22.5.2016 Brusino-Serpiano, "Südlichste Luftseilbahn der CH"

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

22.5.2016 Brusino-Serpiano, "Südlichste Luftseilbahn der CH"

Beitrag von ATV »

Brusino-Serpiano, Arsizio
Bild

Der Monte San Giorgio ist eine Halbinsel im weit verzweigten Luganersee. An dessen Fusse das Dorf Brusino-Arsizio liegt. Am See entlang führt eine Strasse von Riva San Vitale nach Porto Ceresio in Italien. Serpiano liegt auf rund 650 Meter über Meer auf einer kleinen Sonnenterasse über Arsizio, mit Blick auf den See. Von Meride vom Mendrisiotto führt eine Strasse knapp der Grenze zu Italien entlang hinauf zum Monte San Giorgo und nach Serpiano. Seit 1912 steht hier ein Hotel. Wie andere Hotelresorts in der Schweiz, Beispiel Bürgenstock, Füringen oder auch das nahe gelegene Lanzo, sollte Serpiano mit einer Seilbahn vom See her bequem erschlossen werden, um die Gästen die Kurvenreiche Fahrt zu ersparen. Der erste Weltkrieg, machte diesen Plänen einen Strich durch die Rechnung.

Bild

In den Boomjahren der 50er wurde das Projekt einer Seilbahn zum Hotel Serpiano, zusammen mit dem Ausbau des Hotelkomplexes wieder aufgegriffen.
Zur gleichen Zeit, tüftelte in Garmisch Partenkirchen der Ingenieur Karl Peter mit seiner Firma "Bergbahnbau Garmisch" an der vollautomatischen Kleinluftseilbahn. Die Pionieranlage, war die Seilbahn zum Graseck in Garmisch. Es folgten weitere Bahnen in Seefeld, (Joch und Hämmerlekopf) sowie zum Laber und die Kranzbergbahn.

In der Schweiz sicherte sich die Firma "Funivic Automatiche S.A." in Locarno die Rechte an dieser neuartigen vollautomatischen Luftseilbahn. Bei dieser Seilbahn wurde nicht nur die Steuerung des Fahrablaufes automatisch ausgeführt, sondern auch das Abrechnen des Fahrgeldes, die Zugangskontrolle, Abzählen der Fahrgäste, Gewichtsüberwachung und Abfertigung der Kabine, automatisch ausgeführt.

Bild
1956 übernahm ein Initiativkomitee unter dem Zuger Architekten Alois Stadler einen neuen Anlauf zum Bau einer solchen automatischen Bahn. Obwohl die Pläne der Bahn aus Deutschland stammten, wurde die Anlage in der Schweiz durch schweizer Stahlbaufirmen gefertigt und montiert. Die Talstation in Brusino, wie auch die Bergstation in Serpiano, bzw etwa 1km nördlich davon,
repräsentieren klar die Architektur der 50er Jahre, Tragelemente aus Spannbeton, Sichtmauerwerk und grosse Glasfasaden mit Einblick auf die Technik zeichnen diese Epoche aus.

Bild
Die nur knapp 1km lange Bahn führt im ersten Drittel durch ein bewaldetes Gebiet und erreicht nach ca 1/4 der Strecke die erste und einzige Stütze.

Bild
Die als Stütze ist als vierkantige Kastenstütze ausgebildet und wurde nachträglich durch zwei Abstrebungen gegen den Hang verstärkt.

Bild
Die Glasfenster in der Talstation geben den Blick auf den einfachen Antrieb frei. Die Abspannung des Zugseiles, wie auch der beiden Tragseile erfolgt in der Talstation. Der Gleichstrommotor mit 70kW Leistung wird mit einem Ward Leonard Umrichter geregelt.

Bild
Von der Kabine aus, hat man ausblick auf das malerische Dörfchen Morcote, bzw das nicht so malerische Villenquartier dass die drumherum in den Hang frisst.

Bild
Oberhalb der ersten und einzigen Stütze, kreuzen sich die beiden roten Kabinen. diese stammen aus dem Jahre 1997 und lösten die beiden Kabinen von 1957 ab, welche mit Runden Fronten etwas eleganter daher kamen.

Bild
Die Bahn wurde 1997 grundlegend modernisiert und der automatische Betrieb ausgebaut. Seither wird die Bahn wieder wie die meisten anderen Bahnen von einem Angestellten in der Talstation bedient. Danach fristete die Bahn ein Mauerblümchendasein. Das Hotel welches 1971 von Hanns A. Brütsch gebaut wurde war bis 2008 im Besitz der Krankenkasse Konkordia, für welche die Bahn nur einen unrentablen Kostenfaktor darstellte. Dementsprechend ausgedünnt war der Fahrplan. Teilweise nur noch 4 Fahrten am Tag und Wochenlange Betriebsunterbrüche waren normal. 2007 wurde die Bahn für 2 Jahre gänzlich eingestellt.

Bild
Die Bergstation mit dem gegen Westen angebauten das Ristorante Funivia, bildet den Endpunkt der kurzen Fahrt nach Serpiano. Die Kabinen fahren über in die Betonkonstruktion eingelassene Seilsättel in die Fahrzeugbuchten. Von der Terrasse des Restaurants, hat man eine wunderbare Aussicht auf den See, und den Seedamm von Melide, den Monte San Salvatore und die Bucht von Lugano.

Bild
Seitdem das Hotel wieder in Privatbesitz ist, wurde die Bahn wieder stark aufgewertet, der Fahrplan auf die Schiffe auf dem See abgestimmt und verdichtet sowie das Restaurant aufgewertet.

Bild
Seedamm Melide mit Autobahn, San Salvatore und Monte Bré sowie Lugano.

Bild
Der Monte San Giorgio bildet seit 2003 das UNESCO zum Weltnaturerbe. Hier finden sich Versteinerungen und Fosilien.

Bild
Von der Bergstation erreicht man in 20minuten gemächlicher Wanderung die Alpe Brusino, wo sich ein typisches Tessiner Grotto befindet. Also wirklich Grotto nicht die Touristenfallen die man sonst so kennt.

Bild
Bekannt ist der Ort für seine über 500 Jahre alten Kastanienbäume.

Bild
Ahh ja Grotto Esse. Das auf dem Bild gibts, dazu noch Polenta mit Steinpilzen, Polenta mit Braten oder Polenta mit Käse. Fertig.

Bild
Ahh ja und natürlich darf im Tessin die alkoholfreie Alternative zum typischen Bierbild nicht fehlen.

Bild
Auch wenn die Bahn nur 368 Höhenmeter macht, knapp 1km lang ist und nur Kabinen für 10 Personen besitzt, so bildet sich doch eine harmonische Verbindung mit dem See, dem bewaldeten Monte San Giorgio und der schönen Aussicht. Die Gebäude mit der 50er Jahre Architektur mit ihren Lichtdurchfluteten Gebäuden und die damals revolutionäre Betriebtechnik der Seilbahn runden den Besuch ab. Auch wenn die Mechanik asich schon 1957 veraltet war, so nostalgisch und authentisch kommt sie heute daher. Eine Seilbahn nach deutscher Technik als südlichste Luftseilbahn der Schweiz, bildet sie ein Kuriosum. Fazit: Sehenswert.

P.S. 1962 griff die Firma Kuma Zürich, die Idee einer vollautomatischen Pendelbahn wieder auf und verwirklichte in Gudo im Tessin die erste solche Anlage.

Video:
Direktlink


Album: http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... emId=71670

Webseite: http://www.serpiano.ch/de/enjoy/
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: 22.5.2016 Brusino-Serpiano, "Südlichste Luftseilbahn der

Beitrag von intermezzo »

Wunderbar, habe vielen Dank. Da werden Jugenderinnerungen wach, als wir jedes Jahr mit den Eltern in dieser Gegend einen schönen Teil des Sommers verbrachten. Besonders beeindruckt hat mich das alternative Tessiner Bierbild:-)
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: 22.5.2016 Brusino-Serpiano, "Südlichste Luftseilbahn der

Beitrag von Rüganer »

Danke Michael, dein Stil ist klasse !
Danke Schweiz und Bulgarien !
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: 22.5.2016 Brusino-Serpiano, "Südlichste Luftseilbahn der

Beitrag von ATV »

Die alte Bahn sah übrigens so aus.
https://phila3000.de/JPGS/kk/kk30000-34999/kk34280.jpg

Die Kabinen befinden sich als Gartenlauben in Brusino. Sahen etwas schnittiger aus als die Jetzigen.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: 22.5.2016 Brusino-Serpiano, "Südlichste Luftseilbahn der

Beitrag von Jay »

Wahnsinn, da fahre ich letzte Woche noch vorbei und recherchiere dazu im Forum und jetzt gibts den Bericht dazu. Danke! Macht das Hotel da oben einen netten Eindruck?
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: 22.5.2016 Brusino-Serpiano, "Südlichste Luftseilbahn der

Beitrag von ATV »

Aber nicht damit gefahren? Montag und Dienstag ist die Bahn übrigens nicht in Betrieb. Am Hotel bin ich nicht vorbei gekommen. Hab mich auch nie wirklich geachtet. Das nächste mal werf ich mal einen Blick drauf. 70er Jahre Bau. Schwimmbad sieht auf den Fotos noch passabel aus. Auf Tripadvisor ist es Nummer 1 in Serpiano. Hahahaha bei einem Ort der nur aus dem Hotel besteht auch recht schwer zu erreichen. :roll:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
MartyB
Massada (5m)
Beiträge: 37
Registriert: 23.10.2013 - 17:04
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 22.5.2016 Brusino-Serpiano, "Südlichste Luftseilbahn der

Beitrag von MartyB »

Vielen Dank für den sehr schönen Bericht, und für die tollen Bilder!

Ich bin noch nie dort gewesen und muss das auf jeden Fall früher oder später nachholen. :)
Frans
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 501
Registriert: 11.01.2012 - 00:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: 22.5.2016 Brusino-Serpiano, "Südlichste Luftseilbahn der

Beitrag von Frans »

Erneut ein schöner und interessanter Bericht von dir! :top: Muss wohl doch mal öfters ins Tessin fahren.
Benutzeravatar
matterhorn48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 394
Registriert: 21.10.2012 - 16:06
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 22.5.2016 Brusino-Serpiano, "Südlichste Luftseilbahn der

Beitrag von matterhorn48 »

Wir waren - wie jedes Jahr im Frühjahr- gerade wieder in Lugano und eine Fahrt mit dem Schiff und der Seilbahn nach Serpiano ist jedes Mal ein Muß!

Die Aussicht ist einfach traumhaft und im Rest. an der Seilbahn kann man auch gut und preiswert essen.

Das Hotel finde ich sehr schön; ich habe es mir auch schon mal von innen angesehen; ist allerdings schon eine Weile her.
Damals wurde es von einer deutschen Familie betrieben; wie es heute ist,weiß ich nicht.

http://www.serpiano.ch/de/

Es ist halt sehr abgelegen und mit dem Auto etwas umständlich zu erreichen.

Schön ist auch eine Fahrt auf den Mte.Generoso; geht aber erst wieder im nächsten Jahr:

http://www.myswitzerland.com/de-de/mont ... ossen.html

Für Kinder wäre noch Swissminiatur ( die Schweiz in klein) in Melide interessant:

http://www.swissminiatur.ch/de/

Parco San Grato in Carona auf dem Rücken des San Salvatore, vor allem im Frühjahr zur Azaleenblüte:

https://www.bing.com/images/search?q=pa ... &FORM=IGRE

u.v.m.
Zuletzt geändert von matterhorn48 am 02.06.2016 - 20:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: 22.5.2016 Brusino-Serpiano, "Südlichste Luftseilbahn der

Beitrag von ATV »

Das Essen war erstaunlich günstig und Gut. Dieses Jahr ist ein neuer Pächter. Letztes Jahr wars noch eine Pizzeria. Wir hatten uns auf Pizza eingestellt, waren dann etwas entäuscht. Aber dann doch Positiv überrascht.

Das Hotel gehörte der Konkordia Krankenkasse. Wem es jetzt gehört weis ich nicht. Müsste mal da was essen gehen.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“