Californien/USA part 2 - Northstar at Tahoe - ende März 2008

America, Amérique, America
Forumsregeln
Benutzeravatar
LiftFreak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 268
Registriert: 18.08.2003 - 11:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: B.C.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Californien/USA part 2 - Northstar at Tahoe - ende März 2008

Beitrag von LiftFreak »

An- bzw. Abreise:
siehe Californien part1…

Offizielle hp: www.northstarattahoe.com

Generelle Infos zum Gebiet:
Habe nicht allzu viele Hintergundinfos hierzu. Ebenfalls unweit vom Lake Tahoe liegt Northstar (20minuten mitm Auto von Tahoe City). Dieses Gebiet ist sehr stark auf Familien ausgelegt, was sich in der kompletten Struktur des Resorts widerspiegelt. Eher ungewöhnlich ist wie man hier zum Skifahren gelangt (wenn man nicht unter den ersten 100 Fahrzeugen ist die einen der wenigen Parkplätze an der Talstation ergattern). Der HauptParkplatz schlängelt sich so ca. 4km entlang des Bergs und sogar der kürzeste weg zu den liften ist über 10 Minuten zu Fuß. Der 2te Parkplatz ist so an die 8km entfernt. Die haben dort ein massives Aufgebot an Shuttle-Bussen (so an die 40 stück) die nonstop verkehren. Der Originale Parkplatz direkt an der Talstation musste der ‚Northstar Village’ und eineigen Hotels weichen.
Von der Village aus führen derzeit 2 (ab nächster Saison 3) Zubringerlifte hinauf zu Daylodge, dem eigentlichen Ausgangspunkt des Skigebiets. Von dort aus führen Lifte hinauf zum Mt. Pluto, Lookout Mountain und zur Backside. Es gibt auch eine weite Flache abfahrt von der Daylodge runter ins Dorf für die die nicht mit einem der Lifte runterfahren möchten. Northstar bietet des weiteren für dessen Größe einen riesigen Funpark (oder 5 kleine) entlang der Vista Express Sesselbahn, sowie einer SuperPipe und einer standart Halfpipe. Natürlich hat man auch von Northstar aus einen schönen Blick auf Lake Tahoe und auf das komplette Skigebiet von Squaw Valley. Achja, und im Gegensatz zu Squaw kann man in den Restaurants am Berg auch ohne Bedenken essen gehen.


Wetter:
-almost a Bluebird day

Temperaturen:
Morgens zwischen -1 und 0, nachmittags rund +6

Schneehöhe:
120cm im Tal, 230cm am Berg (angaben von northstarattahoe.com)

Schneezustand:
Sehr weich und Sulzig in den unteren 2/3 des Bergs, oben ein typischer Frühlings-Mix

Lifte und Pisten:
16 Lifte, davon 1 EUB, 1 6CLD/EUB, 6 4CLD, 2 3CLF, 1 2CLF
Geöffnet von 9:00-16:00
83 Abfahrten die sich auf eine Fläche von 1008ha erstrecken
13% easy, 62%intermediate, 25%difficult

Geöffnete Pisten:
Alle! –wieder der Nordamerikanische standart, nicht alles –aber fast (gebiet ist nicht so groß) ca. 90% würde ich sagen…

Geöffnete Anlagen:
Alle!

Geschlossene Anlagen:
Keine…

Meistens gefahren mit:
4CLD Backside Express, 4CLD Lookout Mountain Express

Wenigsten gefahren mit, bzw. gar nicht:
4 CLD Village Express, 2CLF Bear Paw, 3CLF Timberline

Wartezeiten:
1-2 Sessel… Morgens an der Gondel ca. 5 Minuten

Gefallen:
-selten ein Gebiet gesehen dass so perfekt auf Familien zugeschnitten ist
-schöne und auch größtenteils präparierte Abfahrten
-mal was anderes ein Skigebiet das komplett unterhalb der Baumgrenze liegt
-Northstar Village; siehe Bilder
-wie es sich für ein Familiengebiet gehört, alle Lifte zumindest mit Sicherheitsbügel, die meisten sogar mit Fussrastern

Nicht gefallen:
-tja so ne Sache mit Familiengebieten; die mittelschweren Abfahrten sind nicht wirklich mittelschwer, eher leicht, sowie die schwarzen Abfahrten, nicht wirklich schwer, eher mittelschwer
-Park Situation. Ungewöhnlich, aber ich denke mal bestmöglich gelöst

Fazit:
Wie schon erwähnt, ein nahezu perfektes Familienskigebiet, und ebenso für alle die einen Großen wert auf Terrainparks legen stark zu empfehlen. Leute die wirklich viel off-piste fahren wollen oder auf steilen Pisten zu hause sind werden hier nicht wirklich glücklich werden.

Hier die ‚fast facts’:
Saison ende November bis mitte April
Tal: 1929m Berg: 2624m Höhenunterschied: 695m
Fläche: 1008ha, 504ha davon Beschneibar
83 Abfahrten
5 Terrain Parks
9.8m durchschnittlicher Schneefall pro Saison
11 Lifte (insgesamt 17 wenn man die Seillifte und Förderbänder dazuzählt)


Und zu guter letzt der Pistenplan:
http://www.northstarattahoe.com/info/sk ... il_map.asp

und wieder, in dem Fall dass ich etwas vergessen habe werde ich es natürlich ergänzen. Bilder folgen in kürze….

Habe hier nicht allzu viele Bilder anzubieten, da ich unter Tags meine Kamera im Auto vergessen hatte und aufgrund der oben erwähnten Parksituation nicht gewillt war über eine halbe stunde zu verschwenden um meine Kamera zu holen…

Benutzeravatar
LiftFreak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 268
Registriert: 18.08.2003 - 11:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: B.C.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von LiftFreak »

zum Bilderteil: (wichtig natürlich (c) bei mir)

Blick richtung Lake Tahoe vom Mt. Pluto:
Bild

Ausblick richtung Northstar Village vom Mt. Pluto:
Bild

Bergstation Comstock Express:
Bild

Piste Upper Challenger, im Hintergrund Squaw Valley:
Bild

Squaw Valley im Zoom:
Bild

Sonnenuntergang im Bereich Upper Challenger:
Bild

Upper Northstar Village:
Bild
Bild
Bild

BR Sherpa Winch:
Bild
Benutzeravatar
Kaimue
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 123
Registriert: 30.08.2006 - 14:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gundelsheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Californien/USA part 2 - Northstar at Tahoe - ende März 2008

Beitrag von Kaimue »

Das Skigebiet hat meiner Meinung nach sehr unter dem Umbau des Villages und der Zuschnitt auf Gäste, die dort auch Übernachten, gelitten. Ich war zum ersten mal 1995 dort. Bei meinem vorletzten Besuch 2004 war die Parksituation schon bescheiden, 2006 habe ich das Village fast nicht mehr wiedererkannt.
Schade, dass du nicht in Heavenly warst, deine Meinung darüber hätte mich interessiert.
Die anderen Gebiete dort sind zwar kleiner aber auch nicht zu verachten. Für Freunde alter YAN Lifte sind sie allemal interessant!!! Mir gefällt es in Mount Rose oder auch in Alpine Meadows ganz gut. Vor allem sind dort auch die Liftpreise moderater. Am Mount Rose gibt es z.B. den Supertuesday, bei dem man 2 Tickets zum Preis von einem bekommt. Und die Liftangestellten helfen sogar bei der Suche nach einem Partner!!! In Österreich eigentlich unvorstellbar!
Benutzeravatar
LiftFreak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 268
Registriert: 18.08.2003 - 11:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: B.C.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Californien/USA part 2 - Northstar at Tahoe - ende März 2008

Beitrag von LiftFreak »

Hi,
da ich einige Bekannte die in Skigebieten rund um Lake Tahoe arbeiten hab ich vorab schon sehr viel empfehlungen und Ratschläge erhalten. Einer davon war definitiv: Vergiss Heavenly. -Ist zwar eins der größeren/bzw. das größte Gebiet dort, soll aber angeblich nicht gerade der Hammer sein. Bin dann auch deswegen und weils in Mammoth so schön war nicht hin. Eine Empfehlung hingegen war Kirkwood, die ich jedoch Zeitlich nicht mehr geschafft hab. Aber der nächste winter kommt ja auch noch...
MarkyMark
Massada (5m)
Beiträge: 38
Registriert: 30.10.2008 - 03:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Californien/USA part 2 - Northstar at Tahoe - ende März 2008

Beitrag von MarkyMark »

Kirkwood lohnt sich nun gar nicht, Heavenly und Northstar sind deutlich besser. War in den letzten Wochen zweimal in Heavenly und positiv beeindruckt. Ich finde es sogar besser als Squaw.
2008/2009: Lenzerheide, Vals, Sarn, Brigels, Obersaxen, Heavenly Valley, Kirkwood
Antworten

Zurück zu „Amerika“