Whistler-Blackcomb || CA || 8. März 2009
Forumsregeln
-
- Shisha Pangma (8013m)
- Beiträge: 8119
- Registriert: 20.09.2002 - 11:26
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: 98 Mal
- Danksagung erhalten: 301 Mal
Whistler-Blackcomb || CA || 8. März 2009
Bericht Whistler-Blackcomb, Sonntag 8. März 2009
Anfahrt:
Aufstehen: 5.15 Uhr (Winterzeit: 4.15 Uhr!), Bus 135 6.10 Uhr, Ankunft 6.40 Uhr, Abfahrt Snowbus 6.55 Uhr, Ankunft Whistler 8.50 Uhr, Miete von Ski, Schuhen und Stöcken diesmal professionell, 9.15 Uhr Beginn Bergfahrt Village Gondola
Rückfahrt:
Um 16 Uhr schließen die Lifte, dann Abgabe der Ausrüstung, 16.45 Uhr pünktliche Abfahrt, 18.55 Uhr Ankunft Burrard Station, 19.04 Uhr Bus 135, 19.45 Uhr Ankunft zu Hause. Also kaum länger als der Rückweg vom Grouse Mtn am Freitag Abend...
Wetter:
erst bewölkt, dann immer besser und teilweise wolkenlos, aber sehr kalt, -15°C auf den Gipfeln dazu stürmischer Wind. Aber deutlich besser als angesagt!
Schnee und Präparierung:
Mit 80 cm im Tal genügend, auf nur 650 m! Durchweg gute bis sehr gute Verhältnisse, im oberen Bereich sogar perfekt, dazu gut „gegroomt“. Unten teilweise hart, manchmal eisig wenn nicht gegroomt (z.B. „Lower Peak to Creek“). Aber viel besser als am Grouse Mtn! Auf den Gletschern in der Glacier Bowl und am Horstman samtig pulvrige Verhältnisse, auf der Olympiaabfahrt „Lower Dave Murray Downhill“ im ersten Steilhang nach der Mittelstation noch die „blaue“ Weltcuppräparierung (à la GAP Kandahar Tröglhang) als Eisfall, danach aber sofort sehr gut griffig und toll zu fahren. Typisch Nordamerika: selbst nachmittags um 16 Uhr nirgends groß zerfahren
Gefahrene Lifte: 20
Höhenmeter gefahren: 9173 Hm
Skitagdauer: 6 ¾ Stunden (9.30-16.15 Uhr)
Ski-Modell: K2 Apache, 174 cm (exzellenter Grip), sehr gut passende Schuhe (Verleih „Spices“)
Kurzcharakteristik des Skigebietes:
Es ist natürlich vermessen, ein solches Kaliber von Skigebiet nach dem ersten Besuch von gut 6 ¾ Stunden beschreiben zu wollen, ich werde es aber in den Grundzügen zumindest versuchen und bei allfälligen späteren Besuchen diesen ersten Eindruck entweder falsifizieren und dann revidieren oder eben nicht falsifizieren.
Whistler-Blackcomb als Destination hat den großen Vorteil, dass sich das Retortenstädtchen in einem weiten flachen Talgrund ungehindert und großzügig ausbreiten kann und gleichzeitig skifahrerisch interessanten und angenehmen Zugang zu zwei vollkommen getrennten Skibergen der Extraklasse bietet. Die meisten Skiorte wären um einen dieser Berge schon sehr froh!
Der namensgebende Berg der Destination, der Whistler Mountain, hieß ursprünglich eigentlich London Mountain, wurde aber im Zuge der ab 1965 erfolgenden Erschließung aber nach den pfeifenden Murmeltieren entsprechend umbenannt. Im Gegensatz zum Blackcomb Mountain gibt es zwei Talzugänge: die Liftkette (10-EUB, Poma, Baujahr 1988 mit 5 km Länge und 1157 Hm, gedoppelt von zwei 4-KSBs Baujahr 1999, Fitzsimmons bis zur Mittelstation auf 1020 m und Garbanzo bis zur Geländekante) vom Whistler Village und die Liftkette aus dem kleineren Ortsteil Creekside, dem Zielort der Olympischen Skiwettbewerbe 2010 (6-EUB, Poma, Baujahr 1996 als Ersatz einer 4-KSB und 4-KSB Big Red Express, 1997 DM). Im Gegensatz zu Blackcomb wurden am Whistler Mountain alle heute in Betrieb befindlichen KSBs erst ab 1994 gebaut. Von der sehr nahe beieinander liegenden Bergstation der 10-EUB und dem Big Red-Express auf 1850 m (großes Restaurant, Peak-to-Peak-Station Whistler) führt eine kurze Querfahrt zur Talstation der 1998 gebauten 4-KSB The Peak (Ersatz einer 3-SB), die auf nur 1000 m Strecke gut 400 Hm bis zum 2182 m hoch gelegenen Gipfelplateau des Whistler Mountains überwindet. Hier starten teilweise haarsträubend steile Buckelpisten in reiner pulverkonservierender Nordlage, im oberen Abschnitt mit Eisfeldern unter den Füßen (Google Earth Beleg). Auch die sog. Glacier Bowl mit der Abfahrt „The Saddle“ hat eine Eisunterlage. Vom Gipfel aus hat man eine direkte Mammutabfahrt nach Creekside („Peak to Creek“) vor sich oder über Ziehwege und flache Genußabschnitte einen Zugang zur südlich gelegenen Symphony Bowl, erst 2006 mit einer DM 4-KSB neu erschlossen (2 getrennte präparierte Abfahrten, riesiges, oben waldfreies Variantengelände). Der „Burnt Stew Trail“, eine Mischung aus Ziehweg und Genußabfahrt führt von dort wieder zurück ins Hauptpistengebiet, das hauptsächlich von der 4-KSB Emerald Express bedient wird und sich zwischen dessen Talstation und den Bergstationen an der Roundhouse Lodge erstreckt. Dazwischen passiert der Ziehweg aber die Harmony Bowl, eine große Schneeschüssel (allein 3 unabhängige präparierte Abfahrten, dazwischen x Varianten), die von einer mehr als 2 km langen und 500 Hm überwindenen 4-KSB seit 1994 erschlossen wird (auch wenn die 4-KSB mindestens 10 Jahre älter wirkt, im Blick des Laien). Im Gegensatz zum Blackcomb Mtn gibt es am Whistler entlang der 2. Sektion der Zubringer keine so homogenen Idealpisten: entweder eher flache Talabfahrten wie die „Olympic“ oder die „Bear Cub“ und „Pony Trail“ oder knackige Schwarze. Unterhalb der Mittelstation ist sowieso alles nur noch gemütlich flaches Home-Run Gelände, sehr breit und geschwindigkeitsreduziert. Aber alles sehr angenehm und entspannend zu fahren, kein Kaltenbacher Talabfahrtsgewürge eisiger Steilhänge und überforderter Anfänger.
Spannender sind die Abfahrten vom Roundhouse in Richtung Creekside: oben weitet sich unterhalb der Talstation The Peak eine breite Schneeschüssel, die von der 3-SB Franz’s Chair als Beschäftigungsanlage erschlossen wird (läuft wohl aber nicht oft), danach wird es deutlich steiler, was man beim Befahren des Big Red Express deutlich merkt, der einen richtigen Steigungsknick ab 1/3 der 2,4 km langen Strecke aufweist. In dieses Gelände sind die Olympia-Abfahrten trassiert: „Dave Murray Downhill“ der Herren und „Wild Card“ bzw. „Franz’s“ der Damen, die beide etwa 100 Hm oberhalb der Talstation der Creekside Gondola in ein gemeinsames Zielgelände münden. Den Pistendesignern ist es aber gelungen in das Steilgelände auch anfängertaugliche Abfahrten wie den „Pony Trail“ oder „Bear Cub“ zu trassieren, die nicht nur einen easiest way down ermöglichen, sondern auch von Fortgeschrittenen genüsslich zu befahren sind.
Der Whistler Mountain hat also viele Gesichter, bietet für jeden Geschmack etwas, wobei die spannendsten Abfahrten im Bereich Creekside, am eigentlichen Gipfel sowie den beiden hinteren großen leeren Bowls liegen. Aber wie auch am Blackcomb wurde an diesem Vormittag nur ein Bruchteil der Möglichkeiten ausgenutzt – a suivre!
Der Blackcomb Mountain wurde ab 1980 zunächst mit vier 3er Sesselliften erschlossen als Konkurrenz zum damals bereits lang etablierten Whistler Mountain. Aber erst seit Übernahme durch die kapitalkräftige Intrawest Mitte der 1980er Jahre wurde im großen Maßstab investiert. Der SL 7th Heaven erschloss den Zugang zum Horstman Glacier, zwei Gletscher-Schlepplifte wurden errichtet, das erste und einzige Gletscher- und Sommerskigebiet Nordamerikas wurde eröffnet – mit einem sehr umständlichen Zugang. 1987 wurde dann die zentrale Zubringerkette durch 4-KSBs (Wizard und Solar Coaster Express) ersetzt, 1989 folgten die 4-KSB Jersey Cream und 1991/92 Glacier Express. 1994 dann die bislang letzte (!) Liftbaumaßnahme (die Peak-to-Peak-3-S-Bahn zähle ich nicht als Skiabfahrten erschließende Anlage), Ersatz der 2. Zubringerkette durch die 8-EUB Excalibur Gondola und die 4-KSB Excelerator. Die 8-EUB bietet nun auch einfachen und bequemen Zugang von Whistler Village aus. Aber im eigentlichen Skigebiet Blackcomb seit nunmehr 15 Jahren keine Veränderung am Liftsystem mehr, das gibt es bei einem Gebiet dieses Kalibers wohl sehr selten. Blackcomb ist was reine Pisten betrifft v.a. im zentralen Abschnitt der vier Zubringerbahnen seinem Pendant wohl überlegen: eine Schneise neben der anderen mit schön zu fahrenden, breiten Autobahnen in ansprechend-flotter Neigung. Von der zentralen Achse aus sind das jeweils fast 1200 Höhenmeter Nordwesthang-Pisten. Der Glacier-Express erschließt eigentlich nur eine richtige Piste, dafür aber eine Fülle von mehr oder weniger knackigen Varianten. Es gibt egtl kaum einen Quadratmeter Berg und Schnee der hier nicht befahren wird. Der Gletscher ist nicht in europäischen Gletscherskigebietsmaßstäben zu messen, trotzdem gut, dass es ihn gibt! Im Sommerbetrieb ist er kompliziert zu erreichen: Auffahrt Wizard- und Solar Coaster-Express, mit dem Bus hinunter zum Glacier-Express und das gleiche retour. Möglicherweise ab diesem Sommer Zugang via Peak-to-Peak-Gondola? Sinnvoll für Gletscherbetrieb wäre auf jeden Fall eine direkte Erschließung, bspw. eine neue 8-EUB als Ersatz der zentralen 4-KSBs (22 Jahre alt, beide) und eine 3. Sektion entlang der Piste „Greenline“ hinauf auf 2284 m (höchster Punkt des Skigebietes), zur Bergstation 7th Heaven Express. Die Abfahrten am Horstman Glacier sind weder aufregend noch lang, bieten aber schönes hochalpines Ambiente in ungewohnt niedriger Höhe (die relative Höhe, 1600 Hm über dem Talboden lässt es aber als Top-of-the-World-Gefühl erscheinen), breite Pulverschneeautobahnen und was wohl entscheidender ist, Zugang zu den wohl sehr eindrucksvollen Variantenabfahrten „hintenrum“ auf den Blackcomb Glacier, die von recht einfach bis extrem wohl alle Schwierigkeitsstufen beinhalten und die gesammelt durch den Ziehweg „Blackcomb Glacier Road“ wieder bei der Talstation 4-KSB Excelerator herauskommen (auf ca. 1130 m). In diesem Bereich, an der 3-SB Crystal Chair und an der 4-KSB 7th Heaven war ich noch nicht, ebenso kenne ich die direkten Abfahrten an Solar Coaster und Wizard-Express noch nicht. Der Blackcomb Mtn bietet definitiv mehr Abwechslung und „Pflichtaufgaben“ als an einem Nachmittag auch nur zu überblicken.
Gefahrene Lifte und Abfahrten:
- 10-EUB Whistler Village Gondola I+II (1157 Hm), wird nicht voll befüllt, gleicher Kabinentyp wie „La Masse I“ in Les Menuires => kurze Querfahrt
- 4-KSB Peak Expres (401 Hm): extrem steil, spannendes Trassé direkt über felsige Steilstufen! Oben Photo von mir mit Gipfelfigur, starker Wind, sehr kalt => „Burnt Stew Trail“: oben Ziehweg, dann einige schöne leichte Genusshänge, einige Gegenanstiege und langer, lahmer Ziehweg
- 4-KSB Harmony Express: erschließt eine riesige Bowl, lang, sieht heruntergeritten aus => wieder den „Burnt Stew Trail“ mit immer anderer, gute Einfahrt. Fahren leider nicht in die „Symphony Bowl“
- 4-KSB Harmony Express: „The Saddle“, Hammerabfahrt, ideale Verhältnisse, perfekt gewalzt, oben richtig steil, heizen ohne Ende, nur Angst um die Mütze, das ist Skifahren! Die Sonne kommt heraus! Blauer Himmel, herrliche Aussicht. „Little Red run“ (weniger pulvrig), „Franz’s“ (voller, eisiger, dann konfuse Überleitung durch Rennpisten zur Midstation, kurzes Stück „Expressway“, dann „Lower Dave Murray-Downhill“, Olympiaabfahrt Herren. Starthang mit blauer Rennpräparierung Eispalast, dann besser und ab der Drehung auf Nord ein Traum: steil, abwechslungsreich, ab dem Zielbereich sehr breit und gemütlich.
- 6-EUB Creekside: „Lower Dave Murray D.“
- 6-EUB Creekside
- 4-KSB Big Red Express: Gewaltige langer, oben flacher Sessel
- 4-KSB The Peak. „Form Peak to Creek“. Extrem lange Abfahrt, völlig ohne Lifte und Infrastruktur. Oben traumhaft gut am Kamm entlang und in die Bowl hineingedreht, dann nicht mehr gewalzt, griffige Buckelpiste (kleine B.), ab der Mitte aber recht eisig, nicht stark modelliert, wellig, hängend, ansprechend, anspruchsvoll, flacher Speedbereich und nochmal steiler ins Ziel. Bei guter Präparierung wohl auch unten ein Hochgenuss, so echt eine Herausforderung.
- 6-EUB Creekside
- 4-KSB Big Red Express. Mittagessen im Roundhouse, viel Betrieb, Cheeseburger mit Fries und Getränkt für 14$ o.k., schmeckt gut, „Pony trail“, „Expressway“ und „Lower Olympic“ ins Dorf. Ansprechende, wirklich leichte Abfahrten zum Landschaftsbewundern.
- 8-EUB Excalibur I+II
- 4-KSB Excelerator (509 Hm): donnert ziemlich gerade den mittelsteilen Hang hinauf, kurze Verbindungsabfahrt
- 4-KSB Glacier Express (599 Hm): beeindruckend steil die Felsen und Hangstufen hinauf, oben hohe Stützen wie die alte 4-KSB Vanoise in Tignes, guter Blick auf den Horstman Glacier. SL Snowcase macht leider kurz vor 15 Uhr schon dicht, bei 89$ für die Tageskarte ein Unding! Sieht man Windachferner ähnlichem 142 Hm aus, sehr breit gewalzt, man sieht den Gletscherrückgang, der SL aus den späten 1980er Jahren steht am Hang, von der Piste aus müsste man fast ein Stück hinauf. Trotzdem typische „Gletscher“-Stimmung, die mich sofort anzieht. Wie mag es hier im Juni/Juli aussehen?
- SL Horstman: unangenehmer Kurzbügler mit T-Stützen, offenbar wirklich auf Eis. Endet direkt nach ätzend steilem Schlussstück (mit Hilfsseil für Stürzende!) direkt neben der 4-KSB 7th Heaven. Auch hier macht sich wohl ein Eismassenrückgang bemerkbar. Kurze, sehr steile Buckelwiese, dann toll pulvriger Gletscherhang, fahre im ungewalztem Bereich, dann „Blue line“, nicht zu breite mittelschwere Abfahrt (bei uns rot), dann kurzen schwarzen Schlusshang „Glacier drive“
- 4-KSB Jersey Cream: „Cruiser“, „Zigzag“, „Green line“. Letztere v.a. unten wirklich schöne Talabfahrt, immer breit und sehr leicht. V.a. die erstere eine von hier wohl vielen ideal geneigten Carvingträumen.
- 8-EUB Excalibur I+II
- 4-KSB Excelerator (509 Hm): „Wishbone“, „Zigzag“ nun komplett, „Shorthorn“, „Lower Cruiser“, „Village Run“. Noch so eine unwiderstehliche 950 Hm-Abfahrt. Blackcomb ist sicherlich v.a. im Hauptbereich der vier Zubringeranlagen der idealere Skiberg der beiden
Gefallen:
- Schneeverhältnisse und Präparierung
- Ein richtig tolles, großes, vielfältiges Skigebiet: nicht das beste der Welt, aber durchaus eines der besten Nordamerikas (wenn sie den Schnee aus Colorado hätten, bzw die Höhenlage, dann ja)
- Sehr gesundes Verhältnis zwischen Pistenfläche und Beförderungskapazitäten => kein „crowding“
- Abfahrt „Peak to creek“, von 2180 auf 650 m in einem Schwung ohne einen einzigen Lift zu sehen (1530 Hm): abwechslungsreich, nicht zu breit, hängend, wellig, noch besser wenn unten auch präpariert und keine eisige Buckelwiese
- Horstman-Glacier: einziges Gletscher-/Sommerskigebiet in Nordamerika
- Vielfältigste Variantenmöglichkeiten: Bowls am Whistler Peak, Harmony- und Symphony-Bowl, Bereich Glacier Express am Blackcomb Mountain
- Nur an den Talliften wird der Skipaß kontrolliert. So macht das „Gepiepst-Werden“ auch nicht viel aus.
Nicht Gefallen:
- Frühe Schließung der Gipfellifte um 15.00 Uhr. Bei 89 CAN-$ (ca. 56 €!) für die Tageskarte sollte das schon möglich sein bis um 16 Uhr auf den höchsten Punkt zu fahren. Zumal nach der Umstellung auf die „Daylight saving time“.
- (Nicht-)Präparierung „Lower Peakt to Creek“ (eisig!)
- Olympiadamenpisten „Franz’s“ wegen Rennen gesperrt („Stade de Slalom“-Syndrom à la Francaise…)
Fazit:
Ein rundum gelungener, herrlicher Skitag, der mich in großer Vorfreude auf weitere Besuche in Whistler um die Osterzeit blicken lässt und der bisher bestehende Vorbehalte gegenüber dem Skigebiet ziemlich ausgeräumt hat und ich eher verhaltene Einschätzungen anderer User nicht teilen kann. Die Peak-to-Peak ist eine sehr beeindruckende Seilbahn, aber skifahrerisch bringt sie wohl nur in einem Punkt etwas: wenn die Talabfahrten (noch oder wieder) gesperrt sind und man aber trotzdem beide Berge befahren möchte. Ansonsten ist sie wohl ein wichtiges Marketing-Instrument und für den hier recht wichtigen Sommertourismus von sicherlich großer Bedeutung.
Anfahrt:
Aufstehen: 5.15 Uhr (Winterzeit: 4.15 Uhr!), Bus 135 6.10 Uhr, Ankunft 6.40 Uhr, Abfahrt Snowbus 6.55 Uhr, Ankunft Whistler 8.50 Uhr, Miete von Ski, Schuhen und Stöcken diesmal professionell, 9.15 Uhr Beginn Bergfahrt Village Gondola
Rückfahrt:
Um 16 Uhr schließen die Lifte, dann Abgabe der Ausrüstung, 16.45 Uhr pünktliche Abfahrt, 18.55 Uhr Ankunft Burrard Station, 19.04 Uhr Bus 135, 19.45 Uhr Ankunft zu Hause. Also kaum länger als der Rückweg vom Grouse Mtn am Freitag Abend...
Wetter:
erst bewölkt, dann immer besser und teilweise wolkenlos, aber sehr kalt, -15°C auf den Gipfeln dazu stürmischer Wind. Aber deutlich besser als angesagt!
Schnee und Präparierung:
Mit 80 cm im Tal genügend, auf nur 650 m! Durchweg gute bis sehr gute Verhältnisse, im oberen Bereich sogar perfekt, dazu gut „gegroomt“. Unten teilweise hart, manchmal eisig wenn nicht gegroomt (z.B. „Lower Peak to Creek“). Aber viel besser als am Grouse Mtn! Auf den Gletschern in der Glacier Bowl und am Horstman samtig pulvrige Verhältnisse, auf der Olympiaabfahrt „Lower Dave Murray Downhill“ im ersten Steilhang nach der Mittelstation noch die „blaue“ Weltcuppräparierung (à la GAP Kandahar Tröglhang) als Eisfall, danach aber sofort sehr gut griffig und toll zu fahren. Typisch Nordamerika: selbst nachmittags um 16 Uhr nirgends groß zerfahren
Gefahrene Lifte: 20
Höhenmeter gefahren: 9173 Hm
Skitagdauer: 6 ¾ Stunden (9.30-16.15 Uhr)
Ski-Modell: K2 Apache, 174 cm (exzellenter Grip), sehr gut passende Schuhe (Verleih „Spices“)
Kurzcharakteristik des Skigebietes:
Es ist natürlich vermessen, ein solches Kaliber von Skigebiet nach dem ersten Besuch von gut 6 ¾ Stunden beschreiben zu wollen, ich werde es aber in den Grundzügen zumindest versuchen und bei allfälligen späteren Besuchen diesen ersten Eindruck entweder falsifizieren und dann revidieren oder eben nicht falsifizieren.
Whistler-Blackcomb als Destination hat den großen Vorteil, dass sich das Retortenstädtchen in einem weiten flachen Talgrund ungehindert und großzügig ausbreiten kann und gleichzeitig skifahrerisch interessanten und angenehmen Zugang zu zwei vollkommen getrennten Skibergen der Extraklasse bietet. Die meisten Skiorte wären um einen dieser Berge schon sehr froh!
Der namensgebende Berg der Destination, der Whistler Mountain, hieß ursprünglich eigentlich London Mountain, wurde aber im Zuge der ab 1965 erfolgenden Erschließung aber nach den pfeifenden Murmeltieren entsprechend umbenannt. Im Gegensatz zum Blackcomb Mountain gibt es zwei Talzugänge: die Liftkette (10-EUB, Poma, Baujahr 1988 mit 5 km Länge und 1157 Hm, gedoppelt von zwei 4-KSBs Baujahr 1999, Fitzsimmons bis zur Mittelstation auf 1020 m und Garbanzo bis zur Geländekante) vom Whistler Village und die Liftkette aus dem kleineren Ortsteil Creekside, dem Zielort der Olympischen Skiwettbewerbe 2010 (6-EUB, Poma, Baujahr 1996 als Ersatz einer 4-KSB und 4-KSB Big Red Express, 1997 DM). Im Gegensatz zu Blackcomb wurden am Whistler Mountain alle heute in Betrieb befindlichen KSBs erst ab 1994 gebaut. Von der sehr nahe beieinander liegenden Bergstation der 10-EUB und dem Big Red-Express auf 1850 m (großes Restaurant, Peak-to-Peak-Station Whistler) führt eine kurze Querfahrt zur Talstation der 1998 gebauten 4-KSB The Peak (Ersatz einer 3-SB), die auf nur 1000 m Strecke gut 400 Hm bis zum 2182 m hoch gelegenen Gipfelplateau des Whistler Mountains überwindet. Hier starten teilweise haarsträubend steile Buckelpisten in reiner pulverkonservierender Nordlage, im oberen Abschnitt mit Eisfeldern unter den Füßen (Google Earth Beleg). Auch die sog. Glacier Bowl mit der Abfahrt „The Saddle“ hat eine Eisunterlage. Vom Gipfel aus hat man eine direkte Mammutabfahrt nach Creekside („Peak to Creek“) vor sich oder über Ziehwege und flache Genußabschnitte einen Zugang zur südlich gelegenen Symphony Bowl, erst 2006 mit einer DM 4-KSB neu erschlossen (2 getrennte präparierte Abfahrten, riesiges, oben waldfreies Variantengelände). Der „Burnt Stew Trail“, eine Mischung aus Ziehweg und Genußabfahrt führt von dort wieder zurück ins Hauptpistengebiet, das hauptsächlich von der 4-KSB Emerald Express bedient wird und sich zwischen dessen Talstation und den Bergstationen an der Roundhouse Lodge erstreckt. Dazwischen passiert der Ziehweg aber die Harmony Bowl, eine große Schneeschüssel (allein 3 unabhängige präparierte Abfahrten, dazwischen x Varianten), die von einer mehr als 2 km langen und 500 Hm überwindenen 4-KSB seit 1994 erschlossen wird (auch wenn die 4-KSB mindestens 10 Jahre älter wirkt, im Blick des Laien). Im Gegensatz zum Blackcomb Mtn gibt es am Whistler entlang der 2. Sektion der Zubringer keine so homogenen Idealpisten: entweder eher flache Talabfahrten wie die „Olympic“ oder die „Bear Cub“ und „Pony Trail“ oder knackige Schwarze. Unterhalb der Mittelstation ist sowieso alles nur noch gemütlich flaches Home-Run Gelände, sehr breit und geschwindigkeitsreduziert. Aber alles sehr angenehm und entspannend zu fahren, kein Kaltenbacher Talabfahrtsgewürge eisiger Steilhänge und überforderter Anfänger.
Spannender sind die Abfahrten vom Roundhouse in Richtung Creekside: oben weitet sich unterhalb der Talstation The Peak eine breite Schneeschüssel, die von der 3-SB Franz’s Chair als Beschäftigungsanlage erschlossen wird (läuft wohl aber nicht oft), danach wird es deutlich steiler, was man beim Befahren des Big Red Express deutlich merkt, der einen richtigen Steigungsknick ab 1/3 der 2,4 km langen Strecke aufweist. In dieses Gelände sind die Olympia-Abfahrten trassiert: „Dave Murray Downhill“ der Herren und „Wild Card“ bzw. „Franz’s“ der Damen, die beide etwa 100 Hm oberhalb der Talstation der Creekside Gondola in ein gemeinsames Zielgelände münden. Den Pistendesignern ist es aber gelungen in das Steilgelände auch anfängertaugliche Abfahrten wie den „Pony Trail“ oder „Bear Cub“ zu trassieren, die nicht nur einen easiest way down ermöglichen, sondern auch von Fortgeschrittenen genüsslich zu befahren sind.
Der Whistler Mountain hat also viele Gesichter, bietet für jeden Geschmack etwas, wobei die spannendsten Abfahrten im Bereich Creekside, am eigentlichen Gipfel sowie den beiden hinteren großen leeren Bowls liegen. Aber wie auch am Blackcomb wurde an diesem Vormittag nur ein Bruchteil der Möglichkeiten ausgenutzt – a suivre!
Der Blackcomb Mountain wurde ab 1980 zunächst mit vier 3er Sesselliften erschlossen als Konkurrenz zum damals bereits lang etablierten Whistler Mountain. Aber erst seit Übernahme durch die kapitalkräftige Intrawest Mitte der 1980er Jahre wurde im großen Maßstab investiert. Der SL 7th Heaven erschloss den Zugang zum Horstman Glacier, zwei Gletscher-Schlepplifte wurden errichtet, das erste und einzige Gletscher- und Sommerskigebiet Nordamerikas wurde eröffnet – mit einem sehr umständlichen Zugang. 1987 wurde dann die zentrale Zubringerkette durch 4-KSBs (Wizard und Solar Coaster Express) ersetzt, 1989 folgten die 4-KSB Jersey Cream und 1991/92 Glacier Express. 1994 dann die bislang letzte (!) Liftbaumaßnahme (die Peak-to-Peak-3-S-Bahn zähle ich nicht als Skiabfahrten erschließende Anlage), Ersatz der 2. Zubringerkette durch die 8-EUB Excalibur Gondola und die 4-KSB Excelerator. Die 8-EUB bietet nun auch einfachen und bequemen Zugang von Whistler Village aus. Aber im eigentlichen Skigebiet Blackcomb seit nunmehr 15 Jahren keine Veränderung am Liftsystem mehr, das gibt es bei einem Gebiet dieses Kalibers wohl sehr selten. Blackcomb ist was reine Pisten betrifft v.a. im zentralen Abschnitt der vier Zubringerbahnen seinem Pendant wohl überlegen: eine Schneise neben der anderen mit schön zu fahrenden, breiten Autobahnen in ansprechend-flotter Neigung. Von der zentralen Achse aus sind das jeweils fast 1200 Höhenmeter Nordwesthang-Pisten. Der Glacier-Express erschließt eigentlich nur eine richtige Piste, dafür aber eine Fülle von mehr oder weniger knackigen Varianten. Es gibt egtl kaum einen Quadratmeter Berg und Schnee der hier nicht befahren wird. Der Gletscher ist nicht in europäischen Gletscherskigebietsmaßstäben zu messen, trotzdem gut, dass es ihn gibt! Im Sommerbetrieb ist er kompliziert zu erreichen: Auffahrt Wizard- und Solar Coaster-Express, mit dem Bus hinunter zum Glacier-Express und das gleiche retour. Möglicherweise ab diesem Sommer Zugang via Peak-to-Peak-Gondola? Sinnvoll für Gletscherbetrieb wäre auf jeden Fall eine direkte Erschließung, bspw. eine neue 8-EUB als Ersatz der zentralen 4-KSBs (22 Jahre alt, beide) und eine 3. Sektion entlang der Piste „Greenline“ hinauf auf 2284 m (höchster Punkt des Skigebietes), zur Bergstation 7th Heaven Express. Die Abfahrten am Horstman Glacier sind weder aufregend noch lang, bieten aber schönes hochalpines Ambiente in ungewohnt niedriger Höhe (die relative Höhe, 1600 Hm über dem Talboden lässt es aber als Top-of-the-World-Gefühl erscheinen), breite Pulverschneeautobahnen und was wohl entscheidender ist, Zugang zu den wohl sehr eindrucksvollen Variantenabfahrten „hintenrum“ auf den Blackcomb Glacier, die von recht einfach bis extrem wohl alle Schwierigkeitsstufen beinhalten und die gesammelt durch den Ziehweg „Blackcomb Glacier Road“ wieder bei der Talstation 4-KSB Excelerator herauskommen (auf ca. 1130 m). In diesem Bereich, an der 3-SB Crystal Chair und an der 4-KSB 7th Heaven war ich noch nicht, ebenso kenne ich die direkten Abfahrten an Solar Coaster und Wizard-Express noch nicht. Der Blackcomb Mtn bietet definitiv mehr Abwechslung und „Pflichtaufgaben“ als an einem Nachmittag auch nur zu überblicken.
Gefahrene Lifte und Abfahrten:
- 10-EUB Whistler Village Gondola I+II (1157 Hm), wird nicht voll befüllt, gleicher Kabinentyp wie „La Masse I“ in Les Menuires => kurze Querfahrt
- 4-KSB Peak Expres (401 Hm): extrem steil, spannendes Trassé direkt über felsige Steilstufen! Oben Photo von mir mit Gipfelfigur, starker Wind, sehr kalt => „Burnt Stew Trail“: oben Ziehweg, dann einige schöne leichte Genusshänge, einige Gegenanstiege und langer, lahmer Ziehweg
- 4-KSB Harmony Express: erschließt eine riesige Bowl, lang, sieht heruntergeritten aus => wieder den „Burnt Stew Trail“ mit immer anderer, gute Einfahrt. Fahren leider nicht in die „Symphony Bowl“
- 4-KSB Harmony Express: „The Saddle“, Hammerabfahrt, ideale Verhältnisse, perfekt gewalzt, oben richtig steil, heizen ohne Ende, nur Angst um die Mütze, das ist Skifahren! Die Sonne kommt heraus! Blauer Himmel, herrliche Aussicht. „Little Red run“ (weniger pulvrig), „Franz’s“ (voller, eisiger, dann konfuse Überleitung durch Rennpisten zur Midstation, kurzes Stück „Expressway“, dann „Lower Dave Murray-Downhill“, Olympiaabfahrt Herren. Starthang mit blauer Rennpräparierung Eispalast, dann besser und ab der Drehung auf Nord ein Traum: steil, abwechslungsreich, ab dem Zielbereich sehr breit und gemütlich.
- 6-EUB Creekside: „Lower Dave Murray D.“
- 6-EUB Creekside
- 4-KSB Big Red Express: Gewaltige langer, oben flacher Sessel
- 4-KSB The Peak. „Form Peak to Creek“. Extrem lange Abfahrt, völlig ohne Lifte und Infrastruktur. Oben traumhaft gut am Kamm entlang und in die Bowl hineingedreht, dann nicht mehr gewalzt, griffige Buckelpiste (kleine B.), ab der Mitte aber recht eisig, nicht stark modelliert, wellig, hängend, ansprechend, anspruchsvoll, flacher Speedbereich und nochmal steiler ins Ziel. Bei guter Präparierung wohl auch unten ein Hochgenuss, so echt eine Herausforderung.
- 6-EUB Creekside
- 4-KSB Big Red Express. Mittagessen im Roundhouse, viel Betrieb, Cheeseburger mit Fries und Getränkt für 14$ o.k., schmeckt gut, „Pony trail“, „Expressway“ und „Lower Olympic“ ins Dorf. Ansprechende, wirklich leichte Abfahrten zum Landschaftsbewundern.
- 8-EUB Excalibur I+II
- 4-KSB Excelerator (509 Hm): donnert ziemlich gerade den mittelsteilen Hang hinauf, kurze Verbindungsabfahrt
- 4-KSB Glacier Express (599 Hm): beeindruckend steil die Felsen und Hangstufen hinauf, oben hohe Stützen wie die alte 4-KSB Vanoise in Tignes, guter Blick auf den Horstman Glacier. SL Snowcase macht leider kurz vor 15 Uhr schon dicht, bei 89$ für die Tageskarte ein Unding! Sieht man Windachferner ähnlichem 142 Hm aus, sehr breit gewalzt, man sieht den Gletscherrückgang, der SL aus den späten 1980er Jahren steht am Hang, von der Piste aus müsste man fast ein Stück hinauf. Trotzdem typische „Gletscher“-Stimmung, die mich sofort anzieht. Wie mag es hier im Juni/Juli aussehen?
- SL Horstman: unangenehmer Kurzbügler mit T-Stützen, offenbar wirklich auf Eis. Endet direkt nach ätzend steilem Schlussstück (mit Hilfsseil für Stürzende!) direkt neben der 4-KSB 7th Heaven. Auch hier macht sich wohl ein Eismassenrückgang bemerkbar. Kurze, sehr steile Buckelwiese, dann toll pulvriger Gletscherhang, fahre im ungewalztem Bereich, dann „Blue line“, nicht zu breite mittelschwere Abfahrt (bei uns rot), dann kurzen schwarzen Schlusshang „Glacier drive“
- 4-KSB Jersey Cream: „Cruiser“, „Zigzag“, „Green line“. Letztere v.a. unten wirklich schöne Talabfahrt, immer breit und sehr leicht. V.a. die erstere eine von hier wohl vielen ideal geneigten Carvingträumen.
- 8-EUB Excalibur I+II
- 4-KSB Excelerator (509 Hm): „Wishbone“, „Zigzag“ nun komplett, „Shorthorn“, „Lower Cruiser“, „Village Run“. Noch so eine unwiderstehliche 950 Hm-Abfahrt. Blackcomb ist sicherlich v.a. im Hauptbereich der vier Zubringeranlagen der idealere Skiberg der beiden
Gefallen:
- Schneeverhältnisse und Präparierung
- Ein richtig tolles, großes, vielfältiges Skigebiet: nicht das beste der Welt, aber durchaus eines der besten Nordamerikas (wenn sie den Schnee aus Colorado hätten, bzw die Höhenlage, dann ja)
- Sehr gesundes Verhältnis zwischen Pistenfläche und Beförderungskapazitäten => kein „crowding“
- Abfahrt „Peak to creek“, von 2180 auf 650 m in einem Schwung ohne einen einzigen Lift zu sehen (1530 Hm): abwechslungsreich, nicht zu breit, hängend, wellig, noch besser wenn unten auch präpariert und keine eisige Buckelwiese
- Horstman-Glacier: einziges Gletscher-/Sommerskigebiet in Nordamerika
- Vielfältigste Variantenmöglichkeiten: Bowls am Whistler Peak, Harmony- und Symphony-Bowl, Bereich Glacier Express am Blackcomb Mountain
- Nur an den Talliften wird der Skipaß kontrolliert. So macht das „Gepiepst-Werden“ auch nicht viel aus.
Nicht Gefallen:
- Frühe Schließung der Gipfellifte um 15.00 Uhr. Bei 89 CAN-$ (ca. 56 €!) für die Tageskarte sollte das schon möglich sein bis um 16 Uhr auf den höchsten Punkt zu fahren. Zumal nach der Umstellung auf die „Daylight saving time“.
- (Nicht-)Präparierung „Lower Peakt to Creek“ (eisig!)
- Olympiadamenpisten „Franz’s“ wegen Rennen gesperrt („Stade de Slalom“-Syndrom à la Francaise…)
Fazit:
Ein rundum gelungener, herrlicher Skitag, der mich in großer Vorfreude auf weitere Besuche in Whistler um die Osterzeit blicken lässt und der bisher bestehende Vorbehalte gegenüber dem Skigebiet ziemlich ausgeräumt hat und ich eher verhaltene Einschätzungen anderer User nicht teilen kann. Die Peak-to-Peak ist eine sehr beeindruckende Seilbahn, aber skifahrerisch bringt sie wohl nur in einem Punkt etwas: wenn die Talabfahrten (noch oder wieder) gesperrt sind und man aber trotzdem beide Berge befahren möchte. Ansonsten ist sie wohl ein wichtiges Marketing-Instrument und für den hier recht wichtigen Sommertourismus von sicherlich großer Bedeutung.
- Dateianhänge
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
-
- Shisha Pangma (8013m)
- Beiträge: 8119
- Registriert: 20.09.2002 - 11:26
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: 98 Mal
- Danksagung erhalten: 301 Mal
Re: Whistler-Blackcomb || CA || 8. März 2009
Fortsetzung Bilder Whistler-Mtn
- Dateianhänge
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
-
- Shisha Pangma (8013m)
- Beiträge: 8119
- Registriert: 20.09.2002 - 11:26
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: 98 Mal
- Danksagung erhalten: 301 Mal
Re: Whistler-Blackcomb || CA || 8. März 2009
Bilder vom Blackcomb Mountain
- Dateianhänge
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
-
- Shisha Pangma (8013m)
- Beiträge: 8119
- Registriert: 20.09.2002 - 11:26
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: 98 Mal
- Danksagung erhalten: 301 Mal
Re: Whistler-Blackcomb || CA || 8. März 2009
Fortsetzung und Ende Blackcomb Mountain
- Dateianhänge
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
- Fab
- Namcha Barwa (7756m)
- Beiträge: 7861
- Registriert: 28.07.2007 - 13:11
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Tauperlitz (Bayern)
- Hat sich bedankt: 34 Mal
- Danksagung erhalten: 624 Mal
Re: Whistler-Blackcomb || CA || 8. März 2009
Wie Dein sehr guter, informativer u. schöner Bericht zeigt, ist W/B ein wirklich komplettes Skigebiet.
Meine Vorbehalte betreffen nur die Nähe zum Meer und das daraus häufig resultierende Schlechtwetter mit Regen weit hinauf.
Hast Glück gehabt!
Meine Vorbehalte betreffen nur die Nähe zum Meer und das daraus häufig resultierende Schlechtwetter mit Regen weit hinauf.
Hast Glück gehabt!
-
- Elbrus (5633m)
- Beiträge: 5884
- Registriert: 26.09.2008 - 20:01
- Skitage 23/24: 42
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Schwarzwald auf 1000m
- Hat sich bedankt: 412 Mal
- Danksagung erhalten: 126 Mal
Re: Whistler-Blackcomb || CA || 8. März 2009
Hallo
Toller Bericht von dir.
Schade das du im meiner Meinung nach besten teil von Blackcomb noch nicht warst. Beim 7th heaven ist der Name programm. Als ich dort war hatte es leider Nebel mit unter 50m Sichtweite aber es war dort schon geil auf den 7th Heaven Pisten.
Gruß Andreas
Toller Bericht von dir.
Schade das du im meiner Meinung nach besten teil von Blackcomb noch nicht warst. Beim 7th heaven ist der Name programm. Als ich dort war hatte es leider Nebel mit unter 50m Sichtweite aber es war dort schon geil auf den 7th Heaven Pisten.
Gruß Andreas
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Beiträge: 7921
- Registriert: 30.11.2005 - 19:16
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 454 Mal
- Danksagung erhalten: 636 Mal
Re: Whistler-Blackcomb || CA || 8. März 2009
Vielen Dank für den Berich!
Ich erlaube mir mal einige Ergänzungen...
Das gleiche gilt für den Franz's Chair. Dieser war im Januar und im Feburar in Betrieb, nun trotz grossen Wartezeiten am Red Chair ebenfalls ausser Betrieb. Meine Vermutung ist, dass man gegen Ende Saison nicht mehr genügend Personal zur Verfügung hat und alle Lifte abschaltet, die redundant sind. Somit kann keiner kommen und Geld zurückverlangen, auch wenns eigentlich eine Sauerei ist, weniger Lifte bei gleichem Preis anzubieten.
Ich erlaube mir mal einige Ergänzungen...
Am Berg wird bei der Peak-2-Peak Gondola kontrolliert. Seh ich das richtig das du diese kein einziges Mal gefahren bist Schliesslich ist wegen der Kiste der Skipass etwa 20$ teuerer geworden, die wird von mir immer einmal aus Prinzip gefahren- Nur an den Talliften wird der Skipaß kontrolliert. So macht das „Gepiepst-Werden“ auch nicht viel aus.
Der Symphony Express schliesst sogar schon um 14.30 Und das gleiche dachte ich von den Gletscherliften?- Frühe Schließung der Gipfellifte um 15.00 Uhr. Bei 89 CAN-$ (ca. 56 €!) für die Tageskarte sollte das schon möglich sein bis um 16 Uhr auf den höchsten Punkt zu fahren. Zumal nach der Umstellung auf die „Daylight saving time“.
Hersteller ist Poma... Für Baujahr 97 sieht die wirklich schlecht aus (ist die nicht älter?) - die DM Kisten am Blackcomb sind aber etwa in gleicher Verfassung (aber 10 Jahre älter).4-KSB Harmony Express, Bj. 1997 DM, sieht schon sehr heruntergewirtschaftet aus...
Ich konnte zwar noch keine Baujahre finden, denke aber auch dass diese wohl Ende 60er / Anfangs 70er gebaut wurden. Die erste Vermutung ist jedoch falsch. Bei meinem Besuch im Januar waren beide Lifte, bei meinem Besuch im Februar ein Lift in Betrieb. Nun waren aber auch bei mir beide Lifte ausser Betrieb.Die T-Bars sind wohl so gut wie immer außer Betrieb. Scheinen aus der Ur-Erschließungsphase hier zu stammen
Das gleiche gilt für den Franz's Chair. Dieser war im Januar und im Feburar in Betrieb, nun trotz grossen Wartezeiten am Red Chair ebenfalls ausser Betrieb. Meine Vermutung ist, dass man gegen Ende Saison nicht mehr genügend Personal zur Verfügung hat und alle Lifte abschaltet, die redundant sind. Somit kann keiner kommen und Geld zurückverlangen, auch wenns eigentlich eine Sauerei ist, weniger Lifte bei gleichem Preis anzubieten.
Regen scheint nicht das Problem zu sein (es hat jetzt wieder bis ins Dorf geschneit), das schlechte Wetter aber schonMeine Vorbehalte betreffen nur die Nähe zum Meer und das daraus häufig resultierende Schlechtwetter mit Regen weit hinauf.
Ich bin die Anlage bei vier Besuchen nur 1x gefahren. Beim ersten Besuch habe ich den Abfahrten zwar sehr wohl Potenzial zugetraut, allerdings war die Präparation und der Schnee zum davon laufen und nur ein kleines Stück war wirklich der Hammer. War später wohl besser, aber der Lift liegt halt einfach nicht am Weg...Schade das du im meiner Meinung nach besten teil von Blackcomb noch nicht warst. Beim 7th heaven ist der Name programm. Als ich dort war hatte es leider Nebel mit unter 50m Sichtweite aber es war dort schon geil auf den 7th Heaven Pisten.
- piano
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1663
- Registriert: 10.02.2006 - 17:00
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 15 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Whistler-Blackcomb || CA || 8. März 2009
Schöne, ausführliche Reportage. Abgesehen vom Skipasspreis scheints wirklich toll zu sein.
Im Sommer erfolgt der Zugang zum Gletscher nict über den Glacier Express, sondern mit dem 7th Heaven Express. Dort oben wirkt es dank dem Gletscher auch im Sommer ziemlich alpin.
Im Sommer erfolgt der Zugang zum Gletscher nict über den Glacier Express, sondern mit dem 7th Heaven Express. Dort oben wirkt es dank dem Gletscher auch im Sommer ziemlich alpin.
-
- Shisha Pangma (8013m)
- Beiträge: 8119
- Registriert: 20.09.2002 - 11:26
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: 98 Mal
- Danksagung erhalten: 301 Mal
Re: Whistler-Blackcomb || CA || 8. März 2009
Danke für die Rückmeldungen, Kommentare, Ergänzungen und Korrekturen! Ich kenne mich dort eben noch nicht gut aus, habe allerdings auch, was mich verwundert hat, bisher im Web eine Seite gefunden, die mal eine Liftchronologie von W-B, am besten zusammen mit alten Pistenplänen, zusammenstellt. Denn gerade am W-Mtn hat das Liftsystem früher schon durchaus anders ausgesehen, oder?
Ja, für alle Bereiche hat die Zeit nicht gereicht, das wird aber nachgeholt!Schade das du im meiner Meinung nach besten teil von Blackcomb noch nicht warst. Beim 7th heaven ist der Name programm. Als ich dort war hatte es leider Nebel mit unter 50m Sichtweite aber es war dort schon geil auf den 7th Heaven Pisten
Warum soll man Geld zurückverlangen können wenn nicht alle Lifte in Betrieb sind? Dann müsste man es jetzt ja können, oder? Also bei den Liftkartenpreisen müssten das drin sein eine 3-SB laufen zu lassen. Da bieten weniger "weltberühmte" und v.a. günstigere Gebiete doch um einiges mehr. Wenn ich nur an die vielen redudanten Anlagen in Frankreich denke...Somit kann keiner kommen und Geld zurückverlangen, auch wenns eigentlich eine Sauerei ist, weniger Lifte bei gleichem Preis anzubieten.
Ja, und er macht vor 10 Uhr sicherlich nicht auf. Hallo? Kunde droht mit Auftrag! Die können doch nicht behaupten, weil das so abgelegen sei, müsse man da spät auf und früh zumachen. Es gibt sehr viele Skigebiete die weitaus langgestreckter sind, geographisch gesehen, als W-B! Echt ein großer Minuspunkt. Der SL Horstman ist auf jeden Fall um 15 Uhr noch gelaufen, bin froh darum gewesen.Der Symphony Express schliesst sogar schon um 14.30 Und das gleiche dachte ich von den Gletscherliften?
Ja, am Blackcomb dürfen sie in wenigen Jahren einen Großauftrag herausgeben und alle 3 Baujahr 1987-KSBs mal langsam erneuern. Am besten unten eine durchgängige 8-EUB, oben eine 6-KSB (es hat dort gar keine...).Hersteller ist Poma... Für Baujahr 97 sieht die wirklich schlecht aus (ist die nicht älter?) - die DM Kisten am Blackcomb sind aber etwa in gleicher Verfassung (aber 10 Jahre älter).
Nein, ich fahre die beim nächsten Besuch. Ich wollte ja die Talabfahrten am W-Mtn sehen und nicht nur mit der Bahn durch die Landschaft gondeln Heißt das, dass der Tagesskipass letztes Jahr noch 69 CAN-$ gekostet hat? Das ist echt ein Wahnsinn...Seh ich das richtig das du diese kein einziges Mal gefahren bist Schliesslich ist wegen der Kiste der Skipass etwa 20$ teuerer geworden, die wird von mir immer einmal aus Prinzip gefahren
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
- LiftFreak
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 268
- Registriert: 18.08.2003 - 11:43
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: B.C.
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Whistler-Blackcomb || CA || 8. März 2009
Keine Ahnung von wem das mit den 20 cad kommt. Die Peak to Peak kostet extra, wenn man's will. Ich glaub irgendwas zwischen 6-9 dollars aufpreis auf die Tageskarte. Wer nicht vorhat die bahn zu benutzen kann seinen Pass ohne Peak to Peak erwerben und sich so ein paar dollar sparen. Werd die nächsten tage rausfinden wieviel der skipass letztes jahr gekostet hat, habs nicht mehr in erinnerung da ich keine Liftkarte brauch -> Staff Pass...
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Beiträge: 7921
- Registriert: 30.11.2005 - 19:16
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 454 Mal
- Danksagung erhalten: 636 Mal
Re: Whistler-Blackcomb || CA || 8. März 2009
Also das mit den 20 CAD hat mir mal hier jemand erzählt. Nachprüfen konnte ichs allerdings nicht. Das man die Peak to Peak dazulösen kann ist mir auch nicht bekannt. Ich wurde jedenfalls bei Skipass erwerb noch nie danach gefragt...
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Beiträge: 4488
- Registriert: 22.08.2003 - 19:37
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zermatt
- Hat sich bedankt: 174 Mal
- Danksagung erhalten: 809 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Whistler-Blackcomb || CA || 8. März 2009
Danke Marius für deine ausführlichen Whistler Bericht.
Es ist der erste richtig gute Whistler bericht hier im Forum wo man sich wirklich ein Build über das Skigabiet machen kann.
Es gab ja schon einige Berichte, diese wurden allerdings nach grossen Ankündigungen nicht fortgesetzt oder es war schlechtes Wetter so dass das Skigebiet nicht richtig dokumentiert werden konnte.
Während dem bau war mehrfach zu lesen dass die Peak 2 Peak 10 Dollar extra koste. Auf der Homepage kann man das so nicht rausfinden, da sind nur die 89 Dollar angegeben.
Saisonpässe kann man laut Hompage im Vorverkauf auch ohne Peak 2 Peak kaufen. Tageszuschlag 7 Dollar.
Es ist der erste richtig gute Whistler bericht hier im Forum wo man sich wirklich ein Build über das Skigabiet machen kann.
Es gab ja schon einige Berichte, diese wurden allerdings nach grossen Ankündigungen nicht fortgesetzt oder es war schlechtes Wetter so dass das Skigebiet nicht richtig dokumentiert werden konnte.
Während dem bau war mehrfach zu lesen dass die Peak 2 Peak 10 Dollar extra koste. Auf der Homepage kann man das so nicht rausfinden, da sind nur die 89 Dollar angegeben.
Saisonpässe kann man laut Hompage im Vorverkauf auch ohne Peak 2 Peak kaufen. Tageszuschlag 7 Dollar.
-
- Shisha Pangma (8013m)
- Beiträge: 8119
- Registriert: 20.09.2002 - 11:26
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: 98 Mal
- Danksagung erhalten: 301 Mal
Re: Whistler-Blackcomb || CA || 8. März 2009
Danke, das wusste ich nicht so genau. Hast Du denn ein paar Sommer-Bilder des Gebietes und des Gletschers? Ich glaube, das wäre hier extrem interessant für fast alle.Im Sommer erfolgt der Zugang zum Gletscher nict über den Glacier Express, sondern mit dem 7th Heaven Express. Dort oben wirkt es dank dem Gletscher auch im Sommer ziemlich alpin.
Ja, das mag sein. Leider erfährt man als Kunde davon überhaupt nichts. Ich habe mich schon gewundert, warum auf den Skipässen meines Bus-Arrangements extra vermerkt war "with unlimited access to Peak-to-Peak". Erstmal fand ich das bei dem Preis sowieso eine Selbstverständlichkeit, habe aber wirklich nicht daran gedacht, dass es auch Tageskarte onhne PtP gäbe.Wer nicht vorhat die bahn zu benutzen kann seinen Pass ohne Peak to Peak erwerben und sich so ein paar dollar sparen.
Tja und da man es so gut wie nirgends lesen kann werden wohl 95% der Kunden ungefragt das teurere Produkt erwerben...Ich wurde jedenfalls bei Skipass erwerb noch nie danach gefragt...
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
- piano
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1663
- Registriert: 10.02.2006 - 17:00
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 15 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Whistler-Blackcomb || CA || 8. März 2009
Möglicherweise kann ich irgendwo noch Dias davon auftreiben, ist schon ein Jahrzehnt her.Emilius3557 hat geschrieben:Danke, das wusste ich nicht so genau. Hast Du denn ein paar Sommer-Bilder des Gebietes und des Gletschers? Ich glaube, das wäre hier extrem interessant für fast alle.Im Sommer erfolgt der Zugang zum Gletscher nict über den Glacier Express, sondern mit dem 7th Heaven Express. Dort oben wirkt es dank dem Gletscher auch im Sommer ziemlich alpin.
Aber war schon toll, mit drei langen Sesselbahnen im Sommer derart viele Höhenmeter hinaufzuschweben - zuerst im Wald, dann lichteres Gelände und zuoberst über Schneefeldern.
- LiftFreak
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 268
- Registriert: 18.08.2003 - 11:43
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: B.C.
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Whistler-Blackcomb || CA || 8. März 2009
Hab leider noch nichts genaueres in erfahrung gebracht bezgl. tageskartenpreise der letzten jahre, hab aber ein paar bilder vom Gletscher (horstman+showcase), aufgenommen ende september 2008 -enjoy:
Showcase face + showcase t-bar:
Horstman t-bar:
Horstman T + bottom of showcase:
8/9 pitch of horstman T + Prime Rib
Prime Rib + Horstman Right
8/9 Pitch of Horstman T
Showcase face + showcase t-bar:
Horstman t-bar:
Horstman T + bottom of showcase:
8/9 pitch of horstman T + Prime Rib
Prime Rib + Horstman Right
8/9 Pitch of Horstman T
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Beiträge: 7921
- Registriert: 30.11.2005 - 19:16
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 454 Mal
- Danksagung erhalten: 636 Mal
Re: Whistler-Blackcomb || CA || 8. März 2009
Ok, sieht defintiv besser aus als ich dachte, Sommerski ist dann aber nur in den unteren Bereichen an den Liften? Lt. Werbung aber auch nur bis Juli...
Aber T-Stuetzen auf Gletschereis?
Aber T-Stuetzen auf Gletschereis?
- starli
- Ski to the Max
- Beiträge: 19824
- Registriert: 16.04.2002 - 19:39
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Nicht mehr im Forum
- Hat sich bedankt: 931 Mal
- Danksagung erhalten: 2799 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Whistler-Blackcomb || CA || 8. März 2009
Äh, und? Gab's und gibt's bei uns doch auch..Pilatus hat geschrieben:Aber T-Stuetzen auf Gletschereis? 8O
-
- Shisha Pangma (8013m)
- Beiträge: 8119
- Registriert: 20.09.2002 - 11:26
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: 98 Mal
- Danksagung erhalten: 301 Mal
Re: Whistler-Blackcomb || CA || 8. März 2009
Mag sein, aber nicht viele, oder? Kannst Du mal bitte ein paar Beispiele nennen, mir fällt spontan keines ein...Gab's und gibt's bei uns doch auch..
Vielen Dank für die tollen Photos! Bin recht zufrieden, dass sich meine raschen Einschätzungen weitgehend bestätigt haben, was den Eismassenschwund angeht.hab aber ein paar bilder vom Gletscher (horstman+showcase), aufgenommen ende september 2008
Sind in Whistler egtl für die nächsten Jahre irgendwelche Liftprojekte geplant? In einem amerikanischen Forum (skilift.org) habe ich von einer 4-KSB "Timesharing" (o.ä.?) gehört, einer EUB von Creekside als Ersatz des abgebauten Orange Chairs hinauf zum Garbanzo-Express und eine weitere EUB in Richtung Peak to Creek. Aber die Finanzlage der Intrawest scheint zZ eher angespannt zu sein, weshalb das alles zurückgestellt zu sein scheint. Hast Du ein paar "Insider"-Infos für uns?
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
- LiftFreak
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 268
- Registriert: 18.08.2003 - 11:43
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: B.C.
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Whistler-Blackcomb || CA || 8. März 2009
Es gibt schon pläne, auf nächstes jahr hin wird's definitiv fürs skigebiet nix neues geben. Das einzig neue nächstes jahr wird ein lift von der Creekside Base (Dusty's) hinauf zum Zielbereich der olympischen Spiele (timing flats) sein, um zuschauer hinauftransportieren zu können. Nach derzeitigem Stand wird es entweder ein 4clf oder 4cld sein, welcher nach den spielen abgetragen wird und bereits nach sunshine village oder lake louise weiterverkauft wurde. Ein anderer Lift der schon seit 3 jahren geplant ist ist eine private gondelbahn ebenfalls von Creekside base hinauf nach Kadenwood, -Kadenwood ist eine super-reichen und sehr sehr exclusive wohngegend ein paar 100 höhenmeter über creekside. Nachdem bekanntlicherweise Immobilienverkäufe derzeit schleppend verlaufen bezweifle ich mal dass der Lift bald kommen wird (hat für den normalen Skifahrer eh keinen nutzen).
Nun zum Skigebiet: ANGEBLICH plant man wohl die nächsten Jahre die 4cld Harmony mit einem 6cld zu ersetzen und die 4cld harmony rüber aufn blackcomb, als ersatz für den 3clf chrystal chair. Der 'neue' chrystal Chair würde die Talstation unterhalb der Rescue Road, zwischen Ridge Runner und Rock'n'Roll haben. Wen's interessiert und wer sich mit den Pisten hier ein bisschen auskennt kann sich das mal auf Google Earth anschauen, die Liftrasse für den lift wurde schon vor ein paar jahren Freigeschnitten und ist dort recht gut zu sehen.
Für Skibetrieb auf dem Gletscher wärend der sommermonate rechnet man noch so für die nächsten 3-5 Jahre, danach geht man davon aus dass man alle Stützen vorraussichtlich im Fels verankern kann.
Man hört auch so dass ein oder ander Gerücht über neue Lifte, kann dazu aber derzeit nichts genaueres sagen, da ich nicht allzuviel darüber weiß.
Nun zum Skigebiet: ANGEBLICH plant man wohl die nächsten Jahre die 4cld Harmony mit einem 6cld zu ersetzen und die 4cld harmony rüber aufn blackcomb, als ersatz für den 3clf chrystal chair. Der 'neue' chrystal Chair würde die Talstation unterhalb der Rescue Road, zwischen Ridge Runner und Rock'n'Roll haben. Wen's interessiert und wer sich mit den Pisten hier ein bisschen auskennt kann sich das mal auf Google Earth anschauen, die Liftrasse für den lift wurde schon vor ein paar jahren Freigeschnitten und ist dort recht gut zu sehen.
Für Skibetrieb auf dem Gletscher wärend der sommermonate rechnet man noch so für die nächsten 3-5 Jahre, danach geht man davon aus dass man alle Stützen vorraussichtlich im Fels verankern kann.
Man hört auch so dass ein oder ander Gerücht über neue Lifte, kann dazu aber derzeit nichts genaueres sagen, da ich nicht allzuviel darüber weiß.
- starli
- Ski to the Max
- Beiträge: 19824
- Registriert: 16.04.2002 - 19:39
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Nicht mehr im Forum
- Hat sich bedankt: 931 Mal
- Danksagung erhalten: 2799 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Whistler-Blackcomb || CA || 8. März 2009
Emilius3557 hat geschrieben:Mag sein, aber nicht viele, oder? Kannst Du mal bitte ein paar Beispiele nennen, mir fällt spontan keines ein...Gab's und gibt's bei uns doch auch..
- Iseran
- 4SB am Schnalstaler
- DSB/4KSB Rettenbachjoch
- und quasi alle neuen DM-Bubbles/EUBs
und früher gab's auch einige SL mit T-Stützen auf Gletscher, wenn ich mich nicht täusche, meine ich alte Bilder gesehen zu haben, wo es z.B. in Chamonix, Tonale und Zugspitze SL mit Gletscher-T-Stützen gab... (ohne Anspruch auf Korrektheit/Vollständigkeit :) )
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Beiträge: 7921
- Registriert: 30.11.2005 - 19:16
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 454 Mal
- Danksagung erhalten: 636 Mal
Re: Whistler-Blackcomb || CA || 8. März 2009
Naja, die neuen DM Anlagen zählen natürlich nicht. Deren Konstruktion kommt nämlich schlussendlich auf jene der Portalstützen raus, da sie sich unten verzweigen. Normalerweise baut man Portalmasten auf dem Gletscher, da man diese mehr oder weniger direkt aufs Gletschereis stellen kann. So eine T-Stütze muss man ja recht tief eingraben damit sie einigermassen halten. Bei den Bogenstützen hat man dafür ein simples Halteseil. Zudem dürften die T-Stützen um einiges anfälliger auf Torosionskräfte sein, da sie nur an einem Punkt mit den Boden verbunden sind.
-
- Shisha Pangma (8013m)
- Beiträge: 8119
- Registriert: 20.09.2002 - 11:26
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: 98 Mal
- Danksagung erhalten: 301 Mal
Re: Whistler-Blackcomb || CA || 8. März 2009
@Starli: Okay, SL Montets am Pisaillas, aber der dürfte von der Fließgeschwindigkeit ähnlich lasch drauf sein wie der Horstman Glacier. Beides ja mehr größere Firnfelder, was für den Skibetrieb ja recht gut ist.
Aber wie Pilatus bereits geschrieben hat, einen großen horizontalen Balken wie die DM-Gletscherstützen haben die Stützen am Horstman alle nicht.
Aber wie Pilatus bereits geschrieben hat, einen großen horizontalen Balken wie die DM-Gletscherstützen haben die Stützen am Horstman alle nicht.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
- MM
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 399
- Registriert: 21.04.2003 - 09:38
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Whistler-Blackcomb || CA || 8. März 2009
Hi,
bin erst gerade auf deinen Bericht gestoßen, wie immer einmalig.
ciao Marco
bin erst gerade auf deinen Bericht gestoßen, wie immer einmalig.
ciao Marco