Ortstock 28.08.15

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
thomasg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1550
Registriert: 30.09.2002 - 21:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Ortstock 28.08.15

Beitrag von thomasg »

Ziemlich genau nach 4 Wochen hatte ich gestern den Ortstock oberhalb von Braunwald an der Grenze zwischen Schwyz und Glarus bestiegen. Warum nach so kurzer Zeit wieder? Beim ersten Mal hatte ich mich auf die Wettervorhersage verlassen und die hatte abziehende Wolken und Sonne im Laufe des Vormittags angekündigt. Leider hatten sich die Meteorologen um ein paar Stunden verschätzt, so dass ich bei einstelligen Temperaturen auf dem nebelverhangenen Gipfel stand und nichts von der eigentlich grandiosen Aussicht hatte.
Nun also der zweite Anlauf bei unzweifelhaftem Wetterausblick an einem wenig überlaufenen Freitag, den ich dank Überstundenabbau genießen konnte.
Los ging es um halb Sieben und nach Umsteigen am Flughafen, Zürich HB, Arth-Goldau, Schwyz und Muotathal erreichte ich um 9 Uhr die Talstation der Glattalpbahn. Der Parkplatz war voll und aufgrund der Mini-Kapazität von 32 p/h hieß es jetzt erst einmal Warten. Um 9:55 Uhr war ich dran, aber dank Platzmarke muss man nicht anstehen, sondern kann sich anderweitig beschäftigen. Ich wanderte ein bisschen herum und fotografierte drauf los, und schnell war die knappe Stunde dann um. Um kurz nach Zehn konnte es dann also richtig losgehen und flach führte der Weg über die Glattalp und dem gleichnamigen See in Richtung Furggele, dem Pass zwischen Ortstock und dem benachbarten Höch Turm. Die gut 600 Höhenmeter macht man erst ganz zum Schluss und dementsprechend steil geht es über Geröllfelder nach oben. Am Furggele gab es dann bei kalten Wind eine kleine Pause bevor ich dann die letzten 300 hm zum Gipfel in Angriff nahm. Hier war es dann zum Glück nicht mehr so steil und bis auf eine kleine seilgesicherte Stelle ist der Weg auch unproblematisch. Oben konnte ich dann endlich den wirklich grandiosen Ausblick genießen und gönnte mir auch mein Mittags-Sandwich. Der Abstieg erfolgte dann in Richtung Braunwald und nach dem unangenehm steilen Weg über die Geröllfelder Richtung Bärentritt, den ich vor 4 Wochen genommen hatte, wanderte ich diesmal über das Karrenfeld unterhalb des Bös Fulen immer an der Geländekante entlang zum Gumen. Dort kam ich um 15:45 Uhr an und schwebte mit der Seitwärts-Sesselbahn nach Braunwald, spazierte dann zur Braunwaldbahn und fuhr mit dieser schließlich hinunter nach Linthal. Abfahrt war dort um 16:44 Uhr und um 19 Uhr war ich dann zwar ziemlich geschafft, aber voller traumhafter Eindrücke, wieder zurück.

Hier ein paar Bilder von diesem genialen Tag:

Ankunft in Sahli an der Glattalpbahn. Wetter passt!
Bild

Die 8 Personen fassende einspurige Pendelbahn zur Glattalp
Bild

Wasserfall mit Alpler Stock
Bild

Ich warte immer noch auf die Abfahrt und bin inzwischen ein kleines Stück aus dem Talboden aufgestiegen. Nochmal der Alpler Stock mit Sangigrat.
Bild

Müsste der Schächentaler Windgällen sein.
Bild

Mittlerweile ist die Bahn wieder nach oben unterwegs und mit der nächsten Abfahrt bin ich dran.
Bild

Zoom nach oben mit allen 4 Stützen, die Bergstation ist kurz hinter der Kante oben. Länge gute 2 km.
Bild

Und der erste Blick zu meinem Ziel heute: Links Höch Turm, dann der Furggele-Pass und rechts der Ortstock.
Bild

Immer noch blühen die Blumen hier oben.
Bild

Alphütten mit Schächentaler Windgällen.
Bild

Glattalpsee und noch sind kaum Höhenmeter geschafft.
Bild

Gipfelzoom zum Ortstock, links die Kletterstelle.
Bild

Höch Turm
Bild

Blick zurück
Bild

Blütenpracht
Bild

Jetzt gehts langsam hoch.
Bild

Aber noch nicht sehr steil
Bild

Jetzt kaum noch grün, sondern Geröll, was das Gehen durch Wegrutschen nicht angenehmer machte.
Bild

Und schon bin ich oben am Furggele.
Bild

Rechts vom See der Weg den ich gekommen bin. Hinten die vergletscherten Urner Alpen.
Bild

Der erste Blick auf die Glarner Seite des Passes mit Bös Fulen links und Glärnisch.
Bild

Blick über das Linthal zu den Bündner Alpen.
Bild

Nochmal der Glärnisch
Bild

Aufstiegsroute zum Ortstock
Bild

Und schnell bin ich oben auf 2717 m und es folgen einige Panoramafotos:
Hier die Urner Alpen
Bild

Linthal mit Alpstein links hinten
Bild

Rigi links und Mythen rechts mit Zuger See und Flachland.
Bild

Mit weniger Zoom, dafür mit Höch Turm in der Mitte.
Bild

Glattalp rechts, Urnerboden links, dahinter die vergletscherten Glarner Alpen.
Bild

Zoom zu den Urner Alpen mit der Titlis-Südwand ganz rechts.
Bild

Und die Glarner Alpen mit dem Tödi links.
Bild

Klausenpass-Straße
Bild

Linthal mit Hausstock gegenüber
Bild

Zoom zum Säntis, ziemlich bearbeitet, da zu dunstig.
Bild

Tödi
Bild

Links Gross Windgällen, davor die Glatten-Hochfläche
Bild

Rigi
Bild

Mythen mit Rossberg im Hintergrund
Bild

Tiefblich zur über 600 m tiefer gelegenen Glattalp
Bild

Chaiserstock, rechts hinten Pilatus
Bild

Glärnisch
Bild

Hausstock, an dem man sehr schön die Glarner Hauptüberschiebung erkennen kann.
Bild

Limmerensee
Bild

Tödi und Bifertenstock
Bild

Urner Alpen mit Titlis rechts, daneben Gross und Chli Spannort und dann ganz hinten, schon im Berner Oberland, Eiger, Mönch und Jungfrau mit dem fast schneefreien Krönten im Vordergrund.
Bild

Immer noch die Berner Alpen im Hintergrund mit Schreckhorn, Lauteraarhorn und Finsteraarhorn links
Bild

Nochmal Gross Windgällen rechts und Gross Ruchen links. Hinten rechts der Dammastock und in der Mitte der Galenstock
Bild

Gross Schärhorn
Bild

Clariden
Bild

Nochmal etwas stärker gezoomt: Lauteraarhorn links und Schreckhorn in der Mitte. Rechts hinten dann die Jungfrau und daneben am Rand der Mönch.
Bild

Titlis
Bild

Pilatus
Bild

Höch Turm und unten die Geröllwüste ums Furggele
Bild

Mein weiterer Weg führt dann immer an der Geländekante im Halbkreis nach rechts hinten zum Gumen. War doch einiges weiter als ich erwartet hatte.
Bild

Letzte Schneefelder halten sich noch bis auf ca. 2100 m
Bild

Bös Fulen
Bild

Höch Turm mit Flätstock
Bild

Hier der Abstieg vom Furggele, den ich zum Glück hinter mir habe. Unangenehm steil und rutschig.
Bild

Blick den Bärentritt hinunter, den ich diesmal aber rechts liegen lasse.
Bild

Blick zurück zum Ortstock-Gipfel
Bild

Jetzt geht es eine ganze Weile über die Karstfläche der Tuelen:
Bild

Mit solchen Spalten:
Bild

Tuelen mit Bös Fulen:
Bild

Bilderbuchmäßig:
Bild

Da war ich schon..
Bild

Karsthöhle
Bild

Hausstock
Bild

Blick über die Erigsmatt zurück in Richtung Glattalp. Dürfte die weniger anstrengende Alternative sein.
Bild

Tschingelhörner
Bild

Kärpf
Bild

Piz Sardona links und Piz Segnas rechts
Bild

Jetzt ging es die Steilstufe hinunter und damit erreichte ich den Kanton Glarus. Links die Bergstation Gumen.
Bild

Nochmal der Ortstock
Bild

Und nochmal der Blick zum UNESCO Kulturerbe Region Sardona
Bild

Eggstöcke, über die ein Klettersteig führt
Bild

So langsam wird die Vegetation wieder üppiger, hinten Bergstation Gumen.
Bild

Bild

Jetzt schon weit weg: Höch Turm, Ortstock und Tödi dahinter
Bild

Linthal mit Bifertenstock und Tödi
Bild

Und jetzt noch einige Eindrücke von der Talfahrt:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Braunwald
Bild

Und nochmal die Glarner Hauptüberschiebung:
Bild

Bild

Wurden doch wieder mehr Bilder als gedacht...
Die Funktionsweise eines Gesprächsfadens impliziert, dass man sich auf den vorherigen Beitrag bezieht. Eine seitenlanges Zitat der letzten 10 Posts ist daher unnötig.

Zurück zu „Schweiz“