Wanderung auf das Schiahorn DAVOS

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Wanderung auf das Schiahorn DAVOS

Beitrag von Tiob »

Eigentlich habe ich mir fest vorgenommen einen Bericht zu dieser Wanderung zu erstellen, da man über diese wenig im Internet findet. Der Bericht stammt aus dem September 2014. Das ist zwar schon ein bisschen her, aber besser spät als nie 8) .

Zum Schiahorn:
Das 2701 Meter hohe Schiahorn ist einer der Hausberge von Davos (obwhl es zur Hälfte in Arosa liegt). Es gehört zu den Aroser Dolomiten. Vor allem die Lawinenverbauungen des Klein-Schiahorns wirken sehr imposant. Das Schiahorn trennt die Skigebiete Parsenn und Strela voneinander. Ich hatte mich schon öfters beim Skifahren gefragt wie es wohl da oben aussieht. Nun wollte ich es mal sehen.

Zum Weg:
Der Weg führt von der Bergstation der Schatzalpbahn zum Strelapass, und von dort weiter in Serpentinen auf den Gipfel. Klettern muss man nicht (außer ein ganz kleines Stück am Anfang). Der Weg ist in der offiziellen Sommer-Karte als schwarz gestrichelt markiert was "Hochalpin: Schmale Wege, zum Teil weglos" heißt. Dies ist die höchste Schwierigkeitsstufe für Wanderwege. Alles darüber ist Klettern.

Nun zu den Bildern:

Bild
Der Weg auf den Strelapass war anstrengender als Gedacht (das Skigebiet ist ja sehr flach)



Bild
Man sieht die Schleppliftspur


Bild


Bild
Hier sollte mal eine Passtraße gebaut werden.

Bild
Verbindungsgondel Schatzalp-Parsenn (R.I.P.) auf dem Schiahorn


Bild
Nun geht es bergauf

Bild
Blick auf den Strelapass


Bild
Bizarrer Felsfinger


Bild
Blick auf den welligen Strelaberg


Bild


Bild


Bild


Bild
Da kann man abstürzen...


Bild
Blick auf die Strela 2636 m.


Bild
Da will ich nicht runterfallen...


Bild
Blick in Richtung Parsennbahn, Station Höhenweg


Bild
Auf dem Gipfel! Man sieht rechts den Weissfluhgipfel 2843 m. , und links den Zenjiflue 2686 m.


Bild
Blick Richtung Davos. Man sieht im Vordergrund den Gipfel des Klein-Schiahorns.


Der Rückweg ist auf dem selben Weg.

Fazit
Eine sehr aussichtsreiche Wanderung, welche gut machbar ist. Man sollte aber trittsicher und schwindelfrei sein.

Zurück zu „Schweiz“