Nakiska (CAN) / 10.02.06
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- thomasg
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Nakiska (CAN) / 10.02.06
Anfahrt:
Abfahrt in Canmore um 8 Uhr, Strecke ca. 50 km bis Nakiska, Ankunft um kurz vor 9 Uhr
Wetter:
Sonne, Sonne, Sonne
Temperatur:
morgens ziemlich kalt, gegen mittag knapp unter 0, dann wieder schnell kälter
Schneehöhe:
50 cm geschätzt
Schneezustand:
100% Kunstschnee
Geöffnete Anlagen:
4KSB Silver Chair, 3SB Gold Chair, DSB Bronze Chair
Geschlossene Anlagen:
4KSB Olympic Chair
Offene Pisten:
alle, ausser...
Geschlossene Pisten:
7 Bobtail
6 Eagle Tail (oberer Teil)
13 Little Hunter
17 Mapmaker
18 Walking Buffalo
28 Powderface
(ich hoffe, ich hab das so noch richtig im Gedächtnis)
Meisten Gefahren mit:
4KSB Silver Chair
Wenigsten Gefahren mit:
DSB Bronze Chair
Wartezeiten:
0,0000
Gefallen:
Tolles Wetter, super präparierter Kunstschnee, keine Leute, tolle Carving- und Racepisten in unzähligen Waldschneisen
Nicht gefallen:
mir hat nichts gefehlt, aber aufgrund des mangelnden Naturschnees konnte man nur auf den Pisten fahren, nach einigen Stunden fehlt etwas die Abwechslung, keine Fußstützen
Fazit: 5 von 6 Maximalen.
Abzüge: s.o.
Pistenplan:
Und hier noch ein etwas Text zum Ablauf des Tages und weiteres blabla:
Endlich! Die Warterei hat ein Ende und wir starteten um kurz nach 8 Uhr in Canmore in Richtung Nakiska. Wir mussten erst mal wieder 20 km in Richtung Calgary fahren, von wo wir gestern herkamen, aber mangels anderer Unterkunftsmöglichkeiten blieb uns nichts anderes übrig. Nach der Abzweigung vom Trans Canada Highway gings dann über den Hwy 40 nach Süden durch das Kananaskis Country, in früheren Zeiten ein beliebter Überwinterungsplatz der Ureinwohner wegen des milden und niederschlagsarmen Klimas. Und so hatte es auch nach wenigen Kilometern überhaupt keinen Schnee mehr links und rechts der Straße und auf den Berghängen. Üppig war das weiße Gold sowieso nicht gefallen in den kanadischen Rockies, aber das hier war Südtirol pur. Nach weiteren zwanzig Kilometern kam dann das Nakiska Skiresort, Austragungsort der alpinen Wettbewerbe der Olympischen Spiele 1988 in Sicht. Auf dem riesigen und staubigen Parkplatz hatten sich ca. 20 Autos verirrt und auf dem Weg zur Kasse passierten wir dann auch die „Schneefallgrenze“. Wie mit dem Lineal gezogen lag dann nämlich der Kunstschnee und der erste Eindruck von den Pisten ließ uns voller Vorfreude in Richtung 4KSB Silver Chair stürmen. Diese erschließt im Prinzip alle Pisten im unteren Bereich, die von links nach rechts an Schwierigkeitsgrad abnehmen. Etwas rechts des zentralen Servicebereichs hier unten gibt es dann noch die DSB Bronze Chair, die einige Anfängerpisten erschließt. Im Gegensatz zu den Pisten am Silver Chair waren hier aber nicht alle Pisten beschneit, so dass nur eine offen war. Von der Bergstation des Silver Chair erreicht man die Talstation der 3SB Gold Chair, die den höchsten Punkt unterhalb des Gipfels des Mt. Allen erschließt. Im Gegensatz zu den unteren Pisten sind die hier oben deutlich steiler aber auch um einiges kürzer. Auch hier waren einige geschlossen, da die Beschneiung nicht alles abdeckt, aber wie im unteren Bereich waren die geöffneten Pisten in einem exzellenten Zustand, der laut der Aussage einiger Südtirol-Kenner an das dortige Niveau heranreicht. Neben diesen 3 Anlagen gibt es dann noch die schräg über den Hang verlaufende 4KSB Olympic Chair, die aber keine weiteren Pisten erschließt und wohl nur noch bei sehr großem Andrang geöffnet sein dürfte. Überhaupt scheint in Nakiska die Zeit stehen geblieben zu sein, denn alles sieht noch genauso aus wie bei den Spielen 88. Nur die Beschneiung dürfte ausgebaut worden sein, aber den Liften sieht man deutlich an, dass sie 20 Jahre auf dem Buckel haben. Unser Tag bestand vornehmlich in Hochgeschwindigkeits-Waldschneisen-Carving, wobei es tierischen Spaß machte, die verschiedenen Kombinationen zwischen der Maverick, der Mighty Dream und der Eye Opener auszuprobieren. Dies und der hervorragende Pistenzustand bis zum Betriebsschluss um 16 Uhr machten die mangelnde Größe wieder wett und im Nachhinein betrachtet ging der Tag viel zu schnell zu Ende. Schade ist, wie schon mal erwähnt, die mangelnde Akzeptanz des Skigebiets bei den Kanadiern, von denen einige nicht einmal wussten, dass es Nakiska überhaupt gibt. Denn im Vergleich zu den wesentlich bekannteren Skigebieten von Banff (Norquay und Sunshine) kriegt man hier für weniger Geld die besseren und schneesichereren Pisten.
Da ich selbst keine Bilder von Nakiska gemacht habe sollten die anderen Teilnehmer bitte ihre posten!
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Schneehöhe:
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Schneezustand:
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Geschlossene Anlagen:
4KSB Olympic Chair
Offene Pisten:
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Meisten Gefahren mit:
4KSB Silver Chair
Wenigsten Gefahren mit:
DSB Bronze Chair
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Gefallen:
Tolles Wetter, super präparierter Kunstschnee, keine Leute, tolle Carving- und Racepisten in unzähligen Waldschneisen
Nicht gefallen:
mir hat nichts gefehlt, aber aufgrund des mangelnden Naturschnees konnte man nur auf den Pisten fahren, nach einigen Stunden fehlt etwas die Abwechslung, keine Fußstützen
Fazit: 5 von 6 Maximalen.
Abzüge: s.o.
Pistenplan:
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Endlich! Die Warterei hat ein Ende und wir starteten um kurz nach 8 Uhr in Canmore in Richtung Nakiska. Wir mussten erst mal wieder 20 km in Richtung Calgary fahren, von wo wir gestern herkamen, aber mangels anderer Unterkunftsmöglichkeiten blieb uns nichts anderes übrig. Nach der Abzweigung vom Trans Canada Highway gings dann über den Hwy 40 nach Süden durch das Kananaskis Country, in früheren Zeiten ein beliebter Überwinterungsplatz der Ureinwohner wegen des milden und niederschlagsarmen Klimas. Und so hatte es auch nach wenigen Kilometern überhaupt keinen Schnee mehr links und rechts der Straße und auf den Berghängen. Üppig war das weiße Gold sowieso nicht gefallen in den kanadischen Rockies, aber das hier war Südtirol pur. Nach weiteren zwanzig Kilometern kam dann das Nakiska Skiresort, Austragungsort der alpinen Wettbewerbe der Olympischen Spiele 1988 in Sicht. Auf dem riesigen und staubigen Parkplatz hatten sich ca. 20 Autos verirrt und auf dem Weg zur Kasse passierten wir dann auch die „Schneefallgrenze“. Wie mit dem Lineal gezogen lag dann nämlich der Kunstschnee und der erste Eindruck von den Pisten ließ uns voller Vorfreude in Richtung 4KSB Silver Chair stürmen. Diese erschließt im Prinzip alle Pisten im unteren Bereich, die von links nach rechts an Schwierigkeitsgrad abnehmen. Etwas rechts des zentralen Servicebereichs hier unten gibt es dann noch die DSB Bronze Chair, die einige Anfängerpisten erschließt. Im Gegensatz zu den Pisten am Silver Chair waren hier aber nicht alle Pisten beschneit, so dass nur eine offen war. Von der Bergstation des Silver Chair erreicht man die Talstation der 3SB Gold Chair, die den höchsten Punkt unterhalb des Gipfels des Mt. Allen erschließt. Im Gegensatz zu den unteren Pisten sind die hier oben deutlich steiler aber auch um einiges kürzer. Auch hier waren einige geschlossen, da die Beschneiung nicht alles abdeckt, aber wie im unteren Bereich waren die geöffneten Pisten in einem exzellenten Zustand, der laut der Aussage einiger Südtirol-Kenner an das dortige Niveau heranreicht. Neben diesen 3 Anlagen gibt es dann noch die schräg über den Hang verlaufende 4KSB Olympic Chair, die aber keine weiteren Pisten erschließt und wohl nur noch bei sehr großem Andrang geöffnet sein dürfte. Überhaupt scheint in Nakiska die Zeit stehen geblieben zu sein, denn alles sieht noch genauso aus wie bei den Spielen 88. Nur die Beschneiung dürfte ausgebaut worden sein, aber den Liften sieht man deutlich an, dass sie 20 Jahre auf dem Buckel haben. Unser Tag bestand vornehmlich in Hochgeschwindigkeits-Waldschneisen-Carving, wobei es tierischen Spaß machte, die verschiedenen Kombinationen zwischen der Maverick, der Mighty Dream und der Eye Opener auszuprobieren. Dies und der hervorragende Pistenzustand bis zum Betriebsschluss um 16 Uhr machten die mangelnde Größe wieder wett und im Nachhinein betrachtet ging der Tag viel zu schnell zu Ende. Schade ist, wie schon mal erwähnt, die mangelnde Akzeptanz des Skigebiets bei den Kanadiern, von denen einige nicht einmal wussten, dass es Nakiska überhaupt gibt. Denn im Vergleich zu den wesentlich bekannteren Skigebieten von Banff (Norquay und Sunshine) kriegt man hier für weniger Geld die besseren und schneesichereren Pisten.
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- F. Feser
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hier meine Nakiska Bilder... schönes Skigebiet!
Nils und Schlitz3r beim morgendlichen Einladen der Autos
Panorama, das sich nach öffnen des Fensters bietet
Highway to hell ... äh Nakiska
The Three Sisters, die Jens im weiteren Verlauf der Reise in Fernie noch vergeblich suchen sollte...
war noch recht warm am Anfang des Trips
man fährt auf dem Weg nach Nakiska wieder aus den Rockies raus und dann nach einer Schleife von 10 km wieder in ein Nachbartal rein.
Bärsch
der erste Blick auf die Waldschneisen von Nakiska
Zoom
vor der ersten Liftfahrt... nix los
die Pisten .... *schwärm*
*dahinschmilz*
Talstation der 3SB Gold, welche bis an den höchsten Punkt im Skigebiet hinaufzieht. weiter rauf geht es nur noch mit der nicht mehr im Pistenplan eingezeichneten Teller SL Olympic. Merkwürdiges Ding
Blick auf die menschenleeren Pisten
Bergstation der DSB Bronze, welche das Übungsgelände erschließt... deshalb hier auch auf einmal...
... Gewusel
dank dieser niedlichen Version der Schneekanone gibt es in diesem Skigebiet wohl überhaupt Skibetrieb!
der Grund wird links im Bild sichtbar:
NULL Naturschnee... EIN HOCH AUF DIE BESCHNEIUNG!
links und rechts sind die Scanner Boys am Silver Chair zu erkennen nix mit Systems, Skidata oder Axess
Schöner Zielhang im Ort
der Talstationsbereich mit olympischer Flamme, die hier noch aus war, aber zu Beginn von Olympia am Sonntag angemacht wurde ...
wieder mal: Servicewüste Canada
Nils, Thomas und Jens
Kreuzung der 4 KSB mit der 3SB. 4KSB war an diesem Tag (wg. wenigen Besuchern) ausser Betrieb!
Der Funpark hat hier mehrere eigene Waldschneisen
Foto aufgenommen bei der letzten Bergfahrt mit der 3SB kurz vor 16 Uhr!!!
hoffe die Bilder gefallen euch. Bei Fragen stehe ich natürlich Rede und Antwort
Alle Bilder sind urheberrechtlich sichtbar und unsichtbar geschützt. Wenn Du ein Bild weiterverwenden möchtest, informiere mich bitte vorher!
Nils und Schlitz3r beim morgendlichen Einladen der Autos
Panorama, das sich nach öffnen des Fensters bietet
Highway to hell ... äh Nakiska
The Three Sisters, die Jens im weiteren Verlauf der Reise in Fernie noch vergeblich suchen sollte...
war noch recht warm am Anfang des Trips
man fährt auf dem Weg nach Nakiska wieder aus den Rockies raus und dann nach einer Schleife von 10 km wieder in ein Nachbartal rein.
Bärsch
der erste Blick auf die Waldschneisen von Nakiska
Zoom
vor der ersten Liftfahrt... nix los
die Pisten .... *schwärm*
*dahinschmilz*
Talstation der 3SB Gold, welche bis an den höchsten Punkt im Skigebiet hinaufzieht. weiter rauf geht es nur noch mit der nicht mehr im Pistenplan eingezeichneten Teller SL Olympic. Merkwürdiges Ding
Blick auf die menschenleeren Pisten
Bergstation der DSB Bronze, welche das Übungsgelände erschließt... deshalb hier auch auf einmal...
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dank dieser niedlichen Version der Schneekanone gibt es in diesem Skigebiet wohl überhaupt Skibetrieb!
der Grund wird links im Bild sichtbar:
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Schöner Zielhang im Ort
der Talstationsbereich mit olympischer Flamme, die hier noch aus war, aber zu Beginn von Olympia am Sonntag angemacht wurde ...
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Nils, Thomas und Jens
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Foto aufgenommen bei der letzten Bergfahrt mit der 3SB kurz vor 16 Uhr!!!
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- thomasg
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aber das grooming war in nakiska mit abstand das beste der ganzen tour. ich habe am abend noch im blödsinn gesagt, dass dies wahrscheinlich der beste tag war und so ganz falsch lag ich im nachhinein damit nicht.
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- Shisha Pangma (8013m)
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So wie die Piste aussieht, könnte man meinen, dass das Bild von 10:00 Uhr morgens ist. Scheint wirklich sehr wenig los gewesen zu seinAlpin-Forum|LSAP hat geschrieben: Foto aufgenommen bei der letzten Bergfahrt mit der 3SB kurz vor 16 Uhr!!!
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- thomasg
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wir mussten uns von mehreren kanadiern sagen lassen, dass es sich beim powder um einen geschickten marketing-gag für die europäer handelt. in kicking horse sassen wir mit einem kalifornier, der erzählte, dass er seit 16 jahren (oder war das noch länger?) die rockies und alle anderen berge da drüben abfährt und noch nie den richtigen powder angetroffen hat. und im der kunstschnee in nakiska hatte dolomiti-qualität und war damit meiner meinung nach besser als jeder powder.Das klingt aber nicht wirklich nach Big Powder?!
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Hier noch ein paar Bilder von mir:
in der 4KSB.
Bergstation 3SB mit Schlepper im Hintergrund.
Speed is the best protection.
Blick auf die Base Lodge von der schwarzen Piste links von der 4KSB aus.
Hier seht ihr warum früher Indianer hier überwinterten: schneefreies Tal.
Schon etwas fertig die Bahn.
dito.
Entspannungscruisen
in der 4KSB.
Bergstation 3SB mit Schlepper im Hintergrund.
Speed is the best protection.
Blick auf die Base Lodge von der schwarzen Piste links von der 4KSB aus.
Hier seht ihr warum früher Indianer hier überwinterten: schneefreies Tal.
Schon etwas fertig die Bahn.
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- F. Feser
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habe eine Olympus C750 Ultra Zoom (10 fach optical zoom). Hat mir schon einige schöne Bilder beschert, allerdings auch schon ziemlich Nerven gekostet:
Ersatz Batteriedeckel ~ 100 € .... meine nächste cam wird sicherlich keine Olympus mehr
Guido: ich hab auch noch irgendwo Bilder von dem Tellerlift.... der war sogar mal in Betrieb, um Lifties oder Ski Patrol die Hälfte der Strecke hochzubringen nur damit die feststellen konnten, dass diese zu wenig Schnee hat....
Ersatz Batteriedeckel ~ 100 € .... meine nächste cam wird sicherlich keine Olympus mehr
Guido: ich hab auch noch irgendwo Bilder von dem Tellerlift.... der war sogar mal in Betrieb, um Lifties oder Ski Patrol die Hälfte der Strecke hochzubringen nur damit die feststellen konnten, dass diese zu wenig Schnee hat....
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- j-p.m.
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Nakiska wird wohl auch bald den Laden dicht machen. Das "Nachbar"-Gebiet Fortress Mountain - auch so ein Furz aus der Olympiazeit - hat die Segel bereits gestrichen. Die wollten mit diesen zwei Gebieten eine Konkurrenz zu Banff/Lake Louise aufbauen. War von Anfang an heftig umstritten, vor allem die Rodungsbewilligungen wurden nicht auf sauberem Weg erteilt. Hat dann von Beginn an nie richtig funktioniert, und jetzt ist kein Geld da für Erneuerungen.
- tipe
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Laut der Homepage http://www.skifortress.ca hat Fortress Mountain aber noch Skibetrieb, woher hast du deine Information?j-p.m. hat geschrieben:Nakiska wird wohl auch bald den Laden dicht machen. Das "Nachbar"-Gebiet Fortress Mountain - auch so ein Furz aus der Olympiazeit - hat die Segel bereits gestrichen. Die wollten mit diesen zwei Gebieten eine Konkurrenz zu Banff/Lake Louise aufbauen. War von Anfang an heftig umstritten, vor allem die Rodungsbewilligungen wurden nicht auf sauberem Weg erteilt. Hat dann von Beginn an nie richtig funktioniert, und jetzt ist kein Geld da für Erneuerungen.
Stell aber gerade fest das es nur noch Wochenend-Betrieb ist, naja besser als garnix.
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- Großer Müggelberg (115m)
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Tia, Ueberraschungen gibts ! Die haben tatsächlich am 21. Januar wieder auf gemacht, nachdem letztes Jahr gar nichts war. Die Lodge funktioniert noch nicht, aber ein "Koch-Zelt" steht dort... Die neuen Besitzer heissen Banff Rail Co. und haben ein etwas wirres Firmenkonzept, von Pendlerzügen über Rinder in Kroatien bis zur Skigebietsplanung - wenn das nur gut geht.
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- Moderator a.D.
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Auch hier noch zwei Sichten auf den GPS Track:
und hier um es direkt in Google Earth anzuschauen:
http://www.kaldini.de/nakiska/Nakiska_110206.kmz
und hier um es direkt in Google Earth anzuschauen:
http://www.kaldini.de/nakiska/Nakiska_110206.kmz
- F. Feser
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hat hier keiner mehr von uns Bilder?
Jens? Downhill? Kaldini? Schlitz3r?
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