Liftsystem hier, aber der neue Crystal Chair soll ja bis zur Glacier Road runter gezogen werden, dann muss man nicht mehr bis zum Excellerator rausfahren!


Bild
Richtig tiefer Powder auf der double Diamond Outer Limits, ortentlich steil zudem!


Bild
Treeing vom feinsten.


Bild
Da Oben sollte man nach möglichkeit richtig abbiegen, sonst stehst (hoffentlich) oben an der Kante an dem Felsen!
Hier hat es ordentlich Schnee, keine Feindberührung im "Minenfeld"


Bild
Wieder auf der GLacier Road, da kommt man vom Blackcomb Glacier runter. Das nächste mal bestimmmt !!!


Bild
Und wieder heißt es, ordentlich laufen lassen. Mit Skiern gehts ja, aber für Snowboarder ist es zeitweise schon lästig!


Bild
Ich hatte mal lust ganz runter zu fahren. Die Hauben am Whizzard sind ja mal richtig trüb, aber das Logo gelällt mir einfach!


Bild
Kreuzung mit der 2. Sektion der 8EUB


Bild
14a :gruebel: die hat man anscheinend nachträglich beim bau der EUB reingezimmert.


Bild
Oben direkt unter dem Jersey Cream Chair, man beachte das Cliff Schild.
Man sollte das wirklich zu herzen nehmen, alles was niedriger als 6-7 Meter ist schreiben die nämlich gar nicht an!


Bild
Sturm im Crystal Chair, da hats im oberen bereich die leeren Sessel an die Stützen ran gehauen! Ein Video reiche ich später nach!
Nach dieser Horrofahrt habens den Solar Coaster, Jersey Cream und Crystal Chair eingestellt, die Peak 2 Peak war schon seit einer halben Stunde zu.

Ich bin dann ins Tal runter, in der ewig langen und langsamen Village Gondola auf Whistler rauf, hab da noch 3 Fahren auf der Upper Dave Murray gemacht, war ein schöner Tagesauskang!

Tag 5: Warten am Whistler, vergebens!

Nachdem ich gestern den Powder am Blackcomb Mountian genossen habe, wollte ich mal schauen was der Whistler Mountain in dieser Beziehung hergibt!
Auf der Anzeige im Tal waren die oberen Lifte nach wie vor geschlossen.

Trotztdem bin ich mit dieser leidigen französischen 10EUB auf den Whistler mountain hoch. Da bist gefühlt gleichschnell, wenn du auf Blackcomb hochfährst und dann mit er Peak 2 Peak rüber.


Bild
Oben angekommen, ja ich bin nach wie vor in Kanada!


Bild
Zum warmwerden mal Dave Murray runter, Big Red wieder hoch. Der ist so lang, da kannst dich aufwärmen wie du willst!


Bild
Die Peak KSB habens ausgaragiert, und auch den Einstieg vorbereitet :-), dann werden sie wohl bald aufmachen!
Im Gipfelbereich muss es beim gestrigen Sturm enorme Schneeverwehungen gegeben haben, die haben da oben rumgeschossen als ob die Amerikaner eingefallen währen!
Dadurch dass die Routen alle im Pistenplan sind muss man diese natürlich auch lawinentechnisch absichern!


Bild
Franz's Chair, was ist denn das für ein Hersteller, Riblet?
Der ist auf alle fälle nei gelaufen, würde aber durchaus sinn machen, Erschließt nette Pisten im oberen Teil des Big Red Express. So müssen immer alle durch das Engstück und dem anschließenden Ziehweg runter zur 4KSB.
In europäischen maßen würde hier eine Bahn ala Gampenbahn/Osthangbahn sehr gut hinpassen.


Bild
Woher die Roba kommt ist wohl nicht zu verleugnen.


Bild
Ich hatte dann den Powder in der Harmony Bowl im Visier, hinter dem Speicherteich war sie aber mit Schildern gesperrt, und absolut jeder hat sich daran gehalten!
Aber so wie die da oben rumgebomt haben währe das auch lebensmüde gewesen da hinein zu fahren.


Bild
Schaut auf alle fälle sehr lecker aus, vlt etwas zu flach.


Bild
Und es wahr wirklich feinstes Pulver!


Bild
Unten am Harmony Express. Anscheinend habens einige Sessel aus der Bahn genommen und die Lücke oben im Bergstationsbereich hingestellt.
Wenn man sich schon für 53 Mio CAD eine 3S leistet währe ein Bahnhof wie am Peak Express fast geschenkt, dafür sehr sinnvoll.


Bild
Also, Ziehweg raus zum Emerald und gleich nochmal in den offenen Teil der Harmony!


Bild
Nach einer weiteren super Powderfahrt am Emerad Express. Warten war angesagt, ich wette keine 5 Sessel.
Single Rider Spur und rein in die Bahn.
Die läuft mit 5,1 m/s am Anschlag, alle Sessel sind mit 4 Personen besetzt, und trotz dass es keine Zugangsschranken gibt und die Sesselfolgezeit von 5,1 mörderisch ist fährt die Bahn ohne Notstop.
Am Ausstieg machen sofort alle Platz und müssen nicht erst mal ihren Kram sortieren.
Der Durchsatz, den die Bahn hatte war gewaltig, da wird jede europäische 6KSB Blass

Ich hab dann noch einige Fahrten am Emerald und Big Red gemacht, aber die oberen Lifte waren nach wie vor zu.
Eines wollte ich euch noch erzählen:
Bei der 3. oder 4. Fahrt waren 3 Snowboarder vor mir in der Singleriderspur. Die wollten dann promt alle zusammen auf einem Sessel fahren.
Der Lifte hat sie wirklich freundlich darauf hingewiesen das das normalerweise nicht geht, und was habens?
Auf DEUTSCH zurückgemotzt, also da muss man sich doch wirklich für das (fast) eigen Volk schämen.
In Kanada ist einfach alles so zuvorkommend, freundlich, ........


Ich hab dann um 11 Uhr einen kleinen Happen gegessen. Die Lawinenbomer waren immer noch im Gefechtsdienst und folglich waren auch die Bahnen noch geschlossen.
Es warteten einfach alle auf die Öffnung und so war es im mittleren Bereich gut besucht.

Bild
Ich beschloss wieder rüber auf den Blackcomb zu gondeln, um dort mein Powder-Glück zu versuchen!
Und es war die richtige Wahl! Am Blackcomb war es so richtig leer.

Bild
Auch die Sicht war hier besser, nur hoffentlich lassens den Peak und Harmony zu, sonst ärgere ich micht zu tode!

Nach einer Fahrt am Jersey Cream beschloss ich mal in den 7th Heaven zu fahren, um wenigstens ein paar Bilder von der Bahn zu machen!
Hab aber die 7th Avenue benutzt (nur vom Jersey Cream aus erreichbar) um wenigstens den Schlusshag zu fahren!


Bild
Und erwartet hat mich ein einfach überwältigender Powder. Es gat nach wie vor stark geschneit, der Hand direkt am Lift runter war noch fast unverspurt.

Bild
Zur Demonstration hab ich mal meinen Schistock da reingesteckt! Und der schnee war so richtig fluffy!

Bild
Unten an der Bahn war sogar ein Lifte, der meinte sie machen am Samstag auf. NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIN
Samstag, da muss ich ja wieder heim!
Aber es würde der Glaicer Express am Freitag aufmachen.
Ok dann sehe ich mal den Gletscher, aber viel aufregendes bietet der ja sonst nicht!

Bild
Infotafel an der Bergstation Excellerator, Peak und Harmony nach wie vor zu, jawohl! Übrigens steht da immer ein Mountain Host oben und fragt ob du Hilfe brauchst!
Nein, ich fahr wieder in den 7th Heaven!

Bild
Dabei hab ich noch gleich ein Foto von der 3S gemacht.

Bild
Also dieses Silberne Ding verfolgt mich wirklich!

Bild
Watch Out ist angesagt! Ja, wenn ich auf den Whistler rüberschau ist harmony wirklich noch zu!

Bild
Also widme ich mitch dem Treeskiing auf Blackcomb, viel besser, und die 3S ist auch schon wieder auf dem Bild!

Bild
Peak 2 Peak

Bild
Das Spannfeld ist wirklich gigantisch.

Bild
Der Bodenabstand ebenso

Bild
Die Bahn bekommst in einem Stück gar nicht auf das Bild.

Bild
Ich habe dann die lange Reise über den Sunset Bulevard, Excelerator, Jersey Cream und 7th Avenue angetreten um diesen Traumhang am 7th Heaven nochmal zu genießen!

Bild
It was so deep, amazing!

Bild
Ratet mal, welche meine war!

Bild
Und 7th Heaven Talstation, das nächste mal dann ....

Bild
Jetzt weiß ich, warum der so heißt!

Bild
Peak 2 Peak ohne ende!

Bild
Schneekanone an der Talabfahrt, mit integriertem Flammenwerfer ;-). Finde ich etwas fahrlässig, das man den an jeder Kanone hängen lässt!

Tag 6, Finale: Glacier Express und die 3 Sparkys

Heute früh war es eine schwere Entscheidung. Whistler oder Blackcomb ???
Heute werden mit Sicherheit die Bahnen Peak und Harmony wieder aufsperren, wobei der Andrang gestern am Whistler schon nicht klein war.
Blackcomb, nur der Glacier Express macht auf. Hat der Lohnenswerte Pisten?
Ich beschließe heute den Berg spontan an der Talstation auszusuchen!

Dort angekommen, Peak rot, Harmony, rot, Glacier rot, Crystal rot. keiner auf Standby, was jetzt?
Blackcomb!

Bild
Morgens am Excellerator, macht das blöde Schild aus, ich will es gar nicht lesen !!!!!!

Bild
Wenigstens ein kleiner Trost!

Bild
Werde ich machen, und jetzt hoch auf den Berg

Bild
Nachdem es heute nach fast nichts geschneit hat waren die Pisten in perfektem Zustand, also hieß es Warmcarven an der Sprigboard,Cougar Milk und Zig Zag.
Ridge Runner war auf fresh groomed, aber nicht erreichbar, da crystal und Glacier noch zu sind!
Die Abfahrten sind wirklich der Wahnsinn, so extrem lang mit gutem gefälle, richtig abwechslungsreich!

Bild
Auf dem Weg zur Zig Zag hab ich mal ein Bild der Glacier 4KSB gemacht. Die Bahn war am laufen, damit sie für den ersten Ansturm warm wird!
Aber hoch durfte noch keiner.
Die vordersten haben sicher über eine Stunde warten müssen, da hab ich inzwischen ein paar wirklich geniale Carving Runs gemacht!

Bild
Im Solar Coaster, und diese Massen die sich die Pisten runter wälzen ;-)

Bild
Die Schlange wird immer länger, in good old Europe hättens wohl schon gemeutert!

Bild
Hab dann auch eine Fahrt Slingshot gemacht, war aber nicht so berauschend wie die Sprongoard da zu flach.

Bild
Lower Gear Jamer, da bin ich gestern Abend runter, buckelpiste bis ins tal, sehr lang, sehr anstrendend, hat aber was!

Bild
Solar Coaster wieder hoch, wie schaut es jetzt aus mit Glacier?

Bild
Also das Bild musste jetzt einfach sein, hab meinem Nachbarn heimlich den Schischuh fotografiert.
Schifahren in Whistler ist anscheinend so teuer dass kein Geld für Ausrüstung mehr übrig war.

Bild
Und sie läuft. Puh das ist aber eine Warteschlange, die Bahn schafft auch nur theoretische 2500P/h.
Naja, wird schon eine viertel Stunde sein, egal.

Bild
Ich hab mich dann im normalen Bereich angestellt, Single rider ist bei dem andrang nicht schneller, da man schon in der Hauptschlange schaut, dass 4er Gruppen gebildet werden.

Zum System: Es gibt 4 Anstellreihen, so breit dass in jeder 4 Leute nebeneinander stehen.
Relativ weit vorne münden die beiden Linken reihen in eine Linie, die Rechten zwei gehen ebenso in eine Über.
Zum schluss werden aus den beiden Hauptreihen eine, von rechts kommt noch die Singlrider um die nicht vollen Gruppe aufzufüllen.

Und jetzt kommt der Clou: Es ist immer eine 4er gruppe von Links dran, eine von rechts. Also an den 3 Einmündungen geht es immer Abwechselnd.
So sind immer alle gleich schnell,egal ob du links innen oder rechts außen bist! Und das Funktioniert ohne Schilder, Aufpasser, LED-Leuchten oder sonst was, das machen die Leute hier von selbst.
Ich sage euch, es war wahnsinn, so dermaßen schnell, ich hab extra gestoppt!
Wieso funktioniert das nur in Europa nicht?

Bild
Extra gestoppt, 4 MINUTEN, 10 SEKUNDEN und ich saß im Sessel, und alle sind gleichschnell, kein gegenseitiges Rempeln, kein auf die Skier steigen.
Ich liebe Kanada!

Bild
Der alten Dame habens ordentlich den Kessel eingeheizt, alles hat geächzt unter der last, aber die Stütze auf dem Bild steht schon seit immer schieg (hoffe ist zumindest)?

Bild
Hier überquert die Bahn den Horstman-Tbar, die Sicht war nicht besonders gut!

Bild
Zoom runter, zwischen den Wolken war die sicht gut!

Bild
Wieder in der Schlange, diesmal ging es noch schneller, es waren schon weniger Leute da.
Ich würde wetten, die Bahn schafft praktisch gleich viel weg wie der Schnee express in Kaltenbach bei hochsaison!

Bild
Die alte DM-Kiste habens wirklich ausgefahren, das hab ich noch nie erlebt, dass ein lift so schwingt und pumpt. Auf alle fälle ein krasser Start in die Saison!

Bild
Nochmal die Stütze, die hat wirklich ordentlich Schlagseite.

Bild
Oben an der Sparkys Ladder warten schon die ersten auf die öffnung der Varianten.

Bild
Ich bin inzwischen am Weg in die Secret Bowl, jetzt ist die Ladder offen, was für ein andrang, da muss es ja was besonderes geben!

Bild
Stimmung in der Secret Bowl

Bild
An der Rendezvous Lodge scheint sogar die Sonne 8-)

Bild
Ich bin über die Streilstufe runter richting Blowdown, was für ein schnee hier!

Bild
Am Horstman Tbar sind einige zum 7th Heaven aufgestiegen. Soll ich? dan hab ich den auch gefahren! JA

Bild
Auch nicht mehr ganz frisch, noch steht er, der Showcase Tbar.

Bild
Nach ein paar Minuten oben am Höchsten Punkt des Skigebietes!
Nein, da steht das Lawinenschild und 2 Hosts sind oben am kontrollieren :-(
Ich hab mich mit denen noch nett unterhalten, und als ich fragte ob sie mir mein Ticket nehmen wenn ich mich an ihnen vorbeischummle grinsten sie nur und sagten "of course"!

Bild
Hier die Bergstation des Horstman Tbar.

Bild
7th Heaven Express, ist zum Powdern eigentlich eh zu flach!

Bild
Stützen mit Eisüberzug

Aber der Aufstieg war nicht umsonst, ich bin ein Stück richtung Showcase reingefahren, der Powder auf dem steilen Gletscherhang da runter war absolut der Beste der ganzen Woche!
Leider ist das Bild nichts geworden!

Bild
Ich hab dann beschlossen die Ridge Runner runter zu ziehen, hier unter der hochbelasteten 4KSB.

Bild
Oberhalb der Crystal Road, geniale gegend. Gleich unter dem Felsen kann man zu einer namenlosen Route runter zur crystal Hut aufsteigen

Bild
Auf der Ride Runner, eine meiner Liebligsabfahrten hier!

Bild
Irgendwie fahren alle zur Sparkys Ladder rüber, geht es da so gut, also schließe ich mich gleich an!


Bild
Garnet Bowl, relativ klein und nicht wirklich aufregend, aber es geht ja weiter!

Bild
8O 8O, hui, hier gehts aber ab, ich hoffe es gibt einfachere Traversen auch. Diehier führt direkt in die Diamond Bowl.

Bild
Ich nehme die Leichteste Variante durch die Ruby Bowl. Aber man muss auch hier aufpassen, man ist halt im hochalpinen Gelädne.

Bild
Die Ruby Bowl führt mit einem ordentlichen Gefälle hinunter ins Tal.


Bild
Ruby Bowl von unten, wo gehen da bitte die Diamond Bowl und die Saphire Bowl runter, da links ist ja nur Fels!


Bild
Die Felsen unten am Talboden sind überhaupt nicht markiert oder abgesperrt, die sind locker 30 Meter hoch.
Wenn man sich nicht auskennt, immer bei den Spuren bleiben, da wo keine hineinführen ist definitiv etwas faul!


Bild
Und schon wieder oben am Zugang in dieses Wahnsinns gelände aus der Garnet Bowl! Ohne LVS, Schaufel und Sonde hast hier sowieso nichts verloren!


Bild
Ich hab mich an 2 Locals drangehängt, die meinten ich solle mit ihnen in die Saphier Bowl fahren, da ist der Schnee besser.
Der Zugang ist jedoch etwas tricky, sehr nahe am Abgrund.


Bild
An der Stelle muss man einen kleinen Sprung machen und dann einen Schmalen steig in die Bowl queren!


Bild
Hier die Stelle aus der Bowl, man beachte wo die Absperrung steht (vergleiche oberes Bild!)

Also wenn du in Europa in einem Pistenplan einzeichnest sperren sie dich auf der Stelle ein!


Bild
In der Saphier Bowl, ideale Neigung, und der Powder war perfekt!
Wem ist es in Whistler nicht Alpin genug?


Bild
Am Ende der Bowl geht es über einen wahnsinnig hang runter, ausßerdem ist es hier ziemlich abgeblasen!
Wahnsinns Route, die kann was!

Jetzt hatte ich die qual der Wahl, noch schnell auf den Whistler rüber und dort am Peak ein bis zwei Fahrten versuchen oder doch die halsbrecherische Diamand Bowl erkunden?
Ihr könnt euch denken was ich bevorzugt habe!


Bild
Erstmal heißt es aber Blackcomb glacier Abfahrt runter bis zum Excellerator, lantschaftlich ein Traum.


Bild
Diamond Bowl von unten, der Einstieg scheint mir etwas schwierig, danach schön gleichmäßige Steilheit.


Bild
Hier unbedingt schwung mit in das Flachstück nehmen und gleich über den Bach springen, sonst könntest nass werden.


Bild
Schon wieder oben an der Ladder, mittlerweile hat sich der Ansturm an der Bahn gelegt.


Bild
Also hab ich wieder jemanden wegen der Diamond Bowl gefragt, der meinte "just straight down"
Haha, runter gehts hier immer.
Es war in der Tat etwas steil, aber der Einstieg in die Saphire Bowl ist wesentlich gefährlicher.


Bild
Das bin ich an der Stelle, wo vorher die anderen 2 Skifahrer standen. Ja, da gehts jetzt runter.


Bild
Da zischt mal ein Mountain Host runter, schön gleichmäßges Gefälle hier, und der Schnee ist butterweich.


Bild
Das ist die besichtigte Engstelle von unten, nicht so schwierig, durch das starke Gelälle halt nicht jedermanns Sache!


Bild
Hochalpines Gelände, und alles wird von den Pro's befahren, außer der Felswände versteht sich!


Bild
Ortswechsel wieder hoch zum Glacier express, es ist schon viertel vor 3.
Oberhalb der Felsen ist die Secret Bowl. Auf diesen "Terassen" hat es noch schönen frischen Schnee, sonst ist alles unterm Lift schon runtergerutscht.


Bild
Mein Balkon ist der Untere, super Bedingungen, man muss halt aufpassen das man nicht auf dem nächst unteren landet!

So, der Tag ist fast vorbei, was jetzt noch. Die interessanten Pisten sind nicht mehr zu erreichen.
Da hab ich eine Idee: Nochmal diese gigantische 3S Bahn als Abschluss fahren


Bild
Konnte um 10 Minuten nach 3 noch problemlos einsteigen, Kabine 2 ist wohl eine Spezielle für den Materialtransport?
Am Typenschild steht für 28 Personen geeignet, obwohl es wesentlich mehr Platz gäbe.
Aber in den silbernen stehr auch für 28 Personen, die haben da sicher nicht platz.


Bild
Endlich habe ich einen Kontrast über dem Tal! Über den Wolken muss ......


Bild
Und ins Tal bin ich dann über die Upper Dave Murray runter, noch in sensationellem Zustand. Ein schöner abschluss für einen schönen Tag und eine sehr kontrastreiche Woche!


Bild
Meine letzten Schwünge auf kanadischem Schnee, vorerst!

So, das war es. Ich hoffe ihr habt einen kleinen Einblick in meinen meiner Meinung nach gelungenen Urlaub in Whistler.
Der Heimflug ist dann ansich sehr angenehm verlaufen, nur habe ich meinen Anschluss in Frankfurt verpasst. Also 4 Stunden extra warten!

Und noch eines, mir ist das deutsche Gedränge und Geschuppse schon wieder auf den Zeiger gegangen! Dann noch eine Horde weihnachtsgestresster Rentner die vom Nachbar-Gate nach Malaga geflogen sind.
Ich will wieder nach Kanada, raus aus dem gestressten Wahnsinn hier !!!!

Ich werde morgen noch einiges an Fehlern ausbesser, einige Details werde ich noch dazugeben!
Zuletzt geändert von falk90 am 12.12.2010 - 23:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10335
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen / Vandans
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 1006 Mal
Kontaktdaten:

Re: Whistler Blackcom - 05.12 bis 10.12 - Anfang Dezember

Beitrag von F. Feser »

Hinflug:
das erste Gebiet ist Nakiska (westlich von Calgary, das erste Gebiet noch vor Banff) und das zweite ist Panorama Mountain www.skipanorama.com
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
Huppi
Moderator a.D.
Beiträge: 3229
Registriert: 09.01.2006 - 23:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Whistler Blackcom - 05.12 bis 10.12 - Anfang Dezember

Beitrag von Huppi »

WOW! Dieser Bericht liest sich so butterweich!
Nächstes Jahr bin ich dabei :lach:
Being awesome is awesome!
randy_random
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 352
Registriert: 29.09.2010 - 15:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Whistler Blackcom - 05.12 bis 10.12 - Anfang Dezember

Beitrag von randy_random »

Sehr feiner Bericht!!
Danke das du dir die Mühe gemacht hast und soviele Bilder hochgeladen hast!

Erst bei Sonnenschein, die Pisten runter carven und dann auch bei ordentlich Powder die Varianten unsicher machen, sehr schön so stellt man sicher eine abwechslungsreiche Woche in Whistler vor. :-)

achja @pitz: in your face :tongue:
Benutzeravatar
Powderjunky
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 17.10.2006 - 14:15
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Whistler Blackcom - 05.12 bis 10.12 - Anfang Dezember

Beitrag von Powderjunky »

Hammer ! was hats dich gekostet?
Benutzeravatar
hebi
Administrator
Beiträge: 1434
Registriert: 10.04.2005 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Straubing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Whistler Blackcom - 05.12 bis 10.12 - Anfang Dezember

Beitrag von hebi »

Und noch eines, mir ist das deutsche Gedränge und Geschuppse schon wieder auf den Zeiger gegangen! Dann noch eine Horde weihnachtsgestresster Rentner die vom Nachbar-Gate nach Malaga geflogen sind.
Ich will wieder nach Kanada, raus aus dem gestressten Wahnsinn hier !!!!
Das ist nicht nur in Kanada so, das findest in vielen nordamerikanischen Skigebieten... Auf meiner Colorado-Skisafari 2008 hab ich das ebenfalls erleben dürfen - fast überall.. nur in Vail nicht... mit ein Grund, wieso's mir da nicht gefallen hat...
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10335
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen / Vandans
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 1006 Mal
Kontaktdaten:

Re: Whistler Blackcom - 05.12 bis 10.12 - Anfang Dezember

Beitrag von F. Feser »

äh ja... auch von mir im übrigen noch:

GEIL! Was für ein Hammerbericht :)


nur ein bisschen alpiner hatte ich mir das schon vorgestellt (sorry der musste sein)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3782
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Whistler Blackcom - 05.12 bis 10.12 - Anfang Dezember

Beitrag von McMaf »

Ich weiß nicht was mich mehr geschafft hat, mein eigener Skitag in Grindelwald oder das Lesen deines genialen Whistler-Berichtes! ;)
Absolut geniale Eindrücke die du da mitgebracht hast. Cool dass du die Aktion so durchgezogen hast. War bestimmt kein Fehler.

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8120
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: Whistler Blackcom - 05.12 bis 10.12 - Anfang Dezember

Beitrag von Emilius3557 »

Sehr schön, weckt viele tolle Erinnerungen!

Zu den "Kopfstützen" am Solar Coaster-Express: könnten das nicht Befestigungen für MTBs im Sommer sein?

7th Heaven zu flach zum powdern? Oben ist es sowieos nicht ideal, da zu felsig, aber gegen Ende wird es immer steiler. Insgesamt sollte die Bahn mit gut 600 Hm auf 1800 m aber nicht als flach gelten.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Benutzeravatar
exterminans
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 184
Registriert: 09.09.2009 - 17:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 60386 Frankfurt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Whistler Blackcom - 05.12 bis 10.12 - Anfang Dezember

Beitrag von exterminans »

Danke für diesen grandiosen Appetizer!! Am Donnerstag gehts Richtung Calgary. Wärest du ein paar Tage später in Toronto zwischengelandet, hättest du auch dort schon viel Schnee erlebt.
Fassa-Tal rockt ;-)
Benutzeravatar
ChiliGonzales
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 255
Registriert: 18.02.2007 - 20:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Pfalz!
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Whistler Blackcom - 05.12 bis 10.12 - Anfang Dezember

Beitrag von ChiliGonzales »

Ohne blöd, ich glaube das ist der beste und interessanteste Bericht, den ich hier bisher lesen durfte. Daumen hoch dafür!
Benutzeravatar
falk90
Moderator a.D.
Beiträge: 1830
Registriert: 31.03.2007 - 20:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ötztal
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Whistler Blackcom - 05.12 bis 10.12 - Anfang Dezember

Beitrag von falk90 »

Erst mal danke für das viele viele Lob, es ist schön wenn man für die Berichteschreiberei auch Anerkennung bekommt!

Danke @ F.Feser für die Bestimmung der Skigebiete. hatte wirklich keine Ahnung.
Powderjunky hat geschrieben:Hammer ! was hats dich gekostet?
War nicht ganz billig, besonders weil ich alleine angereist bin: Flug (das teuerste an allem!), Hotel, Transfer von Vancouver, Skipass, Skiverleih kommen auf ca. 1900€
F. Feser hat geschrieben:nur ein bisschen alpiner hatte ich mir das schon vorgestellt (sorry der musste sein)
Also Skifahren ohne Abseilpassagen sind einfach nur fad, vlt. das nächste mal Kyde-Skiing die Cliffs runter!
Emilius3557 hat geschrieben:Zu den "Kopfstützen" am Solar Coaster-Express: könnten das nicht Befestigungen für MTBs im Sommer sein?
Das habe ich mir auch schon gedacht, weil das Gestänge so weit nach hinten raus ragt.
Emilius3557 hat geschrieben:7th Heaven zu flach zum powdern? Oben ist es sowieos nicht ideal, da zu felsig, aber gegen Ende wird es immer steiler.
Eben, oben ist es sehr "rocky", in der Mitte flach und den unteren Teil bin ich ja bereits am Donnerstag im Pulver runtergefahren.
Wobei der Schnee wirklich so tief war, dass man nur direkt am lift Vernünftig rausgekommen ist. Eine Schneise weiter (Hugs Heaven) wars schon zu flach um richtig auf der Oberfläche zu gleiten!
Und die Abfahrt am Gletscher runter war den aufstieg wirklich wert, das licht war aber viel zu schlecht für ein Foto, da sieht man nur weiß!
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Whistler Blackcom - 05.12 bis 10.12 - Anfang Dezember

Beitrag von Pilatus »

Absoult genialer Bericht. Es sieht allerdings auch besser aus als ich es in Erinnerung habe ;) Als ich zum da war, war am Cystal Chair (der überigens schon seit Jahren gebaut werden soll, hast du da etwas neues gehört?) eine reine Steinwüste und ansonsten war immer entweder der Schnee oder das Wetter schlecht. Aber bei diesen Bildern muss ich sagen, da muss ich wieder hin :D :wink:
Es gab aber noch parallel dazu eine alte EUB, die haben dann alles durch die Pomabahn ersetzt.
Woher beziest du diese Info? Dachte immer die alte Müller EUB (Creekside war überigens früher der Hauptort von Whistler, der heutige Hauptteil wurde m.E. erst ab Ende 1970er Jahren gebaut und Anfangs 1980er eröffnet) sei durch den Yan ersetzt worden, der dann wiederum der Poma Gondel weichen müsste?
Franz's Chair, was ist denn das für ein Hersteller, Riblet?
Ausnahmsweise nichts mit Yan (dafür hätte es die halbe Menge Metall gebraucht... :D ). Ist ein buntes Gewürfel aus Teilen von Poma und Doppelmayr. Habe mal gelesen dass es sich dabei um den alten Peak Chair handelt. Das wäre noch logisch, wenn DM dann die Versetzung gemacht hätte. Allerdings sind die Sessel neu (der alte Peak Chair hatte solche wie der Harmony Express, aber 3er Version) und interessanterweise auch wieder von Poma und nicht Doppelmayr.
Das einzge was ich mit Sicherheit sagen kann, ist dass der Lift einen Müller-Sessellift mit dem Namen "Little Red Chair" ersetzt hat.
Nein, das wird wohl eine GUB werden um den Ortsteil Kadenwood besser an Creekside anzubinden.
Ha, wie geil :D Wenn ich die Trasse richtig einordne, dann stand genau hier in der Anfangszeit von Whistler ein Bügellift von Müller, der Valley T-Bar (siehe auch hier: http://www.skiingbc.info/pages/lift-2434.php)
Weiter unten sind es dann Laubstauden, also in ÖSterreich gäbe es soetwas nicht.
Wart noch ein bisschen, dann siehst du da keine einzige Staude mehr.
Zu den "Kopfstützen" am Solar Coaster-Express: könnten das nicht Befestigungen für MTBs im Sommer sein?
Ist so. Am 7th Heaven gibts die glaub ich auch.
daBieG
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 240
Registriert: 05.05.2006 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Whistler Blackcom - 05.12 bis 10.12 - Anfang Dezember

Beitrag von daBieG »

BOAH, welch absolut begeisternder Bericht! Bestärkt mich in der Absicht, dort auch einmal nen paar geniale Skitage zu verbringen - ich denke ich verwende diesen Bericht einfach mal, um meine bessere Hälfte zu überzeugen ;-)
irgendwie kommt man immer runter :-)
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5888
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 1595 Mal

Re: Whistler Blackcom - 05.12 bis 10.12 - Anfang Dezember

Beitrag von kaldini »

Ich will wieder nach Kanada, raus aus dem gestressten Wahnsinn hier !!!!
kann ich gut verstehen! glaub ich plan schon mal Urlaub Anfang Dezember :-) Super Bericht!
State buoni, se potete
Benutzeravatar
falk90
Moderator a.D.
Beiträge: 1830
Registriert: 31.03.2007 - 20:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ötztal
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Whistler Blackcom - 05.12 bis 10.12 - Anfang Dezember

Beitrag von falk90 »

So, ich wollte eich eigentlich noch ein Video von dem Sturm am Mittwoch (4. Tag) uploaden:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=iWLXuy_kJbE[/youtube]

Das war eine der wildesten Liftfahren die ich miterleben durfte!
Vor allen Dingen haben die YAN Lifte keine Seilfangschuhe.
Weiter unten haben die leeren Sessel an den Stützen angeschlagen, die Peak2Peak war zu diesem Zeitpunkt schon außer Betrieb.

Solar Coaster und Jersey Cream sind bei ähnlichen verhältnissen noch ca. 20 Minuten gefahren, dann war auch da Schluss. Nur der Excellerator ist noch relativ problemlos gelaufen.
Mit Hauben, undenkbar, da hätten die Sessel wohl schon die ersten Saltos gedreht!

Und warum die Oberen Lifte an den 3 Tagen außer Betrieb waren dürfte auch einigermaßen klar sein!
Am Whistler war es dann doch um einiges besser, man kann ja auch ohne P2P den Berg wechseln.
Zuletzt geändert von falk90 am 26.12.2010 - 18:16, insgesamt 1-mal geändert.

hanseat
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 376
Registriert: 19.02.2008 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberallgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Whistler Blackcom - 05.12 bis 10.12 - Anfang Dezember

Beitrag von hanseat »

Bei mir funktioniert der Link irgendwie nicht. :sniff:
Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1303
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Whistler Blackcom - 05.12 bis 10.12 - Anfang Dezember

Beitrag von talent »

TOLLER BERICHT ... vielen Dank :)

-> ich will auch mal nach kanada/usa... :D
hanseat hat geschrieben:Bei mir funktioniert der Link irgendwie nicht. :sniff:
Bei mir auch nicht. Als ich den Direktlink zum ersten mal benutzte erschien auf youtube kein Film.
Dann hab ich das Forentopic neu geladen, auf den Direktlink geklickt und youtube meldete das die Video-ID fehlerhaft wäre...
...das video funktionierte allerdings auf einmal :D

zum video: also bei dem wetter wär in europa kein lift mehr gelaufen ;)

HIER der Link zum VIDEO von jack90 (ich hoffe dass dieser link funktioniert): http://www.youtube.com/watch?v=iWLXuy_kJbE
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
piano
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1663
Registriert: 10.02.2006 - 17:00
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Whistler Blackcom - 05.12 bis 10.12 - Anfang Dezember

Beitrag von piano »

Eindrücklich, ein Wahnsinnsbericht. Etwas vom Interessantesten, das ich hier seit langem gelesen habe. Ich finde, du zeigst besonders schön, dass das nicht einfach Dutzende von uniformen Waldschneisen sind, wie man auf den ersten Blick meinen könnte, sondern dass die meisten Pisten ihren eigenen Charakter aufweisen.
Schade, dass der 7th-Heaven nicht offen war, der scheint mir auch ziemlich interessant zu sein.
Extra gestoppt, 4 MINUTEN, 10 SEKUNDEN und ich saß im Sessel, und alle sind gleichschnell, kein gegenseitiges Rempeln, kein auf die Skier steigen.
Ich liebe Kanada!
Manchmal würde man sich derartige Disziplin wirklich auch in Europa wünschen. Ungesittetes Drängeln an den Liften kann mitunter mehr auf die Stimmung schlagen als schlechtes Wetter oder knappe Schneeverhältnisse.
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal

Re: Whistler Blackcom - 05.12 bis 10.12 - Anfang Dezember

Beitrag von Stani »

wow, tolle Aktion :) super Bilder und wirklich ein ausführlicher Bericht. Mit dem Schnee hattest du aber Glück, hab gehört, dass die Vorsaison ein "big gamble" ist (wie in den Alpen); einmal super Schnee, dann kaum was von der weißen Pracht. Die geringe Wartezeiten bzw das "Wartezeitenmanagement" find ich echt toll. In Österreich ist schon ein bissl nervig, wenn zwei Sitplätze bei 6er 8er Sesselbahnen besetzt sind, weil die Leute nicht mit den Fremden zusammensitzen wollten oder was weiß ich.
Manchmal versteh ich gar nicht warum in so vielen Gebieten eine 6er SB gebaut wird. Bei diesen moralischen Verhältnissen könnte eine DSB locker reichen :)

die 1900 Euronen find ich auch nicht so überteuer, wahrscheinlich sieht es im März anders aus, höher, oder? Jedoch die Summe hätte ich lieber in den Pyrenäen oder in Libanon verpulvert, aber das ist halt eine Geschmacksache:)
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Whistler Blackcom - 05.12 bis 10.12 - Anfang Dezember

Beitrag von Arlbergfan »

Danke für den Bericht. Es ist der erste Whistler Bericht den ich mir durchgelesen hab und muss sagen - ich muss doch wirlich mal dorthin. Ist wirklich viel alpiner wie ich gedacht habe. Vorallem dieser Glacier Express scheint zahllose gute Runs zu erschließen, die noch dazu sehr selektiv wirken!

Wieso schließen die Lifte schon um 15 Uhr? Wirds dort dann zu dieser Jahreszeit bereits dunkel oder? Wann ist Betriebsbeginn?

Lachen musste ich bei dem Kommentar zu dem High Traffic Area Banner! Haha...wie Recht du hast! :-D
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Whistler Blackcom - 05.12 bis 10.12 - Anfang Dezember

Beitrag von Pilatus »

Also wenn mich nicht alles täuscht, dann schliessen die ersten Lifte schon um 14.30!

Grund gibt es m.E. keinen, in Zermatt z.B. schliesst man auch nicht so früh und das Gebiet in Whistler ist m.E. wesentlich einfacher zu entleeren als das von Zermatt.
Benutzeravatar
falk90
Moderator a.D.
Beiträge: 1830
Registriert: 31.03.2007 - 20:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ötztal
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Whistler Blackcom - 05.12 bis 10.12 - Anfang Dezember

Beitrag von falk90 »

Arlbergfan hat geschrieben:Es ist der erste Whistler Bericht den ich mir durchgelesen hab und muss sagen - ich muss doch wirlich mal dorthin.
Dann meldest dich bitte vorher und nimmst mich mit !
Arlbergfan hat geschrieben:Ist wirklich viel alpiner wie ich gedacht habe. Vorallem dieser Glacier Express scheint zahllose gute Runs zu erschließen, die noch dazu sehr selektiv wirken!
Da hast du definitv recht, wobei ich die äußeren Freeride Bereiche am 7th Heaven sowie den Blackcomb Glacier noch gar nicht gesehen habe!
Außerdem gibt es nochmal so viele Runs auf dem Whistler Mountain, außerdem dieses sensationelle Tree Skiing hinten in der Symphonie Bowl.
Arlbergfan hat geschrieben: Wieso schließen die Lifte schon um 15 Uhr? Wirds dort dann zu dieser Jahreszeit bereits dunkel oder? Wann ist Betriebsbeginn?
Betriebsbeginn ist um 08:30, wobei ich schon um kurz nach 8 mit den Village Gondola hoch fahren konnte.
Die Schließung um 3 ist definitiv lästig, rührt aber daher, da die Mountain Hosts alle Pisten und Varianten nach Betriebsschluss kontrollieren, wenn ich da an die Bowls an der Sparkys Ladder denke, da braucht es die Zeit, um 5 ist es Stock dunkel.
Außerdem nimmt man es nicht so genau mit den Betriebszeiten, ich bin z.B noch um viertel nach drei nochmal mit dem Catskinner hoch, undenkbar bei uns.
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 508 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Whistler Blackcom - 05.12 bis 10.12 - Anfang Dezember

Beitrag von beatle »

Sensationeller Bericht. Werde mal schauen, dass ich meinen aus Colorado, USA auch fertig bekomme.
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Amerika“