Banff Mt. Norquay (CAN) / 11.02.06
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Banff Mt. Norquay (CAN) / 11.02.06
Anfahrt:
von Banff Spruce Groove Inn nach Mt. Norquay in etwa 20 Minuten
Wetter:
sonnig
Temperatur:
im "normalen Bereich" (-14°C
-> 0°C)
Schneehöhe:
angegeben: 54cm
Schneezustand:
pulver/hart
Geöffnete Anlagen:
alle
Geschlossene Anlagen:
keine
Offene Pisten:
alle, teilweise aber extrem schlechte Bedingungen!
Geschlossene Pisten:
keine
Meisten Gefahren mit:
4KSB Mystic Express
Wenigsten Gefahren mit:
DSB und Förderband (1/0 mal)
Wartezeiten:
Teilweise 2 Minuten, meist jedoch direktes einsteigen möglich
Gefallen:
wetter, pisten ok, lifte mit fußstützen/bügel
Nicht gefallen:
kleines skigebiet, viele kids, schlechter schnee an dsb
Fazit: 3 von 6 Maximalen.
Bericht:
Heute hieß es nach dem entspannten Einschwingen in Nakiska zum ersten mal "richtig" in die Rockies zum Skifahren, Mt. Norquay (Banff) stand auf dem Programm. Nach einem ausgiebigen, typisch canadischem Frühstück (Bacon, Eggs, Würstchen, Pancakes, Toast sowie Bratkartoffeln) in unserem sehr empfehlenswerten Hotel fuhren wir also los in Richtung Talstation, welche in einer Senke knapp 300 Höhenmeter über Banff liegt. Die einzige richtige Serpentinenstraße dieser Tour stand auf dem Programm, und es galt, die Fauna und Flora bei dieser durchaus rasanten Auffahrt bestmöglich zu schonen. Dass die Beschneiung durch die ortsansässigen Oachkatzerl auch in den nächsten Jahren gesichert ist, haben wir dem beherzten Eingreifen des Herrn N aus U zu verdanken. Hoch leben die Oachkatzerl. An der Talstation angekommen waren wir dann kurzzeitig von den Menschenmengen überrascht, bis wir uns wieder ins Gedächtnis riefen, dass ja Wochenende war. Also: Fluggs geparkt, Skischuhe angezogen und dann... ja eigentlich würde jetzt kommen: zur Talstation gelaufen. Nicht aber in Norquay. Ein guter alter Trekker zieht hier einen für den Personentransport ausgelegten Anhänger zum Skiers Drop Off (Ausladeplatz für Busse + sonst. Personentransporter direkt an der Talstation). Das ganze erspart einem den Fußweg von 5 Minuten und war ein für uns vollkommen ungewohntes, aber doch gerne in Anspruch genommenes Feature.
Skipass kaufen, und sogleich fuhren wir nun frohen Mutes die 4SB Cascade Chair von Leitner, um nicht nur durch schieben und Ziehwege zur 4KSB zu gelangen. Nach einer weiteren Sesselliftfahrt mit der 4SB Spirit gelangten wir über durchwegs leichte Hänge zur 4KSB Mystic Express. Dass man auch ohne in Anspruchnahme der beiden 4SB zu dieser kommt, haben wir erst nach der Mittagspause gemerkt. Also die 4SBs noch mitgenommen und einen weiteren Grund für die vielen Skifahrer entdeckt: Hier fand an diesem Tag wohl ein Skirennen (Jugend???) statt. Dass hierfür den GANZEN Tag eine Piste gesperrt werden musste fand nicht bei jedem Teilnehmer der Tour Verständnis.
Weiter also zur 4KSB, welche fast ausschließlich blaue, aber durchwegs interessante Pisten erschließt. Nach einigen Wiederholungsfahrten beschlossen wir, der alten Mueller DSB im vorderen Bereich des Skigebietes einen Besuch abzustatten. Diese erschließt nur unpräparierte Buckelpisten, und auch den höchsten Punkt im ganzen Skigebiet mit einer atemberaubenden Sicht auf die Town of Banff. Bereits bei der Auffahrt mussten wir feststellen, dass bei den Pisten wohl eher "Steine umfahren" als Buckelgenuss vorrang haben würde. Genau so war es dann auch. Trotz der gutgemeinten Ratschläge von 3 Ski Patrol SkiBums hatten wir nach der Abfahrt immensen Materialverschleiß zu beklagen. Es wurde beschlossen, dass man diese Tortur nicht nochmal durchmachen müsste, trotz der diversen steilen Varianten, die an der DSB zur Verfügung standen. Mittags machten wir uns dann auf in das einzige Restaurant am Berg, die Day Lodge. Hier gab es günstig "Canadian Food". Das ganze gut und reichlich. Will heißen: Burger oder Sandwiches. Auch hier war wieder die am Vortag in Nakiska bemerkte Kantinenatmosphäre zu spüren. Noch dazu mussten wir feststellen, dass es in Canada wohl üblich ist, zu Beginn des Skitages erst einmal das gesamte "Handgepäck" (Rucksäcke...) in die Lodge zu schleppen und einen ganzen Tisch damit zu blockieren. Bei dem guten Wetter war es dann aber kein Problem die Terasse als Alternative heranzuziehen. Für die nächsten Tage hatten wir aus diesen "Fehlern" gelernt, und begaben uns meistens in Bedienungsrestaurants, welche gutes Essen normalerweise recht günstig servieren. Mehr dazu in den kommenden Berichten.
Nachmittags fuhren wir abermals die Pisten an der 4KSB ab, und entdeckten doch immer wieder kleine Abzweigungen, welche auf schöne neue "unendeckte" Hänge führten. Zur Präparation der Pisten gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, ausser dass Nakiska um Klassen besser war, und in Norquay trotz der Werbung mit best Grooming und Grooming Guarantee etc. nicht sooo gut präpariert war. Gegen 15.30 war es aber sogar den letzten unter uns zu langweilig, die ganze Zeit nur an 3 Liften die immer gleichen Pisten mit fast identischer Anlage (Hangneigung gleich, siehe Panoramakarte) zu fahren, und wir begaben uns zu einem "Absacker" (Cola, Ice Tea) in die Lounge der Daylodge, wo gleichzeitig mit unserem Eintreffen originale amerikanische Apres Ski Musik LIVE dargeboten wurde. Nach unseren Drinks ging es noch zum Shopping und Sightseeing (Sulphur Mountain Gondola, Banff Springs Hotel) nach Banff. Hier fand eigentlich jeder was er suchte, auch wenn es noch so kurios ist. Als Beispiele wären hier Foot Butter sowie die netten Kristallmännchen oder Elchtassen zu nennen... aber das kann man schlecht beschreiben, das muss man gesehen haben Also: Banff Avenue, Gift Shop . Abends ging es dann noch zum Italiener in der Mall, so genannt Old Spaghetti Factory. Auch hier gilt wieder: Absolut zu empfehlen.
Nachdem es ja am nächsten Tag dann nach Sunshine Village ging wurde der Abend nicht allzu lang, da wir grooooße Erwartungen für Sunshine hatten...
Bilder kommen noch.
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Wir wollen Bilder sehen! Ah na guuud...
Talstation 4SB Cascade Chair. Bedient vor allem Anfänger.
Anfängerhang.
Spirit Chair (D)
Talstation der 4KSB von Poma.
Piste 22 und Thomas.
Skirennen, im Hintergrund erkennt man den alten Bereich, der aufgegeben wurde damit Sunshine erweitern konnte
Talstation 2SB.
Strecke derselben.
Bergstation.
Nochmals.
Abfahrt. Leider etwas dreckig bzw. steinig.
Raupe anno dazumal.
In der Base Lodge.
Wasserfall bei Banff.
Zoom auf das Chateau Banff.
Ohne Zoom.
Einkaufsstrasse in Banff.
Nochmals.
Blick auf Banff von der Bergstation der 2SB aus.
Irgendwie hat mir das Gebiet nicht so gut gefallen. Hauptgrund war, dass irgendwie alle Pisten die selbe Neigung haben, da es immer der selben Hang ist. Aber für einen Tag hält mans da aus.
@Admin: aber Helmut hat wenigstens noch bremsen können!
Talstation 4SB Cascade Chair. Bedient vor allem Anfänger.
Anfängerhang.
Spirit Chair (D)
Talstation der 4KSB von Poma.
Piste 22 und Thomas.
Skirennen, im Hintergrund erkennt man den alten Bereich, der aufgegeben wurde damit Sunshine erweitern konnte
Talstation 2SB.
Strecke derselben.
Bergstation.
Nochmals.
Abfahrt. Leider etwas dreckig bzw. steinig.
Raupe anno dazumal.
In der Base Lodge.
Wasserfall bei Banff.
Zoom auf das Chateau Banff.
Ohne Zoom.
Einkaufsstrasse in Banff.
Nochmals.
Blick auf Banff von der Bergstation der 2SB aus.
Irgendwie hat mir das Gebiet nicht so gut gefallen. Hauptgrund war, dass irgendwie alle Pisten die selbe Neigung haben, da es immer der selben Hang ist. Aber für einen Tag hält mans da aus.
@Admin: aber Helmut hat wenigstens noch bremsen können!
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auch von mir noch ein paar bilder zu norquay und banff:
Von der Bergstation 4KSB Mystic Express in das unberührte Tal. Könnte man theoretisch schön erweitern, aber wg. Nationalpark geht da nix.
Berg gegenüber mit Downhills Kopf
Noch ein Berg
Komische Pistennamen, und die war auch noch richtig schlecht. Nicht nur bucklig sondern auch viel Vegetation. Schlitz3r hats aber nicht gestört.
Auch wenn sich die Fahrt mit der DSB abfahrtsmäßig nicht lohnte, aber der Ausblick entschädigte dann doch.
Rechts sieht man auch noch den Einstieg für die Skifahrer. Boarder mussten die Treppe runter, wie das Bild vom Admin schon gezeigt hat.
Blick übers Bow Valley
Die Piste haben wir nicht genommen
Aber dafür die. Der Gesichtsausdruck von Jens sagt alles.
Die Skiguides, die auch keine Ahnung hatten.
Und das Ganze von unten. Von hier siehts gar nicht so schlecht aus.
Nochmal Bow Valley mit dem Trans Canada Highway
Aber das Wetter war gut
Wenn auch der Schnee etwas fehlte
Cascade Mountain
Bow River am Abend
Von der Bergstation 4KSB Mystic Express in das unberührte Tal. Könnte man theoretisch schön erweitern, aber wg. Nationalpark geht da nix.
Berg gegenüber mit Downhills Kopf
Noch ein Berg
Komische Pistennamen, und die war auch noch richtig schlecht. Nicht nur bucklig sondern auch viel Vegetation. Schlitz3r hats aber nicht gestört.
Auch wenn sich die Fahrt mit der DSB abfahrtsmäßig nicht lohnte, aber der Ausblick entschädigte dann doch.
Rechts sieht man auch noch den Einstieg für die Skifahrer. Boarder mussten die Treppe runter, wie das Bild vom Admin schon gezeigt hat.
Blick übers Bow Valley
Die Piste haben wir nicht genommen
Aber dafür die. Der Gesichtsausdruck von Jens sagt alles.
Die Skiguides, die auch keine Ahnung hatten.
Und das Ganze von unten. Von hier siehts gar nicht so schlecht aus.
Nochmal Bow Valley mit dem Trans Canada Highway
Aber das Wetter war gut
Wenn auch der Schnee etwas fehlte
Cascade Mountain
Bow River am Abend
Die Funktionsweise eines Gesprächsfadens impliziert, dass man sich auf den vorherigen Beitrag bezieht. Eine seitenlanges Zitat der letzten 10 Posts ist daher unnötig.
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Weiter nach hinten dürfen sie das Skigebiet nicht erweitern - das ist ja verständlich. Aber es wäre ja ziemlich einfach vom Zentrum von Banff aus zu erschliessen. Eine Cabrio-Bahn oder ähnliches vom Bahnhof bis über den Trans Canada Hwy zum Timberline Hotel. Von dort eine KSB bis zur Bergstation des Norquay Chair, zwingend mit Beschneiung.
Lift D Spirit Chair ging auch mal höher, die Pisten-Schneise ist auf dem Panorama gut erkennbar, aber auch auf den Fotos.
Wird wohl Gründe haben wieso das nicht geht.
Lift D Spirit Chair ging auch mal höher, die Pisten-Schneise ist auf dem Panorama gut erkennbar, aber auch auf den Fotos.
Wird wohl Gründe haben wieso das nicht geht.
- Gletscherfloh
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So,
nach langem Warten gibts nun auch im Zuge meiner "Saison Bilder Berich Leistung" einige Bilder von Norquay
Anfahrt über den Highway 1 (weil wir nicht durch Banff durchfahren wollten)
follow Nils
Daaaaaaa gehts lang
großartiges Panorama
Straße sieht schlechter aus als sie es war. Abgesehen von kreuzenden Oachkatzerln alles im grünen Bereich
Parking Lot
Da gehts rauf?
Lodge
Panoramakarte mit nicht stimmender Zahl geöffneter/geschlossener Pisten
4KSB von Poma... irgendwas daran soll besonders sein...
"die steilste Piste Canadas" .... ???
Blick auf Banff
Übungs 4SB
dito
made by Leitner
Jensi verhält sich der Masse entsprechend mit seinem Fahrstil
nochmal Talstation
und einer geht noch
Klemm
schöne Highways
unberührte Natur
doti äh dito
Nils greift an... (auf der Jagd nach Oachkatzerln)
4KSB
Das Rätsel des Tages
die alte Mueller/Garaventa/Doppelmayr/Poma DSB
Warnungen über Warnungen
Bombe
in der DSB
was uns das sagt?
Panorama über Banff
Grubbafoddo
nochmal Banff weils so schee is
die DSB
in der "steilsten Piste Canadas"
dito
View Back
Jensi zieht sich nachm Mittachessen an
ehemaliges Skigelände hinter der Lodge
fixe 4SB
Watt, wer bis du denn
*nixraff*
der Trucker
City of Banff
Helmut durfte leider nicht mitfahren
bei fragen bitte melden
gruß,
flo
nach langem Warten gibts nun auch im Zuge meiner "Saison Bilder Berich Leistung" einige Bilder von Norquay
Anfahrt über den Highway 1 (weil wir nicht durch Banff durchfahren wollten)
follow Nils
Daaaaaaa gehts lang
großartiges Panorama
Straße sieht schlechter aus als sie es war. Abgesehen von kreuzenden Oachkatzerln alles im grünen Bereich
Parking Lot
Da gehts rauf?
Lodge
Panoramakarte mit nicht stimmender Zahl geöffneter/geschlossener Pisten
4KSB von Poma... irgendwas daran soll besonders sein...
"die steilste Piste Canadas" .... ???
Blick auf Banff
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dito
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Klemm
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Nils greift an... (auf der Jagd nach Oachkatzerln)
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GPS Track:
Sorry, aber bei der Fahrt mit der 2SB hat das GPS leider wohl leichte Aussetzer gehabt. Deshalb nicht als gerade Linie drin.
und noch für Goggle Earth:
http://www.kaldini.de/norquay/norquay_120206.kmz
Sorry, aber bei der Fahrt mit der 2SB hat das GPS leider wohl leichte Aussetzer gehabt. Deshalb nicht als gerade Linie drin.
und noch für Goggle Earth:
http://www.kaldini.de/norquay/norquay_120206.kmz