Californien/USA part 3 - Mammoth Mountain - ende März 2008
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Californien/USA part 3 - Mammoth Mountain - ende März 2008
An- bzw. Abreise:
siehe Californien part1 + part 2, von Tahoe City aus per Auto 4h nach Mammoth Lakes, das gleiche retour.
Offizielle hp: www.mammothmountain.com
Generelle Infos zum Gebiet:
Mammoth Mountain dürfe das wohl bekannteste Skigebiet in Californien sein. Aufgrund seiner ‚nähe’ zu Los Angeles (immerhin ca. 5-6 stunden Autofahrt) verwandelt es sich speziell an langen Wochenenden und Ferien zu einem ‚kleinen Hollywood’ wenn die Reichen und Schönen rauf nach Mammoth Lakes kommen um bei Sonnenschein Ski zu fahren. Mammoth Mountain sieht immerhin durchschnittlich über 300 sonnige Tage jedes Jahr. Ich hatte das vergnügen unter der Woche dort zu sein wenn nicht los ist (etwas schade fürs Nachtleben, umso besser fürs Skifahren!)
Mammoth war lange in Familienbesitz, rund um Dave McCoy. Nach seinem Ableben entbrannte jedoch ein Streit ums liebe Geld und seine Kinder verhökerten das Gebiet an eine Investorengesellschaft die erstens keine Ahnung hatte wie man ein Skigebiet betreibt und zweitens mehr daran interessiert war so viel Geld wie möglich aus dem Skigebiet zu ziehen. Man könnte fast sagen dass sie das Gebiet eher herunterwirtschafteten, was letztlich zu einem neuen Verkauf, diesmal an Intrawest, führte. Intrawest brachte durch all seine Erfahrung große Veränderung mit sich, man sah ein dutzend neuer Lifte (zum Teil ersetzten sie alte, zum Teil komplett neu), die ‚Mammoth Village’ wurde erbaut und viel in die Infrastruktur investiert. Vor 2 Jahren verkaufte Intrawest ihre Anteile an Mammoth (bis auf 15%) an eine andere Investorengruppe. Mammoth hat neben Whistler/Blackcomb den wohl bekanntesten und größten Funpark in Nordamerika, genannt Unbound, welcher sich auch aus mehreren kleineren (nach Schwierigkeit eingestuften) Parks zusammensetzt. Natürlich mit allen erdenkbaren Features und Jumps, sowie einer SuperPipe und einer Halfpipe. Da ja Skateboard fahren in Californien doch ziemlich populär ist, wird in den kälteren Monaten versucht Snowboard zu fahren, was den großen Anteil an Snowboardern erklärt die übers komplette Skigebiet (speziell jedoch im Park) verteilt Herumliegen/sitzen oder was auch immer versuchen zu tun. Es gibt 4 verschiedene Möglichkeiten ins Gebiet einzusteigen, Eagle Lodge, Canyon Lodge, The Village und Main Lodge. Main Lodge ist eigentlich der Haupausgangspunkt, liegt jedoch 10 Minuten Autofahrt von Mammoth Lakes entfernt, wobei die anderen Punkte direkt im bzw. unweit außerhalb von Mammoth Lakes liegen.
Wetter:
‚a Bluebird day’ sehr leichter Wind (andauernd)
Temperaturen:
Morgens rund um -1, untertags ca. +4 (gefühlte +20)
Schneehöhe:
180cm im Tal, 290cm am Berg (angaben von mammothmountain.com)
Schneezustand:
‚soft packed’ super schnee von morgens bis abends – war doch sehr überrascht, trotz der Temperaturen und extremen Sonne wurde es nicht sulzig oder nass
Lifte und Pisten:
25 Lifte, davon 2 EUB, 2 6CLD, 9 4CLD, 1 4CLF, 7 3CLF, 4 2CLF
Kapazität von 50000 pers/h
Geöffnet von 8:30-16:00 bis auf Chair 23 und Panorama Gondola, dort von 9:00 bis 15:30
150 Abfahrten die sich auf eine Fläche von 1420ha erstrecken
25% easy, 40%intermediate, 35%difficult
Geöffnete Pisten:
Alle! –Auch hier wieder der morgendliche Blick auf das ‚grooming board’ um zu sehen was Präpariert wurde
Geöffnete Anlagen:
EUB Village Gondola
EUB Panorama Gondola
6CLD Cloud Nine Express
6CLD Eagle Express
4CLD Face Lift Express
4CLD Thunder Bound Express
4CLD Broadway Express
4CLD Stump Alley Express
4CLD Gold Rush Express
4CLD Broadway Express
4CLD Roller Coaster Express
4CLD Discovery Express
4CLD Schoolyard Express
4CLF Chair 25
3CLF Chair 5
3CLF Chair 8
3CLF Chair 21
3CLF Chair 22
3CLF Chair 23
3CLF Chair 25
2CLF Chair 12
2CLF Chair 13
2CLF Chair 14
Geschlossene Anlagen:
3CLF Chair 7
3CLF Chair 20
Meistens gefahren mit:
Chair 23, Upper Panorama Gondola, Stump Alley Express, Chair 22
Wenigsten gefahren mit, bzw. gar nicht:
Siehe geschlossene anlagen +: Village Gondola, Schoolyard Express, Discovery Express
Wartezeiten:
Gar nix…
Gefallen:
-sehr abwechslungsreiches Gebiet das wirklich für jeden etwas zu bieten hat, speziell die Areale rund um Chair 22 und Chair 23, mit wirklich steilem zeugs –teils auch präpariert, für Könner, dann alles rund um Discovery Express und Schoolyard Express für Anfänger, Thunder Bound für die die einen der Parks bevorzugen.
-traumhaftes Wetter und die Schneequalität bei diesen Temps
-Ausblick auf die Sierra Nevada Range
-Auch hier wieder meistens nichts am Sessel, ausser Sicherheitsbügel an ein paar liften, nirgends Fussraster
-Für Technikinteressierte legt Mammoth im vergleich zu Squaw fast noch mal eins drauf - Alle Liftstationen bis auf die der Village Gondola, des Eagle Express, der Panorama Gondola sowie der Bergstation des Chair 23 sind höhenverstellbar.
-Auswahl und Qualität in den Restaurants am Berg
Nicht gefallen:
-fällt mir jetzt spontan nichts dazu ein
Fazit:
Für mich das Top-Gebiet aus meinem Californien Trip. Herrlicher Rundblick von den Gipfeln auf die Sierra Nevada Range auf der einen Seite und der Steppe/ z.T. Wüste auf der anderen. Interessant ist auch das der Berg noch geologisch aktiv ist, sprich sich an ein paar stellen (die natürlich abgesperrt sind) thermische gase -schwefel- entladen. Man kann es deutlich riechen wenn man einem dieser ‚Löcher’ zu nahe kommt. –Leider sind genau dort letzte Saison 3 Mitglieder der Ski-Patrol ums leben gekommen die damit beschäftigt waren nach einem großen Schneesturm einen dieser Bereiche wieder abzusperren.
Die Infrastruktur und der Service im Skigebiet stimmt einfach, alles scheint gut organisiert (Intrawest). Noch ein kleiner Tipp für die die mal dort vorbeischauen wollen. Das Restaurant Mogul’s Grill in Mammoth Lakes ist einen Besuch wert. Hier gibt’s nicht wirklich Köche und Kellner, jeder muss beides können denn der Kellner ist auch gleichzeitig der persönliche Koch welche/welcher live inmitten des Restaurants für einen Aufkocht. Halt mal was anderes.
Auch hier wieder die ‚fast facts’:
Saison anfang November bis ende Mai
Tal: 2424m Berg: 3369m Höhenunterschied: 945m
Fläche: 1420ha, 310ha davon Beschneibar
150 Abfahrten
3 Terrain Parks
10.5m durchschnittlicher Schneefall pro Saison
25 Lifte (insgesamt 34 wenn man die Seillifte und Förderbänder dazuzählt)
Und zu guter letzt der Pistenplan:
http://www.mammothmountain.com/ski_ride ... /index.cfm
auch hier war’s das fürs erste, werde Ergänzungen ausführen falls mir noch mehr dazu einfällt. Bilder folgen in kürze….
siehe Californien part1 + part 2, von Tahoe City aus per Auto 4h nach Mammoth Lakes, das gleiche retour.
Offizielle hp: www.mammothmountain.com
Generelle Infos zum Gebiet:
Mammoth Mountain dürfe das wohl bekannteste Skigebiet in Californien sein. Aufgrund seiner ‚nähe’ zu Los Angeles (immerhin ca. 5-6 stunden Autofahrt) verwandelt es sich speziell an langen Wochenenden und Ferien zu einem ‚kleinen Hollywood’ wenn die Reichen und Schönen rauf nach Mammoth Lakes kommen um bei Sonnenschein Ski zu fahren. Mammoth Mountain sieht immerhin durchschnittlich über 300 sonnige Tage jedes Jahr. Ich hatte das vergnügen unter der Woche dort zu sein wenn nicht los ist (etwas schade fürs Nachtleben, umso besser fürs Skifahren!)
Mammoth war lange in Familienbesitz, rund um Dave McCoy. Nach seinem Ableben entbrannte jedoch ein Streit ums liebe Geld und seine Kinder verhökerten das Gebiet an eine Investorengesellschaft die erstens keine Ahnung hatte wie man ein Skigebiet betreibt und zweitens mehr daran interessiert war so viel Geld wie möglich aus dem Skigebiet zu ziehen. Man könnte fast sagen dass sie das Gebiet eher herunterwirtschafteten, was letztlich zu einem neuen Verkauf, diesmal an Intrawest, führte. Intrawest brachte durch all seine Erfahrung große Veränderung mit sich, man sah ein dutzend neuer Lifte (zum Teil ersetzten sie alte, zum Teil komplett neu), die ‚Mammoth Village’ wurde erbaut und viel in die Infrastruktur investiert. Vor 2 Jahren verkaufte Intrawest ihre Anteile an Mammoth (bis auf 15%) an eine andere Investorengruppe. Mammoth hat neben Whistler/Blackcomb den wohl bekanntesten und größten Funpark in Nordamerika, genannt Unbound, welcher sich auch aus mehreren kleineren (nach Schwierigkeit eingestuften) Parks zusammensetzt. Natürlich mit allen erdenkbaren Features und Jumps, sowie einer SuperPipe und einer Halfpipe. Da ja Skateboard fahren in Californien doch ziemlich populär ist, wird in den kälteren Monaten versucht Snowboard zu fahren, was den großen Anteil an Snowboardern erklärt die übers komplette Skigebiet (speziell jedoch im Park) verteilt Herumliegen/sitzen oder was auch immer versuchen zu tun. Es gibt 4 verschiedene Möglichkeiten ins Gebiet einzusteigen, Eagle Lodge, Canyon Lodge, The Village und Main Lodge. Main Lodge ist eigentlich der Haupausgangspunkt, liegt jedoch 10 Minuten Autofahrt von Mammoth Lakes entfernt, wobei die anderen Punkte direkt im bzw. unweit außerhalb von Mammoth Lakes liegen.
Wetter:
‚a Bluebird day’ sehr leichter Wind (andauernd)
Temperaturen:
Morgens rund um -1, untertags ca. +4 (gefühlte +20)
Schneehöhe:
180cm im Tal, 290cm am Berg (angaben von mammothmountain.com)
Schneezustand:
‚soft packed’ super schnee von morgens bis abends – war doch sehr überrascht, trotz der Temperaturen und extremen Sonne wurde es nicht sulzig oder nass
Lifte und Pisten:
25 Lifte, davon 2 EUB, 2 6CLD, 9 4CLD, 1 4CLF, 7 3CLF, 4 2CLF
Kapazität von 50000 pers/h
Geöffnet von 8:30-16:00 bis auf Chair 23 und Panorama Gondola, dort von 9:00 bis 15:30
150 Abfahrten die sich auf eine Fläche von 1420ha erstrecken
25% easy, 40%intermediate, 35%difficult
Geöffnete Pisten:
Alle! –Auch hier wieder der morgendliche Blick auf das ‚grooming board’ um zu sehen was Präpariert wurde
Geöffnete Anlagen:
EUB Village Gondola
EUB Panorama Gondola
6CLD Cloud Nine Express
6CLD Eagle Express
4CLD Face Lift Express
4CLD Thunder Bound Express
4CLD Broadway Express
4CLD Stump Alley Express
4CLD Gold Rush Express
4CLD Broadway Express
4CLD Roller Coaster Express
4CLD Discovery Express
4CLD Schoolyard Express
4CLF Chair 25
3CLF Chair 5
3CLF Chair 8
3CLF Chair 21
3CLF Chair 22
3CLF Chair 23
3CLF Chair 25
2CLF Chair 12
2CLF Chair 13
2CLF Chair 14
Geschlossene Anlagen:
3CLF Chair 7
3CLF Chair 20
Meistens gefahren mit:
Chair 23, Upper Panorama Gondola, Stump Alley Express, Chair 22
Wenigsten gefahren mit, bzw. gar nicht:
Siehe geschlossene anlagen +: Village Gondola, Schoolyard Express, Discovery Express
Wartezeiten:
Gar nix…
Gefallen:
-sehr abwechslungsreiches Gebiet das wirklich für jeden etwas zu bieten hat, speziell die Areale rund um Chair 22 und Chair 23, mit wirklich steilem zeugs –teils auch präpariert, für Könner, dann alles rund um Discovery Express und Schoolyard Express für Anfänger, Thunder Bound für die die einen der Parks bevorzugen.
-traumhaftes Wetter und die Schneequalität bei diesen Temps
-Ausblick auf die Sierra Nevada Range
-Auch hier wieder meistens nichts am Sessel, ausser Sicherheitsbügel an ein paar liften, nirgends Fussraster
-Für Technikinteressierte legt Mammoth im vergleich zu Squaw fast noch mal eins drauf - Alle Liftstationen bis auf die der Village Gondola, des Eagle Express, der Panorama Gondola sowie der Bergstation des Chair 23 sind höhenverstellbar.
-Auswahl und Qualität in den Restaurants am Berg
Nicht gefallen:
-fällt mir jetzt spontan nichts dazu ein
Fazit:
Für mich das Top-Gebiet aus meinem Californien Trip. Herrlicher Rundblick von den Gipfeln auf die Sierra Nevada Range auf der einen Seite und der Steppe/ z.T. Wüste auf der anderen. Interessant ist auch das der Berg noch geologisch aktiv ist, sprich sich an ein paar stellen (die natürlich abgesperrt sind) thermische gase -schwefel- entladen. Man kann es deutlich riechen wenn man einem dieser ‚Löcher’ zu nahe kommt. –Leider sind genau dort letzte Saison 3 Mitglieder der Ski-Patrol ums leben gekommen die damit beschäftigt waren nach einem großen Schneesturm einen dieser Bereiche wieder abzusperren.
Die Infrastruktur und der Service im Skigebiet stimmt einfach, alles scheint gut organisiert (Intrawest). Noch ein kleiner Tipp für die die mal dort vorbeischauen wollen. Das Restaurant Mogul’s Grill in Mammoth Lakes ist einen Besuch wert. Hier gibt’s nicht wirklich Köche und Kellner, jeder muss beides können denn der Kellner ist auch gleichzeitig der persönliche Koch welche/welcher live inmitten des Restaurants für einen Aufkocht. Halt mal was anderes.
Auch hier wieder die ‚fast facts’:
Saison anfang November bis ende Mai
Tal: 2424m Berg: 3369m Höhenunterschied: 945m
Fläche: 1420ha, 310ha davon Beschneibar
150 Abfahrten
3 Terrain Parks
10.5m durchschnittlicher Schneefall pro Saison
25 Lifte (insgesamt 34 wenn man die Seillifte und Förderbänder dazuzählt)
Und zu guter letzt der Pistenplan:
http://www.mammothmountain.com/ski_ride ... /index.cfm
auch hier war’s das fürs erste, werde Ergänzungen ausführen falls mir noch mehr dazu einfällt. Bilder folgen in kürze….
Zuletzt geändert von LiftFreak am 11.04.2008 - 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
- LiftFreak
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Bilderteil, (c) noch immer myself:
Abfahrt Mammoth Lakes:
Sonnenuntergang Sierra Nevada Range:
Bergstation Could Nine Express:
Pisten im Bereich Cloud Nine Express:
Spannfeld Upper Panorama Gondola:
Bergstation Gold Rush Express:
Bergstation Chair 25:
Massive, hydraulisch bewegbare Schneefangzäune an der Bergstation vom Chair 22:
Stütze vom Yan-Lift Chair 25:
Tal Canyon Express (original Yan, modifiziert von DM):
Tal vom Anfängerlift Schoolyard Express:
Überreste des QMC (vorgänger vom Funitel), ebenfalls ein Yan Fabrikat, vom June Mountain am Dach der Canyon Lodge:
Berg Roller Coaster Express:
Liftlinie mit 'Lawinenfeature' an den Stützen am Canyon Express:
Berg Broadway Express:
Talstation Gold Rush Express und Stump Alley Express:
Tal vom Chair 5:
Tal Broadway Express (auch ein von DM modifizierter Yan):
Blick richtung Bergstation von Chair 23, zu linken die Piste Cornice Bowl:
Ausblick von der Bergstation der Panorama Gondola, richtung Chair 23 und Backside:
Bergstation Chair 23:
Blick vom Chair 23 richtung Bergstation Face Lift Express sowie dem Spannfeld kurz vor der Bergstation Upper Panorama Gondola:
Blick richtung upper Panorama Gondola vom Chair 5 aus:
Von der Bergstation des Chair 5 aus gesehen auf die Bergstation Chair 22:
Talstation Chair 23, Piste Scotty's zur rechten:
Wieder Chair 23, Cornice Bowl links, Scotty's rechts:
Spannfeld Upper Panorama Gondola mit Bergstation Face Lift Express:
Eines meiner Lieblingsschilder, hier an einer Yan Stütze am Broadway Express:
Bergstation Broadway Express:
Piste Scotty's in der totalen:
Bergstation Chair 23:
Zugangsbereich zu einem der Unbound Parks:
Blick richtung Unbound Main Park von der Main Lodge aus:
Talstationsgebäuder Lower Panorama Gondola:
Abfahr am Stump Alley Express:
Talstation Broadway Express:
Bully's Mammoth:
Abfahrt Mammoth Lakes:
Sonnenuntergang Sierra Nevada Range:
Bergstation Could Nine Express:
Pisten im Bereich Cloud Nine Express:
Spannfeld Upper Panorama Gondola:
Bergstation Gold Rush Express:
Bergstation Chair 25:
Massive, hydraulisch bewegbare Schneefangzäune an der Bergstation vom Chair 22:
Stütze vom Yan-Lift Chair 25:
Tal Canyon Express (original Yan, modifiziert von DM):
Tal vom Anfängerlift Schoolyard Express:
Überreste des QMC (vorgänger vom Funitel), ebenfalls ein Yan Fabrikat, vom June Mountain am Dach der Canyon Lodge:
Berg Roller Coaster Express:
Liftlinie mit 'Lawinenfeature' an den Stützen am Canyon Express:
Berg Broadway Express:
Talstation Gold Rush Express und Stump Alley Express:
Tal vom Chair 5:
Tal Broadway Express (auch ein von DM modifizierter Yan):
Blick richtung Bergstation von Chair 23, zu linken die Piste Cornice Bowl:
Ausblick von der Bergstation der Panorama Gondola, richtung Chair 23 und Backside:
Bergstation Chair 23:
Blick vom Chair 23 richtung Bergstation Face Lift Express sowie dem Spannfeld kurz vor der Bergstation Upper Panorama Gondola:
Blick richtung upper Panorama Gondola vom Chair 5 aus:
Von der Bergstation des Chair 5 aus gesehen auf die Bergstation Chair 22:
Talstation Chair 23, Piste Scotty's zur rechten:
Wieder Chair 23, Cornice Bowl links, Scotty's rechts:
Spannfeld Upper Panorama Gondola mit Bergstation Face Lift Express:
Eines meiner Lieblingsschilder, hier an einer Yan Stütze am Broadway Express:
Bergstation Broadway Express:
Piste Scotty's in der totalen:
Bergstation Chair 23:
Zugangsbereich zu einem der Unbound Parks:
Blick richtung Unbound Main Park von der Main Lodge aus:
Talstationsgebäuder Lower Panorama Gondola:
Abfahr am Stump Alley Express:
Talstation Broadway Express:
Bully's Mammoth:
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Re: Californien/USA part 3 - Mammoth Mountain - ende März 20
Was? Die machen dieses Jahr Ende Mai schon zu? Als wir in unserem Sommerurlaub 2006 am 5. Juli vom beachbarten Yosemite-Nationalpark zum Mono Lake gefahren sind, waren noch richtige Massen mit Skiträgern auf den Autos unterwegs, denn damals hatten die bis zum 4. Juli (Nationalfeiertag in den USA) geöffnet.LiftFreak hat geschrieben: Auch hier wieder die ‚fast facts’:
Saison anfang November bis ende Mai
Ansonsten Danke für die Berichte. Kenne beide Regionen nur vom Sommer. In 2006 lag übringens am Donner-Pass am Lake Tahoe auch im Juli noch gut 2 Meter Schnee. Aber ich glaube, dass es dieses Jahr in der Sierra seit Februar nicht mehr richtig (für deren Verhältnisse) geschneit hat, trotzdem schön für Dich, dass alles so gut ging.
Hast Du auch einen Abstecher zum nahen Mono Lake gemacht?
Hätte Dir landschaftlich bestimmt sehr gefallen.
2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
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Mir wurde gesagt dass die Öffnungszeiten und so alles vom Schnee abhängt (nachfrage schein immer da zu sein), es wird halt dann alles auf 2-4 Lifte eingeschränkt. Und das mit ende Mai ist derzeit auch nur vorläufiges Datum. Hab mich dort auch mit ein paar einheimischen getroffen die mir erzählt haben sie hatten die längste Saison erst vor ein paar jahren als sie bereits ende september den ersten Lift (Broadway Express) laufen lassen konnten und es dauerte bis in die letzten Tage des monats August bis kein Skibetrieb mehr möglich war....
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Re: Californien/USA part 3 - Mammoth Mountain - ende März 2008
cool, da hat's mal ein paar echt stylische Liftstationen. Der Teil Amerikas scheint deutlich mehr auf meiner Wellenlänge zu liegen :)
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Re: Californien/USA part 3 - Mammoth Mountain - ende März 2008
Super Bericht wie läuft der Pistenbully 600 in den USA ist er schon viel verbreitet?
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Re: Californien/USA part 3 - Mammoth Mountain - ende März 2008
Nochmal was zur Schneemenge und Saisonlänge in Mammoth:
Längste Saison: 8.10.1994 - 13.08.1995 - 309 Tage ohne Gletscher, das hat mal was...
Rekordschneefall in einer Saison: 55ft 4 inch = 16,87 Meter in 2005/2006 ... wie schon oben geschrieben, waren wir im Juli ganz in der Nähe und auf den Bergen war noch viel weiss
Hier alle Jahre im Überblick:
http://www.mammothmountain.com/site_com ... tyears.cfm
Längste Saison: 8.10.1994 - 13.08.1995 - 309 Tage ohne Gletscher, das hat mal was...
Rekordschneefall in einer Saison: 55ft 4 inch = 16,87 Meter in 2005/2006 ... wie schon oben geschrieben, waren wir im Juli ganz in der Nähe und auf den Bergen war noch viel weiss
Hier alle Jahre im Überblick:
http://www.mammothmountain.com/site_com ... tyears.cfm
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2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
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Re: Californien/USA part 3 - Mammoth Mountain - ende März 2008
Ich war 2006 auch in der Lake Tahoe Ecke. Leider kam der ganze Schneefall erst, als ich wieder weg war!!!
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Re: Californien/USA part 3 - Mammoth Mountain - ende März 2008
Hast du mehr Bilder von der Bahn? Vorallem der Bergstation Und wie funktionniert das eigentlich bei den Yan-KSB's? Wie es aussieht, wurden ja die Klemmen gegen DM-Klemmen ausgetauscht.Bergstation Chair 23:
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Re: Californien/USA part 3 - Mammoth Mountain - ende März 2008
Muss ich mal schauen ob ich noch mehr habe...
Die beiden Yan HSQ Broadway Express und Canyon Express wurden Ende der 90er von Doppelmayr modifiziert. Nach dem Unfall und darauffolgenden Konkurs von Yan wurden alle kuppelbaren Yan's entweder mit neuen Klemmen einer anderen Firma (war im Besitzt von ehemaligen leitenden Yan mitarbeitern/entwicklern die die Firma aufgrund von Sicherheitsbedenken in verlassen hatten) oder von einer anderen Firma (sprich DM oder Poma) mit neuen Klemmen und neuer Stationstechnik ausgestattet.
Die beiden Yan HSQ Broadway Express und Canyon Express wurden Ende der 90er von Doppelmayr modifiziert. Nach dem Unfall und darauffolgenden Konkurs von Yan wurden alle kuppelbaren Yan's entweder mit neuen Klemmen einer anderen Firma (war im Besitzt von ehemaligen leitenden Yan mitarbeitern/entwicklern die die Firma aufgrund von Sicherheitsbedenken in verlassen hatten) oder von einer anderen Firma (sprich DM oder Poma) mit neuen Klemmen und neuer Stationstechnik ausgestattet.
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Re: Californien/USA part 3 - Mammoth Mountain - ende März 2008
danke für den interessanten Bericht, schaut echt lecker aus
Btw, was ist mit dem sog. "Tahoe od. Californian Cement" ?
Btw, was ist mit dem sog. "Tahoe od. Californian Cement" ?
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Re: Californien/USA part 3 - Mammoth Mountain - ende März 2008
mal bilder aus einer anderen ecke
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
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