30.10.2016 Amden-Mattstock
Kleiner Sonntagsausflug. Hatte leider nur das Handy dabei. Man möge mir die Qualität der Bilder verzeihen.
Talstation in Amden. Parkplatz war keiner mehr zu finden. Alles voll. Wenigstens war nix mit anstehen
Talstation der 2SB Amden-Mattstock, was eher unter Etikettenschwindel läuft. Unschwer zu erkennen, der Lift stammte von Müller
Stütze 2 ist ein echter Zwerg
Stütze 2 und die Talstation Amden
Langsam müssen sie aufpassen, dass sie nicht die ganze Piste mit Zweitwohnungen zupflastern und man so gar nicht mehr die Talabfahrt fahren kann.
Gemächliche Bergfahrt über die grünen Wiesen.
Heir gibts noch eine kleine Materialseilbahn
Blick hinüber zum Arvenbüel, an dem Hang da gabs auch mal einen Skilift von GMD.
Bergstation 2SB Amden Mattstock
Starre Umlenkung im Berg. Wurde 1998 durch BMF eingebaut.
Auch die letzte Stütze hat man adaptiert.
Ausblick Richtung Flumserberge.
Bergstation Mattstock mit Blick ins Glarnerland. Warum die Bahn hier endet wos grad interessant würde weis der Geier.
Wenigsten im Winter kommt man weiter rauf mit dem Skilift Bärenfall.
Ojee. Natel ohne Zoom. Aber das Trasse ist zu erkennen.
Skilift stammt von Garaventa.
Hinterer Teil Richtung Furggle
Halb Zürich war hier oben an so einem schönen Herbsttag.
Talstation Skilift Bärenfall von Garaventa
Skilift Bärenfall Talstation
Hier gewinnt man die Jugend für die Landwirtschaft. Vorbildlich!
Zurück an der Talstation 2SB Mattstock
Andere Seite.
Die Fachwerkstützen wurden von der Müller 2SB übernommen. Der obere Teil mit Kopf wurde von Bartholet bei der Renovation ersetzt.
Trasse in der Totalen
Funktioniert auch als 3SB.
Die erste Bahn hier wurde 1955 gebaut, ein Kombilift mit 1er Sesseln und im Winter Bügeln. Die Sessel waren Seitwärtssessel.
Letzte Stütze lässt als einzige den Hersteller der zweiten BAhn aus dem Jahre 1971 erkennen.
Nur in der Talstation lässt sich am Boden die ehemaligen Schienen für den fahrbaren Pilzantrieb erkennen.
Und hinter dem Haus der ehemalige Spannschacht.
Weiter ging es ins leider nicht verbundene Skigebiet Arvenbüel
Neuste Anlage, die 2SB Arven von 2001
Auch diese Anlage stammt von Bartholet. Ein reiner Übung und Verbindungslift.
Nochmals BMF, der Flache Skilift Leistchamm.
Flache Sache. Der namensgebende Berg wird vom Lift nur knapp berührt. Der Fels dahinter
Talstation Skilift Leistchamm.
Der Skilift Sell habe ich ausgelassen.
Winterbilder gibts in der Gallery:
http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=123755
30.10.2016 Amden-Mattstock
Forumsregeln
- ATV
- Elbrus (5633m)
- Beiträge: 5829
- Registriert: 01.02.2009 - 22:12
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 448 Mal
30.10.2016 Amden-Mattstock
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- B-S-G
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 2180
- Registriert: 12.11.2013 - 16:55
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Westerwald
- Hat sich bedankt: 85 Mal
- Danksagung erhalten: 148 Mal
Re: 30.10.2016 Amden-Mattstock
Der Herbst ist einfach die schönste Jahreszeit für Wander- oder sonstige Ausflüge in die Berge, ich finde diese farbenfrohe Natur viel viel schöner als den grünen Frühling oder Sommer. Netter Bericht
Sommerberichte 2015:
Kreta | Ostern 2015 - Wanderungen im Westerwald - Alpbachtal - Kleinwalsertal - Monreal (Eifel)
Skisaison 2015/2016 (23 Skitage):
4x Silvretta Montafon, 1x Venet, 6x Silvretta-Arena, 1x Skilift Salzburger Kopf, 2x Skilift Schorrberg 18.01.2016 + 22.01.2016, 1x Skilift Höhn-Schönberg, 1x Ladurns, 1x Rosskopf, 6x Oberstdorf-Kleinwalsertal
Kreta | Ostern 2015 - Wanderungen im Westerwald - Alpbachtal - Kleinwalsertal - Monreal (Eifel)
Skisaison 2015/2016 (23 Skitage):
4x Silvretta Montafon, 1x Venet, 6x Silvretta-Arena, 1x Skilift Salzburger Kopf, 2x Skilift Schorrberg 18.01.2016 + 22.01.2016, 1x Skilift Höhn-Schönberg, 1x Ladurns, 1x Rosskopf, 6x Oberstdorf-Kleinwalsertal
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Schöditaz
- Fichtelberg (1214,6m)
- Beiträge: 1290
- Registriert: 16.10.2010 - 19:06
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Davos
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Re: 30.10.2016 Amden-Mattstock
Danke für den Bericht. Dein geübtes Auge erkennt ja immer wieder viele spannende Details - zum Beispiel diese Schienen in der Talstation vom GMD-Antrieb. So etwas hätte ich nie im Leben gesehen, ist aber wirklich interessant!