Colorado || USA || 16.-29. März 2005
Forumsregeln
-
- Shisha Pangma (8013m)
- Beiträge: 8122
- Registriert: 20.09.2002 - 11:26
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: 100 Mal
- Danksagung erhalten: 310 Mal
- Mike
- Massada (5m)
- Beiträge: 111
- Registriert: 16.03.2003 - 15:23
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: München
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Wieder ein super Bericht!
In der 4KSB Pete's Express bin ich damals übrigens ca 20 Minuten festgehangen, da war wohl irgendwass mit der Stromversorgung oder dem Motor. Jedenfalls kam ein Techniker und wir sind schließlich mit dem Notdiesel nach oben gezuckelt. Dafür gab's als Entschädigung gleich eine kostenlose Tageskarte!!
Meine Lieblingspisten in der Pete's Bowl waren übrigens "The Star und "Grand Review" immer etwas zwischen Bäumen hindurch...
In der 4KSB Pete's Express bin ich damals übrigens ca 20 Minuten festgehangen, da war wohl irgendwass mit der Stromversorgung oder dem Motor. Jedenfalls kam ein Techniker und wir sind schließlich mit dem Notdiesel nach oben gezuckelt. Dafür gab's als Entschädigung gleich eine kostenlose Tageskarte!!
Meine Lieblingspisten in der Pete's Bowl waren übrigens "The Star und "Grand Review" immer etwas zwischen Bäumen hindurch...
-
- Aconcagua (6960m)
- Beiträge: 7332
- Registriert: 18.06.2002 - 21:50
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Die letzten Bilder mahnen mich an was...
http://www.alpinforum.com/forum/download.php?id=14438
wenn das in der Schweiz stehen würde, währe es zu 100% ein Bunker mit irgend welchen Artilleriekanonen oder Tankbüchsen drinn...
In Amerika ist das eine Sesselbahnstation....
War das Blech oder Holz mit Pavadex??
http://www.alpinforum.com/forum/download.php?id=14438
wenn das in der Schweiz stehen würde, währe es zu 100% ein Bunker mit irgend welchen Artilleriekanonen oder Tankbüchsen drinn...
In Amerika ist das eine Sesselbahnstation....
War das Blech oder Holz mit Pavadex??
-
- Shisha Pangma (8013m)
- Beiträge: 8122
- Registriert: 20.09.2002 - 11:26
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: 100 Mal
- Danksagung erhalten: 310 Mal
-
- Shisha Pangma (8013m)
- Beiträge: 8122
- Registriert: 20.09.2002 - 11:26
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: 100 Mal
- Danksagung erhalten: 310 Mal
-
- Shisha Pangma (8013m)
- Beiträge: 8122
- Registriert: 20.09.2002 - 11:26
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: 100 Mal
- Danksagung erhalten: 310 Mal
Bei unserem dritten Besuch in Vail am 28. März war es deutlich wärmer und in den Back Bowls gab es trotz der großen Seehöhe bereits besten Firn, wie wir in den Alpen zu dieser Zeit nur in Ausnahmefällen in diesen Höhen hätten. War teilweise zu weich, teilweise perfekt, ich mag ja Firnfahren sehr gern, und bislang hatten wir bis auf den zweiten Beaver Creek-Tag nur Pulver und keinen Frühjahrsfirn. Die Bilder zeigen das Ganze mal bei blauem Himmel, die Lichtverhältnisse sind allerdings diffus, u.A. wegen der extrem starken Strahlung und Reflexion.
-
- Shisha Pangma (8013m)
- Beiträge: 8122
- Registriert: 20.09.2002 - 11:26
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: 100 Mal
- Danksagung erhalten: 310 Mal
Bei unserem dritten Besuch in Vail am 28. März war es deutlich wärmer und in den Back Bowls gab es trotz der großen Seehöhe bereits besten Firn, wie wir in den Alpen zu dieser Zeit nur in Ausnahmefällen in diesen Höhen hätten. War teilweise zu weich, teilweise perfekt, ich mag ja Firnfahren sehr gern, und bislang hatten wir bis auf den zweiten Beaver Creek-Tag nur Pulver und keinen Frühjahrsfirn. Die Bilder zeigen das Ganze mal bei blauem Himmel, die Lichtverhältnisse sind allerdings diffus, u.A. wegen der extrem starken Strahlung und Reflexion.
- Dateianhänge
-
- Shisha Pangma (8013m)
- Beiträge: 8122
- Registriert: 20.09.2002 - 11:26
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: 100 Mal
- Danksagung erhalten: 310 Mal
- k2k
- Moderator a.D.
- Beiträge: 7999
- Registriert: 03.10.2002 - 01:01
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 62 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Eigentlich bin ich ja gar nicht da, aber: Geilgeilgeil...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
- Shisha Pangma (8013m)
- Beiträge: 8122
- Registriert: 20.09.2002 - 11:26
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: 100 Mal
- Danksagung erhalten: 310 Mal
9. Tag, (Grün-)Donnerstag, 24. März 2005, 8. Skitag (Breckenridge II)
Wettervorhersage für heute wieder Snow Showers, trotzdem einiges an Sonne, vor allem am Nachmittag dann höchst wechselhaft mit intensiven Schneeschauern (1-2 inches!) und strahlendem Sonnenschein, Wind mit Schnee teilweise sehr kalt. Wollen heute egtl nur gewalzte Pisten fahren, wegen der konditionellen Defizite (wollen am Abend auch in den Pool/Hot tube im Club-Haus springen). Fahrt nach Breck dauert auch auf der Swan-Route über Keystone 20-30 min (viel Verkehr), am Parkplatz weniger los als am Sonntag, mit einem Shuttlebus bequem bis zum Bergenhof, diesmal also Start am Peak 8. Gehen es sehr gemütlich an:
- 4KSB Colorado (403 Hm), kaum Warten. Zum Warmfahren die „Springmeier“/“Swinger“, wunderschöne Abfahrten
- 4KSB Rocky Mountains (381 Hm). Hinüber zum
- SL T-Bar (376 Hm), 5-7 min Warten aber weniger als am So. Tolles Wetter. Fahren die gewalzte „Pika“, traumhafter Pulverschnee, sind doch besser in Form als gedacht.
- SL T-Bar (376 Hm), diesmal ist die „Imperial Bowl“ geöffnet, das Gate open. Wir legen die mitgebrachten Felle an und steigen den Grat in Richtung Peak 8 hinauf, entlang der Fussspuren (etliche Skifahrer und Boarder tun es uns gleich), die Route ist durch ein Absperrungsband markiert, nicht zu verfehlen und objektiv sicher. Wechsel zwischen Sonne und Sturmwind. Wir wundern uns, wie schnell andere Teilnehmer hier hinauf gehen, kommen selbst aber gut und gleichmäßig voran, im steilen Gipfelhang einige Serpentinen und Spitzkehren reinzaubern und die Wächte problemlos meistern. Tolles Feeling, auf weißem Grat ins Blaue hinauf, und das ohne jede Gefahr. Nach 45 min haben wir die 239 Hm auf den 3963 m hohen Peak 8 bewältigt, stärken uns oben, legen die Felle ab, und genießen die leider eingeschränkte Aussicht, überra-schenderweise z.B. direkt hinunter nach Copper Mountain und das Skigebiet, man sieht die vier Waldschneisen der Resolution-Bowl perfekt! Wir warten bessere Sicht ab und fahren dann die Double Diamond „Imperial Bowl“ ab, erst steil über die Wächte und abgefahren, dann vom Wind verfestigter Powder, der perfektes Gelände-Carven ermöglicht. Herrliches Speed-Schweben, Adrenalinspiegel steigt, genial! Der Aufstieg hat sich echt gelohnt. Von der Bergstation der DSB Chair 6 führt dann die gewalzte „Upper Four´o´clock“ genial leer und schön steil zum Vista Haus, dann „Frosty´s freeway“, „Tunnel“, „Lower Sawmill“ bis Breckenridge Talstation 6KSB Quicksilver. Schöne 1020 Hm-Abfahrt, leider unten viele Ziehwege.
- 6KSB Quicksilver (193 Hm), bleibt ständig stehen oder fährt mit beschränkter Ge-schwindigkeit. Mittagspause an der Tenmile-Station, kaufen uns für 7 $ einen Cheeseburger, schmeckt hervorragend, dann weitere Brotzeit, inzwischen Schneesturm, ge-hen in die Station sehen uns um, sehr viel los. Fahren zur
- 4KSB Beaver Run (485 Hm): Schneesturm und Aufhellung, coole Südstaatler aus Arkansas im Lift (u.a. Cotton-Farmer). Fahren die „Columbia“ direkt unter der Bahn, ideale Abfahrt, wenig befahren, frische 1-2 inches auf der gewalzten Abfahrt, dazu Sonne, ein Traum. Wegen eines Fahrfehlers schmeißt es mich, Bindungen gehen aber beide auf.
- 4KSB Mercury (467 Hm), dieses Engländer von der Insel Jersey als Gesprächspartner. Fahren die „Upper“ und „Lower Lehmann“, oben toller Hang, dann flach aber recht breit das Tal zwischen Peak 10 und 9, unten dann nur mehr flach. Finden Skipass und bringen ihn zur Kasse.
- 4KSB Beaver Run (485 Hm), fahren die „Gold King“, super Abfahrt, schön mit-telsteil, toller Schnee, dann die „Shock“, nicht sehr steil
- 4KSB Peak 8 Super Connect (ca. 250 Hm), ab Mittelstation. Hinüber über “Frosty´s Freeway” zur
- DSB Chair 6 (302 Hm), Riblet, aber mit Sicherungsbügel. Über die „Upper Four´o´ clock“ und die „Columbine“ zum
- SL T-Bar (376 Hm), niemand mehr da, wieder die gute „Pika“ und über die „Pioneer“ (viel besser als am So, toller Schnee, weniger los) zur
- 6KSB Independence (402 Hm). In 5 Minunten über die „Angels rest“ (viel schöner als die „Montechristo“, einige sehr schön Hänge und einen Teil der langen Traverse un-ten) zur
- 6KSB Independence (402 Hm). Über die schöne „Claimjumper“ zur
- 4KSB Colorado (403 Hm). Nun die lange Talabfahrt wie am So, ich mache noch einen Photo-Stop an der Kurve der DSB Snowflake. Um 16.10 Uhr unten an der Straße.
Fazit 8. Skitag, Breckenridge II
9.45-16.10 Uhr, 14 Lifte gefahren, gemessen 6600 Hm, errechnet 5540 Hm (wohl realistischer!), höchster Punkt Peak 8, 3963 m, mein dritthöchster Gipfel ever. Sind sehr zufrieden, zum einen der tolle Gipfel samt noch tollerer Abfahrt, dann die fehlenden Lifte gefahren und etliche sehr schöne Abfahrten gemacht. Breckenridge hat mir heute viel besser gefallen als am SO.
Gefallen:
- Aufstieg und Abfahrt Imperial Bowl
- Vielfältige Abfahrten (v.a. am Peak 9 und 7), es gäbe noch viel zu tun
- Toller Schnee
Nicht gefallen:
- nichts
Nachtrag:
Oben habe ich geschrieben, dass der Peak 8 wohl mit einer neuen 4KSB erschlossen werden soll. Das ist jetzt fix, die Bahn, die höchste KSB Nordamerikas ist bereits in Bau.
http://breckenridge.snow.com/info/winter/newlift.asp
Wettervorhersage für heute wieder Snow Showers, trotzdem einiges an Sonne, vor allem am Nachmittag dann höchst wechselhaft mit intensiven Schneeschauern (1-2 inches!) und strahlendem Sonnenschein, Wind mit Schnee teilweise sehr kalt. Wollen heute egtl nur gewalzte Pisten fahren, wegen der konditionellen Defizite (wollen am Abend auch in den Pool/Hot tube im Club-Haus springen). Fahrt nach Breck dauert auch auf der Swan-Route über Keystone 20-30 min (viel Verkehr), am Parkplatz weniger los als am Sonntag, mit einem Shuttlebus bequem bis zum Bergenhof, diesmal also Start am Peak 8. Gehen es sehr gemütlich an:
- 4KSB Colorado (403 Hm), kaum Warten. Zum Warmfahren die „Springmeier“/“Swinger“, wunderschöne Abfahrten
- 4KSB Rocky Mountains (381 Hm). Hinüber zum
- SL T-Bar (376 Hm), 5-7 min Warten aber weniger als am So. Tolles Wetter. Fahren die gewalzte „Pika“, traumhafter Pulverschnee, sind doch besser in Form als gedacht.
- SL T-Bar (376 Hm), diesmal ist die „Imperial Bowl“ geöffnet, das Gate open. Wir legen die mitgebrachten Felle an und steigen den Grat in Richtung Peak 8 hinauf, entlang der Fussspuren (etliche Skifahrer und Boarder tun es uns gleich), die Route ist durch ein Absperrungsband markiert, nicht zu verfehlen und objektiv sicher. Wechsel zwischen Sonne und Sturmwind. Wir wundern uns, wie schnell andere Teilnehmer hier hinauf gehen, kommen selbst aber gut und gleichmäßig voran, im steilen Gipfelhang einige Serpentinen und Spitzkehren reinzaubern und die Wächte problemlos meistern. Tolles Feeling, auf weißem Grat ins Blaue hinauf, und das ohne jede Gefahr. Nach 45 min haben wir die 239 Hm auf den 3963 m hohen Peak 8 bewältigt, stärken uns oben, legen die Felle ab, und genießen die leider eingeschränkte Aussicht, überra-schenderweise z.B. direkt hinunter nach Copper Mountain und das Skigebiet, man sieht die vier Waldschneisen der Resolution-Bowl perfekt! Wir warten bessere Sicht ab und fahren dann die Double Diamond „Imperial Bowl“ ab, erst steil über die Wächte und abgefahren, dann vom Wind verfestigter Powder, der perfektes Gelände-Carven ermöglicht. Herrliches Speed-Schweben, Adrenalinspiegel steigt, genial! Der Aufstieg hat sich echt gelohnt. Von der Bergstation der DSB Chair 6 führt dann die gewalzte „Upper Four´o´clock“ genial leer und schön steil zum Vista Haus, dann „Frosty´s freeway“, „Tunnel“, „Lower Sawmill“ bis Breckenridge Talstation 6KSB Quicksilver. Schöne 1020 Hm-Abfahrt, leider unten viele Ziehwege.
- 6KSB Quicksilver (193 Hm), bleibt ständig stehen oder fährt mit beschränkter Ge-schwindigkeit. Mittagspause an der Tenmile-Station, kaufen uns für 7 $ einen Cheeseburger, schmeckt hervorragend, dann weitere Brotzeit, inzwischen Schneesturm, ge-hen in die Station sehen uns um, sehr viel los. Fahren zur
- 4KSB Beaver Run (485 Hm): Schneesturm und Aufhellung, coole Südstaatler aus Arkansas im Lift (u.a. Cotton-Farmer). Fahren die „Columbia“ direkt unter der Bahn, ideale Abfahrt, wenig befahren, frische 1-2 inches auf der gewalzten Abfahrt, dazu Sonne, ein Traum. Wegen eines Fahrfehlers schmeißt es mich, Bindungen gehen aber beide auf.
- 4KSB Mercury (467 Hm), dieses Engländer von der Insel Jersey als Gesprächspartner. Fahren die „Upper“ und „Lower Lehmann“, oben toller Hang, dann flach aber recht breit das Tal zwischen Peak 10 und 9, unten dann nur mehr flach. Finden Skipass und bringen ihn zur Kasse.
- 4KSB Beaver Run (485 Hm), fahren die „Gold King“, super Abfahrt, schön mit-telsteil, toller Schnee, dann die „Shock“, nicht sehr steil
- 4KSB Peak 8 Super Connect (ca. 250 Hm), ab Mittelstation. Hinüber über “Frosty´s Freeway” zur
- DSB Chair 6 (302 Hm), Riblet, aber mit Sicherungsbügel. Über die „Upper Four´o´ clock“ und die „Columbine“ zum
- SL T-Bar (376 Hm), niemand mehr da, wieder die gute „Pika“ und über die „Pioneer“ (viel besser als am So, toller Schnee, weniger los) zur
- 6KSB Independence (402 Hm). In 5 Minunten über die „Angels rest“ (viel schöner als die „Montechristo“, einige sehr schön Hänge und einen Teil der langen Traverse un-ten) zur
- 6KSB Independence (402 Hm). Über die schöne „Claimjumper“ zur
- 4KSB Colorado (403 Hm). Nun die lange Talabfahrt wie am So, ich mache noch einen Photo-Stop an der Kurve der DSB Snowflake. Um 16.10 Uhr unten an der Straße.
Fazit 8. Skitag, Breckenridge II
9.45-16.10 Uhr, 14 Lifte gefahren, gemessen 6600 Hm, errechnet 5540 Hm (wohl realistischer!), höchster Punkt Peak 8, 3963 m, mein dritthöchster Gipfel ever. Sind sehr zufrieden, zum einen der tolle Gipfel samt noch tollerer Abfahrt, dann die fehlenden Lifte gefahren und etliche sehr schöne Abfahrten gemacht. Breckenridge hat mir heute viel besser gefallen als am SO.
Gefallen:
- Aufstieg und Abfahrt Imperial Bowl
- Vielfältige Abfahrten (v.a. am Peak 9 und 7), es gäbe noch viel zu tun
- Toller Schnee
Nicht gefallen:
- nichts
Nachtrag:
Oben habe ich geschrieben, dass der Peak 8 wohl mit einer neuen 4KSB erschlossen werden soll. Das ist jetzt fix, die Bahn, die höchste KSB Nordamerikas ist bereits in Bau.
http://breckenridge.snow.com/info/winter/newlift.asp
Bergstation auf 12.840 Ft., das sind etwa 3914 Meter! Also gute 15 Meter höher als Gobba di Rollin in Zermatt.[/u]Imperial Express SuperChair
BRECKENRIDGE SKI RESORT STARTS CONSTRUCTION ON HIGHEST CHAIRLIFT IN NORTH AMERICA
Imperial Express SuperChair will increase lift-serviced terrain by approximately 400 acres
BRECKENRIDGE, Colo - Aug, 2, 2005 — Today Breckenridge Ski Resort starts construction on the much anticipated Peak 8 summit lift, the Imperial Express SuperChair. Breckenridge’s newest high-speed quad will be the highest chairlift in North America , reaching an elevation of 12,840 feet and transporting skiers and riders to the top of Breckenridge’s renowned Peak 8. As construction get underway today, resort officials are optimistic the new lift will be ready to ride this winter.
“As the highest chairlift in North America , accessing some of Breckenridge’s most amazing intermediate and expert terrain, this lift is the crowning touch on an already fabulous resort,” said Roger McCarthy, chief operating officer for Breckenridge Ski Resort.
The trend toward increased backcountry use by many skiers and riders has prompted resorts to offer expert-level extreme terrain in-bounds, providing a more controlled option for those with little or no backcountry experience who still search for adventure. With a vertical rise of 939 feet and a ride time of a little more than two-and-a-half minutes, the Imperial Express SuperChair will serve 400 acres of Breckenridge's famed existing in-bounds double-black diamond and extreme terrain previously only accessible by hiking approximately 45 minutes to the summit of Peak 8.
Advanced-intermediate skiers and riders also will be able to take advantage of the now lift-served terrain in Imperial Bowl, which will provide much sought after, above timberline, groomed terrain. From the top of the new lift, skiers and riders of intermediate, advanced and expert levels will be able to challenge themselves in Art’s Bowl, Peak 7 Bowl, North Bowl, Imperial Bowl, Whale’s Tail and the resort’s in-bounds extreme terrain located in the Lake Chutes. The new lift will increase Breckenridge’s uphill capacity this season by 600 people per hour, which means that Breckenridge skiers and riders will have greater access to the resort’s 2,208 acres.
Imperial Express Facts:
Summit of Lift: 12,840 ft.
Base of Lift: 11,901 ft.
Vertical Rise: 939 ft.
2.7 minute ride time
2,714.8 ft. in length
9 towers
Capacity of 600 people per hour, upgradeable to 1800 people per hour
15 chairs this season, upgradeable to 45 chairs
Access to the Imperial Express SuperChair:
From Peak 9: Take the Peak 8 SuperConnect and from the top follow Frosty's Freeway to Chair 6
From Peak 8: From the top, follow Frosty's Freeway to Chair 6
From the top of the Rocky Mountain SuperChair, take T-Bar and the follow Lone Wolf or Nut Trail to the Imperial Express SuperChair
View from the Top:
Panoramic views including:
Town of Breckenridge
Baldy Mountain
Quandary Peak
Ten Mile Range
Lake Dillon
Keystone Resort
-
- Shisha Pangma (8013m)
- Beiträge: 8122
- Registriert: 20.09.2002 - 11:26
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: 100 Mal
- Danksagung erhalten: 310 Mal
-
- Shisha Pangma (8013m)
- Beiträge: 8122
- Registriert: 20.09.2002 - 11:26
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: 100 Mal
- Danksagung erhalten: 310 Mal
-
- Shisha Pangma (8013m)
- Beiträge: 8122
- Registriert: 20.09.2002 - 11:26
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: 100 Mal
- Danksagung erhalten: 310 Mal
11. Tag, Karsamstag, 26. März 2005, 10. Skitag (Keystone II)
Schlafen aus, frühstücken sehr gemütlich (Hash browns, Schinken, Spiegeleier, Toast), draußen schneit es und es ist recht düster. Fahren zum Postamt (Briefmarken für Kalifornien kaufen). Dann fahren wir nach Keystone, der Parkplatz ist recht voll und beginnen den Skitag um 12.15 Uhr, das Wetter bessert sich rasch, die Sonne kommt heraus, die Wolkenlücken werden immer größer, so dass die Bedingungen immer besser werden.
- 4KSB Summit Express (702 Hm), auf jeden Fall die bessere Alternative zur Gondel, spart 3,5 min, seine 5,6 m/s zischen schon sehr gut. Fahren die „Wild Irishman“, nicht gegroomt aber gut fahrbar, nicht so gut wie die „Frenchman“, hängt ein wenig, aber immer noch beachtlich. Über „Dercum´s dash“ zur
- 4KSB Summit Express (702 Hm). Die „Mozart“ ist abgefahren und in den Engstellen ziemlich eisig, schade.
- 4KSB Santiago (488 Hm). Die „Anticipation“ ist flacher als die „Spillway“, aber trotzdem eine sehr nette Verbindungsabfahrt.
- 4KSB Outback (452 Hm) x 3: Zuerst die beiden gegroommten „Elkrun“ und „Porcupine“, schneller Wechsel von Sonne und Wolken, herrlicher Ausblick auf Breckenrid-ge, das Dillon-Reservoir. Uns gefällt die Örtlichkeit dort sehr gut. Fahren dann die „Timberwolf“ eine Schwarze nach Norden ausgerichtet. Erst flaches Treeskiing, dann steiler und schließlich ziemlich steile sehr bucklige Schneise, in der wir dank Übung uns aber sehr gut halten und viel Spaß an dieser großartigen Abfahrt haben.
- 4SB Wayback (397 Hm). „Starfire“ ist und bleibt unsere Lieblingsabfahrt am North Peak, einem weiteren Spitzenskiberg von Keystone.
- 4KSB Santiago (488 Hm) x 2: „Last Alamo“ und „Prospector“ werden noch mitge-nommen, wobei besonders die erstere sehr gut geht und viel Spaß macht.
- 6KSB Ruby Express (488 Hm): Leider ist die „Diamond back“ schon dicht, sehr schade, wären hier sehr gerne noch gefahren. Fahren statt dessen die schöne Anfängerab-fahrt „Scout“ und die
- 3SB Ranger (69 Hm), ziemlich neues DM-Fabrikat. Fahren die „Schoolmarm“, „Paymaster“ (eine weitere dieser Super-Abfahrten in diesem Bereich) und die „Haywood“, die viel schöner und direkter nach Keystone-West führt als das Ziehweggedödel vom „Schoolmarm“.
- 4KSB Peru Express (507 Hm), die wundervolle „Silver-Spoon“ zur
- 4KSB Montezuma Express (502 Hm), fährt heute wieder bis 18.00 Uhr. Fahren die „Frenchman“ in 5 min, wieder super, leider aber nicht gegroomt, entgegen der Ankündigungen, dass etliche Night-Groomings stattfinden sollten.
- 4KSB Montezuma Express (502 Hm). Nun eine ganz klasse Abfahrt: erst Starthang „Nastar Racing/Dutchman“, dann den netten Buckelhang „Jackface“ und dann die gegroomte und völlig leere und wenig befahrene „Jackwhacker“ und „Jacques St. James“/“Missouri“ und „River run“.
- 6EUB River Run (702 Hm), sehr viel los, dafür dass eigentlich der Skitag vorbei ist. Ziemlich viele Fußgänger dabei, die dann immer gleich eine extra-Gondel bekommen. Fahren bei nun langsam wirklich notwendigem Flutlicht die „Springdipper“/“River run“ und gehen für eine ¾ Stunde zum Pizza-Essen in die Run-Away Pizzeria, für 20,48 $ je eine 8-inches Margherita und Five Cheese sowie zwei Getränke. Lecker, mal nicht selbst kochen.
- 6EUB River Run (702 Hm), wieder viel los, nettes Gespräch mit People aus Nebraska, die hierher 8 Stunden Autofahrt haben. Fahren bei nun vollkommener Dunkelheit und aufgezogenen Wolken die „Schoolmarm“ und „Haywood“ ab. Beleuchtung nicht übermäßig, und vor allem gar nichts mehr gewalzt, das ist schade. Geht aber zum Fahren 1A und macht sehr viel Spaß, toller Blick auf die Lichter von Keystone und Dillon.
- 4KSB Peru Express (507 Hm) x 2: Super Feeling mit der KSB ins Dunkle hinauf ge-schossen zu warden, sehr romantisch mit dem Wald und den Sternen, später kommt der dicke Vollmond der Osternacht hinzu. Der Fun-Park ist voll beleuchtet und gut frequentiert, dazu Ghetto-Musik aus Lautsprechern. The later the evening, the worse the music… Wir fahren die „Go devil“, auch komplett beleuchtet, aber nicht gegroomt heute und lange nicht so gut wie am letzten Sa. Dann über „Silverspoon“, „Dercum´s dash“, „Bear tree“ und „Ina´s way“ nach River-Run.
- 6EUB River Run (702 Hm) x 3: Zweimal nette Gespräche, einmal allein zum Schluss. Andrang gegen Ende stark nachlassend. Fahren z.B. völlig allein und flott die „Dutchman“ und betrachten dann auf der „River run“ das Saturday night firework, schön! Dann „Frenchman“ (leider auch nicht mehr gegroomt, aber immer ein Genuss!) und zu guter letzt „Springdipper“. Der „River run“-Schlusshang wurde natürlich auch nicht mehr gewalzt, war aber noch gut zu fahren.
Fazit 10. Skitag, Keystone II
12.15-21.45 Uhr, 21 Lifte gefahren, gemessen 11.900 Hm, errechnet 11.213 Hm (hmm, vielleicht irgendwo eine Fahrt vergessen, egal…)
Durch das viele Pistengefahre kaum gespürt die vielen Höhenmeter, außer an der 6EUB nirgends gewartet und einige tolle Buckelhänge gefahren, allen voran „Timberwolf“. Night-Skiing hier wirklich lohnend mit bis zu 3,5 miles langen Abfahrten und 700 Hm.
Gefallen:
- Liftsystem überzeugt mich
- North Peak und Outback tolle Skiberge mit super Buckelabfahrten (“Timberwolf”)
- Outback cooles Ambiente und Aussicht
- Night-Skiing, Feuerwerk
- Wetterbesserung
Nicht gefallen:
- frühes Betriebsende am Northpeak und Outpost, wo manche Abfahrten bereits um 15.00 oder 15.30 Uhr schließen
- kein Grooming der Nachtabfahrten obwohl angekündigt, schmälert Genuss schon merklich
- Summit-Express macht früh dicht obwohl an der EUB große Menschentraube. Zumindest die Skifahrer könnte man mit der 4KSB gut ableiten.
Schlafen aus, frühstücken sehr gemütlich (Hash browns, Schinken, Spiegeleier, Toast), draußen schneit es und es ist recht düster. Fahren zum Postamt (Briefmarken für Kalifornien kaufen). Dann fahren wir nach Keystone, der Parkplatz ist recht voll und beginnen den Skitag um 12.15 Uhr, das Wetter bessert sich rasch, die Sonne kommt heraus, die Wolkenlücken werden immer größer, so dass die Bedingungen immer besser werden.
- 4KSB Summit Express (702 Hm), auf jeden Fall die bessere Alternative zur Gondel, spart 3,5 min, seine 5,6 m/s zischen schon sehr gut. Fahren die „Wild Irishman“, nicht gegroomt aber gut fahrbar, nicht so gut wie die „Frenchman“, hängt ein wenig, aber immer noch beachtlich. Über „Dercum´s dash“ zur
- 4KSB Summit Express (702 Hm). Die „Mozart“ ist abgefahren und in den Engstellen ziemlich eisig, schade.
- 4KSB Santiago (488 Hm). Die „Anticipation“ ist flacher als die „Spillway“, aber trotzdem eine sehr nette Verbindungsabfahrt.
- 4KSB Outback (452 Hm) x 3: Zuerst die beiden gegroommten „Elkrun“ und „Porcupine“, schneller Wechsel von Sonne und Wolken, herrlicher Ausblick auf Breckenrid-ge, das Dillon-Reservoir. Uns gefällt die Örtlichkeit dort sehr gut. Fahren dann die „Timberwolf“ eine Schwarze nach Norden ausgerichtet. Erst flaches Treeskiing, dann steiler und schließlich ziemlich steile sehr bucklige Schneise, in der wir dank Übung uns aber sehr gut halten und viel Spaß an dieser großartigen Abfahrt haben.
- 4SB Wayback (397 Hm). „Starfire“ ist und bleibt unsere Lieblingsabfahrt am North Peak, einem weiteren Spitzenskiberg von Keystone.
- 4KSB Santiago (488 Hm) x 2: „Last Alamo“ und „Prospector“ werden noch mitge-nommen, wobei besonders die erstere sehr gut geht und viel Spaß macht.
- 6KSB Ruby Express (488 Hm): Leider ist die „Diamond back“ schon dicht, sehr schade, wären hier sehr gerne noch gefahren. Fahren statt dessen die schöne Anfängerab-fahrt „Scout“ und die
- 3SB Ranger (69 Hm), ziemlich neues DM-Fabrikat. Fahren die „Schoolmarm“, „Paymaster“ (eine weitere dieser Super-Abfahrten in diesem Bereich) und die „Haywood“, die viel schöner und direkter nach Keystone-West führt als das Ziehweggedödel vom „Schoolmarm“.
- 4KSB Peru Express (507 Hm), die wundervolle „Silver-Spoon“ zur
- 4KSB Montezuma Express (502 Hm), fährt heute wieder bis 18.00 Uhr. Fahren die „Frenchman“ in 5 min, wieder super, leider aber nicht gegroomt, entgegen der Ankündigungen, dass etliche Night-Groomings stattfinden sollten.
- 4KSB Montezuma Express (502 Hm). Nun eine ganz klasse Abfahrt: erst Starthang „Nastar Racing/Dutchman“, dann den netten Buckelhang „Jackface“ und dann die gegroomte und völlig leere und wenig befahrene „Jackwhacker“ und „Jacques St. James“/“Missouri“ und „River run“.
- 6EUB River Run (702 Hm), sehr viel los, dafür dass eigentlich der Skitag vorbei ist. Ziemlich viele Fußgänger dabei, die dann immer gleich eine extra-Gondel bekommen. Fahren bei nun langsam wirklich notwendigem Flutlicht die „Springdipper“/“River run“ und gehen für eine ¾ Stunde zum Pizza-Essen in die Run-Away Pizzeria, für 20,48 $ je eine 8-inches Margherita und Five Cheese sowie zwei Getränke. Lecker, mal nicht selbst kochen.
- 6EUB River Run (702 Hm), wieder viel los, nettes Gespräch mit People aus Nebraska, die hierher 8 Stunden Autofahrt haben. Fahren bei nun vollkommener Dunkelheit und aufgezogenen Wolken die „Schoolmarm“ und „Haywood“ ab. Beleuchtung nicht übermäßig, und vor allem gar nichts mehr gewalzt, das ist schade. Geht aber zum Fahren 1A und macht sehr viel Spaß, toller Blick auf die Lichter von Keystone und Dillon.
- 4KSB Peru Express (507 Hm) x 2: Super Feeling mit der KSB ins Dunkle hinauf ge-schossen zu warden, sehr romantisch mit dem Wald und den Sternen, später kommt der dicke Vollmond der Osternacht hinzu. Der Fun-Park ist voll beleuchtet und gut frequentiert, dazu Ghetto-Musik aus Lautsprechern. The later the evening, the worse the music… Wir fahren die „Go devil“, auch komplett beleuchtet, aber nicht gegroomt heute und lange nicht so gut wie am letzten Sa. Dann über „Silverspoon“, „Dercum´s dash“, „Bear tree“ und „Ina´s way“ nach River-Run.
- 6EUB River Run (702 Hm) x 3: Zweimal nette Gespräche, einmal allein zum Schluss. Andrang gegen Ende stark nachlassend. Fahren z.B. völlig allein und flott die „Dutchman“ und betrachten dann auf der „River run“ das Saturday night firework, schön! Dann „Frenchman“ (leider auch nicht mehr gegroomt, aber immer ein Genuss!) und zu guter letzt „Springdipper“. Der „River run“-Schlusshang wurde natürlich auch nicht mehr gewalzt, war aber noch gut zu fahren.
Fazit 10. Skitag, Keystone II
12.15-21.45 Uhr, 21 Lifte gefahren, gemessen 11.900 Hm, errechnet 11.213 Hm (hmm, vielleicht irgendwo eine Fahrt vergessen, egal…)
Durch das viele Pistengefahre kaum gespürt die vielen Höhenmeter, außer an der 6EUB nirgends gewartet und einige tolle Buckelhänge gefahren, allen voran „Timberwolf“. Night-Skiing hier wirklich lohnend mit bis zu 3,5 miles langen Abfahrten und 700 Hm.
Gefallen:
- Liftsystem überzeugt mich
- North Peak und Outback tolle Skiberge mit super Buckelabfahrten (“Timberwolf”)
- Outback cooles Ambiente und Aussicht
- Night-Skiing, Feuerwerk
- Wetterbesserung
Nicht gefallen:
- frühes Betriebsende am Northpeak und Outpost, wo manche Abfahrten bereits um 15.00 oder 15.30 Uhr schließen
- kein Grooming der Nachtabfahrten obwohl angekündigt, schmälert Genuss schon merklich
- Summit-Express macht früh dicht obwohl an der EUB große Menschentraube. Zumindest die Skifahrer könnte man mit der 4KSB gut ableiten.
-
- Shisha Pangma (8013m)
- Beiträge: 8122
- Registriert: 20.09.2002 - 11:26
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: 100 Mal
- Danksagung erhalten: 310 Mal
-
- Shisha Pangma (8013m)
- Beiträge: 8122
- Registriert: 20.09.2002 - 11:26
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: 100 Mal
- Danksagung erhalten: 310 Mal
-
- Aconcagua (6960m)
- Beiträge: 7332
- Registriert: 18.06.2002 - 21:50
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 8 Mal
-
- Shisha Pangma (8013m)
- Beiträge: 8122
- Registriert: 20.09.2002 - 11:26
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: 100 Mal
- Danksagung erhalten: 310 Mal
Danke fürs Nachschauen. Das überrascht mich jetzt aber doch, weil die paralle 4KSB gar so wegzieht, im Vergleich zur EUB. Vielleicht lassens die EUB nicht mit voller Geschwindigkeit laufen? Was ich sagen will: der Geschwindigkeitsunterschied der beiden Bahnen ist IMHO größer als 0,6 m/s, deshalb erschienen mir die 4 oder 4,5 m/s plausibel. Ab wann hat denn von Roll seine EUBs prinzipiell mit 5 m/s fahren lassen? 1986 sicherlich schon, oder?Übrigens die River Run gondel fährt 5m/s habs im Jahrbuch nachgeschaut.
Beaver Creek-Warten lohnt sich, denke ich, da war nämlich mal schönes Wetter, ausnahmsweise...
Kommt aber demnächst, spätestens nächste Woche.
-
- Aconcagua (6960m)
- Beiträge: 7332
- Registriert: 18.06.2002 - 21:50
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 8 Mal
-
- Shisha Pangma (8013m)
- Beiträge: 8122
- Registriert: 20.09.2002 - 11:26
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: 100 Mal
- Danksagung erhalten: 310 Mal
-
- Aconcagua (6960m)
- Beiträge: 7332
- Registriert: 18.06.2002 - 21:50
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 8 Mal