Alpine Valley, WI, USA

America, Amérique, America
Forumsregeln
EsGehtBergab
Massada (5m)
Beiträge: 79
Registriert: 30.08.2004 - 20:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Alpine Valley, WI, USA

Beitrag von EsGehtBergab »

Nachdem es mich studienbedingt in die Gegend von Chicago verschlagen hat, folgt mal ein Bericht aus dieser Ecke.

Als vorbemerkung, folgende Optionen standen zur wahl:
Fahrzeit ca 1-2 Stunden, verschiedene Gebiete mit bis zu 110 hm
nach 3 Stunden gäbs 150 hm
und für über 200 hm müsste man dann ca 5h planen oder doc hgleich auf den Flieger umsteigen.


Die wahl fiel dann auf Alpine Valley, Pistenplan siehe http://www.alpinevalleyresort.com/skirun.php

Nachdem die Chance dass sich da wer je hinverirrt doch eher klein ist, fass ich mich mal vorerst kurz.


Also, was kann man bei ca 110-120 hm groß erwarten, für einen Nachmittag isses ganz lustig, wirkliches skifahren schaut natürlich anders aus. Es gibt dort im prinzip einen huegel, der teilweise künstlich ist. Von der länge der Pisten in etwa vergleichbar mit demSchlepper am Jauerling oder der Hohen-Wand Wiese in Wien. Von der Breite her ist der Haupthügel vielleicht doppelt so breit, und dafür gleich mit DREI SESSELliften erschlossen.

Im Prinzip gibts 2 Arten von liften: 2 kuppelbare! "high-speed" vierer (Leitner-Poma) und dann noch 6 alte Lifte, 5 dreier und ein zweier (Eigenbau?!) Zu letzterem hab ichs nie geschaft, in dem Eck wars mir zu flach.
Von diesen Liften gehen 3 (davon ein high-speed) ganz hinauf, der rest seitlich am Hügel vorbei. Also wenn man nur ein bisschen Schifahren kann lässt man die links (bzw 3 davon rechts) liegen...

Zu den Auffälligsten unterscheinden zu gebieten in den echten Alpen, Sicherheitsbestimmungen dürfts dort keine geben (keine Bügek, Sicherheitsschranken, ..der einstieg zu einem Lift war kriminell, da doch recht deutlich bergab), der Schiverleih ist eine massenabfertigung wie bei uns am Eislaufplatz, die Karte ist so ein Aufkleber den man auf einem Drahtstück befestigen muss, dafür gabs sitour-schilder wie bei uns zu hause. Liftnamen sind auch bescheuert - EZ Rider und Valley Flyer...


Hier noch ein paar bilder:
Dateianhänge
der mohawk hat wohl auch shon bessere zeiten gesehen
der mohawk hat wohl auch shon bessere zeiten gesehen
also ein lift würds sich da sicher noch hausgehen:-)  Die beiden Pisten die man hier seht sind gleichmäßiger als Big thunder, aber trotzem unten recht flach, und oben grad ok.
also ein lift würds sich da sicher noch hausgehen:-) Die beiden Pisten die man hier seht sind gleichmäßiger als Big thunder, aber trotzem unten recht flach, und oben grad ok.
big thunder, die steilste piste, eigentlich ganz ok, nur unten wirds dann abrupt ziemlich flach.  rechts ez-rider, links im wald versteckt sich valley flyer
big thunder, die steilste piste, eigentlich ganz ok, nur unten wirds dann abrupt ziemlich flach. rechts ez-rider, links im wald versteckt sich valley flyer
Der Haupthügel, rechts gehts noch ein bisschen weiter (aber ziemlich flach)
Der Haupthügel, rechts gehts noch ein bisschen weiter (aber ziemlich flach)

Zurück zu „Amerika“