09.07.2016 Über den Surenenpass

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
thomasg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1550
Registriert: 30.09.2002 - 21:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

09.07.2016 Über den Surenenpass

Beitrag von thomasg »

Reichlich spät startete ich dieses Jahr in die Wandersaison, aber entweder hatte das Wetter nicht gepasst oder ich war an den Wochenenden anderweitig verplant.
Für heute war aber ein wolkenloser Himmel mit eventuellen Hitzegewittern in den Alpen am Nachmittag angekündigt.
Grund genug also um früh (5:30 Uhr) aufzustehen und mich auf den Weg in die Zentralschweiz zu machen. Die frühe Abfahrt war vor allem der Tatsache geschuldet, dass ich möglichen Wartezeiten an der Seilbahn in Attinghausen aus dem Weg gehen wollte, die die Kapazität ist halt wie bei vielen PBen beschränkt. Die Anreise verlief reibungslos, aber als ich in Altdorf (UR) gesehen hatte, wieviele Wanderer zusammen mit mir in den Bus zur Talstation eingestiegen sind, befürchtete ich schon das Schlimmste.
Taktisch klug positionierte ich mich also am Ausstieg und nutzte dann auch die kurze Orientierungsphase, die die meisten Mitreisenden bei der Ankunft brauchten, um in die Talstation der 6PB auf der 1. Sektion zu stürmen und gerade noch den letzten Platz in der Kabine zu erwischen. Da nach mit ca. 40 weitere Wanderer aus dem Bus ausgestiegen waren, möchte ich nicht wissen, wann die letzten es dann geschafft hatten.
An der Mittelstation hiess es dann bezahlen bzw. das RailAway Kombiticket vorzuzeigen und auch hier ging es dann gleich weiter mit der 8PB zum Brüsti. Während die erste Sektion flach und kurz fast nur durch den Ort führt (Länge ca. 660 m), ist die zweite einiges länger (ca. 2150 m) und steiler. Insgesamt kommt man damit von der nur knapp 500 m hoch gelegen Reussebene zum Brüsti auf gut 1500 m.
Von hier sollte es dann weitere 800 hm zum Surenenpass hinauf und von dort wieder bis auf 1600 m hinunter gehen, bevor dann nochmal ein Anstieg auf die 1840 m hoch gelegene Fürenalp erfolgte. Von dieser nahm ich dann die PB und den Bus nach Engelberg, wo es dann mit der Zentralbahn nach Luzern weiterging. Dann zog es sich aufgrund einer Baustelle leider etwas, denn die Züge wurden über Olten nach Zürich umgeleitet, aber trotzdem war ich am frühen Abend wieder daheim.

Die Wanderung war eigentlich sehr schön, aber das Wetter hat sich leider überhaupt nicht an die Vorhersage gehalten und es war durchgehend start bewölkt, so dass auch die meisten höheren Gipfel nicht zu sehen waren. Da ich besonders gerne mal die Titlis-Ostwand aus der Nähe gesehen hätte, war das sehr schade. Von weitem kenne ich sie nämlich schon ganz gut. Hier ein Bild aufgenommen bei Föhn am Zürcher Flughafen:

Bild

Aufgrund der schon beschriebenen Eile kam ich kaum zum Fotografieren bei der Bergfahrt, deshalb hier der Blick über die Strecke von der Bergstation der 8PB
Bild

Kabine für 8 Personen
Bild

Und schon geht es wieder hinunter
Bild
Bild

Bergstation der PB Brüsti-Waldnacht
Bild

Ein kurzer Eindruck vom Wetter
Bild

Blick übers Reusstal hinweg zum Bälmeten, den ich letztes Jahr bestiegen hatte. Richtung Osten war das Wetter wohl tendenziell besser.
Bild

Der Weg führte nicht zu steil immer an dem Grat entlang, der sich vom Brüsti in Richtung Surenen zieht. Zwischendrin gab es auch ein kurzes Stück mit Seilabsperrung.
Bild

Blick hinunter ins Reuss- und Schächental
Bild

Und auf der anderen Seite zur Waldnacht, einer hochgelegenen Alp
Bild

Stufen gabs auch
Bild

Und kurz riss es auch mal auf
Bild

Die Alpenrosen blühten sehr schön
Bild

Schächental mit Haldi, der Hochfläche auf der rechten Seite
Bild

Der Weg zog sich mal links, mal rechts des Grates entlang
Bild

Und kurz kam auch mal einer der Gipfel der Sunnigen Stöck genannten Bergkette im Süden zum Vorschein
Bild

Da ich ja vor fast allen anderen Wanderern war, hörte man kaum etwas anderes als der Rauschen der vom Schmelzwasser angeschwollenen Wasserfälle
Bild
Bild
Bild

Nordhang Sunnige Stöck
Bild

Waldnacht rechts unten und der Grat vom Brüsti her, an dem der Weg entlanggeht
Bild

Ab ungefähr 2000 m fingen dann die Schneefelder an
Bild

Und leider zog es immer stärker zu und es wurde neblig. Müsste am Angistock auf 2070 m sein.
Bild

Von dort quert man in das Kar unterhalb des Passes, das passenderweise Langschnee heisst.
Bild

Blick zurück zum Angistock
Bild

Kurz gab es mal einen Teil des hier aufragenden Brunnistock zu sehen
Bild

Und auch der Surenenpass wurde kurz mal enthüllt
Bild

Waldnacht ist mittlerweile ein ganzes Stück unter mir
Bild

Langschnee, wo mir 2 Mountainbiker entgegenkamen
Bild

Langschnee mit Angistock links und Waldnacht rechts unten
Bild

Und dann war ich auch schon oben am Surenenpass, wo es wieder ein Stück Brunnistock zu sehen gab und nur noch die Wächte, die sich im Laufe des Winters auf der Lee-Seite gebildet hatte, zu überwinden war.
Bild

Hier zog es ganz ordentlich und innerhalb von Sekunden änderte sich das Bild. Von Nebelfetzen
Bild

bis Sonnenschein war alles dabei.
Bild
Bild

Brunnistock fast wolkenlos
Bild

Da kam ich her
Bild

Titlis, also zumindest der untere Teil der Ostwand davon
Bild

Der Surenenpass wird auf der Nordseite vom Brunnistock und gegenüberliegend vom Eggenmandli, das hier zu sehen ist, begrenzt.
Bild

Dann machte ich mich auf den Abstieg durch den Surenen genannten oberen Teil des Tals Richtung Engelberg. Dieser ist wesentlich flacher als die Ostseite vom Reusstal her und weniger schneereich.
Bild
Bild

Auf der Südseite ragt die Nordwand des Schlossbergs empor, hier der niedrigere Gipfel Vorder Schloss (2844 m)
Bild

Titlis weiter in Wolken
Bild

Die steil abfallenden Wände zwischen Wissig- und Blackenstock bilden das Halbrund der Gritschen
Bild

Neben vielen Kühen gab es auch andere Vierbeiner
Bild
Bild

Umrahmt wurde das Ganze immer noch vom Rauschen der Wasserfälle
Bild

Blackenstock (2931 m) rechts und Ausläufer des Schlossstocks (2756 m) links
Bild

Links ragt mittlerweile die Westwand des Hinter Schloss (3132 m) auf
Bild

Weitere Wasserfälle
Bild

Gross Spannort kommt zum Vorschein
Bild

Blick zurück zum Blackenstock, rechts unterhalb liegt der Surenenpass
Bild

Gross Spannort mit Gletscherresten
Bild

Zwischendurch kam die Sonne mal kurz durch und liess die Wasserfälle glitzern
Bild
Bild

Links Hinter Schloss mit Westwand, daneben Gross und Chli Spannort
Bild

Nachdem der Anstieg zur Fürenalp begonnen hatte konnte man den Surenenpass wieder von Weitem sehen
Bild

Mehr gab es vom Titlis nicht mehr zu sehen
Bild

Gross Spannort (3198 m)
Bild

Nochmal der Blick zurück zur Passhöhe (2291 m)
Bild

Steile PB Äbnet
Bild

Mal ohne Zoom der Blick über die Surenen zum Pass
Bild

Massiver Felsklotz des Titlis
Bild

Ankunft an der Fürenalp und Blick auf das sonnenbeschienene Engelberg
Bild

8PB Fürenalp
Bild
Bild

Die Strecke der PB führt über diese Felswand hinauf zu der oberhalb gelegenen Fürenalp
Bild

Vom Bahnhof in Engelberg hat man noch einen schönen Blick auf den Hahnen (2606 )
Bild

und Gross Spannort
Bild
Die Funktionsweise eines Gesprächsfadens impliziert, dass man sich auf den vorherigen Beitrag bezieht. Eine seitenlanges Zitat der letzten 10 Posts ist daher unnötig.

Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1000
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: 09.07.2016 Über den Surenenpass

Beitrag von RogerWilco »

Danke für den Bericht - die Landschaft sieht klasse aus. Schade dass das Wetter etwas diesig war.
Benutzeravatar
hook
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 623
Registriert: 01.02.2011 - 16:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Im Herzen Westfalens
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: 09.07.2016 Über den Surenenpass

Beitrag von hook »

Auch wenn die Wanderung bereits am 09.07 war: Man sieht schon, das der Winter schneereich war in diesem Teil der Alpen...
Skitage 2018/19:
19.12.18 0,5 Winterberg, Sauerland, NRW
01.02.19 0,5 Willingen Flutlicht, Sauerland, Hessen
10.03-16.03.19 7 Tage La Villa, Alta Badia, Dolomiten, Südtirol
Skitage 2019/20:
Corona Totalausfall
Skitage 2020/21:
14.10.20 1 Kaprun, Kitzsteinhorn, Salzburger Land
10.02.21 0,5 Bodelschwingher Berg, Dortmund, NRW (Tourenski)
13.02.21 0,5 Halde Hoheward, Herten, NRW (Tourenski)
08.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
17.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
24.03.21 1 Winterberg, Sauerland, NRW
08.04.21 0,5 Willingen, Sauerland, Hessen
Videos auf vimeo
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“