Leysin 16. März 2017

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Leysin 16. März 2017

Beitrag von Harzwinter »

Leysin 16. März 2017

Anfahrt: Col du Pillon - Leysin in 0:25 h
Wetter: Wolkenlos, +15°C bis +10°C
Schnee: 20-40 cm Nass- und Maschinenschnee
Anlagen in Betrieb: Angekündigt alle außer DSB Solepraz. Tatsächlich aber auch DSBn Les Fers und Choulet defektbedingt außer Betrieb.
Wartezeit: keine
Gefallen: Genferseeblick von der Bergstation Chaux-de-Mont
Nicht gefallen: Skigebiet ohne Highlights
Bewertung: Vier von 6 Punkten

- - - - -
Dieser Beitrag ist Bestandteil des Reports über meine viertägige Skifahrt vom 16. bis 19. März 2017:

Les Diablerets / Glacier 3000 16. März 2017
Leysin 16. März 2017
Chamonix / Grands Montets 17. März 2017
Courmayeur / Val Vény 17. März 2017
Via Lattea / Montgenèvre und Clavière 18. März 2017
Via Lattea / Sestrières - Sauze d'Oulx - Sansicario - Pragelato 19. März 2017
- - - - -

Nach Leysin möchte ich eigentlich schon, seit ich 1982 meinen ersten Skiatlas in der Hand hatte. Ich fand den Pistenplan mit seinen beiden Churfirsten-ähnlichen Schichten-Bergen (Tour d'Aï und Tour de Mayen) interessant und vermutete, dass die Sesselbahn zum höchsten Skigebietspunkt eine hochinteressante Trasse haben müsste.

Leysin will offenbar keine Tagesgäste. Rein nach Sicht ("Wo ist die Seilbahntrasse?") fahre ich durch den Ort, ausgeschildert ist die Téléphérique Berneuse und ihr Parkplatz nicht. Als ich den richtigen Weg gefunden habe, lande ich auf einem größeren Parkplatz ein Stück unterhalb der Bahn. Er ist gebührenpflichtig, doch es gibt keinen Parkautomaten. Irgendwann sehe ich A4-Farbkopien, auf denen ein Foto beschreibt, wo der Automat zu finden ist. Doch ... keine Chance, nichts dort sieht so aus wie auf dem Foto. Ein zufällig vorbeikommender Gemeindemitarbeiter im orangefarbenen Arbeitsanzug weist mich auf einen Automaten auf dem Parkplatz auf der anderen Straßenseite hin, der im Eingang einer Garagenhalle steht und dessen Lage mit dem Foto nichts zu tun hat. Merkwürdig.

Erfreulicherweise gilt in Leysin mein Skipass von Les Diablerets weiter. Ein Skischuljunge freut sich in der EUB-Kabine, dass ich sinnfrei den Schneematsch der Talabfahrt fotografiere, und erklärt mir einiges zum Skigebiet. An der Bergstation Berneuse fühle ich mich durch die Tatsache, dass alle Seilbahnbenutzer zum Skigebiet zunächst aufsteigen müssen, an den Hasliberg erinnert. Das wird sich später wiederholen; die Anlagen sind vielfach suboptimal positioniert. Es sind sämtlich Sesselbahnen, Schlepplifte gibt es leider keine mehr. Hier in Leysin besteht die Hauptklientel aus Jugend- und Kinderskischulgruppen, wie ich schnell feststelle. Die wollen alle von mir sorgsam umfahren werden, was etwas anstrengend ist. Leysin ist offenbar so ein typischer Schweizer Skilagerort für Schulklassen.

Natürlich möchte ich zunächst zum höchsten Skigebietspunkt hinauf, dem Chaux-de-Mont. Das erledigt in Leysin eine lahme, fixgeklemmte 4SB mit Mittelausstieg, deren unterer Teil als der Hauptübungshang des Skigebiets fungiert, während der obere Teil ein aufgefahrener Steilhang ist - eine der wenigen schwarzen Abfahrten im Gebiet. Eigenartige Kombination ... Wer an der Bergstation kurz aufsteigt, wird mit schönem Blick auf den Genfersee belohnt. Hätte man die Bahn doch nicht neben, sondern auf den Tour d'Aï gebaut, denke ich - das wäre richtig attraktiv. Zur Gründerzeit in den 1960er Jahren wäre das mit Hilfe von etwas Sprengstoff sicherlich machbar und genehmigungsfähig gewesen.

Der Rest des Skigebiets von Leysin ist kurz umschrieben. Mehrere Sesselbahnen ziehen sich am selben Berghang brav nebeneinander her in Richtung Col des Mosses, zu dem bei genug Schnee von der äußersten Sesselbahn Solepraz eine Skibusverbindung besteht. Bei meinem Besuch ist diese Bahn schneemangelbedingt geschlossen. Ich fahre ein Stück Ziehweg und uninteressante blaue Sulzabfahrt durch den Wald zur Talstation der DSB Brion und will von dort eigentlich so weit wie möglich in Richtung Col des Mosses weiterfahren. Doch schon die nächste Sesselbahn Les Fers, deren Talstation sich am selben Ort befindet, steht - entgegen der Liftinformationstafel - still. Zwei Techniker stehen auf der untersten Stütze und bearbeiten die bergseitige Rollenbatterie. "Maintenance", meint der Liftmann achselzuckend. Egal, ich glaube nicht, dass ich dort auf den blauen Sulzmatschabfahrten im Wald irgendetwas verpasst habe; das Gelände sieht nicht anders aus als das bereits befahrene.

Also geht es zurück in Richtung Hauptgebiet, und ich nehme dabei noch die halbe, arg weiche Talabfahrt mit, die von der 4KSB Tête d'Aï mit Mittelstation bedient wird. Die Skischulgruppen purzeln zuhauf durch den Sulzmatsch. Einmal geht es noch auf die steile Abfahrt vom Chaux-de-Mont und dem Gegenhang Aï/Berneuse. Dann ist Liftschluss, und ohne Skischulgruppen macht die patschnasse Talabfahrt sogar wieder ein wenig Spaß. Eine Stunde nach Verlassen des Parkplatzes in Leysin checke ich im Hotel in Martigny ein.

Fazit:

Ein paar Skistunden in Leysin können ganz nett sein, und wenn die Skibusverbindung mit dem Col des Mosses offen und die Atmosphäre hochwinterlich ist, kann ein guter Skitag dabei herausspringen. Ansonsten ist Leysin sowohl von den Anlagen als auch Abfahrten her für mich ein wenig interessantes Skigebiet, der Genferseeblick ist das einzige Highlight. Ich muss nicht noch einmal hin.

Fotos:

Pistenplan Leysin, abfotografiert im Skigebiet. Rechts schlösse sich das Skigebiet Col des Mosses samt Skibusverbindung (bei genug Schnee) an.
Bild

Bergfahrt in der EUB Berneuse, die im Ort eigenartigerweise nicht ausgeschildert ist.
Bild

An der Bergstation Berneuse. Im Vordergrund die Rückbringer-Sesselbahn zur Bergstation, dahinter die Sesselbahn Chaux-de-Mont und die Berge Tour d'Aï und Tour de Mayen.
Bild

Blick zurück zum abgetauten Les Diablerets, dem Col du Pillon und rechts oberhalb der Bildmitte dem Diablerets-Massiv.
Bild

An der Sesselbahn Berneuse fährt man hinab zur Sesselbahn Chaux-de-Mont. An deren Hang ist beachtliche Funpark-Belustigung modelliert.
Bild

Sesselbahn Chaux-de-Mont unter den Felswänden des Tour d'Aï. Komischer Name, bedeutet "Kalk vom Berg", es ist aber ein Graskamm.
Bild

Sesselbahn Chaux-de-Mont mit Buckelpiste.
Bild

Rückblick aus der Sesselbahn Chaux-de-Mont gegen die Bergstation Berneuse. Die Berggruppe hinterm Drahtseil besteht aus Grand Muveran, Dent de Favre (direkt hinterm Seil) und Dent de Morcles. Höchster Punkt des Gezackels rechts oberhalb der Bergstation Berneuse ist die Aiguille Verte über Chamonix. Die Dents du Midi rechts verdecken knapp den Montblanc, den man bei der Bergfahrt mit der EUB Berneuse noch sehen kann.
Bild

Blick von der Bergstation Chaux-de-Mont hinunter zum Genfersee.
Bild

Rhonemündung in den Genfersee. Der Ort dort unten heißt treffenderweise Port-Valais.
Bild

Zoom von der Bergstation Chaux-de-Mont zur Aiguille Verte und den Dents du Midi, die den Montblanc verdecken.
Bild

Schwarze Abfahrt Chaux-de-Mont, schön steil.
Bild

Schwarze Abfahrt Chaux-de-Mont.
Bild

Zoom zur Aiguille Verte (4122 m) über Chamonix. Ihren Namen hat sie von der Chamonix-seitig leicht grünlich erscheinenden Farbe ihrer Gletscherkuppe.
Bild

Gleich noch einmal hoch auf die Berneuse ...
Bild

... für die schön sportliche Abfahrt von dort ins Hochtal.
Bild

Bei der Querung zu den östlich gelegenen, anderen Sesselbahnen des Skigebiets Leysin kommt man an dieser eindrucksvoll zugeschneiten Alpsiedlung namens Aï vorbei.
Bild

Übergangsabfahrt zur Sesselbahn Brion. In Bildmitte der Pic Chaussy, auf den von den 1970er bis in die 1990er Jahre vom Col des Mosses eine Gondelbahn fuhr und sportliche Abfahrten erschloss. Die Seilbahngesellschaft schaffte den wirtschaftlichen Betrieb nicht und konnte die Investitionen für den Konzessionserhalt nicht aufbringen. Links vom Pic Chaussy der Col des Mosses, rechts davon der Col du Pillon mit dem Diablerets-Massiv.
Bild

Zwischendurch geht es kurz auf die Abfahrt der Tal-Sesselbahn Mayen, aber nur bis zur Mittelstation. Auch hier ackern diverse Kinderskischulen tapfer durch den Kunstschneebrei.
Bild

Von der Mittelstation geht es mit der 4KSB Mayen wieder nach oben. Der Tour d'Aï sieht aus dieser Perspektive ganz anders aus.
Bild

Auf der Abfahrt der DSB Brion, eines reichlich alten Städeli-Produkts.
Bild

Weiter auf der Abfahrt Brion auf Sulzmatsch durch den Wald.
Bild

Und an der Talstation der Sesselbahnen Brion und Les Fers mit den typischen Städeli-Umlenkscheiben ist diesmal schon Schluss, denn ...
Bild

... an der DSB Les Fers wird defektbedingt gearbeitet. Na ja, ein großer Verlust ist das im Rahmen dieses Skinachmittags wohl nicht.
Bild

Städeli-typisch urlangsam schaukelt die alte DSB Brion den Berg hinauf in Richtung Berneuse. Links die Dents du Midi.
Bild

Eine Wiederholungsfahrt sind Piste und Sesselbahn Brion nicht wert, also befahre ich noch einmal die halbe Talabfahrt zur Mittelstation der 4KSB Mayen, ...
Bild

... die sich allmählich leert.
Bild

Noch einmal an der schmucken Alpsiedlung Aï vorbei. Unter der Freifläche hinter den Gebäuden verbirgt sich ein kleiner See, der im Winter zugeschneit ist.
Bild

Ein letztes Mal auf der Buckelpiste an der Sesselbahn Chaux-de-Mont.
Bild

Nach Liftschluss geht es final auf die einzige noch geöffnete Talabfahrt, ...
Bild

... die im unteren Teil nur ein Ziehweg ist.
Bild

Schluss für heute - nun heißt es Skistiefel trocknen. :D
Bild

Benutzeravatar
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 431
Registriert: 31.07.2003 - 10:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 188 Mal

Re: Leysin 16. März 2017

Beitrag von j-p.m. »

Hallo Harzwinter
Danke für den Bericht. Da hast du schon Pech gehabt : wenig Schnee, defekte Bahnen usw.
An einem guten Wintertag gibt es schon einige - wenn auch kurze - Varianten, z. Teil richtig knackig. Man kann einfach einen einheimischen Schuljungen fragen, "Freeride?", und er wird einem voller Stolz verborgene Abfahrten zeigen.
Chaux-de-Mont : da stand ursprünglich ein GMD-Schlepper, das Talstationsgebäude steht noch. Eine Lawine rasierte den oberen Teil dieses Lifts ab, danach wurde nur noch der untere, flache Teil weiterbetrieben. Dann hat WSO den Lift umgebaut und wieder bis oben verlängert, unten waren die alten Gittermasten, oben T-Stützen. Da der Lift aber ungünstig mitten in der Piste stand wurde er durch die jetzige Garaventa DSB mit Mittelausstieg ersetzt. Eine Bedingung war, dass man die Bergstation von Norden her nicht sehen durfte, darum steht die Station nicht oben auf dem Gipfel.
Zwischen Choulet und Solepraz gäbe es die Möglichkeit, ohne gross Dynamit einzusetzen, ziemlich weit nach oben zu gelangen. Warum das nicht gemacht wird, entzieht sich meinen Kenntnissen.
Warum die an der DSB nach Les Fers noch rumwerkeln erstaunt mich, die wird in einigen Wochen ja eh abgerissen, und Schnee ist weit und breit nicht in Sicht.
Die Verkehrssituation an der Talstation ist tatsächlich absurd, das wird sich aber auch nicht ändern, die haben gar kein Interesse an einer Lösung. Zwar besteht jetzt wieder einmal ein Projekt, die Zahnradbahn bis zur Talstation zu verlängern, aber ich bin nicht sicher, ob ich das noch erleben werde. Dann müsste ja auch die ganze Problematik Auto gegen Fussgänger gelöst werden.
Das Talstationsgebäude finde ich eh eine Zumutung, aber das passt zur Situation vor der Hütte.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Leysin 16. März 2017

Beitrag von Harzwinter »

Vielen Dank für die detaillierten Informationen zum Chaux-de-Mont. Den kurzen/verkürzten Schlepper hatte ich auf einem 1980er-Jahre Pistenplan noch gesehen, aber nicht gewusst, dass der noch früher schon zweimal bis ganz nach oben reichte.

Und stimmt - die Info, dass die DSB Les Fers zusammen mit einer anderen durch eine Tal-Berg-Tal-KSB ersetzt wird, hing im Skigebiet aus. Vielleicht haben die DSB Lers Fers ja schon technisch etwas erleichtert, um sie schneller abbauen zu können.

Schneebedingt schlecht fand ich meinen Besuch in Leysin gar nicht mal. Aber es fehlen halt echte Highlights, und das wird sich auch bei besserer Schneesituation nicht ändern.

Zuhause habe ich auf alten Pistenplänen gesehen, dass der ganze frühere Skigebietssektor westlich der EUB Berneuse mit drei Liftanlagen stillgelegt wurde. War der interessant? Und wann und warum wurde der aufgegeben?
Benutzeravatar
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 431
Registriert: 31.07.2003 - 10:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 188 Mal

Re: Leysin 16. März 2017

Beitrag von j-p.m. »

Der Sektor "Solacyre" hatte sogar mal vier Anlagen, westlich des etwas längeren Schleppers war auf der Ebene von Prafandaz einige Jahre noch ein Skilift in Betrieb. Alle vier Anlagen von GMD. Die Sesselbahn relativ steil, aber leider nur eine Ziehweg-Abfahrt und keine Verbindung zum übrigen Skigebiet. Das kleine Bergrestaurant hatte keinen Stromanschluss, da brummte ein Dieselgenerator vor sich hin.
Die Besucherzahlen wurden immer weniger, das Gebiet war einfach zu wenig interessant, aber für Anfänger doch zu anspruchsvoll, dazu kam jeweils schon früh in der Saison Schneemangel im unteren Teil.
In diesem Beitrag http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... in#p338648 habe ich Bilder von der Sesselbahn gepostet.
Wann genau das Gebiet geschlossen wurde weiss sicher TPD, ich müsste da nachforschen gehen.
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3894
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leysin 16. März 2017

Beitrag von Jojo »

Vielen Dank für den Bericht - ein Skigebiet das mich schon länger reizt - in Verbindung mit "Les Mosses".

Wäre der gemeinsame Skipass von "Les Diablerets" auch in "Les Mosses" gültig? In welchen Skigebieten würde der Skipass sonst noch gelten?

Das mit der Parkplatzsuche bzw. Beschilderung kommt in einigen Skigebieten vor - finde es aber nicht unsympathisch ;)

Und so uninteressant sieht das Gebiet meines Erachtens gar nicht aus: gemütliche fixgeklemmte Sessellifte, die markanten Felsen (Tour d'Ai), das Panorama inklusive dem Genfer-See-Blick und der idyllischen Ai-Siedlung - da gibt es sicherlich langweiligeres.

Sollen die beiden Zweiersessellifte denn im Sommer 2017 ersetzt werden?
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6590
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leysin 16. März 2017

Beitrag von TPD »

Wann genau das Gebiet geschlossen wurde weiss sicher TPD, ich müsste da nachforschen gehen
1998
Wäre der gemeinsame Skipass von "Les Diablerets" auch in "Les Mosses" gültig? In welchen Skigebieten würde der Skipass sonst noch gelten?
Der Skipass Alpes Vaudoises ist in den Gebieten Glacier 3000, Les Diablerets - Villars - Gryon und Leysin - Les Mosses gültig.
Sollen die beiden Zweiersessellifte denn im Sommer 2017 ersetzt werden?
Es ist der Ersatz der drei DSB's durch zwei 4 KSB's geplant.
Ob dann wirklich in diesem Sommer die Bagger auffahren werden wir noch sehen ;) Das Projekt wurde schon mehrfach verschoben.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Leysin 16. März 2017

Beitrag von Harzwinter »

Danke für die Infos zum historischen Skigebietsteil Solacyre. Wenn ich mir die Länge der Beschäftigungsschlepper anschaue, ist es nicht weiter verwunderlich, dass der Berneuse-Sektor die Oberhand behalten hat. Solacyre war wohl für einen halben Tag interessant, mehr aber auch nicht.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Leysin 16. März 2017

Beitrag von Harzwinter »

Den Tour d'Aï kann man übrigens von der Bergstation Chaux-de-Mont einfach und mit wenig Aufwand im Gelände rückseitig umrunden und kommt nach der Abfahrt durch das Kar zwischen Tour d'Aï und Tour de Mayen ganz bequem wieder im Skigebiet heraus:

Direktlink


Nur Infos über eine Skitour auf den und Abfahrt vom Tour d'Aï habe ich bislang nicht gefunden, obwohl das gemäß Blick "von oben" knapp möglich sein müsste, wenn auch enorm ausgesetzt:
Bild
Antworten

Zurück zu „Schweiz“