Breckenridge 29.3.-9.4.2010

America, Amérique, America
Forumsregeln
Matze
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 238
Registriert: 21.06.2008 - 17:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Würzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Breckenridge 29.3.-9.4.2010

Beitrag von Matze »

ich will auch mal nach USA oder Kanada in nächster Zeit.
Frage: Ist dort das Pistenskifahren so viel anders wie in den Alpen ? Und wenn ja was ist anders ?

Ich hatte ursprünglich entweder nur Heli oder Kombi aus Piste und Heli als Safari im Auge. Daher einfach rentieren sich die Pisten ?
auf geht es in die neue Saison

Benutzeravatar
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1382
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal

Re: Breckenridge 29.3.-9.4.2010

Beitrag von ThomasZ »

Vielen Dank für die Erklärung. Ich habs für zwei Lifte gehalten.
Benutzeravatar
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1382
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal

Re: Breckenridge 29.3.-9.4.2010

Beitrag von ThomasZ »

Matze hat geschrieben:ich will auch mal nach USA oder Kanada in nächster Zeit.
Frage: Ist dort das Pistenskifahren so viel anders wie in den Alpen ? Und wenn ja was ist anders ?

Ich hatte ursprünglich entweder nur Heli oder Kombi aus Piste und Heli als Safari im Auge. Daher einfach rentieren sich die Pisten ?
Also, ich fand Pistenskifahren nicht viel anders als in Europa. Dafür lohnt es sich nicht.
Online
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Breckenridge 29.3.-9.4.2010

Beitrag von Emilius3557 »

In diesen beiden Berichten habe ich meinen Wissens- und Erfahrungsstand zum Pistenskilauf in Nordamerika zusammengefasst:

Colorado: 12 Tage 2005
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 55&t=11074

Whistler: 7 Tage 2009
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 55&t=31246
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Benutzeravatar
NeverFollowMe
Massada (5m)
Beiträge: 19
Registriert: 15.04.2008 - 10:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 2xxxx - Hoch im Norden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Breckenridge 29.3.-9.4.2010

Beitrag von NeverFollowMe »

Pistenskifahren unterscheidet sich meiner Meinung nach nur dadurch, dass die Pisten viel breiter sind und (zumindestens im Februar) Eisplatten ein Fremdwort scheinen ... aber dafür lohnt der lange Flug nicht.

Der Skipassverbund ist der epic-Pass: http://www.snow.com/epicpass/home.aspx

Wir waren diesen Winter auch in den Rockies unterwegs - Breckenridge war schon nett und es hatte auch champagne powder, aber summa summarum scheinen die ganzen Mainstreamgebiete an der Interstate 70 uns verwöhnte Europäer nicht vom Hocker zu reissen. Ein Erlebnis ist aber definitiv das vollkommen legale Tree-Skiing :-).

Wir haben eine Woche in Telluride ganz im Süden von Colorado verbracht (http://tellurideskiresort.com/TellSki/index.winter.aspx) was wirklich sensationell war! Schroffe Felsformationen, double black diamonds mit Massenhaft Powder (die in Österreich kein Skigebiet mehr als Skiroute ausgeben würde) und !nie! warten...

Noch cooler muss noch das benachbarte Silverton Mountain (http://www.silvertonmountain.com/page/home) sein: Nur ein Lift, keine Pisten und in der Tageskarte ist ein Guide beinhaltet!

Fazit: Summit County nur noch einmal, wenn ich es im Preisauschreiben gewinne. Telluride jederzeit wieder, wenn ich es mir in diesem Leben nochmal leisten kann :wink: ...
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Zillertal - Ischgl - Arlberg - Gasteinertal - Arosa - Grindelwald - Chamonix - Flims/Laax - Val d'Anniviers - Telluride - Breckenridge - Lauchernalp - Engelberg - Les Deux Alpes - :arrow: La Grave :D - Obertauern - Zauchensee - Stubaier - La Clusaz - Alpe d'Huez - Vallouise-Pelvoux
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
NEVER STOP EXPLORING!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
MM
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 399
Registriert: 21.04.2003 - 09:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Breckenridge 29.3.-9.4.2010

Beitrag von MM »

Hi,

danke erstmal für den Bericht,

mir hat Breckenridge im Dezember 2008 eigentlich ganz gut gefallen.

Was ich aber bestätigen kann, dass eindeutig die HM fehlen und das viele Pisten im Auslauf zu flach sind.

Leider hattest du keinen großen Neuschnee. Wenn Du vom Imperial Bowl in die Hänge oberhalb des T-Bars fährst, hast du bessere Powdermöglichkeiten als in Vail, zumindest meiner Meinung nach.

Wenn ich sämtliche Berichte (die fast immer aus der Zeit Februar/März kommen) mit meinen Berichten aus den Dezember vergleiche kann ich an alle die Interesse an USA/ Kanada haben folgenden Tipp´s geben.

Nehmt den Dezember, 1 Woche vor Weinachten. Bucht aber nicht im voraus sondern je nachdem wo gut Schnne liegt. Das kostet vielleicht 100 € mehr aber Ihr habt Powder. Und dass !!!! ist der entscheidende Grund hinüber zu fliegen.
Wir hatten im Dezember vor 2 Jahren -32 °C in Breckenridge http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 55&t=31163aber jeden Tag mindestens 30 cm Neuschnee. Also den ganzen Koffer anziehen und raus in den Schnee. Es war unglaublich. Sau kalt aber unbeschreiblich.
Das selbe Spiel haben wir dieses Jahr mit Whistler gemacht http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 55&t=33753

Wenn man normales Wetter hat und nur Pisten fährt muss man nicht unbedingt rüber. Im März würde ich immer die Dolomiten oder Frankreich vorziehen.

Ich werde es im Dezember wieder so machen. Ich spekuliere auf Aspen, aber wenn in Lake Louise mehr Schnee liegt fliege ich dorthin.

Im Dezember habt Ihr folgende Vorteile:

1. günstiger Preis
2. keine Leute
3. Leere Pisten
4. meistens viel Neuschnee (so wars zumindest bei mir)

Und die Landschaft finde ich schon beeindruckend, auch wenn es auf den Bilder nicht so raus kommt, das gebe ich zu.

Nochmal Danke für den tollen Bericht.

ciao MArco
Benutzeravatar
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1382
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal

Re: Breckenridge 29.3.-9.4.2010

Beitrag von ThomasZ »

Emilius3557 hat geschrieben: @ThomasZ: schreibst Du zu Vail noch einen kurven Bericht? Wie hat es Dir dort im Vergleich zu Breck gefallen? Hast Du auch ein paar Bilder evt. sogar aus dem Highline Bereich? Von der neuen KSB dort haben wir noch keine Bilder hier gesehen, glaube ich.

Sorry, ja ein paar Bilder von Vail kann ich liefern, aber nicht sehr viele. Welches ist denn die neue Bahn ? Meinst du mit Highline Bereich die Back Bowls ? Wenn ja, waren wir da nicht, da ein Guide oben davon abriet auf Grund des leider recht schlechten Wetters, welches ich den Back Bowls extrem schlehcte Sicht und viel Wind seiner Aussage nach brachte.
Benutzeravatar
Kaimue
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 123
Registriert: 30.08.2006 - 14:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gundelsheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Breckenridge 29.3.-9.4.2010

Beitrag von Kaimue »

Zum Pistenskifahren:
ich war im März in der Gegend um den Lake Tahoe. So lange du dort unter der Woche fährst, gehören dir die Pisten und die Lifte fast allein!!!
Und das mit tollem Blick auf den See. An den Wochenenden kommen viele nach Reno und verbinden die Möglichkeit zum Spielen mit dem Skifahren, so dass es schon recht voll werden kann, aber immer noch kein Vergleich mit Österreich an einem schönen Wochenende!!! Bin bei 15 cm Neuschnee an einem sonnigen Sonntagmorgen 2 Stunden mit max. 10 Leuten unterwegs gewesen, bevor der Rest aus den Betten kam...
Dort gibt es auch viele Möglichkeiten zum freien Skifahren und die Region ist bekannt für ihre steilen Abschnitte.
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3430
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Breckenridge 29.3.-9.4.2010

Beitrag von Wombat »

ThomasZ hat geschrieben:
Matze hat geschrieben:ich will auch mal nach USA oder Kanada in nächster Zeit.
Frage: Ist dort das Pistenskifahren so viel anders wie in den Alpen ? Und wenn ja was ist anders ?

Ich hatte ursprünglich entweder nur Heli oder Kombi aus Piste und Heli als Safari im Auge. Daher einfach rentieren sich die Pisten ?
Also, ich fand Pistenskifahren nicht viel anders als in Europa. Dafür lohnt es sich nicht.
Ich kann da jetzt nur von Kanada sprechen. Generell spielen die Luftfeuchtigkeit , Temperatur und die Sonneneinstrahlung eine entscheidende Rolle. Wenn es 3 Tage nicht schneit, dann sind die Pisten immer noch weich und nicht so hart wie bei uns in den Alpen.
Es kommt aber auch auf die Jahreszeit an. Frühlingsschnee ist überall gleich. Als ich im April 07 in Panorama war, waren die Verhältnisse bescheiden. Unten Sulz und oben eisige Pisten. Auf der andreren Seite der Rockies, speziell in Sunshine Village, waren die Verhältnisse immer noch perfekt. Als ich dann Weihnachten 09 in Panorama war, waren die Verhältnisse gut-bis sehr gut.
Was man auch nicht ausser acht lassen darf, ist die Geographische Lage. Banff liegt etwa auf dem 51 Breitengrad, Breckenridge auf 39.5 und das wirkt sich auf die Sonneneinstrahlung doch deutlich aus.
Da kann ich jetzt nur sagen Danke für Deinen Bericht. Falls ich jemals nach Colorado gehe, meide ich diese Zeit und geh lieber früher im Jahr, oder wenn's um die Zeit sein muss, lieber noch mal nach Banff.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Amerika“