Colorado || USA || 16.-29. März 2005

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Emilius3557
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Beitrag von Emilius3557 »

Gut, dann ist klar, dass die 1997 die 4KSB mit 2880 p/h parallel hingestellt haben (dafür aber ein paar alte SBs im oberen Bereich gekillt haben).

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
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Beitrag von Emilius3557 »

7. Tag, Dienstag, 22. März 2005, 6. Skitag (Beaver Creek I)

http://beavercreek.snow.com/winterhome.asp

Gebietsvorstellung Beaver Creek

Skiplan unter:

http://beavercreek.snow.com/info/winter/mtn.ms.maps.asp

Leider noch nicht sehr aktuell:

http://www.skimaps.com/Beaver_Creek_skiarea258.html

„Eines der jüngsten und besten Skigebiete der Welt“? – Beaver Creek, das erst 1980 erschlossen wurde und dieses Jahr seinen 25. Geburtstag feiert zeigt auf relativ kleinem Raum alle Freuden des alpinen Wintersports, von der hypersteilen WM-Piste, über weite Buckel- und Tiefschneemeere, rasante Speedcarving-Strecken bis hin zu leichten Easy Going- und Anfängerhängen.
Aber zu den Fakten: die Skigebietsfläche beträgt 1625 acres oder 658 ha. Beaver Creek selbst liegt auf 2469 m, ebenso die Bachelor Gulch. Arrowhead ist mit nur 2255 m die am tiefsten gelegene Talstation der Vail Resorts. Die höchste Bergstation ist der 3488 m hohe Gipfel des Beaver Creek Mountain, im Gegensatz zu anderen Resorts gibt es hier keine Foot access-Gebiete, die zum Skigebiet gezählt werden. 146 Pisten werden angeboten, Saison ist vom 20. November bis zum 10. April (Saison 2004/2005).

Der Aufbau des Gebietes ist nicht ganz so einfach: prinzipiell ist das Gebiet stark nach Norden ausgerichtet. Am nördlichsten liegen die Teilgebiete Arrowhead und Bachelor Gulch, früher selbstständige Gebiete, die beinahe oder sogar direkt vom großen Ost-West-Tal des Eagle County aus zugänglich sind, das auch die Interstate-70 beherbergt. Der Ort Beaver Creek selbst liegt einige Kilometer südlich in einem Seitental.
Direkt über Beaver Creek ragt der Beaver Creek Mountain auf, im unteren Abschnitt bis zur Mittelstation Spruce Saddle eher steil, im oberen Abschnitt eher flach (auf der Nordseite!). Die Nordwest- und Westflanke des Berges hingegen fällt sehr steil zum Red Tail Camp ab und weist die berühmten Steilabfahrten, wie z.B. die jetzt schon legendäre WM-Strecke „Birds of Prey“ (Pistenname: „Golden Eagle“) auf. Praktisch der gesamte Beaver Creek Mountain wird von den beiden 4KSBs Centennial Express und Cinch Express erschlossen, die in einer Liftkette vom Ort direkt zum Gipfel hinaufführen. Für Wiederholungsfahrten dienen die DSB Drink of water auf dem flachen Gipfelplateau und die 4KSB Birds of Prey in der Westfall genannten nordwestlichen Steilflanke. Die 3SB Rose Bowl bedient hingegen eine nach Nordosten exponierte Bowl, die sowohl sanfte Genusshänge als auch steile Buckel-/Tiefschneepartien bieten. Generell sind die Abfahrten der 2. Sektion als sehr leicht bis mittelschwer einzustufen („Red Buffalo“, „Zoom Room“ (= flache Schusspassage am Start der „Birds of Prey“), die 1. Sektion bietet Abfahrten aller Schwierigkeitsgrade („Centennial“, „Latigo“, „Gold dust“), während der Westfall drei Double Diamond-„Abgründe“ („Golden Eagle“, „Peregrine“) und mittelsteile Highspeed-Pisten („Harrier“, „Red tail“) bietet.
Westlich des Beaver Creek Mountain steht als eine Art niedrigerer Nebengipfel der Grouse Mountain, der vom Red Tail Camp aus mit einer eigenen 4KSB, dem Grouse Mountain Express erschlossen wird und ausnahmslos anspruchsvolle Steilabfahrten bietet, die nur in Ausnahme-Fällen präpariert werden. („Raven Ridge“, „Bald Eagle“)
Wiederum westlich anschließend, aber nach Osten exponiert öffnet sich die weite Larkspur Bowl mit weiten freien, mittelsteilen aber auch einigen kürzeren Steilhängen. Bis 2004/2005 stand hier die 3SB Larkspur, ab 2005/2006 wird hier eine weitere KSB (wohl 4KSB) ihre Runden drehen und das Liftsystem optimieren.
Nördlich der Larkspur Bowl schließt sich die weite Schneeschüssel des McCoy-Parks an, der Langlaufloipen und Schneeschuhwanderungen erlaubt. Am nördlichen Rand dieser Hochebene stehen die Bergstationen der 4KSBs Arrow Bahn Express und Bachelor Gulch Express. Am östlichen Rand enden die 4KSBs Strawberry Park Express und Upper Beaver Creek Mountain Express. Dieser gesamte nordwestliche Bereich des Skigebiets hängt viel weniger dicht zusammen als Beaver Creek Mountain/Grouse Mountain/Larkspur und weist neben attraktiven Verbindungsabfahrten („Sawbuck“) auch etliche Ziehwege auf, die jedoch häufig lediglich die Zubringer von und zu Privathäusern darstellen, die hier gehäuft und in äußerst luxoriösen Ausführungen die Hänge schmücken. Nicht umsonst gilt Beaver Creek als nobelster Skiort der USA.
Prinzipiell weisen die beiden ehedem eigenständigen Stationen Bachelor Gulch und Arrowhead je eine KSB auf, die beide wunderbare, mittelschwere Abfahrten („Gunder´s“, „Cabin Fever“, „Cresta“, „Golden Bear“) erschließen und die untereinander durch Ziehwege verflochten sind. Die 4KSB Strawberry Park startet direkt in Beaver Creek und stellt über den attraktiven Nordosthang („Pitchfork“) die Verbindung zur Gulch und nach Arrowhead her. Die 3SB Elkhorn startet ebenfalls in Beaver Creek, liegt jedoch abseits und bedient eher am Hang gelegenen Immobilien als wirklich spannende Pisten.
Zur besseren Verbindung dieser Teilgebiete untereinander und um einen völlig neuen Zugang für Tagesgäste zu schaffen wurden zur Saison 2004/2005 die beiden neuen 4KSBs Lower und Upper Beaver Creek Mountain Express errichtet, die den Zugang von der Interstate und den Quartieren im Haupttal deutlich beschleunigen. Zudem macht der lange Upper Beaver Creek Mountain Express eine lange Ziehwegfahrt überflüssig und entlastet die 4KSB Bachelor Gulch Express. Von seiner Bergstation neben der Bergstation der 4KSB Strawberry Park aus ist über den verbreiterten Ziehweg „Beaver Creek Mountain Expressway“ direkt die Larkspur Bowl, das Red Tail Camp und der Birds of Prey-Express erreichbar. Zurück zur Beaver Creek Landing (2286 m) getauften Basisstation führt ein flotter Ziehweg namens „Leav the Beav“.

Skipass:
Vgl. Keystone, Breckenridge, Arapahoe Basin, Vail

Die Orte
Retorte, ab 1980 erbaut. Beaver Creek hat einige größere Komplexe liegt aber recht alpin in einem Seitentalschluss. Arrowhead liegt dagegen direkt am Rand eines recht breiten und offenen Talboden, was Licht und Ausblick offeriert, wegen der niedrigen Lage aber möglicherweise mit beeinträchtigter Winterstimmung. Rein zeittypisch korrespondieren die Stationen mit der postmodernen Architektur wie sie in den Stationen der 4. Generation anzutreffen ist. Die Bachelor Gulch, deren Hauptgebäude mit sehr viel Holz und verspielter, phantasievoller Architektur an Draculas Schloss gemahnt liegt schön am Hang, recht ähnlich einer klassischen französischen Retortenstation mit schönen Ausblicken über das Tal und hinüber zur Bergkette der Gore Range. Wer es sich leisten kann, der logiert hier, am besten in einer Privatvilla. Dafür lohnt es sich wirklich zu schuften, wer hier residiert, der hat success in business…

Liftsystem

Fast perfekt. Man fährt egtl den ganzen Tag nur KSB. Zur Saison 2004/2005 musste man egtl nur die 3SBs Rose Bowl und Larkspur fahren, ab 2005/2006 nur mehr die 3SB Rose Bowl. Die DSB Haymeadow bedient den Idiotenhügel, die 3SB Elkhorn keine ernsthaft interessanten Abfahrten und sollte man nur der Vollständigkeit halber mitnehmen und wegen ihres kuriosen Einstiegs.
Wartezeiten gabs konsequenterweise nur ansatzsweise an der zentralen 4KSB Centennial und ständig an der 4KSB Cinch, weshalb wir beim einzigen Kritikpunkt wären. Zur Hochsaison sind beide 4KSBs überlastet. Die 4KSB Centennial bedient einfach viel zu viele Abfahrten, die 4KSB Cinch bedient die leichten Übungshänge des Gipfelplateaus, weshalb hier offensichtlich alle Skikurse fahren und der Lift (kein Förderband!) ständig steht (wie auch die Centennial-Bahn, aber nicht so oft). Deswegen wäre mein Wunsch hier eine durchgehende 8EUB mit Mittelstation oder ähnliches, das ist besser für die Anfänger, insgesamt komfortabler, und für die mehr als 1000 Hm ganz hinauffahren lohnt sich immer. Oder die DSB Drink of water wird als KSB-Beschäftigungsanlage ausgebaut. Ernsthaft zu erwarten ist aber keine der genannten Maßnahmen. Wenn kein Spring break ist, sollte es keine Probleme geben. Generell musste man auch viel weniger als in Vail und Breckenridge warten, da schlägt dann die preisliche Hürde der Upper class-Station Beaver Creek durch. Ein Plus sind auch die beachtlichen Höhendifferenzen der meisten Anlagen (Birds of Prey 660 Hm, Centennial 640 Hm, Grouse 550 Hm, Arrow Bahn 520 Hm), da kommt etwas zusammen…
Wegen der Lifte sollte man an sich aber nicht kommen, es gibt ausnahmslos DM/Garaventa-Anlagen, recht eintönig (aber 3 UNI-G-Anlagen, die bisher einzigen in den Vail Resorts).

Infos zur neuen KSB Larkspur
„Larkspur goes high-speed!
Winter 05/06 sees the addition of another high-speed quad on Beaver Creek mountain, taking us to a grand total of 10 high-speed lifts. In May 2005, the old triple chair was taken down and over the course of the summer, the new lift will be installed ready for a ribbon cutting on the opening day of the 2005/06 Season.”

http://beavercreek.snow.com/info/winter/rst.new.asp

Technische Daten der Lifte

4 KSB Upper Beaver Creek (2004) (DM) 2547-2999 m 2619 m 452 Hm 5,79 2600 p/h
4 KSB Arrow Bahn (1988) (DM) 2255-2777 m 2380 m 522 Hm 4,56 2400 p/h
4 KSB Centenial (1986) (DM) 2469-3109 m 2333 m 637 Hm 2800 p/h
4 KSB Strawberry (1994) (Garaventa) 2465-2999 m 2085 m 534 Hm 3,90 2800 p/h
4 KSB Birds of Prey (2003) (DM) 2697-3355 m 1967 m 658 Hm 2,99 2600 p/h
4 KSB Lower Beaver Creek (2004) (DM) 2286-2562 m 1955 m 276 Hm 7,08 2400 p/h
4 KSB Cinch (1994) (Garaventa) 3109-3488 m 2085/1881 m 534/444/379 Hm 4,24/4,96 2800 p/h
4 KSB Bachelor Gulch (1997) (Garaventa) 2531-2914 m 1816 m 383 Hm 4,74 2400 p/h
4 KSB Grouse Mountain (1991) (CTEC) 2706-3258 m 1652 m 552 Hm 2,99 2800 p/h

3 SB Larkspur (1981) (DM) 2697-3161 m 1587 m 464 Hm (?) 11,5 min FZ 1800 p/h 6797 ft lang, 1742 ft hoch 3,42 11,5 min FZ
3 SB Elkhorn (DM) 2469-2697 m 1518 m 228 Hm 6,66 11 min FZ
3 SB Rose Bowl (1986) (DM) 1449 m xxx Hm 10,5 min FZ 1800 p/h

DSB Drink of water (1980) (DM) xxxx-3488 m 1242 m 9 min FZ
DSB Haymeadow (1980) (DM) 690 m 5 min FZ
DSB Highlands (1992) (Yan) 552 m 4 min FZ

= 9x 4KSB, 3x 3SB, 3x DSB = 9 KSB und 6 SB = 60% KSB

Schneelage
Perfekt. Am ersten Tag gab es einige inches Neuschnee und traumhafte Powder-Abfahrten, am zweiten Tag gab es oben Pulver und in den unteren Bereichen perfekten Frühjahrsfirn. Gerade in Arrowhead und in sonnenexponierten Bereichen wie dem Strawberry Park spürt man die südliche Sonne und die tiefere Lage im Vergleich zum Summit County (Breckenridge Tal 700 Hm höher als Arrowhead Tal!). Trotzdem ist die Gesamtsituation ebenso wie in Vail schneereicher als in den höher gelegenen Bereichen des Summit County, vor allem in Keystone. Die einzigen braunen Stellen kommen von den Walzen, die auf dem Weg aus dem Depot durch ein Schlammgebiet durch müssen. An der Präparation gibt’s auch nichts zu mäkeln, teilweise wird vormittags und mittags in 8er Gruppen noch mals gewalzt. Beim zweiten Besuch war sogar die Double Diamond „Golden Eagle“ (= Birds of Prey-Rennpiste) samt dem mörderischen Steilhang gewalzt. Das wird weder in Kitzbühel an der Rennstrecke Streif noch in Val d´Isère am Starthang der „Face de Bellevarde“ gemacht. Laut Eigenwerbung wurde ja auch das Grooming für die Saison 2004/2005 um gut 33% ausgeweitet, was zu begrüßen ist. Am Grouse Mountain würde ihnen auch kein Zacken aus der Buckel-Krone fallen, wenn eine der Steilabfahrten täglich gewalzt werden würde. In der Bachelor Gulch und in Arrowhead wird (wegen der niedrigen Lage?) fast alles gewalzt.
Eine einzige schlechte Stelle gibt es doch: der kurze Steilhang der „Centennial“ direkt vor der Mittelstation, da müssen alle runter, die vom Birds of Prey Express kommen und alle Skikurse & Co von den leichten Gipfelhängen, die mit dem Cinch-Express fahren wollen. Hier immer verbuckelt und abgefahren. Aber absolute Ausnahme.
Emilius3557
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Beitrag von Emilius3557 »

7. Tag, Dienstag, 22. März 2005, 6. Skitag (Beaver Creek I)

Ziemlich lange schlafen (bis 6.45 Uhr), Wetter von Anfang an sehr gut, sonnig, kaum Wolken, schon von der Wohnung aus tolle Aussicht (z.B. auf den „Hochmiesing“). Fahren um 7.53 Uhr los, Interstate wieder teilweise schneebedeckt, 40-45 min Anfahrt nach Avon, schon nochmal ein Stück von Vail aus. Entgegen meiner Vermutung gibt es auch am neuen Beaver Creek Landing kein „ski à voiture“, die Parkplätze sind zwar kostenlos, brauchen aber trotzdem vom „Bear lot“ noch einen Bus für die 300 m hinauf zur neuen Bahn. Der Shuttle-Service funktioniert jedoch sehr gut. Wenn es einen Fußweg gäbe, könnte man ja auch zu Fuß gehen… Am Beaver Creek-Landing sieht alles noch etwas improvisiert aus, z.B. die Toiletten. Null Andrang, fahren um 9.15 Uhr los

- 4KSB Lower Beaver Creek Mountain Express (276 Hm): neuer DM Uni-G, an den Sicherheitsbügeln sind Gebietspläne eingelassen, null Andrang, schöner Blick auf das Dracula-mäßige Schloss der Bachelor Gulch. Da nichts los ist fahren wir zur Bachelor Gulch hinunter (90 Hm), in der Nacht hat es wieder geschneit
- 4KSB Bachelor Gulch Express (383 Hm), keine Wartezeiten, fahren die schön planierte und mit Pulverauflage herrliche “Gunder´s“, von der Bergstation erstmals tolle Aussicht auf die beeindruckenden Felsgestalten im Osten.
- 4KSB Upper Beaver Creek Mountain Express (452 Hm): Auch seit 18. 12. 2004 neu, DM Uni-G, mit 2,6 km längster Lift in Beav. Führt am Kamm über einen großen Beschneiungsteich und dann ganz flach, so wie man sich das Gelände in der Schwäbischen Alb vorstellt. Hier oben großes Schild „Welcome at Beaver Creek“ und wir starten den „Beaver Creek Mountain Express Way“, schön breiter Ziehweg mit beeindruckender Aussicht auf die Westfall mit den drei hyper steilen Abfahrten und den buckeligen Grouse Mountain. Das ist schon anderes Gelände als die ewigen Anfänger-Pisten in Breck! Nehmen die „Paintbrush“, ungewalzt, Schnee leidet etwas unter der Sonnenstrahlung, kein so pudriger Pulver hier.
- 4KSB Birds of Prey Express (658 Hm), Baujahr 2003, DM Uni-G. Zieht direkt die Westfall hinauf bis auf 3350 m. Fahren sofort die „Peregrine“, die double-diamond direkt unter dem Lift: mega steil, toller Pulver, nur wenig bucklig. Zum Fahren ein Gedicht aber sehr anstrengend! Kommen aber sturzfrei durch.
- 4KSB Birds of Prey Express (658 Hm), diesmal etwas gewalztes, wobei die “Flattops” und “Centennial” bis zur Spruce Saddle Lodge nicht gerade gut gewalzt sind, sehr unruhig zu Fahren. Die „Redtail“ hinunter zum „Red tail camp“ ist jedoch gut in Schuß und eine interessante, mittelsteile Abfahrt.
- 4KSB Birds of Prey Express (658 Hm). Zur Spruce Saddle Lodge und Bananen- und Erstes Brot-Pause. Herrlich warmer Sonnenschein. Fahren danach die „Gold dust“ nach Beaver Creek. Super schöne Abfahrt, erst flach, dann einige schöne mittelsteile Hänge, toll gebügelt, ein Gedicht, blöd nur die häufigen Ziehwegquerungen.
- 4KSB Centennial Express (637 Hm): Hauptzubringer von Beaver Creek, dem entsprechend belastet, 5 min Warten. Bleibt sehr oft stehen, da die vielen Kinder das schnelle Vorrücken beim Einsteigen nicht packen.
- 4KSB Cinch Express (379 Hm): Gipfelbahn, die eigentlich den ganzen Tag über am stärksten frequentiert ist, weil sie die ganzen Anfänger-Bereiche am Gipfel bedient. Bleibt noch öfters stehen. 5-7 min Wartezeit hier die Regel. Abfahrt „Centennial“ in einem Schwung, endlich mal 1000 Hm in Colorado. Oben easy und flach, dann mittelsteil und zerfahren bis zur Lodge, dann flach und top gewalzt, dann der Steilhang ideal, ein mittelsteiler Teil entlang der Nastar-Rennstrecke und wieder zwei steile Schlusshänge. Super Abfahrt, sind begeistert! Größtenteils zudem sehr leer.
- 4KSB Centennial Express (637 Hm), diesmal kürzer Warten.
- 4KSB Cinch Express (379 Hm): statt der „Centennial“ diesmal die „Powell“ hinunter, herrlich leichte Abfahrt mit super Pulver und toller Aussicht. Drehen Wald-Video, messe die DSB Drink of Water auf 3235-3485 m ein, sie macht also gut 250 Hm. Wäre eine KSB nicht schlecht, für die ganzen Anfänger. Dann weiter, schieben eine Rose Bowl-Passage ein, ich die „Spider“/“Web“, Papa die „Cataract“, alle drei super steil mit tollem Pulver, ich ernte Applaus aus der 3SB („Wow!“). Dann flaches Auslaufen auf der Autobahn „Strone creek meadows“.
- 3SB Rose bowl (407 Hm), gemessen 2860-3267 m, klassischer DM 3er, vergleichbar 3SB Penken. Auch dieser Lift als KSB wäre eine deutliche Verbesserung. Über die „Sheephorn“ wieder auf die „Centennial“, diesmal als Schlusshang die „1876“, noch besser, ideales Carving-Gelände, es firnt unten auf, eben deutlich tiefer als die Summit Resorts, ein Hauch von Frühlingsstimmung.
- 4KSB Centennial Express (637 Hm)
- 4KSB Cinch Express (379 Hm). Erst die flache Ouvertüre „Zoom Room“, dann die „Golden Eagle“, Double-Diamond, die berühmte Rennstrecke „Birds of Prey“ auf der Kjus, Maier, Eberharter und Miller alle schon gewonnen haben! Einfahrt megasteil und hängend, toller Pulver-/Buckelmix, höchst anspruchsvoll, weiter unten nur mehr mittelsteil, aber trotzdem graust es uns bei der Vorstellung von ganz oben mit richtig viel Schwung Schuss runter zu fahren. Kitzbühel und die Streif können keine schwerere Abfahrt bieten. Unten dann nur mehr blau und sogar gegroomt. Zweite Pause.
- 4KSB Grouse Mountain (552 Hm), reiner Expertenberg, nur steile und nur eine halbwegs gewalzte Abfahrt. Fahren „Raven ridge“/“Ptarmigan“. Macht schon Spaß, aber sau anstrengend, zumindest eine dieser Steilabfahrten sollte doch vernünftig gewalzt werden wie in Keystone.
- 3SB Larkspur (464 Hm), wäre auch als KSB schön. Abfahrt „Larkspur Bowl“/“Bluebell“ egtl ideal (Neigung, leer, breit), aber etwas abgefahren und unruhig.
- 4KSB Birds of Prey (658 Hm), 10 min vor Schließung. Erst „Centennial“ dann „Harrier“, die hält, was sie verspricht, dank Walzen noch sehr ordentlich fahrbar und ideal mittelsteil, unten sogar noch guter Buckelhang, in dem wir das Zeitlupen-Fahren trainieren. Der Ziehweg „Dally“ ist ziemlich schmutzig aber schnell. Als Verbindung zum Strawberry-Park gibt es eine Skibrücke über die Straße, auf der wiederum ein Förderband verkehrt, eigentlich unnötig.
- 4KSB Strawberry Park Express (534 Hm): Abfahrten sehen egtl auch sehr gut aus. Über „Primrose“, „Sawbuck“ und „Leav the Beav“ wieder um Landing , vor allem die mittlere wirklich schöne Waldabfahrt (hier sehr dünne, helle Laubbäume, könnte das Hickory sein? Der Ziehweg nach unten ist wenigstens nicht Speed-begrenzt, so dass man endlich mal richtig Schussfahren kann. Hier sehr aufgeweichter Schnee. Laufen zum Bear Lot zu Fuß, Bewegung tut den Füßen gut.

Fazit 6. Skitag, Beaver Creek I:

9.15-16.15 Uhr, 17 Lifte gefahren, gemessen 8800 Hm, errechnet 8748 Hm.
Traumhafter Tag vom Wetter her gesehen, sind aber nicht mehr so fit, die Luft geht bald aus, Muskeln machen zu. Trotzdem einige phantastische Steil-/Buckel-/Tiefschneeabfahrten gemacht, dazu etliche tolle gewalzte Pisten, die zu den schönsten überhaupt gehören.

Gefallen:

- Skigebiet an sich: vielfältig, gut koordiniert, Skischaukel-Feeling
- Höhendifferenzen, endlich mal 1020 Hm am Stück!
- Krasse Steilabfahrten
- Liftsystem
- Wetter und Aussicht: beeindruckende Felsenberge, Weite des Landes

Nicht-Gefallen:

- kein Ski à voiture, immer braucht man einen Bus
- Überlastung von Centennial-/und Cinch-Express: warum keine durchgehende EUB? Warum kein Förderband?
- Keine Trennung von Profis und Anfängern, deshalb großes Chaos am Cinch-Express und am Spruce Saddle
- Zu wenig und nicht wahnsinnig toll gewalzt
Emilius3557
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Beitrag von Emilius3557 »

Bilder von den drei Orten "Beaver Creek", "Bachelor Gulch" und "Arrowhead"
Dateianhänge
86-Beaver Creek vom Strawberry Park.jpg
Man sieht, Beaver Creek liegt in einem kleinen Talkesselchen. Deutlich alpiner als Keystone oder Vail, aber kein Vergleich mit Val Tho...
Man sieht, Beaver Creek liegt in einem kleinen Talkesselchen. Deutlich alpiner als Keystone oder Vail, aber kein Vergleich mit Val Tho...
71-Station der vierten Generation.jpg
Erinnert mich irgendwie an Montchavin in La Plagne, dort gibt es auch so ein "Bastille"-Türmchen...
Erinnert mich irgendwie an Montchavin in La Plagne, dort gibt es auch so ein "Bastille"-Türmchen...
Annäherung an Arrowhead, mit 2255 m die niedrigste und kleinste der drei Stationen
Annäherung an Arrowhead, mit 2255 m die niedrigste und kleinste der drei Stationen
Links die Skibrücke (mit Förderbändern für Schieb-Faule) zwischen dem Beaver Creek Mtn und dem Strawberry Park
Links die Skibrücke (mit Förderbändern für Schieb-Faule) zwischen dem Beaver Creek Mtn und dem Strawberry Park
101-Beaver Creek_2.jpg
Beaver Creek selbst, 2469 m ist weniger einheitlich gehalten als die Bachelor Gulch
Beaver Creek selbst, 2469 m ist weniger einheitlich gehalten als die Bachelor Gulch
99-Beaver Creek_südlicher Ortsteil.jpg
Eine der schönsten Skistationen die ich kenne
Eine der schönsten Skistationen die ich kenne
Die Nebengebäude sehen freundlicher aus
Die Nebengebäude sehen freundlicher aus
Also als Kind hätte mir dieses Gebäude Angst eingejagt - sieht doch original aus wie Dracula´s Schloss oder irgendeine Horror-Film-Kulisse nach einem Steven King-Roman mit Jack Nicholson in der Hauptrolle...
Also als Kind hätte mir dieses Gebäude Angst eingejagt - sieht doch original aus wie Dracula´s Schloss oder irgendeine Horror-Film-Kulisse nach einem Steven King-Roman mit Jack Nicholson in der Hauptrolle...
47-Bachelor Gulch_1.jpg
Hier sieht man mal die Interstate-70 über die man in 30-45 min von Dillon nach Beaver Creek fahren kann. Höchster Punkt, der fast 3300 m hohe Vail Pass
Hier sieht man mal die Interstate-70 über die man in 30-45 min von Dillon nach Beaver Creek fahren kann. Höchster Punkt, der fast 3300 m hohe Vail Pass
Blick aus unserem Wohnung auf unseren Hausberg, genannt "Hochmiesing" (LOL), heißt aber Buffalo Mountain und ist ca. 3850 m hoch
Blick aus unserem Wohnung auf unseren Hausberg, genannt "Hochmiesing" (LOL), heißt aber Buffalo Mountain und ist ca. 3850 m hoch
Emilius3557
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Beitrag von Emilius3557 »

Folge ich mal der Chronologie des oben geschilderten Skitags: Einstieg am Beaver Creek Landing, 2286 m
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Diese schöne grüne Abfahrt geht es abends dann zurück zur Bachelor Gulch und zum Beaver Creek Landing
Diese schöne grüne Abfahrt geht es abends dann zurück zur Bachelor Gulch und zum Beaver Creek Landing
Komischerweise andere Farbe als die Talstation
Komischerweise andere Farbe als die Talstation
Im Vordergrund fährt die 4KSB Bachelor Gulch Express vorbei, links hinten startet der Upper Beaver Creek Mountain Express
Im Vordergrund fährt die 4KSB Bachelor Gulch Express vorbei, links hinten startet der Upper Beaver Creek Mountain Express
Hier geht es gerade bergab.
Hier geht es gerade bergab.
Die Trasse geht mehrmals bergauf und bergab, insgesamt wenig Höhendifferenz aber einiges an horizontaler Entfernung.
Die Trasse geht mehrmals bergauf und bergab, insgesamt wenig Höhendifferenz aber einiges an horizontaler Entfernung.
Brandneu, Hauptbauphase war Oktober 2004. Sehr wenig los. Hersteller sieht jeder gleich
Brandneu, Hauptbauphase war Oktober 2004. Sehr wenig los. Hersteller sieht jeder gleich
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Beitrag von Emilius3557 »

Skigebiet Bachelor Gulch
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Fürchterlich überlaufen...
Fürchterlich überlaufen...
Super Genussabfahrt, die "Gunder`s". Frisch gewalzt, auch wenn es nicht so aussieht
Super Genussabfahrt, die "Gunder`s". Frisch gewalzt, auch wenn es nicht so aussieht
54-4KSB Bachelor Gulch Express Bergstation.jpg
52-4KSB Bachelor Gulch Express Talstation und Dracula´s Schloss.jpg
1,8 km Länge, 383 Hm perfektes Carving-Terrain
1,8 km Länge, 383 Hm perfektes Carving-Terrain
50-4KSB Bachelor Gulch Express Trasse bergwärts.jpg
46-4KSB Bachelor Gulch Express und namensgebendes Resort im Zoom.jpg
Faszinierender Blickfang: die frisch verschneiten Geländeformationen gegenüber
Faszinierender Blickfang: die frisch verschneiten Geländeformationen gegenüber
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Beitrag von Emilius3557 »

Larkspur Bowl
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Eine teilweise sicherlich 100 m breite Speed-Carving-Strecke, die Larkspur Bowl
Eine teilweise sicherlich 100 m breite Speed-Carving-Strecke, die Larkspur Bowl
Rechts unten das Hinweis-Schild auf die neue KSB. Der neue Express-Lift für die 1,5 km und 465 Hm wertet das Skigebiet nochmals auf
Rechts unten das Hinweis-Schild auf die neue KSB. Der neue Express-Lift für die 1,5 km und 465 Hm wertet das Skigebiet nochmals auf
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gerrit
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Beitrag von gerrit »

-imdraculahotelwohnenwill-

@marius: Du solltest Dir als Sponsor irgend einen Reiseveranstalter suchen, der USA-Skireisen anbietet, vielleicht könnte der eine Info-Broschüre oder eine Webgallery mit Infos brauchen und Dich dafür entsprechend löhnen. Ich bin immer noch platt vor der Fülle an Informationen und der genauen Dokumentation aller Deiner Aktivitäten. Soweit das beurteilbar ist, muß diese Skireise oft richtig in "Arbeit" ausgeartet sein. :wink:
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
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Beitrag von Emilius3557 »

Grouse Mountain, einer der anspruchsvollsten Skiberge, die ich kenne. Es gibt keine leichten Abfahrten
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126-4KSB Grouse Mountain Express Bergstation.jpg
Nie viel los hier, kein Wunder, bei den Abfahrten...
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Perfekt erschlossen durch die 1,6 km lange KSB die 550 Hm überwindet. Buckelpisten- oder Tiefschneecracks können sich hier den ganzen Tag aufhalten
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Totale vom Grouse Mountain. Man sieht links die Buckelmeere von "Bald Eagle" und "Falcon Park"
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gerrit
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Beitrag von gerrit »

Nordamerikanische Buckel sind einfach viel netter zu fahren als solche in Europa. Meist kein Eis, dafür griffiger Schnee am gesamten Buckel, macht einfach mehr Spaß.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Emilius3557
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Beitrag von Emilius3557 »

Birds of Prey / Westfall: das Glanzstück von Beaver Creek mit der weltbekannten Abfahrtsstrecke "Birds of Prey" (im Pistenplan "Zoom Room" und "Golden Eagle". Fast 800 Hm Steilabfahrten im Nordwesthang bedeuten exzellenten Schnee, zudem in einer Höhenlage zwischen 3488 und 2671 m. Seit 2003 sorgt die 4KSB Birds of Prey mit 658 Hm bei 1,9 km Länge für raschen und bequemes "Bergauf-Fliegen.
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Hier ist es immer noch steil, aber nur mehr normal steil und nicht mehr so extrem und hängend wie oben. Außerdem hat man mehr Platz
Hier ist es immer noch steil, aber nur mehr normal steil und nicht mehr so extrem und hängend wie oben. Außerdem hat man mehr Platz
Das ist der Startsteilhang der "Golden Eagle"/"Birds of Prey" unpräpariert. Schaut auf die Bäume wg der Steilheit. Man sieht schön die Masten für die Fangnetze, auch eine Kameraplattform steht weiter unten. Aber da im Schuß hinunter? -
Das ist der Startsteilhang der "Golden Eagle"/"Birds of Prey" unpräpariert. Schaut auf die Bäume wg der Steilheit. Man sieht schön die Masten für die Fangnetze, auch eine Kameraplattform steht weiter unten. Aber da im Schuß hinunter? -
88-4KSB Birds of Prey Trasse talwärts.jpg
Hier ist man sich als Buckelpistenartist immer der Aufmerksamkeit (und Bewunderung?) der Liftfahrer sicher
Hier ist man sich als Buckelpistenartist immer der Aufmerksamkeit (und Bewunderung?) der Liftfahrer sicher
Wahrscheinlich mein Lieblingsbild aus diesem Skiurlaub, das alle Vorzüge des Skifahrens in Colorado vereint zeigt. Ganz am Rand, wo noch am meisten unverspurt war, gings am leichtesten zu fahren
Wahrscheinlich mein Lieblingsbild aus diesem Skiurlaub, das alle Vorzüge des Skifahrens in Colorado vereint zeigt. Ganz am Rand, wo noch am meisten unverspurt war, gings am leichtesten zu fahren
Hier sieht man ganz schön WIE und WIE LANG es da STEIL hinunter geht
Hier sieht man ganz schön WIE und WIE LANG es da STEIL hinunter geht
Phantastische Fernblicke über die Weite Colorados. In Bildmitte etwa das Haupttal mit der Interstate-70
Phantastische Fernblicke über die Weite Colorados. In Bildmitte etwa das Haupttal mit der Interstate-70
Am Start ist die "Peregrine" noch harmlos, dass sogar Eltern mit kleineren Kindern hier gefahren sind, was ich für unverantwortlich halte. Denn ab dem Standpunkt wird es für mehrere hundert Hm übel steil: Buckel und Tiefschnee, dazu die Höhe = S
Am Start ist die "Peregrine" noch harmlos, dass sogar Eltern mit kleineren Kindern hier gefahren sind, was ich für unverantwortlich halte. Denn ab dem Standpunkt wird es für mehrere hundert Hm übel steil: Buckel und Tiefschnee, dazu die Höhe = S
73-4KSB Birds of Prey Express Bergstation.jpg
72-4KSB Birds of Prey Express Trasse bergwärts.jpg
71-4KSB Birds of Prey Express_Talstation.jpg
Die drei Double-Diamonds nebeneinander. Zuerst sind mir die mittlere, die "Peregrine" unter der KSB gefahren, später dann die "Golden Eagle" (Birds of Prey) rechts
Die drei Double-Diamonds nebeneinander. Zuerst sind mir die mittlere, die "Peregrine" unter der KSB gefahren, später dann die "Golden Eagle" (Birds of Prey) rechts
Emilius3557
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Beitrag von Emilius3557 »

Nordamerikanische Buckel sind einfach viel netter zu fahren als solche in Europa. Meist kein Eis, dafür griffiger Schnee am gesamten Buckel, macht einfach mehr Spaß.
Das ist auch mein Eindruck, eindeutig ist es so, ja.
Michael Meier
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Beitrag von Michael Meier »

:gut: Sag mal Marius was hat der 4KSB Grouse Mountain Express Lift für Klemmen?? Hast du ein Foto von Sessel und Klemmen?? ab 1988 hat CTEC seine KSB's bei Von Roll gekauft. Nachher sind sie dann auf Garaventa umgestiegen. Ich wei nur nid wann!
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McMaf
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Beitrag von McMaf »

Mann Mann Mann, man kommt aus dem sabbern einfach nicht mehr raus.
Ein riesengroßes Lob an meinen Namensvetter! :gut: ;)
Aber ich denke so ne DM Uni-G ist in Amerika auch ein recht selterner Anblick. Oder Versucht DM jetzt auch mal richtig auf dem nordamerikanischen Kontinent Fuß zu fassen?
Stani
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Beitrag von Stani »

wow wow wow 8O 8O 8)

einfach genial & super Bilder aus dem Colorful Colorado :wink:

wenn ich gut gelesen habe, dann war eure Quartier nicht direkt am Skigebiet, wieviel kostete es und was war drin ?
Emilius3557
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Beitrag von Emilius3557 »

Sag mal Marius was hat der 4KSB Grouse Mountain Express Lift für Klemmen?? Hast du ein Foto von Sessel und Klemmen??
Vielleicht helfen dir die Sommerbilder aus

http://www.skilifts.org/co-beavercreek.htm

Bild

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Emilius3557
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Beitrag von Emilius3557 »

ne DM Uni-G ist in Amerika auch ein recht selterner Anblick. Oder Versucht DM jetzt auch mal richtig auf dem nordamerikanischen Kontinent Fuß zu fassen?
Naja, CTEC wird jetzt offensichtlich halt auch UNI-G verbauen, oder wie siehst du das, Michi?

Poma hat in den USA eben auch eine starke Stellung und hat in den letzten Jahren dort viele Neubauten realisiert.
wenn ich gut gelesen habe, dann war eure Quartier nicht direkt am Skigebiet, wieviel kostete es und was war drin ?
Ja, du hast richtig gelesen. Wir haben in Dillon gewohnt, in einer privaten Ferienwohnung und haben dort 450 US-$ für eine Woche gezahlt (Rabatt, denn wir waren zwei Wochen dort. Für eine Woche hätte man 500 US-$ gezahlt).

Emilius3557
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Beitrag von Emilius3557 »

Weiter gehts mit Bilder vom Bereich "Drink of water" und "Rose Bowl" an der Nordostseite des Beaver Creek Mountains
Dateianhänge
Nicht unsteil, dieser Hang, dazu noch eine  Menge unverspurter Passagen, das Ganze natürlich puderweich...
Nicht unsteil, dieser Hang, dazu noch eine Menge unverspurter Passagen, das Ganze natürlich puderweich...
Noch ein Lieblingsbild...
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Herrliche Powder-Buckelpiste "Spider"
Herrliche Powder-Buckelpiste "Spider"
Der Lift wäre als KSB auch sehr brauchbar, am besten mit Mittelstation bis zum Gipfel hinauf!
Der Lift wäre als KSB auch sehr brauchbar, am besten mit Mittelstation bis zum Gipfel hinauf!
Klassischer DM-3er, wie z.B. 3SB Penken in Mayrhofen
Klassischer DM-3er, wie z.B. 3SB Penken in Mayrhofen
Der Super-Hang links heißt "Ripsaw"
Der Super-Hang links heißt "Ripsaw"
116-3SB Rose bowl Trasse talwärts.jpg
Steilabfahrten an der Rose Bowl
Steilabfahrten an der Rose Bowl
Man sieht schön, dass viele Leute anscheinend keinen Sicherheitsbügel brauchen.
<br />Herrliche Anfänger- und Easy Going-Hänge!
Man sieht schön, dass viele Leute anscheinend keinen Sicherheitsbügel brauchen.
Herrliche Anfänger- und Easy Going-Hänge!
109-DSB Drink of water_Trasse.jpg
Tinel
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Beitrag von Tinel »

@Marius: Das sind Garaventa-Totpunktklemmen.
Emilius3557
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Beitrag von Emilius3557 »

Gipfelbereich des Beaver Creek Mountains
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So fahre ich gern Ski! Im Hintergrund die Gore Range
So fahre ich gern Ski! Im Hintergrund die Gore Range
Eine der wunderbaren grünen Abfahrten am Beaver Creek Mountain
Eine der wunderbaren grünen Abfahrten am Beaver Creek Mountain
3488 m Höhe - Bergstation am Beaver Creek Mountain
3488 m Höhe - Bergstation am Beaver Creek Mountain
89-Upper Centennial und 4KSB Cinch_klein.jpg
107-4KSB Cinch Express Bergstation.jpg
Wie man sieht großer Andrang. Hier müsste eine EUB hin für die vielen Skikurse und Anfänger, da die KSB ständig wegen Einsteigeproblemen stehen bleibt
Wie man sieht großer Andrang. Hier müsste eine EUB hin für die vielen Skikurse und Anfänger, da die KSB ständig wegen Einsteigeproblemen stehen bleibt
Dieser kurze Steilhang bis zur Mittelstation ist leider problematisch, weil abgefahren oder schlampig gewalzt
Dieser kurze Steilhang bis zur Mittelstation ist leider problematisch, weil abgefahren oder schlampig gewalzt
Michael Meier
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Beitrag von Michael Meier »

@Marius: Danke sind Garaventa Klemmen AK4.1. Die kenne ich gut. :wink:

Hast du von der Stütze Rose Bowl ein Bild?? Oder bist du ganz sicher, dass die von DM ist?? Sessel schon. Ich such aber eine verschollene Müller 3SB in Colorado.

:wink:

Zu DM. Ja die verbauen jetzt nache der übernahme von Garaventa unter Doppelmayrctec auch UNI-G :?
Emilius3557
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Beitrag von Emilius3557 »

Bereich "Centennial"
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Blick hinunter von der Bergstation der 4KSB Centennial (2,4 km, 640 Hm)
Blick hinunter von der Bergstation der 4KSB Centennial (2,4 km, 640 Hm)
Eine geniale Abfahrt, fast immer direkt entlang der 4KSB. Im oberen Bereich der schwarze, gewalzte Steilhang (im Bild), dann mittelsteile, High-Speed-Passagen, in denen man den Schwung aus dem Steilhang gut brauchen kann. Danach wieder steiler und direkt
Eine geniale Abfahrt, fast immer direkt entlang der 4KSB. Im oberen Bereich der schwarze, gewalzte Steilhang (im Bild), dann mittelsteile, High-Speed-Passagen, in denen man den Schwung aus dem Steilhang gut brauchen kann. Danach wieder steiler und direkt
Übungshang &amp;quot;Haymeadow&amp;quot; mit DSB
Übungshang &quot;Haymeadow&quot; mit DSB
...die nicht voll ist und sehr viel Spaß macht!
...die nicht voll ist und sehr viel Spaß macht!
Die &amp;quot;Gold dust&amp;quot; ist eine recht kurvenreiche, leichte Abfahrt vom Spruce Saddle nach Beaver Creek...
Die &quot;Gold dust&quot; ist eine recht kurvenreiche, leichte Abfahrt vom Spruce Saddle nach Beaver Creek...
Die Schlusshänge direkt zum Ort hinunter sind klasse! &amp;quot;Centennial&amp;quot;, &amp;quot;1876&amp;quot;, &amp;quot;Bear trap&amp;quot;...
Die Schlusshänge direkt zum Ort hinunter sind klasse! &quot;Centennial&quot;, &quot;1876&quot;, &quot;Bear trap&quot;...
Zu Hochzeiten könnte hier entweder eine Parallel-Anlage oder eine insgesamt stärkere Anlage nötig sein
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Beitrag von Emilius3557 »

Hast du von der Stütze Rose Bowl ein Bild?? Oder bist du ganz sicher, dass die von DM ist?? Sessel schon. Ich such aber eine verschollene Müller 3SB in Colorado.
Da bin ich sehr sicher. Erstens die Sessel, dann Schilder sind auch zu sehen und in allen Datenbanken steht sie als DM-Bahn. Zudem gibt es in Beaver Creek lediglich DM, CTEC oder Garaventa-Anlagen.
Michael Meier
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Beitrag von Michael Meier »

:( Muss ich wohl weiter suchen....
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Beitrag von Emilius3557 »

12. Tag, Ostersonntag, 27. März 2005, 11. Skitag (Beaver Creek II)

Verschlafen heute etwas, d.h. stehen trotz hervorragendem Wetter erst um 7.15 Uhr auf, sind dann aber schon eine Stunde später abfahrbereit. Parken wieder am „Bear Lot“ und starten bei frühlingshaften Temperaturen und Feeling gegen 9.30 Uhr in den Skitag.

- 4KSB Lower Beaver Creek Mountain Express (276 Hm), cooler Lift mit seinen Straßenkreuzungen und ups and downs. Kurze Abfahrt zur Graf Dracula-Burg Bachelor Gulch.
- 4KSB Bachelor Gulch (383 Hm): Zum Einfahren die prachtvoll gewalzte “Gunder´s“, staubig und griffig, nicht so rutschig und hart wie gestern Abend in Keystone.
- 4KSB Bachelor Gulch (383 Hm): Ziehweg vom Gipfel nach Westen, dann kurzer Hangabschnitt auf der „Cabin fever“ und auf weiterem Ziehweg zur Bergstation der Arrow Bahn. Ziehwege sind das hier eigentlich nicht, sagen wir Verbindungsabfahrten. Ziehweg ist doch per definitionem etwas schmales. Fahren die „Golden bear“ halbwegs direkt unter dem Lift. Noch völlig unverspurt und mit so vielen Präparationsrillen, wie ich es lang nicht mehr gesehen habe. Unten etwas hart, unglaublich flotte und leere Abfahrt, unten flach bis zum überschaubaren Arrowhead Village, das mit postmoderner Architektur aufwarten kann (4. Generation).
- 4KSB Arrow Bahn Express (522 Hm) x 3: Sind begeistert von der abgelegenen Ruhe in diesem am tiefsten gelegenen Skigebietsteil, wegen Nordlage Schnee lange gut und firnt langsam auf, bei harter Unterlage. Im Hintergrund die „dry hills“ oberhalb von Avon, sieht aus wie in Südtirol, recht braun und kahl die Landschaft, darüber weiße Hügel und unendlich hoher blauer Himmel. Die nächste Abfahrt ist die „Cresta“, auf der ich eine Kamerafahrt probiere. Ähnlich gut wie die „Golden bear“, freie Bahn, keine unsinnigen Ziehwege, keine „Slow“-Schilder. Als letztes fahren die „Little brave“, die grüne Anfängerabfahrt nach Arrowhead. Sind überzeugt: sehr lang, schöne Hänge, später breite Kurven, keine Haarnadeln. Man weiß hier offensichtlich, wie selbst grüne Abfahrten abwechslungsreich, temporeich und interessant angelegt werden. Dann den Ziehweg „Stirup“ zur „Gunder´s“ und zur
- 4KSB Upper Beaver Creek Mountain Express (452 Hm): die flache Gipfelpassage sieht aus wie in der Schwäbischen Alb. Fahren die „Bitterroot“, „Homerun“ und „Border´s loop“ nach Beaver Creek. Erst breite, aufgefirnte Genussabfahrt, dann ungewalzte Flachbuckeleinlage und zum Schluß Ziehweg.
- 3SB Elkhorn (228 Hm), interessanter Einstieg: die Talstation liegt auf der anderen Straßenseite, dorthin führt keine Piste, von der Piste weg gibt es einen Mitteleinstieg. Die Höhenmeterangabe stimmt hier sicherlich nicht, das die 3SB doch eher mittelsteil ist, wahrscheinlich ist die Talstationsangabe zu hoch. Über den Ziehweg „Interwine“ auf die „Pitchfork“/“Stacker“ im unteren Abschnitt (der Plan hier sehr irreführend, die Abfahrten führen breit und gut bis ins Tal), breit, schön geneigt und Courchevel-Verhältnisse, d.h. aufgefirnt auf harter Unterlage, ganz unten dann Sulz, aber nur ganz kurz. Meine Lieblingsverhältnisse bin begeistert!
- 4KSB Strawberry Park (534 Hm): Wieder Mischung aus „Pitchfork“ und „Stacker“ wobei wir die eigentliche Einfahrt verpassen (startet am Beaver Creek Expressway). Oben schöner Steilhang, dann der eben beschriebene Traum-Abschnitt.
- 4KSB Strawberry Park (534 Hm), über den „Beaver Creek Expressway“ und die „Larkspur“ zum Red Tail Camp
- 3SB Larkspur (461 Hm), soll laut Schild an der Talstation für nächste Saison einer KSB weichen. Dann ist das Skigebiet wirklich perfekt! Nur mehr KSBs an den entscheidenden Stellen. „Larkspur Bowl“ von Sonne überflutet, leer, leicht aufgefirnt und immer super griffig. Perfekt! Mittagspause am Redtail Camp mit Live-Musik durch eine coole Country-Band (Banjo, Mandoline und Slide-Guitar).
- 4KSB Birds of Prey (658 Hm) x 2: Fahren den unteren Einstieg in die heute ausnahmsweise gewalzte „Golden Eagle“, die so nun fast noch steiler wirkt. Mein neuer Kandidat für die steilste präparierte Abfahrt. Die längste mit einer solchen großen Steigung ist sie sicherlich. Bis auf Ausnahmen sehr griffig und Hochgenuss. Leider haben wir den noch steileren Starthang nicht mitnehmen können, den erreicht man nur vom Gipfel aus. Deswegen nochmals hinauf und über die immer abgefahrene und bucklige „Upper Centennials“ zur
- 4KSB Cinch (379 Hm), wieder 5-7 min Warten, bleibt ständig stehen, großer Andrang, mein Hate-Lift hier, gehört dringend ersetzt oder um die Anfänger entlastet, z.B. durch KSB Rose Bowl-Drink of water. Nun die komplette „Birds of Prey“, erst den flachen „Zoom room“ um Tempo aufzunehmen, dann der irre steile Starthang, dann der hängende Steilhang von dem man aus in eine noch steilere Raupenspur wechseln kann. Danach sind die Schwierigkeiten vorbei und es geht, immer noch steil, in einen breiten Auslauf hinein, bevor dann der immer noch ordentlich steile Ziehhang beginnt.
- 4KSB Grouse Mountain Express (552 Hm): Viel besser zu fahren als am Di, oben anscheinend gestern gegroomt, griffig und viel Spaß beim Zeitlupenschwingen um die kleinen Buckel. Fahren eine Mischung aus „Raven´s Ridge“ und „Ptarmigan“. Ein ganzer Skiberg nur für Könner und Experten, der Wahnsinn!
- 4KSB Birds of Prey (658 Hm). Queren (zwei mal durch Wald) hinüber zur
- DSB Drink of water (250 Hm), sympathische DSB von DM die flach und malerisch bis auf den 3488 m hohen Beaver Creek Mountain zieht, von dem man aus eine prachtvolle Aussicht auf die Felsenberge der Gore Range und die Bowls von Vail hat, die mir am Di noch gar nicht aufgefallen waren. Fahren die aller äußerste Abfahrt, die wunderschöne „Red Buffalo“, dann „Cinch“ zur Spruce Saddle Lodge und als Talabfahrt die „Latigo“, die fünfte Spitzentalabfahrt von hier (Gold dust, Centennial, Harrier, Red tail, Latigo), viele schöne Hangkombinationen, durchaus abwechslungsreich kombiniert, unten dann flaches Auslaufen auf der „Haymeadow“.
- 4KSB Centennial (637 Hm). Wollen auch noch den Cinch bis auf den Gipfel nehmen, doch der Liftheini lässt uns nicht mehr die Schlange joinen, schade! Queren umständlich zur „Centennial“, die diesmal unten besser als oben ist (weil Courchevel-Firn). Da die Zeit für einen Harrier-Run nicht mehr reicht Querung mit Förderband zur
- 4KSB Strawberry Park (534 Hm). Letzter Lift in Beaver Creek. Über „Primrose“ und „Sawbuck“ zur Bachelor Gulch und die Schussabfahrt „Leav the Beav“ zum Landing.

Fazit 11. Skitag, Beaver Creek II
9.30-16.15 Uhr, 21 Lifte gefahren, gemessen 9.500 Hm, errechnet 9.143 Hm (die falsche Hm von der 3SB Elkhorn könnte das z.T. erklären). Perfekter Skitag mit Traumwetter, herrlichem Firn- bzw. Pulverschnee, etlichen Neuentdeckungen und einer mördermäßigen Rennpiste.

Gefallen:

- das gesamte Gebiet: gut abgestimmt, kaum blöde Verbindungsziehwege, viele straighte und lange Abfahrten, Expertenterrain an Birds of Prey und Grouse Mountain, mittelsteile Paradestrecken in Arrowhead
- die gewalzte „Golden Eagle“ ist der Hammer!
- Courchevel-Schnee
- Arrowhead als ruhiges Eck
- Weitere Investitionen: Larkspur-KSB weitere Aufwertung!
- Country-Kapelle am Red Tail Camp

Nicht-Gefallen:

- frühes Betriebsende um 15.30 an allen Nicht-Hauptliften
- 4KSB Cinch-Express: Wartezeiten und ständiges Stehenbleiben. Eine durchgängige 8EUB vom Ort auf den Gipfel wäre so genial![/b]

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