Colorado Skisafari Dezember 2008 The Big Snow

America, Amérique, America
Forumsregeln
Benutzeravatar
MM
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 399
Registriert: 21.04.2003 - 09:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Colorado Skisafari Dezember 2008 The Big Snow

Beitrag von MM »

Hi,

nach ca. 4 Monaten komme ich endlich dazu, meinen Bericht über unseren Dezember Colorado Urlaub zu schreiben.

Nachdem wir im August den Trip gebucht haben, hieß es warten, bis endlich der 13 Dezember kam.

Ab Mitte November haben wir täglich die Infos im Internet gecheckt, welche Schneemassen uns in den zu besuchenden Skigebieten erwarten würden (Vail, Beaver Creek, Breckenridge, Keystone). Nichts ! Mal kam 1 inch dazu mal 2, ich dachte ich werde wahnsinnig, aber der Schnee kam nicht.

1 Woche vor Abflug war z.B. in Breckenridge gigantische 2 % der Pistenfläche offen.

So kam es wie es kommen musste, ich wurde im nervöser und überlegte schon die Wanderschuhe mitzunehmen, aber 5 Tage vor Abflug kam der Schnee und er sollte erst 1 Woche nachdem wir wieder daheim waren aufhören.

So wuchsen die Schneemengen in Vail von 12 inch auf 32 und 44, bei Abflug in Nürnberg waren es schon 68 inch.

So starteten wir die Reise gut gelaunt in Nürnberg, unser Flug ging Nürnberg-Frankfurt-Washington-Denver.

Während des Fluges Washington – Denver bekamen wir schon die Mitteilung vom Captain, dass es knapp mit der Landung werden würde, da in Denver ein starker Schneesturm alles lahm zu legen drohte, der Captain meinte wenn wir Landen dürfen, würde es sehr holprig. So ging der Flug weiter, meine Freundin hatte Angst :? vor der Landung, ich dachte nur jupp :biggrin: noch mehr Schnee.

Kurz vor Denver, die Ansage des Captains, wir haben Glück wir sind die letzte Maschine die runter darf, danach wird wahrscheinlich der Airport für einige Stunden gesperrt.

So sind wir nach „heftigsten „ Turbolenzen auf Schneebedeckter Landebahn (ist das in Deutschland erlaubt ?) um 24:00 Uhr Ortszeit gelandet.

Als wir unseren Mietwagen abholten, und den Leuten sagten, dass wir noch nach Frisco müssen, wurden wir mit großen Augen angeschaut und uns sehr davon abgeraten, heute noch in die „Mountains“ zu fahren.

Bild
Airport Denver kurz vor Übernahme des Mietwagens

Aber es hilft ja nichts, wir sind ja nicht zum Spaß hier :P . Nachdem wir uns nicht von unseren Vorhaben abringen lassen wollten. Gaben uns die sehr netten Leute von Alamo gleich einen Jeep.

So sind wir um 01:00 Richtung Frisco aufgebrochen. Während in Denver nur ca. 5 inch Schnee auf den Straßen lagen, wurden es bis Frisco ca. 15 – 20 inch auf der Straße.
Mit Ungeduld und max. 30 Meilen sind wir unseren Ziel entgegen getuckelt.

Um 4:30 sind wir in unseren Motel angekommen und sind müde aber glücklich eingeschlafen.
Am nächsten Tag stand Vail auf den Programm.

Nach langen und erholsamen Schlaf (genau 2 Std) waren wir Fit, ich vor Aufregung, meine Freundin konnte bei gefühlten 45 °C im Schlafzimmer auch nicht mehr schlafen.

Nachdem wir unsere Nasen aus dem Fenster gesteckt haben, merkten wir gleich. Sonnenskilauf wird das keiner.
Schneefall und ca 25 °C minus.
also alles was wir dabei hatten anziehen und los ging es.
Vail ich komme:
Pistenplan:
http://vail.snow.com/VailAssets/files/w ... _08-09.pdf

Eins vorweg, ich könnte die Gebiete nicht so gut dokumentieren, wie ich wollte, aber bei Temperaturen bis -33 °C musste ich das fotografieren reduzieren.
Ich hoffe Ihr bekommt trotzdem einen kleinen Eindruck.

Bei Ankunft in Vail sind wir gleich ins Parkhaus gefahren, haben äußerst preiswerte 25 Dollar :twisted: Parkgebühr bezahlt und sind Richtung Vista Bahn gelaufen, nach. ca. 5 min waren wir auch schon dort.
Und was sahen wir da, eine Schlange 80 m zu beiden Seiten, ich dachte wir stehen bis Mittag an der Bahn.
ABER AUCH WIR MUSSTEN SOFORT DIE ERFAHRUNG MACHEN ANSTEHEN IN USA/CANADA IST ETWAS ANDERES ALS IN EUROPA.
Die 4 KSB Vista-Bahn schaffte die Menschenmassen schnell weg, ich glaube in Europa stände hier schon eine Funitel, kein Sessel war leer, alle Leute waren nett und freundlich.

Bild
Nach Auffahrt mit der Vista Bahn, haben wir uns erstmal fertig eingepackt, und uns von dem Ausreichend vorhandenen Schnee überzeugt.

Bild
Der Bereich Mid-VAil. Hier starten die Bahnen nach ganz oben, da ich sofort in die Back-Bowls wollte, haben wir gleich mal den Mountain Top Express genommen.

Bild
Selbiger

Bild
Gleich mal in die "The Slot" wobei ich ehrlich sagen muß, die Beschriftung der Routen in den Back Bowls hätte man sich sparen können.

Bild
An der Bergstation Highline Express Lift, jetzt musste diese 4 "Double Black Diamonds" abgefahren werden.

Bild
Anschließend sind wir mit dem Northwoods Express wieder nach oben, hier Blick auf die "Prima Cornice"

Bild
Nach einer Stärkung in der "Two Elk Lodge" mei ist die groß, aber hat was, wurde das Wetter besser und das war das Signal zum Aufbruch.

Bild
Talstation Game Creek Express

Bild
Blick auf die "Ouzo Glade"

Bild
Game Creek Bowl

Bild
nochmal Game Creek Bowl, so schön, aber Kalt !!!!

Bild
Wieder in den Back Bowls im Bereich Sun Down Bowl, so gegen 14:00 Uhr, ich glaube wir waren allein.

Bild
Wie war das mit überfüllten Pisten.

Bild
Blick Richtung High Noon Lift, ganz hinten Blue Sky Basin, dieses wir am 4 Tag dokumentiert.
Bild
Ohne Worte !!! Sundown Bowl

So das war Tag 1, mehr Bilder von Vail kommen am 4 Tag mit mehr Schnee, größerer Kälte und mehr Sonne.

Fazit: Von Vail habe ich mir viel versprochen und es hat viel mehr geboten. Bei Neuschnee sind die Backbowls einmalig, weltweit. Blue Sky Basin war an diesem Tag noch geschlossen.
Durfte ich aber am 4 Tag als einer der ersten dieser Saison testen.
Nur zum Pistenfahren, müsste ich glaube ich nicht extra hin. Aber dafür, dass im nachhinein vom Schnee her, dass der schlechteste Tag war, (am wenigsten Schnee) sagt glaub ich alles.
Wenn man dann am Abend noch etwas Apres Ski auf Amerikanisch macht, lecker, und mit einen Grinsen ins Auto steigt, dann weiß man, so schön kann Skifahren sein.

Als nächstes Folgt Breckenridge oder ich wusste gar nicht, dass man bei 8 Schichten Klamotten immer noch frieren kann.

Fortsetzung folgt

ciao Marco

molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: Colorado Skisafari Dezember 2008 The Big Snow

Beitrag von molotov »

Was micht jetzt überrascht, sind die komplett verspurten Hänge, das habe ich mir dort ja immer anderst vorgestellt.
Wetter am Nachmittag scheint ja auch recht versöhnlich gewesen zu sein?
Touren >> Piste
Benutzeravatar
MM
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 399
Registriert: 21.04.2003 - 09:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Colorado Skisafari Dezember 2008 The Big Snow

Beitrag von MM »

so weiter gehts,

am zweiten Tag stand Breckenridge auf dem Programm. In Breckenridge gab es leider nicht ganz so viel Schnee wie in Vail, der Wind hat dann sein übriges getan, so war es im Bereich des Imperial Bowl ziemlich verblasen.

Zu den äußeren Daten.

Sonne - der einzige komplett schöne Tag die Woche
Temperaturen - morgens am Berg - 32 C°
Schnee im Bereich der Waldpisten, optimal, ganz oben am Imperial Bowl und T-Bar leider etwas verblasen, es ging trotdem ordentlich.

Pistenplan:

http://breckenridge.snow.com/media/swf/ ... owDetail=0

Bild
Morgens 8:30, Peak 8, Bergstation Colorado Superchair auf der "Spurce"

Bild
Blick von Peak 9 Richtung Peak 8, zu sehen Peak 8 Super Connect und im Hintergrund Colorado Superchair
Bild
am Peak 9 auf der "Volunteer"

Bild
Im Bereich Chair Number 6, ich glaube das müsste die scharze "Solitude" sein.
Richtig schönes Tree-Ski Feeling

Bild
"Solitude" Blick nach oben

Bild
"Solitude" Blick nach unten

Bild
Blick auf die neue 4 KSB Imperial Express Super Chair, ich glaube in Breckenridge gibt es nur Superchairs

Bild
Höchster Punkt des Skigebietes, mein Gott war das kalt, ich habe nach diesen Foto 20 min gebraucht meine Finger wieder bewegen zu können. Aber es war es wert. Im Hintergrund Frisco.
Bild
Aussicht von hier, diese Häge sind normal Skiterrain heute leider geschlossen, Lawinengefahr ?

Bild
wie man sieht hat der Wind leider ziemlich gewütet. Im Hintergrund die schön steilen Pisten im Bereich E-Chair

Bild
Abfahrt Richtung "Horseshoe Bowl" mit Blick auf den extrem Flachen Peak 7

Bild
Leider ist es wie in Europa, dass jeder Anfänger meint er muss jeden Lift fahren. Und dann stürzen sie auf fast 4000 m Höhe herum, und kriegen keine Luft mehr. Überall das gleiche
:evil: Im Hintergrund Peak 8 und 9 und ganz unten Breckenridge.

Bild
Nochmal Peak 7, für Anfänger ideal, sonst langweilig
Positiv: 1 6er Sessel für 7 Pisten. Hier stimmt Liftkapazität und Pistenfläche

Bild
Ein Higlight für mich der "Horsehoe Bowl" fand ich Klasse

Bild
meine Wenigkeit, ach ja, dass Leben ist so gut.

Bild
Germköndel in USA :lol:

Bild
am T-Bar auf der "Pika" unten Peak 8
Bild
nochmals

So jetzt noch ein paar Bilder vom 5 Tag. Genauso kalt nur mit Sturm und Schnee, dass war nicht mehr lustig.

Bild

Bild
Sehr windig

Bild
Ich mag extremes Wetter aber, dass ist zuviel des guten

Bild
Wenn gar nichts mehr geht, teste ich halt die Local Beers, es gibt schlimmeres


FAzit:

Breckenridge ist von der Pistenpflege sehr gut, der Iperial Super Chair erschließt super Gelände, ohne ihn wäre es zu Pistenlastig. Leider lag in Breckenridge am wenigsten Schnee.

ICh glaube Breckenridge ist auch aufgrund der Höhe ein Skigebiet für den März, wenn es nicht ganz so kalt ist. Aber für einen abwechslungsreichen Tag sehr zu empfehlen.
Besonders gefallen hat mir der T-Bar Schlepplift, ein Schlepplift der super Pisten erschließt, und das Gelände trotz Sturm offenhält. Bitte so lassen.

Fortsetzung folgt
Benutzeravatar
MM
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 399
Registriert: 21.04.2003 - 09:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Colorado Skisafari Dezember 2008 The Big Snow

Beitrag von MM »

Was micht jetzt überrascht, sind die komplett verspurten Hänge, das habe ich mir dort ja immer anderst vorgestellt.
Wetter am Nachmittag scheint ja auch recht versöhnlich gewesen zu sein?
Jaein, das war der erste Tag in der Saison mit Powder, ausserdem war Sonntag, so waren sehr viele Leute aus Denver da, deswegen war es schon ziemlich verspurt.
Der Bereich mit den Bildern war der vorderste Bereich der Back Bowls umso weiter man Richtung Orient Express kommt umso weniger verspurt sind die Bowls.
Der BEricht vom 3 Tag (kommt bald) zeigt das ganze sehr gut.

Wobei ich sagen muss, auch in diesen Bereich hat man immer noch seine Spur gefunden.
Benutzeravatar
freerider
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 140
Registriert: 16.11.2005 - 11:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: NRW
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Colorado Skisafari Dezember 2008 The Big Snow

Beitrag von freerider »

Super Bericht, aber ich warte immer noch auf die Fortsetzung...
Wäre toll wenn da noch was käme!
Benutzeravatar
MM
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 399
Registriert: 21.04.2003 - 09:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Colorado Skisafari Dezember 2008 The Big Snow

Beitrag von MM »

Almächd ganz vergessen, ich versuchs die nächsten TAge.
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Colorado Skisafari Dezember 2008 The Big Snow

Beitrag von DiggaTwigga »

Starker Bericht, würde mich auch über einen weiteren Bericht freuen!
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
MM
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 399
Registriert: 21.04.2003 - 09:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Colorado Skisafari Dezember 2008 The Big Snow

Beitrag von MM »

Hi,

so Sorry erst mal, dass die Fortsetzung so lange gedauert hat, ich habs total verpennt.

Zuerst muss ich sagen so mit 2 Jahren Distanz, schade dass ich nicht mehr Bilder gemacht habe aber die Kälte war so brutal. Trotzdem keine Entschuldigung ich gelobe Besserung.

So weiter mit den Bildern

von Beaver Creek habe ich fast keine Bilder. Es hat einfach ab 10 UHr so stark geschneit, dass man nichts mehr gesehen hat. Beaver Creek muss ich mir unbedingt noch einmal anschauen, bei schönen Wetter.

Bild
Auf dem Weg nach Beaver Creek kommen wir an Copper Mountain vorbei

Bild

Bild

Bild

Bild
Vail Pass

Bild
Im Bereich Grouse Mountain, geniale Pisten

Bild

Bild

Bild
dann kam der Schnee

Bild

Bild
Leider mussten wir um 14:00 abbrechen, da nach Aussage der Mitarbeiter der Vail Pass am Nachmittag gesperrt werden soll, schade.
Beaver Creek bei besseren Wetter muss ich mir unbedingt noch mal anschauen.

Weiter gehts mit VAil 2 Tag
Benutzeravatar
MM
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 399
Registriert: 21.04.2003 - 09:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Colorado Skisafari Dezember 2008 The Big Snow

Beitrag von MM »

Weiter mit VAil 2 Tag.

Der Morgen wie immer Schnee und kalt, aber am mittag sollte die Sonne rauskommen.

Bild
Vista Bahn am Morgen

Bild
Weiter mit dem Moutain Top Express Richtung Back Bowls

Bild
In den Back Bowls Richtung Orient Express

Bild
Im Hintergrund der Tea Cup Express
Bild
aus dem Orient Express Blickrichtung Tea Cup Express

Bild

Bild
Siberia Bowl im Hitergrund Blue Sky

Bild
Nochmal Blue Sky Basin in voller Pracht

Bild
Im Blue Sky Basin, der Höhepunkt der Reise einfach unglaublich viele Varianten. Ich habe nur dieses Eine Bild davon, anhalten wäre viel zu schade gewesen.

Bild
Wieder in der Siberia Bowl

Bild

Bild
China Bowl

Bild
Ebenfalls China Bowl

Bild
Richtung Tea Cup Express

Bild

Bild
Im Pistenbereich vom Northwood Express

Bild
andere Blickrichtung

Bild
High Noon Lift mit Blue Sky Basin

Später gehts weiter mit Keystone

Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3430
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Colorado Skisafari Dezember 2008 The Big Snow

Beitrag von Wombat »

Wo bleibt die Fortsetzung? Es wird bald wieder Winter. :hoffhoffhoff:
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
MM
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 399
Registriert: 21.04.2003 - 09:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Colorado Skisafari Dezember 2008 The Big Snow

Beitrag von MM »

Hi,

ich dachte Keystone ist schon online. :?:

Dieses WE versprochen

@wombat: wo gehts dieses Jahr hin :P ?
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3430
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Colorado Skisafari Dezember 2008 The Big Snow

Beitrag von Wombat »

Zu dem Zeitpunkt dachte ich noch an die Vail Resorts in Colorado.(Gibt ja noch 2 Skigebiete in Kalifornien die auch dazu gehören). Aber nach dem ich meine Schwester ausgequetscht habe, die war schon mehre male in Florida. Kann ich mich einfach für die Einreise Prozedur nicht begeistern. Das ganze geht mir zu stark Richtung Big Brother, schliesslich bin ich Tourist.
Mal sehen vielleicht gehe ich zu Ostern nach Banff. Das kann man locker auch noch 6 Wochen vorher buchen. Da die Hauptsaison im Sommer ist und nicht im Winter.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
MM
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 399
Registriert: 21.04.2003 - 09:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Colorado Skisafari Dezember 2008 The Big Snow

Beitrag von MM »

Hi,

so ich habe mal geschaut was ich noch für Bilder finde. Leider sind die meisten Bilder mit meiner Festplatte drauf gegangen.

Grundsätzlich war in Keystone am wenigsten Schnee. Für 1 bis 2 Tage OK mehr bräuchte ich nicht.

Bild
Das letzte Bild zuerst, Flutlichtfahren am Dercum Mountain.

Bild
weiter unten. Das müsste die "Spring Dipper" sein. Letzte Abfahrt danach gings wieder heim.

Bild
Beschneiung am Outback Express. Lauter als ein Jet beim Start. Ohne Beschneiung ginge hier wenig. Komisch 30 KM weiter liegen über 2 m.

Bild
Blick auf Breckenridge

Bild
Auf der "Mozart" Richtung North Peak. Tolle Waldpisten. Kann man in Europa aber auch haben.

Bild
Vollbeschneiung ala Kronplatz im Bereich Outback, das Foto ist auf der "Spillway" aufgenommen.

Bild
dieselbe

Bild
Auf der "Mozart" mit Blickrichtung Outpost Gondola

Bild
Pisten am North Peak. Die waren geil

Bild
nochmal North Peak, links die Outpost Gondola, für Skifahrer unnötig, nur für Gäste

Bild
dieser Hütte. Nobel, Nobel. Ich hatte trotzdem nur einen Burger. Aber wie immer diese Menschenmassen.

Bild
Und zum Schluss noch etwas Treeskiing im Bereich "The Black Forest" wie daheim.

Bild
Blick Richtung "North Peak"
Bild
weiter unten

so das wars, ging ja ganz schön schnell :-)

Fazit: Keystone ist ganz nett. Wenn man in der Nähe ist unbedingt mitmachen. Nur wegen Keystone muss man nicht hin. Ist das europäischste der Skigebiete.

@Wombat: Ja,ja die Amis und die Einreise. Aber wenn Du schon üben warst ist es eh schon egal. Die haben alles von dir. Deswegen ist es mir egal.

Sag mal. Ich habe im Dezember je nach Schneelage folgende mögliche Ziele mit folgenden Einschränkungen ausgewählt:

- Mammoth Mountain -> Schnee zu europäisch. Viel los ?
- Lake Tahoe -> wie oben
- Salt Lake City -> relativ geringe Höhenunterschiede. Alta für meine Freundin als Snowborderin tabu.
- Aspen -> Aspen Mountain und Highlands zu steil für meine Freundin. Geringe Abwechslung ? MIr würde es aber gefallen.
- Telluride -> schaut super aus, könnte ein wenig klein sein für eine Woche ?
- Steamboat -> zu klein für eine Woche ?
- JAckson Hole -> JA will ich, aber ich denke teilweise zu steil für meine Freundin
- Washington -> Gebiete zu klein ? Schnee zu nass ?
- Lake Louise, Sunshine, Jasper, Panorama usw. -> Schneemenge im Dezember, nur als Skisafari ?
- Sun Peaks -> für eine Woche zu klein ?

Whistler, Vail mit Summit County und Big Sky fällt raus, da war ich schon.

Was würdest Du spontan sagen ?

Danke
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3430
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Colorado Skisafari Dezember 2008 The Big Snow

Beitrag von Wombat »

MM hat geschrieben:- Aspen -> Aspen Mountain und Highlands zu steil für meine Freundin. Geringe Abwechslung ? MIr würde es aber gefallen.
Würd die Freundin mal in einen Kurs schicken. :wink:

MM hat geschrieben: Was würdest Du spontan sagen ?
Banff. Da bist Du vom Schnee her auf der sicher Seite. Das heisst aber nicht das alle Pisten auf sind. In der Region. Ich hab mal gerade nach geschaut. In Lake Louise planen sie die Saison am 4.11 zu beginnen. Aber es ist gut möglich das zu dem Zeitpunkt dann nur 4-5 Kunstschnee Pisten auf sind. Das Wetter ist eben auch Glückssache. Sunshine will am 19.11 öffnen. Zum Mt. Norquay hab ich jetzt kein Öffnungsdatum gefunden, aber ich denke da werden Anfang Dezember auch einige Pisten auf haben, aber je nach Wetter Entwicklung nur Kunstschnee. Das selbe gilt für Panorama (Offizieller Start ist der 9.12, aber in der Regel ist im Noverber schon was auf). Als ich vor 1,5Jahren dort war hat mir ein Ortskundiger gesagt, das dort der Schnee so richtig erst im Februar kommt.
Sunpeaks ist grösser als man denkt, die Anzahl der Lifte sagen wenig über die Variationsmöglichkeiten aus. Man kann diverse Pisten miteinander verbinden.

Lake Louse: http://www.skilouise.com/index.php
Sunshine: http://www.skibanff.com/
Mt. Norquay: http://banffnorquay.com/
Panorama: http://www.panoramaresort.com/index.php

Die US Gebiete kenne ich eben nicht. Ich weis nur das sich Keystone und Loveland immer darum streiten wer zu erst aufmacht. In der Regel öffnen beide so ende Oktober Anfang November. Wer Kunstschnee gern hat. :nixweiss:
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3430
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Colorado Skisafari Dezember 2008 The Big Snow

Beitrag von Wombat »

Loveland hat seit dem 15.10 auf, aber nur 3 Pisten und natürlich Kunstschnee.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schwiiiiiz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 155
Registriert: 22.10.2011 - 21:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Colorado Skisafari Dezember 2008 The Big Snow

Beitrag von Schwiiiiiz »

MM hat geschrieben:Leider sind die meisten Bilder mit meiner Festplatte drauf gegangen.
Ist mir zum Glück noch nie Passiert, aber genau aus dem Grund mach ich auf CD immer eine Sicherheitskopie bzw. lasse ich die besten Fotos mitlerweile wieder entwickeln! Ist vl. Altmodisch, aber alleine das Flair von früher, Zusammensitzen in der warmen Stube im Winter und Fotoalben schauen, ist es Wert! Echte entwickelte Fotos sind nicht zu vergleichen mit Fotos am PC anschauen mMn!

Hab ich bei einen Foto richtig gesehen das selbst neue Liftanlagen keinen Sicherheitsbügel haben? Und gibt es in den USA keine Gondeln? Wie sieht es allgemein mit der Beschneiung aus? Eher mehr oder weniger als in Europa? Gibt es in Amerika allgemein noch mehr "echte" kalte, schneereiche Winter?
Skitage 2009/10: 9x Lenk-Adelboden, 1x Gstaad
Skitage 2010/11: 1x Koralpe, 1x Petzen, 1x Weinebene, 3x Warth-Schröcken, 2x Mellau-Damüls, 2x Tauplitz, 1x Klippitztörl, 1x Zauchensee
Skitage 2011/12: 1x Hintertuxer Gletscher, 2.5x Hochzillertal-Hochfügen, 0.5x Spieljoch, 2x Tauplitz, 1x Präbichl, 3x Obertauern, 5x Adelboden-Lenk, 1x Jungfrau/Kleine Scheidegg, 1x Brigels Surselva, 1x Flumserberg, 1x Lenzerheide, 1x Grüsch Danusa, 1x Arosa
Skitage 2012/13: 2x Tauplitz, 1x Präbichl
Skitage 2013/14: 1x Stuhleck, 4x Saalbach-Hinterglemm Leogang, 4x Flachau-Wagrain-Alpendorf
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Amerika“