16.7.2016 Wandern in Grindelwald (Bussalp-First)

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
SCHLITTLER95
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 321
Registriert: 28.09.2015 - 17:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Olten/Schweiz
Hat sich bedankt: 449 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

16.7.2016 Wandern in Grindelwald (Bussalp-First)

Beitrag von SCHLITTLER95 »

Am letzten Wochenende war ich auf einer Wanderung in Grindelwald. Es ging mit dem Postauto zur Bussalp(Fahrverbot für PKWs).Von der Bussalp ging es über die Fernandeshütte zum Bachalpsee und von dort aus auf die First. Da nahm ich dann die Gondel runter ins Dorf.
Die Wanderung führt zuerst über Alpwiesen und dann durch Geröllfelder. Ich musste auch ein Paar Schneefelder überqueren, was hier zu dieser Jahreszeit nicht normal ist.
An diesem Wochenede fand auch der Eiger Ultra Trail statt. Dies ist ein Marathon mit verschiedenen Strecken. Die Längste ist 101km lang! Das wäre mir eindeutig zu viel :roll:
Während der Wanderung kamen mir immer wieder Läufer entgegen.

Nun die Bilder:
Bild
Auf der Bussalp
Bild
Blick zum Eiger
Bild
Simelihorn und Reeti. Dahinter befindet sich das Faulhorn.
Bild
Dieser "Hügel" heisst Burg
Bild
Ein Schönes Bächlein am Wanderweg
Bild
Blümchen mit schönem Hintergrund :roll:
Bild
Das Wetterhorn. Hier war mal eine Seilbahn bis auf den Gipfel geplant. 1908 wurde die erste Sektion erstellt. Wegen dem ersten Weltkrieg fehlten dann aber die Touristen und die Bahn ging Konkurs. Die Bergstation des Wetterhornaufzugs steht aber noch.
Bild
Der Wanderweg
Bild
Der Männlichen. Einer der Schneeberge dahinter dürfte wohl das Schilthorn sein.
Bild
Bild
Da sollen wohl die Kühe nicht darüber können :roll:
Bild
Dieser Helikopter war ständig im Einsastz. Ich nehme an, dass er den Marathon Fotografierte.
Bild
Einsames Tännchen
Bild
Brücke über ein Schneefeld
Bild
Jetzt kommt der Winter :roll:
Bild
Die "Burg"
Bild
Oberer Grindelwaldgletscher
Bild
Unterer Grindelwaldgletscher
Bild
Bild
Bild
Bild
Im Geröllfeld
Bild
Bild
Bild
Blick zur First
Bild
Sessellift Oberjoch
Bild
Fernandeshütte. Es ist eine Schutzhütte für Wanderer. Sogar mit einem Bett ausgerüstet.
Bild
Blick von der Hütte ins Tal runter. Hier gibt es ein paar kleinere Seen.
Bild
Wanderweg
Bild
Das Tal unterhalb des Bachalpsees
Bild
Der Bachalpsee kommt in Sicht
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Panorama
Bild
Blick zur First. Der Cliffwalk ist sehr gut erkennbar :roll:
Bild
Bild
Bild
Cliffwalk
Bild
Bild
Bild
Bild
Blick zur grossen Scheidegg
Bild
Gondelbahn auf die First
Bild
Sessellift Oberjoch
Bild
Bild
Nun ist es schon Abend :roll:

Höhenprofil und Route
Bild
Bild

Das waren die Bilder. Ich hoffe sie haben euch gefallen xD
Alljährlicher Skiurlaub in: 2021 Vals; 2020 Savognin; 2018 Savognin; 2017 Grindelwald; 2016 Lenk; 2015 Flumserberg; 2014 Flumserberg; 2013 Scuol;
2013 Engelberg; 2012 Grächen; 2011 Kandersteg; 2010 Hasliberg; 2008 Hasliberg; 2007 Hasliberg; 2006 Hasliberg; 2005 Rougemont; 2004 Rougemont; 2003 Lenk

Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: 16.7.2016 Wandern in Grindelwald (Bussalp-First)

Beitrag von lift-master »

Sehr nett :D
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
missyd
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 828
Registriert: 20.12.2007 - 12:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: 16.7.2016 Wandern in Grindelwald (Bussalp-First)

Beitrag von missyd »

Schöne Wandertour und schöne Fotos .... :wink:

Nun auch mal ein paar Bilder vom First mit Cliffwalk gesehen .... schade um die Verschandelung des markanten First Felsens ....
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6579
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: 16.7.2016 Wandern in Grindelwald (Bussalp-First)

Beitrag von TPD »

Habe gar nicht mitbekommen, dass da ein Cliffwalk gebaut worden ist.
Andererseits kann ich je länger je mehr auch den Widerstand der Umweltverbände verstehen...
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: 16.7.2016 Wandern in Grindelwald (Bussalp-First)

Beitrag von intermezzo »

missyd hat geschrieben:Schöne Wandertour und schöne Fotos .... :wink:

Nun auch mal ein paar Bilder vom First mit Cliffwalk gesehen .... schade um die Verschandelung des markanten First Felsens ....
Meine Worte! Unsäglich, was da im Alpenraum in dieser Hinsicht seit einiger Zeit abgeht. Ungefähr gleich öde wie diese penetrante Möblierung des öffentlichen Raums mit 08-15-Outdoor-Lounge-Möbeln...
Antworten

Zurück zu „Schweiz“