Beatiful British Columbia (CAN) / 10. - 19.12.2008

America, Amérique, America
Forumsregeln
Benutzeravatar
Mad Banana
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 454
Registriert: 16.05.2005 - 19:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 4303
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beatiful British Columbia (CAN) / 10. - 19.12.2008

Beitrag von Mad Banana »

Prolog
Es dürfte im Mai 2007 gewesen sein, als ein Arbeitskollege unseres damaligen Chefs ins Büro kam und anfing, von seinen Skiferien in Lake Louise zu schwärmen. Endlose Landschaften, Schnee bis zu den Hüften, verschneite Berge, eisige Winde und Pancakes with Maple Syrup. Minuten später lag der Katalog eines bayrischen Reiseanbieters auf dem Tisch und einige Sekunden später war klar: irgendwann gehts nach Kanada.
Als dann im Frühsommer 2008 der neue Katalog ins Büro flatterte gabs kein halten mehr... Spontan ein 10-tägiges Opening gebucht und auf den 10. Dezember hingefiebert...

1. Akt: Basel - Frankfurt - Calgary - Kamloops

Der Wecker ist böse zu mir... kurz vor sechs klingelt er mich aus den süssesten Träumen. Draussen ist es alles andere als winterlich, die Wiesen sind matschbraun, die Temperatur liegt bei rund 5° und irgendwie schalmeit es mir entgegen "so schnell schläfst Du nicht mehr!". Per Mama-Taxi gehts an den Basler Bahnhof wo bereits der ICE in Richtung Frankfurt Flughafen bereitsteht. "Aufgrund einer technischen Störung verkehrt der Zug heute nur einteilig mit den Ordnungsnummern 31 - 38"... ist mal wieder typisch sind unsere Plätze im Wagen 25 reserviert...
Via Freiburg und Karlsruhe gehts in Richtung Abflug und nachdem ich es mir in Wagen 35 auf einem nicht reservierten Platz bequem gemacht hatte kommt die Durchsage auf die wir alle gewartet hatten: "In Absprache mit der Betriebszentrale erhält unser Zug nun die Ordnungsnummern 21 - 28. Wir bitten Sie, sich auf die ursprünglich reservierten Plätze zu setzen"... Die Bahn kommt!

Bild

Gegen 10:20h wird der Fernbahnhof erreicht. Willkommen am Flughafen mit den langen Wegen... den Koffer hinter sich herrollend und die Skischuhtasche tragend gehts über Gänge, Rolltreppen, Laufbänder und Aufzüge zum Check-In. Idealerweise ist der Check-In von Air Canada hinter irgend einer Baustelle versteckt, so dass die Sucherei losgeht... Dann das erlösende Schild - also doch ganz am anderen Ende des Terminals...

Bild

Das Gepäck bin ich erstmal los, nun gehts in Richtung Verpflegungs-Zone. Mit Kaffee gestärkt kämpfen wir uns durch die Zeitschriften am Kiosk und beginnen mit warten... der Flug geht um 14:00h, die Uhr steht auf 11:10h. Seien Sie früh am Flughafen! Nun denn...
Durch die Sicherheitskontrolle gehts über eine halbe Marathon-Distanz zur Passkontrolle und dann zum Gate. Komischerweise ist dann direkt vor dem Gate nochmals eine Röntgenmaschine und unser Handgepäck wird zum zweiten Mal durchleuchtet. Warum das so ist kann uns keiner sagen - wird schon seine Richtigkeit haben.
Mit einiger Verspätung donnert unsere 767-300ER dann um 14:30h über die Startbahn und gewinnt rasch an Höhe. Die kommenden 10.5 Stunden fühlen sich in etwa so an wie in einer Lege-Batterie. Wenigstens gibts Filme, Musik und ein warmes Mittagessen. Der Vogel düst über Amsterdam, Grossbritannien, Island, Grönland und die Hudson-Bay in Richtung Calgary - Touch down gegen 16:50h Ortszeit, mit dem Wissen, dass bereits 17:55h der Anschlussflug Richtung Kamloops geht.
Aus dem Flieger raus, den endlosen Gang entlang, vorbei an einer "Welcome to Calgary"-Oma zur Einreisekontrolle. Ein kurzes Interview mit der Zollbeamtin geführt und dann zur Gepäckausgabe. Sinnigerweise muss bei der Einreise das Gepäck entgegengenommen und persönlich durch den Zoll gebracht werden, nur um es 20m weiter wieder aufs Fliessband zu legen, wo's wieder eingecheckt wird. Da von den 37 Sitzplätzen an Bord der Propeller-Maschine 20 durch Gäste aus Frankfurt belegt werden, wartet man mit dem Abflug. Nach der obligatorischen Enteisung schrauben sich die Propeller gegen 18:30h durch die Luft in Richtung Kamloops. Dort wartet bereits der freundliche Chaffeur, welcher uns bei eisigen Temperaturen und Nebel in Richtung Sun Peaks bringt...

2. Akt: Sun Peaks Resort
Pistenplan: http://www.sunpeaksresort.com/winter/tr ... ermap.aspx
Website: http://www.sunpeaksresort.com
Geöffnete Anlagen: Sundance Express, Sunburst Express, Morrisey Express, Elevation Chair, Crystal Chair, Platter Lift, Morrisey Platter

Während der Fahrt nach Sun Peaks fallen die Augen zu und die Müdigkeit übermannt mich. Spätestens als die Tür zum Bus geöffnet wird und die kalte Luft reinströmt ist aber an Schlaf nicht mehr zu denken - hellwach werden die Koffer ausgeladen und in die Sun Peaks-Lodge gebracht. Das erste Ziel der Reise ist erreicht! Auch wenn die Uhr erst ca. 21:00h anzeigt ist an Abendprogramm nicht zu denken. Mittlerweile sind wir seit gut 23 Stunden unterwegs und nach einen Bierchen ist dann Sandmännchen angesagt...
Die Rezeptionistin staunt nicht schlecht, als wir 4-stellige Postleitzahlen angeben... aha... also doch noch ein paar Schweizer dabei! Schön! Da reist man um die halbe Welt, nur um festzustellen, dass die Rezeptionistin aus Luzern kommt, das Zimmermädchen aus dem Kanton Bern, die Köche aus Graubünden und unser Guide aus Zürich. Beängstigend!

Der nächste Morgen macht dem Namen Sun Peaks alle Ehre! Kein Wölkchen am Himmel, dafür aber winterlich kalt. Nach einem reichhaltigen Frühstücksbüffet (aufgetischt von der Frühstücksdame aus Österreich) voll von gesunden Speisen wie Pancakes, Fried Eggs, Donuts und Ham gehts zu McSporties, welches sinnigerweise im gleichen Gebäude untergebracht ist. Der Verkäufer (Innsbruck...) drückt uns zwei Dynastar-Latten in die Hand und durch die Tür gehts in Richtung Piste.

Bild
^^ Blick über die Piste im Dorf nach oben...

Bild
^^ ...und nach unten... weiter gehts in Richtung Lift!

Die Schneeverhältnisse liessen nichts gutes Erahnen... seit Wochen wurde die Website täglich abgeklappert, doch war nicht wirklich viel an Pisten offen. Glücklicherweise gabs einige Tage zuvor noch ein paar Zentimeter, so dass zum 9. Dezember weitere Pisten geöffnet werden konnten. Mit dem Sunburst-Express gings nach oben auf rund 1800m. Unten zuerst durch ziemlich grüne Bäume...

Bild

Weiter oben dann durch weissere...
Bild

Ganz so schlimm war's dann aber doch nicht. Am Donnerstag waren insgesamt 10 Pisten geöffnet (Upper & Lower 5 Mile, Crystal Lane, Crystal Run, Blue Line, Spillway, OSV, Cahilty, Sunbeam und Gentle Giant) - für den ersten Tag ausreichend und bereits gegen Abend sollte Schneefall einsetzen. Also ganz rauf auf den Mount Tod zur Bergstation des Crystal Chair. Eine gute Entscheidung!

Bild
^^ An der Bergstation des Crystal Chair, mit Blick auf den Burfield Quad. Links gehts zum Crystal Run, rechts zur Upper 5 Mile.

Was uns oben erwartete liess alle Reisestrapazen und Schnee-Ängste in den Hintergrund treten! Eine Aussicht, welche mit den Alpen schlichtweg nicht zu vergleichen ist - unendliche Hügelketten, Millionen von verschneiten Bäumen, furztrockener, eiskalter Schnee und von Wind und Kälte gezeichnete Strukturen. Aufgrund der permanent kalten Temperaturen und des eisigen Windes frieren die Schneeflocken quasi im Vorbeiflug an den Bäumen und Hinweisschildern fest. Traumhaft!

Bild

Bild
^^ Unendliche Weiten... the conquest of paradise!

Bild
^^ Bergstation Crystal Chair mit Dieselantrieb. Vorne 5 ständig einsatzbereite Schlitten für die Pistenkontrolleure.

Über die Blue Line und den Crystal Run gehts etliche Male in die Tiefe zur Talstation des Crystal Chair. Dieser überwindet zwar nur ein paar Höhenmeter, doch sind die beiden Pisten in der Sonne und laden zum Verweilen ein. Von oben der Ausblick über Beautiful British Columbia und unten am Lift Mark, der uns nach jeder Abfahrt fragt, wie's uns geht und ob wirs geniessen.

Bild
^^ Blick zur Sunburst Lodge, dem einzigen "Bergrestaurant" in Sun Peaks.

Nach einigen Abfahrten gehts über die Upper 5 Mile und den Elevation Chair zur Sunburst Lodge wo wir eine kleine Stärkung zu uns nehmen. Irgend ein blaues Gesöff welches nach Raspberry schmecken soll und dazu ein Cookie. Mehr braucht man nicht, um glücklich zu sein!

Bild
^^ Auf der Upper 5 Mile in Richtung Elevation Chair. Die Wahrscheinlichkeit, im Lotto zu gewinnen ist grösser als jemand anderen auf der Piste anzutreffen. Nur ich und die Natur...

Bild
^^ Aus dem Nichts taucht der Elevation Chair auf, welcher erst vor wenigen Jahren installiert wurde. Auf den angrenzenden Pisten trainieren Österreicher und Schweizer jeweils vor den Rennen in Lake Louise, Vail und Beaver Creek.

Nach einigen Schwüngen auf der Lower 5 Mile solls runter gehn ins Dorf und weiter zum Morrisey Platter. Der Morrisey Express soll nach den Angaben der Lifties gegen 12:00h eröffnen. Also nichts wie hin! Just in dem Moment, als wir am Lift ankommen gibts technische Probleme mit der Einfahrtrompete an der Talstation... für heute wirds nichts mehr mit dem Morrisey Express - morgen soll er aber laufen! Also wieder zurück Richtung Sunburst Express und nochmal hoch auf den Mt. Tod.

Bild
^^ Grooming-Machine made in Germany. Bully bei der Talstation des Sunburst Express.

Bild
^^ Blick von der Sunburst Lodge in Richtung Mt. Tod. Wäre mehr Schnee wären die Black Diamonds gut zu fahren...

Bild
^^ Der Blick vom Mt. Tod in Richtung Sun Peaks Resort. Links gehts mit dem Sundance Express nach oben, rechts im Hintergrund ist der Mt. Morrisey zu erkennen.

Bild
^^ Schneeformationen am Crystal Chair. Ein Lift ohne Fussraster - ziemlich entspannend aber gänzlich ungewohnt!

Bild
^^ Burfield Quad mit rund 900m Höhendifferenz. War leider noch nicht in Betrieb...

Dann werden doch noch einzelne Black Diamonds geöffnet... Mietski sei dank werden diese auch sogleich ausprobiert. Während die Spillway durchgehend präpariert ist, wurde auf der Headwalls alles der Natur überlassen. Es ist denn auch genau diese Mischung aus präparierten Pistenautobahnen und Tiefschneeabfahrten, welche das Skifahren in Canada unvergleichlich werden lassen. Zuerst via Spillway zur Talstation des Elevation Chair's... Ziemlich steil und dennoch wunderbar griffiger Schnee. Die entstandenen Buckel kann man ohne Probleme durchpflügen - der Schnee ist dermassen trocken, kalt und leicht, dass er sich von den mächtigen Spitzen der Dynastar's auf die Seite schieben lässt. Spillway for President!

Bild
^^ Eine Ski-Patrol entfernt die "Ski-Area Boundary"-Schilder am Mt. Tod. Die Black-Diamonds sind offen. Jupiii!

Bild
^^ Irgend so ein Freak vor der Einfahrt in die Spillway :-)

Bild
^^ Headwalls... der Schein trügt etwas. Oben sehr schön zu fahren, weiter unten dann mit rausstehenden Grashalmen übersäht.

Nach einigen Fahrten über die 5 Miles, Cahiltys und Spillways dieser Welt neigt sich der erste Tag bereits dem Ende zu. Der letzte Lift fährt um 15:30h, danach wirds ziemlich schnell dunkel. Höchste Zeit für die letzte Abfahrt, dann rein in den Whirlpool und zum Abendessen ins Hoteleigene Steakhouse... New-York Peppercrusted mit Fries und dazu ein Kokannee Glacier Beer. So schön kann das Leben sein!

Bild
^^ In Canada everyone's got a job! Nix Skidata! Plastikkarte mit Strichcode und dann ein Ticket Checker, der jeden Fahrgast mit der Laserpistole checkt. Und das alles für 5$ die Stunde und ein Saison-Abo...

Bild
^^ Talstation Mt. Morrisey Express... 20 Sekunden später ging nichts mehr :-(

Bild
^^ Talstation Sundance Express... und auf den Pisten heulten die Schneekanonen. Eröffnet wurden die Pisten dann just einen Tag später.

Bild
^^ Schnee-Formationen an der Headwalls. SO muss Winter aussehen!

Bild
^^ Der Mond geht auf, British Columbia zeigt sich von seiner rauhen Seite. Innert Minuten wird es spürbar kälter, gegen 16:30h ist es stockdunkel.

Bild
^^ Fehlen nur noch Wolf, Grizzly und E.T.

Bild
^^ Sun Peaks kurz vor dem Eindunkeln. Vorne der Village-Platter Lift, welcher grundsätzlich bis 19:00h offen ist. Die entsprechende Piste und ein kleiner Fun-Park sind nachts beleuchtet.

Der Freitag wurde mit "10cm of fresh snow" angekündigt... schlussendlich sollten es dann aber gute 30cm sein. Scheiss auf die schlechte Sicht, den Wind und die laufende Nase! Trockener Tiefschnee muss ausprobiert werden!

To be continued
So als Versüssung der Weihnachtstage
Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit mit hundertprozentiger Mortalität.

Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Beatiful British Columbia (CAN) / 10. - 19.12.2008

Beitrag von Xtream »

danke.... :wink: freue mich schon die nächsten tage hier verfolgen zu dürfen! und kanns kaum erwarten mehr bilder von der 3S zu sehen.... :P

interessant auch der sesselabstand am burfield quad :!:
JanG
Massada (5m)
Beiträge: 48
Registriert: 12.12.2007 - 19:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Lokeren, Belgien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beatiful British Columbia (CAN) / 10. - 19.12.2008

Beitrag von JanG »

Schöne Bilder mit wenig schnee für BC zu sein...




etwas denn ich fragen wollte


ein black diamond, war das egal an eine schwarze piste oder schwieriger? und was mit ein double diamond?
Benutzeravatar
Mad Banana
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 454
Registriert: 16.05.2005 - 19:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 4303
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beatiful British Columbia (CAN) / 10. - 19.12.2008

Beitrag von Mad Banana »

Ein Black Diamond kann wohl mit einer schwarzen Piste verglichen werden. Ein Double Diamond ist schwer zu definieren - da gibt es wohl auch keine einheitliche Definition. Was im einen Skigebiet noch als einfacher Diamond gilt, ist im anderen Skigebiet bereits ein Double Diamond. Double wäre dann ungefähr eine Skiroute oder sowas.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit mit hundertprozentiger Mortalität.
Benutzeravatar
Mad Banana
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 454
Registriert: 16.05.2005 - 19:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 4303
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beatiful British Columbia (CAN) / 10. - 19.12.2008

Beitrag von Mad Banana »

3. Akt: Neuschnee

Sie war am Horizont bereits den ganzen Tag ersichtlich. Sie türmte sich auf wie ein Tsunami und brachte Schatten und Dunkelheit... die Front, welche uns am Freitag Neuschnee bescheren sollte. Ursprünglich waren "some cm of fresh snow" angekündigt. Am Freitagmorgen waren dann auch tatsächlich nur einige Zentimeter zu finden... doch da es den ganzen Tag weiterschneite kamen bis zur Mittagszeit rund 30cm zusammen. Eine wahre Wohltat!
Gleichzeitig meinten die Temperaturen, sie müssten etwas sinken. Noch kein Problem, aber zusammen mit dem Schneefall deutlich nässer als am Vortag...

Bild
^^ Wie bereits in anderen Kanada-Berichten gezeigt finden sich an allen Liftstationen Whiteboards auf welchen mehr oder weniger sinnvolle News angebracht werden. Simpel und wirkungsvoll :top:

Bild
^^ Village Daylodge am Fusse des Sundance Express. Hier ist alles an einem Ort zusammengefasst: Restaurant, Toiletten, Skidepot, Information, Rental-Service, Kassen und Adventure Desk.

Nachdem der Mt. Morrisey Express am Donnerstag just in dem Moment technische Probleme hatte, als wir einsteigen wollten, mussten wir wohl oder übel darauf verzichten. Die defekte Einfahrtrompete an der Talstation wurde über Nacht repariert, so dass dem Mt. Morrisey bei 30cm Neuschnee nichts mehr im Weg stand. In jedem europäischen Skigebiet wäre ein "Berg" der gerade mal 395m Höhendifferenz eigentlich keine Sensation. Was aber in Sun Peaks geboten wurde lässt sich kaum beschreiben... Dutzende von blauen und roten Pisten... im oberen Teil sehr flach, weiter unten dann in der richtigen Neigung für Wiederholungsfahrten. Mitten drin immer wieder einzelne Bäume und Baumgruppen, welche bewusst nicht gerodet wurden. Es ergeben sich Waldabfahrten, wie man sie in Europa nirgends finden würde... Baumslalom bei Champagne-Powder. WOW!

Bild
^^ "Midlife-Crisis"... rechts zwischen den Bäumen der oberste Teil des Morrisey Express. Überall Bäume... nirgends orange Schutzmatten...

Bild
^^ Wieder nach oben mit der 4KSB, dann auf der anderen Seite runter. Hier "I Dunno" ebenfalls quer durch die Bäume. Und weit und breit kein Schwanz unterwegs!

Bild
^^ Talstation der 4KSB Mt. Morrisey Express. Baujahr 2002 Doppelmayr/CTEC. Dahinter der oberste Teil von Sun Peaks und der Gegenhang welche man mit dem Sundance Express erreicht.

Bild
^^ Tiefschneefahren!

Bild
^^ Tief verschneit irgendwo im nirgendwo. Rechts ein Plumpsklo, hinten gehts u.a. zu den Nordic Trails.

Am Samstag zeigte sich British Columbia so, wie man sich das eigentlich vorstellt... -25°C als Höchsttemperatur auf dem Mt. Tod, dazu kräftige Winde und eine Mischung aus Schneefall und Sonne. Grundsätzlich gibt's ja kein schlechtes Wetter, sondern nur falsche Kleidung... dennoch wurde die Daylodge häufiger aufgesucht um sich bei Chili oder heisser Schoggi aufzuwärmen. Und dann gabs ja noch den Whirlpool in der Sun Peaks Lodge. Eine absolute Wohltat!

Fazit zum ersten Teil der Reise: genial! Klar wäre etwas mehr Schnee wünschenswert gewesen - aber die gute Stimmung erfuhr keinerlei Dämpfung.
Es folgt ein Reisetag... etwas Ruhe vom anstrengenden Skifahren. Ein bisschen Kanada beäugen... und die Vorfreude auf das grösste Skigebiet Nordamerikas aufrecht erhalten...

4. Akt: Sun Peaks - Kamloops - Vancouver - Whistler
Dass es am Sonntag wieder eitel Sonnenschein gab war wohl nicht zu verhindern... es ist schon merkwürdig dass sich der Lorenz immer freut, wenn die Schweizer abreisen :?
Morgens gehts nach einem letzten üppigen Frühstück (es lebe der Pancake) nach draussen... gefühlte -20°C! Der Bus kommt gegen 09:00h und fährt uns direkt ins ca. 50km entfernt gelegene Kamloops. Zuerst gehts ziemlich rasch runter - die Bergstrasse nach Sun Peaks ist stellenweise ziemlich steil. Dennoch sind Schneeketten und Schwarzräumung in Kanada offenbar Fremdwörter! Egal! Der Highway kommt in Sicht und es geht schneller voran. Rechts die graue, geräumte Spur wird von PKW's und Bussen verwendet. Links auf der schneebedeckten Überholspur donnern regelmässig riesige Lastwagen vorbei. Eine verkehrte Welt!
Nach rund 60 Minuten ist der Flughafen von Kamloops erreicht... ach was Flughafen... das Gebäude erinnert an einen Supermarkt und die Sicherheitsvorschriften werden wohl nur mit Mühe und Not eingehalten. Alles befindet sich im Umbau. Das Gepäck wird selbst zum Röntgen gebracht und später mit einem kleinen Traktor zum Flugzeug gefahren.

Bild
^^ Noch alles on Time... in Vancouver soll's über Nacht geschneit haben und ein mittleres Chaos ist zu erwarten.

Bild
^^ Draussen wartet bereits die zweimotorige Turboprop Maschine welche uns in rund 60 Minuten nach Vancouver bringen wird.

Einsteigen bitte! Draussen ists noch immer bitter kalt, aber sonnig. Durch einen provisorischen Tunnel gehts nach draussen zum Flugzeug wo wir mit einem "Willkommen bei Air Canada Jazz" begrüsst werden. War ja klar, dass die Stewardess fliessend Deutsch spricht - ein Schelm wer anderes erwartet! Wir rollen zum Start, heben ab und staunen. Nach kurzer Zeit ist die Reiseflughöhe erreicht und die Aussicht ist gewaltig.

Bild
^^ Unendliche Weiten... Wälder, Berge, Minen, Stauseen, Schnee...

Bild
^^ Alpen? Schweiz? Österreich? Südtirol? -> British Columbia!

Bild
^^ Wir kommen an die Küste, es wird etwas flacher und offenbar auch wärmer. Kein Schnee mehr vorhanden.

Eine kurze Schleife über dem Pazifik gedreht, dann landet das Flugzeug in Vancouver. Aussentemperatur -1°C! Gewaltig wie sich die Temperatur auf gerade einmal 400km Strecke ändern kann! Im Flughafen wird eifrig für die olympischen Winterspiele 2010 gebaut. Alles ist neu oder wird in Kürze eröffnet. Alles hat einen provisorischen Charakter. Quer durchs Terminal gehts zur Gepäckausgabe wo grösseres Chaos herrscht. Etliche Flugzeuge aus Asien hatten irgendwelche Probleme mit dem Landeanflug am frühen Morgen und das Gepäck hat sich zwischen den Gepäckbändern gestaut. Glücklicherweise hat bei uns alles funktioniert. Wir nehmen das Gepäck und gehn nach draussen. Kurz umsteigen und schon gehts weiter Richtung Whistler.

Bild
^^ In Vancouver wartet bereits der nächste Bus der uns ins 2h entfernte Whistler bringt.

Bild
^^ Langsam verabschiedet sich die Sonne und taucht Vancouver in ein prächtiges Licht.

Nach rund 2h Fahrt über den Sea to Sky Highway erheben sich die beiden Gipfel von Whistler/Blackcomb vor uns. Dazwischen hängen Gondeln an einem dünnen Faden in der Luft. Die Peak 2 Peak Gondola ist kilometerweit zu sehen... Doch vorerst heissts einchecken im Hotel, dann Mietski holen und anschliessend BIER!

Bild
^^ Herzlich Willkommen im Fairmont Chateau Whistler... so richtig schön kitschig wie man sich das vorstellt.

Bild
^^ Endlose Gänge

Nach einigen Kokanee's und Whistler Lager im Merlin's gehts ins Brewhouse wo Beef Ribs auf uns warten. Ganz Whistler ist in diesen Tagen weihnachtlich beleuchtet - an jedem Baum hängen tausende von LED's, welche die Promenade illuminieren. Extrem kitschig! Noch kurz ein SchluBä, dann in die Heia um bereit zu sein für den 5. Akt...

To be continued
Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit mit hundertprozentiger Mortalität.
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3434
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Beatiful British Columbia (CAN) / 10. - 19.12.2008

Beitrag von Wombat »

Mad Banana hat geschrieben: Morgens gehts nach einem letzten üppigen Frühstück (es lebe der Pancake) nach draussen... gefühlte -20°C! Der Bus kommt gegen 09:00h und fährt uns direkt ins ca. 50km entfernt gelegene Kamloops. Zuerst gehts ziemlich rasch runter - die Bergstrasse nach Sun Peaks ist stellenweise ziemlich steil. Dennoch sind Schneeketten und Schwarzräumung in Kanada offenbar Fremdwörter!
Normales Salz wirkt auch nur so bis -7 bis -8 Grad. Mit Zusätzen bis -13 und dann ist Schluss. :schlaumeier:
Das ist auch der Grund warum sie nur räumen und Sand streuen. Außerdem müssten sie wohl das Salz importieren.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
daBieG
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 240
Registriert: 05.05.2006 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Beatiful British Columbia (CAN) / 10. - 19.12.2008

Beitrag von daBieG »

BOAH 8O

Unglaublich geile Bilder und Impressionen. Sowas hab ich doch auch mal vor, lange darf das auch nicht mehr dauern!

Freue mich schon auf die nächsten Tage deines Berichts...

Gruß
Beni
irgendwie kommt man immer runter :-)
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beatiful British Columbia (CAN) / 10. - 19.12.2008

Beitrag von thun »

Sehr cool. Wusste gar nicht, dass es solche Kreuz-und-quer-Touren beim Reiseveranstalter zu buchen gibt. Vielleicht willst Du auch dessen Namen nennen? :mrgreen:
Benutzeravatar
Mad Banana
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 454
Registriert: 16.05.2005 - 19:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 4303
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beatiful British Columbia (CAN) / 10. - 19.12.2008

Beitrag von Mad Banana »

5. Akt: Whistler/Blackcomb

Pistenplan: http://media.intrawest.com/whistler/tra ... btn_101807
Website: http://www.whistlerblackcomb.com
Geöffnete Anlagen: Excalibur Gondola (bis zum Defekt), Wizard Express, Excelerator Chair, Solar Coaster Express, Jersey Cream Express, Glacier Express (am 16.12.), Showcase T-Bar (am 16.12.), Catskinner Chair, Peak 2 Peak, Whistler Village Gondola, Creekside Gondola, Big Red Express, Emerald Express, Franz's Chair

Der Wecker klingelt um halb acht - draussen herrscht noch sowas wie tiefe Nacht. Das "Upper Village" besteht hauptsächlich aus dem Chateau Whistler Komplex, welcher Nachts ringsum beleuchtet wird und den ganzen Dorfteil in ein majestätisches Licht taucht. Innert Minuten sind die Skiklamotten angezogen und es geht nach unten zum Frühstücksbuffet. Nun liegt es mir ja fern zu prahlen und würde ich normalerweise auch nicht in einem 5-Stern Hotel übernachten... doch das Frühstücksbuffet lässt die Herzen höher schlagen. An unserem 13er Tisch sind wir die ersten und werden gleich von 3 Angestellten bedient: einer für den O-Saft, einer für den Kaffee und einer für den Tee. Schön werden wir so umsorgt!

Nach 3 Crêpes mit warmer weisser Schoggi-Sauce (absolut GEIL) gehts durch die Lobby ins 2. UG in den Skiraum. Eine clevere Einrichtung - so will ich das auch in Europa sehen! Beim Eingang der "Empfänger" welcher jeden eintretenden Gast persönlich begrüsst. Der "Schuhmann" steht schon in den Startlöchern als wir "Five-Five-Seven" sagen... sogleich bekommen wir unsere Skischuhe welche über Nacht getrocknet und vorgewärmt wurden. Schuhe anziehen, 10m weiter nach vorne gehen und die Ski's in Empfang nehmen. Dann gehts ebenerdig 20m weiter und schwups - wir sind an der Talstation des Wizard Express. Skibus? Laufen? Taxi? Forget it! Raus aus dem Hotel und rein in den Lift!

Bild
^^ Skikeller im Chateau Whistler... hinten gehts rein, hinter meinem Rücken 10m bis zur Piste.

Bild
^^ Talstation des Wizard Express am Morgen. Ziemlich wenig Schnee für Mitte Dezember...

Bild
^^ Unser Hotel... 1989 erbaut im Stil alter Chateau-Hotels. Alles in allem ein formidabel eingerichteter Bunker...

Mit dem Wizard Express und dem Solar Coaster Express gehts nach oben bis zum "Rendezvous" - dem Dreh- und Angelpunkt auf Blackcomb. Bereits bei der Auffahrt wird klar, dass der Tag ziemlich kalt werden könnte... oben zeigt das Thermometer gerade mal -22°C... doch egal! Die Sonne steht hoch am Himmel und der Anblick der Peak 2 Peak Gondola lässt die Herzen höher schlagen. Was die Herren aus Wolfurt da abgeliefert haben ist der helle Wahnsinn! Ein Spannfeld von über 3km Länge mehr als 400m über dem Boden. Dazu die hübschen roten Gondeln Made by CWA und das geräuschlose Gleiten entlang der beiden Tragseile. Chapeau!

Bild
^^ An der Bergstation des Solar Coaster Express. Hinten die Bergstation der 3SB Catskinner Chair, vorne die erste Stütze der Peak 2 Peak.

Bild
^^ Aus dem Nichts und völlig geräuschlos taucht eine Gondel auf. Nennt mich einen Freak, aber das ist einfach nur schön. High-Tech vom Feinsten!

Die Anzeigetafel lässt die schlimmsten Befürchtungen wahr werden - es sind nur gerade 12 Pisten geöffnet. Der Glacier Express sowie die beiden T-Bars auf dem Gletscher stehen auf gelb. Offenbar gibt es da noch irgendwelche Probleme, welche die Öffnung der drei Anlagen verzögern. Also runter zum Jersey Cream Express... hier zeigt sich der Nachteil, wenn man mit einer Gruppe unterwegs ist. Ausgerechnet jene Herrschaften mit der grössten Schnauze brauchen zur Bewältigung der eisigen Passagen am längsten. Für den Rest der Gruppe ist warten angesagt... kaum waren die Muskeln vom Fahren warm, werden sie durchs Warten wieder ausgekühlt. Super!

Bild
^^ Talstation des Glacier Express. Fuhr den ganzen ersten Tag ohne jemals Leute transportiert zu haben. Die beiden T-Bars auf dem Gletscher hatten technische Probleme...

Bild
^^ Glacier Creek - eine der vielen Lodges. Leider nur die Toiletten offen, der Rest öffnete erst an Weihnachten.

Bild
^^ Peak 2 Peak Gondola aus dem Jersey Cream Express gesehen.

Bild
^^ Auf der eisigen Abfahrt Richtung Jersey Cream Express. Links im Hintergrund Whistler Village, dahinter die endlosen Berge...

Bild
^^ Am Solar Coaster Express. Schöne Abfahrt - bitte nächstes Mal mit mehr Schnee!

Bild
^^ "Bergstation" der Peak 2 Peak Gondola auf Blackcomb. Die Talstation liegt gerade mal 36m tiefer.

Nach einigen Abfahrten am Solar Coaster und Jersey Cream Express passiert was bei grösseren Gruppen immer passieren muss: jemand fehlt. Die beiden Schweizer donnern in Richtung Excelerator Chair um den vermissten Skifahrer zu suchen, der Rest der Gruppe macht sich auf den Weg zur Rendezvous Lodge. Schlussendlich findet man Herrn "Ich fahr mal eben kurz lingsrum" am Eingang der Peak 2 Peak. Was liegt näher, als einzusteigen?

Bild
^^ In der "Bergstation" auf Blackcomb Mountain.

Bild
^^ Die Bahn kommt...

Bild
^^ Schriftzug auf Whistler Mountain. Einfach, simpel, klar.

Bild
^^ Talstation auf Whistler Mountain.

Bild
^^ Talstation zum Zweiten

Bild
^^ Peak 2 Peak auf Whistler Seite. Nach der Stütze beginnt das 3km lange Spannfeld.

Bild
^^ Gott bewahre ist das kalt!

Auf der anderen Seite gehts in Richtung Emerald Express - eine ziemlich einfache, breite Piste, welche aufgrund der harten Unterlage aber den Anfängern beträchtliche Mühe bereitete.

Bild
^^ Emerald Express kurz vor der Bergstation. Links am Bildrand steht direkt die Station der Peak 2 Peak Gondola.

Emerald Express ist zu langweilig! Also rauf und dann runter in Richtung Big Red Express. Die Pisten da runter sind ein Traum! Harter, griffiger Schnee, ideale Neigung und fast keine Anfänger. Der Lift ziemlich lang, aber schnell... Vorteil ist, dass man auch schnell wieder oben ankommt. Nachteilig wirkt sich das Schattenloch aus, durch welches der Lift führt. Es ist mit -25°C und leichtem Wind verdammt kalt. Gewisse Personen der Gruppe die ohne Sturmmaske fahren haben bereits Erfrierungserscheinungen... es geht nichts über gutes Material...

Bild
^^ Auf der "Banana Peel" in Richtung "Jimmys Joker".

Bild
^^ The Chic Pea - wieder eine Lodge, wieder geschlossen...

Bild
^^ Unterster Teil des Big Red Express. Ziemlich steil und stellenweise nur wenige Zentimeter über den Felsen durchführend.

Bild
^^ Leichter Wind auf Whistler Mountain... 8)

Bild
^^ Peak 2 Peak Gondola kurz vor der Einfahrt in die Talstation auf Whistler Mountain.

Bild
^^ Zwei Pistenbullys beim Mittagsschlaf

Mit der Peak 2 Peak gehts irgendwann wieder zurück in Richtung Blackcomb. Noch ein, zwei Abfahrten am Solar Coaster Express und anschliessend Downloading mit der Excalibur Gondola. Alles noch normal - keinerlei Anzeichen, dass am nächsten Tag ein Mast bersten würde...

Bild
^^ Die Sonne geht langsam unter... Kurz vor der Bergstation der Excalibur Gondola.

Bild
^^ Unten am Hotel angekommen wartet ein Pott Hot Chocolate auf die Skifahrer. Einfache, hübsche Geste... warum nicht auch in der Schweiz?

Der Rest des Tages ist schnell erzählt... Ski deponieren, Dorf erkunden, Steakhouse, Bierchen, schlafen... Tag zwei startete ebenfalls mit Sonnenschein. Die Temperaturen stiegen auf angenehme -16°C und für den Nachmittag wurden Schneefälle vorhergesagt.

Bild
^^ Peak 2 Peak aus dem Catskinner Chair beobachtet.

Bild
^^ Einfahrt zum Nintendo Terrain Park. Freestyle Skills required...

Nach einigen Abfahrten im perfekt präparierten Nintendo Terrain Park gehts mit dem Glacier Express auf den Gletscher hoch. Die Auffahrt mit der 4 KSB ist ziemlich ernüchternd... wo Steine hervorragen müsste eigentlich eine geschlossene Schneedecke liegen. Auf eine Abfahrt vom Gletscher in Richtung Jersey Cream Express ist nicht zu denken.

Bild
^^ Im Glacier Express

Bild
^^ Hinweisschilder am Blackcomb Glacier. Normalerweise reicht der Schnee um diese Jahreszeit bis knapp unterhalb der Unterkante von den Schildern.

Bild
^^ Blick vom Blackcomb Glacier in Richtung Whistler.

Bild
^^ Bergstation des Horstman T-Bar, dahinter befindet sich auch die Bergstation des 7th Heaven Express. Aus unerklärlichen Gründen lief der Horstman-Lift nicht... es war aufsteigen angesagt, wenn man nicht mit dem Glacier Express downloaden wollte.

Bild
^^ Blackcomb Glacier... hinter dem Schild gehts in die Bowls

Bild
^^ Tiefschneehang queren, dann kurzer Aufstieg zum 7th Heaven Express...

Bild
^^ Whistler Mountain von Blackcomb aus gesehen. Im Vordergrund der geschlossene 7th Heaven Express.

Nach dem kurzen Aufstieg zur Bergstation des Horstman Lifts gehts über die "Green Line" zurück zur Rendezvous-Lodge. Gerade mal die grüne Piste ist präpariert, ansonsten lassen die Schneeverhältnisse hier oben zu wünschen übrig. Offenbar alles verblasen - an eine Öffnung des 7th Heaven Express ist ohne zusätzliche 50 - 70cm Schnee nicht zu denken.
Also rein in die Peak 2 Peak, auf eine Glasbodengondel gewartet und rüber nach Whistler.

Bild
^^ Peak 2 Peak Gondola hinter den Bäumen.

Bild
^^ Silber = Glasboden...

Bild
^^ Glasboden...

Bild
^^ Glücklicherweise mit Käfig drum. Auch Sicherheitsglas sieht ziemlich zerbrechlich aus, wenn's als Bodenbelag verwendet wird :-)

Bild
^^ Blick in Richtung Blackcomb

Bild
^^ Wooooosh!

Drüben runter zum Big Red Express und abwechselnd die beiden offenen Pisten gefahren. Stellenweise ziemlich viel Betrieb... einerseits weil nur wenige Pisten offen waren, andererseits, weil aufgrund des technischen Defekts an der Excalibur Gondola niemand mehr nach Blackcomb rüber gelassen wurde.

Bild
^^ Interessante Stütze am Big Red Express.

Bild
^^ Fertig Ski-Area!

Gegen Mittag verschlechtert sich das Wetter ziemlich schnell - es ziehen Schneewolken auf und die Sicht wird schlechter. Per Peak 2 Peak Gondola wollen wir wieder zurück nach Blackcomb... doch aus unerklärlichen Gründen dürfen wir nicht. Noch ahnen wir nicht, dass der untere Teil der Excalibur Gondola bereits evakuiert wird. Also gehts mit der Whistler Village Gondola nach unten... 40 Minuten anstehen bei der Mittelstation sind angesagt. Was soll ich sagen... es ist absolut erholsam. Kein Gedränke, kein Geschubse, einfach nur ruhiges warten. Ganz rechts die Warteschlange für die Skischulen, in der Mitte die Schlange für Normalsterbliche und ganz links eine Schlange, in welche sich Raucher begeben, die mal eben eine paffen wollen. Ordnung, Sauberkeit, Disziplin. Schön! Drängelnde Gummihälse werden von Skilehrern und Kanadiern zurechtgewiesen. Toll! Sollte überall so sein.
In Whistler angekommen fällt der Blick zuerst auf die rund 500 Schaulustigen welche sich um die defekte Excalibur Gondola scharen. Ein Helikopter kreist über der Unfallstelle... in der Schweiz würde wohl "REGA" draufstehen... in Kanada prangt das Logo eines lokalen Fernsehsenders an den Seiten. Verkehrte Welt.

Nach einem Bad im Aussenwhirlpool und dem obligaten SchluBä gehts in die Heia... der letzte Tag in Whistler steht vor der Tür. Sogar auf BBC World wird über das schreckliche Unglück in Whistler Mountain berichtet. Die Bilder zeigen abwechselnd die Excalibur und die Peak 2 Peak Gondola. Journalisten gehören zum Abschuss freigegeben!

Bild
^^ Das Wetter wird schlechter... Schnee soweit das Auge reicht.

Bild
^^ Downloading im Wizard Express... die letzte "Abfahrt" in Whistler.

Bild
^^ Defekte Excalibur Gondola einen Tag nach dem Bersten der Stütze.

Bild
^^ Blick auf Whistler Village

Als letzter Akt gehts zum Après Ski ins Merlin's wo gleich ein Tisch für das Abendessen reserviert wird. Solltet ihr jemals im Monk's sein und gefragt werden, ob ihr die ganze oder die halbe Portion Nachos wollt, dann nehmt die halbe... ich will mir nicht ausmalen, wie die grosse Portion aussehen mag!

Bild
^^ Mount Nacho... mit Nachos, Zwiebeln, Oliven, Jalapenos, Curry-Chicken und Käse! Mmmh!

Am 18. Dezember heisst's dann wieder bye bye... Per Bus gehts nach Vancouver und von da mit dem Flugzeug via Toronto nach Frankfurt. Die Reise ist der Hammer! In Vancouver stehen Automaten für den Self-Check In. Also Vorgangsnummer eingeben und auf den Ausdruck des Boarding-Pass warten. Nichts funktioniert... der nette Herr empfiehlt uns, doch die Warteschlange zu nehmen. 40 Minuten warten... es geht nur langsam vorwärts... neue Software :-( Als wir an der Reihe sind weitere Probleme! Einzel Check-In? Nö! Ist doch schon alles als Gruppe gebucht worden! Also raus aus der Warteschlange und rüber zum Gruppenschalter wo das Theater von vorn beginnt.
Nach geschlagenen 90 Minuten ist unser Gepäck eingecheckt und wir machen uns auf dem Weg zum Gate. Die Startzeit wird von 13:30h erneut verschoben - neuer Abflug ist 14:10h. So langsam wirds mit dem Anschluss in Toronto knapp...

Bild
^^ Bye bye Canada!

Bild
^^ Fahrt mit dem Bus durch Downtown Vancouver

Bild
^^ Ist ja klar welcher Flug Verspätung haben muss...

Nach der Landung in Toronto heisst's rennen! Der Airbus A321 dockt 21:45h an, bereits 21:55h soll der Flug in Richtung Frankfurt starten. Da wir rund 35 Personen sind wird auf uns gewartet... raus aus dem Flieger, durch den Fingerdock in den Transit-Tunnel. Rennen! Erste Passkontrolle, "Domestic" Stempel auf den Boarding-Pass, Schleuse auf. Rennen! Zweite Passkontrolle, Schleuse auf, Rennen! Der letzte Aufruf für Passagiere nach Frankfurt. Rennen!
Nachdem der letzte Transit-Passagier an Bord ist werden die Türen geschlossen und es geht zum Taxiway. Die Boeing donnert die Startbahn entlang, hebt ab und fliegt mit einigem Rumpeln in Richtung Frankfurt. Landung trotz verspätetem Abflug rund 20 Minuten vor der geplanten Ankunftszeit... und das Gepäck hat's tatsächlich auch geschafft. Sensationell!

Fazit: Alles andere als die volle Punktzahl wäre vermessen...! Eine Reise welche ich jedem nur empfehlen kann - auch wenn die Schneeverhältnisse für Mitte Dezember miserabel waren weiss ich nur positives zu berichten. Die Weite des Landes, der Powder am Mt. Morrisey, die Steaks, die Offenheit der Leute... alles Gründe, welche für eine Wiederholung sprechen. Es ist keine Frage des ob, sondern des wann! Vermutlich im Winter 2010/2011 - dann in Richtung Revelstoke und Banff!
Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit mit hundertprozentiger Mortalität.

Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Beatiful British Columbia (CAN) / 10. - 19.12.2008

Beitrag von Xtream »

wieder mal bilder vom feinsten! könntest du mir bitte dieses bild als link in der vollen auflösung posten! es ziert bereits mein desktop, ist nur etwas unscharf und mit voller auflösung könnte ich die kabine vieleicht noch etwas grösser rausbringen... :wink:

die neusten völkl ski habt ihr auch getestet! allmountain skier scheinen in nordamerika sowieso voll der renner zu sein... bin den ac50 im letzten frühjahr bereits gefahren! dort waren firnige schneeverhältnisse und ich ware voll begeistert wie die dinger durch/über die schneehaufen gingen. auch das neue wideride bindungssystem hatte mich sehr überzeugt! wie ging denn der ski auf den dortigen pistenverhältnissen :?:
Benutzeravatar
Mad Banana
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 454
Registriert: 16.05.2005 - 19:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 4303
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beatiful British Columbia (CAN) / 10. - 19.12.2008

Beitrag von Mad Banana »

@Xtream
PN mit Link zum Bild kommt :mrgreen:

Ich persönlich fand den AC50 erste Sahne - der Ski war nagelneu. Keinerlei Probleme auf Eis, guter Grip, kein grosses Flattern allerdings auch nicht sonderlich agressiv. Dennoch konnte ich mich mit dem ziemlich hohen "Body" des Skis nicht so recht anfreunden. Der Ski ist unter der Bindung so Dick wie mein Stöckli inkl. Platte. Obwohl ich Völkl als Hersteller sehr schätze würde ich den AC50 nicht kaufen. Dann doch eher einen Tigershark oder einen Racetiger. Im Vergleich zum Dynastar den ich in Sun Peaks hatte waren es allerdings Welten. Dynastar... ts... :?
Im Tiefschnee konnte ich den Ski nicht testen (mangels Tiefschnee). Daher ist meine Einschätzung auch nicht als vollwertiges Urteil zu betrachten.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit mit hundertprozentiger Mortalität.
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beatiful British Columbia (CAN) / 10. - 19.12.2008

Beitrag von Theo »

Toller Bericht.
Leider scheint fast ganz Nordamerika von dem weissen Gold in diesem Winter bisher viel zu wenig abbekommen zu haben.
Der fixe 4er in Sun Peaks ist wohl auch nur was für die ganz harten.
Wenn da die Temperatur so tief ist wie die Fahtzeit lang muss man ja eine Termoskanne heisse Suppe für die Bergfahrt mitnehmen.
Benutzeravatar
falk90
Moderator a.D.
Beiträge: 1830
Registriert: 31.03.2007 - 20:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ötztal
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Beatiful British Columbia (CAN) / 10. - 19.12.2008

Beitrag von falk90 »

Erst mal ein riese Lob für den Hammer Bericht. Aber ehrlich gesagt möchte ich Whistler Blackcomb eher alleine oder mit ein bis 2 Leuten die auch halbwegs Schifahren können erkunden als in einer Gruppe, denn die Warterei muss ja wirklich nicht sein.
Irgendwann werde ich sicher auch mal nach Kanada fliegen um mit der Peak 2 Peak zu fahren (+ dem restlichen Risenschigebiet natürlich).
Hast du zufällig Fotos vom Exkalibur Express gemacht, nachdem es die Stütze zerlegt hat, und währst du auch so nett mir den Link zu dem Foto zuzusenden :biggrin: .
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Beatiful British Columbia (CAN) / 10. - 19.12.2008

Beitrag von Xtream »

PN angekommen.... :wink:

ganz kurz nochmal was zum ski! wie schon erwähnt ist nordamerika ein verdammt grosser markt für allmountain ski..... völkl verkauft die ac serie in übersee wie warme semmel! der racetiger ist natürlich wesentlich agressiver, wird aber dort eher wenig verkauft..... dafür in europa umso mehr! in europa werden viel mehr sl oder gs, bzw racecarver verkauft - eine interessante entwicklung wie ich finde...

für den agressiven fahrer ist der AC etwas soft, obwohl er im firn oder tiefschnee wirklich aller erste sahne ist! :wink:
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Beatiful British Columbia (CAN) / 10. - 19.12.2008

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
Wenn ich so die Bilder vom Blackcomb sehe bin ich richtig froh das ich letztes jahr an Pfingsten noch über 2m Schnee hatte.
Aber ansonsten ein geiler Bericht aus einem geilen Skigebiet.

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3434
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Beatiful British Columbia (CAN) / 10. - 19.12.2008

Beitrag von Wombat »

Theo hat geschrieben:Toller Bericht.
Leider scheint fast ganz Nordamerika von dem weissen Gold in diesem Winter bisher viel zu wenig abbekommen zu haben.
Mittlerweile sieht's nicht mehr ganz so schlimm aus. Genaueres wenn die Statistik in Whistler Aktualisiert ist.
Theo hat geschrieben: Der fixe 4er in Sun Peaks ist wohl auch nur was für die ganz harten.
Wenn da die Temperatur so tief ist wie die Fahtzeit lang muss man ja eine Termoskanne heisse Suppe für die Bergfahrt mitnehmen.
Es gibt allgemein wenige Sessellifte mit Bubbles in Kanada. Auch der 06 gebaute Snow Ghost in Big White ist offen. Es ist halt wie so oft. So lange die Leute das mitmachen....
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beatiful British Columbia (CAN) / 10. - 19.12.2008

Beitrag von starli »

Ist das im Sommer Militärgelände? Oder wieso können da Raketen rumliegen, die man nicht anfassen soll?

Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Beatiful British Columbia (CAN) / 10. - 19.12.2008

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
Die Raketen sind von den Lawienensprengungen.
Es ist sicherlich nicht toll wenn jemand so eine findet und aufhebt und dann die Rakete explodiert.

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Beatiful British Columbia (CAN) / 10. - 19.12.2008

Beitrag von molotov »

ich glaube um die begeisterung für die skigebiete bei schlechten schneeverhältnissen zu verstehen muss man glaub wirklich selbst drüben gewesen sein, aus der entfernung lockt mich das jetzt ehrlich gesagt nicht unbedingt, aber trotzdem danke für den bericht.

@raketen: da muss man nur in die schweiz, da ballert das militär so manchen gletscher oder berg ja auch gandenlos zu, hab zwar noch nie nen blindgänger gefunden, aber leere granathülsen schon zur genüge
Touren >> Piste

Antworten

Zurück zu „Amerika“