cypress,grouse,lake l.sunshine village,banff,kicking horse

America, Amérique, America
Forumsregeln
crazychillbär
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 26.09.2004 - 16:28
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Basel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

cypress,grouse,lake l.sunshine village,banff,kicking horse

Beitrag von crazychillbär »

Hoi,
also bin heute von meinem Kanada trip wieder in der Heimat gelandet.
Ich beschränke mich mal aufs skifahrerische, andere Berichte kann ich auch wiedergeben,wenn sie erwünscht sind.

Fang ich mal mit den kleineren an.
Grouse Mountain ist ein kleines skigebiet nördlich von Vancouver.
Der höchste Punkt ist auf 1250m es gibt 6 Lifte und 22 Trails.
Der grösste Nachteil dieses Skigebiet ist die niedrige Höhe, und da es oft in Vancouver regnet, regnet es dann auch dort, was leider oft vorkommt.
Weiterer Nachteil ist der Preis von 50CAD.

Zu den Trails.Es hat 2 steile Buchelpisten, die schön zum fahren sind und vom obersten Lift ist auch Backcountry möglich, wenn es genug schnee hat.

Cypress
Liegt nordwestlich von Vancoucver.
Höchster Punkt 1448m 7 lifte und 38 Trails,46 CAD
Ist ein mega geiles skigebiet.Liegt schon deutlich höher und ist regengeschützter , dadurch besseres Wetter und der Schnee ist schon wirklich geil, recht trokcen geil zum fahren.
Es hat viele geile TTrails und ausreichend Möglichkeit zum Backcountry, für den Preis ein absolut geiles skigebiet.

Banff-Norquay
klar wo es liegt.ok 3KM vom Stadtzentrum von banff
Höchster Punkt 2133m 5 LIfte und 33 Trails
Naja ich finde das Skigebiet nid eso gut.Recht klein, und ein wahnsinns stolzer Preis von 85CAD, klar kann man mit dem Ticket auch nach ssv und LL, aber egal auch nur gür BN zahlst den Preis.
Hat mich angeschissen darum bin ich früh weg und kann nicht viel drüber schreiben,ausser für so nen skigebiet, Nutzfläche im Nationalpark veschwenden.

Sunshine Village
liegt ca. 20min von Banff entfernt.
schönes skigebiet, abwechslungsreich, zwischen schönen Speedpisten, carvepisten auch wunderschöne steile Buchelpisten und traumhafte backcountryhänge am Mt.C.....Wartezeiten sind recht kurz, und wenn überhaupt nur, wenn man als Gruppe da ist, und sich nicht in die single line stellen kann.
Der sylverpark ist echt lustig.
Der Funpark hat ein paar schöne Sachen, wirklich toll.

Jetzt noch Lake louis.
Ok lake louis liegt etwa 40min von Banff.
Also der Fun Park oberste sahne, absolut geil.
Sonst ist die vorerseite wirklich schrott, da sich alle hier rumtummeln und durch die sonne die schneeverhältnisse hier schon gegen >Mittag nur noch schlecht sind.
Die Rückseite des Berges ist wirlich schön,vor allem wenn man mit dem schlepplift ganz hoch fährt, wunderbare powderhänge.


So das waren meine Beschreibungen,sorry, Namen sind mir inzwischen viele entfallen.

Allgemein zu canadischen skigebieten:
Vielleicht bin ich selber schuld, aber ich bin ein bissl enttäuscht, ich hab deutlich mehr erwartet,geb ic ganz ehrlich zu.
Aber die canadischen skigebiete sind nicht besser als viele in Europa.
Wenn nicht sogar schlechter.
Und schnee,naja, dieses Jahr war laut Meinung von vielen verschiedenen Leuten, ein sehr guter Winter, da frag ich mich, warum dann schon oft um 11 Uhr die Pisten flächenmässig so abgefahren waren und alles nur noch eisig?
Ok kann sein dass sie kein Kunstschnee benutzen?
Wenn es dann mal schneit, ok ist der schnee geil!!, aber das kriegst fast identisch auch in den Alpen, einfach höher und meistens nicht in den normalen 0815 Skigebieten, sondern im Backcountry.

Was geil ist, die riesigen backcountryflächen, wo dann noch catskiing angeboten wird und heliskiing, was da noch durchaus bezahlbar ist.
Die Berge,der Himmel auf Erden!!

fettiz
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 922
Registriert: 14.01.2005 - 09:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Olching bei München
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von fettiz »

Standardfrage: Gibt's Bilder?
Zweitens: Warum bist Du in den Skigebieten um Vancouver rumgegurkt und nicht gleich nach Whistler gefahren - weil das sind ja eher die kleinen Stadtgebiete für zwischendurch zum rumrutschen, wenn Du schon richtig skifahren wolltest?
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
crazychillbär
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 26.09.2004 - 16:28
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Basel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von crazychillbär »

1.Klar gibts Bilder, wart doch mal, nid so ungeduldig.

Weil ich halt noch zu tun hatte in Vancouver und da ich ja nicht auf ner reinen Skireise war, wollte ich ja auch Vancouver sehen.
AM schluss hats mir leider nicht mehr gereicht und ich war nur mal schnell mit dem AUto in WHistler und ganz ehrlich, was soll das geschiss, was gemacht wid, über Whistler.
Ich war dort nicht skifahren, aber war ein bissl wandern und dort regnet es wie in Grouse,sehr oft, wenn du nicht grad ganz oben bist, und immer wenn du mal runterkommst regnet es.Sowas beeinflusst micht halt,den Rest kann ich nciht beurteilen, aber ob es wirklich soooo genial ist bezweifle ich mal, aber ...wer weiss.
Die Berge,der Himmel auf Erden!!
fettiz
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 922
Registriert: 14.01.2005 - 09:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Olching bei München
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von fettiz »

ja klar durch die Höhenlage der Talstation und die Nähe zum Meer hat man einfach eine gewisse Nässe. Aber dass sollte halt auch durch die Größe des Gebiets und dem größeren vertical drop wettgemacht werden können. obs genial ist hängt sicher auch viel mit den Conditions zusammen. Es ist halt wie überall: Regnets die ganze Zeit, dann sicher nicht so toll. Bei schönen Wetter nach Neuschnee genial.
Für den berühmten Schnee muss man sicher eher tiefer in die Rockies...
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
crazychillbär
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 26.09.2004 - 16:28
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Basel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von crazychillbär »

Das ist mir klar.Ich denke einfach, dass Whistler ein sehr schönes Skigebiet ist, aber nicht so genial, wie alle es beschreiben.
Und wegem Schnee klar muss man da tiefer in die Rockies, aber ich beurteile die skigebiete und nicht das backcountry ausserhalb jeglicher skigebiete.
Die Berge,der Himmel auf Erden!!
crazychillbär
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 26.09.2004 - 16:28
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Basel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von crazychillbär »

Bilder werd ich am Dienstag reinposten,wenn die Digi wieder aufgeladen ist.Brauche dazu aber erstmal ein Aufladegerät,hab meins in Banff vergessen.Sorry
Die Berge,der Himmel auf Erden!!
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3434
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Wombat »

30.3.07
Lake Louise:
Gute Verhaeltnisse. Vorderseite> Oben griffig in der mitte zum Teil hart, unten sulzig. Auf der Rueckseite griffig bis fest(Buckel Pisten). Larch durchgehen griff zum Teil pulvrig zwichen den Baeumen immer noch Pulverschnee.

31.3.07
Sunshine:
Gute Verhaelnisse. Village> Ueberall griffig oder Fest. Talabfahrt Sulzig.
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3434
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Wombat »

1.4.07
Sunshine
Gute Verhaeltnisse. Am Morgen leichter Schneefall mit Unterbruechen, ab 11.30 dauernd allerdings unterschiedlich stark. Bis 15Uhr ca 5cm Neuschnee. Sicht Verhaltnis maessig gut. Am Angel lift teilweise Nebel. Talabfahrt gut mit einzelen harten bis eisigen Stellen.
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3434
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Wombat »

2.4.07
Sunshine.
Ueber Nacht ca 20cm Neuschnee. Durchwegs gute Verhaelnisse. Das einzige was muehsam war, sind Buckelpisten, fuer die gabs zu wenig Schnee.(Als Boarder gesprochen :wink: )

Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3434
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Wombat »

3.4.07
Sunshine.
Durchwegs gute Verhaelnisse. Das einzige was muehsam war, sind Buckelpisten. Trotzdem einige Abfahrten mit Pulver gefunden. :)
Die planierten Pisten waren gut zum fahren auch die Talabfahrt war gut.

4.4.07
Lake Louise
Super Verhaelnisse Sonne mit ein paar Wolken. Bugelpisten hab ich gemieden. :wink: Die Planierten Pisten waren griffig, auch mal ein kurzes Pulverstueck gefunden. Man merkt einfach das die Region zwischen dem 51-52 Breiten Grad liegt. Am Nachmitag hat dann das Steilstueck der Frauen abfahrt aufgesulzt.
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3434
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Wombat »

5.5.07
Mt. Morquay.
Gute Verhaelnisse auf den Beschneiten Pisten. Auf den Unbeschneiten kam zum Teil der Boden hervor. Ein Teil des Gebietes war zu dem wegen Lawinengefahr geschlossen. Das war im Norquai Gully nicht zu uebersehen. Den 2er Sessel hab ich ausgelassen. Das Buggelfeld, das von unten zu sehen war, hat mich nicht angemacht. :cry:
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3434
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Wombat »

6.4.07
Sunshine
Sonne gute Verhaelnisse. Die Pulversaison ist aber wohl vorbei. An machen Stellen hat es angefangen auf zusulzen. Talabfahrt komplett sulzig aber im guten zustand.
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5285
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von Oscar »

Hallo Wombat,

oben links gibt es einen Button "edit", den kannst du anklicken und deinen post editieren, also das einfügen wo du jetzt jedesmal einen zwei-zeile-post gemacht hast, wäre wesentlich übersichtlicher!


Gruss
Chris, Mod
Antworten

Zurück zu „Amerika“